Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#546281) Verfasst am: 19.08.2006, 00:53 Titel: |
|
|
kramer hat folgendes geschrieben: | Leute, das bringt nichts. |
war auch zeit
und pfiat euch
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#546285) Verfasst am: 19.08.2006, 01:00 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Im Grunde müsste man raejeschua als Troll bezeichnen. |
Genau das ist sie ja auch. Nur dass sie es nicht einmal selber merkt. Offenbar merken wir es auch noch immer nicht. Sie handelt treu im Glauben für Gottes Sache. Das gibt ihr die Energie. Und dieses Forum will und will nicht ausbluten. Wie auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#546286) Verfasst am: 19.08.2006, 01:05 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Im Grunde müsste man raejeschua als Troll bezeichnen. |
Genau das ist sie ja auch. Nur dass sie es nicht einmal selber merkt. Offenbar merken wir es auch noch immer nicht. Sie handelt treu im Glauben für Gottes Sache. Das gibt ihr die Energie. Und dieses Forum will und will nicht ausbluten. Wie auch? |
Im Übrigen kommt sie unter anderem hier her: http://www.hauszellengemeinde.de/portal/index.php - Das ganze ein Fall für die Klapse (und zensiert wird da sogar auch noch :-O )
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#546289) Verfasst am: 19.08.2006, 01:12 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Im Grunde müsste man raejeschua als Troll bezeichnen. |
Genau das ist sie ja auch. Nur dass sie es nicht einmal selber merkt. Offenbar merken wir es auch noch immer nicht. Sie handelt treu im Glauben für Gottes Sache. Das gibt ihr die Energie. Und dieses Forum will und will nicht ausbluten. Wie auch? |
Im Übrigen kommt sie unter anderem hier her: http://www.hauszellengemeinde.de/portal/index.php - Das ganze ein Fall für die Klapse (und zensiert wird da sogar auch noch :-O ) |
Das wissen sicher schon die meisten hier. Hab ja auch geguckt, wo sie schon gepostet hat. Da ist ihr Engagement hier für mich nur allzu verständlich. Das hier ist mal ne Herausforderung für sie im Gegensatz zu den christlichen Foren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#546292) Verfasst am: 19.08.2006, 01:18 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Im Grunde müsste man raejeschua als Troll bezeichnen. |
Im Übrigen kommt sie unter anderem hier her: http://www.hauszellengemeinde.de/portal/index.php - Das ganze ein Fall für die Klapse (und zensiert wird da sogar auch noch :-O ) |
Das wissen sicher schon die meisten hier. Hab ja auch geguckt, wo sie schon gepostet hat. Da ist ihr Engagement hier für mich nur allzu verständlich. Das hier ist mal ne Herausforderung für sie im Gegensatz zu den christlichen Foren. |
Aus der sie aber schlimmerweise nichts macht - das ist traurig und bedauerlich. Aber ich denke, dass es stimmt: Ansätze zur Diskussion mit ihr gibt es genug, einzig sie schafft es nicht zu diskutieren. Es sind all die Jahre Gehirnwäsche, die ihr das kritische Bewusstsein, die Rationalität und das Vermögen zu denken ausgetrieben haben und wir werden daran wohl nichts ändern können, als sie in ihrer Wahnvorstellung angeblich glücklich leben zu lassen.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#546293) Verfasst am: 19.08.2006, 01:19 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Im Grunde müsste man raejeschua als Troll bezeichnen. |
Nicht wirklich, solange sie kein Fake ist. Ich halte sie für keinen Troll, sondern für eine Diskussion wegen Minderbegabung ungeeignet. Das Beispiel mit dem Schachspiel ist m.E. schon passend. Man kan nicht gegen jemanden sinnvoll Schach spielen, der die Regeln nicht begreift, der also nicht kapiert, warum er mattgesetzt wurde.
Raejeschua verhält sich wie der Schwarze Ritter in "Die Ritter der Kokosnuss". Ihr wurden schon beide Arme und Beine abgeschlagen, aber sie hüpft noch herum und ruft "Besiegt mich!" Jedes Argument gegen sie zielt aber ins Leere, weil sie schon besiegt ist. Dass sie das nicht kapiert, ist verständlich. Aber warum kapieren wir das nicht? Warum wachsen die Threads dennoch weiter?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#546302) Verfasst am: 19.08.2006, 01:38 Titel: |
|
|
CoS, Du kannst keinen einzigen Beweis bringen, dass es ausser unserem Planeten nicht doch
etwas gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#546305) Verfasst am: 19.08.2006, 01:39 Titel: |
|
|
Bitte gehen Sie weiter! Hier gibt es nichts zu sehen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#546308) Verfasst am: 19.08.2006, 01:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Raejeschua verhält sich wie der Schwarze Ritter in "Die Ritter der Kokosnuss". Ihr wurden schon beide Arme und Beine abgeschlagen, aber sie hüpft noch herum und ruft "Besiegt mich!" |
Ohne Beine kann man nicht hüpfen.
Einigt Euch doch auf unentschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#546311) Verfasst am: 19.08.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Bitte gehen Sie weiter! Hier gibt es nichts zu sehen. |
Dafür um so mehr zu lesen.
Lesen ist sowieso besser als sehen.
Kramer, es heisst Freigeisterhaus und nicht Diktatorenforum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#546314) Verfasst am: 19.08.2006, 01:53 Titel: |
|
|
Bitte gehen Sie weiter! Hier gibt es nichts zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#546315) Verfasst am: 19.08.2006, 02:00 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Einigt Euch doch auf unentschieden. |
Es geht mir nicht um eine Einigung mit raejeschua, sondern um die Beendigung ihrer Fütterung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#546320) Verfasst am: 19.08.2006, 02:42 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Raejeschua verhält sich wie der Schwarze Ritter in "Die Ritter der Kokosnuss". Ihr wurden schon beide Arme und Beine abgeschlagen, aber sie hüpft noch herum und ruft "Besiegt mich!" |
Ohne Beine kann man nicht hüpfen.
Einigt Euch doch auf unentschieden. |
Aus was für einer Motivation heraus tue ich etwas?
Wenn ich für mich erkannt habe, dass es keinen Sinn mehr macht, mit einem
Menschen zu reden, dann höre ich auf.
Höre auf, weil ich sicher bin, das es sinnlos ist.
Was der Andere dann von mir denkt, ist mir nicht wichtig.
Wichtig ist mir, dass ich immer das mache, was ich für richtig erkenne.
Mir macht es Freude mit Menschen über irgend ein Thema zu reden.
Ueber Tomaten z.B.
Wer von euch hat lust zu raten, wie schwer die grosse in der Mitte ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#546369) Verfasst am: 19.08.2006, 10:38 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben:
Zitat: | CoS, Du kannst keinen einzigen Beweis bringen, dass es ausser unserem Planeten nicht doch etwas gibt. |
Bevor du als neues Thema derartige "Beweise" verlangst und das Gewicht deiner Tomate schätzen lassen willst, halte ich es für wesentlicher, daß du erst mal erklärst, was ein "Beweis" aussagen muß, damit er als allgemeingültig anerkannt wird !
Falls du das bisherige "Schachspiel" mit mir als verloren ansiehst, was ich mangels Reaktionen von dir vermute, könne wir ja damit eine neue Partie eröffnen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#546471) Verfasst am: 19.08.2006, 12:36 Titel: |
|
|
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#546517) Verfasst am: 19.08.2006, 13:49 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben:
Zitat: | CoS, Du kannst keinen einzigen Beweis bringen, dass es ausser unserem Planeten nicht doch etwas gibt. |
Bevor du als neues Thema derartige "Beweise" verlangst und das Gewicht deiner Tomate schätzen lassen willst, halte ich es für wesentlicher, daß du erst mal erklärst, was ein "Beweis" aussagen muß, damit er als allgemeingültig anerkannt wird !
Falls du das bisherige "Schachspiel" mit mir als verloren ansiehst, was ich mangels Reaktionen von dir vermute, könne wir ja damit eine neue Partie eröffnen! |
Fritz, es geht darum, dass man nicht beweisen kann, dass es keinen Gott gibt.
Auch ich kann Gott nicht so beweisen, wie man sonst etwas beweisen kann.
Aber Gott erkennen, das kann man auf unterschiedliche Art und Weise.
Dazu braucht es eine andere Sicht, andere Brillengläser und die nennen sich "Glauben".
Da Du für mich kein Gegner bist, sondern ein Mitmensch den ich liebe, sind für mich unsere
Diskussionen kein Schachspiel.
Gewinnen tue ich immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#546521) Verfasst am: 19.08.2006, 13:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Bitte gehen Sie weiter! Hier gibt es nichts zu sehen. |
Oh, danke für den Hinweis. Wäre das als Service für alle Threads machbar?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546600) Verfasst am: 19.08.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Fritz, es geht darum, dass man nicht beweisen kann, dass es keinen Gott gibt. |
Zum 1001male ....was es nicht gibt kann man nicht beweisen !!!
Aber habe ich denn einen Gottesbeweis verlangt? Du hast von CoS einen Beweis verlangt und da setze ich voraus, daß du dann auch die Richtigkeit seines Beweises beurteilen kannst
Ich wollte von dir nur wissen, welche Aussagen du allgemeinverbindlich als einen Beweis akzeptieren würdest.
Zitat: | Auch ich kann Gott nicht so beweisen, wie man sonst etwas beweisen kann. |
Was heißt hier, "nicht so" beweisen ...wie denn ???
Dann ist eben nichts bewiesen!
Tja dann sag mir doch, wie man "sonst" etwas beweisen kann, das war es doch was ich von dir wissen wollte und wäre endlich mal ein anderes Thema
Zitat: | Aber Gott erkennen, das kann man auf unterschiedliche Art und Weise. |
Was man, wie auch immer erkennen kann, das kann man auch beschreiben.
Also beschreibe doch bitte auf unterschiedliche Art und Weise deinen unsichtbaren Gott!
Zitat: | Dazu braucht es eine andere Sicht, andere Brillengläser und die nennen sich "Glauben". |
Das bestreite ich aufs entschiedenste! Glaube läßt nichts so erkennen, daß man es detailgenau beschreiben kann, sondern nur hoffen, vermuten, ahnen, einbilden!
Aber das ist doch wohl kein allgemein anerkannter Beweis.
Zitat: | Da Du für mich kein Gegner bist, sondern ein Mitmensch den ich liebe, sind für mich unsere Diskussionen kein Schachspiel. |
Mein lieber Schwan, du gehst aber hier im Forum großzügig um mit deiner Liebe, nicht daß ich mir noch Rotwangs Eifersucht zuziehe.
Bleibt denn da noch was für deinen Mann übrig ?
Und das gerade du den Vergleich mit dem "Schachspiel" nicht verstehen willst, kann doch wohl nicht wahr sein, wo doch fast alle deine Argumente hier die reinste Mataphorik sind!
Zitat: | Gewinnen tue ich immer. |
Also da könnte ich dir irgendwie fast recht geben ....aber sags bitte nicht weiter, nicht daß ich hier verbal zerrissen werde !
|
|
Nach oben |
|
 |
soluna In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod
|
(#546601) Verfasst am: 19.08.2006, 15:44 Titel: |
|
|
[quote="CoS"] Po8 hat folgendes geschrieben: |
...
Ja, wir haben keine Ahnung wie sich Deine Gotteswahnvorstellungen als typisches Merkmal einer durch religiöse Indoktrin hervorgerufenen Schläfenlappen Epilepsie anfühlt.
Das was Du glaubst zu "fühlen" ist auf eine irreale Wahnvorstellung zurückzuführen. Klar, Du bist die letzte die das zugestehen würde, weil es für Dich mehr als real erscheint, aber das ist bei Schizophrenen Anfällen in Folge von Schläfenlappen-Reizungen auch normal. Ob es allerdings gesund ist steht auf nem anderen Blatt.
...
Damit ist diese Diskussion, egal über wieviele Seiten sie noch geht, völlig Sinnlos und raejeschua im völlig falschen Forum. |
Das ist echt gemein. Ausserdem ignorant, und überheblich. Auch du kannst deine Argumentation noch verbessern, nicht nur die Gegenseite ist unfähig. Ausserdem kann man spirituelle Erlebnisse nicht einfach als krankhaft abtun, und das sehen auch die meisten Wissenschaftler so, das zu tun ist jedenfalls "unwissenschaftlich".
lg
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#546616) Verfasst am: 19.08.2006, 16:09 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Zum 1001male ....was es nicht gibt kann man nicht beweisen !!! |
Einverstanden Fritz - was es nicht gibt, kann man nicht beweisen.
Aber es ist auch möglich, etwas das es gibt nicht beweisen zu können, oder noch nicht.
Werden nicht auch immer wieder neue Sterne entdeckt, von dessen Existenz man vorher
noch gar nichts wusste?
Zitat: |
Tja dann sag mir doch, wie man "sonst" etwas beweisen kann, das war es doch was ich von dir wissen wollte und wäre endlich mal ein anderes Thema. |
Es gibt Krankheiten, die man sich nicht erklären kann, wie es dazu kommt.
Man sieht sie nur am Menschen, an seinem Verhalten, Aussehen oder Behinderung.
Am Menschen wird die Krankheit konkret sichtbar und das ohne Beweis vom Ursprung.
Was man, wie auch immer erkennen kann, das kann man auch beschreiben.
Also beschreibe doch bitte auf unterschiedliche Art und Weise deinen unsichtbaren Gott! |
Er lässt Sich an dem Verhalten, am ganzen Sein des Menschen erkennen, die Ihn erkannt haben.
Sie verhalten sich nicht mehr so, wie sich die meisten Menschen natürlicherweise verhalten.
Sehr viele Menschen nehmen das gar nicht wahr, weil sie so mit sich selbst beschäftigt sind.
Jemand der es wahrnimmt und das aber nicht auf Gott zuschreibt, der würde zum Beispiel sagen:
"Du hast einen immer gleichsam ruhenden Geist" oder mit Dir ist ein guter Geist hier eingezogen.
Mein lieber Schwan, du gehst aber hier im Forum großzügig um mit deiner Liebe, nicht daß ich mir noch Rotwangs Eifersucht zuziehe.
Bleibt denn da noch was für deinen Mann übrig ? |
Schwan hört sich doch viel lieblicher an als Nervensäge.
Viele Menschen lieben vor allem sich selbst und noch den Partner und ein paar sonstige nette Leute.
Weisst Du Fritz, wenn man mit der Quelle gespeist wird, dann fliesst die Liebe unaufhörlich überall grad dorthin wo man sich befindet.
Rotwang liebt es nicht von mir geliebt zu werden.
Und das gerade du den Vergleich mit dem "Schachspiel" nicht verstehen willst, kann doch wohl nicht wahr sein, wo doch fast alle deine Argumente hier die reinste Mataphorik sind! |
Fritz, das erlebe ich immer wieder, dass man auf einem Gebiet sehr gut versteht und auf einem andern total auf dem Schlauch steht..
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#546618) Verfasst am: 19.08.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja schön und gut. Es geht mir aber nur darum, dass man ihn in diesem Fall nicht als 'gütigen Gott' bezeichnen könnte, sondern eben nur dann, wenn der Mensch den Unterscheid zwischen Gut und Böse kennt. Ich spiele also viel mehr auf das Bedürfnis an überhaupt das Adjektiv 'gütig' zur Answendung bringen zu können. |
Jemand, der mir einen Tumor oder eine sonstige Krankheit verpasst ist für mich böse. Zeige mir jemand der anders denkt.
Nur, weil in einigen Fällen Uneinigheit darüber herrscht, ob etwas als gut oder als böse gilt, heißt das nicht, das der Begriff nicht hinreichend definiert ist um nicht erfüllt zu sein.
Laut christlicher Theologie kennen wir übrigens den Unterschied, weil wir ja vom Baum der Erkenntnis gegessen haben.
Wenn du den Begriffen "Gut" und "Böse" jede Bedeutung entziehst, dann verliert auch die Aussage "Gott ist gütig" jede Bedeutung. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Nun ja, die Geschöpfe müssten den Unterschied zwischen Gut und Böse ja nicht aus eigener Anschauung kennen. Gott könnte ihnen von dem Unterschied zwischen Gut und Böse erzählen (oder sie Bücher lesen lassen, oder sie Filme sehen lassen), damit seine Geschöpfe Bescheid wissen, vor welchem Übel ihr gütiger Gott sie durch sein stetiges Wirken bewahrt. |
Neuerliche Missverständnisse. Alles was ich meinte ist, dass man nur aufgrund des Wissens um den Unterschied zwischen Gut und Böse Gott (oder sonstwen) als 'gütig' bezeichnen kann.
Nach menschlichem Ermessen kann Gott also gar nicht gütig sein, wenn das Böse nicht existiert. Aufgrund der Logik ist es gar nicht möglich diese Frage überhaupt zu stellen, wenn die Güte Gottes nicht vor dem sich im Wissen des Menschen befindlichen Kontrast zum Bösen stünde. Diese Frage zu diskutieren ist somit vollkommen absurd, ebenso wie die Frage selbst absurd ist und zwar aus theistischer, wie auch aus atheistischer Sicht.
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 19.08.2006, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#546682) Verfasst am: 19.08.2006, 17:09 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Aber Gott erkennen, das kann man auf unterschiedliche Art und Weise. |
In der Regel reicht dazu eine Gehirnwäsche, vorzugsweise in der Kindheit.
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Dazu braucht es eine andere Sicht, andere Brillengläser und die nennen sich "Glauben". |
"Die andere Sicht" ist die Folge dieser Gehirnwäsche und der Glaube ist die Voraussetzung, damit die Gehirnwäsche weiter wirkt.
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Gewinnen tue ich immer. |
DU HAST SCHON VERLOREN! Du wurdest einmal indoktriniert und bist nicht fähig, es zu erkennen, und richtest dein Leben nach einer Lüge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#546726) Verfasst am: 19.08.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Hirnseuche... Hirnseuche... Hirnseuche...
Trallallallallallalla!
*sing*
Deacan
PS: bleibt die Frage, warum der Allmächtige da oben immer nur den Leuten den Arsch pudert, die ohnehin schon genug haben...
Vermutlich ist ein Gebet um ein Stück Brot einfach zu banal - die Leute in Afrika/Asien sollten mal anfangen, um die wirklich wichtigen Dinge zu bitten, Autos, Schmuck, durchs Abitur kommen, mit der Onanie aufhören...
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546742) Verfasst am: 19.08.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber es ist auch möglich, etwas das es gibt nicht beweisen zu können, oder noch nicht. |
Und, was willst du daraus schlußfolgern? Das noch nicht bekannte "Objekte" eines Tages doch bewiesen werden können?
Das bleibt natürlich eine spekulative Vermutung, weil niemand behaupten oder beweisen kann, ob es diese Dinge tatsächlich gibt.
Das ist, wie der Glaube, eine Behauptung, die sich auf eine Möglichkeit beruft, nämlich auf die "Möglichkeit" der Existenz eines Objektes.
Damit ist deine Aussage zu einer Beweisführung, wie alle Vermutungen, völlig untauglich.
Im übrigen entspricht es wieder mal deine blühende Fantasie, daß man an der Veränderung eins Menschen Gott erkennen kann.
Zitat: | Sie verhalten sich nicht mehr so, wie sich die meisten Menschen natürlicherweise verhalten. |
Ja ja, dieses unnatürliche Verhalten ist bei dir unschwer zu erkennen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#546779) Verfasst am: 19.08.2006, 20:14 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Und, was willst du daraus schlußfolgern? Das noch nicht bekannte "Objekte" eines Tages doch bewiesen werden können?
|
Heute sind Dinge möglich, die man sich vor Jahren nicht einmal hat ausdenken können.
Heisst das, das es sie vorher nicht gab, man sie nicht hätte tun können?
Oder einfach, dass das man sie vorher noch nicht erkannt hat?
Zeigt das nicht auch, dass es in der Zukunft Dinge gibt, die wir heute für noch
unmöglich halten?
So ist es auch mit dem Glauben an Gott.
Der, der nicht glaubt, für den gibt es Ihn einfach nicht.
Der lebt so wie die Leute, die früher ohne PC und Internet lebten.
Sie nehmen das Wunder Gottes nicht in Anspruch, obwohl es Ihn gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#546934) Verfasst am: 20.08.2006, 00:22 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Heute sind Dinge möglich, die man sich vor Jahren nicht einmal hat ausdenken können.
Heisst das, das es sie vorher nicht gab, man sie nicht hätte tun können?
Oder einfach, dass das man sie vorher noch nicht erkannt hat?
Zeigt das nicht auch, dass es in der Zukunft Dinge gibt, die wir heute für noch
unmöglich halten? |
Aber den (christlichen) Gott gibt es doch schon seit einigen Tausend Jahren. Den muss man in Zukunft nicht mehr erfinden oder "erkennen". Im Gegenteil: Immer mehr Leute erkennen, dass es sich bei der Bibel um Mythen und widersprüchliches Blabla handelt.
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Der, der nicht glaubt, für den gibt es Ihn einfach nicht. |
Stimmt, denn Gott existiert nur in den Hirnen bzw. in der Fantasie der Gläubigen.
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Der lebt so wie die Leute, die früher ohne PC und Internet lebten.
Sie nehmen das Wunder Gottes nicht in Anspruch, obwohl es Ihn gibt. |
Halluziniere weiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#546937) Verfasst am: 20.08.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Bitte behindern Sie nicht die Arbeit der Hilfskräfte. Gehen sie zügig weiter. Hier gibt es nichts zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#546939) Verfasst am: 20.08.2006, 00:27 Titel: |
|
|
Ei, ein Bulle. Kommt, lasst ihn uns ganz doll verhauen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#546940) Verfasst am: 20.08.2006, 00:29 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ei, ein Bulle. Kommt, lasst ihn uns ganz doll verhauen |
Darf ich mal Deine Papiere sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sri YUKTEREZ registrierter User
|
(#640168) Verfasst am: 13.01.2007, 00:46 Titel: Re: Wenn es den allmächtigen und gütigen Gott gibt, warum läßt er dann das Böse |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg ???? |
Der Mensch weiß ja im Gegensatz zum Tier so gut wie nichts wenn er geboren wird. Dadurch kann er im Vergleich zum Tier natürlich auch noch nie dagewesene Zustände erreichen. Um ein Extrem zu erreichen muß man sich wohl zuvor von einem anderen Extrem losbinden, da zur Selbstfindung das gesamte Spektrum alles denkbaren ungeschmälert vorhanden sein muß.
Was wäre beispielsweise an einem Helden, der sich rein mit Fliegenfangen und Mückenabwehren die Zeit totschlägt ? Nicht des Anpissens wert wäre ein solcher. Wer seine Kräfte entwickeln will, der braucht eine Gegenkraft, an der sie erproben und stärken kann.
Das Ziel des Lebens ist zweifelsfrei, etwas GUTES zu erreichen. Also ist die dazu notwendige Gegenkraft ergo das Böse. Das Böse ist blind, wer kann einem Blinden zum Vorwurf machen wenn er dir auf die Zehen tritt ? Man nehme seinen Fuß aus seinem Weg sofern man selbst sehend ist und weise ihm wenn möglich den richtigen Weg.
Selbst wenn du versagst und dem Bösen dabei zum Opfer fällst, sterblich ist sowieso jeder und nach hundert Jahren macht es für einen Atheisten sowieso keinen Unterschied ob er den Heldentod, oder auch nicht viel bequemer, an Altersschwäche gestorben ist, für einen Helden auch nicht.
Also, was zählt es vom göttlichen Standpunkt wie bequem das kurze Erdenleben verbracht wird ? Was bringt es einer Seele, wenn sie das Böse nie bekämpfen muß ? Sie wird am Ende aus sich selbst heraus böse oder zumindest träge weil sie nie eine Unterlage oder Gegenkraft zum Guten in sich hatte.
Also lässt Gott das Böse in der Zeit zu, auch wenn dabei das Risiko besteht, daß manche Seelen dabei dem Bösen verfallen und sich dadurch jeglicher Liebe unbrauchbar machen. Trotzdem, wo viel zu gewinnen ist muß es auch viel zu verlieren geben sonst hätte die Sache weder für die eine noch für die andere Partei irgendeinen besonderen Reiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|