Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausführliche "The God Delusion" Kritik vom hpd
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#642549) Verfasst am: 16.01.2007, 23:03    Titel: Ausführliche "The God Delusion" Kritik vom hpd Antworten mit Zitat

http://hpd-online.de/node/931
HFRudolph
Bright

Beitrag(#642757) Verfasst am: 17.01.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Name ist Frum, John Frum. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#642778) Verfasst am: 17.01.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun geht Dawkins auf den „Zeitgeist“ ein. Es handelt sich um eine Art gesellschaftlichen Konsens, was die Werte betrifft. Vor 100 Jahren war es ganz normal, selbst in gebildeten Schichten, Schwarze für minderwertig zu halten und Homosexuelle für krank. Heute hat sich dies zum Glück geändert. Die Ethik unterliegt also einem Wandlungsprozess, Dawkins Ansicht nach wandeln sich die Werte zum Besseren. Manchmal kommt es zu zeitweiligen Rückgriffen auf an sich überwundene Ansichten, wie heute in den tief religiösen USA. Insgesamt beobachtet Dawkins einen Aufwärts-Trend, eine Art kulturelle Evolution. Diese Sichtweise ist typisch für den britischen Oxford-Professor: Trotz seines Skeptizismus blickt er optimistisch in die Zukunft und glaubt, dass am Ende alles gut wird – man könnte das als humanistische Romantik bezeichnen.

Deckt sich mit dem Buch von 1966 von Igace Lepp "die neue Moral", das ich erst gelesen habe.
Zitat:
Die tiefreichende Umformung der Welt und des Menschen, eine Folge der geographischen und naturwissenschaft¬lichen Entdeckungen der Neuzeit, schien den Verfall oder die völlige Zerstörung der überlieferten Kulturwerte heraufzubeschwören. Anstatt sich nun zu fragen, ob alle diese Werte für das menschliche Dasein gleichermaßen wesentlich sind, ob nicht auch unter den jüngsten Entdeckungen wenigstens ebenso echte Werte zu finden seien wie jene scheinbar bedrohten, geriet man in Angst. Die Moral, die in den Kirchen gepredigt, in den Schulen und Familien gelehrt wurde, mußte sich folglich vor den Gefahren, die sich in der modernen Welt verkörperten, schützen und die alte Ordnung der Dinge unterschiedslos konservieren. Man verwechselte die Moral mit den Sitten. Alle alten Formen des Eigentums und des Familienlebens, alle bestehenden Verhältnisse zwischen den Klassen und den Völkern und auch die Beziehungen zwischen den Geschlechtern galten als absolute Werte. Irgendein Zugeständnis an den Geist der Moderne zu machen, schien die Gesamtheit dessen, was man Moralordnung nannte, einer tödlichen Gefahr auszusetzen. Diese falsche Sicht erklärt weit besser als die enge Bindung an die bestehende Ordnung, warum die Diener Gottes und die anderen Führer des Volkes eine so konservative und fortschrittsfeindliche Haltung ein-nahmen. Nun liegt die Aufgabe der Moral aber viel weniger darin, das Bestehende zu bewahren, als die Menschen auf eine höhere Stufe ihrer Existenz zu führen. Unter diesen Umständen ist es nicht erstaunlich, daß die traditionelle Moral bei allen an Anziehung verlor, die sich in der modernen Welt wohlfühlten, ja selbst bei der Mehrzahl jener, die zwar Sehnsucht nach den alten Zeiten trugen, sich aber doch gezwungen sahen, in ihrer Zeit zu leben

Ha t sich noch nicht viel getan seitdem, jedenfalls nicht vorwärts..Traurig
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#642794) Verfasst am: 17.01.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

Das ist echt krass, davon höre ich jetzt zum ersten mal... Geschockt
HFRudolph
Bright

Beitrag(#642808) Verfasst am: 17.01.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte mit John Frum ist echt ein Lacher… Lachen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#642819) Verfasst am: 17.01.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

Ja, was ist los?

Ich warte auf deine Meldung in "Abwesenheit vom Forum"! He, die Jungs in Neuguinea warten auf dich!
HFRudolph
Bright

Beitrag(#642823) Verfasst am: 17.01.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
astarte007 schrieb:
He, die Jungs in Neuguinea warten auf dich!

Das hat Zeit, die warten ja eh schon über 90 Jahre.

Gruß
HFRudolph

P.S: Bevor sich jemand in religiösen Gefühlen verletzt fühlt - es war keine ernstgemeinte Aussage. Aber sicherlich sind die Herrschaften nicht so empfindlich wie die Christen und Moslems und möglicherweise auch Schmunzeln gewöhnt.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#642825) Verfasst am: 17.01.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Dann stimmt es also doch: SPIEGEL-Leser wissen mehr. Dort wurde schon vor Wochen, wenn nicht gar Monaten von den Cargo-Cults berichtet.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#642857) Verfasst am: 17.01.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

Dann stimmt es also doch: SPIEGEL-Leser wissen mehr. Dort wurde schon vor Wochen, wenn nicht gar Monaten von den Cargo-Cults berichtet.

Nunja, die Cargo-Cults Geschichte ist ja nichts neues

Attenboroughs Untersuchungen über die Cargo-Kulte wurde immerhin schon 1960 veröffentlicht...
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#642861) Verfasst am: 17.01.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

las zuerst God Delicious (sowie Po Delicious von Destiny's Child), aber ist wohl sowas wie Deillusion gemeint....

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Heike J
registrierter User

Beitrag(#642877) Verfasst am: 17.01.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
las zuerst God Delicious (sowie Po Delicious von Destiny's Child), aber ist wohl sowas wie Deillusion gemeint....

Nein, sondern Wahnvorstellung.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#642919) Verfasst am: 17.01.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Nunja, die Cargo-Cults Geschichte ist ja nichts neues

Attenboroughs Untersuchungen über die Cargo-Kulte wurde immerhin schon 1960 veröffentlicht...

Da hab ich noch nicht lesen können. Sehr glücklich

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#642941) Verfasst am: 17.01.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 89 das erste mal was bei Däniken darüber gelesen, er hat gemeint das ähnliches religiöses Verhalten durch Ausserirdische inspiriert wurde... krass!
Domingo
ungläubig

Beitrag(#643444) Verfasst am: 18.01.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die folgenden Kapitelüberschriften und Zitate werden jeweils vom Rezensenten ins Deutsche übersetzt. Das Buch selbst ist bislang nicht in Deutschland erschienen und man kann nur spekulieren, ob dies geschehen wird. Dabei sollte man nicht allzu optimistisch sein, denn bereits Versuche, The Root of all Evil? hier senden zu lassen, sind fehlgeschlagen, auch The Devil‘s Chaplain hat es noch immer nicht in deutsche Buchhandlungen geschafft. Deutschland hat ein großes Problem mit dem Thema Religionskritik, doch der massive Einfluss, den The God Delusion im Ausland auf die Debatte um die Religion hatte, wird auch Deutschland auf kurz oder lang beeinflussen.

Nein Argh
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#643454) Verfasst am: 18.01.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenns danach geht ...
... wissen Theologiestudenten noch mehr. Lachen
Ich kenn das irgendwie schon sehr lang. Cool

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#643461) Verfasst am: 18.01.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nun, wenns danach geht ...
... wissen Theologiestudenten noch mehr. Lachen
Ich kenn das irgendwie schon sehr lang. Cool

Und was sagt das Wissen, wie einfach und ganz ohne jeglichen übernatürliche Entitäten eine solch gefestigte, überzeugte und organisierte Religion bzw ein übernatürlicher Glaube entsteht, dem Theologiestudenten?
HFRudolph
Bright

Beitrag(#643969) Verfasst am: 19.01.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Cargo-Kulte stehen sogar im Lexikon.
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#644387) Verfasst am: 20.01.2007, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
The God Delusion wird im Herbst 2007 von Ullstein in Deutschland veröffentlicht werden, wie der hpd in Erfahrung bringen konnte. Diese Rezension soll schon jetzt einen Einblick in das Buch ermöglichen, das im englischsprachigen Ausland bereits einen großen Einfluss auf die Debatte um die Religion hat. Dafür werden Zitate und Kapitelüberschriften vom Rezensenten ins Deutsche übersetzt.

Ist ja gut, ich habe die Stelle verbessert. Woher sollte ich das auch wissen? So, und jetzt freut euch, dass Gottes Wahnvorstellung nach Deutschland kommt. Sehr glücklich
Domingo
ungläubig

Beitrag(#644394) Verfasst am: 20.01.2007, 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor hat folgendes geschrieben:
Ist ja gut, ich habe die Stelle verbessert. Woher sollte ich das auch wissen?

Hat Dich denn jemand kritisiert? Am Kopf kratzen
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#644396) Verfasst am: 20.01.2007, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat Dich denn jemand kritisiert?

Ja, Domingo. In aller smilyhaften Deutlichkeit.
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#644408) Verfasst am: 20.01.2007, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tatsächlich haben Diktaturen jeder Art gerne bei ihrer Selbstlegitimation auf Gott verwiesen,

jepp.
Zitat:

oder, wie Mao Zetung, sich selbst zu einer Art Gott erklärt.

Das sagt vorerst nur aus, dass er sich mehr als einen normalen Menschen ansah. Bei dem größenwahnsinnigen Versuch, Menschen nur mit Stahl zu ernähren, wäre ein weiteres Beispiel. Sagt aber überhaupt nicht aus, ob er Atheist oder Theist war.
Sofern ich weiß, soll er Religion auch als Opium für das Volk (Ganz nach Marx) geäußert haben.

Zitat:
Hierauf geht es um die Frage, ob Stalin und Hitler Atheisten waren und was dies aussagen würde. Dawkins belegt überzeugend, dass es nicht klar ist, ob Hitler ein Christ war oder nicht. Mal sieht er sich als Auserwählter Gottes, mal verflucht er das Christentum. Es ist anzunehmen, dass er zumindest einen großen Teil seines Lebens den christlichen Glauben teilte.

Was auch vollkommen egal ist. Das ist eine Streitfrage wie christlich er war. Als Atheist wollte er nie bezeichnet (beschimpft) werden. (Punkt)

Zitat:

Was Stalin betrifft: Er war Atheist. Zwar wurde er, wie gerne von ungläubiger Seite festgestellt, streng religiös erzogen, jedoch hat er sich von diesem Glauben gelöst. Was bedeutet dies nun? Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen religiösen Herrschern wie Papst Urban II., der zum Kreuzzug gegen die Muslime aufrief, und atheistischen Diktatoren wie Stalin: Urban II. handelte aufgrund seiner Religion, argumentierte zumindest anhand der Bibel, Stalin dagegen ließ niemanden deshalb ermorden, weil er nicht an Gott glaubte. Er war vielmehr Anhänger einer dogmatischen politischen Ideologie.

Er war Atheist und Massenmörder (Punkt) Und? Nur ein weiteres Beispiel, was schlechte Moral ist.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#644416) Verfasst am: 20.01.2007, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
The God Delusion wird im Herbst 2007 von Ullstein in Deutschland veröffentlicht werden, wie der hpd in Erfahrung bringen konnte. Diese Rezension soll schon jetzt einen Einblick in das Buch ermöglichen, das im englischsprachigen Ausland bereits einen großen Einfluss auf die Debatte um die Religion hat. Dafür werden Zitate und Kapitelüberschriften vom Rezensenten ins Deutsche übersetzt.

Ist ja gut, ich habe die Stelle verbessert. Woher sollte ich das auch wissen? So, und jetzt freut euch, dass Gottes Wahnvorstellung nach Deutschland kommt. Sehr glücklich

Let's Rock
Domingo
ungläubig

Beitrag(#644607) Verfasst am: 20.01.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat Dich denn jemand kritisiert?

Ja, Domingo. In aller smilyhaften Deutlichkeit.

Du bist offenbar auch einer von denen, die alles auf sich selbst beziehen? Die Smileys gingen von der Annahme aus, das Geschriebene sei zutreffend, und stellten einen Kommentar über Deutschland dar.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#644611) Verfasst am: 20.01.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat jemand einen Witz nicht kapiert.
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#644693) Verfasst am: 20.01.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Smileys gingen von der Annahme aus, das Geschriebene sei zutreffend, und stellten einen Kommentar über Deutschland dar.

Woher soll ich das denn wissen? Das könntest du so oder so gemeint haben.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#644754) Verfasst am: 20.01.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Smileys gingen von der Annahme aus, das Geschriebene sei zutreffend, und stellten einen Kommentar über Deutschland dar.

Woher soll ich das denn wissen? Das könntest du so oder so gemeint haben.

OK, Tschuldigung.

Ich meine es aber ganz ernst, wenn die Werke von Dawkins einen so schweren Stand in D haben, ist das eine Schande für das *Volk der Dichter und Denker* oder eben Nichtdenker Böse
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#644756) Verfasst am: 20.01.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn die Werke von Dawkins einen so schweren Stand in D haben, ist das eine Schande für das *Volk der Dichter und Denker* oder eben Nichtdenker

Der deutsche Übersetzer seiner Bücher hat mir gesagt, dass sich Aufsatzsammlungen wie A Devil's Chaplain nicht gut verkaufen würden und auch seine vorherigen Bücher keine Bestseller in Deutschland waren. The God Delusion hat sich im Ausland so gut verkauft, dass es auch hier erscheinen wird.

Es geht offenbar nur um Kohle aus der Sicht der großen Verlage. Allerdings kann man etwas daraus herleiten, wenn sich Dawkins Bücher hier nicht gut verkaufen.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#644782) Verfasst am: 20.01.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit den Dokus? Spielten da auch hauptsächlich wirtschaftliche Erwägungen dafür mit, dass sie in D nicht gezeigt wurden? Unter dem Eindruck der Diskussionen um die ganzen Ausladeungen von Deschner u.a. bei Fernsehdebatten bin ich eh geneigt, dies dem chr. Einfluss in D zuzuschreiben, wo die Kirchen anscheinend einfach entscheiden können, wer an einer weltanschaulichen Diskussion bei Meischberger & Co. teilnehmen darf und wer nicht...

Zuletzt bearbeitet von Domingo am 20.01.2007, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#644784) Verfasst am: 20.01.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Spielten da auch hauptsächlich wirtschaftliche Erwägungen dafür mit, dass sie in D nicht gezeigt wurden?

Zwei der Vorschläge hatte ich ans ZDF und ARD geschickt, das war natürlich ziemlich sinnlos, denn es handelt sich um christliche Sender. Bei ORF und 3sat würde ich sagen, die haben sich nicht getraut.

Ich sage ja nur, man muss differenzieren. Manchmal ist es so eine Art von Verschwörung, manchmal geht es nur ums Geld.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#648318) Verfasst am: 26.01.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön, wenn God Delusion auch in Deutschland gut laufen würde - nach dem ganzen Esotherikboom in den letzten Jahren…

Warum kommt es erst so spät? Kann der Übersetzer nicht schneller übersetzen? zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz