Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktionen gegen Studiengebühren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#639034) Verfasst am: 11.01.2007, 17:57    Titel: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

Der Österreichthread brachte mich auf folgenden Thread...

1. Was auch immer ich bisher in diesem Forum zu Studiengebühren geschrieben habe - vergesste es. Studiengebühren sind unsozial, unangebracht, scheiße, armselig, abzulehnen.

Jedenfalls alle Modelle von Studiengebühren die es in Deutschland gibt. Allein dass in BW drei Viertel dieser Gebühren für Heizkosten aufgewendet werden... das sie nicht zweckgebunden sind... das sie kaum soziale auffangtatbestände enthalten - scheiße.

Sinnvolle Studiengebührenmodelle gibt es nur in den Köpfen von ein paar RCDS - Spinnern.

Jede Form von Opposition dagegen ist willkommen und angebracht.

2. Es gibt hier, abgesehen von den Demos - wenn dies jemand liest: Hingehen! Mitschreien, mitkämpfen - gibt es hier vor allem zwei Aktionen:

a) Den Boykott
Die Gebühren werden zunächst auf ein Treuhandkonto überwiesen, die Zahlung also faktisch verweigert, um politischen Druck aufzubauen. Ich glaube zwar nicht, dass das funktionieren wird, aber: super Idee. Wenn dies jemand aus einer Region liest, wo es das gibt: Mitmachen!

b) die Klage
Viele Studenten hier (ich auch) werden gegen die Gebühren klagen, es gibt hier mehrere Anwälte, die sich dafür angeboten haben (bei einem von denen mach ich bald ein Praktikum). Es besteht zumindest die vage Aussicht, dass das Gesetz hierdurch zu Fall gebracht wird, auch experten sehen massive Verfassungsrechtliche Probleme.

Aber: Die Klagefrist läuft hier noch diese Woche ab. Beeilt euch!

Freie Bildung für freie Geister!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#639043) Verfasst am: 11.01.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Woher diese Einsicht? Ich erinnere mich noch, wie ich dich genau darauf hinwies: Es geht nicht darum, ob in irgendeinem Utopia sinnvolle Studiengebührenmodelle möglich wären, sondern darum, was die Politik hier konkret durchzieht.

Kann es sein, dass du es jetzt im eigenen Geldbeutel merkst? Falls dem so ist, sollte dich nachdenklich machen, wie schnell sich die Perspektive als akut Betroffener verschiebt.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#639044) Verfasst am: 11.01.2007, 18:08    Titel: Re: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
1. Was auch immer ich bisher in diesem Forum zu Studiengebühren geschrieben habe - vergesste es. Studiengebühren sind unsozial, unangebracht, scheiße, armselig, abzulehnen.

Nee, kann ich aber nicht so einfach vergessen, das ist nun doch eine überraschende Kehrtwende. Wie kommt's?

Sinnvolle Studiengebührenmodelle gibt es nur in den Köpfen von ein paar RCDS - Spinnern.

Ich dachte, Du bist auch im RCDS?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#639045) Verfasst am: 11.01.2007, 18:09    Titel: Re: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Hängt ihn!
Xamanoth

Beitrag(#639049) Verfasst am: 11.01.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass du es jetzt im eigenen Geldbeutel merkst? Falls dem so ist, sollte dich nachdenklich machen, wie schnell sich die Perspektive als akut Betroffener verschiebt.

Eigentlich nicht. Ich bin zwar direkt betroffener, aber ehrlich gesagt wird dies von meinen Eltern weitgehend kommentarlos übernommen.

Ich kenne aber einige, bei denen es anders ist. Und die sowieso schon für ihr Studium arbeiten müssen.

Außerdem führt die gegenwärtige Einführung dazu, dass man verstärkt Gespräche dazu führt und auch Material liest, das ganze auch verschärft durchdenkt.

Hinzu kommt eine durch viele Aspekte ausgelöste persönliche Distanzierung von der CDU - die einen gewissen Tunnelblick aufhebt.

Zitat:

Ja. Und die Ideen des RCDS sind gewissermaßen naiv. Als ob die Parteioberen (der Länder) sich von ihrer Studentenorganisation argumentativ beeinflussen lassen würden. (der RCDS hat ja den Anspruch, durch inhaltliche Kritik auf die CDU einzuwirken.

Während im hessischen RCDS, wo der schwerpunkt meiner bisherigen Aktivität stattfand, ernsthaft versucht wurde, auf die Programmatik der Mutterpartei einzuwirken und die Studiengebühren sozialer zu gestalten, Rechte der Studentenvertretung ernst nehmen zu lassen (wenn auch anders als die linken Asten sich das vorstellen) besteht die Hauptaktivität des BW - RCDS darin, die gegenwärtigen Maßnahmen (also die weitgehende Aufhebung von studentischer Mitbestimmung sowie das gegenwärtige Modell der Studiengebühren) den Studenten schmackhaft zu machen.

Das sind völlig verschiedenen Voraussetzungen.

Darum geht es aber nicht. Ich wollte eigentlich fragen, was ihr von den obigen Ideen und deren Erfolgsaussichten (Boykott und Klage) haltet. Den weg der Klage finde ich irgendwie so - herrlich juristisch. So sauber. So frech.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#639066) Verfasst am: 11.01.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ich wünsche viel Spaß mit dem Aktionismus - aber macht euch keine Illusionen.

Studenten haben kein gesellschaftliches Druckmittel (z.B. Streik), ein schlechtes Image in der Bevölkerung und eine Interessenvertretung die hauptsächlich echte oder vermeintliche Parteikadernachwuchshoffnungen ausbildet.
Dazu kommt das völlige politische Desinteresse und die Ellbogenmentalität der Studierenden selbst.

(sorry, aber als österreichischer Student erlaube ich mir bei diesem Thema etwas Pessimismus)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#639071) Verfasst am: 11.01.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Boykott

Ein Boykott wäre nur dann erfolgreich, wenn wirklich viele Studenten die Zahlungen verweigern würden. Wird dieser Boykott irgendwie organisiert? Ich habe bisher nur ein T-Shirt gesehen, auf dem zum Protest gegen die Studiengebühren aufgerufen wurde, das trug die Schwester meiner Freundin. Wenn es nur einzelne tun, welche Konsequenzen kann der Boykott haben? Kennt sich jemand aus?

Klage

Was sind die verfassungsrechtlichen Schwierigkeiten, die das Gesetz kippen könnten? Insgesamt sehe ich bei der Klage aber größere Erfolgsmöglichkeiten als beim Boykott, da für letzteren doch recht viele mobilisiert werden müssen.
Xamanoth

Beitrag(#639082) Verfasst am: 11.01.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Boykott

Ein Boykott wäre nur dann erfolgreich, wenn wirklich viele Studenten die Zahlungen verweigern würden. Wird dieser Boykott irgendwie organisiert? Ich habe bisher nur ein T-Shirt gesehen, auf dem zum Protest gegen die Studiengebühren aufgerufen wurde, das trug die Schwester meiner Freundin. Wenn es nur einzelne tun, welche Konsequenzen kann der Boykott haben? Kennt sich jemand aus?

Vom sogenannten U-Asta, der in BW das hauptsprechorgan der studenten darstellt. Flugblätter, juristische Beratung durch eine linksgeprägte Anwaltskanzlei, Flugblätter... wenn sich 5000 Studentern vor ort (also etwa jeder vierte) beteiligt, wird verhandelt. Ansonsten wird das Geld doch ans Land überwiesen. Ich bezweifle aber leider, dass sich ausreichend Studenten mobilisieren lassen werden.

Zitat:
Klage

Was sind die verfassungsrechtlichen Schwierigkeiten, die das Gesetz kippen könnten? Insgesamt sehe ich bei der Klage aber größere Erfolgsmöglichkeiten als beim Boykott, da für letzteren doch recht viele mobilisiert werden müssen.
Mir fällt da eigentlich nur dass Rückwirkungsverbot bzgl. schon immatrikulierter ein, das verfassungsrechtliche Recht auf Bildung ist leider nicht zwangsweise verletzt.

Jolesch, grundsätzlich hast du natürlich Recht. Ich war lange genug hochschulpolitisch aktiv, um dir leider weitgehend Recht zu geben. zornig
Wolf
registrierter User

Beitrag(#639091) Verfasst am: 11.01.2007, 19:26    Titel: Re: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

a) Den Boykott
Die Gebühren werden zunächst auf ein Treuhandkonto überwiesen, die Zahlung also faktisch verweigert, um politischen Druck aufzubauen. Ich glaube zwar nicht, dass das funktionieren wird, aber: super Idee. Wenn dies jemand aus einer Region liest, wo es das gibt: Mitmachen!

Soviel ich weiß, untersucht die ÖH gerade die rechtliche Situation. Denke aber nicht das es einen Boykott geben wird, wir Studenten haben keine Sicherheiten, daraus foltgt das nicht genügend mitmachen werden. Würden hingegen genügend mitmachen, hätte man zumindest eine gewisse Sicherheit.
Jan
registrierter User

Beitrag(#639092) Verfasst am: 11.01.2007, 19:27    Titel: Re: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

b) die Klage

Da haben wir hessische Studenten die besondere Situation, die Verfassung auf unserer Seite zu haben. Daher werden derzeit Stimmen für eine 'Verfassungsklage von unten' gesammelt: http://www.verfassungsklage-bildung.de allerdings ist die Basisdemokratie in Deutschlang noch ausbaufähig: Es werden zwar nur Unterschriften von 1% der Wahlberechtigten benötigt, aber die müssen sich auf dem Amt die Wahlberechtigung bestätigen lassen. Dennoch wohl die beste Chance etwas gegen das bereits beschlossene Gesetz zu unternehmen, also macht mit, ihr hessischen Atheisten!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#639093) Verfasst am: 11.01.2007, 19:28    Titel: Re: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:
b) die Klage

Da haben wir hessische Studenten die besondere Situation, die Verfassung auf unserer Seite zu haben. Daher werden derzeit Stimmen für eine 'Verfassungsklage von unten' gesammelt: http://www.verfassungsklage-bildung.de allerdings ist die Basisdemokratie in Deutschlang noch ausbaufähig: Es werden zwar nur Unterschriften von 1% der Wahlberechtigten benötigt, aber die müssen sich auf dem Amt die Wahlberechtigung bestätigen lassen. Dennoch wohl die beste Chance etwas gegen das bereits beschlossene Gesetz zu unternehmen, also macht mit, ihr hessischen Atheisten!

Beschränk dich nicht auf Atheisten.
Xamanoth

Beitrag(#639100) Verfasst am: 11.01.2007, 19:39    Titel: Re: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

a) Den Boykott

Soviel ich weiß, untersucht die ÖH gerade die rechtliche Situation. Denke aber nicht das es einen Boykott geben wird, wir Studenten haben keine Sicherheiten, daraus foltgt das nicht genügend mitmachen werden. Würden hingegen genügend mitmachen, hätte man zumindest eine gewisse Sicherheit.

Aber das ist doch ziemlich sicher. Es ist doch unwahrscheinlich, dass eine so große Zahl studenten exmatrikuliert wird (mal abgesehen davon, dass man sich nach einer exmatrikulation wieder einschreiben kann), und wenn das Quorum nicht erreicht wird, wird das Geld doch rechtzeitig überwiesen.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#639104) Verfasst am: 11.01.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Freie Uni Bochum bleibt!

http://de.indymedia.org/2006/05/147857.shtml
http://protestkomitee.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=27&Itemid=45
Jan
registrierter User

Beitrag(#639140) Verfasst am: 11.01.2007, 20:26    Titel: Re: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Jan hat folgendes geschrieben:
b) die Klage

Beschränk dich nicht auf Atheisten.

Na klar, alle anderen dürfen auch gerne unterschreiben - Hauptsache in Hessen wahlberechtigt. Nur machen die Atheisten den größten Teil der User hier aus.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#639527) Verfasst am: 12.01.2007, 02:04    Titel: Re: Aktionen gegen Studiengebühren Antworten mit Zitat

Der Österreichthread brachte mich auf folgenden Thread...

Jedenfalls alle Modelle von Studiengebühren die es in Deutschland gibt. Allein dass in BW drei Viertel dieser Gebühren für Heizkosten aufgewendet werden... das sie nicht zweckgebunden sind... das sie kaum soziale auffangtatbestände enthalten - scheiße.

Jede Form von Opposition dagegen ist willkommen und angebracht.

2. Es gibt hier, abgesehen von den Demos - wenn dies jemand liest: Hingehen! Mitschreien, mitkämpfen - gibt es hier vor allem zwei Aktionen:

a) Den Boykott

b) die Klage
Viele Studenten hier (ich auch) werden gegen die Gebühren klagen, es gibt hier mehrere Anwälte, die sich dafür angeboten haben (bei einem von denen mach ich bald ein Praktikum). Es besteht zumindest die vage Aussicht, dass das Gesetz hierdurch zu Fall gebracht wird, auch experten sehen massive Verfassungsrechtliche Probleme.

Aber: Die Klagefrist läuft hier noch diese Woche ab. Beeilt euch!

Freie Bildung für freie Geister!

Willkommen im Boot Smilie

gb
satsche
registrierter User

Beitrag(#639551) Verfasst am: 12.01.2007, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfen auch GUTMENSCHEN mitmachen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#639553) Verfasst am: 12.01.2007, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt eine durch viele Aspekte ausgelöste persönliche Distanzierung von der CDU - die einen gewissen Tunnelblick aufhebt.

Darf man fragen, in welche Richtung Dich diese Distanzierung gebracht hat?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#639556) Verfasst am: 12.01.2007, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Ja, warum nicht? Muss jetzt schon die als Gutmenschen verschrieene Fraktion das in jedem zweiten Thread zum Thema machen? Hier gibt es bis auf Jolsesch nichtmal jemanden, der Gutmensch als Begriff verwendet, soweit ich weiß... Sorry, aber dieses Gutmenschengerede geht mir langsam richtig auf den Zeiger...
satsche
registrierter User

Beitrag(#639565) Verfasst am: 12.01.2007, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

...langsam...?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#639567) Verfasst am: 12.01.2007, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber umso mehr es grassiert, desto mehr nervt es mich. In einigen Threads ist es mittlerweile gelungen, diese sinnlosen Pauschalisierungen rauszunehmen - da brauch man nicht hier auch schon wieder anfangen..
satsche
registrierter User

Beitrag(#639574) Verfasst am: 12.01.2007, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Halte, hielt das bisher auch für allzeit griffbereite Pauschalverleumdung...
Xamanoth

Beitrag(#639618) Verfasst am: 12.01.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Parteipolitisch gesehen weiß ich das nicht genau.

Ich würde sagen liberal mit einigen konservativen tüpfelchen und einigen sozialen tupfern.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#639624) Verfasst am: 12.01.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es bis auf Jolsesch nichtmal jemanden, der Gutmensch als Begriff verwendet, soweit ich weiß...

und ich verwende ihn nur ganz selten, vorsichtig und oft ironisch freakteach Mr. Green
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#639765) Verfasst am: 12.01.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen

Woher diese Einsicht? Ich erinnere mich noch, wie ich dich genau darauf hinwies: Es geht nicht darum, ob in irgendeinem Utopia sinnvolle Studiengebührenmodelle möglich wären, sondern darum, was die Politik hier konkret durchzieht.

Hervorhebungen von mir.

Wie sagt doch das kluge Sprichwort? Erfahrung macht den Meister.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#639805) Verfasst am: 12.01.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Parteipolitisch gesehen weiß ich das nicht genau.

Ich würde sagen liberal mit einigen konservativen tüpfelchen und einigen sozialen tupfern.

Liberal i.S. von 'Jeder ist sich selbst der Nächste'? Mit einem Tüpfelchen sozial für's schlechte Gewissen und einen Tüpfelchen konservativ, weil so schön bequem ist?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Xamanoth

Beitrag(#639807) Verfasst am: 12.01.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Liberal i.S. von 'Jeder ist sich selbst der Nächste'? Mit einem Tüpfelchen sozial für's schlechte Gewissen und einen Tüpfelchen konservativ, weil so schön bequem ist?

Das kann man so sehen.

liberal: Weitgehende Freiheit des Individuums bei beschränkung von staatlichen Eingriffen in die Rechte des Bürgers, zumindest bezüglich des Mittelstandes weitgehend unternehmerfreundliche Orientierung

sozial: Chancengleichheit, gleiche Bildungschancen, soziale Absicherung die über das gegenwärtige Hinausgeht.

konservativ: außer der Bejahung eines eher abstrakten patriotismus wäre da nicht mehr viel.

Klare politische positionierung taugen eh nur zur einschränkung des eigenen Denkens.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#639820) Verfasst am: 12.01.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Also bist du quasi Sozialliberaler geworden zwinkern Da muss ich dich enttäuschen, du wirst keine größere Partei in Deutschland finden, die das einigermaßen abdeckt. Weder Sozialliberale noch Sozialdemokraten gibt es in Deutschland wirklich noch. Die Linkspartei mag ein paar Sachen abdecken, aber da sind teilweise solche Heinis drin...
Xamanoth

Beitrag(#639859) Verfasst am: 12.01.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Also bist du quasi Sozialliberaler geworden zwinkern Da muss ich dich enttäuschen, du wirst keine größere Partei in Deutschland finden, die das einigermaßen abdeckt. .

Sach bloß... skeptisch
Jan
registrierter User

Beitrag(#639869) Verfasst am: 12.01.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Nein, Gutmenschen müssen mitmachen. Denn sonst wären es ja keine Gutmenschen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#640720) Verfasst am: 14.01.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Studiengebühren lassen das ganze so erscheinen als ob Studenten elende Schmarotzer sind die sich auf Staatskosten bilden und nur Kosten verursachen.

So hirngerinselverursachte Aussagen ist man doch sonst nur von den Flaschenkürbisen der FPÖ gewohnt, und der Gruselbauer die dumme Nuß lässt sich das als roter Gummiwurm einischieben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz