Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gruppe der Acht (G8)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#643878) Verfasst am: 19.01.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:
zumal die sich auch auf einer Bohrinsel treffen könnten.

Dem ist nur zuszustimmen. Es wird in ermangelung einer staatlichen Bohrinsel eben spontan ein öffentlicher Raum vereinnahmt und zum Sperrgebiet erklärt.

Dass solche Tagungen nicht auf einer "Bohrinsel" stattfinden ist mE reine Provokation der Gegnerschaft und Demonstration staatlichen Machtmonopols.

Die zeitlich begrenzte Beschlagnahme öffentlichen Raums zur Durchsetzung großkapitalistischer Interessen scheint mir nur exemplarisch für die Rigorosität und Ignoranz der herrschenden Klasse.

Bäh! Sag mal ehrlich, tut solche Trottelrhetorik nicht schon beim Niederschreiben weh? Erwähnte ich schon, dass ich die derzeitige relative Bedeutungslosigkeit der Linken auch für eine direkte Folge ihrer brackigen und abgestandenen Phrasendrescherei sowie ihrer bedingungslosen Aufteilung der Welt in Gut und Böse halte?

Das habe ich mir auch gedacht (in etwas milderer Form zwinkern )

Wer sich durch Gespräche von Politikern (zu Gewalttaten) provoziert fühlt hat in einer rechtsstaatlichen Demokratie nichts verloren...
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#643921) Verfasst am: 19.01.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:
Im Grunde sind die Erfüllungsgehilfen "der Mitte" und der kapitalistischen Gouvernancen ebensolche Gewalttäter, die den linken Demonstranten gegenüber jecoh das Gewaltmonopol staatlich bzw. gesetzlich gesichert ("gepachtet") haben.

Hm, das verstehe ich nicht. Meinst du, dass sie die Erfüllungsgehilfen sind, weil sie den Protest in Verruf bringen, und damit die eigentliche inhaltliche Auseinandersetzung auf eine Diskussion über Gewalt reduzieren? Aber wieso pachten Gewalttäter das staatliche Gewaltmonopol?

Erfüllungsgehilfen sind Sie in dem Sinne, als sie (die Polizei) weil Sie die Interessen der Politik in Form dieser Tagungen durchsetzen. Natürlich ist das ihre primäre Aufgabe.
Was anderes ist die Exekutive als der Erfüülungsgehilfe des Staates?! (Ohne das irgendwie verurteilen zu wollen).
Die Polizei übt das staatliche Gewaltmonopol aus. Niemand ist hier berechtigt, Gewalt auszuüben außer dem Staat. (Ohne das grundsätzlich verurteilen zu wollen, solange dadurch meine Interessen zB der inneren Sicherheit vertreten werden. Allerdings könnten auch Interessen anderer Gruppierungen vertreten werden.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#643924) Verfasst am: 19.01.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber wieso sollte auch über eine Meinung, die von 98 % der Menschen - und das ist glaube ich eher tief angesiedelt - nicht geteilt wird, groß in den Medien berichtet werden?
Weil ca. 90% der 98% gar keine Ahnung haben, was der G8 eigentlich ist und wieso er kritisiert wird. Wenn die Medien immer nur "Hilfe für Afrika" nachplappern, erfüllen sie nicht ihre Aufgabe. Zumal gar nicht so wenig Menschen den G8 kritisieren. Nicht alle Kritiker besuchen auch die Demonstrationen. Es gibt für die Medien mehr als einen guten Grund korrekt und ausführlich darüber zu berichten.

Deshalb muss man ja auch das einzige freie Medium, nämlich das Internet mit einem GEZ-Strafzoll belegen. Die anderen Medien hat man ja gut über die Nachrichtenagenturen und die Rundfunkräte im Griff. Du wirst doch nicht glauben dass die öffentlich-rechtlich, kontrollierten Anstalten sich negativ über die Tätigkeit der G8 äussern (dürfen) würde?! Und die Zeitungen sind ja in der festen Hand der Meinungsmonopolisten.

Drum wirst Du auch kaum einen der Gutmenschen finden, die wirklich etwas über G8, WTO oder GATS wissen.

Blöd ist aber auch, dass viele der Demonstranden nicht wirlich Bescheid wiissen.

Ich ahne schon, welcher Satz aus diesem Posting am meissten gequotet werden wird! Smilie

Die zeitlich begrenzte Beschlagnahme öffentlichen Raums zur Durchsetzung großkapitalistischer Interessen scheint mir nur exemplarisch für die Rigorosität und Ignoranz der herrschenden Klasse.

Scheint??? Früher hat der König seine Paraden abgehalten um die Gegner zu beeindrucken und Macht zu demonstrieren, später die Militärs Ihre Waffenschauen... jetzt sind es eben G8-Treffen. Wenn sie sich produktiv treffen, tun sie das sowieso eher geheim.

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wer sich durch Gespräche von Politikern (zu Gewalttaten) provoziert fühlt hat in einer rechtsstaatlichen Demokratie nichts verloren...

Ich denke, die Gewalttaten entstammen einem Gefühl der Ohnmacht und der Hilflosigkeit, wenn demokratische Mittel versagen. Und das tun sie bei uns ganz offensichtlich, das sieht man auch hier im Forum an vielen Threads zu unterschiedlichen Theman aus Politik und Wirtschaft.

Das System ist ausgehöhlt und leer und dient nur noch dem machterhalt und der Besitzstandswahrung. Das soll nicht heissen, dass die Demokratie als solche versagt hat, aber dass wir uns diese erst wieder erkämpfen müssen. Ob das mit den gegebenen Möglichkeiten möglich ist, bezweifle ich ernsthaft.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Baldur

Beitrag(#643925) Verfasst am: 19.01.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
zumal die sich auch auf einer Bohrinsel treffen könnten.

Dem ist nur zuszustimmen. Es wird in ermangelung einer staatlichen Bohrinsel eben spontan ein öffentlicher Raum vereinnahmt und zum Sperrgebiet erklärt.

Dass solche Tagungen nicht auf einer "Bohrinsel" stattfinden ist mE reine Provokation der Gegnerschaft und Demonstration staatlichen Machtmonopols.

Bäh! Sag mal ehrlich, tut solche Trottelrhetorik nicht schon beim Niederschreiben weh? Erwähnte ich schon, dass ich die derzeitige relative Bedeutungslosigkeit der Linken auch für eine direkte Folge ihrer brackigen und abgestandenen Phrasendrescherei sowie ihrer bedingungslosen Aufteilung der Welt in Gut und Böse halte?

1. Nein, es macht Spaß sich durch eine gepflegte Ausdrucksweise von platten Phrasen und plumpen Formulierungen abzugrenzen und durch möglichst umständliche Formulierungen Eindruck zu schinden. Auf den Arm nehmen

2. Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich bedauere jedoch, dass die Linke diesem offenbar nichts entgegenzusetzen hat. Diejenigen in der radikalen Linken die politisch agitieren, tun dies heute überwiegend mit Gewalt, was ich als keineswegs zielführend betrachte.
Ich finde es mehr als traurig, dass hier nicht neue Wege gedacht werden und man nicht von der aus Frustration resultierten Aggression abweicht und stattdesen inventive und neue formen des politischen Kampfes entwickelt.

Nichtsdestotrotz vertrete ich ihre Ziele und Ideale, wenn auch bei vielen der stumpfe Aktionismus um sich greift und in Gewalt ausartet, gleichzeitig von einer Programmatik und Zielsetzung nichts mehr wahrnehmbar wird.

Das ist in meinen Augen Bullshit und in jede Richtung destruktiv und führt nur vom Ziel weg anstatt darauf zu.

Jolesch hat folgendes geschrieben:
[Das habe ich mir auch gedacht (in etwas milderer Form zwinkern )

Korrekt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#644045) Verfasst am: 19.01.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es mehr als traurig, dass hier nicht neue Wege gedacht werden und man nicht von der aus Frustration resultierten Aggression abweicht und stattdesen inventive und neue formen des politischen Kampfes entwickelt.

Dann denk Du Dir welche aus! Mir fallen keine ein. Ich bin ganz Ohr!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#644056) Verfasst am: 19.01.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und was kritisiert ihr persönlich jetzt ganz konkret am G8-Gipfel, ausser dass er abgeschottet und nicht im Nebenraum von Erwins Pilsstube stattfindet? Ich meine, das

Zitat:
Da zu diesen Protesten meistens ein breites Bündnis aus linken Parteien und Organisationen, Gewerkschaften, Nichtregierungs Organisationen (NGOs), der antikapitalistischen und autonomen Bewegung aufruft, sind die Aktionsformen und Kritikpunkte sehr vielfältig. Daher kann hier nur ein kleiner Ausschnitt der Kritikpunkte genannt werden, die zum Teil nur von einzelnen Gruppen angeführt werden:

* Die G8-Staaten würden ihre Verantwortung gegenüber den so genannten Entwicklungsländern nicht wahrnehmen bzw. durch ihre Politik deren Lage noch verschlechtern.
* Die G8 wird als Zentrum des modernen Imperialismus begriffen.
* Die G8 würde eine umweltzerstörende Politik betreiben.
* Die Entscheidungen der G8 seien unzureichend bzw. gar nicht demokratisch legitimiert.

wird's ja wohl kaum gewesen sein, oder?
Baldur

Beitrag(#644145) Verfasst am: 19.01.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Dann denk Du Dir welche aus! Mir fallen keine ein. Ich bin ganz Ohr!

Zum Beispiel die aus Paranoia resultierende Abschottung und Versammlungen nur in elitären Zirkeln. Man bekommt von Demos nur etwas mit, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ne Demo veranstaltet.

Es fehlt vollkommen an mobilisierender Öffentlichkeitsarbeit. Die Beteiligten zeigen sich nicht und stehen nbicht zu dem was sie tun. Sie stehen nicht für ihre Ideale ein und vertreten sie gegenüber anderen, sondern gefallen sich in der Rolle der Elite. Anstatt linke Politik zu einer großen Bewegung aufzubauen, bleibt man unter sich und plant im stillen Kämmerlein die Weltrevolution, wobei die Durchsetzung eines Mindestlohns doch viel näher läge. Keine Kooperation mit gesellschaftlich etablierten Vertretungen und Gesellschaften (Gewerkschaften Parteien usw).

Dabei verfolgt zwar jeder in der Linken das gleiche Ziel, die Zerstrittenheit um den Weg dorthin ist jedoch so stark und vielfältig, dass sie zur kompletten Lähmung der gesamten Bewegung führt und produktive Aktionen (abgesehen von individualisierter Gewalttätigkeit) unmöglich macht.

Daher kann meine Forderung nur lauten -> Raus aus der conspirativen Ecke und rein in die Öffentlichkeit!!!
Baldur

Beitrag(#644148) Verfasst am: 19.01.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und was kritisiert ihr persönlich jetzt ganz konkret am G8-Gipfel, ausser dass er abgeschottet und nicht im Nebenraum von Erwins Pilsstube stattfindet? Ich meine, das

Zitat:
Da zu diesen Protesten meistens ein breites Bündnis aus linken Parteien und Organisationen, Gewerkschaften, Nichtregierungs Organisationen (NGOs), der antikapitalistischen und autonomen Bewegung aufruft, sind die Aktionsformen und Kritikpunkte sehr vielfältig. Daher kann hier nur ein kleiner Ausschnitt der Kritikpunkte genannt werden, die zum Teil nur von einzelnen Gruppen angeführt werden:

* Die G8-Staaten würden ihre Verantwortung gegenüber den so genannten Entwicklungsländern nicht wahrnehmen bzw. durch ihre Politik deren Lage noch verschlechtern.
* Die G8 wird als Zentrum des modernen Imperialismus begriffen.
* Die G8 würde eine umweltzerstörende Politik betreiben.
* Die Entscheidungen der G8 seien unzureichend bzw. gar nicht demokratisch legitimiert.

Sie sind untransparent, nicht legitimiert und daher undemokratisch.
Eine Verschwörung der obersten Regierungsköpfe gegen die eigene Bevölkerung könnte man annehemen. Warum sonst sollte man sich nicht auf eine öffentliche Plattform begeben.

Wenn sie nix zu verbergen hätten, könnten sie doch eine nette TV-Talkrunde daraus machen.
Die Einschaltquoten würden die der Mondlandung und vielleicht sogar der Fussball-WM bei weitem in den Schatten stellen.

wird's ja wohl kaum gewesen sein, oder?
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#644158) Verfasst am: 19.01.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn sich Politiker einiger Länder treffen und über die Endlösung der Judenfrage reden und sich Menschen dadurch zu Gewalttaten provoziert fühlen, haben sie sehr wohl etwas in einer "rechtsstaatlichen Demokratie" verloren. Das nur als Beipsiel. Darüber hinaus gibt es auch noch das Widerstandsrecht im Grundgesetz (Artikel 20). Grundsätzlich solltest du also nicht davon ausgehen, dass Gewalttäter in einer Demokratie nichts zu suchen hätten.

Zitat:
Und was kritisiert ihr persönlich jetzt ganz konkret am G8-Gipfel

http://listi.jpberlin.de/pipermail/attac-d-presse/2004-June/000258.html
http://nadir.org/nadir/initiativ/agr/g8.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24434/1.html
https://posting.de.indymedia.org/mir/servlet/OpenMir
Zoff
registrierter User

Beitrag(#644184) Verfasst am: 19.01.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Gefühl, das es den krawallierenden Teilnehmern gar nicht um politischen Protest geht.
Es scheint mir eher so eine Art Happening zu sein, ähnlich der alljährlichen Umgestaltung der Berliner Innenstadt anlässlich des 1. Mai.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#644197) Verfasst am: 19.01.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich solltest du also nicht davon ausgehen, dass Gewalttäter in einer Demokratie nichts zu suchen hätten.

doch, also ich gehe mal, im heutigen Europa, davon aus. Gewalttäter sind nur zu stupide Ihr Anliegen in nachvollziehbarer, verständlicher und effektiver Weise auszudrücken, zu überzeugen, zu argumentieren. Ab in die grüne Minna mit diesem bierdurchtränktem Lumpenpack.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#644204) Verfasst am: 19.01.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du wohl ein schlechtes Demokratieverständnis.
Xamanoth

Beitrag(#644244) Verfasst am: 19.01.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich Politiker einiger Länder treffen und über die Endlösung der Judenfrage reden und sich Menschen dadurch zu Gewalttaten provoziert fühlen, haben sie sehr wohl etwas in einer "rechtsstaatlichen Demokratie" verloren. Das nur als Beipsiel.

absurdes, hier völlig unpassendes Beispiel.

Zitat:
Darüber hinaus gibt es auch noch das Widerstandsrecht im Grundgesetz (Artikel 20).

Nur, wenn jemand die verfassungsgemäße Ordnung beseitigen will, was auf G8 bestimmt nicht passt.

Zitat:
Grundsätzlich solltest du also nicht davon ausgehen, dass Gewalttäter in einer Demokratie nichts zu suchen hätten.

Was nichts daran ändert, dass die gewalttätigen Proteste für die eigene Position kontraproduktiv sind.

Was verspricht man sich denn davon?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#644254) Verfasst am: 19.01.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Was nichts daran ändert, dass die gewalttätigen Proteste für die eigene Position kontraproduktiv sind.

Was verspricht man sich denn davon?

Fun!
Sowas wie Hooliganismus für Pseudointellektuelle.
Baldur

Beitrag(#644334) Verfasst am: 20.01.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Krawalle sind definitiv kontraproduktiv, nur sollte der berechtigte fridliche Protest dadurch nicht gleichermaßen verurteilt oder als unberechtigt aufgefasst werden.

Ich will mal den Gewalttätern zugute halten, dass sie beabsichtigen, die mediale Aufmerksamkeit zu verstärken. Natürlich dienen sie damit dennoch kaum der Sache an sich.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#644344) Verfasst am: 20.01.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth, du hast wunderbar erkannt, dass mein Beispiel hierzu nicht passt. Deshalb hast du sicherlich auch verstanden, dass ich nur sagen wollte, dass Gewalttäter durchaus etwas in einer Demokratie zu suchen haben können, durch das Grundgesetz und durch bestimmte Situationen (s. mein Beispiel).

Mit dem G8 hat das nichts zu tun. Mir ging es aber auch nur um das Grundsätzliche, weshalb dein Beitrag ziemlich schwachsinnig ist.

Zitat:
Bezogen auf den G8, ja.
Keller

Beitrag(#644347) Verfasst am: 20.01.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und was kritisiert ihr persönlich jetzt ganz konkret am G8-Gipfel

http://listi.jpberlin.de/pipermail/attac-d-presse/2004-June/000258.html

An diesem Text ist nix direkt falsch, auch wenn er die Situation stark verkürzt darstellt. Aber was genau hat das alles mit originärer G8-Kritik zu tun? Zum einen hast du bei jedem in Entwicklungsländern abgebauten Rohstoff das Problem, dass die Bevölkerung nur gering partizipiert, nicht nur beim Öl, zum anderen beteiligen sich daran bei weitem nicht nur die G8-Länder. Weiterhin stellt sich die Frage, inwieweit es nicht kurzsichtig ist, die Empörung ob dieser Tatsache bei den bösen Regierungschefs und ihrem Wunsch nach Durchökonomisierung der Welt abzuladen, wenn der weitaus größte Teil der Bevölkerung hierbei munter mitmacht und ihre Lebensqualität anhand geringer Benzinpreise bemisst? Warum ausgerechnet ein G8-Gipfel hier der Anlass für Massenproteste sein sollen, erschließt sich mir nicht. Beraumt doch beispielsweise mal ne Demonstration in Straßburg an, gegen Agrarsubventionen und landwirtschaftliche Exporthilfen und ich marschier mit.

http://nadir.org/nadir/initiativ/agr/g8.html

Das ist eigentlich noch viel blöder. Dass sich ausgerechnet eine erklärtermaßen linksradikale Kritik an der vermeintlich mangelnden demokratischen Legitimation stört, ist ja schon mal recht lustig.

Und dann brav die übliche abgestandene, völlig undifferenzierte Argumentationkette abgenudelt, nach der jeder Martwirtschaftler schon aus Prinzip ein böser Mensch sein muss, der nur die Interessen des Großkapitals im Sinne hat und deshalb ist ja Merkel auch ganz versessen darauf, endlich den Tschad der kapitalistischen Verwertung zu unterwerfen..., bla. Bedenkenswerte Punkte, die der Text möglicherweise enthält, werden mit dieser Ausbreitung von Altkommunistenrhetorik halt dann leider auch diskreditiert.

Einen speziell strunzblöden Abschnitt möchte ich gerne zitieren:

Zitat:
Nach 1989 – dem Ende der Sowjetunion und des Staatenarchipels des Warschauer Pakts - konnte fast jeder Zipfel der Welt kapitalistischem Wirtschaften unterworfen werden. Residuen eigenen nationalstaatlichen Willens, auch wo sie sich lediglich partiell gegen imperialistische Interessen richten, oder Regierungen, die sich unbotmäßig verhalten (z.B. als Rückzugsgebiet des „internationalen Terrorismus“ dienen) werden militärisch gebrochen: Zerschlagung Jugoslawiens, Besetzung Afghanistans und des Iraks, unverhohlenene Kriegsdrohungen gegen Nordkorea, Syrien und den Iran. Das ökonomische Interesse wurde weiter oben benannt. Dessen Konsequenzen betreffen auch die Ökologie im weiteren Sinne: Die Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen werden vernichtet, Ökosysteme nachhaltig zerstört, die Natur irreparabel ausgebeutet. Die Folgen der zunehmenden Anwendung der Gentechnik v.a. im agrarischen Sektor sind noch gar nicht absehbar.

geht's eigentlich noch?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24434/1.html

Jo, sicher. Mir wäre weniger Aufwand und überdrehtes Sicherheitsdenken auch lieber und sympathischer. Sicher ist das nervig. Aber das soll hinreichender Anlass für fundierte G8-Kritik, verbunden mit Massenprotesten sein? Gestatten dass ich kichere?

https://posting.de.indymedia.org/mir/servlet/OpenMir

Den Link kann ich leider nicht öffnen.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#644379) Verfasst am: 20.01.2007, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keller, ich wollte für dich nur Google benutzen. Die Texte habe ich alle irgendwann einmal gelesen, du findest sicherlich noch mehr. Ich persönlich habe meine Gründe gegen den G8 zu protestieren, ich habe aber weniger Lust über so viel Inhalt in einem Forum zu diskutieren. Das fängt bei den Zäunen an, geht über grausame Ergebnisse wie Bildung gleich Dienstleistung und endet bei allgemeiner Staatskritik. Man muss sich nur einmal das Verhältnis von Reichtum und Besitzer auf der Welt anschauen. Es ist tatsächlich etwas Zynismus dabei, wenn beim G8 ein Punkt "Hilfe für Afrika" heißt.

Bei de.indymedia.org kannst du in dem Suchfeld "G8" eingeben, um auf die entsprechende Seite zu gelangen.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#644419) Verfasst am: 20.01.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe aber weniger Lust über so viel Inhalt in einem Forum zu diskutieren.

wie hast du es dir dann gedacht?
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#644552) Verfasst am: 20.01.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schau in meinen Eröffnungsbeitrag.
Zitat:
Welche Position bezieht ihr zur G8 und gibt es eventuell unter euch Menschen, die auch dorthin fahren, um zu demonstrieren?

[...]

Was mich auch interessiert sind eure Erfahrungen über Kritik am G8
Keller

Beitrag(#644584) Verfasst am: 20.01.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Autoterrorist"]Keller, ich wollte für dich nur Google benutzen. Die Texte habe ich alle irgendwann einmal gelesen, du findest sicherlich noch mehr.

wenn du mir auf die Frage, was du persönlich konkret am g8-gipfel kritisierst, einige Links anbietest, darf ich wohl annehmen, dass es sich hierbei für dich um relevante Argumente handelt.

Zitat:
Ich persönlich habe meine Gründe gegen den G8 zu protestieren, ich habe aber weniger Lust über so viel Inhalt in einem Forum zu diskutieren.

aha. wäre doch aber mal ein Anfang, oder nicht. Zum üben vielleicht, falls sich ein g8-mitarbeiter bei den demonstranten blicken lässt und wissen will, was diese eigentlich kritisieren...

Zitat:
geht über grausame Ergebnisse wie Bildung gleich Dienstleistung

gib mir mal einen link, um was es eigentlich geht und in welchem kontext diese Aussage aufgestellt wird. Auf den ersten Blick erschließt sich mir nämlich nicht, was an der Vorstellung, Bildungsvermittlung sei eine Dienstleistung, problematisch sein soll.

Zitat:
und endet bei allgemeiner Staatskritik. Man muss sich nur einmal das Verhältnis von Reichtum und Besitzer auf der Welt anschauen.

Ja, sollte man sich dringend anschauen. Ich weiß nur immer noch nicht, wieso Proteste beim G8 hier die erste Adresse sein sollten.

Zitat:
Es ist tatsächlich etwas Zynismus dabei, wenn beim G8 ein Punkt "Hilfe für Afrika" heißt.

Ach komm! Gäbe es den Punkt nicht, würdest du das genauso kritisieren. Es sei dann wieder typisch, dass über dies und jenes gerdet werde, während die Ärmsten der Armen keinen Tagesordnungspunkt wert seien.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#644612) Verfasst am: 20.01.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Zoff"]Ich hab das Gefühl, das es.../quote]
Gut zu wissen, dass Gefühle hast! Sehr glücklich
Aber kann man die wirklich diskutieren?
satsche
registrierter User

Beitrag(#644613) Verfasst am: 20.01.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
ich habe aber weniger Lust über so viel Inhalt in einem Forum zu diskutieren.

wie hast du es dir dann gedacht?

Willst du jetzt „bierdurchtränktes Lumpenpack“ überfordern?

Wie lange sind denn „im Heutigen Europa“ Völkermord, Folter- VergewaltigungsKZ, Krieg notabene: Bombenkrieg her?

Deine abgehobenen Sprüche über deine Jugend, im Vergleich zur Heutigen sprechen für sich. (Handy-Thread)

Verhindert wurde im „Heutigen Europa“ nix. Jugend ist damals wie Heute schlicht überfordert.

Die Jugend transportiert, teilweise jedenfalls, bierdurchtränktes Lumpenpack mit der grünen Minna…
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#644624) Verfasst am: 20.01.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du wohl ein schlechtes Demokratieverständnis.
Bbzzzzzz!!! Kein Argument. Nur eine Totschlagbehauptung!
Genauso wie seines zwar, aber plumper.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#644630) Verfasst am: 20.01.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich hab das Gefühl, das es...

Gut zu wissen, dass Gefühle hast! Sehr glücklich
Aber kann man die wirklich diskutieren?

Frage
Jolesch

Beitrag(#644718) Verfasst am: 20.01.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn sich Politiker einiger Länder treffen und über die Endlösung der Judenfrage reden und sich Menschen dadurch zu Gewalttaten provoziert fühlen, haben sie sehr wohl etwas in einer "rechtsstaatlichen Demokratie" verloren. Das nur als Beipsiel. Darüber hinaus gibt es auch noch das Widerstandsrecht im Grundgesetz (Artikel 20). Grundsätzlich solltest du also nicht davon ausgehen, dass Gewalttäter in einer Demokratie nichts zu suchen hätten.

Lachen Erst Jänner und schon ein Kandidat für den "most hinkender Vergleich in einem dümmlichen Posting" - Award 2007 bravo
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#644732) Verfasst am: 20.01.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es war kein Vergleich, das hatte ich ja bereits geschrieben. Trotzdem danke.
Jolesch

Beitrag(#644764) Verfasst am: 20.01.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es war kein Vergleich, das hatte ich ja bereits geschrieben. Trotzdem danke.

Mr. Green

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz