Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Gott gegen alle ... 3SAT Thementag Religion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#641745) Verfasst am: 15.01.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Nichts für ungut, aber ich denke zwischen den Seiten 1-3 und 26-28 habe keine dramatischen Wendungen versäumt.


Das erklärt einiges...

Hier einmal eine kleine Zusammenstellung, die vom Benutzer "der kleine Fritz" zusammengestellt und von mir erweitert wurde:

Katana hat folgendes geschrieben:
Du fasselst von Sklaverei und lebst in Vorstellungen, die man allenfalls als Wahnvorstellungen bezeichnen kann.

Auf solche kleinen Nachtreter wie dich steht er vermutlich ganz und gar nicht.

Dein Atheistengebrabbel halte ich jetzt auch nicht für besonders freigeistig, eher für kleingeistig

Du kannst dir also den Schaum wieder vom Mund wischen.

Du bist ziemlich blöde.

Also ehrlich. Das ist Volksschule, vierte Klasse.

Damit machst du dich zum Deppen.

ist allenfalls eine kleingeistige Gemeinheit deinerseits.

Du kannst dir also den Schaum wieder vom Mund wischen.

Was du bei mir für schrill hältst, das sind die lockeren Schrauben in deiner Rübe,

versuch nicht zu sehr zu stolpern, in finsterer geistiger Nacht.

Mach nur weiter mit deinen dümmlichen Sprüchen

Hör auf mich mit deinem Blödsinn zu traktieren.

Du musst einfach mal deinen Blickwinkel erweitern.

Du solltest mal deine ehtischen Parameter überprüfen.

Ist diese besondere geistige Einfachheit hier das Aufnahmekriterium für euren Zirkel?

......"Atheisten", die doch nichts anderes als unglaublich voreingenommene Störer sind.

Du willst ein Pfaffenschreck sein? Mehr als ein Kleinkinderschreck kann ich da nicht erkennen.

Das kurzatmige Quieken von dir ist irgendwie ätzend.

Jetzt steh wieder auf und hohl dir die nächste Abreibung ab. Ich habe gerade Gefallen daran gefunden.

Deine dreisten Unterstellungen zeigen mir, dass deine Mittel der Argumentation Verleumdung, Vorwürfe, Unterstellungen und Haßtiraden sind.

Das recht auf blödes Gequatsche haben ja nicht nur Atheisten.

Verbesser doch neben dem Satzbau auch gleich dein Wissen über Anatomie.

So Typen wie du verweisen auch auf Bild.de. Bravo

Ihr habt wohl Luftfuchteln zum neuen Forensport gekürt?

Für dich gelten die selben Empfehlungen, die ich schon dem Bleichling gegeben habe.

Du wirst doch jetzt erkennen, dass dein Hahahaha sehr dümmlich war.

......als offensichtlich fanatische Atheisten loskübelten.

Dir mangelt es an vielem.

Du nimmst an, dass du in der Welt von Argument und Gegenargument lebst. Ich nehme dagegen an, dass du in der Welt der Wadlbeisser lebst.

Der kleine Fritz ist eben doch nur Hans Wurst.

Dir mangelt es also doch an Vielem.

Da frage ich mich in der Tat, was bei dir schiefgelaufen ist.

Ratten treten ja eigentlich immer im Rudel auf.

Zum Affen machen sich immer die Besucher vor der Glasscheibe. Die Affen selbst sitzen dahinter.

Da fehlt dir das geistige Brennholz, um den Brei zu erhitzen.

Wer ist eigentlich die Vogelscheuche auf dem Bild unter deinem Namen?

Das Huhn hatte ja zuvor auch nicht gerade mit schmeichelhaften Tiernamen gegeizt.

Dann bist du offensichtlich der Werbebroschürre einer Klappsmühle entsprungen.

Von dir kam außer dummen Gesabbel bislang nichts.

Du versteckst dich allenfalls hier in der Masse und wärst ohne die stille Bestätigung deiner Gesinnungsfreunde ein kleines Würstchen.

Wie würde ich es dir doch wünschen, dass es Viagra für's Hirn gebe.

Du musst natürlich nur antworten wenn du nicht so behämmert bist, wie dein Bild suggeriert.


Ich hör mal an dieser Stelle auf, die Liste ließe sich fortsetzen.

Ich finde, man sollte schon unterscheiden können zwischen spitzen Bemerkungen oder einer harten Diskussionsführung und dem, was Katana zum großen Teil so abgesondert hat.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641747) Verfasst am: 15.01.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal Latenight, verzerren ist nicht.

Katana hat gesagt:
Zitat:

Da täuschst du dich nach meiner Meinung gewaltig. Die Atheisten mögen nicht an einen oder mehrere Götter glauben, zimmern sich aber immer einen Ersatz. Der Ersatz ist dann eine Weltanschauung ohne Gott, aber nicht ohne Glauben. Geglaubt wird an nicht weniger greifbare Dinge wie zum Beispiel ein Gesellschaftssystem. Kommunismus und Faschismus sind dafür gute Beispiele.


Das habe ich zusammengefasst:
Zitat:
= "Atheisten zimmern sich immer eine Weltanschauung als Ersatz für ihre Gottlosigkeit. Dieser Ersatz ist zum Beispiel Kommunismus und Faschismus. Faschismus ist eine direkte Folge des Atheismus"


Darauf hast du bestätigend geantwortet:
Zitat:
Ja hat er gesagt.


Katanas weitere Meinung:
Zitat:
Fanatiker brauchen keinen Gott, aber immer einen Glauben. Es ist der Fanatismus, die enge Fixierung auf eine bestimmte Idee, welche für Mord und Totschlag im Namen eines höhren Zieles verantwortlich ist.

Ändert nichts daran, dass Katana gesagt hat, dass Atheisten sich den Faschismus gezimmert hätten, weil sie nicht an Gott glauben würden. Und die Aussage bleibt so falsch, wie sie auch zu Anfang der Diskussion war.

Und nochmal, sicherlich habe ich scharf geantwortet, aber nicht beleidigend. Denn, wenn jemand sagt, Faschismus ist eine direkte Folge von Atheismus, hat er in meinen Augen jeglichen Anspruch auf eine freundliche Diskussion verloren. Vielleicht die falsche Haltung.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!


Zuletzt bearbeitet von jagy am 15.01.2007, 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enpassant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 522
Wohnort: leipzig

Beitrag(#641754) Verfasst am: 15.01.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Latenight hat folgendes geschrieben:

Ich will mich nicht über Mods beschweren, sondern nur meine Meinung zum gesamten Diskussionsverlauf sagen.


Dann berücksichtige bitte auch den gesamten Diskussionsverlauf und nicht nur Freitag, den 05.01. Katana wurde erst am Mittwoch darauf verwarnt und am 11.01 gesperrt.


Ganz genau so sehe ich das auch, @Latenight!

Auch deine Äußerung
Latenight hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach hat Katana mit den unfairen Mitteln nicht angefangen.

kann so nicht stehen gealssen werden, und zwar nicht nur, weil sie, mit Verlaub, angesichts eines Erwachsenen-Forums etwas zu Kindisches hat: "Der hat aber angefangen..." Weinen

Latenight hat folgendes geschrieben:
Aber von Menschen, die sich "Freigeister" auf die Fahne geschrieben haben, finde ich gezeigte Stereotypisierung erst recht nicht in Ordnung.


Zunächst erst einmal bedeutet, in einem "Freigeister-Forum" zu Gange zu sein, nicht mehr und nicht weniger, als dass man, so man will, "frei" heraus sagt und sagen kann, was man zu den verschiedenen Themen denn so denkt. Ein besonderer hochethischer Selbstanspruch ist damit per se überhaupt noch nicht verbunden, sondern alle Teilnehmer müssen sich sowohl bezüglich Art und Weise des Diskutierens als auch hinsichtlich der vermittelten Inhalte an die Forumsregeln halten, die nicht selten auch auf gesetzlichen Vorgaben basieren.

Indessen gehen ja besonders Christenmenschen wie Katana mit ihren/seinen vorgeblich so "allerhöchstwertigen" "göttlichen" "Bedingungslose-Liebe-Nächstenliebe-Sanftmut-Demut-Barmherzigkeit-...usw.-" Moralgrundsätzen lauthals hausieren, wie ja auch hier im Forum geschehen.

Das Präsentieren dieser Ansprüche ist Katana in der Tat noch halbwegs zivilisiert gelungen. Nur kann sie/er nicht nur nicht mit Widerspruch umgehen, sondern vor allem dann nicht, wenn dieser Widerspruch pointiert vorgetragen wird und/oder stichhaltig ist und ihr/ihm dabei die Argumente ausgehen. Dann kommen fast ohne Ausnahme nur noch untergürtellinige Attacken.

Zweifellos kamen solche deplazierten Einwürfe auch von ihrer/seiner Gegenseite. Nur ist die einzig angemessene Reaktion darauf, dies (wenn man überhaupt darauf eingehen will) mit demjenigen zu klären (oder meinetwegen auch auszufechten) von dem Besagtes kommt, anstatt dann in Terminator-Manier wie wild gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die ganze Satans-Atheisten-Brut ihr/sein ätzend Gift und Galle auszugießen.

Nicht nur gemessen an ihren/seinen eigenen Moralgrundsätzen, welche sie/er hier feilbietet, ist das peinlich (und wirft ein bezeichnedes Licht auf jene angeblich so wunderbar universums-einzigartigen Moralitäten und deren tatsächliche Auswirkungen), dergleichen ist ganz allgemein eine ausgeprochen mäßige Vorstellung...

Und im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum bin ich durchaus nicht der Meinung, dass es etwas brächte, gerade diejenigen, welche bewusst hier auftreten um laut und moralindünkelgeschwängert Samthandschuhe zu predigen, ungeprüft darauf vorüber ziehen zu lassen... zwinkern
_________________
Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#641822) Verfasst am: 15.01.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
kann ich als halbwegs intelligenter Mensch nicht ruhig bleiben... - auch wenn es taktisch noch viel besser wäre.


Irgendwie kommt mir diese Aussage recht widersprüchlich vor...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#641826) Verfasst am: 15.01.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
kann ich als halbwegs intelligenter Mensch nicht ruhig bleiben... - auch wenn es taktisch noch viel besser wäre.


Irgendwie kommt mir diese Aussage recht widersprüchlich vor...


(Hervorhebung von mir)

Was ist daran widersprüchlich? zwinkern

@jagy Sorry zwinkern
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#641829) Verfasst am: 15.01.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
kann ich als halbwegs intelligenter Mensch nicht ruhig bleiben... - auch wenn es taktisch noch viel besser wäre.


Irgendwie kommt mir diese Aussage recht widersprüchlich vor...


(Hervorhebung von mir)

Was ist daran widersprüchlich? zwinkern

@jagy Sorry zwinkern


hehe, genau das gleiche wollte ich auch grad antworten.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#641833) Verfasst am: 15.01.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Eigentümlich ist, dass Du ein Zitat nennst, das gar nicht an Katana gerichtet war.

Nachdem Katana Christ ist und vermutlich diesem "Reich" auch einmal angehören will, war das natürlich auch eine gegen ihn gerichtete Beleidigung.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Eigentümlich ist auch, dass Du gar nicht die Zitate von Katana nennst, für die er wirklich gesperrt wurde.


Wie gesagt, mir reicht es, wenn bei einem Christ eine Sperre mit Verweisen auf Zitate wie "Hör auf mich mit deinem Blödsinn zu traktieren." oder "Du musst einfach mal deinen Blickwinkel erweitern" angedroht wird und gleichzeitig ein Atheist mit "Die Bewohner dieses Reiches sind verlogene, Denkapparatamputierte Egoisten die im Endgericht auf der Seite der starken Strafmacht stehen wollen, nicht bei den Menschen. Du bist so ein durchgeknallter Bewohner. In besseren Zeiten gab es Heime für so was..." kommentarlos sämtliche Christen dieser Welt abwatschen kann.

Und jetzt sei nicht so eingeschnappt, du hast hier schlicht und einfach deinen Moderatorenjob nicht gemacht.

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ich finde, man sollte schon unterscheiden können zwischen spitzen Bemerkungen oder einer harten Diskussionsführung und dem, was Katana zum großen Teil so abgesondert hat.

Und da haben sich beide Seiten wirklich nichts geschenkt. Bei der einen Seite hat sich das Gestichel halt auf 10 Leute verteilt.


jagy hat folgendes geschrieben:
Das habe ich zusammengefasst:
Zitat:
= "Atheisten zimmern sich immer eine Weltanschauung als Ersatz für ihre Gottlosigkeit. Dieser Ersatz ist zum Beispiel Kommunismus und Faschismus. Faschismus ist eine direkte Folge des Atheismus"


Darauf hast du bestätigend geantwortet:
Zitat:
Ja hat er gesagt.

Ich habe nur den ersten Teil, den Katana wirklich geschrieben hat bestätigt, wie ich oben nochmal klargestellt habe.
Latenight hat folgendes geschrieben:
Moment, da kann schnell geholfen werden. In dem Zitat stammt von Katana: "Atheisten zimmern sich immer eine Weltanschauung als Ersatz für ihre Gottlosigkeit. Dieser Ersatz ist zum Beispiel Kommunismus und Faschismus." (ganz vorne Seite 1, Mitte)
Der von dir fett gedruckte Satz "Faschismus ist eine direkte Folge des Atheismus" ist die Ergänzung bzw. Interpretation von jagy. Diesen Teil hat Katana nicht geschrieben.
Eigentlich wollte ich den fett gedruckten Teil aus jagys Beitrag rauslöschen, damit der ursprüngliche von Katana wieder dasteht und diesen Teil dann als Aufhänger dafür verwenden, was Katana eben nicht gesagt hat. Hab ich dann in der Eile aber vergessen.


enpassant hat folgendes geschrieben:
kann so nicht stehen gealssen werden, und zwar nicht nur, weil sie, mit Verlaub, angesichts eines Erwachsenen-Forums etwas zu Kindisches hat: "Der hat aber angefangen..."

