Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#640976) Verfasst am: 14.01.2007, 19:47 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Mich stört an der Geschichte am meisten nur, dass im Fernsehen und Radio die Kritiken nur so sprudeln. Aber meistens nur von Pfarrern, CDU/CSU Mitglieder o.ä. |
Stimmt! Die beste Sektenkritik ist die, wo der Kritiker dann in einem Atemzug von "Abkehr von Jesus Christus" labert...Faszinierender Weise kommt ernsthafte Kritik an Sekten (und auch anderen größeren Religionen) nur von solchen leuten... |
Du meinst, nur solche Leute düfen das öffentlich äußern und bekommen Medienresonanz, oder?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#641175) Verfasst am: 15.01.2007, 03:22 Titel: |
|
|
hraban hat folgendes geschrieben: | @Dingo
Dingo hat folgendes geschrieben: | Wenn meine neuen Juenger dann aber von mir noch sexuell was geboten haben wollen, dann wirds verdammt schwer fuer mich, das bring ich nicht mehr!!! |
Hmm, das erschwert die Angelegenheit etwas... sonst irgendwelche abartigen Neigungen oder perversen Interessen?
Vielleicht sowas in der Richtung: L. Ron Hubbard hat zusammen mit Jack Parsons versucht, nach der "Anleitung" des gleichnamigen Romans von Aleister Crowley, das "Moonchild" zu erschaffen (um wieder auf's Thema zu kommen). |
Sexualität ist für Gurus aber nicht zwingend. Manche Frau mag heute ihrer verlorenen Fruchtbarkeit nachweinen, nachdem sie sich - im religiösen Wahn den Einlassungen ihres Osho folgend - hatte sterilisieren lassen. Und auch der "Halbguru" Reiner Langhans soll sich i.w. mit "Tantra-Sex" befleißigt haben, also gewissermaßen mit "Meditation über das große Thema".
spaghettus hat folgendes geschrieben: | WIR SIND BEIDES SPASSRELIGIONEN!!! |
Eigentlich ist Scientology ja doch das Gegenteil... . Letztlich ist ja doch gerade die Abschaffung von Emotionen das Ziel eines "Kommunikationskurses", der so verfaßt ist, daß er möglichst die Leute anlockt und bindet, indem er ihnen gleichzeitig den Eindruck vermittelt, selbstsicherer geworden zu sein (Minhoff, "Irrgarten der Illusionen", Teil "Neugier, Faszination, Mitgliedschaft", S.12ff.). Da werden gleichzeitig Dinge vermittelt, die Menschen als durchaus positiv erachten (Durchsetzungsfähigkeit, Angstabbau), dies aber kombiniert mit Verbiegungen der Psyche wie sensorischer Deprivation. Genauso geht es beim "Auditing" (S.15ff.) darum, gefühlsmäßige Erregungen abzublocken, damit sie keine physiologischen Auswirkungen haben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#641178) Verfasst am: 15.01.2007, 03:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mMn ist diese im vergleich zur KK kleine gruppe durchaus gefährlich, weil sie extrem aggressiv gegen kritiker und v.a. gegen ehemalige anhänger vorgeht. |
Das ist ernsthaft ein Problem.
Gut, die Gründe von Misterfritz reichen aus, um sie zu überwachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641180) Verfasst am: 15.01.2007, 03:43 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: |
Die Rekruten werden wohl eher aus dem unreflektierten Atheismus kommen - wie ich sehe fehlen selbst vielen Freigeistern die Argumente. |
Träum weiter
Ihre Argumenten und Fakten sind so stark, dass ich mir hier keine Sorgen mache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#641182) Verfasst am: 15.01.2007, 04:34 Titel: |
|
|
Scientology gibt sich der Lächerlichkeit preis - freiwillig!
Aus dem Link Wie kann mir Scientology helfen eine Entschuldigung zu finden, um meine Frau zu verprügeln? - (der Linktitel ist natürlich nicht ernst gemeint, der Inhalt schon):
Zitat: | Wenn Sie beispielsweise eine Frau sagen hören, dass ihr Mann sie täglich schlägt, dann suchen Sie unter ihrem Kopfkissen nach dem Stock, den sie verwendet. Denn es besteht kein Zweifel: Wenn sie behauptet, dass der gelbe Ball den roten geschlagen hat, dann nehmen Sie zur Kenntnis, dass der rote Ball den gelben zuerst schlagen musste. |
OT III auf deutsch - worum es bei Scientology wirklich geht:
Zitat: | Ereignis I
Geschieht beim Start der Zeitspur (vor 4 Quadrillionen Jahren).
LAUTER KNALL
LICHTWELLEN
WAGEN KOMMT HERAUS, DREHT SICH NACH RECHTS UND LINKS
CHERUB KOMMT HERAUS
HORN BLÄST, KOMMT NÄHER
ENTSETZLICHE SERIE VON KNALLEN
CHERUB VERSCHWINDET (ZIEHT SICH ZURÜCK)
FINSTERNIS UMHÜLLT DEN THETAN |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641206) Verfasst am: 15.01.2007, 09:50 Titel: |
|
|
Zitat: | "In Scientology wird den Leuten erzählt, dass wenn sie auch nur Teile von der Geschichte lesen bevor sie Schritt um Schritt alle unteren Stufen von Scientology durchlaufen haben (mit Kosten von zehntausenden von Dollars), so werde ihr Unterbewusstsein überreizt, und sie werden "freewheel (freilaufen)", ..." Armstrong sagte, "ihr Geist wird ausser Kontrolle geraten, sie werden nicht fähig sein zu essen oder zu schlafen und sie werden umkommen." |
Das stimmt, bei mir ist es soweit.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#641210) Verfasst am: 15.01.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "In Scientology wird den Leuten erzählt, dass wenn sie auch nur Teile von der Geschichte lesen bevor sie Schritt um Schritt alle unteren Stufen von Scientology durchlaufen haben (mit Kosten von zehntausenden von Dollars), so werde ihr Unterbewusstsein überreizt, und sie werden "freewheel (freilaufen)", ..." Armstrong sagte, "ihr Geist wird ausser Kontrolle geraten, sie werden nicht fähig sein zu essen oder zu schlafen und sie werden umkommen." |
Das stimmt, bei mir ist es soweit. |
Von freilaufendem Auslachen ist noch kein Schädel explodiert...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#641220) Verfasst am: 15.01.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Interessante Links, Kramer.
Laut Scientology dürfte (fast) die gesamte BILD-Redaktion als "asoziale Persönlichkeiten" eingestuft werden:
http://german.scientologyhandbook.org/sh11_1.htm
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#641237) Verfasst am: 15.01.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: |
Die Rekruten werden wohl eher aus dem unreflektierten Atheismus kommen - wie ich sehe fehlen selbst vielen Freigeistern die Argumente. |
Träum weiter
Ihre Argumenten und Fakten sind so stark, dass ich mir hier keine Sorgen mache. |
Unreflektierte Atheisten kennen selten die Fakten und haben nur wenige Argumente.
Eine "Lebenshilfeorganisation" ohne mittelalterliche Vergangenheit , wissenschaftlich , ohne Gott und in feindschaft mit den Religionen .
Hört sich das nicht gut an ?
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#641239) Verfasst am: 15.01.2007, 12:20 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Eine "Lebenshilfeorganisation" ohne mittelalterliche Vergangenheit , wissenschaftlich , ohne Gott und in feindschaft mit den Religionen . |
ist das deine beschreibung der scientology church?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#641243) Verfasst am: 15.01.2007, 12:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ist das deine beschreibung der scientology church? |
Nein , aber ich denke das ist der Eindruck den Scientology machen möchte ?
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Zuletzt bearbeitet von MK69 am 15.01.2007, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#641256) Verfasst am: 15.01.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Die Bild-Redaktion würde ich nicht unbedingt, als Vorbild an Menschlichkeit einstufen.
Außerdem betrieb "Bild" für diese Sekte Propaganda, als Tom Cruise sich wie ein Verrückter aufführt.
http://www.bildblog.de/?p=662
http://www.bildblog.de/?p=660
|
|
Nach oben |
|
 |
Sibisibi nie ganz da
|
(#641304) Verfasst am: 15.01.2007, 14:36 Titel: Re: noch so ein verdummungsverein |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | scientology eröffnet heute in berlin seine neue zentrale.
ich hatte die, zumindest in deutschland, ein wenig aus den augen verloren. man hörte ja höchstens von tom cruise im zusammenhang mit scientology was.
wozu brauchen menschen sowas? und bei denen bekommen sie ja nicht nur ihr gehirn gewaschen sondern auch noch ihr konto geplündert.  | Ich weiß ja nicht, ob das irgendwas zu bedeuten hat, aber findet Ihr nicht auch, daß diese neue Zentrale einer Bankfiliale oder einem mittelmäßigen Kaufhaus ähnelt?
Unter einem "spirituellen Zentrum" stelle ich mir eigentlich was anderes vor.
_________________ so so ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#641307) Verfasst am: 15.01.2007, 14:41 Titel: |
|
|
ist zwar OT aber ich wollte Hatuey mal fragen, ob dieser Artikel von kath.net, den du in deiner Signatur hast, hier im Forum schonmal erwähnt wurde.
Also langsam wird es wirklich peinlich, was die Klerikalen für einen Mist von sich geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641312) Verfasst am: 15.01.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ist zwar OT aber ich wollte Hatuey mal fragen, ob dieser Artikel von kath.net, den du in deiner Signatur hast, hier im Forum schonmal erwähnt wurde.
Also langsam wird es wirklich peinlich, was die Klerikalen für einen Mist von sich geben. |
Diesen verlinkten Artikel habe ich im Freigeisterhaus schon mehrfach angesprochen. In einem anderen Artikel meinte ein Kardinal, die Gottlosigkeit sei schlimmer als der Islam. Es gibt eine sehr große Auswahl, wenn es um atheistenfeindliche Vorträge der Kirchen geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#641462) Verfasst am: 15.01.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Mich stört an der Geschichte am meisten nur, dass im Fernsehen und Radio die Kritiken nur so sprudeln. Aber meistens nur von Pfarrern, CDU/CSU Mitglieder o.ä. |
Stimmt! Die beste Sektenkritik ist die, wo der Kritiker dann in einem Atemzug von "Abkehr von Jesus Christus" labert...Faszinierender Weise kommt ernsthafte Kritik an Sekten (und auch anderen größeren Religionen) nur von solchen leuten... |
Du meinst, nur solche Leute düfen das öffentlich äußern und bekommen Medienresonanz, oder? |
Ein ernsthaftes Interesse andere Glaubensrichtung als "schlecht" oder "gefährlich" zu brandmarken besteht insbesondere bei Gläubigen - Ganz besonders aber bei denen, die in ihrer Religion etwas zu sagen haben.
Der kleingläubige Bayer, der gar nicht mal wirklich weiß was er da glaubt interessiert sich gar nicht für "Sekten". Er weiß das Sekten "böse" sind und gut ist das - Als "böse" deffiniert wird eine Sekte erst von den Führern einer Religion - Selbstschutz!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#641869) Verfasst am: 15.01.2007, 23:38 Titel: |
|
|
man sollte den kirchen ebenso wie sozialem auch die kritik an der konkurrenz aus der hand nehmen, sonst bekommen sie nur unnötig positiven presserummel.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#642005) Verfasst am: 16.01.2007, 02:27 Titel: |
|
|
EIn Reporter des Humanistischen Pressedienst war bei den Einweihungsfeier dieses Verdummungsvereins dabei.
http://hpd-online.de/node/909
Klingt fast so, als besuchte er ein Umerziehungslager.
Hier ist eine Webseite die versucht, Vorurteile über Scientology richtigzustellen:
http://www.mmsseiten.de/rs-003.htm
Zitat: | "Die Scientology-Opfer verwandeln sich in dauerlächelnde, kontaktunfähige Zombies"
Diese Ansicht ist falsch und hilft den Opfern überhaupt nicht.
Obwohl Kritiker und Betroffene das Auditing-Verfahren in Verbindung mit der Redefinition der Sprache oft als "Gehirnwäsche" bezeichnen (ein Begriff, über den man sich streiten kann), bleiben Menschen, die dieser Pseudotherapie verfallen sind, immer noch Menschen - sie werden keine lebenden Roboter, die kein eigenes Ich mehr haben. Ihnen wurde sozusagen eine fixe Idee eingeredet - sie werden aber keine "anderen Menschen" und fallen im Alltag normalerweise nicht durch ihr Verhalten auf.
Gerade, weil Scientologen von ihrer "Org" nahegelegt wird, den Kontakt mit Kritikern ihrer Weltanschauung zu meiden, ist es wichtig, mit ihnen den Dialog zu suchen. Nur wenn sie merken, dass sie ernst genommen werden, dass ihre Meinung von Andersdenkenden respektiert wird, dann besteht die Möglichkeit, ihnen ihre Abhängigkeit klar zu machen. Wer ihnen dagegen überheblich, dialogunwillig oder gar feindselig begegnet, bestätigt ungewollt ein wichtiges Feindbild der Scientologen: Wer Scientology ablehnt, ist "antisozial", "unterdrückerisch" und "schafft für andere Schwierigkeiten", ist im Jargon eine "Suppressive Person" (SP).
Wer also merkt, dass einer seiner Bekannten Scientologe ist, soll trotzdem im Gespräch bleiben (sich aber nicht auf "Bekehrungsversuche" einlassen). Im Prinzip gilt das für alle "destruktiven Kulte".
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#642007) Verfasst am: 16.01.2007, 02:41 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | EIn Reporter des Humanistischen Pressedienst war bei den Einweihungsfeier dieses Verdummungsvereins dabei.
http://hpd-online.de/node/909 |
Daraus:
Zitat: | Unter den lediglich vier namentlich genannten Ehrengästen, die jetzt begrüßt werden, lässt sich auch Prof. Hubertus Mynarek von der Scientologen-Menge feiern. |
Langsam wird das mit dem Mynarek peinlich. Der war ja zur "Religionsfreien Zone" während des WJT eingeladen, wurde aber wieder ausgeladen, weil es Proteste wegen seiner angeblich rechtsradikalen Verstrickungen gab: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8947&highlight=mynarek
Dass er jetzt bei der Eröffnung des neuen Xenu-Tempels auftaucht, diskreditiert ihn m.E. aber wirklich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#642456) Verfasst am: 16.01.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Ich habe gerade bei wiki nochmal über die lehre von scientology gelesen und da klingt ja das Star Wars Universum ja plausibler.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu
Zitat: | Der Lehre Scientologys zufolge ist Xenu ein galaktischer Herrscher, der vor 75 Millionen Jahren Menschen auf die Erde gebracht, sie um Vulkane herum aufgehäuft und mit Wasserstoffbomben in die Luft gejagt habe. Darauf hätten ihre Seelen Schwärme gebildet, die sich an die Körper lebender Menschen angeheftet hätten und die bis heute den Menschen körperliche und seelische Probleme bereiteten. Diese Ereignisse sind bei Scientologen als "Incident II" ("Ereignis II") bekannt, und die traumatischen Erinnerungen, die sich darauf beziehen, als "Der Feuerwall" oder der "R6 Implant". Die Geschichte von Xenu ist Teil des Glaubens von Scientologen an außerirdische Zivilisationen und Eingriffe fremder Wesen in die Ereignisse auf der Erde, der von L. Ron Hubbard, dem Gründer von Scientology, als "Space Opera" zusammengefasst wird. |
Also jemanden, der an diesen offensichtlichen Unsinn tatsächlich glaubt, werde ich nicht mehr ernst nehmen können.
Hier noch eine southpark umsetzung der geschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=68WBSM0-_HE
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#642463) Verfasst am: 16.01.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dass er jetzt bei der Eröffnung des neuen Xenu-Tempels auftaucht, diskreditiert ihn m.E. aber wirklich. |
Das sehe ich auch so. Habe mehr von ihm gehalten...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#642469) Verfasst am: 16.01.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | EIn Reporter des Humanistischen Pressedienst war bei den Einweihungsfeier dieses Verdummungsvereins dabei.
http://hpd-online.de/node/909 |
Daraus:
Zitat: | Unter den lediglich vier namentlich genannten Ehrengästen, die jetzt begrüßt werden, lässt sich auch Prof. Hubertus Mynarek von der Scientologen-Menge feiern. |
Langsam wird das mit dem Mynarek peinlich. Der war ja zur "Religionsfreien Zone" während des WJT eingeladen, wurde aber wieder ausgeladen, weil es Proteste wegen seiner angeblich rechtsradikalen Verstrickungen gab: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8947&highlight=mynarek
Dass er jetzt bei der Eröffnung des neuen Xenu-Tempels auftaucht, diskreditiert ihn m.E. aber wirklich. |
Ich kenne den Mann nicht, aber als Kirchenkritiker ist er nicht glaubwürdig. Das diese Sekten nicht besonders viele Mitglieder haben, bedeutet nicht, dass sie nicht gefährlich sind. Scientology ist nur eine von vielen Verdummungsvereinen.
Die Weltanschauungsbeauftragten der evangelischen Kirche fordert von der Berliner Innenbehörde, sie solle Scientology vom Verfassungsschutz beobachten lassen:
Zitat: | Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) fordert die Rücknahme der 2003 getroffenen Entscheidung der Berliner Innenbehörde, auf eine Beobachtung dieser Organisation durch den Verfassungsschutz zu verzichten. |
http://www.ekd.de/ezw/42714_ezw_pressemitteilung_1_2007.php
Wenn nach denen ginge, müssten Freidenker unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|