Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joshi registrierter User
|
(#643591) Verfasst am: 18.01.2007, 18:49 Titel: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
Moin moin.
Wenn jemand an Glück und Pech glaubt.
Also an Pechstrenen usw.
Ist derjenige dann gläubig?
weil eigentlich ist Glück und Pech ja auch nur eine Art-glaube.
oder etwa nich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#643594) Verfasst am: 18.01.2007, 18:51 Titel: Re: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
Joshi hat folgendes geschrieben: | Moin moin.
Wenn jemand an Glück und Pech glaubt.
Also an Pechstrenen usw.
Ist derjenige dann gläubig?
|
Ich würde sagen abergläubig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#643638) Verfasst am: 18.01.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Aob Du an den schwarzen Kater oder den lieben Herrgott glaubst macht eigentlich keinen Unterschied.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#643640) Verfasst am: 18.01.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aob Du an den schwarzen Kater oder den lieben Herrgott glaubst macht eigentlich keinen Unterschied. |
Doch find ich schon, ich glaube zum Beispiel auch in manchen Dingen an Schicksal
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#643641) Verfasst am: 18.01.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Kommt drauf an :
Glaube er dass übernatürliche Kräfte an seiner pechsträhne schuld sind ist er gläubig
glaubt er, dass er sich in einem natürlichen hin und wieder auftretenden extremwert innerhalb der glück/pech/wahrscheinlichkeitverteilung befindet der hin und wieder vorkommt, ist er ungläubig
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#643652) Verfasst am: 18.01.2007, 20:46 Titel: Re: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Ich würde sagen abergläubig. |
Zustimmung. Und auch ich sehe keinen Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben.
Ich verwende den Begriff "Schicksal" oder "Pech" aber auch gelegentlich, in dem von magnusfe ...
magnusfe hat folgendes geschrieben: | glaubt er, dass er sich in einem natürlichen hin und wieder auftretenden extremwert innerhalb der glück/pech/wahrscheinlichkeitverteilung befindet der hin und wieder vorkommt, ist er ungläubig |
... beschriebenen Sinne.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#643655) Verfasst am: 18.01.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Doch find ich schon, ich glaube zum Beispiel auch in manchen Dingen an Schicksal |
Was verstehst Du unter Schicksal? Welche Dinge betrifft dies, und wie unterscheiden sich diese Dinge von anderen Dingen?
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#643656) Verfasst am: 18.01.2007, 20:58 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doch find ich schon, ich glaube zum Beispiel auch in manchen Dingen an Schicksal |
Was verstehst Du unter Schicksal? Welche Dinge betrifft dies, und wie unterscheiden sich diese Dinge von anderen Dingen? |
Na ja ich denke halt das manche Dinge vielleicht nicht einfach so passieren..
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#643663) Verfasst am: 18.01.2007, 21:12 Titel: Re: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Ich würde sagen abergläubig. |
Zustimmung. Und auch ich sehe keinen Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben. |
Ich auch nicht. ABer ich würde sagen abergläubisch.
Svea hat folgendes geschrieben: | Na ja ich denke halt das manche Dinge vielleicht nicht einfach so passieren.. |
Du meinst, sie haben Ursachen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#643665) Verfasst am: 18.01.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doch find ich schon, ich glaube zum Beispiel auch in manchen Dingen an Schicksal |
Was verstehst Du unter Schicksal? Welche Dinge betrifft dies, und wie unterscheiden sich diese Dinge von anderen Dingen? |
Na ja ich denke halt das manche Dinge vielleicht nicht einfach so passieren.. |
Viele Dinge, die geschehen, haben schon eine Ursache, bei genauerer Betrachtung ist die aber meist durchaus "natürlichen" Ursprungs
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#643672) Verfasst am: 18.01.2007, 21:23 Titel: Re: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Svea hat folgendes geschrieben: | Na ja ich denke halt das manche Dinge vielleicht nicht einfach so passieren.. |
Du meinst, sie haben Ursachen? |
Könnte sein, ich hab mir schon öfter mal gesagt, das manche Sachen in meinem Leben kein Zufall sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#643679) Verfasst am: 18.01.2007, 21:32 Titel: Re: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Na ja ich denke halt das manche Dinge vielleicht nicht einfach so passieren.. | Du meinst, sie haben Ursachen? | Könnte sein, ich hab mir schon öfter mal gesagt, das manche Sachen in meinem Leben kein Zufall sein können. |
Jetzt wo Du's sagst ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#643683) Verfasst am: 18.01.2007, 21:35 Titel: Re: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
ABer ich würde sagen abergläubisch |
Gibt's da einen Unterschied?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#643686) Verfasst am: 18.01.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Ja, eins ist falsch geschrieben.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#643687) Verfasst am: 18.01.2007, 21:39 Titel: Re: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ABer ich würde sagen abergläubisch | Gibt's da einen Unterschied? |
Ja, das Wort "abergläubig" gibt es nicht. Dachte ich zumindest. Duden sagt allerdings, daß es in seltenen Fällen auch "abergläubig" gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#643688) Verfasst am: 18.01.2007, 21:40 Titel: Re: Glück/Pech -> Glaube ? |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, sie haben Ursachen? |
Könnte sein, ich hab mir schon öfter mal gesagt, das manche Sachen in meinem Leben kein Zufall sein können. |
Sondern?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#643689) Verfasst am: 18.01.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aob Du an den schwarzen Kater oder den lieben Herrgott glaubst macht eigentlich keinen Unterschied. |
Doch find ich schon, ich glaube zum Beispiel auch in manchen Dingen an Schicksal |
Zitat: | Na ja ich denke halt das manche Dinge vielleicht nicht einfach so passieren.. |
Zitat: | Könnte sein, ich hab mir schon öfter mal gesagt, das manche Sachen in meinem Leben kein Zufall sein können. |
Wieso können manche Sachen kein Zufall sein? Bloß, weil sie unwahrscheinlich sind? Sicher, daß sie das sind?
Menschen neigen dazu, nur die interessanten zufälligen Ereignisse zu registierien. Wenn Du in Chicago jemanden aus Wanne-Eickel triffst, dann ist da nichts besonderes dran - Du würdest aber von einem tollen Zufall reden, wenn Du auch in Wanne-Eickel wohnst.
Zweitens muss man sich die Menge aller möglichen auffälligen Ereignisse ansehen. Klar ist es nicht sehr wahrscheinlich jemanden aus Deiner Heimatstadt zu treffen - aber das ist nicht das einzige Ereignis, daß Du derart registrieren würdest. Du würdest auch einen unwahrscheinlichen Zufall bemerrken, wenn Du mal in Wanne-Eickel gewohnt hättest, Deine Tante daher kommt, Du lediglich dort geboren bist, Dein Mann aus der Ecke stammt, etc.
Alternativ hast Du keine Verbindungen zu Wanne-Eickel, aber die Leute die Du trifft haben den selben Nachnamen wie Du, oder das selbe Hobby, oder, oder, oder.
In 1805 French writer Emile Deschamps was treated to some plum pudding by Monsieur de Fontgibu. Ten years later, he encountered plum pudding on the menu of a Paris restaurant, and wanted to order some, but the waiter told him the last dish had already been served to another customer, who turns out to be Monsieur de Fontgibu. In 1832 Emile Deschamps visited a restaurant with a friend and is once again offered plum pudding. He recalled the earlier incident and told his friend that only Monsieur de Fontgibu is missing to make the setting complete. At that moment a senile Monsieur de Fontgibu enters the room by mistake.
Kann kein Zufall sein, oder? Aber solche Dinge passieren, und wir müssen dieses fürwahr seltene Ereignis *allen anderen Restaurantbesuchen* gegenüberstellen, die je passiert sind.
Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso jemand oder etwas solche scheinbaren Zufälle organisieren sollte?
Schließlich und endlich: Wer sollte das sein, und was macht es für einen Unterschied, ob man das jetzt mit "Gott" oder "Schicksal" tituliert? Es ist in beiden Fällen gleich unberechtigt, von irgendeiner höheren Kraft oder Absicht auszugehen, und die Annahme erklärt auch nichts.
In beiden Fällen lässt sich aber erkenne, welche Gründe Menschen haben könnten, die esoterische Erklärung der banalen Realität vorzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#643701) Verfasst am: 18.01.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aob Du an den schwarzen Kater oder den lieben Herrgott glaubst macht eigentlich keinen Unterschied. |
Doch find ich schon, ich glaube zum Beispiel auch in manchen Dingen an Schicksal |
Zitat: | Na ja ich denke halt das manche Dinge vielleicht nicht einfach so passieren.. |
Zitat: | Könnte sein, ich hab mir schon öfter mal gesagt, das manche Sachen in meinem Leben kein Zufall sein können. |
Wieso können manche Sachen kein Zufall sein? Bloß, weil sie unwahrscheinlich sind? Sicher, daß sie das sind?
Menschen neigen dazu, nur die interessanten zufälligen Ereignisse zu registierien. Wenn Du in Chicago jemanden aus Wanne-Eickel triffst, dann ist da nichts besonderes dran - Du würdest aber von einem tollen Zufall reden, wenn Du auch in Wanne-Eickel wohnst.
Zweitens muss man sich die Menge aller möglichen auffälligen Ereignisse ansehen. Klar ist es nicht sehr wahrscheinlich jemanden aus Deiner Heimatstadt zu treffen - aber das ist nicht das einzige Ereignis, daß Du derart registrieren würdest. Du würdest auch einen unwahrscheinlichen Zufall bemerrken, wenn Du mal in Wanne-Eickel gewohnt hättest, Deine Tante daher kommt, Du lediglich dort geboren bist, Dein Mann aus der Ecke stammt, etc.
Alternativ hast Du keine Verbindungen zu Wanne-Eickel, aber die Leute die Du trifft haben den selben Nachnamen wie Du, oder das selbe Hobby, oder, oder, oder.
In 1805 French writer Emile Deschamps was treated to some plum pudding by Monsieur de Fontgibu. Ten years later, he encountered plum pudding on the menu of a Paris restaurant, and wanted to order some, but the waiter told him the last dish had already been served to another customer, who turns out to be Monsieur de Fontgibu. In 1832 Emile Deschamps visited a restaurant with a friend and is once again offered plum pudding. He recalled the earlier incident and told his friend that only Monsieur de Fontgibu is missing to make the setting complete. At that moment a senile Monsieur de Fontgibu enters the room by mistake.
Kann kein Zufall sein, oder? Aber solche Dinge passieren, und wir müssen dieses fürwahr seltene Ereignis *allen anderen Restaurantbesuchen* gegenüberstellen, die je passiert sind.
Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso jemand oder etwas solche scheinbaren Zufälle organisieren sollte?
Schließlich und endlich: Wer sollte das sein, und was macht es für einen Unterschied, ob man das jetzt mit "Gott" oder "Schicksal" tituliert? Es ist in beiden Fällen gleich unberechtigt, von irgendeiner höheren Kraft oder Absicht auszugehen, und die Annahme erklärt auch nichts.
In beiden Fällen lässt sich aber erkenne, welche Gründe Menschen haben könnten, die esoterische Erklärung der banalen Realität vorzuziehen. |
Zwischen Gott und Schicksal ist ein erheblicher Unterschied!
Ansonsten würde ich deinem Text zustimmen, trotzdem hat doch jeder schon Sachen in seinem Leben erlebt, bei denen man denkt das diese kein Zufall sind. Ob es das nun ist oder nicht, es wird auf jeden Fall als Schicksal empfunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#643707) Verfasst am: 18.01.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | [...] bei denen man denkt das diese kein Zufall sind [...] wird auf jeden Fall als Schicksal empfunden. |
Von mir nicht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#643709) Verfasst am: 18.01.2007, 22:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | [...] bei denen man denkt das diese kein Zufall sind [...] wird auf jeden Fall als Schicksal empfunden. |
Von mir nicht. |
Eben, nur weil man sich wundert, muss man nicht gleich an Wunder glauben. Genausowenig muss man glauben, dass es Schicksal ist, dass von einer höheren Macht bestimmt wurde, wenn merkwürdige, scheinbar unwahrscheinliche Ergebnisse eintreten. - Oder meinst du Schicksal irgendwie anders als das Wirken eine höhere Macht, Svea?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#643714) Verfasst am: 18.01.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | [...] bei denen man denkt das diese kein Zufall sind [...] wird auf jeden Fall als Schicksal empfunden. |
Von mir nicht. |
Eben, nur weil man sich wundert, muss man nicht gleich an Wunder glauben. Genausowenig muss man glauben, dass es Schicksal ist, dass von einer höheren Macht bestimmt wurde, wenn merkwürdige, scheinbar unwahrscheinliche Ergebnisse eintreten. - Oder meinst du Schicksal irgendwie anders als das Wirken eine höhere Macht, Svea? |
Ja ich meine keine höhere Macht, ich denke eher das ein Schicksal mehr von unseren Gedanken und Willen abhängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#643725) Verfasst am: 18.01.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Zwischen Gott und Schicksal ist ein erheblicher Unterschied! |
Nämlich?
Zitat: | Ansonsten würde ich deinem Text zustimmen, trotzdem hat doch jeder schon Sachen in seinem Leben erlebt, bei denen man denkt das diese kein Zufall sind. |
Ja. Aber das sind alles Dinge, die von anderen Menschen gezielt herbeigeführt worden sind. Es ist zum Beispiel kein Zuifall, daß ich gerade Navy CIS sehe. Sondern es läuft regelmäßig jeden Donnerstag, und ich schalte es bisweilen ein.
Zitat: | Ob es das nun ist oder nicht, es wird auf jeden Fall als Schicksal empfunden. |
Blödsinn!
Bestenfalls ein weiterer Beleg dafür, daß kein Unterschied zwischen "Religion" und "Aberglaube" existiert: Die Gläubigen sind der irrigen Annahme, ihre Sicht der Dinge wäre universell..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#643727) Verfasst am: 18.01.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ja ich meine keine höhere Macht, ich denke eher das ein Schicksal mehr von unseren Gedanken und Willen abhängt. |
Wie geht das einher mit den Dingen, die kein Zufall sein können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Joshi registrierter User
|
(#643750) Verfasst am: 18.01.2007, 23:15 Titel: |
|
|
z.b.
Wenn man Kartenspielt und en schlechtes blatt hat.
kommt von einem "mist pech gehabt/yes glück gehabt".
Was wäre da?
- zufall? -bei zufal gibts kein glück oder unglück
- selbst daran schuld ? (wie jemand anderes teilte aus)
- höhere macht? (nunja dann wäre es wieder glaube)
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#643752) Verfasst am: 18.01.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: |
...... trotzdem hat doch jeder schon Sachen in seinem Leben erlebt, bei denen man denkt das diese kein Zufall sind. Ob es das nun ist oder nicht, es wird auf jeden Fall als Schicksal empfunden. |
Genau solchen Empfindungen entspringen Religionen.
Da lautet das Motto : Zähne zusammenbeißen und rational bleiben.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#643758) Verfasst am: 18.01.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Joshi hat folgendes geschrieben: | z.b.
Wenn man Kartenspielt und en schlechtes blatt hat.
kommt von einem "mist pech gehabt/yes glück gehabt".
Was wäre da?
- zufall? -bei zufal gibts kein glück oder unglück |
Klar ist das "Glück" -> einem passiert zufällig etwas gutes. Ebenso wie "PEch" etwas Schlechtes ist, daß einem Zufällig passiert. Glück und Pech muss man nicht zwingend im Zusammenhang mit Schicksal verstehen. wieso auch?
Zitat: | - selbst daran schuld ? (wie jemand anderes teilte aus) |
Selbst wenn man selber ausgeteilt hat, ist man nicht "schuld" - außer natürlich, man hätte geschummelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#643832) Verfasst am: 19.01.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doch find ich schon, ich glaube zum Beispiel auch in manchen Dingen an Schicksal |
Na ja ich denke halt das manche Dinge vielleicht nicht einfach so passieren.. |
Viele Dinge, die geschehen, haben schon eine Ursache, bei genauerer Betrachtung ist die aber meist durchaus "natürlichen" Ursprungs  |
: Das ist der Punkt.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#643834) Verfasst am: 19.01.2007, 01:28 Titel: |
|
|
Ich glaube an Glück und Pech.
Glück ist, wenn man in einen Sack mit 99 Nieten und einem Preis greift und den Preis erwischt. Pech ist, wenn man in einen Sack mit 99 Preisen und einer Niete greift und die Niete erwischt. Glück ist, wenn man trotz einer hohen Wahrscheinlichkeit zu verlieren dennoch gewinnt, Pech ist, wenn man trotz einer hohen Wahrscheinlichkeit zu gewinnen verliert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#643835) Verfasst am: 19.01.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Glück und Pech.
Glück ist, wenn man in einen Sack mit 99 Nieten und einem Preis greift und den Preis erwischt. Pech ist, wenn man in einen Sack mit 99 Preisen und einer Niete greift und die Niete erwischt. Glück ist, wenn man trotz einer hohen Wahrscheinlichkeit zu verlieren dennoch gewinnt, Pech ist, wenn man trotz einer hohen Wahrscheinlichkeit zu gewinnen verliert. |
Ja, und wenn so etwas - entgegen aller Wahrscheinlichkeit - mehrere Male hintereinander statt findet, redet man von einer Glücks- bzw. Pechsträhne. Das hat mit Aberglaube nichts zu tun sondern ist eine rein empirische Feststellung.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#643836) Verfasst am: 19.01.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Glück und Pech.
Glück ist, wenn man in einen Sack mit 99 Nieten und einem Preis greift und den Preis erwischt. Pech ist, wenn man in einen Sack mit 99 Preisen und einer Niete greift und die Niete erwischt. Glück ist, wenn man trotz einer hohen Wahrscheinlichkeit zu verlieren dennoch gewinnt, Pech ist, wenn man trotz einer hohen Wahrscheinlichkeit zu gewinnen verliert. |
Die Frage ist doch aber ob es vorherbestimmt ist (von wem auch immer) oder ob man es nicht persönlich nehmen sollte wenn man eine Pechsträhne hat .
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|