Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#644425) Verfasst am: 20.01.2007, 10:26 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Hat dieses Zufällige Zusammentreffen irgendeine kosmische, metaphysische oder sonstige Bedeutung?
Klares Nein!
Hat es eine persönliche?
Das Zusammentreffen nicht, beide einzeln natürlich. |
Würde ich bestimmt ähnlich sehen , aber wir sind da möglicherweise nicht repräsentativ.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#644446) Verfasst am: 20.01.2007, 11:55 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Die wirkliche Herausforderung ist doch zu fühlen ,daß es einen Gott gibt und trotzdem aus rationalen Gründen nicht zu glauben. | Komisch. Ich hatte so ein Gefühl noch nie (glaube ich). |
Dann läßt sich natürlich schwer prognostizieren wie du dich im Fall der Fälle verhalten würdest.
Da aber die gefühlsmäßige Veranlagung meist recht konstant bleibt ist zu vermuten , daß dieser Kelch an dir vorübergeht. |
Da mir solche Gefühle auch völlig fremd sind, möchte ich anmerken daß es ebe nicht darum geht zu prognostizieren wie man sich dann verhalten wird.
Damit würde man ja unterstellen, daß es erstmal etwas gibt, was solche Gefühle auslösen würde - ich denke aber das passiert nur, wenn man sehr intensive Gefühle oder Emotionen entsprechend interpretiert.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644464) Verfasst am: 20.01.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Die wirkliche Herausforderung ist doch zu fühlen ,daß es einen Gott gibt und trotzdem aus rationalen Gründen nicht zu glauben. | Komisch. Ich hatte so ein Gefühl noch nie (glaube ich). |
Dann läßt sich natürlich schwer prognostizieren wie du dich im Fall der Fälle verhalten würdest.
Da aber die gefühlsmäßige Veranlagung meist recht konstant bleibt ist zu vermuten , daß dieser Kelch an dir vorübergeht. |
Da mir solche Gefühle auch völlig fremd sind, möchte ich anmerken daß es ebe nicht darum geht zu prognostizieren wie man sich dann verhalten wird.
Damit würde man ja unterstellen, daß es erstmal etwas gibt, was solche Gefühle auslösen würde - ich denke aber das passiert nur, wenn man sehr intensive Gefühle oder Emotionen entsprechend interpretiert. |
Ich sehe da gewisse Parallelen zur Homosexualität.
Gefühle die mir völlig fremd sind verursachen bei Menschen ein Verhalten , daß mir unverständlich erscheint.
Erst wenn ich mir Mühe gebe und mir vorstelle wie es wäre wenn ich so fühlen würde, kann ich Verständnis und Toleranz entwickeln.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644485) Verfasst am: 20.01.2007, 13:24 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Ich sehe da gewisse Parallelen zur Homosexualität.
Gefühle die mir völlig fremd sind verursachen bei Menschen ein Verhalten , daß mir unverständlich erscheint. |
Dir sind Gefühle wie Liebe, Zuneigung und simple Geilheit völlig fremd? Dir sind Situationen völlig Fremd, die solche Gefühle und Emotionen in Dir und/oder anderen auslösen?
Zitat: | Erst wenn ich mir Mühe gebe und mir vorstelle wie es wäre wenn ich so fühlen würde, kann ich Verständnis und Toleranz entwickeln. |
Du bist also intolerant gegenüber Dingen, die Du nicht nachvollziehen kannst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#644501) Verfasst am: 20.01.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Zwischen Gott und Schicksal ist ein erheblicher Unterschied! |
Nämlich?
|
Ein Schicksal ist nicht von Gott bestimmt, da Gott nur in der Wunschvorstellung mancher Menschen existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644514) Verfasst am: 20.01.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Ich sehe da gewisse Parallelen zur Homosexualität.
Gefühle die mir völlig fremd sind verursachen bei Menschen ein Verhalten , daß mir unverständlich erscheint. |
Dir sind Gefühle wie Liebe, Zuneigung und simple Geilheit völlig fremd? Dir sind Situationen völlig Fremd, die solche Gefühle und Emotionen in Dir und/oder anderen auslösen? |
1+ für absichtliches falsch Verstehen - super.
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Erst wenn ich mir Mühe gebe und mir vorstelle wie es wäre wenn ich so fühlen würde, kann ich Verständnis und Toleranz entwickeln. |
Du bist also intolerant gegenüber Dingen, die Du nicht nachvollziehen kannst? |
Sagen wir`s mal so : ich habe nicht von alleine Verständniss für manche Dinge - da muss ich mir erst Mühe geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644879) Verfasst am: 21.01.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Zwischen Gott und Schicksal ist ein erheblicher Unterschied! |
Nämlich?
|
Ein Schicksal ist nicht von Gott bestimmt, da Gott nur in der Wunschvorstellung mancher Menschen existiert. |
(Hervorhebungen von mir)
Nun könnte man das aber auch vom Schicksal behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#645032) Verfasst am: 21.01.2007, 03:12 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Zwischen Gott und Schicksal ist ein erheblicher Unterschied! |
Nämlich?
|
Ein Schicksal ist nicht von Gott bestimmt, da Gott nur in der Wunschvorstellung mancher Menschen existiert. |
(Hervorhebungen von mir)
Nun könnte man das aber auch vom Schicksal behaupten. |
Nicht wirklich.
Die Schicksalsvorstellungen der Menschen sind wesentlich älter als der Glaube an einen Gott. (Den man zugegebenermaßen als Wunschvorstellung bezeichnen kann, wenn man sich diesen Gott einmal genau ansieht.)
Das eine Determination von dem einen Gott bestimmt sei - die Vorsehung - ist ein christlicher Denkansatz die Regelung, Allmacht und Kontrolle beinhaltet.
Im germanischen Heidentum in dem es viel Götter gab, war das Schicksal die eigentliche Größe.
Die alte Schicksalsvorstellung war keine Vorsehung in der der Mensch sich zu etwas bestimmten prädestiniert fühlen mußte oder dem es zu folgen galt. Das heidnisch verstandene Schicksal bildete sich aus genealogischen Anlagen und persönlichen Möglichkeiten, so ähnlich wie man heute das Verhältnis von Veranlagung und Erziehung verstehen würde.
Es galt die Aufgaben des Schicksals zu bewältigen und nicht sich einfach, ohne weiteres, darin zu fügen. Die inneren Möglichkeiten können wie auch die äußeren Umstände darüber entscheiden ob man dazu in der Lage ist oder nicht.
Man kann manchmal dem Schicksal die Stirn bieten und dagegen kämpfen und selbst daran wachsen. Aber manchmal ist auch jeder Kampf aussichtslos. MMn. gilt das noch heute so - oder so ähnlich.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645091) Verfasst am: 21.01.2007, 11:06 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Zwischen Gott und Schicksal ist ein erheblicher Unterschied! |
Nämlich?
|
Das beschreibt mitnichten einen wie auch imemr gearteten Unterschied zwischen Schicksal und Gott. Und das Du "Schicksal" für real hälst, Gott aber nicht ist rein Deine Sache. Andere Menschen sehen das völlig anders. Unterm Strich bleibst Du eine Erklärung schuldig was nun der Unterschied ist zwischen "Gottes Wille" und "Schicksal". Was ändert es für den Menschen, welcher dieser beiden Größen sein Leben kontrolliert? Woran könnte ich z.B. erkennen ob ich gegen Gott kämpfe, oder gegen mein Schicksal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#645099) Verfasst am: 21.01.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Zwischen Gott und Schicksal ist ein erheblicher Unterschied! |
Nämlich?
|
Das beschreibt mitnichten einen wie auch imemr gearteten Unterschied zwischen Schicksal und Gott. Und das Du "Schicksal" für real hälst, Gott aber nicht ist rein Deine Sache. Andere Menschen sehen das völlig anders. Unterm Strich bleibst Du eine Erklärung schuldig was nun der Unterschied ist zwischen "Gottes Wille" und "Schicksal". Was ändert es für den Menschen, welcher dieser beiden Größen sein Leben kontrolliert? Woran könnte ich z.B. erkennen ob ich gegen Gott kämpfe, oder gegen mein Schicksal? |
Natürlich ist das meine Meinung. Aber ich lasse mein Leben ja auch nicht vom Schicksal kontrollieren, so wie manche Menschen meinen Gott kontrolliert ihr Leben. Wenn diese Menschen meinen Gott sei für alles verantwortlich, machen sie es sich einfach. Ich glaube ja auch nicht das das ganze Leben nur vom Schicksal bestimmt ist, sondern das es Ereignisse im Leben gibt, die ich als Schicksal empfinde, auch wenn vielleicht alles nur Zufall ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645103) Verfasst am: 21.01.2007, 12:05 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist das meine Meinung. Aber ich lasse mein Leben ja auch nicht vom Schicksal kontrollieren, so wie manche Menschen meinen Gott kontrolliert ihr Leben. |
Wenn du ein Schicksal hast, dann kannst Du tun und lassen was Du möchtest - es wird nichts ändern.
Zitat: | Wenn diese Menschen meinen Gott sei für alles verantwortlich, machen sie es sich einfach. Ich glaube ja auch nicht das das ganze Leben nur vom Schicksal bestimmt ist, sondern das es Ereignisse im Leben gibt, die ich als Schicksal empfinde, auch wenn vielleicht alles nur Zufall ist. |
Ja, glaubst Du jetzt an Dein Schicksal oder nicht? Und wenn ja, wie soll man das verstehen - Schicksal?
Im Christentum steht anstelle der Vorstellung des Schicksals die der göttlichen Vorsehung (»Geschick«, Prädestination).
Ich verstehe unter "Schicksal" ein -wie auch imemr und von wem auch immer - vorherbestimmtes Ereignis oder mehrere Ereignisse bzw. Begebenheiten.
Und ich vermag beim besten Willen keinen Unterschuied zu erkenne zwischen etwas das Gott mir vorherbestimmt hat, oder etwas das mir vom Schicksal vorherbestimmt ist. Auch unabhängig davon, ob man dagegen ankämpfen kann, oder ob dieser Kampf eine aussicht auf Erfolg hat. (Christen beten ja auch - widersinnig wie dieser Akt auch sein mag.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#645104) Verfasst am: 21.01.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist das meine Meinung. Aber ich lasse mein Leben ja auch nicht vom Schicksal kontrollieren, so wie manche Menschen meinen Gott kontrolliert ihr Leben. |
Wenn du ein Schicksal hast, dann kannst Du tun und lassen was Du möchtest - es wird nichts ändern.
Zitat: | Wenn diese Menschen meinen Gott sei für alles verantwortlich, machen sie es sich einfach. Ich glaube ja auch nicht das das ganze Leben nur vom Schicksal bestimmt ist, sondern das es Ereignisse im Leben gibt, die ich als Schicksal empfinde, auch wenn vielleicht alles nur Zufall ist. |
Ja, glaubst Du jetzt an Dein Schicksal oder nicht? Und wenn ja, wie soll man das verstehen - Schicksal?
|
Ich meine das so wie es da steht, also glaube ich nicht grundsätzlich daran das das ganze Leben vom Schicksal bestimmt ist,(was auch total abwägig wäre) sondern beziehe es auf einige Ereignisse in meinem Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645126) Verfasst am: 21.01.2007, 12:54 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich meine das so wie es da steht, also glaube ich nicht grundsätzlich daran das das ganze Leben vom Schicksal bestimmt ist,(was auch total abwägig wäre) sondern beziehe es auf einige Ereignisse in meinem Leben. |
Wieso wäre es abwegig, wenn alle Ereignisse vom Schicksal bestimmt sein sollten, wenn Du bei einigen daran glaubst? Bloß weil sie dir nicht interessant genug vorkommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|