Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rieux Atheisten sind keine Birnen
|
(#634353) Verfasst am: 05.01.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | ...
Weißt du überhaupt etwas von dem an das du da glaubst? |
Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?
- Vers 1,2
und so ging es in sich und erschuf des Menschen Hirn nach seinem Bilde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#638521) Verfasst am: 11.01.2007, 00:44 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ok, jetzt weiß ich auch ungefähr wieder, was diese Bergpredit ist:
da kommt auch irgendwo 'seelig die Armen im Geiste vor...'...das ist wahrsch. so gemeint....die, die schon gedanklich nicht soviel brauchen, auf gewisse Dinge verzichten könnten...ich muß auch nciht alles haben erhlich gesagt. |
Nein, das bedeutet einfach nur, daß Dummheit erstrebenswert, Intelligenz und Bildung nichts bedeuten. "Heilige Einfalt" ist es dann im Christentum...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#638527) Verfasst am: 11.01.2007, 00:47 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | 'seelig die Armen im Geiste vor...'...das ist wahrsch. so gemeint....die, die schon gedanklich nicht soviel brauchen, auf gewisse Dinge verzichten könnten...ich muß auch nciht alles haben erhlich gesagt.
|
Matthäus sagt: Selig sind die geistlich Armen. Geistlich ist das Gegenstück zu profan, also weltlich. Geistlich meint theologisch oder spirituell. Diese Aussage kann nun einerseits bedeuten, dass die theologisch Unbedarften selig sind; es kann andererseits auch bedeuten, dass die spirituell Armen, also die Nicht-Gläubigen, die Atheisten, in Jesu Augen selig sind.
Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch die vielfalch zu lesende andere Übersetzung, nämlich die Seligkeit der "geistig Armen" und damit entweder - in erster Bedeutung - der nicht besonders intellektuellen Mitmenschen oder - in zweiter Bedeutung - der in ihrer Phantasie [denn Geist kann man auch mit Phantasie gleichsetzen] Armen und damit der nicht besonders kreativen. Lukas hingegen schreibt an der entsprechenden Stelle etwas zur finanziellen Armut.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#638617) Verfasst am: 11.01.2007, 01:32 Titel: |
|
|
@rotwang
Welche Bibelübersetzung hast du, dass dort geistlich steht und nicht geistig? Wenn du es parrat hast, kannst du mir die Stelle auch im "Original-Koine" (weiß jetzt nicht, ob Matthäus selber schon auf griechisch geschrieben hat, oder ob das einer der NT-Teile ist, die aus dem aramäischen ins griechishce übersetzt wurden) geben, da lässt sich noch ziemlich gut zwischen geistig und geistlich unterscheiden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#638624) Verfasst am: 11.01.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @rotwang
Welche Bibelübersetzung hast du, dass dort geistlich steht und nicht geistig? Wenn du es parrat hast, kannst du mir die Stelle auch im "Original-Koine" (weiß jetzt nicht, ob Matthäus selber schon auf griechisch geschrieben hat, oder ob das einer der NT-Teile ist, die aus dem aramäischen ins griechishce übersetzt wurden) geben, da lässt sich noch ziemlich gut zwischen geistig und geistlich unterscheiden. |
Ich hab mich da auf Bibelserver bezogen.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#638677) Verfasst am: 11.01.2007, 02:38 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Wenn katholisch das ernst meint, dann haben wir nur mal wieder den Beweis, dass Atheisten die Bibel besser kennen als praktizierende Katholiken  |
Gab es da noch Zweifel ?
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sie stilisiert Armut zu einer moralisch hochstehenden Sache. Schwachsinn. Armut ist scheiße.
|
Nein , Armut ist relativ im Gegensatz zu Scheiße.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#639647) Verfasst am: 12.01.2007, 11:39 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sie stilisiert Armut zu einer moralisch hochstehenden Sache. Schwachsinn. Armut ist scheiße. |
Nein , Armut ist relativ im Gegensatz zu Scheiße. |
Klar ist sie das. Ich rede auch von so richtig arm, nicht arm im Sinne eines zweiten iPods verlustig. Zum Betrachten von armen Menschen fahre man Bangladesch oder Somalia statt nach Köln Porz.
Wer so arm ist, daß er nix zu fressen hat und Lumpen tragen muß, der lebt in der Scheiße. Der kann sich ein nicht vorhandenes Ei darauf pellen, daß Jesus meint, arme Menschen seien die Seligen, die im Himmelreich für ihre Armut belohnt werden.
Weiters sind arme Menschen nicht automatisch die besseren Menschen, wie gerne suggeriert wird. Nur weil einer was zu fressen oder eine Krankenversicherung hat und ein anderer nicht, macht das ersteren nicht zum Arsch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#639652) Verfasst am: 12.01.2007, 11:52 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sie stilisiert Armut zu einer moralisch hochstehenden Sache. Schwachsinn. Armut ist scheiße. |
Nein , Armut ist relativ im Gegensatz zu Scheiße. |
Klar ist sie das. Ich rede auch von so richtig arm, nicht arm im Sinne eines zweiten iPods verlustig. Zum Betrachten von armen Menschen fahre man Bangladesch oder Somalia statt nach Köln Porz.
Wer so arm ist, daß er nix zu fressen hat und Lumpen tragen muß, der lebt in der Scheiße. Der kann sich ein nicht vorhandenes Ei darauf pellen, daß Jesus meint, arme Menschen seien die Seligen, die im Himmelreich für ihre Armut belohnt werden.
Weiters sind arme Menschen nicht automatisch die besseren Menschen, wie gerne suggeriert wird. Nur weil einer was zu fressen oder eine Krankenversicherung hat und ein anderer nicht, macht das ersteren nicht zum Arsch. |
Elend ist natürlich nicht relativ.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#639653) Verfasst am: 12.01.2007, 11:55 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Elend ist natürlich nicht relativ. |
Nein? Wieso nicht?
Es gibt bestimmt Menschen, denen es noch elendiger geht als anderen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|