Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinderbücher ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stef_t
novacula Occami

Beitrag(#642077) Verfasst am: 16.01.2007, 11:09    Titel: Kinderbücher ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn ist gerade 4 1/2 Jahre alt, gestern Abend beim Abendessen erzählt er ganz enthusiastisch:

"Papa weist du woher die Menschen Kommen?" Ich sagte: "klar und du?"
Er erzählte mir dann ganz genau wie Gott die Menschen aus Erde erschaffen habe und alle Tiere ...."
Auf meine Frage, wer ihm denn das erzählt habe, sagte er mir, im Kindergarten hätten sie ein Buch gelesen in dem das stehe.

Ich muss sagen mir standen die Haare zu Berge. Gut, es ist ein Kindergarten der Inneren Mission, aber sowohl der betreuende Pfarrer, als auch die ev. luth. Kirche stehen dem Kreationissmuss ablehnend gegenüber.

Meine Frage nun ist, kennt ihr Kinderbücher die die Entstehung der Welt ein bisschen darwinistischer darstellen??

Habt ihr sonst irgenwelche Ideen? (Kind aus Kindergarten nehmen ist keine Option)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#642081) Verfasst am: 16.01.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier ein Buch über Dinosaurier und Urzeittiere: Dinosaurier und Tiere der Urzeit, tessloffs Sachbilderbuch, in dem auch ein Kapitel über Die Entstehung der Erde ist. In der Serie gibts auch ein Buch: Unsere Erde. Das kenn ich aber nicht.

Ansonsten würde ich es mit der Serie: Wieso, weshalb, warum von Ravensburger versuchen, die haben doch alle möglichen Sachbücher, und vielleicht auch eines über die Entstehung der Erde?

Und dann würde ich mit dem Kind reden und ihm erklären das dass falsch ist, was in dem Buch steht. Dass in christlichen Kindergärten christliche Bücher liegen kann man wohl kaum verhindern, nur das Kind immer wieder aufklären.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#642083) Verfasst am: 16.01.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit Büchern aus der "Was ist was"-Reihe? Z.B.

Der Urmensch
Der Mensch
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#642084) Verfasst am: 16.01.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

"was ist was" die Reihe hat zu allen Themen gute Bücher, die Erde, der Mensch usw
Sibisibi
nie ganz da

Beitrag(#642085) Verfasst am: 16.01.2007, 11:26    Titel: Re: Kinderbücher ??? Antworten mit Zitat

stef_t hat folgendes geschrieben:
es ist ein Kindergarten der Inneren Mission
Was ist die innere Mission?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#642086) Verfasst am: 16.01.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit Büchern aus der "Was ist was"-Reihe? Z.B.

Der Urmensch
Der Mensch

Zefix zu langsam skeptisch
Heike J
registrierter User

Beitrag(#642091) Verfasst am: 16.01.2007, 11:40    Titel: Re: Kinderbücher ??? Antworten mit Zitat

Ich muss sagen mir standen die Haare zu Berge. Gut, es ist ein Kindergarten der Inneren Mission, aber sowohl der betreuende Pfarrer, als auch die ev. luth. Kirche stehen dem Kreationissmuss ablehnend gegenüber.

Auch wenn der Kreationismus abgelehnt wird, wirst du nie eine kirchliche Einrichtung finden, die den Kindern die Entstehung der Welt nicht durch die Gottesschöpfung erklärt bzw. Adam und Eva auslässt. Das sind nun mal zentrale Bestandteile ihrer Religion.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#642092) Verfasst am: 16.01.2007, 11:44    Titel: Re: Kinderbücher ??? Antworten mit Zitat

Auch wenn der Kreationismus abgelehnt wird, wirst du nie eine kirchliche Einrichtung finden, die den Kindern die Entstehung der Welt nicht durch die Gottesschöpfung erklärt bzw. Adam und Eva auslässt. Das sind nun mal zentrale Bestandteile ihrer Religion.

Stimmt. Aber da auch Hänsel und Gretel vorgelesen werden, kann man es meiner Meinung nach als Eltern schaffen, dass Kinder auch die Adam und Eva Story zu den Legenden gehörig betrachten.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#642094) Verfasst am: 16.01.2007, 11:50    Titel: Re: Kinderbücher ??? Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Aber da auch Hänsel und Gretel vorgelesen werden, kann man es meiner Meinung nach als Eltern schaffen, dass Kinder auch die Adam und Eva Story zu den Legenden gehörig betrachten.

Das perfide daran ist nur, daß die Christen den Kindern dies als wahre Geschichten präsentieren. Und der Moment der Erkenntnis, wenn man den lieben Kleinen erklären muß, daß weder der Weihnachtsmann, die böse Hexe im Wald noch der Klapperstorchfortpflanzungssymbiont existieren und daß dies alles nur nette Märchen sind, fällt bei der Geschichte aus. Da steht sie dann auf einmal als Sinnbild für die tatsächliche Schöpfung, die sinngemäß genau so war - nur halt ein wenig anders.
Aber die Geschichte hat sich da schon im unschuldigen Kinderhirn festgesetzt.
stef_t
novacula Occami

Beitrag(#642096) Verfasst am: 16.01.2007, 11:52    Titel: Re: Kinderbücher ??? Antworten mit Zitat

Sibisibi hat folgendes geschrieben:
es ist ein Kindergarten der Inneren Mission
Was ist die innere Mission?

Die innere Mission (IM) ist die sozialeinrichtung der ev. Kirche Deutschlands, die die Trägerschaft vieler sozialer Einrichtungen (KiTas, Altenheime, Kinderheime, Schutzstellen, Frauen/Männerhäuser) übernimmt.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Mission

gruß

steffe
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#642097) Verfasst am: 16.01.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Geb deinem Sohn Bücher über Dinosaurier! Das Kind, das darauf nicht abfährt, muß erst noch geboren werden. zwinkern
Gleichzeitig lernt er dann noch was über das richtige Alter der Erde, Evolution..etc... Dagegen werden Adam&Eva nicht anstinken können.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#642098) Verfasst am: 16.01.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte aber auch nicht das kindliche Vermögen unterschätzen, diese Dinge auseinanderhalten zu können, wenn der Unterschied erklärt wird. Die Annahme, man könne Einflüsse aus egeal welcher Richtung verhindern, halte ich für irrig. Es käme also darauf an, dem Kind Mittel in die Hand zu geben, damit es die richtig einordnen kann (ob ihr mir glaubt oder nicht: auch ein Religiöser wie ich, hat ein Interesse daran). Weltanschaulich-religiöse Behütung halte ich für den falschen Weg.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#642103) Verfasst am: 16.01.2007, 12:04    Titel: Re: Kinderbücher ??? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Das perfide daran ist nur, daß die Christen den Kindern dies als wahre Geschichten präsentieren. Und der Moment der Erkenntnis, wenn man den lieben Kleinen erklären muß, daß weder der Weihnachtsmann, die böse Hexe im Wald noch der Klapperstorchfortpflanzungssymbiont existieren und daß dies alles nur nette Märchen sind, fällt bei der Geschichte aus. Da steht sie dann auf einmal als Sinnbild für die tatsächliche Schöpfung, die sinngemäß genau so war - nur halt ein wenig anders.
Aber die Geschichte hat sich da schon im unschuldigen Kinderhirn festgesetzt.

Bei meinen nicht. Ich bin ja auch noch da. Es ist schön, wenn der Groschen dann fällt, wenn sie anfangen zu hinterfragen.

Junge 12: Ey, sag mal: Jungfrau mit Kind, das ist doch Quatsch
Mädchen 8: Das hab ich mir auch schon gedacht!

Relilehrer: bespricht das Gebot, du solls neben mir keine anderen Götter haben, vergleicht Starkult usw
Mädchen 9: Aber den Papst haben doch neulich auch alle angebetet!
Lehrer. luftschnapp
Shevek

Beitrag(#642165) Verfasst am: 16.01.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

"was ist was" die Reihe hat zu allen Themen gute Bücher, die Erde, der Mensch usw

Stimmt, aber die Was ist was Reihe ist eigentlich für etwas ältere Kinder. Darum habe ich die Wieso, weshalb, warum Bücher vorgeschlagen, die ist für kleinere Kinder. Hat mein Sohn mit 4/5 Jahren auch geliebt (und liebt sie mit 7 immer noch).

Was die religiöse Erziehung angeht: Ich hatte in der Grundschule Religionsunterricht, und bin nicht religiös geworden. Und meinem Sohn konnte ich - gegen alle Widerstände - klar machen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. zwinkern

(Jan Delay)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#642168) Verfasst am: 16.01.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit "Was sind eigentlich Götter?" aus dem Angelika Lenz Verlag?

Beschreibung: Kinderbuch. Götter sind mythische Wesen. Es gibt sie nicht wirklich. Menschen haben sie sich ausgedacht. Mit Hilfe des Verstandes kannst du sie einfach verschwinden lassen. Denk darüber nach – dieses Buch wird dir dabei helfen.

Das Buch hat 32 Seiten und kostet 4 Euro.

Bezugsadresse: www.lenz-verlag.de
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#642176) Verfasst am: 16.01.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Man sollte aber auch nicht das kindliche Vermögen unterschätzen, diese Dinge auseinanderhalten zu können, wenn der Unterschied erklärt wird. Die Annahme, man könne Einflüsse aus egeal welcher Richtung verhindern, halte ich für irrig. Es käme also darauf an, dem Kind Mittel in die Hand zu geben, damit es die richtig einordnen kann (ob ihr mir glaubt oder nicht: auch ein Religiöser wie ich, hat ein Interesse daran). Weltanschaulich-religiöse Behütung halte ich für den falschen Weg.

Ich bin mit dir einer Meinung, aber wie willst du den Kindern Mittel in die Hand geben, Einflüsse "richtig" (was heißt hier "richtig"?) einzuordnen?
Shevek

Beitrag(#642185) Verfasst am: 16.01.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ich bin mit dir einer Meinung, aber wie willst du den Kindern Mittel in die Hand geben, Einflüsse "richtig" (was heißt hier "richtig"?) einzuordnen?

mit ihnen reden.

(Jan Delay)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#642195) Verfasst am: 16.01.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Indem du Weiterdenksperren (das sagt der Herr Pfarrer und deshalb stimmt das) nicht akzeptierst und mit den Kindern über solche Dinge redest. Mach sie aufmerksam auf Manipulation und Augenwischerei , wo sie auftritt.
Genauso wie bei Werbung, die Cerialienzeug als gesund verkaufen will, weil ein paar Nahrungsergänzungsmittel beigegeben sind, Tomatensuppe aus der Tüte als einfach, naturidentische Aromastoffe als natürlich,
Die Kindersendungen, bei denen ein Klischee oder ein Sterotyp vorkommt: aufmerksam machen.
Später Politikerreden, pseudo Argumente, Papstreden....
zelig
Kultürlich

Beitrag(#642200) Verfasst am: 16.01.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Indem ich mit ihnen frühzeitig (nach meiner Erfahrung bereits im Alter von 4 oder sogar 3 Jahren möglich) darüber rede, daß manche Sachen in der Welt existieren, andere nicht. HExen, Zauberer und ähnliches. Das war eine zeitlang Thema, und seitdem habe ich keine Befürchtung mehr, daß da was durcheinandergekommt. Bevor jetzt jemand meint, meine Antwort als Steilvorlage für polemische Vergleiche nutzen zu können (was ich von Dir nicht annehme). Meinen Kindern ist ebenfalls klar, daß die [edit Lachen :] <s>Genesis</s> Sintflut keine historsche Schilderung darstellt. Aber es gefällt ihnen, daß die Tiere gerettet wurden.
GermanHeretic

Beitrag(#642202) Verfasst am: 16.01.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Kindern ist ebenfalls klar, daß die Genesis keine historsche Schilderung darstellt. Aber es gefällt ihnen, daß die Tiere gerettet wurden.

Bis auf eine winzige Minderheit wird das über kurz oder lang auch jedem Kind klar. Nur, der Stellenwert, den die biblischen Geschichten in unserer Gesellschaft haben, kotzt mich an. Kaum ein Mensch traut sich zu sagen, was sie wirklich sind, Märchen eben, und schon gar nicht Kindergärtner oder Lehrer.
IchundDu
registrierter User

Beitrag(#642223) Verfasst am: 16.01.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wer seine Kinder in einem christlichen Kindergarten schickt, der muss mit sowas leben. Meiner Meinung ist es für das Kind sogar gut um sich ein unabhängiges Urteil schaffen zu können. Du fütterst das Kind mit deinem Gedankengut und der Kindergarten bzw. die Erzieher mit ihren Gedankengut. Später entscheidet das Kind was es wählen will. Sollte dir das nicht passen, dann nimm deinen Sohn aus dem Kindergarten raus. Wenn das keine Option ist, dann brauchst du dich auch nicht beschweren.

Meine Tochter ist in einem Städtischen Kindergarten. Ich beschwer mich auch nicht, obwohl mir da nicht alles passt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#642226) Verfasst am: 16.01.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Meinen Kindern ist ebenfalls klar, daß die Genesis keine historsche Schilderung darstellt. Aber es gefällt ihnen, daß die Tiere gerettet wurden.

Bis auf eine winzige Minderheit wird das über kurz oder lang auch jedem Kind klar. Nur, der Stellenwert, den die biblischen Geschichten in unserer Gesellschaft haben, kotzt mich an. Kaum ein Mensch traut sich zu sagen, was sie wirklich sind, Märchen eben, und schon gar nicht Kindergärtner oder Lehrer.

Ich habe den Text im obigen Zitat übrigens geändert. Meine eigene Doofheit.

Kannst Du die Geschichten nicht als wesentlichen BEstandteil unseres Kultur-Erbes betrachten? Gleichwelchen Status man ihnen zubilligt, insgesamt sind sie (auch für nicht-religiöse) ein Fundus mit ungeheurer Symbolkraft und überbordender Bildersprache. Mir scheint, man würde unseren Kindern etwas vorenthalten, wenn sie mit der Bibel keine Bekannschaft machten.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#642234) Verfasst am: 16.01.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat. Jedes Kind, das halbwegs auf Draht ist, sollte imstande sein, Märchen als solche zu erkennen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#642235) Verfasst am: 16.01.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Kindern ist ebenfalls klar, daß die [edit Lachen :] <s>Genesis</s> Sintflut keine historsche Schilderung darstellt. Aber es gefällt ihnen, daß die Tiere gerettet wurden.

Gefällt ihnen auch, daß alle anderen abgesoffen sind?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#642247) Verfasst am: 16.01.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Meinen Kindern ist ebenfalls klar, daß die [edit :lol: :] <s>Genesis</s> Sintflut keine historsche Schilderung darstellt. Aber es gefällt ihnen, daß die Tiere gerettet wurden.

Gefällt ihnen auch, daß alle anderen abgesoffen sind?

Nein.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#642250) Verfasst am: 16.01.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du die Geschichten nicht als wesentlichen BEstandteil unseres Kultur-Erbes betrachten?

Wesentlich im Sinne von einflussreich, ja, wesentlich im Sinne von erhaltenswert, eher nicht.

Wie auch immer, ich halte es für nützlich, den Inhalt der Bibel zu kennen. Ich bevorzuge allerdings das ungeschminkte Original, ich wüsste nicht, warum ich meinen Kindern mittels "kindgerechter" Verharmlosungen einen falschen Eindruck von diesem Werk vermitteln sollte.

Der Favorit meiner Tochter, was biblische Geschichten angeht: thebricktestament.com.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.01.2007, 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#642252) Verfasst am: 16.01.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

DEr Link funktioniert nicht. Sind das die Lego-Männchen?

Lachen
GermanHeretic

Beitrag(#642253) Verfasst am: 16.01.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du die Geschichten nicht als wesentlichen BEstandteil unseres Kultur-Erbes betrachten? Gleichwelchen Status man ihnen zubilligt, insgesamt sind sie (auch für nicht-religiöse) ein Fundus mit ungeheurer Symbolkraft und überbordender Bildersprache. Mir scheint, man würde unseren Kindern etwas vorenthalten, wenn sie mit der Bibel keine Bekannschaft machten.

Doch, das tue ich. Aber man sollte sie den Kindern
1. erst dann vorsetzen, wenn sie etwas damit anfangen können und
2. in einer Form nahebringen, die nicht so tut, als wären das wahre Geschichten

Ok, meine Kindheit ist ja schon etwas her, aber ich erinnere mich noch recht gut daran, daß einem die Bibelgeschichten im gesellschaftlichen Umfeld (Kindergarten, Schule) anders dargestellt wurden als die Story von Pandoras Büchse. Nun ging meinen Eltern die Bibel zum Glück quer am Arsch vorbei, daß ich das merkte, aber was ist mit anderen?
GermanHeretic

Beitrag(#642258) Verfasst am: 16.01.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wie auch immer, ich halte es für nützlich, den Inhalt der Bibel zu kennen. Ich bevorzuge allerdings das ungeschminkte Original, ich wüsste nicht, warum ich meinen Kindern mittels "kindgerechter" Verharmlosungen einen falschen Eindruck von diesem Werk vermitteln sollte.

Das ist das schlimme und perfide. Dieses kindgerechte Vorkauen, um den unschuldigen Geist der Kleinen schonmal auf die spätere Gehirnsuche vorzubereiten. Keine Sau bereitet das Gilgamesch-Epos, die Edda oder andere Sagen kindgerecht auf (von so unsäglichen Dingen wie Disneys Herkules mal abgesehen, aber da soll ja keine Botschaft rübergebracht werden).
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#642259) Verfasst am: 16.01.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

DEr Link funktioniert nicht. Sind das die Lego-Männchen?

Ah Mist, repariert. Ja, die Lego-Männchen. Zu Weihnachten hat sie den ersten Band in Buchform bekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz