Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#641984) Verfasst am: 16.01.2007, 01:37 Titel: "Judenletter" - die bittere Wahrheit über die 'Deutsche Schrift' |
|
|
Manche "Antifaschisten" meinen, dass die Verwendung der alten deutschen Schrift in der heutigen Zeit eine "braune Gesinnung" verrät und man diese Schrift verbieten sollte.
Und dass, wo doch Hitler diese Schrift nicht sonderlich gemocht hat. Ab 1941 sollte diese Schrift sogar konsequent verdrängt werden.
Die Nazis und die Fraktur hat folgendes geschrieben: |
Die sogenannte gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen oder zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher Judenlettern. Genau wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher Judenlettern.
Am heutigen Tage hat der Führer in einer Besprechung mit Herrn Reichsleiter Amann und Herrn Buchdruckereibesitzer Adolf Müller entschieden, dass die Antiquaschrift künftig als Normal-Schrift zu bezeichnen sei. Nach und nach sollen sämtliche Druckerzeugnisse auf diese Normal-Schrift umgestellt werden. Sobald dies schulbuchmässig möglich ist, wird in den Dorfschulen und Volksschulen nur mehr die Normal-Schrift gelehrt werden.
Die Verwendung der Schwabacher Judenlettern durch Behörden wird künftig unterbleiben. Ernennungsurkunden für Beamte, Strassenschilder u. dergl. werden künftig nur mehr in Normal-Schrift gefertigt werden.
Im Auftrage des Führers wird Herr Reichsleiter Amann zunächst jene Zeitungen und Zeitschriften, die bereits eine Auslandsverbreitung haben, oder deren Auslandsverbreitung erwünscht ist, auf Normal-Schrift umstellen.
|
Und Joseph Goebbels vermerkte zu dieser Entscheidung in seinem Tagebuch:
Die Nazis und die Fraktur hat folgendes geschrieben: |
Der Führer ordnet an, daß die Antiqua künftig nur noch als deutsche Schrift gewertet wird ...
Sehr gut. Dann brauchen die Kinder wenigstens keine 8 Alphabete mehr zu lernen. Und unsere Sprache kann wirklich Weltsprache werden.
|
Wenn die Neonazis wüssten, dass auf ihren T-shirts "Judenlettern" prangen.
Quellen:
http://home.arcor.de/lutz.schweizer/schrifterlass.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#642006) Verfasst am: 16.01.2007, 02:28 Titel: |
|
|
Es ist doch eigentlich bekannt (außer natürlich bei AntiFa-Deppen), daß gerade die Nazis in den 40ern die Frakturschrift faktisch abgeschafft haben. Vielleicht würden unsere Bücher heute noch in Fraktur sein, wenn es das Dritte Reich nicht gegeben hätte... Es zeugt allerdings von der Bildungsferne und Dummheit der Glatzköppe, daß sie die alte Schrift (weil alles, was vor ihrer Geburt war, das Gleiche ist) für sich übernehmen. Genauso zeugt es von Bildungsferne und Dummheit derer, die daraufhin in Frakturschrift etwas Nazihaftes sehen.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sibisibi nie ganz da
|
(#642060) Verfasst am: 16.01.2007, 10:28 Titel: |
|
|
Schlimm genug, daß viele jüngere heute nicht mehr die Bücher und Briefe ihrer Groß- und Urgroßeltern lesen können, weil Fraktur keine Rolle mehr spielt und in den Schulen Kurrent gar nicht mehr unterrichtet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kant_deutsche_Kurrent.png
_________________ so so ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#642072) Verfasst am: 16.01.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Wobei ich das Verschwinden der Fraktur aus dem Buchdruck aus Gründen der Lesbarkeit durchaus positiv bewerte. Das liegt nicht allein an der Gewöhnung, es ist vielmehr empirisch nachgewiesen, daß in einem Fließtext eine normale Serifenschrift am besten lesbar ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#642448) Verfasst am: 16.01.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Sibisibi hat folgendes geschrieben: | Schlimm genug, daß viele jüngere heute nicht mehr die Bücher und Briefe ihrer Groß- und Urgroßeltern lesen können, weil Fraktur keine Rolle mehr spielt und in den Schulen Kurrent gar nicht mehr unterrichtet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kant_deutsche_Kurrent.png |
Hallo Sibsibi,
Ich lernte noch in der Schule diese komische Krakelschrift zu lesen, weil wir damals bei Lateinklassenarbeiten solche woertlichen Uebersetzungen vom Reklamverlag, die praktischerweise gleich im Spickzettelformat gedruckt wurden, verwendeten und die in Fraktur gehalten waren. So hatte ich nie Probleme das Schriftgut meiner Gross- und Urgrosseltern zu entziffern. Dass die diese Schrift verwendeten lag im uebrigen nicht an deren politischer Einstellung, sondern ausschliesslich daran, dass sie das eben frueher so in der Schule gelernt hatten.
Es gibt allerdings tatsaechlich Faelle, wo die Verwendung einer solchen Schrift ein Hinweis darauf sein kann, dass es sich beim Verwender um einen politischen Fanatiker handelt. Als ich einmal in der Krankenkasse jobte, machte sich dort alles ueber einen dort abrechnenden Hausarzt lustig, der tatsaechlich seine gesamte Korrespondenz in dieser Schrift hielt. Ausserdem verwendete er diese albernen "arischen" Monatsnamen wie z.B. "Hornung", was einfach nur noch nervte. Weiterhin versuchte er Fremdwoerter nach Moeglichkeit zu vermeiden und erfand zum Teil sogar deutsche Ersatzwoerter, wodurch er recht viel Korrespondenz generierte.
Irgendwann blieben seine Krankenscheine aus. Alles fragte sich was denn los waere und ein Mitarbeiter fand heraus, dass der Gute wegen wiederholter Volksverhetzung eine 6-monatige Haftstrafe abbrummte. Nun war auch klar, warum, obwohl er seine Praxis in einem Ortsteil mit hohem Migrantenanteil hatte, auch nicht ein einziger auslaendischer Name unter seinen Patienten auftauchte. Wir reagierten darauf so, dass wir seine "Marotten" nach Wiedereroeffnung seiner Praxis nicht mehr tolerierten und uns weigerten seine Krankenscheine abzurechnen, wenn keine lesbare Schrift und keine verstaendlichen Monatsnamen verwendet wurden. Es stellte sich naemlich heraus, dass es sich nicht, wie urspruenglich vermutet, um einen alten Knacker handelte, der halt mal so gross geworden war, sondern um einen polizeibekannten Neonazi, in einem Alter, wo er auf jeden Fall normal schreiben gelernt haben musste.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#642457) Verfasst am: 16.01.2007, 20:51 Titel: |
|
|
beachbernie: Man kann nicht von einen auf alle schließen.
Ich finde Fraktur sehr schön. Leider kann ich sie obwohl ich sie brauche nicht korrekt schreiben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#642465) Verfasst am: 16.01.2007, 21:06 Titel: |
|
|
nicht zu vergessen, dass die altdeutsche Schreibschrift Buchstaben aus dem Griechischen enthält (z.B. das kleine Theta fpr das kleine "d" und das kleine äta für das kleine "e" ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#642474) Verfasst am: 16.01.2007, 21:22 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | nicht zu vergessen, dass die altdeutsche Schreibschrift Buchstaben aus dem Griechischen enthält (z.B. das kleine Theta fpr das kleine "d" und das kleine äta für das kleine "e" ).  | Noch schlimmer ist, dass ich kein Griechisch kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#642497) Verfasst am: 16.01.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | nicht zu vergessen, dass die altdeutsche Schreibschrift Buchstaben aus dem Griechischen enthält (z.B. das kleine Theta fpr das kleine "d" und das kleine äta für das kleine "e" ).  | Noch schlimmer ist, dass ich kein Griechisch kann.  |
Wenn du ein wenig Zeit aufwenden willst und zumindest mal in das Altgriechische einsteigen willst, kann ich dir das hier empfehlen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#642508) Verfasst am: 16.01.2007, 22:00 Titel: Re: "Judenletter" - die bittere Wahrheit über die 'Deutsche Schrift' |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Manche "Antifaschisten" meinen, dass die Verwendung der alten deutschen Schrift in der heutigen Zeit eine "braune Gesinnung" verrät und man diese Schrift verbieten sollte. |
Traurig, wie doof Menschen sein können.
Frank hat folgendes geschrieben: | Und dass, wo doch Hitler diese Schrift nicht sonderlich gemocht hat. Ab 1941 sollte diese Schrift sogar konsequent verdrängt werden. |
Hoffentlich sind diese Leute doof genug, das nicht zu bemerken. Stell Dir vor, die kriegen mehr Einfluss und schaffen noch den Umstieg auf die Fraktur-Schrift...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#642513) Verfasst am: 16.01.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | nicht zu vergessen, dass die altdeutsche Schreibschrift Buchstaben aus dem Griechischen enthält (z.B. das kleine Theta fpr das kleine "d" und das kleine äta für das kleine "e" ).  | Noch schlimmer ist, dass ich kein Griechisch kann.  |
Wenn du ein wenig Zeit aufwenden willst und zumindest mal in das Altgriechische einsteigen willst, kann ich dir das hier empfehlen. |
Mir reicht das Alphabet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#642515) Verfasst am: 16.01.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Na gut, Missverständnis, Wolf - dann ein Tipp: Mach es einfach wie in der Grundschule und schreib dir jeden Buchstaben ganz oft nebeneinander und sprech ihn öfter aus - dann hast du es eigentlich schnell drin, zumindest die Kleinbuchstaben. Die Majuskeln sind etwas weniger einprägsam, aber das geht auch.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#642562) Verfasst am: 16.01.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Heribert Strum in: Unsere Schrift. Eine Einführung in die Schriftkunde. hat folgendes geschrieben: | Trotz allem für und wider siegte in dem Kampf um die Grundform der Einheitsschrift letzten Endes doch die Antiqua. Am 3. Januar1941 wird in einem internen Rundschreiben der NSDAP urz und bündig verfügt, daß die Antiqua-Schrift künftig als Normalschrift zu bezeichnen sei. "Nach und nach" - so heißt es in diesem Rundschreiben weiter - "sollen sämtliche Druckerzeugnisse auf diese Normalschrift umgestellt werden. Sobald dies schulbuchmäßig möglich ist, wird in den Dorfschulen und Volksschulennur mehr die Normalschrift gelehrt werden." Die in einem nicht gerade vorzüglichen Deutsch gefaßte Begründung zu dieser Maßnahme ist eigenartig genug, um sie der Absinderlichkeit wegen noch eigens anzuführen: "Die sogenannte gotische Schriftals eine deutsche Schrift anzusehen oder zu bezeichnen, ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher-Judenlettern." Damit hat der Kampf um "deutsche" oder "lateinische" Formen als Grundlage einer Einheitsschrift noch zusätzlich von außen her und autoritativ eine Entscheidung zugunsten der Antiqua gefunden. Dieser Prozeß erstreckte sich gleichzeitig auch auf die Schreibschrift. |
Harald Süß in: Deutsche Schreibschrift. Lesen und schreiben lernen. hat folgendes geschrieben: | Daß schließlich durch einen Willkürakt der nationalsozialistischen Regierung der deutschen Schrift das "Aus" erklärt wurde, ist weitgehend unbekannt. Nachdem schin am 3. Januar 1941 in einem Geheimerlaß die Druckschriften Gotisch, Schwabacher und Fraktur mit einer in allen einzelheiten falschen und geradezu lächerlichen Begründung ("Schwabacher Judenlettern") verboten worden waren, wurde auch durch Runderlaß vom 1. September 1041 (E II a 334/41 E III, Z IIa) ein Schlußstrich für die deutsche Schreibschrift gezogen. Fortan sollte nur mehr die sogenannte "Normalschrift", wie die lateinische Drucl- und Schreibschrift bezeichnet wurde, gelehrt und verwendet werden.
Auch nach 1945 waren die kulturell Verantwortlichen nicht bereit, sich für die Wiedereinführung im Unterricht einzusetzen und verliehen dem NS-Erlaß eine unerwartete Folgeträchtigkeit. |
Tippfehler, so da, von mir.
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#642577) Verfasst am: 17.01.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wobei ich das Verschwinden der Fraktur aus dem Buchdruck aus Gründen der Lesbarkeit durchaus positiv bewerte. Das liegt nicht allein an der Gewöhnung, es ist vielmehr empirisch nachgewiesen, daß in einem Fließtext eine normale Serifenschrift am besten lesbar ist. |
sehe ich ähnlich. ich hab mich immer aus der bibliothek meiner großeltern bedient und hab mir das fraktur-lesen angewöhnt. komme also gut klar damit, bekomme nach einer gewissen Zeit aber tatsächlich Kopfschmerzen davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#642706) Verfasst am: 17.01.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Hallo wolf,
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie: Man kann nicht von einen auf alle schließen. |
Tue ich das denn?
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich finde Fraktur sehr schön. Leider kann ich sie obwohl ich sie brauche nicht korrekt schreiben. |
Es spricht auch nix dagegen, die in Deinem Poesiealbum zu verwenden. Nur im Geschaeftsleben, wenn das andere Menschen entziffern muessen, die unter Stress stehen und das nicht gelernt haben, sollte man doch bitte auf die "Schoenschrift" verzichten und stattdessen etwas konventionellere Lettern verwenden. Chinesisch ist schliesslich auch eine schoene Sprache und hat eine schoene Schrift. Dennoch wuerde meine Bank etwas ungehalten reagieren, wenn ich auf einmal anfangen wuerde meine Ueberweisungsformulare auf chinesisch auszufuellen!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sibisibi nie ganz da
|
(#642709) Verfasst am: 17.01.2007, 10:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sibisibi hat folgendes geschrieben: | Schlimm genug, daß viele jüngere heute nicht mehr die Bücher und Briefe ihrer Groß- und Urgroßeltern lesen können, weil Fraktur keine Rolle mehr spielt und in den Schulen Kurrent gar nicht mehr unterrichtet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kant_deutsche_Kurrent.png |
Hallo Sibsibi,
Ich lernte noch in der Schule diese komische Krakelschrift zu lesen, weil wir damals bei Lateinklassenarbeiten solche woertlichen Uebersetzungen vom Reklamverlag, die praktischerweise gleich im Spickzettelformat gedruckt wurden, verwendeten und die in Fraktur gehalten waren. So hatte ich nie Probleme das Schriftgut meiner Gross- und Urgrosseltern zu entziffern. Dass die diese Schrift verwendeten lag im uebrigen nicht an deren politischer Einstellung, sondern ausschliesslich daran, dass sie das eben frueher so in der Schule gelernt hatten. | Ich habe Fraktur anhand einiger alter Bücher in der Bibliothek meiner Eltern gelernt und Current habe ich mir selbst beigebracht, als wir in Mathe Vektorrechnung angefangen haben und unser Mathelehrer zur Bezeichnung der einzelnen Vektoren die Kleinbuchstaben der alten Schrift verwendete.
Später hat mir das bei der Entzifferung alter Urkunden und Kirchenbücher für meine Familienforschung geholfen.
Heute verwende ich Current idR für alle privaten Schriftstücke und teilweise im Briefverkehr mit meinen Großeltern (die sie noch in der Schule gelernt haben).
Obwohl ich Linkshänder bin finde ich sie einfach angenehmer zu schreiben als diesen vereinfachten Ausgangsquatsch, den wir in der Schule lernen mussten.
_________________ so so ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#642733) Verfasst am: 17.01.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Ich finde es nicht verkehrt, auch heute noch die deutsche Schreibschrift (auch Sütterlin genannt) zu unterrichten, weil sie m.E. eine höhere Sorgfalt beim Schreiben erfordert und somit einen positiven Effekt auf die Ausbildung der Handschrfit hat.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#642766) Verfasst am: 17.01.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde es nicht verkehrt, auch heute noch die deutsche Schreibschrift (auch Sütterlin genannt) zu unterrichten, weil sie m.E. eine höhere Sorgfalt beim Schreiben erfordert und somit einen positiven Effekt auf die Ausbildung der Handschrfit hat. |
Sowas gehört aber in den Kunstunterricht. Da heutzutage sowieso das meiste am PC geschrieben wird, braucht man als Handschrift für den Alltag eher was einfaches, das leicht zu schreiben und leicht zu entziffern ist.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#642772) Verfasst am: 17.01.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde es nicht verkehrt, auch heute noch die deutsche Schreibschrift (auch Sütterlin genannt) zu unterrichten, weil sie m.E. eine höhere Sorgfalt beim Schreiben erfordert und somit einen positiven Effekt auf die Ausbildung der Handschrfit hat. |
Sowas gehört aber in den Kunstunterricht. Da heutzutage sowieso das meiste am PC geschrieben wird, braucht man als Handschrift für den Alltag eher was einfaches, das leicht zu schreiben und leicht zu entziffern ist. |
Meine Handschrift ist leider so schlecht, dass sie kaum zu entziffern ist, ich hatte leider kein Fraktur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#642773) Verfasst am: 17.01.2007, 12:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | ich hatte leider kein Fraktur. |
Da haben wir den Grund! Diese Schweine.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#642792) Verfasst am: 17.01.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | ich hatte leider kein Fraktur. |
Da haben wir den Grund! Diese Schweine. |
Eine gebrochene Schrift hätte ich nie so schmieren können, ein Funken Wahrheit ist also drinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#642796) Verfasst am: 17.01.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde es nicht verkehrt, auch heute noch die deutsche Schreibschrift (auch Sütterlin genannt) zu unterrichten, weil sie m.E. eine höhere Sorgfalt beim Schreiben erfordert und somit einen positiven Effekt auf die Ausbildung der Handschrfit hat. |
Meine Urgroßmutter (1891-1976) hat in Sütterlin geschrieben, weil sie es als Kind so gelernt hatte.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit dem Entziffern, aber in der Grundschule haben wir dann diese Schreibform auch mal durchgenommen, sozusagen zwecks Info ("so hat man früher geschrieben").
Entziffern kann ich es noch einigermaßen, aber selbst schreiben nicht mehr.
edit:
für die größere Sorgfalt beim Schreiben und den positiven Effekt auf die Handschrift reicht imho manchmal schon die Verwendung eines Federhalters statt des Kugelschreibers
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#642801) Verfasst am: 17.01.2007, 13:25 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
für die größere Sorgfalt beim Schreiben und den positiven Effekt auf die Handschrift reicht imho manchmal schon die Verwendung eines Federhalters statt des Kugelschreibers  |
Das stimmt! Das gewohnheitsmäßige Kulischreiben versaut jede Handschrift. Es müßte sonst schon ein sehr guter Kuli sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#644193) Verfasst am: 19.01.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
für die größere Sorgfalt beim Schreiben und den positiven Effekt auf die Handschrift reicht imho manchmal schon die Verwendung eines Federhalters statt des Kugelschreibers  |
Das stimmt! Das gewohnheitsmäßige Kulischreiben versaut jede Handschrift. Es müßte sonst schon ein sehr guter Kuli sein. |
Das kann ich nur bestätigen. Meine handschriftlichen Vermerke auf Aktenstücken sind berüchtigt. Oft kann ich sie selbst kaum noch entziffern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#644217) Verfasst am: 19.01.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Außerdem muss man ja auch häufig recht schnell schreiben, und da halte ich die Kuli-fast-Druckschrift schon besser. Und da die meisten Sachen, die auch von anderen benutzt oder eingesehen werden sollen, mit dem Recher geschrieben werden...
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#644233) Verfasst am: 19.01.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Ogion hat folgendes geschrieben: | Außerdem muss man ja auch häufig recht schnell schreiben, und da halte ich die Kuli-fast-Druckschrift schon besser. Und da die meisten Sachen, die auch von anderen benutzt oder eingesehen werden sollen, mit dem Recher geschrieben werden...
Ogion |
Ich war früher gewohnt, mit Füller zu schreiben, musste an der FHöV aber auf Kuli umsteigen, weil die Klausuren beim Schreiben durchgepaust werden mussten. Heute ist mir der Kuli sogar lieber, da ich auf der Arbeit ständig einen in der Hand habe und es einfacher ist, aufs Knöpfchen zu drücken als einen Füller auf- und zuzudrehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#644248) Verfasst am: 19.01.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Ogion hat folgendes geschrieben: | Außerdem muss man ja auch häufig recht schnell schreiben, und da halte ich die Kuli-fast-Druckschrift schon besser. Und da die meisten Sachen, die auch von anderen benutzt oder eingesehen werden sollen, mit dem Recher geschrieben werden...
Ogion |
Kugelschreiber nehme ich nie, die schmieren so und haben so einen uneinheitlichen Strich.
Ich nehme Filzschreiber in allen Farben, oder solche Stifte, in die z.Bsp. die "Schneider Topball" Mienen reinpassen.
Damit bekommt man schon ein ansehnliches Schriftbild.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#644264) Verfasst am: 19.01.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Schreiben tut man am besten mit Füllfedern. Kugelschreiber finde ich beschissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#644272) Verfasst am: 19.01.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Ja nui, aber wie schreibst du denn zum Beispiel (ich weiß ja nicht wer hier an der Uni ist...) in Unikursen, oder meinetwegen Schulkursen schnell mit, mit einem Füller? Man kann einfach viel schneller schreiben mit Kulis. Klar sind sie nicht so hübsch, aber ich schreibe selten etwas, was hübsch aussehen muss, also für andere ist, und wenn, dann kann man auch mit einem Kuli halbwegs sinnvoll schreiben.
Aber für mich der Hauptgrund ist, dass ich Linkshänder bin, und für uns der Füller total beschissen ist, weil der in die falsche Richtung geht (wir müssten die Füllerspitze übers Blatt schieben, nicht ziehen...).
Aber nun, jedem wie es ihm beliebt.
Ogion
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#644322) Verfasst am: 20.01.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Ogion hat folgendes geschrieben: |
Aber für mich der Hauptgrund ist, dass ich Linkshänder bin, und für uns der Füller total beschissen ist, weil der in die falsche Richtung geht (wir müssten die Füllerspitze übers Blatt schieben, nicht ziehen...).
Aber nun, jedem wie es ihm beliebt.
Ogion |
Die Dinger gibt´s doch auch für Linkshänder, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|