Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Gott gegen alle ... 3SAT Thementag Religion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 27, 28, 29  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#637837) Verfasst am: 10.01.2007, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Katana hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Lernen die Kinder denn dort, dass Ehescheidung eine Sünde ist? Ich sehe keinen Grund, warum ein Kind nicht Klavier oder Fussball spielen sollte. Allerdings finde ich es höchst merkwürdig, Kinder, die gar nicht anders können, als erwachsenen Autoritäten zu vertrauen, mit religiösen Inhalten zu belästigen, bevor sie in der Lage sind, diese kritisch zu bewerten.

Das ist überhaupt nicht merkwürdig. Es ist Sache der Eltern ihre Kinder zu erziehen und diese entscheiden auch über die Erziehungsinhalte. Es ist also nicht so, dass ein völlig unbeeinflußbares Schicksal die Kinder in den Religionunterricht zwängt, sondern eine bewusste Entscheidung. Davon abgesehen werden die Kinder ja nicht nur mit religiösen Inhalten "belästigt", sondern ihnen werden auch ein paar ethische Werte vermittelt.

Den Kindern wird im Religionsunterricht ein lebenslanger Begleiter nahegebracht, der mehr Trost spendet und den Rücken stärkt, als dass er straft. Die Botschaft der Bibel ist zweifellos lebenbejahend. Mit der Lehre Gottes werden eher Tore aufgestossen, als dass sie zugeschlagen würden. Religion gehört zum Menschen wie die Luft zum atmen. Seit tausenden von Jahren und in allen Gesellschaften war und ist das so.

Kinder lernen im Religionsunterricht die Gebote, und allgemein die Sichtweise der Kirche. Wenn man seinem Kind das so vermittelt und es dies als Meinungsäußerung, Information über Tradition usw einordnen kann und nicht unbesehen animmt wie feste Rechenregeln, kann es damit umgehen.

Jeder kann sein Kind abmelden, und aus dem Unterricht rausnehmen. Wenn man als Elternteil Wert darauf legt, dass ein Kind alles, was es hört und gesagt bekommt hinterfragen darf und auch ablehnen darf, man zuhause offen darüber spricht und nicht dem Relilehrer einen unantastbaren Sonderstatus zugewiesen bekommt, ist das Kind auch im Reliunterricht nicht hilflos ausgeliefert. Kritisches Denken muss natürlich geübt werden, und ich für meinen Teil gebe meinen Senf zu allem, was der Lehrer von sich gibt, positiv und negativ. Schließlich sollen meine Kinder nicht meine und nicht seine Meinung übernehmen, sondern sich ihre eigene bilden.

Soviel ich weiß: Scheidung ist für die Kirche eine Trennung und damit noch nicht sündig, die Ehe besteht nach ihrer Ansicht weiter und nur eine Wiederheirat gilt als Ehebruch, die Betroffenen stehen dann im Stand schwerer Sünde und dürfen zB nicht an der Kommunion teilnehmen. Bei uns gehen diejenigen, die gläubig und wiederverheiratet sind dennoch hin und noch nie hat der Pfarrer es jemand verweigert. Gibt aber auch andere Pfarrer.
Nicht kirchlich getraute Ehepaare gelten nach Kirchenrecht als unverheiratet und betreiben demanch "Unzucht", stehen ebenfalls im Stand schwerer Sünde. Same here. Das weiß man und macht mit sich ab, ob einen das juckt oder am A... vorbeigeht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#637838) Verfasst am: 10.01.2007, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Handeln, abrechnen, auf die Mütze geben usw. Scheint mir doch ein eher kleinliches, enges Gottesbild zu sein.

[...]dann siehst du, dass das Atheistenbild zumeist noch kleinlicher ist.

Des Atheisten Bild wovon? Und wessen? "Zumeist" ist ein unhandlicher Begriff. Missionieren Christen "zumeist"? Sind Christen "zumeist" mit der Segnung von Atombomben einverstanden? Setzen sich Christen "zumeist" weniger mit der Theodizee auseinander, als Atheisten? Und wenn wir diese Fragen und Deine Behauptung alle bejahen müssten, was ändert es an der Kleinlichkeit eines derartigen Gottesbildes?
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#637841) Verfasst am: 10.01.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

rotwang hat folgendes geschrieben:
Die [die Kirchen] aber fleißig die Tasche aufhalten. Man hätte zumindest mal verlauten lassen können, dass man das Geld nur unter Vorbehalt annimmt.
Die sind doch nicht so verrückt und gefährden freiwillig ihren Status quo. Mit den Augen rollen

Ist klar, ändert aber nichts daran, dass sie sich anders hätten verhalten können.

Solange Du hinterher den kompletten Wust beantwortest und Dich nicht feige drückst oder Dein Hinhalte-Spielchen zu lang hinziehst..

Die Andeutung von Feigheit ist allenfalls eine kleingeistige Gemeinheit deinerseits. Da zeigst du mir, dass es dir gar nicht ums Argument, sondern ums Holzen geht. Ich werde das berücksichtigen.

Hmm?

Ich unterstelle Dir keine Feigheit. Ich erkläre mich explizit einverstanden, solange Du nicht feige bist. Aber ich will Dich nicht daran hindern, Dinge aus meinen Beiträge zu lesen, die nicht in ihnen stehen..

Und was bitte sagt Dir, es ginge mir nicht um das Argument? Wenn ich fordere, dass Du mir auf alle meine Fragen eine [begründete] Antwort gibst, dann hat das zumindest in meiner Welt etwas mit Argumenten und Diskussionsfähigkeit zu tun..
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#637843) Verfasst am: 10.01.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Scheidung noch:
Natürlich ist es mir im Grunde wurscht, was die Kirche von meinem Liebesleben hält, ob sie es nun moralisch findet oder nicht, jeder darf seine Meinung sagen. Was aber gar nicht sein dürfte ist, dass man berufliche oder persönliche Nachteile aus seiner Entscheidung in religiösen Fragen hat!

Da bin ich für strikte Trennung von Kirche und Staat!
Latenight
registrierter User

Beitrag(#637855) Verfasst am: 10.01.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
2. Wenn Apocalypto irgendetwas zeigt, dann ein Bild von einem Leben mit übergeordneten Gewaltmonopol in religiösem Glauben - dass von dem christlichen abweicht.
Ob man jetzt Menschen tötet, um sie seinen Gott zu opfern, oder ob man Menschen tötet, weil sie dem falschen Gott (Teufel) geopfert haben (Teufelsanbetung), ich sehe da keinen großen Unterschied (Menschenopfer/Verbrennung von Hexen = beides religiöser Wahn).

Kann es sein, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast?

Latenight hat folgendes geschrieben:
Dass Sippen sich gegenseitig ausgelöscht, versklavt, verstümmelt, gedemütigt haben ist keine Erfindung des Christentums, sondern war zu Entstehungszeiten bittere Lebensrealität. Genauso wie alle anderen erdenklichen Formen von Abartigkeiten und Grausamkeiten, die in irgendeiner Form verarbeitet werden mussten (Der aktuelle Film APOCALYPTO zeichnet ein beklemmend realistisches Bild von einem Leben ohne übergeordnetem Gewaltmonopol in religiösem Abgerlauben). Ohne entsprechenden gesellschaftlichen Druck sind Menschen da recht kreativ.

Wie in APOCALYPTO skizziert waren die Lebensumstände für die Menschen zur Entstehungszeit des AT ähnlich. Es gab kein übergeordnetes Gewaltmonopol, das wie bei uns von einem nach geteilten Gewalten organisierten an Gesetze gebundenen Staat durchgesetzt wurde (APOCALYPTO zeigt übrigens kein Gewaltmonopol, sondern ganz im Gegenteil Faustrecht in seiner extremsten Form. Der Stärkere macht, was er will). Außerdem konnte man sich aus heutiger Sicht einfachste Naturphänomene nicht erklären und wähnte sich von allerlei übermenschlichen Kräften umgeben.

Eine aus unserer Perspektive unverstellbare tägliche Bedrohungssituation. Der Kontakt zu Fremden konnte Versklavung, Verstümmelung, Tod bedeuten, ohne dass dies jemanden kümmerte. Den Naturgewalten ausgeliefert ohne zu verstehen, was vorgeht. usw usw. Klar, dass aus diesen Rahmenbedingungen keine Kodizes entstehen, die unseren satten Ansprüchen genügen.
Allerdings sind die Vorschriften des AT eben auch auf diesem archaischen Hintergrund zu bewerten und nicht von unserer heutigen Perspektive aus (Von wo aus gings wo hin?). Genauso der Kodex des NT.
Dann wird auch ein Schuh draus, mit dem ein Gläubiger durchaus mit ein wenig Nachdenken Orientierung für hier und heute ableiten kann. Ganz ohne blöd zu sein.

Bei Mel Gibsons neuen Filmen sollte man immer vorischtig sein, wenn man sich nicht schnell lächerlich machen will.

Beim sachgemäßen Umgang mit kulturhistorischen Dokumenten erst recht zwinkern

Haldir hat folgendes geschrieben:
Ein weiteres Indiz, unter vielen anderen, das aufzeigt, wie lächerlich diese Behauptung ist, dass das Christentum die einzige Wahrheit ist!

Ganz deiner Meinung.
Seltsamerweise kenne ich persönlich buchstäblich keinen Christen, der dies für sich in Anspruch nehmen würde. Alle praktizierenden Gläubigen, die ich näher kenne, zeichnen sich durch einen tiefen Respekt vor dem Glauben anderer aus. Sogar der Papst kommuniziert mit anderen Religionsoberhäuptern respektvoll, oder nicht?
Die Rede vom Absolutheitsanspruch kommt mir in meinem Umfeld eigentlich nur hier als Phantomdiskussion unter. Was nicht heißen soll, dass es keine Fundis gibt, die das tatsächlich so ticken.
Fundis findest du hier allerdings auch.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Lernen die Kinder denn dort, dass Ehescheidung eine Sünde ist? Ich sehe keinen Grund, warum ein Kind nicht Klavier oder Fussball spielen sollte. Allerdings finde ich es höchst merkwürdig, Kinder, die gar nicht anders können, als erwachsenen Autoritäten zu vertrauen, mit religiösen Inhalten zu belästigen, bevor sie in der Lage sind, diese kritisch zu bewerten.

Ist Ehescheidung denn im Gegenzug ok, nur weil eine religiöser Kodex anderes behauptet?

Ganz ohne es religiös zu begründen, finde ich Scheidung ganz und gar nicht ok. Niemand ist gezwungen zu heiraten, aber wenn man heiratet gibt man sich ein Versprechen. In dem Punkt mag ich konservativ sein, aber ein Kind sollte schon lernen, dass Versprechen verbindlich sind. Ganz unabhängig davon, ob man das Sünde nennt oder nicht.

Abgesehen davon sind es gerade Kinder, die von Scheidungen belastet werden. Vom Armutsrisiko alleinerziehender Mütter und den Folgen für die Kinder gar nicht zu sprechen.
Katana
registrierter User

Beitrag(#637856) Verfasst am: 10.01.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Zumeist" ist ein unhandlicher Begriff.

Sieh an.

Und wenn wir diese Fragen und Deine Behauptung alle bejahen müssten, was ändert es an der Kleinlichkeit eines derartigen Gottesbildes?
[/quote]

Wie handlich ist dann aber "Kleinlichkeit"?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#637861) Verfasst am: 10.01.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also Hilfe habe ich bei diesem "Versuch" in der Tat nicht benötigt, außerdem war es kein Versuch sondern nur eine Frage!

Zitat:
Da ist nichts Neues drin. Wirklich nicht. Dir mangelt es an vielem.

Siehst du Katana, im Unterschied zu dir bin ich mir dessen bewußt und ich lerne gern von dir!!

Die Gnade Gottes scheint ist doch ungerecht verteil, nicht jeder kann sich einer so gepflegten Ausdrucksweiese bedienen wie du als gläubiger Christ.

Ich möchte deshalb an deine Nächstenliebe appellieren, mir zu gestatten, mich unter Hinweis auf dich als Autor, bei passender Gelegenheit auch deiner hervorragenden Formulierungen in diesem Thread sinngemäß bedienen zu dürfen.

Mal einige Beispiele:

Zitat:
Du fasselst von Sklaverei und lebst in Vorstellungen, die man allenfalls als Wahnvorstellungen bezeichnen kann.

Auf solche kleinen Nachtreter wie dich steht er vermutlich ganz und gar nicht.

Dein Atheistengebrabbel halte ich jetzt auch nicht für besonders freigeistig, eher für kleingeistig

Du kannst dir also den Schaum wieder vom Mund wischen.

Du bist ziemlich blöde.

Also ehrlich. Das ist Volksschule, vierte Klasse.

Damit machst du dich zum Deppen.

ist allenfalls eine kleingeistige Gemeinheit deinerseits.

Was du bei mir für schrill hältst, das sind die lockeren Schrauben in deiner Rübe,

versuch nicht zu sehr zu stolpern, in finsterer geistiger Nacht.

Mach nur weiter mit deinen dümmlichen Sprüchen

Hör auf mich mit deinem Blödsinn zu traktieren.

Du musst einfach mal deinen Blickwinkel erweitern.

Du solltest mal deine ehtischen Parameter überprüfen.

Ist diese besondere geistige Einfachheit hier das Aufnahmekriterium für euren Zirkel?

......"Atheisten", die doch nichts anderes als unglaublich voreingenommene Störer sind.

Du willst ein Pfaffenschreck sein? Mehr als ein Kleinkinderschreck kann ich da nicht erkennen.

Das kurzatmige Quieken von dir ist irgendwie ätzend.

Jetzt steh wieder auf und hohl dir die nächste Abreibung ab. Ich habe gerade Gefallen daran gefunden.

Deine dreisten Unterstellungen zeigen mir, dass deine Mittel der Argumentation Verleumdung, Vorwürfe, Unterstellungen und Haßtiraden sind.

Das recht auf blödes Gequatsche haben ja nicht nur Atheisten.

Verbesser doch neben dem Satzbau auch gleich dein Wissen über Anatomie.

So Typen wie du verweisen auch auf Bild.de. Bravo

Ihr habt wohl Luftfuchteln zum neuen Forensport gekürt?

Für dich gelten die selben Empfehlungen, die ich schon dem Bleichling gegeben habe.

Du wirst doch jetzt erkennen, dass dein Hahahaha sehr dümmlich war.

......als offensichtlich fanatische Atheisten loskübelten.

Dir mangelt es an vielem.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#637863) Verfasst am: 10.01.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was soll ich nun davon halten? Habe ich Deine Dialogfähigkeit überschätzt? Bist Du doch nur ein kurzatmiger Säbelrassler, der Avatar und Nick besser ändern sollte??

Ich versuche es einmal -einmal- noch und antworte, obwohl Du nicht antwortest.
Kleinlich ist ein Gottesbild, welches sie zu einem kleinlichen Buchhalter machen will, "abrechnet", "auf die Mütze gibt", "handelt". Zudem, wenn es mit einer Gewissheit postuliert wird, die einer Art Verpflichtung gleichkommt. Ich schrieb es bereits.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#637873) Verfasst am: 10.01.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Selten hat eine Signatur so gut zum postinng gepasst.... Sehr glücklich
Katana
registrierter User

Beitrag(#637883) Verfasst am: 10.01.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich unterstelle Dir keine Feigheit. Ich erkläre mich explizit einverstanden, solange Du nicht feige bist. Aber ich will Dich nicht daran hindern, Dinge aus meinen Beiträge zu lesen, die nicht in ihnen stehen..

Da unterstellst du schon wieder Feigheit. Du kannst ja nicht wissen, aus welchen Gründen ich nicht antworte. Du versuchst mit deiner Unterstellung eine Antwort zu provozieren. Ich lese aus deinen Beiträgen sogar, dass du ein kleiner Wadlbeisser bist. Jetzt bist du erstaunt, was man da so alles lesen kann, nicht wahr?

Und was bitte sagt Dir, es ginge mir nicht um das Argument? Wenn ich fordere, dass Du mir auf alle meine Fragen eine [begründete] Antwort gibst, dann hat das zumindest in meiner Welt etwas mit Argumenten und Diskussionsfähigkeit zu tun..

Du nimmst an, dass du in der Welt von Argument und Gegenargument lebst. Ich nehme dagegen an, dass du in der Welt der Wadlbeisser lebst. So wirklich weiter werden wir da nicht kommen. In meiner Welt erkennt man, wenn ein Argument gar kein Argument mehr ist, sondern nur noch Provokation.

Wenn man nun schon erklärt hat, dass man die Bibel nicht wörtlich nimmt, dann muss man das auch nicht für jedes ihrer Bücher einzeln tun.
Katana
registrierter User

Beitrag(#637886) Verfasst am: 10.01.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du Katana, im Unterschied zu dir bin ich mir dessen bewußt und ich lerne gern von dir!!

Jetzt erlaube ich mir mal ein kräftiges Hahahahahahaha.

Die Gnade Gottes scheint ist doch ungerecht verteil, nicht jeder kann sich einer so gepflegten Ausdrucksweiese bedienen wie du als gläubiger Christ.

Soso, Gedanken zur Gerechtigkeit treiben dich also um. Ein guter Christ verwechselt die Sticheleien des kleinen Fritz nicht mit gepflegter Ausdrucksweise. Ein guter Christ antwortet so, wie er denkt. Das gefällt dem kleinen Fritz dann nicht und er weint bitter große Tränen. Der kleine Fritz ist eben doch nur Hans Wurst.

Mal einige Beispiele:

Ahhhhh ... du willst Beispiele? Soso. Hans, die kannst du haben. Hier dein erster Beitrag zu meinen Postings hier:

"De Menschen" als Gesamtheit hat Gott nicht geschaffen, das haben sie definitiv mit mehr oder weniger großem Eifer selbst vollbracht.
Gott hat ihnen nur die "Werkzeuge" dazu aus angeblasenem Dreck angefertigt!
:- Smilie Smilie
Wirst doch nicht etwa an "Gottes Wort" zweifeln!!!

Das war enorm feinfühlig von dir ausgedrückt. Da willst du doch nicht wirklich und allen ernstes "gepflegte Ausdrucksweise" zurück bekommen. Oder Hans?

Dir mangelt es also doch an Vielem.

(Hör auf zu heulen.)
Katana
registrierter User

Beitrag(#637888) Verfasst am: 10.01.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was soll ich nun davon halten? Habe ich Deine Dialogfähigkeit überschätzt? Bist Du doch nur ein kurzatmiger Säbelrassler, der Avatar und Nick besser ändern sollte??

Meine Kurzatmigkeit ist eine wahre Sauerstoffdusche gegen deine Erstickungsanfälle.
enpassant
registrierter User

Beitrag(#637893) Verfasst am: 10.01.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bleiben wir bei den zehn Geboten. Danach ist die Scheidung ein Verstoß.

Hast du die 10 Gebote eigentlich schon mal gelesen. Falls ja (wovon ich nicht ausgehe), wird es dir sicher nicht schwer fallen, das betreffende Gebot zu zitieren.

Wenn du im Übrigen etwa auf Quéribus' Einlassung reagierst:

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Hä???

Für so intelligente Kommentare hast du meine besondere Aufmerksamkeit verdient.

...du aber selbst, in den paar Tagen, die du hier zu Gange bist, am laufenden Band Einlassungen absonderst wie
*Bin belustigt*

oder
Sieh an.

oder
Was du bei mir für schrill hältst, das sind die lockeren Schrauben in deiner Rübe, die lustig klimpern.

oder ähnlich gehaltvolle Einzeiler und die meisten deiner Mehrzeiler auch nicht mehr Substanz haben, dann frage ich mich, was du mit deinem peinlichen Auftritten hier überhaupt bewirken willst?

Missionieren?
Da müsstest du dir schon ein deutlich anspruchsloseres Publikum suchen.

Deinen super wahren Glauben demonstrieren?
Da müsstest du wenigstens von den Fundamenten, denen dieser Glaube zu Grunde liegt, etwas Substanzielles wissen und den geistigen Mumm und die Fähigkeiten besitzen, auf die eigentlichen Fragen einzugehen. Statt dessen aber sind nicht nur deine Bibelkenntnisse himmelschreiend erbärmlich, sondern du übergehst Fragen, die ans Eingemachte gehen könnten, entweder mit Stillschweigen oder lächerlichem aggressiv-geistlosem Gezeter.

Ganz offenkundig ist die Mühe, die sich hier viele geben, mit dir auf der Ebene des Verstandes zu diskutieren, völlig vergebens, da du diese Ebene schon lange verlassen hast um nun auf der des Glaubens zu diskutieren, welche, wie du ja selbst schon so treffend bemerkt hast und man in jedem deiner Beiträge deutlich vorexerziert bekommt, von jener völlig verschieden ist!

Darum kommt mir, wenn ich gläubige Eiferer wie dich ihre Glaubensweiheiten präsentieren sehen, immer wieder die Feststellung, dass, wenn es einen Gott gibt, der Zeitgenossen wie dich zu seinen Botschaftern erkoren haben soll, dieser unter allen Umständen unerkannt bleiben will...

Da frage ich mich in der Tat, was bei dir schiefgelaufen ist.

Weder musst du das zu deinem Problem machen noch glaube ich, dass dich das tatsächlich interessiert - wie du überhaupt keinen Zweifel daran lässt, dass dich Meinungen von Nicht-dasselbe-wie-du-Glaubenden ohnehin nicht wirklich interessieren...

Zuletzt bearbeitet von enpassant am 10.01.2007, 12:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
Graf Zahl
untot

Beitrag(#637895) Verfasst am: 10.01.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was soll ich nun davon halten? Habe ich Deine Dialogfähigkeit überschätzt?

Welche Dialogfähigkeit? Lachen

Wichtige Fragen läßt er einfach unbeantwortet, er lenkt ab und weicht auf irrelevante Nebensächlichkeiten aus, oder er reagiert mit ad hominems darauf. "Der kleine Fritz" hat ja eine schöne Zusammenstellung seiner bisherigen Ergüsse dokumentiert.
Also mehr als haltlose Thesen, die hier im Thread schon mehrmals widerlegt wurden, und verzweifelte Pöbeleien, die eh niemanden treffen, konnte ich bisher nichts von ihm vorfinden. Schulterzucken
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#637899) Verfasst am: 10.01.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es also nur ein neuer Troll. Komisch, dass die so früh im Jahr schon auftauchen, aber das wird wohl an dem milden Winter liegen. Die Haselnüsse blühen auch schon. Ungeduldiges Händetrommeln... Ungeduldiges Händetrommeln...
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#637900) Verfasst am: 10.01.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Uuuups, das war ja mein 500. Beitrag!
Graf Zahl
untot

Beitrag(#637903) Verfasst am: 10.01.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Dann ist es also nur ein neuer Troll. Komisch, dass die so früh im Jahr schon auftauchen, aber das wird wohl an dem milden Winter liegen. Die Haselnüsse blühen auch schon. Ungeduldiges Händetrommeln... Ungeduldiges Händetrommeln...

Lachen
Für einen Troll wirkt er mir aber zu verweifelt. Katana schlägt jedoch einfach nur verbal wild um sich. Die meisten Trolle wirken m.E. souveräner.
Aber mal sehen, vielleicht outet er sich ja doch noch als Troll - unterhaltsam ist es allemal.

Edit: Glückwunsch zum 500. Posting!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#637906) Verfasst am: 10.01.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

(Hör auf zu heulen.)

Das kannst du nicht wissen!
An dieser Empfehlung kann man unschwer erkennen, wie dumm Glaube machen kann ! Smilie Smilie

(Katana)
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#637914) Verfasst am: 10.01.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da frage ich mich in der Tat, was bei dir schiefgelaufen ist.

Und was hast du dir geantwortet??

Dir mangelt es an vielem.
(Katana)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#637915) Verfasst am: 10.01.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Ein weiteres Indiz, unter vielen anderen, das aufzeigt, wie lächerlich diese Behauptung ist, dass das Christentum die einzige Wahrheit ist!

Ganz deiner Meinung.
Seltsamerweise kenne ich persönlich buchstäblich keinen Christen, der dies für sich in Anspruch nehmen würde. Alle praktizierenden Gläubigen, die ich näher kenne, zeichnen sich durch einen tiefen Respekt vor dem Glauben anderer aus. Sogar der Papst kommuniziert mit anderen Religionsoberhäuptern respektvoll, oder nicht?
Die Rede vom Absolutheitsanspruch kommt mir in meinem Umfeld eigentlich nur hier als Phantomdiskussion unter. Was nicht heißen soll, dass es keine Fundis gibt, die das tatsächlich so ticken.
Fundis findest du hier allerdings auch.

Kann ich so unterschreiben. Die meisten Christen hier sind aber nicht vergleichbar mit denen, die ich persönlich kenne. Daher nehme ich an, dass die Vertreter, die sich in einem Freidenkerforum tummeln nicht repräsentativ sind.
Sowohl was ethische Grundsätze allgemein, als auch was Kritikpunkte gg der Kirchenleitungen betrifft, finde ich bei gläubigen Bekannten mehr Übereinstimmung als Unterschiede zu meiner Haltung. Der Unterschied ist eben, glaubt einer an einen Schöpfergott, an Jesus oder nicht. Die Einstellungen zu Ehe, Homosexualität, Verhütung uvm sowie zu Unfehlbarkeit und Glaubensgehorsam und solchen Vorgaben der KK sind höchst unterschiedlich!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#637919) Verfasst am: 10.01.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Hm, was soll ich nun davon halten? Habe ich Deine Dialogfähigkeit überschätzt?

Welche Dialogfähigkeit? :lol:

Wichtige Fragen läßt er einfach unbeantwortet, er lenkt ab und weicht auf irrelevante Nebensächlichkeiten aus, oder er reagiert mit ad hominems darauf.

Jepp. Reine Zeitverschwendung. Hat K nun selbst hinlänglich bewiesen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#637932) Verfasst am: 10.01.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Für einen Troll wirkt er mir aber zu verweifelt. Katana schlägt jedoch einfach nur verbal wild um sich. Die meisten Trolle wirken m.E. souveräner.
Aber mal sehen, vielleicht outet er sich ja doch noch als Troll - unterhaltsam ist es allemal.

Ich musste an eine - in die Enge getriebene - Ratte denken, die ziellos um sich beißt (im Übrigen: nichts gegen Ratten, die Tierchen sind recht intelligent).

Besonders amüsant in dem Zusammenhang, dass er/sie zuvor bemüht war, Gesprächspartner zu misskreditieren, in dem er/sie ihnen "typische atheistische Aggression - fehlt da vielleicht was?" unterstellt hat.

Aber du hast Recht. Es ist wirklich unterhaltsam. showtime

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#637944) Verfasst am: 10.01.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:

Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, daß sich der Pfaffe aka Weihbischof bei meiner Firmung sonderlich für meine Meinung zu dem Thema interessierte, in dem Alter fängt man meist erst an, über die ganzen Stories vom Pferd mal genauer nachzudenken.

das hat verfluxt viel weitreichendere Konsequenzen als die Wahl der Windelmarke, die "Windelzeit" dauert nur ca gut 2 Jahre und man kann während dieser Zeit gaaaanz problemlos und so oft man will die Marke wechseln..... Cool

Bei uns müssen die Firmlinge persönlich ihren Wunsch gefirmt zu werden beim Pfarrer bestätigen, und sich damit einverstanden erklären, dass sie auch Firmgruppe bzw -Unterricht mitmachen wollen. Damit will man wohl ausschließen, dass Jugendliche von den Eltern gegen ihren Willen angemeldet werden und damit auch vermeiden, dass Firmgruppen durch Widerwillige gestört werden. Wer nicht will muss nicht.

bei mir ist das ja auch schon etwas länger her.... zwinkern

dürfte so 1973 gewesen sein

war damals auch das einzige Mädchen, das nicht im weißen Kleidchen Mit den Augen rollen zur Firmung erschien, sondern in einem Hosenanzug (ok, der war zwar auch weiß.... Verlegen ).
To gain or lose it all."
James Graham
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#637945) Verfasst am: 10.01.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings sind die Vorschriften des AT eben auch auf diesem archaischen Hintergrund zu bewerten und nicht von unserer heutigen Perspektive aus (Von wo aus gings wo hin?).

Von den vielen nur eins.

Wenn man glaubt, ist das nunmal nicht nur ein Dokument, dass man aus der "Zeitperspektive" betrachten muss, sondern unfehlbare Wille Gottes, soweit mal.

Davon abgesehen, vielleicht reden wir in der Tat aneinander vorbei, aber ich glaube nicht.
Erstens ist Apocalypto ein Film, von Mel Gibson, also alles andere als irgendein wissenschaftliches Dokument über die damalige Zeit.
Nur noch nebenbei lebten die Leute (auch in dem Film) nicht in religiösem Aberglauben, sie hatten nur eine andere Religion, so einfach ist das.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#637947) Verfasst am: 10.01.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ katana:
Wie erklärst du dir, dass sich konträr zur Bibel, sogar konträr zum NT eine Moral/Ethik entwickelt hat, die Mann und Frau als gleichberechtigt betrachtet, obwohl doch die Bibel und sogar das NT so eindeutig sagt, dass die Frau dem Mann untergeordnet ist?

Katana, ich warte...

Und so einfach wie Xamatoth kommst du mir nicht vom Haken, indem du einfach 1/3 des NT für ungültig deklarierst...
Katana
registrierter User

Beitrag(#637948) Verfasst am: 10.01.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

enpassant hat folgendes geschrieben:

Da müsstest du dir schon ein deutlich anspruchsloseres Publikum suchen.

Da müsste ich ziemlich lange suchen.

Da müsstest du wenigstens von den Fundamenten, denen dieser Glaube zu Grunde liegt, etwas Substanzielles wissen und den geistigen Mumm und die Fähigkeiten besitzen, auf die eigentlichen Fragen einzugehen.

Du wollstest mich zuvor gern ärgern und jetzt bist du stinke sauer. Verdient hast du es ... für deine erbärmlichen Provokationen.

Darum kommt mir, wenn ich gläubige Eiferer wie dich ihre Glaubensweiheiten präsentieren sehen, immer wieder die Feststellung, dass, wenn es einen Gott gibt, der Zeitgenossen wie dich zu seinen Botschaftern erkoren haben soll, dieser unter allen Umständen unerkannt bleiben will...

Jetzt hast du aber wirklich deine atheistische Gelassenheit verloren.
Katana
registrierter User

Beitrag(#637950) Verfasst am: 10.01.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Dialogfähigkeit? Lachen

Über deine Fähigkeiten hatten wir ja auch schon gesprochen.
Katana
registrierter User

Beitrag(#637951) Verfasst am: 10.01.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hör einfach auf zu heulen. Das reicht schon.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#637953) Verfasst am: 10.01.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hör einfach auf zu heulen. Das reicht schon.

Wenn du dich so verhältst, ist es schon schwierig, dir Dialogfähigkeit zu bescheinigen. Mit den Augen rollen
Katana
registrierter User

Beitrag(#637955) Verfasst am: 10.01.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich musste an eine - in die Enge getriebene - Ratte denken, die ziellos um sich beißt (im Übrigen: nichts gegen Ratten, die Tierchen sind recht intelligent).

Dann wäre das Forum eine einzige Rattenplage und ich der Kammerjäger.

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Besonders amüsant in dem Zusammenhang, dass er/sie zuvor bemüht war, Gesprächspartner zu misskreditieren, in dem er/sie ihnen "typische atheistische Aggression - fehlt da vielleicht was?" unterstellt hat.

Auch du solltest nicht heulen. Ist ja ein einziges Trauerspiel hier.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 21 von 29

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz