Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#645403) Verfasst am: 21.01.2007, 21:04 Titel: Zeus-Verehrer verlangen Zugang zum Tempel des olympischen Zeus |
|
|
Zeus-Verehrer verlangen Zugang zum Tempel des olympischen Zeus
Zitat: | A tiny group of worshippers plans a rare ceremony Sunday to honor the ancient Greek gods, at Athens' 1,800-year-old Temple of Olympian Zeus. Greece's Culture Ministry has declared the central Athens site off-limits, but worshippers say they will defy the decision.
"These are our temples and they should be used by followers of our religion," said Doreta Peppa, head of the Athens-based Ellinais, a group campaigning to revive the ancient religion. |
Zitat: | The worshippers also face another obstacle: Greece's powerful Orthodox Church.
About 97 percent of native born Greeks are baptized Orthodox Christian, and the church regards ancient religious practices as pagan. Representatives of the church in the past have not attended flame ceremonies at Olympia because reference is made to Apollo, the ancient god of music and light. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#645411) Verfasst am: 21.01.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Gibts diese Meldung auch irgendwo auf Deutsch? Mein Englisch ist ein wenig eingerostet!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#645413) Verfasst am: 21.01.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Nun das ist ihr gutes Recht.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645418) Verfasst am: 21.01.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Gibts diese Meldung auch irgendwo auf Deutsch? |
Nicht, dass ich wüsste.
Haldir hat folgendes geschrieben: | Mein Englisch ist ein wenig eingerostet! |
Zusammenfassung: Einige Leute wollen die altgriechische Religion wiederbeleben, aber Behörden und orthodoxe Kirche stellen sich dem entgegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#645426) Verfasst am: 21.01.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Nun das ist ihr gutes Recht. |
Gehört ihne`n der Tempel?
Wenn du eine alte Kirche kaufst, hätte dann jeder Christ das Recht da reinzurennen, wann es ihm passt?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#645427) Verfasst am: 21.01.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Gibts diese Meldung auch irgendwo auf Deutsch? Mein Englisch ist ein wenig eingerostet! |
Eine kleine Gruppe von Gläubigen plant für den nächsten Sonntag eine seltene Zeremonie zu Ehren der alten griechischen Götter in Athens 1800 Jahre altem Tempel des olympischen Zeus. Griechenlands Kulturministerium hat das Gelände im Zentrum Athens gesperrt, aber die Gläubigen erklären, dieser Entscheidung nicht folgen zu wollen.
"Das sind unsere Tempel, und sie sollten von den Anhängern unserer Religion genutzt werden", sagte Doreta Peppa, Haupt der Ellinais mit Sitz in Athen, einer die Wiederbelebung der alten Religion anstrebenden Gruppe.
Die Gläubigen sehen sich auch anderem Widerstand gegenüber: Griechenlands mächtiger orthodoxer Kirche.
Etwa 97% der einheimischen Griechen sind getaufte orthodoxe Christen, und die Kirche betrachtet alte religiöse Praktiken als heidnisch. Vertreter der Kirche wohnten in der Vergangenheit nicht der Entzündung des olympischen Feuers bei, weil hierbei Bezug auf Apollo genommen wird, den Gott der Künste und des Lichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#645431) Verfasst am: 21.01.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Nun das ist ihr gutes Recht. |
Ich verlange rund um die Uhr Zugang zu allen Kuechen italienischer Restaurants um mein "gutes Recht" auf Religionsfreiheit und auf Anbetung des Spaghettimonsters ausueben zu koennen!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#645432) Verfasst am: 21.01.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Nun das ist ihr gutes Recht. |
Gehört ihne`n der Tempel?
Wenn du eine alte Kirche kaufst, hätte dann jeder Christ das Recht da reinzurennen, wann es ihm passt? |
Die haben die Tempel ja nicht gekauft. Das war feindliche Übernahme.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#645434) Verfasst am: 21.01.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Meinen die das ernst, oder sind das Leute die so sehr an Zeus glauben wie wir an das FSM?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#645436) Verfasst am: 21.01.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gehört ihnen der Tempel? |
Wenn du die Enteignung und Schließung der heidnischen Tempel durch (wenn ich mich recht erinnere) Kaiser Theodosius im Zuge der Christianisierung des römischen Reiches für rechtmäßig hältst, dann nein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645439) Verfasst am: 21.01.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Das ist übrigens der Tempel, um den es geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#645441) Verfasst am: 21.01.2007, 21:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Meinen die das ernst, oder sind das Leute die so sehr an Zeus glauben wie wir an das FSM? |
Zitat: | Greece's archaic religion is believed to have several hundred official followers, mainly middle-aged and elderly academics, lawyers and other professionals. They typically share a keen interest in ancient history and a dislike for the Greek Orthodox Church. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#645457) Verfasst am: 21.01.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gehört ihnen der Tempel? |
Wenn du die Enteignung und Schließung der heidnischen Tempel durch (wenn ich mich recht erinnere) Kaiser Theodosius im Zuge der Christianisierung des römischen Reiches für rechtmäßig hältst, dann nein. | Dieses Unrecht ist mittlerweile verjährt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#645459) Verfasst am: 21.01.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gehört ihnen der Tempel? |
Wenn du die Enteignung und Schließung der heidnischen Tempel durch (wenn ich mich recht erinnere) Kaiser Theodosius im Zuge der Christianisierung des römischen Reiches für rechtmäßig hältst, dann nein. |
Ich denke nicht, daß unsere heutigen Begriffe von "Recht" und "Unrecht" bei diesen Vorgängen noch juristisch relevant sein sollten.
Selbst wenn, so dürfte doch mehr als fraglich sein, ob diese Leute heute Ansprüche geltend machen könnten, bloß weil sie den Glauben mit den damaligen Besitzern teilen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#645493) Verfasst am: 21.01.2007, 23:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Meinen die das ernst, oder sind das Leute die so sehr an Zeus glauben wie wir an das FSM? |
Die antike griechische Religion ist nicht tot. Es gibt weltweit einige Gläubige, die daran oder an etwas, was sie für die alte Religion halten, glauben und das auch völlig ernst meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#645500) Verfasst am: 21.01.2007, 23:54 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Meinen die das ernst, oder sind das Leute die so sehr an Zeus glauben wie wir an das FSM? |
Die antike griechische Religion ist nicht tot. Es gibt weltweit einige Gläubige, die daran oder an etwas, was sie für die alte Religion halten, glauben und das auch völlig ernst meinen. |
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die wirklich an eine Person Zeus glauben wie es viele Christen mit einer Person Jahwe tun?! Ich meine diese Asatrutypen glauben doch auch eher an ihre Götter als personalisierte Naturgewalten/Prinzipien/Kosmische Ordnung etc.? So habe ich das bisher immer aufgefasst! Oder irre ich mich da?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#645506) Verfasst am: 22.01.2007, 00:02 Titel: Re: Zeus-Verehrer verlangen Zugang zum Tempel des olympischen Zeus |
|
|
Vielleicht ist das Gebäude baufällig oder steht unter Denkmalschutz. In Stonehange haben die Behörden dem Publikum verboten, diese Stätte zu betreten, um Vandalismus zu verhindern. Aber vielleicht können die Gläubigen selber einen kleinen Tempel bauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#645525) Verfasst am: 22.01.2007, 00:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Nun das ist ihr gutes Recht. |
Ich verlange rund um die Uhr Zugang zu allen Kuechen italienischer Restaurants um mein "gutes Recht" auf Religionsfreiheit und auf Anbetung des Spaghettimonsters ausueben zu koennen!
Gruss, Bernie |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#645562) Verfasst am: 22.01.2007, 02:05 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Meinen die das ernst, oder sind das Leute die so sehr an Zeus glauben wie wir an das FSM? |
Die antike griechische Religion ist nicht tot. Es gibt weltweit einige Gläubige, die daran oder an etwas, was sie für die alte Religion halten, glauben und das auch völlig ernst meinen. |
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die wirklich an eine Person Zeus glauben wie es viele Christen mit einer Person Jahwe tun?! Ich meine diese Asatrutypen glauben doch auch eher an ihre Götter als personalisierte Naturgewalten/Prinzipien/Kosmische Ordnung etc.? So habe ich das bisher immer aufgefasst! Oder irre ich mich da?! |
Nö, stimmt schon.
Die polytheistischen Hellenen "glauben" nicht an eine Person Zeus wie Christen an Jesus. Und die Asatrutypen sehen das ganz ähnlich. So wie ich hier schon geschrieben hab: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14435&highlight=
Religion muß nicht zwangsläufig substanzlose Gläubigkeit bedeuten.
Der Verein in einer deutschen Übersetzung: http://www.ysee.gr/html/de/index.html
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#645570) Verfasst am: 22.01.2007, 03:16 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Meinen die das ernst, oder sind das Leute die so sehr an Zeus glauben wie wir an das FSM? |
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die wirklich an eine Person Zeus glauben wie es viele Christen mit einer Person Jahwe tun?! Ich meine diese Asatrutypen glauben doch auch eher an ihre Götter als personalisierte Naturgewalten/Prinzipien/Kosmische Ordnung etc.? So habe ich das bisher immer aufgefasst! Oder irre ich mich da?! |
Naja, auch viele Christen glauben, Gott sei *das Sein* oder *die Logik, die den Dingen innewohnt*. Mittlerweile denke ich, dass jeder zu der Religion gehört, zu der er sich bekennt, und würde nicht weiter fragen, ob er denn den *wahren Glauben* hat oder nicht. (Das überlassen wir eh lieber den Theologen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#645580) Verfasst am: 22.01.2007, 08:32 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Die antike griechische Religion ist nicht tot. Es gibt weltweit einige Gläubige, die daran oder an etwas, was sie für die alte Religion halten, glauben und das auch völlig ernst meinen. |
Ehrlich gesagt, so genau habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, ich war aber einmal kurz in einer solchen Gruppe auf Yahoo! angemeldet, weil ich dachte, da würde ich etwas über die griechische Mythologie lernen. Dort habe ich gesehen, dass diese Leute die griechischen Götter anbeten. Es ging dort zu, wie ich mir das in einem christlichen Forum vorstelle, wo sozusagen Gebetsanliegen gepostet werden.
Auf die Schnelle habe ich zwei FAQs gefunden:
http://de.geocities.com/ho_tripous/hellenismus/faq.html
http://de.geocities.com/ho_tripous/hellenismus/hellenismus.html
Ich habe die beiden FAQs jetzt aber nicht gelesen, aber in der ersten kommt Deine Frage zumindest vor. Es kommt mir beim Überfliegen so vor, als ob die tatsächlich an Götter im nicht-übertragenen Sinn glauben, aber so eindeutig scheint mir der Text auch wieder nicht zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645582) Verfasst am: 22.01.2007, 08:52 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Ich habe die beiden FAQs jetzt aber nicht gelesen, aber in der ersten kommt Deine Frage zumindest vor. Es kommt mir beim Überfliegen so vor, als ob die tatsächlich an Götter im nicht-übertragenen Sinn glauben, aber so eindeutig scheint mir der Text auch wieder nicht zu sein. |
http://www.ysee.gr/index-eng.php?type=english&f=faq#14
Das scheint mir recht aufschlussreich zu sein.
Zitat: | The Gods are non-personal beings, possessing both knowledge and immortality. They flow unhindered through and around the whole material world and act upon it. As functionaries of the sacred Mysteries, they participate in 'eternal formation', i.e., the continuous synthesis and de-synthesis of forms. The Gods' spheres of influence do not overlap. They are responsible for the regulation of the Natural World, whose laws they serve. They act flawlessly and without retreat, do not unite into one being, are not replaced, do not cease to exist, and cannot be defeated by the appetites and expectations of impious mortals or institutions. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#645700) Verfasst am: 22.01.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Ja aber warum ausgerechent sowen langweiligen wien Donnergott?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dionysien
sowas macht eindeutig mehr Spass - und könnt auch die viel besser Presse machen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#648585) Verfasst am: 26.01.2007, 21:08 Titel: |
|
|
"Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die wirklich an eine Person Zeus glauben wie es viele Christen mit einer Person Jahwe tun?! Ich meine diese Asatrutypen glauben doch auch eher an ihre Götter als personalisierte Naturgewalten/Prinzipien/Kosmische Ordnung etc.? So habe ich das bisher immer aufgefasst! Oder irre ich mich da?!"
Da ich so ein "Asatrutyp" bin, versuche ich mal die frage zu beantworten
das kommt auf jeden einzelnen an, aber wirklich leute die an die EXISTENZ realer Götter glauben sind so extrem selten, wie ernstgemeinte Kapitalismuskritik aus den Reihen der CDU
Einige glauben an die Götter ohne ne konkrete Vorstellung zu haben, andere glauben an eine Art Urgott, der über dem Hauptgott Odin/Wotan steht andere sehen in den Göttern reale Menschen die einmal gelebt haben und zu Götterfiguren aufgestiegen sind, andere (wie ich) sehen darin eher eine Art Lebensphilosophie, die meisten lehnen für Asatru die Bezeichnung Religion strikt ab, die setzt ein Buch welches jeder respektiert oder etwas ähnliches voraus, oder eine art gründervater wie jesus
Dieses Buch ist nicht die EDDA, da die EDDA von (einem?) Christen geschrieben wurde und so vieles Verfälscht wurde...
Also, die meisten sehen darin keine Religion, sehr viele sehen darin sogar nichtmal eine Art Glauben, sondern halt eher so eine Art Lebensphilosophie, und alte Überlieferungen sehen sie als (mehr oder weniger "verfälschte") Metaphern die zum lernen da sind, nicht zum Glauben...
Das ist aber bei jedem anders, jeder der "Asatrutypen" versteht es anders, jeder lebt es anders aus...
Ich selbst betrachte mich als Pantheist*, ohne jedoch die Natur oder etwas in ihr als göttlich zu betrachten...
*soll nicht heißen das ich jeden Baum den ich sehe umarme, das Grass streichel und Vegetarier bin...
Zu dem Griechen die tempel mal benutzen wollen, ich würde es hoffen das sie sich durchsetzen können, am ende ist es doch nur ein lebendighalten ihrer nichtchristlichen Geschichte, wenn sie sich dort ein paar mal am Jahr zu ihren Festen treffen können, wenn soll das stören??? (die kirche zählt nicht, weil interessiert nicht)
rechtschreib- oder inhaltfehler hat der liebe Jahwe eingefügt um meine Glaubwürdigkeit zu schmälern^^
mfg - germTrUtZ
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#649539) Verfasst am: 28.01.2007, 19:19 Titel: Zeus und Co. werden wieder angebetet |
|
|
Hab meinen eigenen Doppel-Thread hier hereinverschoben
Zeus und Co. werden wieder angebetet - Religiöse Feier bei der Akropolis
Zitat: | Rund 200 Anhänger der antiken Götter haben in Athen vor dem Zeus-Tempel unterhalb der Akropolis eine religiöse Feier abgehalten. Und dies, obwohl die Behörden es verboten hatten. |
Ausführlicherer Bericht der BBC:
Ancient Greek gods' new believers
Zitat: | "They are a handful of miserable resuscitators of a degenerate dead religion who wish to return to the monstrous dark delusions of the past," said Father Efstathios Kollas, the President of Greek Clergymen. |
Übersetzung:
Zitat: | "Sie sind eine handvoll von jämmerlichen Widerbelebern einer degenerierten, toten Religion, die sich wünschen zu den monströsen, dunklen Wahnvorstellungen der Vergangenheit zurückzukehren", sagte der President der griechischen Priesterschaft Vater Efstathios Kollas. |
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 28.01.2007, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#649544) Verfasst am: 28.01.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Wo es doch so schöne monströse, dunkle Wahnvorstellungen in der Gegenwart gibt...wie können sie nur^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649549) Verfasst am: 28.01.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Es gibt schon einen Thread dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Prinz registrierter User
|
(#653016) Verfasst am: 03.02.2007, 01:24 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gehört ihnen der Tempel? |
Wenn du die Enteignung und Schließung der heidnischen Tempel durch (wenn ich mich recht erinnere) Kaiser Theodosius im Zuge der Christianisierung des römischen Reiches für rechtmäßig hältst, dann nein. | Dieses Unrecht ist mittlerweile verjährt. |
quo vadis
Wer gibt wem das Recht welche Grenze wo zu ziehen und mit welchem Recht.
Diese Frage beantwortet Hegel kurz und knapp
Zitat: | "Recht ist, was man durchzusetzen vermag." |
may be, to be or not to be
wait and see
there is not a problem, wich not cleared by its self.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#653049) Verfasst am: 03.02.2007, 01:55 Titel: |
|
|
Meldung der SF-Tagesschau hat folgendes geschrieben: | Die Streitigkeiten mit den Wärtern wurden beigelegt, nachdem die Gläubigen wie normale Besucher Eintritt zahlten. |
Ach so. Die wollten sich eigentlich nur das Geld sparen . (Interessant fand ich auch, daß die griechischen Behörden Kirchen nicht als "Kulturerbe" sehen... )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|