Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
laverne registrierter User
|
(#638260) Verfasst am: 10.01.2007, 20:01 Titel: feng schule |
|
|
das ist zu passend fuer dieses unterforum, als dass ich es zurueckhalten koennte.
in graz (steiermark/oesterreich) werden fuer dieses jahr 50 000 euro zur verfuegung gestellt, um volksschulen nach feng shui-richtlinien zu renovieren/einzurichten.
will heissen sitzplaetze wurden ausgependelt, kristalle aufgehaengt, die armen wuermer muessen mandalas ausfaerbeln und derlei spassigkeiten mehr.
link 1
link 2
link 3
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#638264) Verfasst am: 10.01.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Ich kotze gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#638268) Verfasst am: 10.01.2007, 20:18 Titel: |
|
|
Dass man bei uns während der PISA-Debatte nicht auch darauf gekommen ist? Stattdessen bilden sich unzählige Forschungsgruppen und erarbeiten Kompetenzkonzepte, Unterrichtsmodelle und neue Schulstrukturen. Alles wird vergebens sein, weil es am eigentlichen Problem vorbei geht: an den ungünstigen Energieströmen! Faulheit, fehlende Motivation, schlecht ausgebildete Lehrer, Burn-Out, zu große Klassen - alles Aberglaube. Viel einleuchtender: die Stühle müssen ausgependelt werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#638332) Verfasst am: 10.01.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Was für eine Scheiße und gigantische Geldverschwendung
Übrigens gitb es in Österreich dieses Jahr den ersten Universitätslehrgang Feng Shui.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638339) Verfasst am: 10.01.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was für eine Scheiße und gigantische Geldverschwendung
Übrigens gitb es in Österreich dieses Jahr den ersten Universitätslehrgang Feng Shui. |
dieser studienzweig wird wohl ueberlaufen sein, wenn die ersten, die die feng schule geniessen durften zu studieren beginnen.
ah, ich bin so sauer. da nehmen meine soehne nicht am religionsunterricht teil, um dafuer ausgependelt ihre lebensmitte finden zu muessen.
meine mail an den zustaendigen herrn geht morgen weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#638358) Verfasst am: 10.01.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Feng Shui für einfache raumgestalterische Inspiration finde ich ganz nett. Ich bin zwar auch kein Anhänger von Esoterikkram, aber möchte dem auch nicht prinzipiell alle Weisheit absprechen. (Spiegel im Schlafzimmer finde ich auf Dauer auch irritierend; auch das mit dem Fluß der Energien, mal entesoterifiziert, ist nicht unbedingt reiner Schwachsinn; jedenfalls enspricht das oft auch meinem ästhetischem Empfinden)
Soweit ich die Lehre kenne, ist sie gar nicht mal so doof. Daraus eine Religion zu machen oder der Lehre übermäßige Heilkräfte (bei Konzentration mach ich ne Ausnahme; vielleicht nicht bei jedem Menschen, bei manchen sicherlich, kann eine andere Raumaufteilung und Neuordnung der Möbel durchaus wirken) zuschreiben, das ist wohl ein Problem der modernen *hust* Sinn- und Ordnungssuche.
Oder auf neudeutsch: von wem bekomme ich heute meine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#638361) Verfasst am: 10.01.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Diese 50000 Euro wären woanders besser angelegt, als in diesen Feng Schund. Was wird wohl als nächstes kommen? Das die Amtskirchen gegen diese Art von Konkurrenz nicht protestieren, wundert mich. Schließlich besprengt so mancher Pfarrer ein Haus mit Weihwasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638363) Verfasst am: 10.01.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Ich möchte auch noch kurz darauf hinweisen, dass nicht jedes Feng Shui wirklich Feng Shui ist.
Man kann schließlich alles übertreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638374) Verfasst am: 10.01.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Feng Shui für einfache raumgestalterische Inspiration finde ich ganz nett. Ich bin zwar auch kein Anhänger von Esoterikkram, aber möchte dem auch nicht prinzipiell alle Weisheit absprechen. (Spiegel im Schlafzimmer finde ich auf Dauer auch irritierend; auch das mit dem Fluß der Energien, mal entesoterifiziert, ist nicht unbedingt reiner Schwachsinn; jedenfalls enspricht das oft auch meinem ästhetischem Empfinden)
Soweit ich die Lehre kenne, ist sie gar nicht mal so doof. Daraus eine Religion zu machen oder der Lehre übermäßige Heilkräfte (bei Konzentration mach ich ne Ausnahme; vielleicht nicht bei jedem Menschen, bei manchen sicherlich, kann eine andere Raumaufteilung und Neuordnung der Möbel durchaus wirken) zuschreiben, das ist wohl ein Problem der modernen *hust* Sinn- und Ordnungssuche.
Oder auf neudeutsch: von wem bekomme ich heute meine Meinung. |
Ich sehe Feng Shui auch eher so, als was es in Wirklcihkeit ist: Eine Art Kunst- bzw. Designform.
Bescheuert finde ich eben diesen Energiequatsch, aber damit kann man natürlich mehr LEute ködern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638377) Verfasst am: 10.01.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Diese 50000 Euro wären woanders besser angelegt, als in diesen Feng Schund. Was wird wohl als nächstes kommen? Das die Amtskirchen gegen diese Art von Konkurrenz nicht protestieren, wundert mich. Schließlich besprengt so mancher Pfarrer ein Haus mit Weihwasser. |
Jupp.
Das erinnert mich immer wieder an die Fußball-WM, als ein südamerikanischer Schamane in irgendein Stadion getanzt hat, diverse Kirchenvertreter vor abergläubischen Ritualen gewarnt haben, aber die Allianz Arena in München mit Wasser besprenkelt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638378) Verfasst am: 10.01.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Diese 50000 Euro wären woanders besser angelegt, als in diesen Feng Schund. Was wird wohl als nächstes kommen? Das die Amtskirchen gegen diese Art von Konkurrenz nicht protestieren, wundert mich. Schließlich besprengt so mancher Pfarrer ein Haus mit Weihwasser. |
nicht nur protestieren sie bis jetzt nicht, der initiator gehoert sogar der oevp an.
und weiter muessen viele volksschulen schliessen waehrend sich in anderen die schueleranzahl pro klasse drastisch erhoeht, weil kein geld da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638380) Verfasst am: 10.01.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Bescheuert finde ich eben diesen Energiequatsch, aber damit kann man natürlich mehr LEute ködern. |
In dem Fall bin ich selber sogar nachsichtig. Mein Studium hilft da sicher mit; asiatische Philosophie (in dem Fall halt diese Raumphilosopie) ist nicht so doof. Fließende Energie ist ein bescheuerter Begriff.
Aber dahinter steckt nicht Blödheit.
Die Terminologie ist halt für mich mit ein Problem; was rübergebracht werden will, nicht unbedingt.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 10.01.2007, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638381) Verfasst am: 10.01.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Bescheuert finde ich eben diesen Energiequatsch, aber damit kann man natürlich mehr LEute ködern. |
In dem Fall bin ich selber sogar nachsichtig. Fließende Energie ist ein bescheuerter Begriff.
Aber dahinter steckt nicht Blödheit.
Die Terminologie ist halt für mich mit ein Problem; was rübergebracht werden will, nicht unbedingt. |
was will denn rübergebracht werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638384) Verfasst am: 10.01.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
was will denn rübergebracht werden? |
Hab meinen Beitrag noch erweitert.
Was wird rübergebracht:
ästhetische Empfinden in Bezug auf Raumgestaltung; ein nach wirklichem Feng Shui geordneter Raum hat viel Licht (macht den Raum freundlich), lehnt zuviele Ablenkungen ab (Spiegel) usw.; soweit ich es kenne, soll vor allem Ablenkung eliminiert werden.
Aber ich kenne mich damit auch nur sekundär aus; denn das, was bei uns als Feng Shui verkauft wird, ist oftmals wirklich nur Psychokacke.
Man kann damit keine wirklichen Probleme lösen.
Aber da die Ordnungssucht, die teilweise mitreinspielt (nix im Weg usw) durchaus sehr konstruktiv ist, seh ich halt nicht in der Philosophie primär das Problem, sonderm im Umgang damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638387) Verfasst am: 10.01.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Was wird rübergebracht:
ästhetische Empfinden in Bezug auf Raumgestaltung; ein nach wirklichem Feng Shui geordneter Raum hat viel Licht (macht den Raum freundlich), lehnt zuviele Ablenkungen ab (Spiegel) usw.; soweit ich es kenne, soll vor allem Ablenkung eliminiert werden.
Aber ich kenne mich damit auch nur sekundär aus; denn das, was bei uns als Feng Shui verkauft wird, ist oftmals wirklich nur Psychokacke.
Aber da die Ordnungssucht, die teilweise mitreinspielt (nix im Weg usw) durchaus sehr konstruktiv ist, seh ich halt nicht in der Philosophie primär das Problem, sonderm im Umgang damit. |
Dem kann ich nur zustimmen.
Es wird sich im Zusammenhang mit Feng Shui aber immer die Esoterikmütze aufgesetzt und von Energieströmen usw. berichtet. Eine reine Raumgestaltungsphilosophie scheint für den gemeinen Bürger nicht attraktiv oder avantgardistisch genug zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#638394) Verfasst am: 10.01.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich kotze gleich.  |
dem habe ich nicht zu hinzuzufügen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#638442) Verfasst am: 10.01.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich kotze gleich.  |
Ich habe auch zulange auf dieses Bild geschaut...
"Stadtrat Werner Miedl stellt pünktlich zu Schulbeginn das neue Wohlfühlprogramm für die Grazer Pflichtschulen vor."
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#638494) Verfasst am: 11.01.2007, 00:19 Titel: Re: feng schule |
|
|
Das ist ein Wortspiel. Feng Shui wird immer in zwei Wörtern geschrieben...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638499) Verfasst am: 11.01.2007, 00:24 Titel: Re: feng schule |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein Wortspiel. Feng Shui wird immer in zwei Wörtern geschrieben...  |
Ein Wunder, es sind ja auch zwei Worte
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#638501) Verfasst am: 11.01.2007, 00:25 Titel: Re: feng schule |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Das ist ein Wortspiel. Feng Shui wird immer in zwei Wörtern geschrieben...  |
Ich hatte das schon kapiert. Nur wiegt das leidlich lustige Wortspiel den ästhetischen Schmerz, der durch diese Schreibweise verursacht wird, für mich nicht auf.
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Übrigens gitb es in Österreich dieses Jahr den ersten Universitätslehrgang Feng Shui. |
Hast du zufällig gerade einen Link dazu griffbereit? Würde mich interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#638698) Verfasst am: 11.01.2007, 03:15 Titel: |
|
|
Also ich hab in der Unterstufe Mandalas ausgemalt und ich muss sagen: Es hat Spaß gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#638699) Verfasst am: 11.01.2007, 03:19 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Also ich hab in der Unterstufe Mandalas ausgemalt und ich muss sagen: Es hat Spaß gemacht. |
Fande ich auch. Obwohl ich künsterlisch nicht wirklich begabt war. Besonders wenn es einfach nichts mehr zu tun gab. Also durfte man sehr häufig im Religionsunterricht Mandalas ausmalen.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638812) Verfasst am: 11.01.2007, 14:05 Titel: Re: feng schule |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Das ist ein Wortspiel. Feng Shui wird immer in zwei Wörtern geschrieben...  |
Ich hatte das schon kapiert. Nur wiegt das leidlich lustige Wortspiel den ästhetischen Schmerz, der durch diese Schreibweise verursacht wird, für mich nicht auf.
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Übrigens gitb es in Österreich dieses Jahr den ersten Universitätslehrgang Feng Shui. |
Hast du zufällig gerade einen Link dazu griffbereit? Würde mich interessieren. |
Hier
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#638825) Verfasst am: 11.01.2007, 14:23 Titel: |
|
|
Was wird rübergebracht:
Aber da die Ordnungssucht, die teilweise mitreinspielt (nix im Weg usw) durchaus sehr konstruktiv ist, seh ich halt nicht in der Philosophie primär das Problem, sonderm im Umgang damit. |
oha...
die frage ist noch nicht beantwortet! was soll wirklich rübergebracht werden?
für mehr licht und weniger ablenkung braucht es doch keine tiefsinnige fernöstliche lehre!
was ist denn 'echtes' feng-shui'???
vielleicht kannst du auch mal erklären, wie sich denn 'fließende energie' am besten "entesoterisieren" läßt, ohne einen wirklichen Fluß (Wasser!) oder Strom (kein Wasser!)...?
einfach nur grausam, solch schabernack!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#638826) Verfasst am: 11.01.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Ösiland halt.
Surata hat folgendes geschrieben: | Feng Shui für einfache raumgestalterische Inspiration finde ich ganz nett. Ich bin zwar auch kein Anhänger von Esoterikkram, aber möchte dem auch nicht prinzipiell alle Weisheit absprechen. (Spiegel im Schlafzimmer finde ich auf Dauer auch irritierend; auch das mit dem Fluß der Energien, mal entesoterifiziert, ist nicht unbedingt reiner Schwachsinn; jedenfalls enspricht das oft auch meinem ästhetischem Empfinden). |
Der Ursprung von Feng Shui liegt im Ahnenkult, Gestaltung und Anordnung von Gräbern... naja, wer es braucht. Irgendein findiger Spinner hat im Zuge der Esoterikbewegung einfach mal "jahrtausend alte Weisheiten" erfunden.
Ich finde Spiegel im Schlafzimmer manchmal sogar anregend, ansonsten stören sie mich nicht. Unser Bett steht nach Feng Shui-Richtlinen aber sowas von falsch plaziert (zwischen Tür, die immer offen ist und direkt unterm Fenster) - theoretisch dürfte ich nie mehr richtig schlafen. Allerdings schlafe ich besser denn je (vermutlich habe ich vorher auf ner Wasserader oder der Grenze des Postleitzahlenbereichs geschlafen - also noch schlimmer als jetzt ). Sämtliche Pflanzen zerstechen die Energie in den Räumen (spitze Blätter), usw. usw.
Und ansonsten sind es Binsenweisheiten, dass man sich wohler fühlt, wenn ein Raum behaglich eingerichtet ist und die Möbel entsprechend plaziert sind (man fühlt halt "sicherer", wenn das Sofa an einer Wand steht und man nicht mit dem Rücken zur offenen Tür sitzen muss etc.)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638829) Verfasst am: 11.01.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Ich hatte auch eine Lehrerin in der Volksschule (Grundschule), die behauptet hat, daß z.B. Stromleitungen in der Wand auch dann wirksam sind, wenn der Strom nur "drinnen steht" (Originalformulierung!).
Das Problem mit Esoterik ist, daß die Leute die einfachsten physikalischen Grundlagen (hier: Satz von der Erhaltung der Energie sowie Induktionsgesetz) nicht verstehen, sondern oft bestenfalls davon gehört haben.
Dann kann man auch mit "stehenden Wellen", etc... daherkommen (es GIBT diese stehenden Wellen übrigens wirklich, aber in völlig anderem Zusammenhang, nämlich in der Akustik!) und das dumme Volk frißt den Esoterikgurus aus der Hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638835) Verfasst am: 11.01.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich hatte auch eine Lehrerin in der Volksschule (Grundschule), die behauptet hat, daß z.B. Stromleitungen in der Wand auch dann wirksam sind, wenn der Strom nur "drinnen steht" (Originalformulierung!).
|
Würde man dann immer nen Stromschlag kriegen, wenn man ein Metall berührt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638838) Verfasst am: 11.01.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich hatte auch eine Lehrerin in der Volksschule (Grundschule), die behauptet hat, daß z.B. Stromleitungen in der Wand auch dann wirksam sind, wenn der Strom nur "drinnen steht" (Originalformulierung!).
|
Würde man dann immer nen Stromschlag kriegen, wenn man ein Metall berührt?  |
Versuch einfach nicht, sowas mit Esoterikern zu diskutieren, die sind völlig gelähmt im Hirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638839) Verfasst am: 11.01.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich hatte auch eine Lehrerin in der Volksschule (Grundschule), die behauptet hat, daß z.B. Stromleitungen in der Wand auch dann wirksam sind, wenn der Strom nur "drinnen steht" (Originalformulierung!).
|
Würde man dann immer nen Stromschlag kriegen, wenn man ein Metall berührt?  |
Versuch einfach nicht, sowas mit Esoterikern zu diskutieren, die sind völlig gelähmt im Hirn. |
Ja, das hab ich auch schon festgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|