Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#633084) Verfasst am: 04.01.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Die 10 Gebote wurden unter dem Eindruck der Judenverfolgung geschrieben.
|
Für dich gilt besonders das 8. Gebot. |
Wieso? Steht er vor Gericht?
Oder soll er das Blut von Opfertieren nicht über gesäuertes Brot fließen lassen (8. Gebot, als Gott Moses zum zweiten Mal die Gebote diktiert, weil er den ersten Satz ja zerdeppert hatte)?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Katana registrierter User
|
(#633089) Verfasst am: 04.01.2007, 18:03 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wieso? Steht er vor Gericht? |
Keine Ahnung. Vielleicht hat er ja einen Bleistift geklaut oder so.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Oder soll er das Blut von Opfertieren nicht über gesäuertes Brot fließen lassen (8. Gebot, als Gott Moses zum zweiten Mal die Gebote diktiert, weil er den ersten Satz ja zerdeppert hatte)? |
Was er mit Opfertieren so anstellt ist mir wumpe. Das 8. Gebot jedenfalls spezifiziert nicht das Auditorium. Es bleibt da eher allgemeiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#634588) Verfasst am: 06.01.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
|
Nach welcher Zählung?
Ist das 8. das, in dem es heißt, man solle kein Schweinefleisch essen?
Oder das mit der Ziege?
ach ja - hallo Lola!
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636073) Verfasst am: 08.01.2007, 09:23 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
|
Nach welcher Zählung?
Oder das mit der Ziege?
ach ja - hallo Lola! |
Nenne ich dich Rumpelstilzchen? Nein? Ok, dann hör auf mit dem Lola-Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#636094) Verfasst am: 08.01.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Das steht in der betreffenden Bibelstelle: ... |
Ich kann lesen. Du auch?
Nochmal. Die Passage bezieht sich auf den Fall des schweren Glaubenskonflikt und wurde bereits unter dem Eindruck der Christenverfolgung geschrieben. Matthäus schreibt: "Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein." Das liegt in einer unbestimmten Zukunft.
Das 4. Gebot hingegen hat immer und grundsätzlich Gültigkeit. |
hmmm, knapp am Ziel vorbei ist trotzdem daneben
Matthäus ist afaik chronologisch gesehen das erste der 4 Evangelien und zu dem Zeitpunkt war da mit "Christenverfolgung" noch nicht viel los
(von ein paar vereinzelten Fanatikern, die unbedingt einen auf Märtyrer machen wollten, mal abgesehen)
in der Ausgabe den NT, die bei mir im Regal steht (stammt noch aus meiner Schulzeit, als wir das im Reli-unterricht durchgekaut haben), stehen "Zwischenüberschriften" drin, um das behandelte Thema anzugeben und da liest man für den Abschnitt Mt 10, 26-36 die Parole "Furchtloses Bekennen".
Kein Hinweis allerdings, daß dies sich nur auf den Fall des "schweren Glaubenskonflikts" beziehen soll.
Beim genaueren Hinsehen habndelt es sich eher um eine Anleitung für die Apostel, wie sie sich auf ihren Missionierungstrips zu verhalten haben (die Sache durchziehen, auch wenn man damit den Leuten damit derart auf den Keks geht, daß diese schließlich zu schlagenden Argumenten greifen... das hat nix mit "unbestimmter Zukunft" zu tun, sondern ist nur die Ankündigung einer durchaus vorhersehbaren Reaktion eines genervten Publikums) plus eine Verhaltensregel für die so missionierten Schäfchen.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#636095) Verfasst am: 08.01.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
|
Nach welcher Zählung?
Oder das mit der Ziege?
ach ja - hallo Lola! |
Nenne ich dich Rumpelstilzchen? Nein? Ok, dann hör auf mit dem Lola-Mist. |
das bezog sich auf eine Userin, die sich offiziell zu Silvester "verabschiedet" hat (thread "Silvestergeschenk") und deren Schreibstil dem deinigen sehr ähnlich ist.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#636774) Verfasst am: 08.01.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | das bezog sich auf eine Userin, die sich offiziell zu Silvester "verabschiedet" hat (thread "Silvestergeschenk") und deren Schreibstil dem deinigen sehr ähnlich ist. |
Ich finde Schreibstil und Wissensprofil überhaupt nicht ähnlich.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#636827) Verfasst am: 08.01.2007, 23:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | das bezog sich auf eine Userin, die sich offiziell zu Silvester "verabschiedet" hat (thread "Silvestergeschenk") und deren Schreibstil dem deinigen sehr ähnlich ist. |
Ich finde Schreibstil und Wissensprofil überhaupt nicht ähnlich. |
Jep, Lola war weitaus quailifzierter und angenehmer.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#636848) Verfasst am: 08.01.2007, 23:34 Titel: Re: Christenverfolgung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Haben die Japaner im 17Jh richtig gehandelt als sie die christlichen Missionare und Anhänger verfolgten um sich dieser fünften Kollone der europäischen Mächte Portugal und Spanien zu erwähren?
Wäre Japan heute eine der eigenen Kultur beraubte Exkolonie oder wäre durch die Missionare nichts weiter passiert?
War dieses Vorgehen grausam oder kann es im nachhinein im vergleich zu zB Süd und Mittelamerika gerechtfertigt werden? |
Ja.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#636896) Verfasst am: 09.01.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
|
Nach welcher Zählung?
Oder das mit der Ziege?
ach ja - hallo Lola! |
Ich bin mir sicher, dass Katana nicht Lola ist. Lola hat mehr drauf und verhält sich außerdem anständig.
P.S: Ich finde solche Unterstellungen unter aller Sau.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#637007) Verfasst am: 09.01.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | das bezog sich auf eine Userin, die sich offiziell zu Silvester "verabschiedet" hat (thread "Silvestergeschenk") und deren Schreibstil dem deinigen sehr ähnlich ist. |
Ich finde Schreibstil und Wissensprofil überhaupt nicht ähnlich. |
Jep, Lola war weitaus quailifzierter und angenehmer. |
Ja, außerdem höflich und interessiert. Das ist sie nicht, aber sie wär mir lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#637012) Verfasst am: 09.01.2007, 10:52 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
|
Nach welcher Zählung?
Oder das mit der Ziege?
ach ja - hallo Lola! |
Ich bin mir sicher, dass Katana nicht Lola ist. Lola hat mehr drauf und verhält sich außerdem anständig.
P.S: Ich finde solche Unterstellungen unter aller Sau. |
ich fand die Hypothese auch unwahrscheinlich, aus verschiedenen Gründen
Lola hatte auf jeden Fall einen besseren Stil, ging aber auch schon mal einer direkten Frage aus dem Weg...
aber da katana fragte, warum ein anderer User ihn/sie "Lola" nannte, hab ich halt erklärt, was damit gemeint sein könnte.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638485) Verfasst am: 11.01.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
aber da katana fragte, warum ein anderer User ihn/sie "Lola" nannte, hab ich halt erklärt, was damit gemeint sein könnte.  |
Das war wirklich sehr anständig von dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#638890) Verfasst am: 11.01.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Lola wär auch ein schöner Name, aber Katana geht auch (Lola wäre leichter zu merken, aber egal.)
Jedenfalls schöne Grüße an Katana und/oder Lola.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#638907) Verfasst am: 11.01.2007, 15:46 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Lola wär auch ein schöner Name, aber Katana geht auch (Lola wäre leichter zu merken, aber egal.)
Jedenfalls schöne Grüße an Katana und/oder Lola.  |
definitiv "UND", falls du das nicht mitbekommen hast:
es sind zwei verschiedene User
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#638930) Verfasst am: 11.01.2007, 16:06 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Bei den Schüler-Selbstmorden ist meines Wissens Japan vorne dabei. (Kein Wunder bei dem Schulsystem) |
In China soll es diesbezüglich auch schon ganz gut abgehen...druckDruckDRUCK! |
ja, in Japan - das gabs schon vor Jahrzenten, sind Grundschüler im Winter mit freien Oberkörper in der Schule (auch draussen) gewesen, um sie abzuhärten. Da China in Zukunft einer DER Weltwirtschaftsmächte sein wird, wird da ähnlich geschaut werden, damit ja alle stark und kräftig und die schnellsten und die besten sind.....und in den USA werden Babys schon zweisprachig aufgezogen - neben Englisch auch in Mandarin, von einer Nanny aus Shanghai....also jene Eltern, die sich das leisten können, machen das, damit ihre Kinder beste Startvoraussetzungen haben..und die schnellsten,besten,stärksten..werden. (Auch Prominente schauen ja, damit ihre Kinder in die besten Privatkindergärten und Schulen gehen....); alles nur für die stärksten,besten,schnellsten............naja. ich bin auch für die Schwächeren, Ärmern, nicht so Perfekten (wird mir ja immer als zu weichfühlig ausgelgt....bins aber trotzdem)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#639007) Verfasst am: 11.01.2007, 17:21 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Bei den Schüler-Selbstmorden ist meines Wissens Japan vorne dabei. (Kein Wunder bei dem Schulsystem) |
In China soll es diesbezüglich auch schon ganz gut abgehen...druckDruckDRUCK! |
ja, in Japan - das gabs schon vor Jahrzenten, sind Grundschüler im Winter mit freien Oberkörper in der Schule (auch draussen) gewesen, um sie abzuhärten. Da China in Zukunft einer DER Weltwirtschaftsmächte sein wird, wird da ähnlich geschaut werden, damit ja alle stark und kräftig und die schnellsten und die besten sind.....und in den USA werden Babys schon zweisprachig aufgezogen - neben Englisch auch in Mandarin, von einer Nanny aus Shanghai....also jene Eltern, die sich das leisten können, machen das, damit ihre Kinder beste Startvoraussetzungen haben..und die schnellsten,besten,stärksten..werden. (Auch Prominente schauen ja, damit ihre Kinder in die besten Privatkindergärten und Schulen gehen....); alles nur für die stärksten,besten,schnellsten............naja. ich bin auch für die Schwächeren, Ärmern, nicht so Perfekten (wird mir ja immer als zu weichfühlig ausgelgt....bins aber trotzdem) |
...beschwert sich ein Mitglied der Magdalenenheim - Sekte. Ich packs nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639012) Verfasst am: 11.01.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Magdalenenheimssekte? Kenn ich nicht, bin dort auch kein Mitglied (also zumindest weiß ich nichts davon...)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|