Wenn ein Streit eskaliert interessiert mich schon, wie es dazu gekommen ist. Und wenn ein "Urteil" damit begründet wird, dass jemand schändlicherweise 73x zugeschlagen hat, dann ist für mich schon interessant, ob er mit den 73 Schlägen einen arglosen Passanten aus dem Hinterhalt traktiert hat. Oder eben ob er gezielt von jemandem provoziert wurde, dem anschließend 10 Leute zur Hilfe geeilt sind, auf die sich die 73 Schläge verteilt haben, während sie selbst 120 ausgeteilt haben.
Überspitzt formuliert.

enpassant hat folgendes geschrieben:
Zunächst erst einmal bedeutet, in einem "Freigeister-Forum" zu Gange zu sein, nicht mehr und nicht weniger, als dass man, so man will, "frei" heraus sagt und sagen kann, was man zu den verschiedenen Themen denn so denkt. Ein besonderer hochethischer Selbstanspruch ist damit per se überhaupt noch nicht verbunden,

Ganz so unbesetzt ist dieser Begriff hier nicht.

enpassant hat folgendes geschrieben:
Das Präsentieren dieser Ansprüche ist Katana in der Tat noch halbwegs zivilisiert gelungen. Nur kann sie/er nicht nur nicht mit Widerspruch umgehen, sondern vor allem dann nicht, wenn dieser Widerspruch pointiert vorgetragen wird und/oder stichhaltig ist und ihr/ihm dabei die Argumente ausgehen.

In diesem Fall ging es von Anfang an nicht um pointierten Widerspruch, sondern darum, ihm einzuschenken. Der Streit hat sich nicht an seiner Aussage entfacht, sondern daran, dass er sich gegen Unterstellungen gewehrt hat.

enpassant hat folgendes geschrieben:
Nur ist die einzig angemessene Reaktion darauf, dies (wenn man überhaupt darauf eingehen will) mit demjenigen zu klären (oder meinetwegen auch auszufechten) von dem Besagtes kommt, anstatt dann in Terminator-Manier wie wild gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die ganze Satans-Atheisten-Brut ihr/sein ätzend Gift und Galle auszugießen.

Erstens schwingt im Thread, wie häufig im Forum, oft genug der Unterton "Gläubige Christen unterstützen Völkermord, Unterdrückung,... Und wer das nicht tut ist kein echter Christ" mit. Zweitens hat man ihm von Anfang an signalisiert, dass er es mit einer Gruppe zu tun hat.

enpassant hat folgendes geschrieben:
Nicht nur gemessen an ihren/seinen eigenen Moralgrundsätzen, welche sie/er hier feilbietet, ist das peinlich (und wirft ein bezeichnedes Licht auf jene angeblich so wunderbar universums-einzigartigen Moralitäten und deren tatsächliche Auswirkungen), dergleichen ist ganz allgemein eine ausgeprochen mäßige Vorstellung...

Richtig und zwar auf beiden Seiten. Was wieder einmal zeigt, dass wirklich niemand aufgrund von Weltanschauungen für sich moralische Überlegenheit in Anspruch nehmen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#641971) Verfasst am: 16.01.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight, hör' bitte auf zu quatschen und ließ den ganzen verdammten Thread und nicht nur ein paar Seiten. Mit den Augen rollen

Katana ist ein Troll, mehr nicht, er ist deine Mühe also garnicht Wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#641976) Verfasst am: 16.01.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, mir reicht es, wenn bei einem Christ eine Sperre mit Verweisen auf Zitate wie "Hör auf mich mit deinem Blödsinn zu traktieren." oder "Du musst einfach mal deinen Blickwinkel erweitern" angedroht wird und gleichzeitig ein Atheist mit "Die Bewohner dieses Reiches sind verlogene, Denkapparatamputierte Egoisten die im Endgericht auf der Seite der starken Strafmacht stehen wollen, nicht bei den Menschen. Du bist so ein durchgeknallter Bewohner. In besseren Zeiten gab es Heime für so was..." kommentarlos sämtliche Christen dieser Welt abwatschen kann.

Und jetzt sei nicht so eingeschnappt, du hast hier schlicht und einfach deinen Moderatorenjob nicht gemacht.


Deine Behauptungen entsprechen nicht den Tatsachen. Katana wurde nicht für die von Dir genannten Zitate verwarnt und gesperrt, sondern für wesentlich schwerere Verstösse gegen die Forumsregeln. Das angeblich gegen alle Christen gerichtete Zitat ist an Rae gerichtet, die ein extrem fundamentalistische Variante des Christentums vertritt, die nicht von allen Christen geteilt wird.

Bevor Du noch einmal den Moderatoren vorwirfst, ihren Job nicht richtig zu machen, solltest Du besser die Threads komplett lesen, über deren Verlauf Du Dich beklagst.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enpassant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 522
Wohnort: leipzig

Beitrag(#641977) Verfasst am: 16.01.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

In diesem Fall ging es von Anfang an nicht um pointierten Widerspruch, sondern darum, ihm einzuschenken. Der Streit hat sich nicht an seiner Aussage entfacht, sondern daran, dass er sich gegen Unterstellungen gewehrt hat.



Katana hat folgendes geschrieben:
Die Atheisten mögen nicht an einen oder mehrere Götter glauben, zimmern sich aber immer einen Ersatz. Der Ersatz ist dann eine Weltanschauung ohne Gott, aber nicht ohne Glauben. Geglaubt wird an nicht weniger greifbare Dinge wie zum Beispiel ein Gesellschaftssystem. Kommunismus und Faschismus sind dafür gute Beispiele.


Nun also, Latenight, laut Mengenlehre lassen sich ja "Unterstellungen" als Teilmenge von "Aussagen" auffassen. Die obige Aussage Katanas war ihre/seine erste in diesem Thread. Dass diese nun aber ganz klar eine primitiv-grobschlächtige Unterstellung zum Kern hat, dürfte wohl niemand ernsthaft bestreiten. Und wenn du dir den weiteren Verlauf der Diskussion ansiehst, entzündete sich diese genau an dieser Unterstellung Katanas, welche sie fürderhin auch noch weitestgehend zu verallgemeinern suchte - ganz abgesehen natürlich von ihrer/seiner schon erwähnten Unfähigkeit, auf Kritik zu reagieren, die auf den Punkt kommt...

Also, du scheinst hier schon ein klein wenig Ursache und Wirkung zu verwechseln, wie übrigens auch hieraus:
Latenight hat folgendes geschrieben:
Erstens schwingt im Thread, wie häufig im Forum, oft genug der Unterton "Gläubige Christen unterstützen Völkermord, Unterdrückung,... Und wer das nicht tut ist kein echter Christ" mit.


erst umgekehrt ein Schuh wird! Ich sage nur das Stichwort "abendländisch-christliche-Werte"... Fast ohne Ausnahme sehen sich Christen im Besitze von "Werten", welche, weil göttlich-unfehlbar, per se das Höchte sein sollen, was Moral und Ethik überhaupt hergeben können und dass diese "Werte" der einzige Weg einer akzeptablen menschlichen Sozialisation wären - während alle anderen, und da besonders diejenigen, welche auf jegliche Göttlichkeiten zu ihrer Begründung verzichten, der Anfang von allem Übel seien...

Diese anmaßende "Unterstellung" wird sowohl hier im Forum von Katana & Co. wie auch in weiten Teilen der christlich geprägten Gesellschaft als unbestreitbares "Axiom" aufgestellt. Dass gegen diese ungeheuerliche, allen Tatsachen aus Geschichte und Gegenwart zum Trotze aufgestellte Behauptung entschiedender Widerspruch eingelegt werden muss und dass ein Forum wie dieses ein rechter Platz dazu ist, sollte niemanden verwundern.

Und dass sowohl die Feststellung, dass gläubige Christen aller Zeiten mit der Bibel in der Hand und tiefsten christlich-religiösen Glaubensüberzeugungen im Herzen sich zu den schlimmsten Übeltaten herbei gelassen haben, wie auch die Feststellung, dass (besonders eindrücklich am 3. Reich zu sehen) die meisten Christenmenschen, obwohl doch vorgeblich im Besitze der höchsten aller Moralitäten, das offenkundige Übel nicht nur nicht erkannt, sondern bisweilen sogar begeistert unterstützt haben, unbestreitbar sind, liegt doch auf der historischen Hand.

Bezüglich der Ursachen hierfür werden nun von christlicher Seite immer wieder unverdrossen die so altbackenen wie peinlichen "Argumente" aufgefahren, dass nämlich die "Lehre" bzw. der "Glaube" und seine Grundlagen (z.B. die Bibel) unfehlbar gut seien und nur der schwache Mensch gelegentlich fehlt oder aber die besagten Übeltäter gar keine richtigen Christen gewesen wären.

(Dieselbe alberne Litanei klingt mir übrigens auch von den Kommunisten im Ohr, welche hinsichtlich der Übel und des ebenso üblen Endes des Staatskommunismus tatsächlich behaupten, die "Lehren" und "Ideen" des Kommunismus an sich wären super, nur die Verantworlichen hätten eben Fehler gemacht oder wären gar keine richtigen Kommunisten gewesen...)

Hinsichtlich solcher Behauptungen ist es doch wohl nur zu folgerichtig, wenn die "Lehre" bzw. der "Glaube" und seine Fundamentalsätze selbst und da wieder insbesondere die Bibel mal genau geprüft werden - wobei sich eben immer wieder zeigt, dass nirgendwo anders als genau darin das eigentliche "Grundübel" verborgen liegt. Und dass man in der Tat ohne Ausnahme beobachten kann, dass etwa christlich geprägtes Gedankengut um so liberaler, realitätsnäher und menschenfreundlicher ist, je weiter es sich von den insbesondere in der Bibel präsentierten Fundamentalsätzen entfernt, ist ebenso eine beliebig oft reproduzierbare Beobachtung.


Und was im Übrigen den Atheismus angeht, so gelingt es auch Katana (und damit ist sie keineswegs allein) nicht zu erkennen, dass, genau so wie Glaube nicht gleich Glaube, auch Atheismus nur ein maximal unspezifischer Sammelbegriff ist. Statt dessen schmeißt sie bei wirklich jeder Gelegenheit alle Atheisten in den Feuertopf - der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamme, denn auch für die Bibel sind diese Bösewichte allein schon wegen ihrer Weigerung, gläubig zu sein, per se Abschaum der Menschheit:

Die Bibel in Römer 1,28-32 hat folgendes geschrieben:
"Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, so daß sie tun, was nicht recht ist, voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. Sie wissen, daß, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun."


Was will man eigentlich von jemandem anderes erwarten, der sein Welt- und Menschenbild und seine diesbezüglichen Urteilskriterien aus solcherlei "göttlichen" Quellen schöpft, als was nun eben z.B. Katana zu präsentieren geruhte...?
_________________
Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#642080) Verfasst am: 16.01.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Bevor Du noch einmal den Moderatoren vorwirfst, ihren Job nicht richtig zu machen, solltest Du besser die Threads komplett lesen, über deren Verlauf Du Dich beklagst.

Alles was zwischendrin passiert ändert nichts daran, dass der Knackpunkt auf Seite 1 liegt. Da hat man Katana mit einer Unterstellung auflaufen lassen, was dann die ganze Konfliktdynamik ins Rollen gebracht hat. Am besten hättest du gleich das leidige Atheisten-sind-die-harmloseren-Menschen-Spielchen unterbunden, anstatt selbst noch mitzumischen.
Wenn man bei der Beurteilung des Streits anfängt, jemandem seine Tiraden vorzuhalten, dann doch bitte auf beiden Seiten.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Katana wurde nicht für die von Dir genannten Zitate verwarnt und gesperrt, sondern für wesentlich schwerere Verstösse gegen die Forumsregeln.

Sehr wohl hast du die von mir genannten Punkte für seine Verwarnung mit aufgezählt.
Außerdem habe ich schon mehrfach gesagt, dass ich Katanas Verhalten nicht gut fand. Aber eben erst recht nicht, dass man nur gegen ihn vorgeht.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Das angeblich gegen alle Christen gerichtete Zitat ist an Rae gerichtet, die ein extrem fundamentalistische Variante des Christentums vertritt, die nicht von allen Christen geteilt wird.

Es wurde als Reaktion auf Raes Beitrag geschrieben, ist aber inhaltlich gegen alle Menschen gerichtet, die einen Platz im "Himmelreich" anstreben. Meines Wissens nach alle Christen. Normal bei einer jenseitsorientierten Religion, würde ich sagen.
Abgesehen davon finde ich schon reichlich befremdlich, dass die Weltanschauung des Vortragenden für dich ein Entscheidungskriterium ist, ob eine derbe Beleidigung gegen die Forenregeln verstößt.


enpassant hat folgendes geschrieben:
Katana hat folgendes geschrieben:
Die Atheisten mögen nicht an einen oder mehrere Götter glauben, zimmern sich aber immer einen Ersatz. Der Ersatz ist dann eine Weltanschauung ohne Gott, aber nicht ohne Glauben. Geglaubt wird an nicht weniger greifbare Dinge wie zum Beispiel ein Gesellschaftssystem. Kommunismus und Faschismus sind dafür gute Beispiele.


Nun also, Latenight, laut Mengenlehre lassen sich ja "Unterstellungen" als Teilmenge von "Aussagen" auffassen. Die obige Aussage Katanas war ihre/seine erste in diesem Thread. Dass diese nun aber ganz klar eine primitiv-grobschlächtige Unterstellung zum Kern hat, dürfte wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Doch, ich bestreite das und habe weiter oben auch erklärt, warum. Bezieh dich bitte auf den Teil.
Und bring nicht nur die Hälfte des Zitats.
Die nächsten beiden Zeilen von Katana sind nämlich:
Katana hat folgendes geschrieben:
Fanatiker brauchen keinen Gott, aber immer einen Glauben.

Es ist der Fanatismus, die enge Fixierung auf eine bestimmte Idee, welche für Mord und Totschlag im Namen eines höhren Zieles verantwortlich ist.


Soll heißen, dass Atheismus nicht vor den Mechanismen schützt, mit denen man Christen so gerne als potenziell gefährlich abstempelt. Der Verweis auf Kommunismus und Faschismus ist in jedem Fall angebracht. Denn die fanatische Umsetzung dieser Ideen hat in der Menschheitsgeschichte bisher undenkbare Opfer unter zig dutzend Millionen Menschen gefordert. Wenn ich mich recht erinnere haben die Administrationen dieser Regime nicht gläubige Menschen den Gläubigen bevorzugt. (Und das soll nicht heißen, dass Atheismus automatisch zu Nationalsozialismus führt).

Und wenn ich mir die Beiträge davor durchlese, sind diese Zeilen von Katana mehr als überfällig gewesen.

enpassant hat folgendes geschrieben:
Und dass sowohl die Feststellung, dass gläubige Christen aller Zeiten mit der Bibel in der Hand und tiefsten christlich-religiösen Glaubensüberzeugungen im Herzen sich zu den schlimmsten Übeltaten herbei gelassen haben, wie auch die Feststellung, dass (besonders eindrücklich am 3. Reich zu sehen) die meisten Christenmenschen, obwohl doch vorgeblich im Besitze der höchsten aller Moralitäten, das offenkundige Übel nicht nur nicht erkannt, sondern bisweilen sogar begeistert unterstützt haben, unbestreitbar sind, liegt doch auf der historischen Hand.

Was für Atheisten wohl nicht weniger gilt. Es braucht eben keine religiösen Motive, um die Welt in gut und schlecht, lebenswert und lebensunwert einzuteilen und entsprechend zu handeln. Atheisten hatten bisher schlicht und einfach Glück, dass sie keinen Verband haben, der stark und homogen genug wäre, in solchen Dimensionen "Vernunft" unter die Menschen zu bringen, wie dies für religiöse Verbände der Fall war. Das elitäre Denken und die Aggression gegenüber Andersdenkenden fehlt einigen Atheisten hier jedenfalls genauso wenig, wie einigen Christen.


enpassant hat folgendes geschrieben:
Und was im Übrigen den Atheismus angeht, so gelingt es auch Katana (und damit ist sie keineswegs allein) nicht zu erkennen, dass, genau so wie Glaube nicht gleich Glaube, auch Atheismus nur ein maximal unspezifischer Sammelbegriff ist.

Deswegen ist der Threadanfang nach Motto "Wir haben noch nie was angestellt, aber ihr!" doch ein solcher Witz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#642090) Verfasst am: 16.01.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Eindruck war auch, dass Katana sofort in einen Topf mit Fundis geworfen wurde, bevor man sich so ein Urteil überhaupt bilden konnte. Die paar einzelnen, die wirklich argumentieren wollten, gingen im Gerangel unter, ebenso die einzelnen Antworten von Katana darauf, die keine Pöbeleien enthielten. Doch da waren welche!
Allerdings wurde er/sie dann wirklich persönlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#642095) Verfasst am: 16.01.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich ganz genauso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#642105) Verfasst am: 16.01.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Am besten hättest du gleich das leidige Atheisten-sind-die-harmloseren-Menschen-Spielchen unterbunden, anstatt selbst noch mitzumischen.


Wenn Du Dich über die Moderatoren beschweren willst, dann wende Dich mit einer PN ans Team.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#642111) Verfasst am: 16.01.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

enpassant hat folgendes geschrieben:
Katana hat folgendes geschrieben:
Die Atheisten mögen nicht an einen oder mehrere Götter glauben, zimmern sich aber immer einen Ersatz. Der Ersatz ist dann eine Weltanschauung ohne Gott, aber nicht ohne Glauben. Geglaubt wird an nicht weniger greifbare Dinge wie zum Beispiel ein Gesellschaftssystem. Kommunismus und Faschismus sind dafür gute Beispiele.


Nun also, Latenight, laut Mengenlehre lassen sich ja "Unterstellungen" als Teilmenge von "Aussagen" auffassen. Die obige Aussage Katanas war ihre/seine erste in diesem Thread. Dass diese nun aber ganz klar eine primitiv-grobschlächtige Unterstellung zum Kern hat, dürfte wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Doch, ich bestreite das und habe weiter oben auch erklärt, warum. Bezieh dich bitte auf den Teil.
Und bring nicht nur die Hälfte des Zitats.
Die nächsten beiden Zeilen von Katana sind nämlich:
Katana hat folgendes geschrieben:
Fanatiker brauchen keinen Gott, aber immer einen Glauben.

Es ist der Fanatismus, die enge Fixierung auf eine bestimmte Idee, welche für Mord und Totschlag im Namen eines höhren Zieles verantwortlich ist.


Soll heißen, dass Atheismus nicht vor den Mechanismen schützt, mit denen man Christen so gerne als potenziell gefährlich abstempelt. Der Verweis auf Kommunismus und Faschismus ist in jedem Fall angebracht. Denn die fanatische Umsetzung dieser Ideen hat in der Menschheitsgeschichte bisher undenkbare Opfer unter zig dutzend Millionen Menschen gefordert. Wenn ich mich recht erinnere haben die Administrationen dieser Regime nicht gläubige Menschen den Gläubigen bevorzugt. (Und das soll nicht heißen, dass Atheismus automatisch zu Nationalsozialismus führt).

Und wenn ich mir die Beiträge davor durchlese, sind diese Zeilen von Katana mehr als überfällig gewesen.


Der Verweis auf Faschismus ist angebracht? Es ist also angebracht, zu sagen, dass Faschismus eine Folge von Atheismus ist?

Selbst wenn es einen Faschismus ohne Fanatismus geben sollte, wäre es immer noch eine Beleidigung, zu sagen, Faschismus sei die Folge von Atheismus.
Der erste Teil der Aussage ist von dem zweiten Teil unabhängig, weil schon der erste Teil der Aussage ausreicht.
Katana hat quasi gesagt 1. Atheismus führt zu Faschismus und dann 2. Fanatismus führt zu Gewalt. Die 2. allgemeine Aussage macht aber die erste nicht besser. Sie relativiert sie nicht einmal. Weil Faschismus (= totalitäre und nationalistische Staatsform) an sich - auch ohne Gewalt - schon schlimm genug ist. Deswegen ist die 1. Aussage alleine auch schon eine Frechheit - egal, ob dann noch eine 2. hinterherkam.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout2001
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 548

Beitrag(#642114) Verfasst am: 16.01.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Alles was zwischendrin passiert ändert nichts daran, dass der Knackpunkt auf Seite 1 liegt. Da hat man Katana mit einer Unterstellung auflaufen lassen, was dann die ganze Konfliktdynamik ins Rollen gebracht hat. Am besten hättest du gleich das leidige Atheisten-sind-die-harmloseren-Menschen-Spielchen unterbunden, anstatt selbst noch mitzumischen.
Wenn man bei der Beurteilung des Streits anfängt, jemandem seine Tiraden vorzuhalten, dann doch bitte auf beiden Seiten.


Moderatoren hätten viel zu tun, wenn sie bei jeglicher Kleinigkeit reagieren würden. Auch sollte man jedem einen Aussetzer erlauben dürfen.
Was "der kleine Fritz" zeigte, zeigt letztlich alles über Katana. Ein Gespräch mit Katana habe ich „bewusst“ nicht gesucht!

Ich mach dir mal zwei Angebote. Nur eine brauchst du zu erfüllen.
    - Stelle eine gleichlange Zitatenliste von allen anderen Beteiligten auf, die das Niveau von Katana hat.
    - Finde 10 sachliche Argumente von Katana.



Jagy hat auch definitiv richtig reagiert. Es wird zu gerne behauptet, ohne zu Begründen, dass der Faschismus eine Folge vom Atheismus gewesen sei. Schaut man genauer nach, sieht die Welt anders aus, und die Argumente wachsen gegen diese Behauptung. Der eigentliche Hintergrund dieser Behauptung hat enpassant bestens zusammengefasst. Es ist eine beabsichtige Lüge und Unterstellung!
Ob Katana das wusste, weiß man nicht. Glaub ich sogar nicht. Ich schätze, er war nur einer dieser Sprachrohren, der was Sinngeglaubtes ohne zu recherchieren neidergschrieben hatte. Kennt man zugenüge. Diese Falschaussage ist leider keine Seltenheit.

Was den Kommunismus angeht, bin ich dankbar. Ich will nämlich auch blutige Atheisten wissen. Alles andere wäre mir zu suspekt!
Ich habe noch nie gehört, dass die Kommunisten keine echte Atheisten gewesen seien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#642118) Verfasst am: 16.01.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, was solls, es war das Spielchen: Komm lass uns gegenseitig unsere Voruteile bestätigen und das wurde mit Begeisterung auf beiden Seiten gespielt. Katana hat verloren, weil er die Spielregeln verletzt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#642127) Verfasst am: 16.01.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte keine weitere Debatte mehr über die Moderations-Entscheidungen im Zusammenhang mit Katana.

Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Für Einsprüche gegen Entscheidungen sind Moderatoren, Administratoren und der Betreiber in dieser Reihenfolge zuständig. Einsprüche sind per PN an die jeweilige Instanz zu richten. In Absprache mit den Betroffenen kann im Schlichterforum über eine Lösung beraten werden. Öffentliche Debatten über Einzelentscheidungen der Forumsleitung sind nicht erwünscht und werden unterbunden. Die Forumsleitung stellt sich jedoch im Forumsrat der Kritik und lässt sich dort beraten.

_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
enpassant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 522
Wohnort: leipzig

Beitrag(#642133) Verfasst am: 16.01.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Doch, ich bestreite das und habe weiter oben auch erklärt, warum. Bezieh dich bitte auf den Teil.
Und bring nicht nur die Hälfte des Zitats.

Die nächsten beiden Zeilen von Katana sind nämlich:
Katana hat folgendes geschrieben:
Fanatiker brauchen keinen Gott, aber immer einen Glauben.

Es ist der Fanatismus, die enge Fixierung auf eine bestimmte Idee, welche für Mord und Totschlag im Namen eines höhren Zieles verantwortlich ist.


Komm' doch mal bitte ein kleines bissel runter, Latenight. Gegen die "zweite Hälfte" ist ja auch nichts Wesentliches einzuwenden, wenngleich dies so, wie es im Zusammenhang formuliert wurde, ganz klar die tendenzielle Aussage befördert, Fundamentalismus wäre vor allem ein "atheistisches" Problem, was in mehrerlei Hinsicht unsinnig ist. Aber wie auch immer: Entschiedene Kritik ist am zitierten Teil zu üben, weswegen er eben auch zitiert wurde, welche gängige Praxis auch du anwendest, falls dir das entgangen sein sollte...


Latenight hat folgendes geschrieben:
Soll heißen, dass Atheismus nicht vor den Mechanismen schützt, mit denen man Christen so gerne als potenziell gefährlich abstempelt.


Wer bestreitet das? Und noch mal, weil es ja offenkundig so schwer zu begreifen zu sein scheint: "Atheismus" heißt lediglich, dass in dem Welt- und Menschenbild des Betreffenden ein Gott (bzw. Götter) nicht vorkommt. Es ist also lediglich eine negative inhaltliche Aussage über das Fehlen oder die Verneinung einer bestimmten weltanschaulichen Grundannahme. Wie nun aber dieses Welt- und Menschenbild dann im Speziellen jeweils aussieht (positive inhaltliche Aussage) und vor welchen "Mechanismen" es dann z.B. schützt oder nicht schützt usw. ist eine ganz andere und gesondert zu diskutierende Frage.

Katana (wie andere ihres Schlages auch) gehen aber mit der "Unterstellung" hausieren, dass Atheismus per se schon die Anlage zum Übel in sich berge und andererseits der eigentliche Hort aller Moral nicht nur der "theistische" Glaube schlechthin, sondern, da sie/er sich selbst ja nicht als "Theist/in" sondern natürlich als "Christ/in" präsentiert, explizit der christliche sei. Dass es unter den Fundamentalisten aller Couleur auch atheistisch denkende Menschen gibt, kann und wird niemand ernsthaft bestreiten. Dass aber in sehr vielen (nicht allen) religiösen Glaubenslehren, und hier ganz besonders in den semitisch-monotheistischen, der Fundamentalismus von der Grundbeschaffenheit der Glaubenssätze her geradezu herausgefordert wird, lässt sich eben nicht nur an Hand der Analyse dieser Glaubenssätze begründen, sondern in eindrücklicher Weise auch am realen Leben in Geschichte und Gegenwart.

Latenight hat folgendes geschrieben:
Der Verweis auf Kommunismus und Faschismus ist in jedem Fall angebracht.


Was den Kommunismus angeht, ist das sicher richtig, wenn auch nicht in den angegebenen Zusammenhängen. Hinsichtlich des Faschismus aber zeugen solche Einlassungen von einem tendenziös motovierten krassen historischen Unwissen. Denn selbst bei genauerer Betrachtung des deutschen Faschismus lässt sich die Behauptung, dieser sei strukturell atheistisch gewesen, nimmermehr halten. Er stand wohl gegen die institutionalisierten christlichen Konfessionen, das hatte aber eher machtpolitische Gründe. Ansonsten baute er in seiner ideologischen Konzeption und Argumentation geradezu auf die strukturelle Religiosität der übergroßen Mehrheit der damaligen deutschen Bevölkerung auf!

Was aber nun die anderen faschistischen Diktaturen in Europa und später auch Süd- und Mittelamerika angeht, so waren diese ganz explizit, strukturell und bewußt christlich, genauer katholisch unterlegt und spielten fast immr die Rolle der "Retter" der (meist katholischen) Kirche und ihrer Werte

Und, um auch einen hochaktuellen Bezug zu bringen, gerade eben sind etwa 20 rechtstextreme Europaabgeordnete, darunter z.B. auch der sich wegen Holocaust-Leugnung vor Gericht zu verantworten habende Bruno Gollnisch, dabei, eine eigene Fraktion zu Gründen, welche den Namen "Identität, Tradition, Souveränität" tragen soll und die neben dem "Patriotismus" (welcher in deren Lesart freilich auf primitiven Nationalismus hinaus läuft) auch der "Erhaltung der christlichen Werte" gegen das Libaralitätsmonster EU das Wort reden will...

Solches geschichtliches und aktuelles Elementarwissen sollte man schon besitzen, bevor man sich in Diskussionen wie diese stürzt und solche Einlassungen präsentiert:

Latenight hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere haben die Administrationen dieser Regime nicht gläubige Menschen den Gläubigen bevorzugt.


(Nachträgliche ergänzende Anmerkung hierzu betreffs des deutschen Faschismus: Die mit Abstand meisten erklärten Atheisten der damaligen Zeit befanden sich unter den Kommunisten, Sozialdemokraten und den humanistischen Freidenkern - allesamt Zielgruppen der Verfolgung des Nazi-Regimes...!)


Latenight hat folgendes geschrieben:
Atheisten hatten bisher schlicht und einfach Glück, dass sie keinen Verband haben, der stark und homogen genug wäre, in solchen Dimensionen "Vernunft" unter die Menschen zu bringen, wie dies für religiöse Verbände der Fall war.


Und noch mal, weil es wohl für manche sehr schwer zu begreifen ist: Ein "Verband der Atheisten" wäre in etwa das Gleiche wie ein "Verband der Theisten" oder meinetwegen eine "Theistische Kirche"...

Auch das Wir/Ihr-Gegensatzpaar gerät in diesem Zusammenhang reichlich sinnfrei:

Latenight hat folgendes geschrieben:
Deswegen ist der Threadanfang nach Motto "Wir haben noch nie was angestellt, aber ihr!" doch ein solcher Witz.

_________________
Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#642155) Verfasst am: 16.01.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Jagy hat auch definitiv richtig reagiert. Es wird zu gerne behauptet, ohne zu Begründen, dass der Faschismus eine Folge vom Atheismus gewesen sei.

So so. Es ist "definitiv richtig", dass jagy sich nicht mit Katanas Position auseinandergesetzt hat, sondern mit einem Stereotyp?

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Der eigentliche Hintergrund dieser Behauptung hat enpassant bestens zusammengefasst. Es ist eine beabsichtige Lüge und Unterstellung!

Die Katana an dieser Stelle eben nicht getätigt hat. Ich kann dieser "Hau drauf, den Falschen wird's schon nicht erwischen - und wenn isses auch wurst"-Haltung nichts abgewinnen. Erst recht wenn man für sich in Anspruch nimmt, "Freidenker" zu sein. Frei zu denken ist kein bequemer Weg und ich kann es aufs Blut nicht ausstehen, wenn andere sich damit schmücken und unter diesem Label nichts anderes machen als all die Fundis mit anderen Weltanschauungen.

jagy hat folgendes geschrieben:
Der Verweis auf Faschismus ist angebracht? Es ist also angebracht, zu sagen, dass Faschismus eine Folge von Atheismus ist?

Selbstverständlich ist der Verweis auf den Faschismus angebracht. Oder willst du abstreiten, dass es unter dem mordenden Teil der Faschisten auch Atheisten gegeben hat? Oder dass den kommunistischen Regimen oder den Nationalsozialisten nichtgläubige Untertanen lieber waren als gläubige?
Selbstverständlich ist es nicht angebracht, Faschismus als Folge von Atheismus zu bezeichnen. Das Katana nicht gemacht und diese Aussage lässt sich aus seinem Posting auch nicht logisch ableiten. Sie entspringt an dieser Stelle deinen Stereotypen.


Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Stelle eine gleichlange Zitatenliste von allen anderen Beteiligten auf, die das Niveau von Katana hat


Zitat:
ist so ein Quatsch, dass sie zum Glück nur den Behauptenden disqualifiziert.

Wer ist jetzt hier engstirnig und idiologisch, wenn er das leugnet.

du führst dich ja selbst ad absurdum.

Fang lieber erstmal selbst an zu denken, bevor du anderen Leuten Ratschläge erteilst.

Und wenn ich eifere, dann nicht weil ich Atheist bin und schon gar nicht wegen meines Atheismus, sondern lediglich nur, weil ich Leute wie dich nicht ausstehen kann.

Wir sind hier nicht auf dem Marktplatz, wo der gewinnt, der den Mob hinter sich schart

Davon abgesehen bin ich jetzt raus, wie hat jesus gesagt, man soll keine Perlen vor die Säue schmeißen

Schade, kaum sind Lola, wie auch der grenzdebile angebliche Theologiestudent weg, bahnt sich wieder ein fehlgeleiteter Christ namens Katana einen Weg in dieses Forum

Eigentlich muß man den großen kirchlichen Sekten ein dickes Kompliment machen. Sie führen die Menschen heute immer noch hinters Licht wie man an Katana und Co. sieht, obwohl sie keine physische Gewalt mehr einsetzen (dürfen)

Fehlt es Dir an Bildung, werde Christ. Fehlt es Dir an Einbildung, werde Atheist.


Das war bis Seite 4 oben

So weiterspringen auf Seite 10:

Ich finde Dich äusserst boshaft.

Du hast die Ermordung der beinahe gesamten Menschheit als gerecht bewertet.

Du hast Dich hinreichend blamiert, allein Deine blühende Ignoranz rettet Dich davor, es selber zu bemerken

sondern auch genau gelesen wird, was die anderen schreiben. An der Fähigkeit zu beidem scheint es dir entschieden zu mangeln!

Das ist natürlich Unfug

Ja,ja, die bekannten peinlich-seichten Ausflüchte...

Das war Seite 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#642156) Verfasst am: 16.01.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Bitte keine weitere Debatte mehr über die Moderations-Entscheidungen im Zusammenhang mit Katana.

Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Für Einsprüche gegen Entscheidungen sind Moderatoren, Administratoren und der Betreiber in dieser Reihenfolge zuständig. Einsprüche sind per PN an die jeweilige Instanz zu richten. In Absprache mit den Betroffenen kann im Schlichterforum über eine Lösung beraten werden. Öffentliche Debatten über Einzelentscheidungen der Forumsleitung sind nicht erwünscht und werden unterbunden. Die Forumsleitung stellt sich jedoch im Forumsrat der Kritik und lässt sich dort beraten.


Mir geht es nicht um eine Moderatorenentscheidung sondern um den gesamten Diskussionsverlauf. Ganz unabhängig von der Sperre von Katana.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#642159) Verfasst am: 16.01.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Mir geht es nicht um eine Moderatorenentscheidung sondern um den gesamten Diskussionsverlauf. Ganz unabhängig von der Sperre von Katana.

Unsinn. Wenn es Dir darum ginge, dann hättest Du zumindest den Thread gelesen. Hast Du aber nicht, wie Du selber zugegeben hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enpassant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 522
Wohnort: leipzig

Beitrag(#642162) Verfasst am: 16.01.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich ist es nicht angebracht, Faschismus als Folge von Atheismus zu bezeichnen. Das Katana nicht gemacht und diese Aussage lässt sich aus seinem Posting auch nicht logisch ableiten. Sie entspringt an dieser Stelle deinen Stereotypen.


In gleicher Weise kann man dir stereotype Urteilskriterien unterstellen, die dich offenkundig unfähig machen, genau diese in Rede stehenden mehr oder weniger subtil vorgetragenen Unterstellungen Katanas wahrzunehmen...!

Über dein recht ausgeprägtes (und in gleicher Weise durch überkommene und ungeprüft übernommene Stereotypen geprägtes) Unwissen hinsichtlich des Faschismus wurde das Notwendige ja schon gesagt.
_________________
Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#642170) Verfasst am: 16.01.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Der eigentliche Hintergrund dieser Behauptung hat enpassant bestens zusammengefasst. Es ist eine beabsichtige Lüge und Unterstellung!

Die Katana an dieser Stelle eben nicht getätigt hat. Ich kann dieser "Hau drauf, den Falschen wird's schon nicht erwischen - und wenn isses auch wurst"-Haltung nichts abgewinnen. Erst recht wenn man für sich in Anspruch nimmt, "Freidenker" zu sein. Frei zu denken ist kein bequemer Weg und ich kann es aufs Blut nicht ausstehen, wenn andere sich damit schmücken und unter diesem Label nichts anderes machen als all die Fundis mit anderen Weltanschauungen.

Latenight, würdest du mir bitte erklären, wie man die Aussage "Die Atheisten mögen nicht an einen oder mehrere Götter glauben, zimmern sich aber immer einen Ersatz. Der Ersatz ist dann eine Weltanschauung ohne Gott, aber nicht ohne Glauben. Geglaubt wird an nicht weniger greifbare Dinge wie zum Beispiel ein Gesellschaftssystem. Kommunismus und Faschismus sind dafür gute Beispiele" anders deuten könnte?
Katana sagt explizit, dass Faschismus ein Beispiel ist, was passiert, wenn sich Atheisten eine Weltanschauung zimmern!!!

Latenight hat folgendes geschrieben:

jagy hat folgendes geschrieben:
Der Verweis auf Faschismus ist angebracht? Es ist also angebracht, zu sagen, dass Faschismus eine Folge von Atheismus ist?

Selbstverständlich ist der Verweis auf den Faschismus angebracht. Oder willst du abstreiten, dass es unter dem mordenden Teil der Faschisten auch Atheisten gegeben hat? Oder dass den kommunistischen Regimen oder den Nationalsozialisten nichtgläubige Untertanen lieber waren als gläubige?

Oh ja will ich das abstreiten, dass Faschisten nichtgläubige Untertanen lieber waren. Ganz besonders streite ich das ab! Kannst du das irgendwie belegen? Ich kann dir belegen, dass das - wenn es so wäre - ziemlich blöde für die Faschisten wäre, weil damals nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung atheistisch war.
Du haust hier mit den gleichen ungeheurlichen Behauptung los wie Katana.
Was meinst du wohl, warum die Nazis behauptet haben, Jesus sei Arier gewesen? Weil sie die Atheisten beeindrucken wollten. Warum die SS so auf mystisch getan hat? Um die Atheisten zu beeindrucken?
Wer meinst du wohl, ist Faschisten lieber: Der skeptische Nichtgläubige oder der folgsame Gläubige???


Latenight hat folgendes geschrieben:

Selbstverständlich ist es nicht angebracht, Faschismus als Folge von Atheismus zu bezeichnen. Das Katana nicht gemacht und diese Aussage lässt sich aus seinem Posting auch nicht logisch ableiten. Sie entspringt an dieser Stelle deinen Stereotypen.

Doch, ganz genau das hat er geamacht. Siehe oben. Ich weiß nicht, wie oft ich Katanas Aussage noch zitieren soll. Nenn mir bitte eine andere mögliche Interpretation.
Nochmal: Katana sagt explizit, dass Faschismus ein Beispiel ist, was passiert, wenn sich Atheisten eine Weltanschauung zimmern!!!
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#642173) Verfasst am: 16.01.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

enpassant hat folgendes geschrieben:
In gleicher Weise kann man dir stereotype Urteilskriterien unterstellen, die dich offenkundig unfähig machen, genau diese in Rede stehenden mehr oder weniger subtil vorgetragenen Unterstellungen Katanas wahrzunehmen...!

Über dein recht ausgeprägtes (und in gleicher Weise durch überkommene und ungeprüft übernommene Stereotypen geprägtes) Unwissen hinsichtlich des Faschismus wurde das Notwendige ja schon gesagt.


Ja ja. Wer dir nicht recht gibt ist dumm.


pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Unsinn. Wenn es Dir darum ginge, dann hättest Du zumindest den Thread gelesen. Hast Du aber nicht, wie Du selber zugegeben hast.

So ganz verstehe ich nicht, wo das Problem liegt, wenn ich zum einen weltanschauliche Neutralität bei der Behandlung der User verlange und zum anderen erkläre, was ich an der Behandlung von Katanas Einstiegsbeitrag nicht in Ordnung finde.
V.a. was daran ein so großes Ärgernis sein soll, dass du dich zu diesem Zeitpunkt mit diesem Beitrag einschaltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#642178) Verfasst am: 16.01.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Stelle eine gleichlange Zitatenliste von allen anderen Beteiligten auf, die das Niveau von Katana hat


Zitat:
ist so ein Quatsch, dass sie zum Glück nur den Behauptenden disqualifiziert.
Meine scharfe Replik auf Katanas Aussage, Faschismus entstehe, wenn Atheisten sich eine Weltanschauung zimmern.

Wer ist jetzt hier engstirnig und idiologisch, wenn er das leugnet.
Meine Antwort, NACHDEM Katana selbst mir zuerst Engstirnigkeit und Idiologie vorwarf.

du führst dich ja selbst ad absurdum.
Was ist daran auszusetzen? Jemanden ad absurdum führen ist eine ganz normales rhetorisches (und wissenschaftliches) Werkzeug.

Fang lieber erstmal selbst an zu denken, bevor du anderen Leuten Ratschläge erteilst.
Ich habe Katana darufhingewiesen, dass er, bevor er mir sagt wie ich zu denken habe, doch erstmal bitte auf meine Argumente eingehen solle.

Und wenn ich eifere, dann nicht weil ich Atheist bin und schon gar nicht wegen meines Atheismus, sondern lediglich nur, weil ich Leute wie dich nicht ausstehen kann.
Meine gereizte Antwort, nachdem Katana mir unzählige male rumgeeifere, losgeballere und atheistischen Fanatismus vergeworfenhatte

Wir sind hier nicht auf dem Marktplatz, wo der gewinnt, der den Mob hinter sich schart
Mein Hinweis, dass hier eristische Dialektik vielleicht nicht unbedingt erwünscht ist.


Und auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, nur damit du klar siehst. Anmerkungen in Grün

_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#642181) Verfasst am: 16.01.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Katana sagt explizit, dass Faschismus ein Beispiel ist, was passiert, wenn sich Atheisten eine Weltanschauung zimmern!!!

Ja genauso kann ein Puff ein Beispiel für ein Gebäude sein, das Führerscheininhaber betreten, wenn sie durch eine Haustüre gehen.
Wenn ich jetzt sage, dass jeder Mensch durch Haustüren geht, habe ich dann allen Führerscheininhabern unterstellt, dass sie in den Puff gehen?

Ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, ein wenig Logik bei der Textanalyse zu bemühen, wenn man so auf ein rationales Weltbild pocht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#642184) Verfasst am: 16.01.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Und auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, nur damit du klar siehst. Anmerkungen in Grün

Mir gehts nicht drum, speziell deine Aussagen mit deinem Namen zu verbinden.
Übrigens hat man sich bei der "Anklageliste" gegen Katana auch nicht die Mühe gemacht, zu posten worauf er geantwortet hat.

Und auch deine Begründung ändert nichts daran, dass diese Beiträge von dir in einer sinnvollen Diskussion genauso unangebracht sind. Zumindest meiner Meinung nach.
Ein paar andere User haben es selbst in dem hitzigen Thread vorgemacht, wie man sich in normalem Ton kritisch äußern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#642186) Verfasst am: 16.01.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Katana sagt explizit, dass Faschismus ein Beispiel ist, was passiert, wenn sich Atheisten eine Weltanschauung zimmern!!!

Ja genauso kann ein Puff ein Beispiel für ein Gebäude sein, das Führerscheininhaber betreten, wenn sie durch eine Haustüre gehen.
Wenn ich jetzt sage, dass jeder Mensch durch Haustüren geht, habe ich dann allen Führerscheininhabern unterstellt, dass sie in den Puff gehen?

Ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, ein wenig Logik bei der Textanalyse zu bemühen, wenn man so auf ein rationales Weltbild pocht.


Es ist ja wirklich unglaublich. Das du gerade mit diesem so offensichtlich völlig unpassendem Vergleich auf Logik pochen möchtest.

Das wird mir zuviel.
Ich bin raus.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#642228) Verfasst am: 16.01.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Mir geht es nicht um eine Moderatorenentscheidung sondern um den gesamten Diskussionsverlauf.

Lenke nicht ab. Du hast kritisiert, dass die Moderation nicht schon früher gegen bestimmte Benutzer eingeschritten ist, Du hast behauptet, deswegen sei Katana milder zu beurteilen und die Sperre wäre irgendwie unfair, und Du hast behauptet, Moderatoren hätten ihren Job nicht gemacht.

Dabei ist es ganz einfach: die Diskussion mag mit harten Bandagen und nicht völlig sachlich verlaufen sein, aber nur ein Benutzer hat irgendwann völlig aufgehört, zu argumentieren, und statt dessen beitragsweise Beleidigungen verschossen. Dieser Benutzer wurde erst verwarnt und dann wegen Wiederholung gesperrt.

Und damit ist die Debatte beendet und ich schließe den Thread. Dir steht der in den Regeln genannte Beschwerdeweg offen.

_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29
Seite 29 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group