Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nahtoderlebnisse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#640969) Verfasst am: 14.01.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
LiquidGE hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich mache OBE's seit 3 Jahren ohne zum Schluss gekommen zu sein es gibt ....was auch immer.. ich mache sie und nutze sie. Ob Illusion oder nicht ist dabei egal.

Was sollten OBE bezw. AKE denn anderes sein als Illusionen, die dir dein Gehirn, willentlich beeinflußt durch autosuggestive Praktiken, vorgaukelt?
Wären sie auch nur andeutungsweise real, müßte auch deine Umwelt davon Kenntnis nehmen oder sogar fotografieren können!

Außerkörperlich sind diese "Wahrnehmungen" schon mal gar nicht, da dein Gehirn als Wahrnehmungsapperat ja in dir verbleibt und keine noch so absurde Interpretation wird an dieser Tatsache etwas ändern!

Ob das Gehirn in diesem unnatürlichen Traumzustand noch mit Hilfe unserer fünf Sinne - die uns ja evolutionär zur Sicherung unseres Lebens dienen - Informationen aus der Umwelt sinnvoll verarbeiten kann, dürfte mit recht bezweifelt werden!

Wem aber diese Zivilisationsspielerei hilft seine psychischen Probleme zu beheben, dem sei natürlich gegönnt sich zeitweise in einen Zustand "geistiger Umnachtung" zu versetzen! Smilie

Aus der Sicht eines Gläubigen funktionieren diese Argumente freilich nicht.
Der hat eine viel einfachere Erklärung...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#644093) Verfasst am: 19.01.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollten OBE bezw. AKE denn anderes sein als Illusionen, die dir dein Gehirn, willentlich beeinflußt durch autosuggestive Praktiken, vorgaukelt?
Wären sie auch nur andeutungsweise real, müßte auch deine Umwelt davon Kenntnis nehmen oder sogar fotografieren können!

Vorsicht vor Prämissen die du hier setzt, nur weil du bereits ein Weltbild gefunden hast was für dich funktioniert. Was die Umwelt "müßte" hängt extrem von dem ab was AKE & NTE wirklich sind, bzw was dabei passiert. Also spaltet sich etwas messbares ab vom Körper oder wird ein nicht landläufig bekannter Wahrnemungskanal benutzt um Wahrnehmung nach aussen zu verschieben oder ist es nur Illusion (Rekonstruktion durch interpolierte Erinnerungen und inferenziell Erschlossen), oder eine Kombination von alledem ? Ich glaube an lezteres und bitte dich es lieber offen zu lassen, wenn du dir nicht vorstellen kannst was oder wie da passieren könnte.

Ich empfehle dir eigene Erfahrungen zu machen um dann nochmals zu bewerten wie illusionär diese Wahrnehmungen sind.

Außerkörperlich sind diese "Wahrnehmungen" schon mal gar nicht, da dein Gehirn als Wahrnehmungsapperat ja in dir verbleibt und keine noch so absurde Interpretation wird an dieser Tatsache etwas ändern!

Dein Aufenthaltsort liegt (bei OBE & NTE)gefühlsmässig ausserhalb deines physischen Leibes und wie sonst sollte man dieses Gefühl besser beschreiben als Ausserkörperlich. Jetzt in diesem Moment bist du der Überzeugung innerhalb deines Körpers zu sein, doch so wie du argumentierst könnte ich dich nun fragen wieso "du" den in deinem Körper stecken würdest. Dieses "du" ist ein fiktives Konstrukt und hat keinerlei aufenthaltsort. Bist "du" mehr im Gehirn angesiedelt oder gar im Bauch oder im kleinen Zeh ? Du wirst es mir nicht sagen können. Der Aufenthaltsord deines "du" ist nur Gefühlt und momentan dominiert durch die visuelle Wahrnehmung im Gesicht zentriert. Und das ist der Clou bei solchen OBE & NTE, dort wandert dieser Punkt, löst sich vom Körper und seltsamerweise werden weitere Wahrnehmungen gemacht die in der detailreiche und schärfe normale Träume bei weitem übertreffen. Daher "Außerkörperlich".

Ob das Gehirn in diesem unnatürlichen Traumzustand noch mit Hilfe unserer fünf Sinne - die uns ja evolutionär zur Sicherung unseres Lebens dienen - Informationen aus der Umwelt sinnvoll verarbeiten kann, dürfte mit recht bezweifelt werden!

Wem aber diese Zivilisationsspielerei hilft seine psychischen Probleme zu beheben, dem sei natürlich gegönnt sich zeitweise in einen Zustand "geistiger Umnachtung" zu versetzen! Smilie

Ja, bezweifeln darf man dies sicherlich. Dort fängt es an spannend zu werden.

NTE ist keine Spielerei sondern dem Tode sehr nahe.
OBE ist keine Spielerei, kann Erschrecken, kann psychiche Folgen haben, kann zu spirituellem Wachstum (selbsterkenntniss bla blub..) genutzt werden. Wer es als Spielerrei betrachtet, dem sage ich schlechte Erfolge für das Gelingen vorraus.

Alles Liebe
LiquidGE
HFRudolph
Bright

Beitrag(#647821) Verfasst am: 25.01.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Neulich lief wieder „Flatliners“ im Fernsehen.

Der Film vermurkst wirklich alles, er ist weder echter Horrorfilm, noch ist er realistisch. Man hat den Eindruck, dass der Regisseur selbst nicht wusste, was er macht. Weil bei Vielen manches davon als Realität angesehen wird, möchte ich kurz folgendes klarstellen:

1. Ein Hirntoter kann gegenwärtig nicht wiederbelebt werden, zumindest nicht sein Hirn. Viele Organe können weiterleben, auch noch transplantiert werden. Im Film werden Menschen mit Herz- und Athemstillstand wiederbelebt, das geht, auch wenn von Hirntoten die Rede ist. Man kann einen Menschen auch durch Wiederbelebung recht lange am Leben erhalten, weil durch die Wiederbelebungsbewegung der Organismus mit Sauerstoff versorgt werden kann. Das wäre aber in einem Film zu langweilig, wenn man eine halbe Stunde Wiederbelebung zeigen würde. Auch geht es nach Verwendung des Defibrilators wohl tatsächlich nicht mehr unbegrenzt. Ohne Sauerstoff hält er dagegen nicht lange durch.

2. Der Begriff „wiederbeleben“ ist irreführend, weil die Personen nicht tot sind. Es sind auch nicht Herz oder Lunge tot, sondern sie sind lebendig und funktionstüchtig, haben lediglich ihre Funktion eingestellt, in der Realität meistens aufgrund eines Unfalls.

3. Wenn der Hirntot eintritt, ist das Hirn irreversibel tot. Teile des Hirns können aber auch absterben oder beschädigt werden ohne dass der Mensch stirbt. Meistens ist er dann geistig behindert.

4. Man kann eine Person nicht auf einem Bett wiederbeleben, weil man eine feste Unterlage benötigt, um eine vernünftige Herzdruckmassage durchzuführen. Bei der Herzdruckmassage sollte man die eigenen Arme nicht biegen, sondern mit durchgedrückten Armen das gesamte Gewicht auf den Brustkorb des zu belebenden Menschen stemmen. Das lässt sich - zumindest mit lebenden Schauspielern - nicht gut filmen, so dass es im Film fast immer falsch dargestellt wird. (Die Einzelheiten kann man in einem Erstehilfekurs lernen, auch richtigen Rythmus von Beathmung und Herzdruckmassage, allein oder zu zweit.)

Gruß
HFRudolph
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#647825) Verfasst am: 25.01.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ob es im Jenseits auch sowas wie Internet gibt? ob die es versuchen? so per Computer irgendwie Mtteilungen zu machen???

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
hehehe
registrierter User

Beitrag(#647837) Verfasst am: 25.01.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Witz bei dieser Aussage ist, dass sie den Dualismus den sie leugnet, im gleichen Moment wieder postuliert: ICH bin etwas von meinem Gehirn verschiedenes, dem das Gehirn etwas vorgaukeln kann. Komisch...
katholisch

Beitrag(#647839) Verfasst am: 25.01.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich könnte mir vorstellen, dass da hie und da jemand versucht, sich auf diesem Wege bemerkbar zu machen.......

r.-k. und
reign
bla bla

Beitrag(#647849) Verfasst am: 25.01.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

LiquidGE hat folgendes geschrieben:
Ich glaube an lezteres und bitte dich es lieber offen zu lassen, wenn du dir nicht vorstellen kannst was oder wie da passieren könnte.

Ich empfehle dir eigene Erfahrungen zu machen um dann nochmals zu bewerten wie illusionär diese Wahrnehmungen sind.

Das ist keine Frage von Vorstellungsvermögen oder Ignoranz auf Seiten der -sag ich mal- Skeptiker. Es ist einfach die Frage, welche der beiden Theorien, die dasselbe erklären (sollen), mit weniger Annahmen auskommen. Und da verliert die 'NDE/NTE ist ein Ausflug in eine alternative Realität'-Theorie ganz klar. Sie muß wahnwitzige Annahmen machen und ist auf Schritt und Tritt inkonsitent. Dagegen die 'NDE ist nur eine Restfunktion des (sterbenden) Gehirns'-Theorie kommt locker mit bereits bekannten Tatsachen aus und ist konsistent. Ein Sieg nach Punkten.
reign
bla bla

Beitrag(#647860) Verfasst am: 25.01.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Ein Hirntoter kann gegenwärtig nicht wiederbelebt werden

Kommt darauf an, was man darunter versteht ('tot'). Ich habe von Experimenten gelesen, bei denen Tieren (Hunden) das Blut herausgepumpt und mit kalter Salzlösung ersetzt wurde; dieser Zustand wurde bis zu zwei Stunden aufrecht erhalten und währenddessen war keine Hirnaktivität oder Aktivität anderer Organe feststellbar, sie waren also tot. Dann, nach dieser Zeit wurde der Vorgang umgekehrt und die meisten Tiere zeigten wieder ein normales Verhalten, d.h. sie wurden wiederbelebt und sprangen normal umher. Ich würde diesen Zustand schon 'tot' nennen, nur, freilich, die Gehirnstrukturen waren nicht physisch zerstört. Das entspricht etwa dem Ausschlaten eines Computers; Strom aus und die Software ist tot. Strom wieder an und die Software lebt wieder.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#647870) Verfasst am: 25.01.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hehehe hat folgendes geschrieben:
Der Witz bei dieser Aussage ist, dass sie den Dualismus den sie leugnet, im gleichen Moment wieder postuliert: ICH bin etwas von meinem Gehirn verschiedenes, dem das Gehirn etwas vorgaukeln kann. Komisch...

Das halte ich für eine überzogene Interpretation. Es ist in unserer Sprache sehr schwierig, ohne ein Subjekt auszukommen, und nicht jeder, der sich unscharf ausdrückt, postuliert deswegen gleich einen Dualismus.
reign
bla bla

Beitrag(#647880) Verfasst am: 25.01.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Zitat:
hehehe hat folgendes geschrieben:

Das halte ich für eine überzogene Interpretation. Es ist in unserer Sprache sehr schwierig, ohne ein Subjekt auszukommen, und nicht jeder, der sich unscharf ausdrückt, postuliert deswegen gleich einen Dualismus.
Ja richtig. Der Witz ist im Endeffekt der, dass die Funktionalität im Gehirn nicht auf einen einzigen Punkt konzentriert ist sondern verteilt in der Struktur. Dann kann ein Teil sehr wohl einem anderen was vorgaukeln, bzw falsche Informationen/Ergebnisse liefern.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#647882) Verfasst am: 25.01.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich denke so unscharf ist das gar nicht formuliert, denn durch das Wort "autosuggestiv" ist klar, dass mit "dir" und "dein Gehirn" im Prinzip das gleiche gemeint ist.
Von Dualismus kann ich in der Aussage nichts entdecken.

deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#647888) Verfasst am: 25.01.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ein Hirntoter kann gegenwärtig nicht wiederbelebt werden

Kommt darauf an, was man darunter versteht ('tot'). Ich habe von Experimenten gelesen, bei denen Tieren (Hunden) das Blut herausgepumpt und mit kalter Salzlösung ersetzt wurde; dieser Zustand wurde bis zu zwei Stunden aufrecht erhalten und währenddessen war keine Hirnaktivität oder Aktivität anderer Organe feststellbar, sie waren also tot. Dann, nach dieser Zeit wurde der Vorgang umgekehrt und die meisten Tiere zeigten wieder ein normales Verhalten, d.h. sie wurden wiederbelebt und sprangen normal umher. Ich würde diesen Zustand schon 'tot' nennen, nur, freilich, die Gehirnstrukturen waren nicht physisch zerstört. Das entspricht etwa dem Ausschlaten eines Computers; Strom aus und die Software ist tot. Strom wieder an und die Software lebt wieder.

Ich denke, dass man bei einem "stromlosen" Gehirn, dessen Funktionen aber durch die Hypothermie aufrecht erhalten werden, nicht von einem toten Gehirn sprechen kann.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20440/1.html
Zitat:

Der auf diese Weise herbeigeführte "hypothermische Zustand" soll verhindern, dass Gewebe und Organe zerstört und die Hirnfunktionen Schaden nehmen.

Es wird doch eigentlich nur gezeigt, daß man mit diversen Techniken, das Gehirn auch ohne "Ströme" am Leben erhalten kann.

reign
bla bla

Beitrag(#647897) Verfasst am: 25.01.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass man bei einem "stromlosen" Gehirn, dessen Funktionen aber durch die Hypothermie aufrecht erhalten werden, nicht von einem toten Gehirn sprechen kann.

Das ist aber nur ein aufrechterhalten der Strukturen, weil es ja 'wetware' ist. Also damit man die Funktionalität restarten kann, muß natürlich die Struktur erhalten werden. Aber es findet dabei keine Rechenarbeit statt. D.h. die Metafunktionalität ist unterbunden; das macht unseren Geist aber mMn aus, die Gehirnströme, die Rechenarbeit. Der Geist ist also hierbei tot, d.h. er funktioniert nicht. Nach der Vorstellung von Religionen, die ein Jenseits propagieren, muß, während dieser Zeit, der Geist in dem Jenseits weilen, und die interessante Frage wäre dann, wie kommt dieser dann wieder zurück in die Struktur?
HFRudolph
Bright

Beitrag(#647903) Verfasst am: 25.01.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
reign schrieb:

Ich antworte nur, weil es so ernst geschrieben wurde: Soetwas gibt es nicht.

Mit Salzwasser statt Blut findet keine Sauerstoffversorgung mehr statt und der Hund erstickt. Danach kann er nicht mehr wiederbelebt werden.

Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass man mit gewissen Mitteln den Puls abflachen kann und die Hirntätigkeit auf ein Minimum reduzieren kann. Ich vermute, dass Du den Sachverhalt verkürzt oder nicht richtig verstanden hast.

Gruß
HFRudolph
reign
bla bla

Beitrag(#647907) Verfasst am: 25.01.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass Du den Sachverhalt verkürzt oder nicht richtig verstanden hast.

Gruß
HFRudolph
Kann sein. Aber lies den von deirfloo verlinkten Artikel.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#647910) Verfasst am: 25.01.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Würd mich jetzt auch interessieren was an dem Artikel dran ist...

Weiß jemand mehr darüber?

Latenight
registrierter User

Beitrag(#647921) Verfasst am: 25.01.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wären sie auch nur andeutungsweise real, müßte auch deine Umwelt davon Kenntnis nehmen oder sogar fotografieren können! [...]
Ob das Gehirn in diesem unnatürlichen Traumzustand [...]
zeitweise in einen Zustand "geistiger Umnachtung"

Sind Schmerzen etwa nicht real?

Was kann denn für einen Menschen realer sein als eine "außerkörperliche Erfahrung" oder ein luzider Traum?

Wenn ein weltanschauliches Paradigma Aspekte menschlichen Erfahrens nicht sinnvoll integrieren kann, dann ist das Paradigma unzureichend, nicht der Mensch!

Wer sich mit der teilweisen Irrelevanz westlicher Forschungsparadimen und Philosophie für die menschliche Lebensrealität auf einer seriösen Basis beschäftigen will, dem sei von Varela "Der mittlere Weg zur Erkenntnis empfohlen."
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#647937) Verfasst am: 25.01.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
"..."
Sind Schmerzen etwa nicht real?
"..."

- Schmerzen sind bedingt entstanden wandelbar und vergänglich. zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#647961) Verfasst am: 25.01.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Salzwasser statt Blut findet keine Sauerstoffversorgung mehr statt und der Hund erstickt.

Der Körper wurde gleichzeitig extrem stark abgekühlt, deswegen wurde wohl die Zeit gedehnt, die das Gewebe ohne Sauerstoffversorgung überlebt.
katholisch

Beitrag(#647969) Verfasst am: 25.01.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo schmerzlos, na du mußt da ja Experte auf diesem Thema sein zwinkern

Ich finde Schmerzen schon sehr real, Zahnschmerzen vor allem. Ich bin gegen Schmerzen, so im Normalen (Zahnschmerzen, Rückenschmerzen und so...), da sollte man was dagegen tun, Schmerztheraphie oder so Schmerztabletten halt. Wobei es auch Schmerzen gibt, die manchmal Spaß machen, ein bißchen halt, so in die Kerzenflamme greifen, ein ganz wenig. Naja - ist ja nur kurz, und gibt ja welche, die für ein wenig Schmerzen auch bezahlen, so in Studios. Ist nciht so meines, aber - so ein 1/4 sekündchen in dieFlamme greifen..schon. Da ist man dann auch tolerant gegenüber die, die dafür bezahlen. Sollen halt nicht zu viel sich schmerzen, find ich.Naja, aber von Zahn,Rücken,Kopfschmerzen halt ich nciht soviel.

r.-k. und
HFRudolph
Bright

Beitrag(#648315) Verfasst am: 26.01.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Kolja:

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber 2 Stunden kann Gehirn„gewebe“ auch bei einem Hund nicht ohne Sauerstoffzufur überleben - soviel jedenfalls zum Stand der Dinge.

Gruß
HFRudolph
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#648342) Verfasst am: 26.01.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber 2 Stunden kann Gehirn„gewebe“ auch bei einem Hund nicht ohne Sauerstoffzufur überleben - soviel jedenfalls zum Stand der Dinge.

Wie lange Gewebe ohne Sauerstoff überleben kann, müsste nach meinem Verständnis von der Geschwindigkeit der verbleibenden Stoffwechselprozesse abhängen, und diese wiederum hängt vom Grad der Unterkühlung ab. Ich hab es bisher so verstanden, dass der Stoffwechsel in der Nähe des Gefrierpunktes fast zum Erliegen kommt. Mir kommt der Bericht daher nicht unplausibel vor.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#648354) Verfasst am: 26.01.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das funktioniert. Ich erinnere mich an eine Operation, die vor einiger Zeit in den Medien erwähnt wurde, wo aufgrund mir nicht mehr bekannten Gründen das das Gehirn nicht mit Blut versorgt werden durfte. Um das überhaupt zeitlich hinzukriegen, wurde der Körper künstlich stark unterkühlt, damit die Zeitspanne verlängert würde. Leider weiß ich nicht mehr Genaueres. Kann sich vielleicht jemand daran erinnern?
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#648889) Verfasst am: 27.01.2007, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

Das ist keine Frage von Vorstellungsvermögen oder Ignoranz auf Seiten der -sag ich mal- Skeptiker. Es ist einfach die Frage, welche der beiden Theorien, die dasselbe erklären (sollen), mit weniger Annahmen auskommen. Und da verliert die 'NDE/NTE ist ein Ausflug in eine alternative Realität'-Theorie ganz klar. Sie muß wahnwitzige Annahmen machen und ist auf Schritt und Tritt inkonsitent. Dagegen die 'NDE ist nur eine Restfunktion des (sterbenden) Gehirns'-Theorie kommt locker mit bereits bekannten Tatsachen aus und ist konsistent. Ein Sieg nach Punkten.

Punktesieger ist keine Garantie für Korrektheit nur für Simplizität und daher in der Regel Robustheit.
Ich gestalte mein Weltbild nicht durch Punktesieger sondern nach meinen persöhnlichen Sinnsiegern.
Vieles was Sinn macht kann und brauch ich nicht zu erklären, solange es funktioniert.

Ist Freiheit oder Glücklichsein wichtiger ?

Ich brauche die Annahme "Seele" und "höherer Sinn" um dem Molekühlhaufen, die sich als lebendig bezeichnen, höhere Berechtigungen zuzugestehen. Also was zb rechtfertigt die Menschenrechte. Jeder will sie, jeder soll sie achten, doch wenn Menschen nur organische Computer sind dann sehe ich nicht die Grundlage für diese. Wichtig sind sie im Sozialen Gefüge damit unser System stabiel bleibt und weil jeder sich einfühlen kann was passiert wenn sie nicht da wären. Aber von einer kühlen Logik her sehe ich nicht als "existent" sondern "gesetzt". Der Mensch hat sie gesetzt und achtet auf die Einhaltung (mal mehr mal, weniger weniger) um das Menschliche Gefüge, das sich um diesen Planeten spannt, oder Teile davon, zu schützen.

Also die Punktesieger Lösung sagt mir: Menschenrechte ist ne Erfindung für Stabilität. Und das reicht mir nicht als verpflichtend .

Meine eingefühte Ebene "höhrerer Sinn" (völlig aus der Luft gegriffen aber emotional vorbelegt) sagt mir ganz klar das sie Sinnvoll sind. (ähnlich wie "Gottgegeben")

Rational alleine finde ich keine vollständige Abbildung.
Die Irrationalen Elemente in mir brauche ich zur Dämpfung für das Rationalen Geflecht.

Ich behaupte wer alleine rational sein will braucht irrationale Dogmen. Bzw Dogmen die er rational erfunden und gesetzt hat und damit die legitimation nichtmehr hinterfragt werden muss.
- -

Dualismus den man vorraussetzt.

Objekt Gehirn. Subjekt Ich.
Gehirn produziert Ich.
Ich kann aber nie Gehirn sein da ich immer nur ich bin.
Also distanziere ich mich vom Gehirn und verdeutliche diese Spaltung auch in der Sprache "das Gehirn gaukelt mir etwas vor"
Klar, da wir uns nie als Gehirn erleben sondern immer nur als Ich und wir die Ursache für das Ich dem Gehirn zuschreiben.
Personalisieren tun Menschen immer gerne.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#650903) Verfasst am: 30.01.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kolja schrieb:
. Ich hab es bisher so verstanden, dass der Stoffwechsel in der Nähe des Gefrierpunktes fast zum Erliegen kommt.

Du kannst ja auch menschliche Embryonenzellen einfrieren und später wieder auftauen und das Leben läuft weiter.

Wenn man voll entwickelte Warmblüter ansonsten so einfach abkühlen und wieder anwärmen könnte, dann gäbe es wohl kein Problem mit unterkühlten Personen - oder von mir aus auch Hunden. Es ist eben leider doch etwas komplizierter…

Gruß
HFRudolph
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650904) Verfasst am: 30.01.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man voll entwickelte Warmblüter ansonsten so einfach abkühlen und wieder anwärmen könnte, dann gäbe es wohl kein Problem mit unterkühlten Personen - oder von mir aus auch Hunden.

Von "einfach so" war ja auch nicht die Rede, sondern von einem Austausch des Blutes durch eine spezielle Flüssigkeit. Hast Du den Artikel mittlerweile gelesen? Hast Du diesen Beitrag zur Kenntnis genommen?

Es ist eben leider doch etwas komplizierter…

Dann erkläre es genauer, wenn Du mehr weißt, aber behaupte nicht einfach so "das kann nicht sein".
HFRudolph
Bright

Beitrag(#651721) Verfasst am: 01.02.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

diesen Beitrag?
Zitat:
pyrrhon schrieb:
… Leider weiß ich nicht mehr Genaueres.…

in dem Artikel selbst steht:
Zitat:
…ausgeblutete Hundekadaver wieder zum Leben zu erwecken.…

Der Artikel ist völlig unsachlich...

Der Artikel stammt vom Juli 2005, danach ward nichts mehr davon gehört. Lachen

Zitat:
Laut Presse- und TV-Berichten wurde den bedauernswerten Hunden das ganze Blut abgezapft; die Venen der so getöteten Versuchstiere wurden mit einer fast eiskalten Salzlösung gefüllt, die die Körpertemperatur schlagartig auf 7 Grad C. absinken lässt.

Zitat:
Nach drei Stunden wurde den Hunden dann wieder Blut zugeführt; mittels Elektroschocks und der Verabreichung von Sauerstoff wurden die bereits eindeutig als klinisch tot diagnostizierten Tiere erfolgreich reanimiert – und die gerade noch leblosen Hundekörper begannen sich wieder zu rühren. Sämtliche Organ- und Körperfunktionen sollen dabei keine Beeinträchtigungen aufweisen, obwohl Gehirn und Kreislauf kurz zuvor noch nachweislich zum völligen Stillstand gekommen waren.

Ich sage gar nicht, dass man nicht kurzfristig Blut mit Kochsalzlosung verdünnen könnte. Bei einem Austausch (!) würde das Wasser aber auch in alle Kapillargefäße dringen müssen, und das würde sicherlich nicht so eben mal gehen: Das größere Problem wäre dann aber wohl, das Wasser dort wieder hinaus zu befördern, denn bekanntlich kann Wasser nicht in der Form Sauerstoff transportieren, wie es unser Blut tut. Bei Erwärmung würde das Gewebe schnell absterben.

Ohne Sauerstoffversorgung kann das Gehirn wie lange überleben? 12 min max. würde ich schätzen. Und das sieht im kalten Zustand nicht anders aus, denn - wie bereits gesagt - kann man Gehirntote nicht wiederbeleben: Das Gehirn muss also weiterhin seine Funktion wahrnehmen, kann daher auch bei Bewustlosen nicht wesentlich auf Sauerstoff verzichten. 3 Stunden ohne Sauerstoffzufuhr ist schlicht erfunden.

Kein Wort wird dazu verloren, wie ein auf 7° (!) abgekühltes Tier über die Runden gebracht werden soll (nicht etwa 20 Grad, das hätte ich schon für unglaubhaft befunden): Man wärmt es einfach wieder an. Das ist ja toll. Dann brauchen wir also unterkühlte Personen, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden, nur einfach wieder anwärmen? Oder einfach nur warmes Blut reinpumpen?

Mal im Ernst: Der Artikel bezieht sich ausdrücklich auf die Horror-Schmonzette Flatliners, er liefert keine auch nur annährend akzeptablen Erklärungen, derartige Methoden sind in der Notfallmedizin als Wunderwaffen in der Form unbekannt, so dass ich aufgrund des Charakters des Artikels und der geschilderrten Berichte auch als medizinische völlig ungebildete Personen von einem Scherz ausgehen muss, von einer gravierenden Übertreibung oder schlichtem Wissenschaftsbetrug.

Die Quellen können wohl kaum als wissenschaftlich seriös bezeichnet werden (Telopolis und Daily Mail...)

Gruß
HFRudolph
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#651802) Verfasst am: 01.02.2007, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

out of body, es ist zum aus der haut fahren, da gab es doch bericht dass leute die nahtod aus der haut gefahren waren zahlen an der decke lesen konnten während diees zustandes die sie von der positon, wo ihr körper lag, niemals hätten lesen können mit ihren echten augen, also quasi ein beweis für aus dem körper austreiben des eigenen geistes vorübergehend

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#651887) Verfasst am: 01.02.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
out of body, es ist zum aus der haut fahren, da gab es doch bericht dass leute die nahtod aus der haut gefahren waren zahlen an der decke lesen konnten während diees zustandes die sie von der positon, wo ihr körper lag, niemals hätten lesen können mit ihren echten augen, also quasi ein beweis für aus dem körper austreiben des eigenen geistes vorübergehend

Meines Wissens ist gerade dieses Experiment mit den Zahlen an der Decke komplett fehlgeschlagen - sprich: niemand konnte sich an die Zahlen erinnern...

http://www.geistigenahrung.org/ftopic22478.html

HFRudolph
Bright

Beitrag(#651917) Verfasst am: 01.02.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Experiment war wohl ohnehin eher für die Leichtgläubigen gemacht worden.

Spannend wäre auch mal die Frage gewesen, ob Blinde bei Nahtoderfahrungen auch plötzlich „sehen“ können…

Gruß
HFRudolph
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz