Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#644503) Verfasst am: 20.01.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Jetzt mach ich's mal wie die Apologeten des Multikulturalismus: Aber es gibt doch auch pöhse Muslime! Na ja - im Ernst: So lange die saudischen Wahabiten bei uns eine Privatschule betreiben und ihre Zöglinge mit ihrer Ideologie vergiften dürfen, sehe ich keine Handhabe, Opus Dei das gleiche Projekt zu verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#644539) Verfasst am: 20.01.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Jetzt mach ich's mal wie die Apologeten des Multikulturalismus: Aber es gibt doch auch pöhse Muslime! Na ja - im Ernst: So lange die saudischen Wahabiten bei uns eine Privatschule betreiben und ihre Zöglinge mit ihrer Ideologie vergiften dürfen, sehe ich keine Handhabe, Opus Dei das gleiche Projekt zu verbieten. |
Das sehe ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#644574) Verfasst am: 20.01.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Jetzt mach ich's mal wie die Apologeten des Multikulturalismus: Aber es gibt doch auch pöhse Muslime! Na ja - im Ernst: So lange die saudischen Wahabiten bei uns eine Privatschule betreiben und ihre Zöglinge mit ihrer Ideologie vergiften dürfen, sehe ich keine Handhabe, Opus Dei das gleiche Projekt zu verbieten. |
Ist auch meine Reaktion.
Die Frage könnte dann aber umgekehrt wieder auf dem Stundenplan stehen: So lange Opus Dei seinen Schwachfug verbreiten darf, wird jede mögliche Handhabe, saudischen Wahabiten Privatschulen zu untersagen, an den Haaren herbeigezogen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644603) Verfasst am: 20.01.2007, 16:21 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jetzt mach ich's mal wie die Apologeten des Multikulturalismus: Aber es gibt doch auch pöhse Muslime! Na ja - im Ernst: So lange die saudischen Wahabiten bei uns eine Privatschule betreiben und ihre Zöglinge mit ihrer Ideologie vergiften dürfen, sehe ich keine Handhabe, Opus Dei das gleiche Projekt zu verbieten. |
Ist auch meine Reaktion.
Die Frage könnte dann aber umgekehrt wieder auf dem Stundenplan stehen: So lange Opus Dei seinen Schwachfug verbreiten darf, wird jede mögliche Handhabe, saudischen Wahabiten Privatschulen zu untersagen, an den Haaren herbeigezogen sein. |
meine Folgerung: beiden das Handwerk legen, und allen ähnlichen Truppen auch
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#644621) Verfasst am: 20.01.2007, 16:54 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jetzt mach ich's mal wie die Apologeten des Multikulturalismus: Aber es gibt doch auch pöhse Muslime! Na ja - im Ernst: So lange die saudischen Wahabiten bei uns eine Privatschule betreiben und ihre Zöglinge mit ihrer Ideologie vergiften dürfen, sehe ich keine Handhabe, Opus Dei das gleiche Projekt zu verbieten. |
Ist auch meine Reaktion.
Die Frage könnte dann aber umgekehrt wieder auf dem Stundenplan stehen: So lange Opus Dei seinen Schwachfug verbreiten darf, wird jede mögliche Handhabe, saudischen Wahabiten Privatschulen zu untersagen, an den Haaren herbeigezogen sein. |
meine Folgerung: beiden das Handwerk legen, und allen ähnlichen Truppen auch |
Gut.
In welcher Reihenfolge? First in - first out? Oder dem Opus Dei jetzt und mit derselben Begründung den Anderen morgen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644632) Verfasst am: 20.01.2007, 17:23 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jetzt mach ich's mal wie die Apologeten des Multikulturalismus: Aber es gibt doch auch pöhse Muslime! Na ja - im Ernst: So lange die saudischen Wahabiten bei uns eine Privatschule betreiben und ihre Zöglinge mit ihrer Ideologie vergiften dürfen, sehe ich keine Handhabe, Opus Dei das gleiche Projekt zu verbieten. |
Ist auch meine Reaktion.
Gut.
In welcher Reihenfolge? First in - first out? Oder dem Opus Dei jetzt und mit derselben Begründung den Anderen morgen? |
So lange die einen dürfen, muss man es den anderen auch erlauben. Deshalb bin ich dafür, dass Schulen gesetzlich zur ausschließlich staatlichen Angelegenheit gemacht werden. Das würde zur gleichzeitigen Schließung aller Privatschulen führen, übrigens auch derjenigen in nicht oder nicht unmittelbar religiöser Trägerschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#644642) Verfasst am: 20.01.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jetzt mach ich's mal wie die Apologeten des Multikulturalismus: Aber es gibt doch auch pöhse Muslime! Na ja - im Ernst: So lange die saudischen Wahabiten bei uns eine Privatschule betreiben und ihre Zöglinge mit ihrer Ideologie vergiften dürfen, sehe ich keine Handhabe, Opus Dei das gleiche Projekt zu verbieten. |
Ist auch meine Reaktion.
Gut.
In welcher Reihenfolge? First in - first out? Oder dem Opus Dei jetzt und mit derselben Begründung den Anderen morgen? |
So lange die einen dürfen, muss man es den anderen auch erlauben. Deshalb bin ich dafür, dass Schulen gesetzlich zur ausschließlich staatlichen Angelegenheit gemacht werden. Das würde zur gleichzeitigen Schließung aller Privatschulen führen, übrigens auch derjenigen in nicht oder nicht unmittelbar religiöser Trägerschaft. |
Was keine schlechte Idee wäre. Zwar sind staatliche Schulen sicherlich nicht das non plus ultra, aber es führt wenigstens zu Gleichberechtigung und liefert nicht manche Kinder der religiösen Gehirnwäsche aus (nicht so stark um genau zu sein)
/EDIT: Was den Threadtitel angeht, stell ich mir ne andere Frage: Wieso wird Opus Dei eigentlich nicht vom Verfassungsschutz beobachtet? Die Ähnlichkeiten mit Scientology sind ja vorhanden, autoritäres System, Gehirnwäsche von klein auf etc...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#644653) Verfasst am: 20.01.2007, 17:41 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Gut.
Reihenfolge muss uns egal sein. Hauptsache es geht in die richtige Richtung, nämlich zu weniger staatlich finanzierten religiösen Schulen.
Die Strategie mancher Leute ist es ja zuerst allen Religionen, die unsere Steuergelder noch nicht verschwenden, weitreichende Zugeständnisse zu machen. Nachdem alle Religionen so gleichermaßen gestärkt wurden, sollen diese Zugeständnisse dann von allen Religionen gleichzeitig wieder zurückerobert werden. Das ist dann nämlich sportlicher oder so.
Wahrlich, auf diese Strategie ist bisher noch keiner der großen Generäle gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#644656) Verfasst am: 20.01.2007, 17:43 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Zwar sind staatliche Schulen sicherlich nicht das non plus ultra, |
sicherlich? Woher kommt eigentlich dieser Staatspessimissmus und warum wird er so gedankenlos propagiert?
Wer macht es denn mit den gleichen Mitteln und Leuten besser, als der Staat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#644663) Verfasst am: 20.01.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer macht es denn mit den gleichen Mitteln und Leuten besser, als der Staat? |
Ich war auf einem Gymnasium der Pallottiner, hatte aber auch einige Freunde auf staatlichen Gymnasien. Auch meine Schwester ist auf einem staatlichen Gymnasium. Ich bin froh, dass ich nicht auf einem war. |
Was ist denn so schlimm an staatlichen Gymnasien?
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#644666) Verfasst am: 20.01.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Zwar sind staatliche Schulen sicherlich nicht das non plus ultra, |
sicherlich? Woher kommt eigentlich dieser Staatspessimissmus und warum wird er so gedankenlos propagiert?
Wer macht es denn mit den gleichen Mitteln und Leuten besser, als der Staat? |
Woher kommt eigentlich dieser Kirchenpessimismus und warum wird er so gedankenlos propagiert?
Wer macht es denn mit den gleichen Mitteln und Leuten besser, als die Kirchen?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644672) Verfasst am: 20.01.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer macht es denn mit den gleichen Mitteln und Leuten besser, als der Staat? |
Ich war auf einem Gymnasium der Pallottiner, hatte aber auch einige Freunde auf staatlichen Gymnasien. Auch meine Schwester ist auf einem staatlichen Gymnasium. Ich bin froh, dass ich nicht auf einem war. |
Was ist denn so schlimm an staatlichen Gymnasien? |
1) die Lehrer
2) der Unterricht
3) die Methode
Selbst die ehemalige bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier (Strauß) schickt ihre Brut nicht in staatliche Gymnasien, auch nicht der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#644673) Verfasst am: 20.01.2007, 18:02 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Zwar sind staatliche Schulen sicherlich nicht das non plus ultra, |
Ich habe nicht gesagt, sie wäre schlecht, ich bin auch generell für mehr Staat. Nur man sieht in Deutschland, dass nun mal richtige und erprobte Konzepte (wie Gesamtschule, Ganztagsschule etc) an Schulen nicht angewandt werden, weil sie einer bestimmten Regierungspartei ideologisch nicht ins Konzept passen.
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#644676) Verfasst am: 20.01.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer macht es denn mit den gleichen Mitteln und Leuten besser, als der Staat? |
Was ist denn so schlimm an staatlichen Gymnasien? |
1) die Lehrer
2) der Unterricht
3) die Methode
Selbst die ehemalige bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier (Strauß) schickt ihre Brut nicht in staatliche Gymnasien, auch nicht der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber. |
Die machen aber beide auch sonst nicht so viel, was ich gut finde.
Ich war mit meinem staatlichen Gymnasium recht zufrieden und habe auch das Gefühl, was gelernt zu haben. Ich hab halt keinen Vergleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#644678) Verfasst am: 20.01.2007, 18:11 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Zwar sind staatliche Schulen sicherlich nicht das non plus ultra, |
Woher kommt eigentlich dieser Kirchenpessimismus und warum wird er so gedankenlos propagiert?
Wer macht es denn mit den gleichen Mitteln und Leuten besser, als die Kirchen? |
Der Staat, denn die kirchlichen Schulen haben bekommen ihr Geld schließlich von diesem.
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht gesagt, sie wäre schlecht, ich bin auch generell für mehr Staat. Nur man sieht in Deutschland, dass nun mal richtige und erprobte Konzepte (wie Gesamtschule, Ganztagsschule etc) an Schulen nicht angewandt werden, weil sie einer bestimmten Regierungspartei ideologisch nicht ins Konzept passen. |
Privatschulen sind ein Schritt weg von der Idee der Gesamtschule.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644687) Verfasst am: 20.01.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Ich war auf einem staatlichen Gymnasium und habe dort kein einziges Mal einen Versuch erlebt, mir irgendeine religiöse Idee aufzuoktroyieren, übrigens nicht mal im Religionsunterricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644781) Verfasst am: 20.01.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Zwar sind staatliche Schulen sicherlich nicht das non plus ultra, |
Wer macht es denn mit den gleichen Mitteln und Leuten besser, als die Kirchen? |
Der Staat, denn die kirchlichen Schulen haben bekommen ihr Geld schließlich von diesem. |
"Mit den gleichen Mitteln und den gleichen Leuten"?
Fällt Dir denn noch immer nichts auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644790) Verfasst am: 20.01.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich war mit meinem staatlichen Gymnasium recht zufrieden und habe auch das Gefühl, was gelernt zu haben. Ich hab halt keinen Vergleich. |
Ich war auch auf einem staatlichen Gym und gar nicht zufrieden:
ca 80% der Lehrer waren mE pädagogische/didaktische Luschen, entweder aus Unvermögen oder aus Faulheit.
Der Unterricht bestand aus unkritischem Nachkauen von Vorgekautem - eigenes Denken unerwünscht.
Ausnahme: einige wenige Referate und eine Facharbeit, und selbst dabei hing die Benotung stark von den speziellen Vorlieben der Lehrkräfte ab.
Motivation der Schüler und Weckung von Interesse durch die Lehrkräfte ging gegen Null, die Freude am Lernen, jungen Menschen quasi in die Wiege gelegt, wurde faktisch abgetötet und durch Notendruck "ersetzt".
Vom abartigen Lehrplan gar nicht zu reden, dem aber - zumindest abschlußrelevant - auch private Schulen unterworfen sind.
Das alles, obwohl unsere Lehrer zu den bestbezahlten der Welt gehören, gleichzeitig aber in D im internationalen Vergleich nur durchschnittliche Finanzmittel für die Schulen allgemein bereitgestellt werden.
Die "Pisa"-Ergebnisse sind das sichtbare Resultat der deutschen Schul- und Lehrermisere.
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#644799) Verfasst am: 20.01.2007, 22:20 Titel: |
|
|
"Wir haben in Deutschland viele Schulen,
aber immer noch kein vernünftiges System dafür"
copyright Th. Häntsch
Hätten wir ein gut funktionierendes, einheitliches und vorallem kirchenunabhängiges Schulsytem, dann hätten wir auch bessere Ergebnisse in den PISA - STUDIEN.
Und solche Ansinnen wie die des Opus Dei hätten keine Grundlage.
Doch so wird ein hohes Bildungsniveau versprochen und auch meist gehalten, doch der Preis dafür ist religiöse Indoktrination.
Man könnte verzweifeln, doch dagegen kämpfen ist besser.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#644828) Verfasst am: 20.01.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht gesagt, sie wäre schlecht, ich bin auch generell für mehr Staat. Nur man sieht in Deutschland, dass nun mal richtige und erprobte Konzepte (wie Gesamtschule, Ganztagsschule etc) an Schulen nicht angewandt werden, weil sie einer bestimmten Regierungspartei ideologisch nicht ins Konzept passen. |
Privatschulen sind ein Schritt weg von der Idee der Gesamtschule. |
Nunja, Privatschulen, wie private Unternehmen, müssen sich nach dem Bedarf richten und nach der Nachfrage, während staatliche Schulen aus ideologischen Gründen komplett an Bedarf und Nachfrage vorbei gemanaged werden können. Deshalb gibt es ja auch so viele Privatschulen, die Internate sind oder Ganztagsschulen, weil die Nachfrage einfach da ist.
Das sollte aber kein Plädoyer für Privatschulen sein, mehr für bessere Regierungen
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#644924) Verfasst am: 21.01.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich war auf einem staatlichen Gymnasium und habe dort kein einziges Mal einen Versuch erlebt, mir irgendeine religiöse Idee aufzuoktroyieren, übrigens nicht mal im Religionsunterricht. |
ich war auf einer christlichen privatschule und habe dort kein einziges Mal einen Versuch erlebt, mir irgendeine religiöse Idee aufzuoktroyieren, übrigens nicht mal im Religionsunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#647935) Verfasst am: 25.01.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Warum ist es so ruhig um die Walldorf Schulen geworden ...?
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|