Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#633528) Verfasst am: 05.01.2007, 08:07 Titel: Eingeschaltetes Ceran-Kochfeld mit ungenügende Wärmeabfuhr |
|
|
Angenommen, jemand schaltet ein Ceran-Kochfeld auf volle Hitze und stellt nichts darauf. Dadurch heizt die Platte, aber die Hitze wird nur ungenügend abgegeben (nur in die umgebende Luft). Kann dabei etwas passieren bzw. wie lange dauert es, bis das akute Brandgefahr besteht? Könnte dabei im Herd etwas durchschmoren? Oder sind die Herde bzw. Ceran-Kochfeld so gebaut, dass dabei nichts passieren kann.
EDIT: Rechtschreibfehler ausgebessert
Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 06.01.2007, 09:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#633797) Verfasst am: 05.01.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Nach meiner bisherigen Erfahrung passiert da nichts, d.h. irgendwann wird das System eine stabile Temperatur erreicht haben, bei der die Wärme genauso schnell an die Umgebung abgegeben wird wie sie erzeugt wird, und diese Temperatur sollte das Material aushalten.
Früher habe ich mal mein Zimmer auf diese Weise etwas aufgewärmt, weil die Heizung kaputt war. Das war allerdings noch ein klassischer E-Herd.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#633885) Verfasst am: 05.01.2007, 15:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Nach meiner bisherigen Erfahrung passiert da nichts, d.h. irgendwann wird das System eine stabile Temperatur erreicht haben, bei der die Wärme genauso schnell an die Umgebung abgegeben wird wie sie erzeugt wird, und diese Temperatur sollte das Material aushalten.
Früher habe ich mal mein Zimmer auf diese Weise etwas aufgewärmt, weil die Heizung kaputt war. Das war allerdings noch ein klassischer E-Herd. |
Herd als Heizung
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#633953) Verfasst am: 05.01.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Nach meiner bisherigen Erfahrung passiert da nichts, d.h. irgendwann wird das System eine stabile Temperatur erreicht haben, bei der die Wärme genauso schnell an die Umgebung abgegeben wird wie sie erzeugt wird, und diese Temperatur sollte das Material aushalten.
Früher habe ich mal mein Zimmer auf diese Weise etwas aufgewärmt, weil die Heizung kaputt war. Das war allerdings noch ein klassischer E-Herd. |
Herd als Heizung | Das hat Jahrhunderte lang funktioniert. Warum sollte es nicht mehr funktionieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#633964) Verfasst am: 05.01.2007, 17:15 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Nach meiner bisherigen Erfahrung passiert da nichts, d.h. irgendwann wird das System eine stabile Temperatur erreicht haben, bei der die Wärme genauso schnell an die Umgebung abgegeben wird wie sie erzeugt wird, und diese Temperatur sollte das Material aushalten.
Ich hab auch mal einen E-Herd angelassen. Eigentlich passiert da nichts. Allerdings hat sich durch die Wärme eine fast leere Spülmittelflasche so verformt, daß sie auf die heiße Herdplatte gekippt ist. Als ich in die Küche kam, wars lustig am Kokeln. Also, trotzdem nicht ungefährlich, das Ganze.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#634128) Verfasst am: 05.01.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Nimm einen Herd mit Induktionsplatten.
Dann passiert nur was,wenn du magnetisierbares Metall drauflegst.
Sonst bleibt alles kalt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsherd
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#634176) Verfasst am: 05.01.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Sind nicht in allen E-Herden zur Sicherung Bimetallstreifen drinn?
P.S.: Das heißt übrigens Ceran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#634177) Verfasst am: 05.01.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Das Problem ist eigentlich dass der Herd zumeist von Holz, Kunststoff usw. eingefasst ist und das Zeug dann möglicherweise Feuer fängt, soweit ich das aber immer beobachten kann verhält sich so ein Cerankochfeld "intelligent" und fährt runter wenn es die Wärme nicht richtig abgeben kann, ob das aber bei allen so ist weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#634196) Verfasst am: 05.01.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist eigentlich dass der Herd zumeist von Holz, Kunststoff usw. eingefasst ist und das Zeug dann möglicherweise Feuer fängt |
Sehr unwahrscheinlich. Die Wärme wird vor allem durch Strahlung und Konvektion direkt an den Heizfeldern abgegeben. Der die Heizfelder umgebende Teil des Ceranfeldes wird nicht so heiß, dass man sich daran verbrennen würde, offenbar ist das Material nur schlecht wärmeleitend.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#634202) Verfasst am: 05.01.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sind nicht in allen E-Herden zur Sicherung Bimetallstreifen drinn? |
Zumindest bei meinem Herd wird die Heizleistung irgendwie reguliert, ich beobachte immer wieder, wie durch leises Klicken eines Relais' einzelne Heizwendeln hinzu- oder abgeschaltet werden. Ich habe es eben ausprobiert, das passiert auch, wenn ich ein Heizfeld ohne Topf mit Maximalleistung betreibe.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#634493) Verfasst am: 06.01.2007, 09:43 Titel: |
|
|
Ok, dann bin ich beruhigt... Ist mir leider gestern in der Früh passiert, dass ich die falsche Platte eingeschaltet habe und es nicht bemerkt habe, weil ich mich zum Kaffee-Mahlen umgedreht habe und dann das Telefon geläutet hat. Ich war noch so verschlafen und habe daher das nicht getan, was ich eigentlich immer tue, wenn das Telefon klingelt und der Herd eingeschaltet ist: ausschalten.
Es ist auch nichts Sichtbares passiert, außer dass alles in der Umgebung recht heiß war und ganz leicht ein Geruch zu bemerken war, der dem ähnlich ist, der beim Ausheizen eines neuen Backofens entsteht. Dieser Geruch hat mich etwas irritiert, aber er war so schwach, dass man schon eine recht empfindliche Nase braucht.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das heißt übrigens Ceran. |
Du hast natürlich Recht! Danke, ich habs ausgebessert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#637978) Verfasst am: 10.01.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Viel schlimmer ist, wenn ein Kochtopf auf der Platte steht und solchermaßen vergessen wird. Sobald das Wasser rausgekocht ist fängt die Sache zu stinken an. Und dann kann es schwierig sein, den Topf wieder sauber zu kriegen. Eine Bratpfanne habe ich auf die Weise mal final ruiniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|