Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
durial gesperrt
|
(#644502) Verfasst am: 20.01.2007, 13:49 Titel: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) |
|
|
Ich dachte, das ist vielleicht mal ganz gut, um so ganz grundsätzliche Wissenslücken zu schließen.
Und ich hab auch gleich ne Frage, die sich m.E. auf nem ziemlichen kindlichen Niveau bewegt, aber ich kann sie mir selbst zum Verrecken nicht beantworten (was mir ehrlich gesagt nicht allzu oft passiert):
Wieso kann man einzelne Dinge sehen?
Was ich hierbei merkwürdig finde ist, dass das Licht eines Objektes oder auch der Sonne selbst im Grunde diffus durch die Gegend schwirrt und ich kann ja ein Objekt von "überall" her betrachten. Irgendwie raff ich nicht, wie es möglich ist, dass mein ganzes Blickfeld nicht z.B. von einem Baum ausgefüllt ist. Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen? Oder wie wird das realisiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#644506) Verfasst am: 20.01.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Einfache Frage, einfache Antwort: Der Designer hat es so eingerichtet. Du siehst - wahrhaft Gläubige sind glückliche Menschen, weil sie stets auf ihre himmlische Lichtgestalt rekurieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#644512) Verfasst am: 20.01.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Wenn du die Frage mal genauer stellst, werden wir sie vielleicht beantworten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#644521) Verfasst am: 20.01.2007, 14:13 Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, das ist vielleicht mal ganz gut, um so ganz grundsätzliche Wissenslücken zu schließen.
Und ich hab auch gleich ne Frage, die sich m.E. auf nem ziemlichen kindlichen Niveau bewegt, aber ich kann sie mir selbst zum Verrecken nicht beantworten (was mir ehrlich gesagt nicht allzu oft passiert):
Was ich hierbei merkwürdig finde ist, dass das Licht eines Objektes oder auch der Sonne selbst im Grunde diffus durch die Gegend schwirrt und ich kann ja ein Objekt von "überall" her betrachten. Irgendwie raff ich nicht, wie es möglich ist, dass mein ganzes Blickfeld nicht z.B. von einem Baum ausgefüllt ist. Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen? Oder wie wird das realisiert? |
Du beantwortest Dir die Frage eigentlich schon selber.
Diffuses Licht bildet gewissermaßen das "Grundrauschen", welches jene Energie bereitstellt, welche dann durch Reflexion am sichtbaren Objekt an Information gewinnt. Dabei geht jedoch die Energie des diffusen Lichts verloren (Kombination 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik).
Du tauscht beim "sehen" sozusagen die Energie des diffusen Lichts gegen einen Informationgewinn (= Abnahme der Entropie, welche in diesem Fall möglich ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#644556) Verfasst am: 20.01.2007, 15:18 Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, das ist vielleicht mal ganz gut, um so ganz grundsätzliche Wissenslücken zu schließen.
Was ich hierbei merkwürdig finde ist, dass das Licht eines Objektes oder auch der Sonne selbst im Grunde diffus durch die Gegend schwirrt und ich kann ja ein Objekt von "überall" her betrachten. Irgendwie raff ich nicht, wie es möglich ist, dass mein ganzes Blickfeld nicht z.B. von einem Baum ausgefüllt ist. Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen? Oder wie wird das realisiert? |
Du beantwortest Dir die Frage eigentlich schon selber.
Diffuses Licht bildet gewissermaßen das "Grundrauschen", welches jene Energie bereitstellt, welche dann durch Reflexion am sichtbaren Objekt an Information gewinnt. Dabei geht jedoch die Energie des diffusen Lichts verloren (Kombination 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik).
Du tauscht beim "sehen" sozusagen die Energie des diffusen Lichts gegen einen Informationgewinn (= Abnahme der Entropie, welche in diesem Fall möglich ist). |
Ja, aber diese Information wird doch in alle Richtungen abgestrahlt. Im Grunde befindet sich doch um ein Objekt herum sozusagen ein wahrer "Bildnebel". Weshalb nimmt diese Information nicht mein gesamtes Blickfeld ein, sondern sehe nur das kleine Objekt sowie noch viele andere?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#644561) Verfasst am: 20.01.2007, 15:26 Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen? |
Genau. Jeder Punkt am Objekt reflektiert das Umgebungslicht in alle Richtungen, aber nur ein kleines Bündel dieser Strahlen trift die Linse Deines Auges. Dieses Strahlenbündel wird von der Linse abgelenkt (geringfügig Richtung Mittelpunkt der Linse gebeugt), so dass sich die Strahlen hinter der Linse wieder in einem Punkt schneiden. An dieser Stelle trifft das Strahlenbündel auf die Netzhaut, und der Punkt am Objekt wurde auf der Netzhaut "abgebildet". Das ganze geschieht natürlich für jeden Punkt am Objekt. Und es gilt auch für Objekte, die selber Licht abgeben (Lampen).
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 20.01.2007, 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#644562) Verfasst am: 20.01.2007, 15:26 Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber diese Information wird doch in alle Richtungen abgestrahlt. Im Grunde befindet sich doch um ein Objekt herum sozusagen ein wahrer "Bildnebel". Weshalb nimmt diese Information nicht mein gesamtes Blickfeld ein, sondern sehe nur das kleine Objekt sowie noch viele andere? |
Falsch - ein Bild entsteht erst durch die Abbildung - also kein Bildnebel.
Lichtstrahlen die sich kreuzen beeinflussen sich praktisch garnicht (nur unter Sonderbedingungen ) deshalb stört das Licht von anderen Objekten nicht die bildgebenden Strahlen.
Aber du kannst den Baum aus allen Richtungen sehen WEGEN der Rundumstrahlung.
Von jedem Objektpunkt gibt es nur einen Lichtweg auf deine Netzhaut und desshalb siehst du (normalerweise) nichts doppelt.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#644664) Verfasst am: 20.01.2007, 17:52 Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen? |
Genau. Jeder Punkt am Objekt reflektiert das Umgebungslicht in alle Richtungen, aber nur ein kleines Bündel dieser Strahlen trift die Linse Deines Auges. Dieses Strahlenbündel wird von der Linse abgelenkt (geringfügig Richtung Mittelpunkt der Linse gebeugt), so dass sich die Strahlen hinter der Linse wieder in einem Punkt schneiden. An dieser Stelle trifft das Strahlenbündel auf die Netzhaut, und der Punkt am Objekt wurde auf der Netzhaut "abgebildet". Das ganze geschieht natürlich für jeden Punkt am Objekt. Und es gilt auch für Objekte, die selber Licht abgeben (Lampen).
 |
A, okay. Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#644665) Verfasst am: 20.01.2007, 17:53 Titel: Re: "Pisa lässt grüßen" - Thread für "blöde" Fragen. :) |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber diese Information wird doch in alle Richtungen abgestrahlt. Im Grunde befindet sich doch um ein Objekt herum sozusagen ein wahrer "Bildnebel". Weshalb nimmt diese Information nicht mein gesamtes Blickfeld ein, sondern sehe nur das kleine Objekt sowie noch viele andere? |
Falsch - ein Bild entsteht erst durch die Abbildung - also kein Bildnebel.
Lichtstrahlen die sich kreuzen beeinflussen sich praktisch garnicht (nur unter Sonderbedingungen ) deshalb stört das Licht von anderen Objekten nicht die bildgebenden Strahlen.
Aber du kannst den Baum aus allen Richtungen sehen WEGEN der Rundumstrahlung.
Von jedem Objektpunkt gibt es nur einen Lichtweg auf deine Netzhaut und desshalb siehst du (normalerweise) nichts doppelt. |
Du hast die Frage nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#644906) Verfasst am: 21.01.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist es so, dass eben nur ein paar "Strahlen" in mein Auge treffen, die - von mir aus betrachtet - geradlinig vom Objekt aus verlaufen? |
quasi. so ich die frage richtig verstanden habe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|