Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gruppe der Acht (G8)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#638665) Verfasst am: 11.01.2007, 02:20    Titel: Gruppe der Acht (G8) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Juni 2007 wird das nächste Treffen der G8 in Heiligendamm stattfinden. Welche Position bezieht ihr zur G8 und gibt es eventuell unter euch Menschen, die auch dorthin fahren, um zu demonstrieren?

Was mich auch interessiert sind eure Erfahrungen über Kritik am G8, die ja oft aus der linken Szene kommt. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass man leider selten inhaltliche Argumentationen gegen den G8 liest, obwohl es davon massig viel gibt. "Deutschland freut sich" ja immerhin (laut Bundesregierung)! Medien? Schlechte Politik? Was denkt ihr über die Gruppe, die die Welt neu aufteilen wird?...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#638667) Verfasst am: 11.01.2007, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber G8 als Antifa....

soweit meine qualifizierte Meinung zum Thema.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#638670) Verfasst am: 11.01.2007, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den Vergleich verstehe ich nicht, kannst du das näher erläutern?

"Die Antifa" gibt es übrigens eigentlich gar nicht. Es gibt nur viele autonome AntifaschistInnen. Es sind auch nicht alle linksradikal, weil sie sich an antifaschistischen Aktionen beteiligen, diese Pauschalisierung mag ich nicht. Zudem sind sehr viele Organisationen gegen den G8 und dazu zählen nicht nur solche, die du eventuell als typisch links einstufst. Sogar in Reihen der SPD macht sich Kritik breit. Den G8, der die Welt zerstört, besser als eine linke Organisation, die gegen Faschismus kämpft, einzustufen, leuchtet mir nicht ganz ein...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#638687) Verfasst am: 11.01.2007, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Politiker verschiedener Staaten treffen sich und quatschen? Frechheit - dagegen muss man demonstrieren! Mr. Green
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#638693) Verfasst am: 11.01.2007, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:

"Die Antifa" gibt es übrigens eigentlich gar nicht. Es gibt nur viele autonome AntifaschistInnen. Es sind auch nicht alle linksradikal, weil sie sich an antifaschistischen Aktionen beteiligen, diese Pauschalisierung mag ich nicht. Zudem sind sehr viele Organisationen gegen den G8 und dazu zählen nicht nur solche, die du eventuell als typisch links einstufst. Sogar in Reihen der SPD macht sich Kritik breit. Den G8, der die Welt zerstört, besser als eine linke Organisation, die gegen Faschismus kämpft, einzustufen, leuchtet mir nicht ganz ein...

Hilfe, ich werde ernst genommen.
Jolesch

Beitrag(#638697) Verfasst am: 11.01.2007, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Hilfe, ich werde ernst genommen.

Mach dir keine Sorgen Trösten

Zitat:
Den G8, der die Welt zerstört, besser als eine linke Organisation, die gegen Faschismus kämpft, einzustufen, leuchtet mir nicht ganz ein...

Den Autoreifen, der Apfelsaft mag, besser als die Nagelschere, die gegen Lochfraß kämpft, einzustufen, leuchtet mir nicht ganz ein...

noc
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#638916) Verfasst am: 11.01.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Politiker verschiedener Staaten treffen sich und quatschen? Frechheit - dagegen muss man demonstrieren!
Kennst du denn echt keine einzige Folge des G8? Nicht einmal GATS oder sonstiges? Das ist schade, deswegen fragte ich ja auch nach den Medien, die leisten dann wohl keine gute Arbeit skeptisch
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#638965) Verfasst am: 11.01.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Politiker verschiedener Staaten treffen sich und quatschen? Frechheit - dagegen muss man demonstrieren!
Kennst du denn echt keine einzige Folge des G8? Nicht einmal GATS oder sonstiges? Das ist schade, deswegen fragte ich ja auch nach den Medien, die leisten dann wohl keine gute Arbeit skeptisch

Kannst du mich mal anstatt den Medien aufklären? zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#638990) Verfasst am: 11.01.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die können sich meinetwegen treffen, soviel sie wollen. Was ich daran kritisiere, daß für diese Veranstaltung an die 100 mio EUR ausgegeben werden und daß über einen ganzen Ort der Ausnahmezustand verhängt wird, einschließlich eines über 10 km langen Grenzzauns.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#638999) Verfasst am: 11.01.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Die können sich meinetwegen treffen, soviel sie wollen. Was ich daran kritisiere, daß für diese Veranstaltung an die 100 mio EUR ausgegeben werden und daß über einen ganzen Ort der Ausnahmezustand verhängt wird, einschließlich eines über 10 km langen Grenzzauns.

Ge? Wieso gibt es heutzutage das Internet Cool
Jolesch

Beitrag(#639058) Verfasst am: 11.01.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, jetzt wird es etwas differenzierter - das hab nach der etwas *hüstel* komischen Aussage "Den G8, der die Welt zerstört" ehrlich gesagt nicht mehr erwartet.
Leider verwechselst du aber die G8 mit der WTO.

Zitat:
Auf dem jährlichen Weltwirtschaftsgipfel treffen sich die Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten und anderer Staaten. Kurz zuvor kommen die Außenminister der Staaten zusammen und erörtern speziell außenpolitische Themen. Daneben gibt es im Rahmen des G8-Prozesses ständige Konsultationen unter den Vollmitgliedern.

Gegründet wurde die Gruppe als G6 (Gruppe der Sechs) 1975 im Rahmen eines Kamingespräches auf Schloss Rambouillet, an dem die Staats- und Regierungschefs von Deutschland (vertreten durch Bundeskanzler Helmut Schmidt), Frankreich (mit Präsident Valéry Giscard d'Estaing als Gastgeber), Italien, Japan, Großbritannien und der USA teilnahmen. Die Themen damals waren die Währungspolitik nach dem Zusammenbruch des Wechselkurssystems von Bretton Woods und die Reaktion auf die erste große Ölkrise. Damals war der Gipfel als Forum geplant, um in kleinem Kreis über Finanz- und Währungsfragen zu diskutieren. Außenpolitische Themen haben sich dann aber bald in den Vordergrund geschoben. Russland ist zwar inzwischen ebenfalls Mitglied, von den finanz- und währungspolitischen Beratungen jedoch noch ausgeschlossen.

Aus den jährlichen Treffen in kleiner Runde ist inzwischen eine permanente Kooperation auf der Ebene von Ministern und hohen Regierungsbeamten geworden. Sie bereiten die jährlichen Gipfel vor, stimmen nationale Positionen ab und sorgen bereits im Vorfeld der Gipfel für eine teilweise Klärung unterschiedlicher Positionen.

Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#639116) Verfasst am: 11.01.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in Erinnerung, dass die G8 Bildung zur Dienstleistung erklärt hatte. Na gut, G8 oder WTO, beides scheiße. Hier ein paar interessante Links, die den G8 kritisch betrachten:

http://listi.jpberlin.de/pipermail/attac-d-presse/2004-June/000258.html
http://www.attac.de/heiligendamm07/pages/jetzt-mitmachen/materialien/...-im-netz.php
http://www.akweb.de/ak_s/ak512/41.htm
http://nadir.org/nadir/initiativ/agr/g8.html

Zitat:
Da zu diesen Protesten meistens ein breites Bündnis aus linken Parteien und Organisationen, Gewerkschaften, Nichtregierungs Organisationen (NGOs), der antikapitalistischen und autonomen Bewegung aufruft, sind die Aktionsformen und Kritikpunkte sehr vielfältig. Daher kann hier nur ein kleiner Ausschnitt der Kritikpunkte genannt werden, die zum Teil nur von einzelnen Gruppen angeführt werden:

* Die G8-Staaten würden ihre Verantwortung gegenüber den so genannten Entwicklungsländern nicht wahrnehmen bzw. durch ihre Politik deren Lage noch verschlechtern.
* Die G8 wird als Zentrum des modernen Imperialismus begriffen.
* Die G8 würde eine umweltzerstörende Politik betreiben.
* Die Entscheidungen der G8 seien unzureichend bzw. gar nicht demokratisch legitimiert.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#639147) Verfasst am: 11.01.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

wie wird denn diesesmal demonstriert? Mit Transparenten/megaphon oder mit Stahlkugeln/Brandsätzen?
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#639198) Verfasst am: 11.01.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute wie immer sowohl friedlich als auch militant. Es gibt eben verschiedene Demonstrationen verschiedener Menschen. Die Großdemonstrationen werden alle friedlich sein. Sitzblockaden gehören dazu.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#639223) Verfasst am: 11.01.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ja ein paar Steine werfen und hoffen, daraufhin Außenminister zu werden.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#639711) Verfasst am: 12.01.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das zeigt doch symptomatisch worum es geht: Inbesitznahme, Besitzstandswahrung, Nichtteilenwollen, Ausgrenzung der Anderen, Ghettoisierung der Wohlhabenden, Mangelnde Rücksichtnahme auf andere... das alles in einer Veranstaltung, zu Lasten der Allgemeinheit und notfalls mit Polizeigewalt.

Wer braucht da noch Berichterstattung?

Das Ganze ist der Reichsparteitag des Kapitalismus - drum dürfen die Russen jetzt ja auch mitmachen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#639716) Verfasst am: 12.01.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
wie wird denn diesesmal demonstriert? Mit Transparenten/megaphon oder mit Stahlkugeln/Brandsätzen?

Ich bin für einen breitgefächerten Marketingmix.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
satsche
registrierter User

Beitrag(#643610) Verfasst am: 18.01.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

Der 12 Kilometer lange Zaun, um den Tagungsort Heiligendamm, Baubeginn in diesen Tagen, scheint im Forum noch nicht angekommen zu sein.

Zwölf Millionen für einen Zaun um Leute vor Demonstranten zu schützen, die keiner vermissen würde.

Angesichts der lauthals beklagten Kassenlage eine sonderbare Form von Neofeudalismus.

Zumal die Gesamtkosten der Sicherheitskonzepte Geheimsache sein sollen, angeblich sogar völlig ungeklärt sein soll ob nicht das Land auf diesen sitzen bleibt.

Soll man hoffen, ein Tsunami möge rechtzeitig zum Fototermin, das gesamte Pack durch den Zaun durchsieben? Böse

Als man vor Jahren Demonstranten unter Gewalttätern subsumierte, kam in Genua ein Demonstrant ums Leben.

Der ist vielleicht schwerer zu ersetzen als das Gesocks, das sich dort für drei Tage trifft; zumal die sich auch auf einer Bohrinsel treffen könnten.

Neues aus der Anstalt: http://www.georg-schramm.de/ mein Tipp.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#643612) Verfasst am: 18.01.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Zwölf Millionen für einen Zaun um Leute vor Demonstranten zu schützen, die keiner vermissen würde.

Angesichts solcher Aussage kein Wunder.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#643619) Verfasst am: 18.01.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Angesichts solcher Aussage kein Wunder.

wen denn überhaupt, die Politiker oder die Demonstranten..? Am Kopf kratzen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#643625) Verfasst am: 18.01.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wenn die ganzen dummen gewalttätigen (die beiden Wörter bitte zusammen lesen) linken Demonstranten nicht wären, würde das ganze vielleich etwas billiger sein...

Ich versteh das ja sowieso nicht, kann denen nicht mal irgendjemand verklickern, dass gewaltfreie Demos in den Medien und beim Rest viel besser ankommen Frage Ausrufezeichen Idee Frage
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#643642) Verfasst am: 18.01.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da ist was dran. Wobei militante Aktionen auch zum Selbstschutz oder zur Durchsetzung seiner Rechte dienen können. Wer dem Polizeibericht glaubt, ist doof.
Jan
registrierter User

Beitrag(#643659) Verfasst am: 18.01.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Ja, aber wenn die ganzen dummen gewalttätigen (die beiden Wörter bitte zusammen lesen) linken Demonstranten nicht wären, würde das ganze vielleich etwas billiger sein...

Ich versteh das ja sowieso nicht, kann denen nicht mal irgendjemand verklickern, dass gewaltfreie Demos in den Medien und beim Rest viel besser ankommen Frage Ausrufezeichen Idee Frage

Es sind doch nicht alle linken Demonstranten Gewalttäter... Aber wie Du beweist, kommen die friedlichen Demos kaum in die Medien, und nur die radikale Minderheit wird wargenommen. Wie das halt immer so ist.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#643673) Verfasst am: 18.01.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:

Es sind doch nicht alle linken Demonstranten Gewalttäter... Aber wie Du beweist, kommen die friedlichen Demos kaum in die Medien, und nur die radikale Minderheit wird wargenommen. Wie das halt immer so ist.

Ersteres hat ja auch niemand behauptet.
Aber wieso sollte auch über eine Meinung, die von 98 % der Menschen - und das ist glaube ich eher tief angesiedelt - nicht geteilt wird, groß in den Medien berichtet werden?
Ok, hörte sich vielleicht etwas blöd an. Aber es ist ja nicht die Schuld der bösen Heuschrecken-Kapitalisten-Medien, wenn es Proteste gibt und einige sind friedlich und einige sind gewalttätig - dann zeigen die Medien nunmal die Vermummten Steinewerfer, weil das halt mehr Einschaltquote gibt.

Würden sich die Steinewerfer mal zurückhalten, würden die Medien vielleicht auch über die friedlichen Proteste berichten - was sie ja auch machen.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 18.01.2007, 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#643699) Verfasst am: 18.01.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wieso sollte auch über eine Meinung, die von 98 % der Menschen - und das ist glaube ich eher tief angesiedelt - nicht geteilt wird, groß in den Medien berichtet werden?
Weil ca. 90% der 98% gar keine Ahnung haben, was der G8 eigentlich ist und wieso er kritisiert wird. Wenn die Medien immer nur "Hilfe für Afrika" nachplappern, erfüllen sie nicht ihre Aufgabe. Zumal gar nicht so wenig Menschen den G8 kritisieren. Nicht alle Kritiker besuchen auch die Demonstrationen. Es gibt für die Medien mehr als einen guten Grund korrekt und ausführlich darüber zu berichten.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#643722) Verfasst am: 18.01.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:

Im Grunde sind die Erfüllungsgehilfen "der Mitte" und der kapitalistischen Gouvernancen ebensolche Gewalttäter, die den linken Demonstranten gegenüber jecoh das Gewaltmonopol staatlich bzw. gesetzlich gesichert ("gepachtet") haben.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#643729) Verfasst am: 18.01.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

zumal die sich auch auf einer Bohrinsel treffen könnten.

Dem ist nur zuszustimmen. Es wird in ermangelung einer staatlichen Bohrinsel eben spontan ein öffentlicher Raum vereinnahmt und zum Sperrgebiet erklärt.

Dass solche Tagungen nicht auf einer "Bohrinsel" stattfinden ist mE reine Provokation der Gegnerschaft und Demonstration staatlichen Machtmonopols.

Die zeitlich begrenzte Beschlagnahme öffentlichen Raums zur Durchsetzung großkapitalistischer Interessen scheint mir nur exemplarisch für die Rigorosität und Ignoranz der herrschenden Klasse.
Jan
registrierter User

Beitrag(#643742) Verfasst am: 18.01.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Im Grunde sind die Erfüllungsgehilfen "der Mitte" und der kapitalistischen Gouvernancen ebensolche Gewalttäter, die den linken Demonstranten gegenüber jecoh das Gewaltmonopol staatlich bzw. gesetzlich gesichert ("gepachtet") haben.

Hm, das verstehe ich nicht. Meinst du, dass sie die Erfüllungsgehilfen sind, weil sie den Protest in Verruf bringen, und damit die eigentliche inhaltliche Auseinandersetzung auf eine Diskussion über Gewalt reduzieren? Aber wieso pachten Gewalttäter das staatliche Gewaltmonopol?
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#643821) Verfasst am: 19.01.2007, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
zumal die sich auch auf einer Bohrinsel treffen könnten.

Dem ist nur zuszustimmen. Es wird in ermangelung einer staatlichen Bohrinsel eben spontan ein öffentlicher Raum vereinnahmt und zum Sperrgebiet erklärt.

Dass solche Tagungen nicht auf einer "Bohrinsel" stattfinden ist mE reine Provokation der Gegnerschaft und Demonstration staatlichen Machtmonopols.

Die zeitlich begrenzte Beschlagnahme öffentlichen Raums zur Durchsetzung großkapitalistischer Interessen scheint mir nur exemplarisch für die Rigorosität und Ignoranz der herrschenden Klasse.

Bäh! Sag mal ehrlich, tut solche Trottelrhetorik nicht schon beim Niederschreiben weh? Erwähnte ich schon, dass ich die derzeitige relative Bedeutungslosigkeit der Linken auch für eine direkte Folge ihrer brackigen und abgestandenen Phrasendrescherei sowie ihrer bedingungslosen Aufteilung der Welt in Gut und Böse halte?
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#643839) Verfasst am: 19.01.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Aber das zeigt doch symptomatisch worum es geht: Inbesitznahme, Besitzstandswahrung, Nichtteilenwollen, Ausgrenzung der Anderen, Ghettoisierung der Wohlhabenden, Mangelnde Rücksichtnahme auf andere... das alles in einer Veranstaltung, zu Lasten der Allgemeinheit und notfalls mit Polizeigewalt.

hört sich an als ob die Politiker ernsthaft die Interessen ihrer Wähler vertreten
und dafür sorgen , daß wir weiterhin auf der Spaßseite der Insel leben.

zwinkern

Da können wir uns ja zurücklehnen und über sozial gerechte Globalisierung nachdenken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz