Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#627583) Verfasst am: 28.12.2006, 14:20 Titel: Mathematische Zauberei |
|
|
Wolf-Dieter Roth hat folgendes geschrieben: | Unsichtbarmachen von Gegenständen ist nach Berechnungen eines Mathematikers möglich
Der Tarnanzug ist ein alter Traum von Spionen und Taschendieben sowie Militärs. Erstere denken daran, nur sich selbst unsichtbar zu machen, letztere würden dies auch mit einem ganzen Flugzeug machen wollen. Metallzylinder kann man bereits verschwinden lassen, doch nur zweidimensional und bei einer bestimmten Mikrowellenfrequenz. Ein Wissenschaftler will nun mathematisch bewiesen haben, dass sich auch bei beliebigen Wellenlängen Gegenstände unsichtbar machen lassen, selbst dann, wenn diese selbst aktiv Strahlung aussenden. Der Weg zu abhörsicheren Computern? |
...Link
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#627604) Verfasst am: 28.12.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Das könnte ich mir gut vorstellen, einfach mit so einer Strahlung von einer Wellenlänge jenseits unseres Sehvermögens bestrahlen (und Eigenstrahlung irgendwie ausblenden), so das man dann nichts sieht. Gibt ja auch Schallwellen jenseits unseres Hörbereichs, so auch Lichtwellen jenseits unseres Sehbereiches. Eine interessante Vorstellung, gar nicht so unrealistisch.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#629816) Verfasst am: 30.12.2006, 19:21 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Das könnte ich mir gut vorstellen, einfach mit so einer Strahlung von einer Wellenlänge jenseits unseres Sehvermögens bestrahlen (und Eigenstrahlung irgendwie ausblenden), so das man dann nichts sieht. Gibt ja auch Schallwellen jenseits unseres Hörbereichs, so auch Lichtwellen jenseits unseres Sehbereiches. Eine interessante Vorstellung, gar nicht so unrealistisch.  |
Diese Vollblutbereitschaft zum Glauben - mit absolut minimalsten "wissenschaftlichen" Voraussetzungen!
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#629835) Verfasst am: 30.12.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Ich habe da so meine Zweifel. Um einen Menschen oder einen Gegenstand wirklich unsichtbar zu machen genügt es nicht die Lichtwellen die er aussendet oder reflektiert zu neutralisieren. Gleichzeitig müsste ein großer Teil der Lichtstrahlen, die von sich hinter dem unsichtbaren Objekt befindlichen Objekten ausgesendet oder reflektiert werden so um das unsichtbare Objekt herumgeleitet werden, dass sie das Auge des Betrachters in exakt demselben Winkel treffen, in dem sie es treffen würden, wenn sich das unsichtbare Objekt nicht dazwischen befände. Und das ohne Verluste durch Absorption. Bereits eine minimale Abweichung würde dazu führen, dass das Objekt nicht wirklich unsichtbar ist, sondern bestenfalls durchsichtig, mit Verzerrungen, der Betrachter also immer noch erkennen kann, "dass da etwas ist". Man muss sich das so vorstellen wie bei dem Aston Martin im Bond-Film "Stirb an einem anderen Tag". So ganz unsichtbar war der ja auch nicht. Und dort war es selbstverständlich ein Filmtrick. Bis die Technik so weit ist, selbst bis zu diesem nur teilweise befriedigendem Ergebnis zu kommen, ist es m. E. noch ein weiter Weg.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#630391) Verfasst am: 31.12.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Auf diese Technologie werden sich bestimmt auch die Militärs draufstürzen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
gonzo steht gerade hinter dir
|
(#631111) Verfasst am: 01.01.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Ein anderer sinnvoller Einsatz als bei den Militärs fällt mir auch grad nicht ein.......Ist ja bestimmt auch sauteuer
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#632160) Verfasst am: 03.01.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Das könnte ich mir gut vorstellen, einfach mit so einer Strahlung von einer Wellenlänge jenseits unseres Sehvermögens bestrahlen (und Eigenstrahlung irgendwie ausblenden), so das man dann nichts sieht. Gibt ja auch Schallwellen jenseits unseres Hörbereichs, so auch Lichtwellen jenseits unseres Sehbereiches. Eine interessante Vorstellung, gar nicht so unrealistisch.  |
Diese Vollblutbereitschaft zum Glauben - mit absolut minimalsten "wissenschaftlichen" Voraussetzungen!  |
eh....ja...eh....wenn du das sagst....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#640276) Verfasst am: 13.01.2007, 11:49 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | einfach mit so einer Strahlung von einer Wellenlänge jenseits unseres Sehvermögens bestrahlen (und Eigenstrahlung irgendwie ausblenden), so das man dann nichts sieht. |
Äh, das ist eigentlich ganz einfach. Man muß das Objekt nur schwarz lackieren. Schon emittiert und reflektiert es nur noch Licht jenseits unseres Sehvermögens.
Leider emittiert und reflektiert der Rest der Welt um das Objekt herum noch genügend Licht diesseits unseres Sehvermögens...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|