Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

noch so ein verdummungsverein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#640682) Verfasst am: 13.01.2007, 23:52    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Was vor allem aufregt ist wohl eher, WIE man gegen Scientology vorgeht, denn der Verfassungsschutz ist der falsche Weg. Denn der Staat muss neutral sein gegenüber allen Religionen gleich, nicht auf Anweisung der etablierten Kirchen eine neuere Religion bekämpfen.


Ich halte den Vergleich für verfehlt. Bei Scientology geht es doch weniger um spirituelle Inhalte, als um ökonomische.

Auch wenn der Vatikan ein Riesenfinanzinvestor ist, ist es bei den Katholiken doch etwas anders. Auch die Intensität an Druck auf die Mitglieder und an Psychostress lässt sich nicht vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#640717) Verfasst am: 14.01.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/bildergalerien/stars_scientology/01.html


http://wasist.scientology.de/html/part05/chp19/index.html
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#640729) Verfasst am: 14.01.2007, 01:56    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:

Was vor allem aufregt ist wohl eher, WIE man gegen Scientology vorgeht, denn der Verfassungsschutz ist der falsche Weg. Denn der Staat muss neutral sein gegenüber allen Religionen gleich, nicht auf Anweisung der etablierten Kirchen eine neuere Religion bekämpfen.


Ich halte den Vergleich für verfehlt. Bei Scientology geht es doch weniger um spirituelle Inhalte, als um ökonomische.

Auch wenn der Vatikan ein Riesenfinanzinvestor ist, ist es bei den Katholiken doch etwas anders. Auch die Intensität an Druck auf die Mitglieder und an Psychostress lässt sich nicht vergleichen.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich bin überzeugt, viele der unteren Ränge von Scientology sind nicht dort, weil sie dafür bezahlen müssen, sondern weil sie glauben, der spirituelle Hokus-Pokus namens "Dianetik" würde ihnen was bringen. Und bei den oberen Rängen ist der finanzielle Gedanke dann ähnlich dem der Großkirchen. Ich denke, diese Ähnlichkeit muss man schon zugestehen.

Interessant ist, welchen Teil meines Posts du zitiert hast, nämlich den, der sich um das WIE "beschwert". Ich würd gern deine Meinung (als Jurist) hören, ob du meinst, der Verfassungsschutz sollte sich damit beschäftigen und wieso. Smilie
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Camus
syntax error



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 179
Wohnort: Milchstrasse

Beitrag(#640744) Verfasst am: 14.01.2007, 03:49    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Camus hat folgendes geschrieben:
CDU-Fraktion Berlin hat folgendes geschrieben:
Scientology eröffnet eine neue Hauptstadtzentrale in Charlottenburg. Muss die Organisation auch in Berlin vom Verfassungsschutz beobachtet werden, wie es in Bund und den anderen Ländern gängige Praxis ist?

Zur Abstimmung

In den Nachrichten auf N24 hieß es eben, dass die Abstimmung manipuliert wurde. Offenbar wurde eine Serienemail von den Scientologen an ihre Mitglieder verschickt, in der sie aufgefordert wurden, positiv für Scientology zu stimmen. Das würde erklären, warum 94% der "Abstimmer" gegen eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz stimmten.

Ich bin dafür, das Bild zu kippen.

mfg
Camus

Wie begründest du es, dass der Verfassungsschutz eine Religion beobachten sollte und die anderen nicht? Undemokratisch, Intolerant und gegen die Grundrechte eingestellt sind sie alle mehr oder weniger...


Meine Frage lautet eher: Warum kann der Verfassungsschutz die Scientology Kirche in anderen Bundesländern überwachen, in Berlin jedoch nicht?
_________________


"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout2001
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 548

Beitrag(#640755) Verfasst am: 14.01.2007, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, was weiß ich über die SCIENTOLOGEN?
Sie werden verteufelt. Aber warum?
Ein Beispiel wurde schon genannt. Ein Ex-Mitglied wurde verfolgt. Ist das bei diversen Sekten und sogenannte chr. Kleingemeinte (für mich anerkannte Sekten) anders? Lässt sich sogar bei Großkirchen verifizieren. Diverse Überzeugungsarbeit vom Rücktritt des Rücktritts gibt es oft.

Schau ma mal, was Kramers Link so zu lesen gibt.



Zitat:
Wenn man die Scientology-Lehre ehrlich und in ethischer Verantwortung ausübt, gibt es offenbar keine Grenzen hinsichtlich dessen, was damit erreicht werden kann.


Na, dass ist doch das Schwammige, dass Xamanoth von den Christen immer gerne als positiv erwähnt. In Christentum gibt es keine Grenzen. Es kann für und gegen Tierschutz sein. Soll ja positiv zu betrachten sein.
Vergessen wird die Weisheit, dass Tiere keine Seele haben.

Zitat:
Dieses Kapitel besteht aus den Berichten von Scientologen über ihre persönlichen Erfahrungen. Darin drückt sich der Wert von Scientology viel mehr aus als in den Meinungen von Experten oder den Erklärungen von „Autoritäten”.


Ou, jetzt wird es richtig schwammig. Nur was ist der Wert von Scientology? Ist er so eindeutig(beliebig), wie die christliche Ethik?
Bei weiteren Lesen ein eindeutiges ja. Liegt im Augen des Betrachters.


Zitat:
Die Menschen, die hier berichten, kommen aus aller Welt, allen Berufen und sozialen Schichten. Die Grundwahrheiten L. Ron Hubbards kennen keine wirtschaftlichen, ethnischen, rassischen, politischen oder religiösen Grenzen. Sie sind für jeden zugänglich, der nach höheren Ebenen des Daseins strebt.


Richtig. Kennt man ja. Alle sind irgendwie Leistungserbringer und werden gerne eingeladen. Nichts Neues.Qualifikation braucht man als Schaf nicht.

Zitat:
Es gibt buchstäblich Millionen ähnlicher Geschichten aus Scientology-Kirchen und -Missionen auf der ganzen Welt. Sie stammen nicht von Privilegierten oder Auserwählten, sondern von ganz normalen Menschen, die damit begonnen haben, den Erlösungsweg zu beschreiten, den L. Ron Hubbard uns hinterlassen hat. Dieser Weg führt zu spiritueller Befreiung und Vervollkommnung. Aus den damit einhergehenden Erkenntnissen erwachsen jedoch auch sehr viele Nebenerfolge wie bessere Wahrnehmungen, größeres Wohlbefinden, gesteigerte Fähigkeiten und ein allgemein erfüllteres Leben. Eine kleine Auswahl dieser Erfolge finden Sie in diesem Kapitel.


Welchen Weg hinterließ L.Ron Hubbard?
Größere Wohlbefinden! Fähigkeit steigern! Erfülltes Leben!
Hört, hört.
Zitat:

Sie sollten nicht als Versprechen der Kirche ausgelegt werden, daß jeder sie genauso erleben wird. Die Berichte sprechen für sich selbst.

Scientology folgt einer langen Tradition religiöser Philosophie und Praxis. Ihre Wurzeln liegen in den tiefsten Glaubensüberzeugungen und dem Streben nach Erlösung und Vervollkommnung aller großen Religionen. Somit vereint sie ein religiöses Erbe in sich, das so alt und vielfältig ist wie die Menschheit selbst.


Aha. Die Menschheit ist nur etwas älter als 50 000 Jahre.


Zitat:
Obwohl Scientology auf den Weisheiten von ungefähr 50.000 Jahren aufbaut, ist sie eine völlig neue Religion; eine Religion, die die grundlegenden Gesetze des geistigen Lebens herauskristallisiert hat. Und zum ersten Mal wurde eine religiöse Lehre entwickelt, die praktiziert werden kann, um den Menschen zu helfen, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen. Scientology ist daher eine Lehre, die man aufgrund seiner Überzeugung täglich ausübt und verwirklicht, und nicht allein als ein Glaubensgebilde in sich trägt.


Klingt mal anders, als Jesus unrealistische Forderungen. Aber wie gut sind sie wirklich?

Zitat:
Scientology ist die erste wirkliche Anwendung wissenschaftlicher Grundsätze unter Einbeziehung von Vernunft und Logik zur Erreichung von Erkenntnis auf spirituellem Gebiet. Die Entwicklung und schnelle Verbreitung von Scientology wurden zum Teil durch die Fortschritte der Naturwissenschaften in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts ermöglicht.



Tja, da werden wohl die veralteten Religionen alt aussehen. Oder?
Alles schön und gut, aber was wollte dieser L.Ron Hubbard.


Zitat:
Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand

This is the #1 New York Times bestselling book to be a well and happy human being!
If you’ve ever felt there was something holding you back in life, ruining your plans and stopping you from being who you want to be, you were right. The fact is, there is a single source of all your problems, stress, unhappiness and self-doubt. It’s called the reactive mind – the hidden part of your mind that stores all painful experiences, then uses them against you.
Dianetics gets rid of the reactive mind. It’s the only thing that does. With 20,000,000 copies in dozens of languages, Dianetics has remained a bestseller for more than 50 years. Now used in more than 150 nations, Dianetics brings dramatic and permanent improvement to people all over the world.


Preis 8 $?

Ich dachte, ihre Bücher kosten ein Vermögen?
Ansonsten klingt es wie ein Schaka Schaka Buch, inder man bei einmal Lesen höchst glücklich wird.
Typisch Religion eben.



Also, bevor meine schwer bezahlte Steuergelder für kirchliche Interesse ausgegeben werden soll. Will ich sehr gute Gründe hören. Aus dieser Propagandaseite klang wie erwartet alles bestens.

Bisher kam Kritik von Sektenbeauftragten, deren Souveränität genauso zu betrachten ist, wie ihre Bibel.

Ansonsten ja. Ein Verdummungsverein, der anscheinend viel von Verdummungsvereine gelernt hat.
Was soll daran schlecht sein? Sollen sie sich zersplittern so klein es nur geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#640759) Verfasst am: 14.01.2007, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört an der Geschichte am meisten nur, dass im Fernsehen und Radio die Kritiken nur so sprudeln. Aber meistens nur von Pfarrern, CDU/CSU Mitglieder o.ä.
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#640779) Verfasst am: 14.01.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Also, was weiß ich über die SCIENTOLOGEN?
Sie werden verteufelt. Aber warum?

Mein paranoides Weltempfinden hat mir gestern darauf die Antwort gegeben. Da sah ich eine Schlagzeile, ich glaube es war in irgendeinem Videotext "Angst vor Scientology" wächst".
'Aha,' dachte ich, 'jetzt hat der Medienrummel es geschafft, daß der Durchschnittsbürger Angst vor etwas, das er ohnehin nur aus den Medien kennt.' Und fragte ich mich: 'Also, wovon muß der Bürger gerade abgelenkt werden?' MWST-Erhöhung, nein, die ist unübersehbar, aber halt, die nächste Gesundheits-"Reform" wird gerade durchgedrückt, mit der auch nicts anders werden wird - außer teuerer. Oder 2 Divisionen mehr Besatzungstruppen im Irak? Schulterzucken
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#640797) Verfasst am: 14.01.2007, 11:52    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:

Was vor allem aufregt ist wohl eher, WIE man gegen Scientology vorgeht, denn der Verfassungsschutz ist der falsche Weg. Denn der Staat muss neutral sein gegenüber allen Religionen gleich, nicht auf Anweisung der etablierten Kirchen eine neuere Religion bekämpfen.


Ich halte den Vergleich für verfehlt. Bei Scientology geht es doch weniger um spirituelle Inhalte, als um ökonomische.

Auch wenn der Vatikan ein Riesenfinanzinvestor ist, ist es bei den Katholiken doch etwas anders. Auch die Intensität an Druck auf die Mitglieder und an Psychostress lässt sich nicht vergleichen.

man sollte vielleicht doch mal die begründung, warum der verfassungsschutz sich mit scientology beschäftigt, ansehen. denn dort wird der unterschied zu den beiden grossen christlichen kirchen sichtbar.

Zitat:
Bei der "Scientology-Organisation" (SO) bestehen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beobachtung der Organisation durch die Verfassungschutzbehörden gegeben.
quelle


Zitat:
......so rückten zu Beginn der neunziger Jahre die wirtschaftlichen Verflechtungen,
die Frage der strategisch angelegten Infiltration entscheidungsrelevanter
gesellschaftlicher Teilbereiche, die innerorganisatorische Ausdifferenzierung,
Netzwerkbildung und die damit verbundenen Strategien und ideologiekritische
Aspekte in den Vordergrund
quelle

_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#640801) Verfasst am: 14.01.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sollte sich jeder nur mal informieren, was der durchgeknallte Hubbard für einen Mist verzapft hat und Scientology dürfte keine neuen Mitglieder mehr bekommen.


Wenn ich es mir recht überlege gibt es wahrscheinlich trotzdem genug Dummbatzen, die darauf reinfallen würden, wenn man sich die Akzeptanz von anderem esoterischen und religiösen Unsinn anschaut.


Also ich finde der Hubbard hat viel recht interessante science fiction geschrieben. Wie man allerdings auf die Idee kommen kann aus einem Science fiction Roman ein globales Wirtschaftsunternehmen zu machen und das den Leuten dann auch noch als Religion verkauft, das werd' ich, glaube ich, nie richtig begreifen.

Aber vielleicht liegt das auch bloss daran, dass ich bisher noch nicht das noetige Kleingeld zusammenkratzen konnte um den "operierenden Thetan" in mir freizulegen.... zwinkern

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#640805) Verfasst am: 14.01.2007, 12:10    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
man sollte vielleicht doch mal die begründung, warum der verfassungsschutz sich mit scientology beschäftigt, ansehen. denn dort wird der unterschied zu den beiden grossen christlichen kirchen sichtbar.

Zitat:
Bei der "Scientology-Organisation" (SO) bestehen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beobachtung der Organisation durch die Verfassungschutzbehörden gegeben.
quelle

Ach du Scheiße, da müssen wir ja Herrn Hitler dankbar sein, daß die Bischöfe auf die Verfassung eingeschworen werden. Wer weiß, was die sonst treiben würden... Geschockt
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#640807) Verfasst am: 14.01.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Mich stört an der Geschichte am meisten nur, dass im Fernsehen und Radio die Kritiken nur so sprudeln. Aber meistens nur von Pfarrern, CDU/CSU Mitglieder o.ä.


Von kirchlichen Sektenbeauftragten, die Freidenker auf eine Stufe mit Scientology stellen. Denen stört nur die Konkurrenz, nicht das Irrationale, denn damit sie diese Leute nur allzu vertraut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hraban
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 13

Beitrag(#640810) Verfasst am: 14.01.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

I think this says it best:


Was für ein geniales Geschäftskonzept! Kirche für die Reichen.

Ich wette, da gab's so manchen vatikanischen Wutanfall und reichlich Grenzdebillächel-Guru-Gegrolle, müssen die sich doch mit den Losern, Hirnlosen und Habenichtsen rumschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo
Hardcore Atheist



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 172
Wohnort: Down Under

Beitrag(#640823) Verfasst am: 14.01.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also man sieht: Geld schuetzt vor Verarschung nicht. Man muss es nur clever anstellen, dann lassen sich auch die ganz Reichen prima anzapfen. Wenn ich jetzt jung waere, ich wuerde glatt ne Sekte gruenden und einen auf "Guru" machen und dann wie Dagobert Ducks Uncle im Geld baden und mich vor Freude ueber die Dummheit der Menschen nur so kugeln. Aber leider hab ich den Zeitpunkt verpasst. Kann demnaechst nur noch die Wuermer und Ameisen begeistern wenn sie sich an meinem vergammelten Fleisch erlaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#640826) Verfasst am: 14.01.2007, 13:14    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

man sollte vielleicht doch mal die begründung, warum der verfassungsschutz sich mit scientology beschäftigt, ansehen. denn dort wird der unterschied zu den beiden grossen christlichen kirchen sichtbar.

Zitat:
......so rückten zu Beginn der neunziger Jahre die wirtschaftlichen Verflechtungen,
die Frage der strategisch angelegten Infiltration entscheidungsrelevanter
gesellschaftlicher Teilbereiche, die innerorganisatorische Ausdifferenzierung,
Netzwerkbildung und die damit verbundenen Strategien und ideologiekritische
Aspekte in den Vordergrund
quelle


Passt doch auch auf die Kirchen.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hraban
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 13

Beitrag(#640834) Verfasst am: 14.01.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt jung waere, ich wuerde glatt ne Sekte gruenden und einen auf "Guru" machen [...] Aber leider hab ich den Zeitpunkt verpasst. Kann demnaechst nur noch die Wuermer und Ameisen begeistern wenn sie sich an meinem vergammelten Fleisch erlaben.


Unfug, Dingo! Wenn Du noch ein grenzdebiles Lächeln hinbekommst, ist nichts zu spät! Schau mal, ob Dir die aufmunternden Worte des Weltherrschers nicht ein wenig Mut zusprechen: Guru werden for Dummies

Cheer up, you old bugger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo
Hardcore Atheist



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 172
Wohnort: Down Under

Beitrag(#640835) Verfasst am: 14.01.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

@hraban
Danke fuer den Tip. Habs grade angeschaut, das macht Mut. Heissa, vielleicht schaff ichs doch zum Guru. Ich werd mal vorm Spiegel diese Gesichtsverrenkungen ueben. Und dann aber geht die Post ab.... Wenn meine neuen Juenger dann aber von mir noch sexuell was geboten haben wollen, dann wirds verdammt schwer fuer mich, das bring ich nicht mehr!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#640836) Verfasst am: 14.01.2007, 13:36    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
man sollte vielleicht doch mal die begründung, warum der verfassungsschutz sich mit scientology beschäftigt, ansehen. denn dort wird der unterschied zu den beiden grossen christlichen kirchen sichtbar.

Zitat:
Bei der "Scientology-Organisation" (SO) bestehen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beobachtung der Organisation durch die Verfassungschutzbehörden gegeben.
quelle


Zitat:
......so rückten zu Beginn der neunziger Jahre die wirtschaftlichen Verflechtungen,
die Frage der strategisch angelegten Infiltration entscheidungsrelevanter
gesellschaftlicher Teilbereiche, die innerorganisatorische Ausdifferenzierung,
Netzwerkbildung und die damit verbundenen Strategien und ideologiekritische
Aspekte in den Vordergrund
quelle

Und wo genau liegt jetzt nochmal der Unterschied?
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camus
syntax error



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 179
Wohnort: Milchstrasse

Beitrag(#640840) Verfasst am: 14.01.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen guten Wikipedia-Artikel zum Thema Scientology.

Wikipediaartikel: Scientology

Wikipedia: Scientology hat folgendes geschrieben:
Ehemalige Scientologen, die sich in Gruppen zusammenschließen oder sich öffentlich gegen Scientology äußern, verlieren jeden Kontakt mit Familienmitgliedern innerhalb von Scientology. Auch Kritiker der Organisation werden als feindliche Personen angesehen. Ein beliebtes Mittel, Kritiker zu bekämpfen, ist, sie mit einer Flut von Prozessen einzudecken. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Klagen Aussicht auf Erfolg haben, sondern der schon 1955 von L. Ron Hubbard genannte Zweck ist, „mehr zu belästigen und entmutigen als zu gewinnen“ (siehe auch Scientology gegen das Internet).


mfg
Camus
_________________


"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hraban
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 13

Beitrag(#640841) Verfasst am: 14.01.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Dingo
Dingo hat folgendes geschrieben:
Wenn meine neuen Juenger dann aber von mir noch sexuell was geboten haben wollen, dann wirds verdammt schwer fuer mich, das bring ich nicht mehr!!!


Hmm, das erschwert die Angelegenheit etwas... sonst irgendwelche abartigen Neigungen oder perversen Interessen?

Vielleicht sowas in der Richtung: L. Ron Hubbard hat zusammen mit Jack Parsons versucht, nach der "Anleitung" des gleichnamigen Romans von Aleister Crowley, das "Moonchild" zu erschaffen (um wieder auf's Thema zu kommen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#640844) Verfasst am: 14.01.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:

Ansonsten ja. Ein Verdummungsverein, der anscheinend viel von Verdummungsvereine gelernt hat.
Was soll daran schlecht sein? Sollen sie sich zersplittern so klein es nur geht.


Zersplittern ?

Denkst du die Christen werden zu Hubbart überlaufen ?

Die Rekruten werden wohl eher aus dem unreflektierten Atheismus kommen - wie ich sehe fehlen selbst vielen Freigeistern die Argumente.
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#640845) Verfasst am: 14.01.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

mMn ist diese im vergleich zur KK kleine gruppe durchaus gefährlich, weil sie extrem aggressiv gegen kritiker und v.a. gegen ehemalige anhänger vorgeht.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Camus
syntax error



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 179
Wohnort: Milchstrasse

Beitrag(#640862) Verfasst am: 14.01.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
mMn ist diese im vergleich zur KK kleine gruppe durchaus gefährlich, weil sie extrem aggressiv gegen kritiker und v.a. gegen ehemalige anhänger vorgeht.


Das war mal anders. Der einzige Unterschied ist, dass die KK heute eine etablierte Institution ist und sie es nicht mehr nötig hat, Ungläubige zu verbrennen.
_________________


"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#640864) Verfasst am: 14.01.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Camus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
mMn ist diese im vergleich zur KK kleine gruppe durchaus gefährlich, weil sie extrem aggressiv gegen kritiker und v.a. gegen ehemalige anhänger vorgeht.


Das war mal anders. Der einzige Unterschied ist, dass die KK heute eine etablierte Institution ist und sie es nicht mehr nötig hat, Ungläubige zu verbrennen.


das ist mir schon klar, ich spreche von heute.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#640866) Verfasst am: 14.01.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Camus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
mMn ist diese im vergleich zur KK kleine gruppe durchaus gefährlich, weil sie extrem aggressiv gegen kritiker und v.a. gegen ehemalige anhänger vorgeht.


Das war mal anders. Der einzige Unterschied ist, dass die KK heute eine etablierte Institution ist und sie es nicht mehr nötig hat, Ungläubige zu verbrennen.


Komisches Beispiel, zu Zeiten der Scheiterhaufen war die Kirche ja wohl viel etablierter und mächtiger als heute.
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#640872) Verfasst am: 14.01.2007, 15:38    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
man sollte vielleicht doch mal die begründung, warum der verfassungsschutz sich mit scientology beschäftigt, ansehen. denn dort wird der unterschied zu den beiden grossen christlichen kirchen sichtbar.

Zitat:
Bei der "Scientology-Organisation" (SO) bestehen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beobachtung der Organisation durch die Verfassungschutzbehörden gegeben.
quelle


Zitat:
......so rückten zu Beginn der neunziger Jahre die wirtschaftlichen Verflechtungen,
die Frage der strategisch angelegten Infiltration entscheidungsrelevanter
gesellschaftlicher Teilbereiche, die innerorganisatorische Ausdifferenzierung,
Netzwerkbildung und die damit verbundenen Strategien und ideologiekritische
Aspekte in den Vordergrund
quelle

Und wo genau liegt jetzt nochmal der Unterschied?

Das wollt ich auch fragen. Das machen die Großkirchen genauso.
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#640901) Verfasst am: 14.01.2007, 16:09    Titel: Re: Abstimmung Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Und wo genau liegt jetzt nochmal der Unterschied?

Das wollt ich auch fragen. Das machen die Großkirchen genauso.

aha, sowas machen die grosskirchen auch?
Zitat:
Am Schluß ihrer Eidesstattlichen Erklärung geht Mary Tabayoyon auf das "Feindbild"
der SC ein. Tabayoyon wörtlich:
"Den Feind auf jede mögliche Weise zu zerschlagen, ist ein Gewinn für Scientology
und die Menschheit. USGO (= United States Guardian Office) oder OSA waren
die Organisationen, die unseren Feind ruinieren sollten und die die gesamte,
durch ihre Tätigkeit verursachte Unruhe von den Einrichtungen der normalen Personalangehörigen
fernhalten sollten, damit wir unsere ganze Aufmerksamkeit auf
die Erledigung unserer Arbeiten richten konnten. Zum Feind gehörten Regierungsbehörden,
die Medien, Psychiater, Psychologen, die AMA (American Medical
Association = Amerikanischer Ärzteverband), jeder Ex-Scientologe, der öffentlich
irgendwie behauptet, Scientology funktioniere nicht oder der einfach Scientology
oder die Sea-Org verläßt und sich weigert, zurückzukehren. Diese Menschen werden
als 'unterdrückerische Personen' bezeichnet."

[....]

Aufschlußreiche Angaben macht auch Robert Vaughn Young in seiner Aussage
vom 25.10.1993, die er anläßlich eines Rechtsstreits vor einem amerikanischen
Gericht abgab.
[....]
Wesentlicher Inhalt der Erklärung von Young ist dessen Feststellung, daß die sog.
Fair-Game-Regel, die Hubbard formuliert hatte, nach wie vor gültig ist und von SC
bis in jüngste Zeit praktiziert wird. Die Aussage des Young belegt den Alleinherrschaftsanspruch
der SC, den diese unverhüllt geltend macht und umsetzt. Die
Opposition wird als Gegner mit allen nur denkbaren, auch illegalen, Mitteln bekämpft.
Dies belegt Young an einer Reihe von Beispielen.
Unterschiedliche Meinungen und ein Gedankenaustausch sind nach Youngs Ausführungen
bei SC verboten, denn SC ist ein geschlossenes System. Das Einbringen
neuer Ideen - die nicht von Hubbard stammen - ist innerhalb der SC nicht erlaubt.
Aus diesem Grund sehe die Scientology-Lehre eine Bestrafung vor. Es gebe
viele dokumentierte Fälle, in denen Menschen in einem Raum eingeschlossen und
von mehreren Menschen angeschrien wurden, bis sie zusammenbrachen oder
gestanden; Menschen, die auf Hubbards Anordnung hin auf seinem Schiff in Ketten
gelegt wurden; Menschen, die mit gefesselten Händen und Füßen über Bord
geworfen wurden; Menschen, die nur noch Reis und Bohnen zu essen bekamen;
Menschen, die man tagelang nicht schlafen ließ; Menschen, die man auf dem
nackten Fußboden in Toiletten oder in Schweineställen schlafen ließ; Menschen,
die jahrelang Schwerstarbeit in den berüchtigten und geheimen Gulags, den sog.
Rehabilitation Project Forces, verrichten mußten; Menschen, die physisch angegriffen
und geschlagen wurden, weil sie den Gehorsam verweigerten; Menschen,
die in der Wüstensonne bis zur Erschöpfung gehetzt und dann dazu gebracht
wurden, noch weiter zu rennen. Alle diese Maßnahmen seien Ausfluß der Vorstellung
der Scientologen, sie seien die einzigen Menschen auf der Erde, die das
Recht hätten, zu bestrafen.
Young geht in seiner Erklärung auch darauf ein, es sei Ziel der SC, die Regierung
und "feindliche Philosophien" oder Gesellschaften in einen Zustand der völligen
Übereinstimmung mit den Zielen von SC zu bringen. Dies werde durch die Fähigkeit
zur Kontrolle auf hoher Ebene und im Falle ihres Fehlens durch die Fähigkeit
zur Überwältigung auf niedriger Ebene erreicht.

quelle

_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#640906) Verfasst am: 14.01.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
mMn ist diese im vergleich zur KK kleine gruppe durchaus gefährlich, weil sie extrem aggressiv gegen kritiker und v.a. gegen ehemalige anhänger vorgeht.

Man sollte sich den Fall Anneliese Michel, wo eine Frau monatelang von katholischen Teufelsaustreibern gequält wurde, dass sie am Ende verhungerte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Zitat:
Joseph Kardinal Höffner, damals Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und damit höchster Vertreter der Katholischen Kirche Deutschlands, bestätigte am 28. April 1978 in der Presseerklärung zum Fall Klingenberg die grundsätzliche Möglichkeit einer dämonischen Besessenheit.


Die katholische Kirche mag auf abtrünige Glaubensgenossen keinen Psychoterror ausüben, wenn die betreffende Person in einem kirchlichen Betrieb arbeitet verliert sie den Job und das wars schon. Aber diese Sekte neigt genauso zum irrationalen wie Scientology.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#640911) Verfasst am: 14.01.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
mMn ist diese im vergleich zur KK kleine gruppe durchaus gefährlich, weil sie extrem aggressiv gegen kritiker und v.a. gegen ehemalige anhänger vorgeht.

Man sollte sich den Fall Anneliese Michel, wo eine Frau monatelang von katholischen Teufelsaustreibern gequält wurde, dass sie am Ende verhungerte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Zitat:
Joseph Kardinal Höffner, damals Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und damit höchster Vertreter der Katholischen Kirche Deutschlands, bestätigte am 28. April 1978 in der Presseerklärung zum Fall Klingenberg die grundsätzliche Möglichkeit einer dämonischen Besessenheit.


Die katholische Kirche mag auf abtrünige Glaubensgenossen keinen Psychoterror ausüben, wenn die betreffende Person in einem kirchlichen Betrieb arbeitet verliert sie den Job und das wars schon. Aber diese Sekte neigt genauso zum irrationalen wie Scientology.


das ist richtig, genaue zahlen über derartige fälle auf beiden seiten hab ich nicht.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#640959) Verfasst am: 14.01.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Mich stört an der Geschichte am meisten nur, dass im Fernsehen und Radio die Kritiken nur so sprudeln. Aber meistens nur von Pfarrern, CDU/CSU Mitglieder o.ä.

Stimmt! Die beste Sektenkritik ist die, wo der Kritiker dann in einem Atemzug von "Abkehr von Jesus Christus" labert...Faszinierender Weise kommt ernsthafte Kritik an Sekten (und auch anderen größeren Religionen) nur von solchen leuten...
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaghettus
Pastafarianer



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 568
Wohnort: Uckermark

Beitrag(#640968) Verfasst am: 14.01.2007, 19:22    Titel: Solidarität mit Scientology! Antworten mit Zitat

Wir haben auf unserer gestrigen 3. Nudelmesse in Berlin beschlossen, uns mit Scientology zu solidarisieren. Dazu soll ein Video, das noch in Verarbeitung ist, auf youtube gestellt werden. Hier schon mal vor ab der Text

........................................................................

Wir, die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters Berlin/Brandenburg, solidarisieren uns mit Scientology!
Wir fühlen uns mit ihnen betroffen und fordern weltweite Anerkennung unserer Spaßreligionen!
Unsere Gemeinsamkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.

Na guuuut, ein paar Unterschiede gibt es dann doch:


Die bauen ein Zentrum in Berlin - Wir sind das Zentrum

Die haben das Führerprinzip - Wir sind basisdemokratisch

Die haben Spaß am Geld verdienen - Wir haben Spaß am Feiern

Die haben die Wissenschaft nur im Namen - Wir praktizieren sie

Die haben den Wachturm - Wir haben einen Ausguck ......Ach neeee, das war die andere Spaßrelegion.

Die gehen Klinken putzen - Wir nich....

Ihr Prophet ist tot - unserer lebt noch

Die haben Tom Cruise - Wir haben Captain Jack Sparrow

Die essen Plazenta - Wir essen Nudeln

Aber trotz allen Unterschieden: Eines haben wir gemeinsam:
WIR SIND BEIDES SPASSRELIGIONEN!!!

...............................................................................................
_________________
----------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group