Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#643649) Verfasst am: 18.01.2007, 20:42 Titel: |
|
|
@Arrividerci, war das ein Beispiel für "Gefallsucht", oder beschreibt es Deinen konkreten Fall? Und darf ich meine andere Frage nochmal wiederholen: Was für eine Art Erlebnis war es?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#643654) Verfasst am: 18.01.2007, 20:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @Arrividerci, war das ein Beispiel für "Gefallsucht", oder beschreibt es Deinen konkreten Fall? Und darf ich meine andere Frage nochmal wiederholen: Was für eine Art Erlebnis war es? |
Ich sag mal: Das Gegenteil von Gefallsucht ist ja wohl der Mut, sich den anderen so zuzu-mut-en wie man ist. Und den habe ich da bekommen, von ich-weiß-nicht-woher; wohl am ehesten von innen.
Wobei mir immer noch nicht klar ist, wer da den Vorhang der Depression weggezogen hat; ich meine, allein schon Masse ist eine Form von Energie, und ich glaube nicht, dass heute alle Formen von Energie bekannt sind, die uns umschwirren.
"Wer weiß", sagte man mir, "welche alte Oma durch ihr Gebet deine Bekehrung (profan: Heilung) erreicht hat." Ja, wer weiß. Selbst wenn ich Atheistin wäre, würde ich solches nicht als ausgeschlossen betrachten.
Es war ein nüchternes Erlebnis in einem konkret kirchlichen Raum. Und der Glaube, dass es von Gott kam, bewahrte mich vor jedem Versuch, es wiederholen zu wollen. Auch deshalb wurde ich weder Gipfel- (also Berg-), noch Endorphin-, Esoterik- oder sonstwie süchtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#643677) Verfasst am: 18.01.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | [...] und ich glaube nicht, dass heute alle Formen von Energie bekannt sind, die uns umschwirren. |
Ich schon. Genauer: auch wenn wir nur wohlerprobte Theorien haben, halte ich es dennoch für nahezu ausgeschlossen, dass es noch "unentdeckte Energien" gibt, die Einfluss auf unser Erleben haben könnten. Allerdings sind die Mechanismen unseres Erlebens noch nicht so gründlich erforscht, da gibt es sicher noch einiges zu entdecken. Darum hätte mich vor allem eine Beschreibung interessiert, wie es sich angefühlt hat ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#643678) Verfasst am: 18.01.2007, 21:30 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Arrivederci hat folgendes geschrieben: | [...] und ich glaube nicht, dass heute alle Formen von Energie bekannt sind, die uns umschwirren. |
Ich schon. Genauer: auch wenn wir nur wohlerprobte Theorien haben, halte ich es dennoch für nahezu ausgeschlossen, dass es noch "unentdeckte Energien" gibt, die Einfluss auf unser Erleben haben könnten. Allerdings sind die Mechanismen unseres Erlebens noch nicht so gründlich erforscht, da gibt es sicher noch einiges zu entdecken. Darum hätte mich vor allem eine Beschreibung interessiert, wie es sich angefühlt hat ... |
Es war mehr ein intuitives Wissen.
Edit: Ein (Hl.-)Geistesblitz.
Edit: Ich war, ehrlich gesagt, auch immer froh, dass es nicht mehr gewesen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#644581) Verfasst am: 20.01.2007, 15:51 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Oder, ein anderer mir bekannter Fall: (damit meine ich keinen Internetlebensbericht )
Jemand, der völlig am Boden war, gottlos bis ins Mark und psychisch am Ende, hat irgendwanneinmal auf Knien zu Gott gebetet (er kannte wohl ganz flüchtig Christen, hasste diese aber angeblich, er war ja selber total düstern drauf zu der Zeit, auf Friedhöfen rumgehangen alleine Nachts und so, ein wirkliches Depri-Psychowrack eben, dazu teilweise extrem aggressiv), hatte mit nichts gerechnet, es einfach probieren wollen, wo ja doch alles egal war (eine kleine Hoffnung scheint er sicher gehabt haben zu müssen, im Wesentlichen aber wohl nicht), den durchströmte auf einmal eine "übelste Wärme", ein krasses, tröstendes Glücksgefühl. so ähnlich muss Heroin wohl sein, ich kann mir vorstellen, dass ein "Bekehrungsflash" da rankommt, aber eben nur psychisch ohne Stoffe, drum finds ich es ja so krass "was da abgeht"... (darum versuche ich das für mich zu klären - bzw. definitiv zu klären... ) |
"Bekehrungsflash"
Besser, freie Atheistenluft zu atmen, als die Abgaben und Fesseln bei der Droge Religion -
Dein Dealer heißt nicht zufällig Ratzi?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#645609) Verfasst am: 22.01.2007, 11:31 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Warum funktioniert der Glaube an/das Leben mit Jesus für die Gläubigen?
Was geht da ab?
 |
Es braucht Strom, Benzin, Oel, Batterien oder sonst ein Stoff, damit etwas funktioniert.
Um zu Leben brauchen wir Christus und dort wo Er durch Seinen Geist in ein Menschenherz eingezogen ist,
dort lebt das Leben und so funktioniert der Mensch nicht nur noch, sondern lebt wirklich und das ist Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#645779) Verfasst am: 22.01.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Es braucht Strom, Benzin, Oel, Batterien oder sonst ein Stoff, damit etwas funktioniert.
Um zu Leben brauchen wir Christus und dort wo Er durch Seinen Geist in ein Menschenherz eingezogen ist,..... |
Und das Leben mit Christus funktioniert ganz ohne Strom, Benzin, Oel, Batterien oder sonst ein Stoff,....????
Ach du heiliger Strohsack, läufst du denn nackt, frierend und halb verhungert mit Christus herum ??
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#645785) Verfasst am: 22.01.2007, 17:14 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Es braucht Strom, Benzin, Oel, Batterien oder sonst ein Stoff, damit etwas funktioniert.
Um zu Leben brauchen wir Christus und dort wo Er durch Seinen Geist in ein Menschenherz eingezogen ist,..... |
Und das Leben mit Christus funktioniert ganz ohne Strom, Benzin, Oel, Batterien oder sonst ein Stoff,....????
Ach du heiliger Strohsack, läufst du denn nackt, frierend und halb verhungert mit Christus herum ??  |
Um zu Leben brauchen wir Christus und dort wo Er durch Seinen Geist in ein Menschenherz eingezogen ist,
dort lebt das Leben und so funktioniert der Mensch nicht nur noch, sondern lebt wirklich und das ist Leben. |
Dieser Vergleich ist ja mal derart hanebüchen, also wirklich!
Nun in meinem Herzen gibt es keinen Jesus, da befinden sich wichtigere Sachen, wie z.b. Familie etc.! Also müsste ich ja tot sein, wenn das was du sagtest stimmen würde!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|