Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#645362) Verfasst am: 21.01.2007, 19:13 Titel: DIE ZEIT: Homosexualität - Heilung in Gottes Namen |
|
|
Hallo,
einen spannenden Artikel über das religiöse Absurde gibt es wieder in der ZEIT:
Interessant auch die Online-Diskussion dort...
Viele Grüße
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#645366) Verfasst am: 21.01.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Immer wieder interessant, wie manche Fanatiker glauben, sie wüssten durch eine 2000 Jahre alte Märchensammlung Dinge richtiger zu beurteilen als diejenigen, die wirklich Ahnung haben...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#645583) Verfasst am: 22.01.2007, 09:07 Titel: |
|
|
Die zeit hat folgendes geschrieben: | Der Psychologe Arnd Bächler kennt viele Fälle, in denen die Betroffenen nach einer Beratung in Tamm Selbsthass oder gar Selbstmordgedanken hegen. |
Kann man solche Leute nicht verklagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#645584) Verfasst am: 22.01.2007, 09:10 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Die zeit hat folgendes geschrieben: | Der Psychologe Arnd Bächler kennt viele Fälle, in denen die Betroffenen nach einer Beratung in Tamm Selbsthass oder gar Selbstmordgedanken hegen. |
Kann man solche Leute nicht verklagen? |
Verklagen kannst Du immer jeden ...
Nur ob es was nutzt ist fraglich. Immerhin kommen die Patienten freiwillig, gehen in eine "Beratungsstelle" anstatt zu einem Arzt oder Psychologen ... dem düürfte nur schwer beizukommen sein.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#645585) Verfasst am: 22.01.2007, 09:20 Titel: |
|
|
Naja ausgehend von der Menschenwürde (Selbstekel einreden usw verstößt nach meinem Empfinden ziemlich dagegen), und der WHO Definition "H ist keine Störung": Ausnützen einer seelischen Notlage (Aussenseiterposition in noch teilweise homophober Gesellschaft => Leiden). Falsche Versprechungen, da die Ursache die Aussenseiterposition ist und nicht die Homosexualität, besonders wenn junge Männer oder gar Jugendliche betroffen sind ?? Ich bin kein Jurist, kann mir schon vorstellen, dass das schwierig würde, aber wünschenswert allemal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645587) Verfasst am: 22.01.2007, 09:31 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Naja ausgehend von der Menschenwürde (Selbstekel einreden usw verstößt nach meinem Empfinden ziemlich dagegen), |
Das beweis aber mal. Es handelt sich um Leute, die *erst* ein Problem mit der eigenen Sexualität haben, und *dann* Hilfe suchen.
Zitat: | und der WHO Definition "H ist keine Störung": |
Wird auch da keiner sagen. Nicht jede "Sünde" muss ja auch gleich eine Störung sein. Im Gegenteil...
Zitat: | Ausnützen einer seelischen Notlage (Aussenseiterposition in noch teilweise homophober Gesellschaft => Leiden). Falsche Versprechungen, da die Ursache die Aussenseiterposition ist und nicht die Homosexualität, besonders wenn junge Männer oder gar Jugendliche betroffen sind ?? Ich bin kein Jurist, kann mir schon vorstellen, dass das schwierig würde, aber wünschenswert allemal. |
Es gibt keine Gesetzte die jemandem verbiten ein dämliches Arschloch zu sein... ergo dürfte es schwer fallen hier echte Verstöße nachzuweisen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#645588) Verfasst am: 22.01.2007, 09:33 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Kann man solche Leute nicht verklagen? |
Dieser komische Verein greift in einer Gegendarstellung (Online-Diskussion bei der ZEIT, vermutlich auch als Leserbrief) die Journalistin scharf an. Hier sind möglicherweise auch von diesem Verein rechtliche Schritte zu erwarten. Man kann nur hoffen, dass sich die ZEIT-Autorin bei ihren Recherchen gut abgesichert hat. Auf jeden Fall hat sie Mut bewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#645597) Verfasst am: 22.01.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Andreas2006 hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Kann man solche Leute nicht verklagen? |
Dieser komische Verein greift in einer Gegendarstellung (Online-Diskussion bei der ZEIT, vermutlich auch als Leserbrief) die Journalistin scharf an. Hier sind möglicherweise auch von diesem Verein rechtliche Schritte zu erwarten. Man kann nur hoffen, dass sich die ZEIT-Autorin bei ihren Recherchen gut abgesichert hat. Auf jeden Fall hat sie Mut bewiesen. |
zum kotzen, dass die so dreist sind gegen die berichterstattung zu klagen (ich gehe davon aus der artikel ist gut recherchiert)
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#645630) Verfasst am: 22.01.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Mir fällt bei diesen Homosexualitätsdiskussionen immer wieder auf, das für keine der Positionen fundierte Beweise vorgelegt werden. Es heisst also Homosexualität wird laut WHO nicht mehr als geistig/seelische Störung gewertet. OK. Aber warum? Zeitgeist? Wissenschaftlich begründbare Erkenntnis? Politische Entscheidung? Ist ein Fäkalsex präferierender Hetero seelisch gestört? Oder wie verhält es sich mit Claudia und ihrem Schäferhund? Haben Pädophile halt nur Pech im 21ten Jahrhundert geboren worden zu sein anstatt im alten Griechenland?
Also, wann ist eine sexuelle Vorliebe "normal", wann "abnormal"? Lassen sich abseits von Sozialisation, Zeitgeistbedingter Ethik, Kultur und Herrschaftsansprüchen überhaupt haltbare Definitionen aufstellen?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645634) Verfasst am: 22.01.2007, 12:27 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Mir fällt bei diesen Homosexualitätsdiskussionen immer wieder auf, das für keine der Positionen fundierte Beweise vorgelegt werden. Es heisst also Homosexualität wird laut WHO nicht mehr als geistig/seelische Störung gewertet. OK. Aber warum? Zeitgeist? Wissenschaftlich begründbare Erkenntnis? |
Letzteres. http://en.wikipedia.org/wiki/Evelyn_Hooker
Zitat: | Politische Entscheidung? |
Zum Teil eventuell auch das. Ändert aber nichts daran, daß die Entscheidung auf einer soliden, wissenschaftlichen GRundlage steht.
Zitat: | Ist ein Fäkalsex präferierender Hetero seelisch gestört? Oder wie verhält es sich mit Claudia und ihrem Schäferhund? Haben Pädophile halt nur Pech im 21ten Jahrhundert geboren worden zu sein anstatt im alten Griechenland? |
Wie wär's wenn Du Deine gesammelten Phantasiern für Dich behältst?
Zitat: | Also, wann ist eine sexuelle Vorliebe "normal", wann "abnormal"? Lassen sich abseits von Sozialisation, Zeitgeistbedingter Ethik, Kultur und Herrschaftsansprüchen überhaupt haltbare Definitionen aufstellen? |
Ja. Allerdings hängt sich außer Dir niemand an Begriffen wie "normal" auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#645635) Verfasst am: 22.01.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Pädophile habe das Pech, dass man heute die seelischen Auswirkungen auf die Kinder kennt, während sich die Griechen um das Seelenleben der Knaben wohl wenig geschert haben (Weiß man darüber was? Ist nämlich nur eine Vermutung von mir). Man hat auch Kinder lange geprügelt, und war überzeugt, das muss so sein, wenn das Kind nicht spurt, bis sich die Erkenntnis durchsetzte, dass der Satz "des hot mir o nix g'schad" (=das hat mir schließlich auch nicht geschadet) falsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#645637) Verfasst am: 22.01.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: |
Also, wann ist eine sexuelle Vorliebe "normal", wann "abnormal"? Lassen sich abseits von Sozialisation, Zeitgeistbedingter Ethik, Kultur und Herrschaftsansprüchen überhaupt haltbare Definitionen aufstellen?
Gruß |
Solange alle Beteiligten mit Spass bei der Sache sind, darf sich jeder ausleben wie er|sie|es will...
Reicht das nicht aus? Habe ich was übersehen...?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#645952) Verfasst am: 22.01.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zum Teil eventuell auch das. Ändert aber nichts daran, daß die Entscheidung auf einer soliden, wissenschaftlichen GRundlage steht. |
Auf welcher? Dein Wiki-Link ist nicht wirklich hilfreich.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie wär's wenn Du Deine gesammelten Phantasiern für Dich behältst? |
Wie wär's, wenn du sinnvolle Antworten auf ernstgemeinte Fragen lieferst?
Zitat: | Ja. Allerdings hängt sich außer Dir niemand an Begriffen wie "normal" auf. |
Doch, Alle! Ich selbst allerdings nicht. Aus diesem Grunde stelle ich ja auch die Frage wie NORMAL/ABNORMAL begründet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645964) Verfasst am: 22.01.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zum Teil eventuell auch das. Ändert aber nichts daran, daß die Entscheidung auf einer soliden, wissenschaftlichen GRundlage steht. |
Auf welcher? Dein Wiki-Link ist nicht wirklich hilfreich.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie wär's wenn Du Deine gesammelten Phantasiern für Dich behältst? |
Wie wär's, wenn du sinnvolle Antworten auf ernstgemeinte Fragen lieferst?
Zitat: | Ja. Allerdings hängt sich außer Dir niemand an Begriffen wie "normal" auf. |
Doch, Alle! Ich selbst allerdings nicht. Aus diesem Grunde stelle ich ja auch die Frage wie NORMAL/ABNORMAL begründet wird. |
Ich spreche immer nur von "krank" und "gesund" oder ähnlichen Konzepten. Wenn Du Dich über "normal" unterhalten willst, bist du bei mir an der falschen Adresse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#646351) Verfasst am: 23.01.2007, 12:41 Titel: Re: DIE ZEIT: Homosexualität - Heilung in Gottes Namen |
|
|
Andreas2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
einen spannenden Artikel über das religiöse Absurde gibt es wieder in der ZEIT:
Interessant auch die Online-Diskussion dort...
Viele Grüße
Andreas |
Manchmal kriege ich echt das Gefühl dass die zentrale Botschaft der Bibel ist: Homosexualität ist Sünde. Das ist eines der beliebtesten Themen bei Fundi-Christen: die armen, kranken, sündigen Homos und wie sie davon "befreit" werden können.
Dass sie sich jetzt im Nachhinein über den Artikel aufregen ist natürlich typisch. Vorallem weil es darum geht, dass sie angeblich nie von "Heilung" gesprochen hätten, sondern von "Veränderung". Ich meine, kommts drauf an? Es ist menschenverachtend, ob jetzt von Heilung oder von Veränderung gesprochen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#646379) Verfasst am: 23.01.2007, 14:06 Titel: Re: DIE ZEIT: Homosexualität - Heilung in Gottes Namen |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Manchmal kriege ich echt das Gefühl dass die zentrale Botschaft der Bibel ist: Homosexualität ist Sünde. Das ist eines der beliebtesten Themen bei Fundi-Christen: die armen, kranken, sündigen Homos und wie sie davon "befreit" werden können.
|
Ein Lieblingsthema nicht nur der Fundamentalisten. Auch den Päpsten (zumindest JP2 und B16) scheint dieses Thema ungemein am Herzen zu liegen. Ich hab manchmal den Eindruck, es wäre wichtiger als Kriege, Mord und sonstige Verbrechen.
Was kann einen nur dazu antreiben, mit solcher Vehemenz eine angeborene Veranlagung bekämpfen zu wollen (die noch dazu niemandem schadet)? Genauso gut könnte man doch anfangen, Linkshänder zu verdammen... Oder Rothaarige... Oder übermäßig große Menschen... Im Prinzip alle, die irgendwie aus dem Rahmen fallen / aus der Reihe tanzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#646393) Verfasst am: 23.01.2007, 14:24 Titel: Re: DIE ZEIT: Homosexualität - Heilung in Gottes Namen |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Manchmal kriege ich echt das Gefühl dass die zentrale Botschaft der Bibel ist: Homosexualität ist Sünde. Das ist eines der beliebtesten Themen bei Fundi-Christen: die armen, kranken, sündigen Homos und wie sie davon "befreit" werden können. |
Dabei gibt es ein so einfaches Heilverfahren, wie ich unlängst aus erster Hand erfahren konnte: Man muss lediglich eine Latina heiraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#646401) Verfasst am: 23.01.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Was kann einen nur dazu antreiben, mit solcher Vehemenz eine angeborene Veranlagung bekämpfen zu wollen |
War das mit dem Homo-Gen nicht längst widerlegt? Also nix mit "angeboren".
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#646493) Verfasst am: 23.01.2007, 16:48 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was kann einen nur dazu antreiben, mit solcher Vehemenz eine angeborene Veranlagung bekämpfen zu wollen |
War das mit dem Homo-Gen nicht längst widerlegt? Also nix mit "angeboren". |
Was denn sonst? Ob's jetzt an einem Gen liegt oder nicht, es ist auf jeden Fall angeboren. Oder willst du etwa behaupten man werde durch Erziehung, Ansteckung oder die "Homolobby" schwul oder lesbisch (oder bi)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646504) Verfasst am: 23.01.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Was denn sonst? Ob's jetzt an einem Gen liegt oder nicht, es ist auf jeden Fall angeboren. Oder willst du etwa behaupten man werde durch Erziehung, Ansteckung oder die "Homolobby" schwul oder lesbisch (oder bi)?  |
Ich bin jedenfalls durch die Frauen schwul geworden...
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
(#646506) Verfasst am: 23.01.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Was denn sonst? Ob's jetzt an einem Gen liegt oder nicht, es ist auf jeden Fall angeboren. Oder willst du etwa behaupten man werde durch Erziehung, Ansteckung oder die "Homolobby" schwul oder lesbisch (oder bi)?  |
Vielleicht kommt jetzt die Verführungstheorie...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646511) Verfasst am: 23.01.2007, 17:06 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Ich bin jedenfalls durch die Frauen schwul geworden... |
Wie kann jemand "durch Frauen" schwul werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#646512) Verfasst am: 23.01.2007, 17:07 Titel: |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Ich bin jedenfalls durch die Frauen schwul geworden... |
Wie kann jemand "durch Frauen" schwul werden?  |
Frauen sind Bestien...
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646517) Verfasst am: 23.01.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Ich bin jedenfalls durch die Frauen schwul geworden... |
Wie kann jemand "durch Frauen" schwul werden?  |
Frauen sind Bestien... |
Wenn die Bestien mich nicht ranlassen, such' ich mir 'nen Burschen! So in etwa?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646519) Verfasst am: 23.01.2007, 17:19 Titel: |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bestien mich nicht ranlassen, such' ich mir 'nen Burschen! So in etwa? |
Viel schlimmer noch! Sie ließen mich ran...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646526) Verfasst am: 23.01.2007, 17:31 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bestien mich nicht ranlassen, such' ich mir 'nen Burschen! So in etwa? |
Viel schlimmer noch! Sie ließen mich ran... |
Ja und... ist nichts mehr übriggeblieben? Ich meine wegen der "Bestien"...?
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#646543) Verfasst am: 23.01.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Ob's jetzt an einem Gen liegt oder nicht, es ist auf jeden Fall angeboren. |
Erkläre mir, welche angeborenen Faktoren AUSSER Genen es denn sein sollen - da bin ich mal gespannt!
Zitat: | Oder willst du etwa behaupten man werde durch Erziehung, Ansteckung oder die "Homolobby" schwul oder lesbisch (oder bi)? |
Mit Sicherheit gibt es psychologische Faktoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#646546) Verfasst am: 23.01.2007, 18:01 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Mit Sicherheit gibt es psychologische Faktoren. |
Gibts auch psychologische Faktoren, die jemanden zum Hetero machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#646562) Verfasst am: 23.01.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Ob's jetzt an einem Gen liegt oder nicht, es ist auf jeden Fall angeboren. |
Wenns angeboren ist, ists ein Gen. Und eine genetisch-evolutionäre Erklärung macht auch durchaus Sinn. Von daher ist Homosexualität genauso "unnormal" wie Verhütung. Ja, selbst Enthaltsamkeit ist evolutionär höchst unnormal.
Ich frage mich, warum es keine christlichen Vereine zur "Umerziehung" von keuschen Menschen gibt!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 23.01.2007, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#646564) Verfasst am: 23.01.2007, 18:28 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Ob's jetzt an einem Gen liegt oder nicht, es ist auf jeden Fall angeboren. |
Wenns angeboren ist, ists ein Gen.  |
Stimmt, du hast recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|