Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir trauern um Abbé Pierre
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646006) Verfasst am: 22.01.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht konsequent genug. Smilie
Du sagst damit lediglich nur aus, dass dir die Leben der Juden, die Abbe Pierre gerettet hat nichts wert gewesen wären...

Tue ich nicht, nur vergesse ich nie, daß es auch eine andere Seite dieses Mannes gibt.
Nur ist dir diese andere Seite nichts wert...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646008) Verfasst am: 22.01.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst damit lediglich nur aus, dass dir die Leben der Juden, die Abbe Pierre gerettet hat nichts wert gewesen wären...

Tue ich nicht, nur vergesse ich nie, daß es auch eine andere Seite dieses Mannes gibt.

Er hat getan, was ohnehin zu tun geboten war. Und jetzt? Schulterzucken
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646011) Verfasst am: 22.01.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass er ~etwas mehr getan hat...
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#646012) Verfasst am: 22.01.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Man darf nicht vergessen das die Kirche sowie auch die linken Pateien ein traditionelles Auffangbecken darstellen für Leute die einfach nur etwas soziales bewegen wollen. Dort gibt es sofortige Anerkennung und Infrastruktur die es bei uns, den s.g. Freigeistern nicht so einfach gibt. Man bedenke auch wann Abbe Pierre geboren wurde, welche Möglichkeiten für soziales Engagement gab es damals?

Es handelt sich bei Hrn. Pierre immerhin um jemandem mit dem religiösen Titel "Abbe", das darf man nicht vergessen. Also kein kleiner Provinzfunktionär im Pfarrgemeinderat sondern ein ausgewachsener Indoktrinations- und Politoffizier.

Mir ist schon klar das gerade solche Leute das heutige Rückrad der katholischen Kirche darstellen. Es gibt nur wenige Superstars, Mutter Theresa gehörte dazu, Abbé Pierre auch, in der oberen Liga auf jeden fall und für uns natürlich problematisch, wenn man es strategisch betrachten will.
Trotzdem, heute ist er tot, ich betrachte ihn als Mensch der unzähligen geholfen hat das Leben leichter zu machen. Er war also auch ein Humanist, und das ist mir eine Hommage wert.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#646015) Verfasst am: 22.01.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon 1949 gründete der einstige Kapuzinermönch die erste Emmaus-Gemeinschaft zur Unterstützung Obdachloser. Das nicht konfessionsgebundene Hilfswerk ist inzwischen mit mehreren hundert Gruppen in dutzenden Ländern rund um die Welt vertreten. In Frankreich verwaltet es auch tausende Sozialwohnungen und einen jährlich dreistelligen Millionenetat.

Und?
Was machst Du so?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646016) Verfasst am: 22.01.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf nicht vergessen das die Kirche sowie auch die linken Pateien ein traditionelles Auffangbecken darstellen für Leute die einfach nur etwas soziales bewegen wollen. Dort gibt es sofortige Anerkennung und Infrastruktur die es bei uns, den s.g. Freigeistern nicht so einfach gibt. Man bedenke auch wann Abbe Pierre geboren wurde, welche Möglichkeiten für soziales Engagement gab es damals?

Es handelt sich bei Hrn. Pierre immerhin um jemandem mit dem religiösen Titel "Abbe", das darf man nicht vergessen. Also kein kleiner Provinzfunktionär im Pfarrgemeinderat sondern ein ausgewachsener Indoktrinations- und Politoffizier.

Mir ist schon klar das gerade solche Leute das heutige Rückrad der katholischen Kirche darstellen. Es gibt nur wenige Superstars, Mutter Theresa gehörte dazu, Abbé Pierre auch, in der oberen Liga auf jeden fall und für uns natürlich problematisch, wenn man es strategisch betrachten will.
Trotzdem, heute ist er tot, ich betrachte ihn als Mensch der unzähligen geholfen hat das Leben leichter zu machen. Er war also auch ein Humanist, und das ist mir eine Hommage wert.
Wobei das mit Mutter Teresa auch wieder sone Sache ist...
Quéribus
Eretge

Beitrag(#646017) Verfasst am: 22.01.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

lies dir erst mal den Artikel bei Wikipedia durch (habe ich weiter oben verlinkt), bevor du hier rumtönst und übers Ziel hinaus keifst, ähm..., schießt Mit den Augen rollen

Der Mann war Kapuzinerpater,
sein "bürgerlicher" Name war Henri Grouès,
sein "Ordensname" war Frère Philippe (Bruder Philippe),
"Abbé Pierre" war sein Pseudonym in der Résistance, das er nach dem Krieg dann beibehalten hat,
wie einige andere auch (die Politiker Chaban-Delmas und Rol-Tanguy, der General Leclerc etc)
To gain or lose it all."
James Graham
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646021) Verfasst am: 22.01.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

lies dir erst mal den Artikel bei Wikipedia durch (habe ich weiter oben verlinkt), bevor du hier rumtönst und übers Ziel hinaus keifst, ähm..., schießt Mit den Augen rollen

Der Mann war Kapuzinerpater,
sein "bürgerlicher" Name war Henri Grouès,
sein "Ordensname" war Frère Philippe (Bruder Philippe),
"Abbé Pierre" war sein Pseudonym in der Résistance, das er nach dem Krieg dann beibehalten hat,
wie einige andere auch (die Politiker Chaban-Delmas und Rol-Tanguy, der General Leclerc etc)
Herbert Frahm...
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#646031) Verfasst am: 22.01.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

wie meinst du das? Sie war doch jahrelang die No.1 Cashcow des Vatikans.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646033) Verfasst am: 22.01.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

wie meinst du das? Sie war doch jahrelang die No.1 Cashcow des Vatikans.
http://www.mutter-teresa.info/
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#646047) Verfasst am: 22.01.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Queenie,

Sein Engagement und seine Tatkraft hat sicher auch für viele Humanisten, Existentialisten und Freigeister,vorbildcharakter.

Und was laesst Dich dann um den Mann trauern? War der denn nicht ein "Gutmensch"? Cool

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#646054) Verfasst am: 22.01.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Is was Doc?

Ich trauere NICHT um den Kerl. Letztendlich war er auch nur ein Pfaffe, man muß schon ausgesprochen extremistisch in seinem Glauben sein um Funktionär zu werden.
Aber wenn er doch gutes getan hat?

Dann war er mildtätig - böse. zwinkern

Was hat denn der Abbe Pierre eigentlich Boeses getan, damit Du gegen den so vom Leder ziehst?

Ich bewundere Menschen wie den Abbe, auch wenn ich seinen Glauben nicht teilen kann! Immerhin tat der Mann viele Dinge um seinen Mitmenschen praktisch zu helfen. Wenn er dabei auch sein Evangelium verbreitete, so sei ihm dies gegoennt. Wichtig ist fuer mich, dass er nie das "richtige Glaubensbekenntnis" zur Bedingung fuer sein Urteil und seine Hilfsbereitschaft machte, wie er das waehrend der Nazibesatzung Frankreichs mit seiner mutigen Hilfe fuer Juden bewies.

Vor solchen Leuten habe ich allemal mehr Respekt als vor irgendwelchen Verbalradikalen, die solche wie den Abbe oft als "Gutmenschen" beschimpfen, waehrend sie selber nie den Arsch hochkriegen um ihren wohlfeilen Worten auch konkrete Taten folgen zu lassen und deren "Bessermenschentum" sich in hohlen Spruechen und Gekeife erschoepft!

Gruss, Bernie
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646058) Verfasst am: 22.01.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Is was Doc?

Ich trauere NICHT um den Kerl. Letztendlich war er auch nur ein Pfaffe, man muß schon ausgesprochen extremistisch in seinem Glauben sein um Funktionär zu werden.

Was hat denn der Abbe Pierre eigentlich Boeses getan, damit Du gegen den so vom Leder ziehst?

Ich bewundere Menschen wie den Abbe, auch wenn ich seinen Glauben nicht teilen kann! Immerhin tat der Mann viele Dinge um seinen Mitmenschen praktisch zu helfen. Wenn er dabei auch sein Evangelium verbreitete, so sei ihm dies gegoennt. Wichtig ist fuer mich, dass er nie das "richtige Glaubensbekenntnis" zur Bedingung fuer sein Urteil und seine Hilfsbereitschaft machte, wie er das waehrend der Nazibesatzung Frankreichs mit seiner mutigen Hilfe fuer Juden bewies.

Vor solchen Leuten habe ich allemal mehr Respekt als vor irgendwelchen Verbalradikalen, die solche wie den Abbe oft als "Gutmenschen" beschimpfen, waehrend sie selber nie den Arsch hochkriegen um ihren wohlfeilen Worten auch konkrete Taten folgen zu lassen und deren "Bessermenschentum" sich in hohlen Spruechen und Gekeife erschoepft!

Gruss, Bernie

Was er Böses getan hat? Er hat an den Christengott und Jesus geglaubt, vielmehr noch, er hat sie verherrlicht.

Als "Gutmenschen" würde ich niemanden bezeichnen, der wirklich mildtätig war (so auch nicht Abbe Pierre, der sicherlich KEIN Gutmensch im perjorativen Sinne sondern eben tatsächlich mildtätig war).
beachbernie

Beitrag(#646060) Verfasst am: 22.01.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag solche Argumente eigentlich nicht...

...hättest du etwa den Mut gehabt dich gegen die Nazis aufzulehnen?

Ja, aber nicht Seite an Seite mit... Christen. zwinkern

und an der Seite von Juden? Wie sieht's damit aus?

Du haettest wohl genauso weggeschaut wie die meisten der damaligen Leute und die praktische Hilfe solchen Leuten wie dem Abbe Pierre ueberlassen, den Du dann wohl auch noch im Verein mit Goebbels als "Gutmensch" beschimpft haettest!

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#646063) Verfasst am: 22.01.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
nachdem der faden diesen verlauf genommen hat, will ich nur meinen skeptischen einwurf präzisieren: ich schätze das Werk des Abbé Pierre und dass er Kleriker war, ändert daran gar nichts. Mir ist Trauer und trauern nur ein etwas zu großes Wort, denn trauern kann ich ob dieser Nachricht nicht. Ich bedaure sein Ableben allerdings.

Vergiß nie, er hat an den gleichen Gott wie die Folterer der Inquisition und z.B. auch die Schergen Pinochets geglaubt.

Und weiter?

Damit hat er sich moralisch für mich disqualifiziert.

was hast Du eigentlich vorzuweisen, um Dich fuer andere Menschen "moralisch zu qualifizieren"?

Was Du hier postest ist eigentlich eine Frechheit! Was zum Teufel berechtigt ausgerechnet Dich mit dem "moralischen Zeigefinger" auf jemanden zu zeigen, der z.T unter erheblichen persoenlichen Risiken konkret und aktiv anderen Menschen geholfen hat? Was hast Du eigentlich konkret im Leben getan, ausser ueber andere Menschen, die Deine Ideologie nicht bis in letzte I-Tuepfelchen teilen, schlecht daherzureden?

Gruss, Bernie
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#646064) Verfasst am: 22.01.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Queenie,

Sein Engagement und seine Tatkraft hat sicher auch für viele Humanisten, Existentialisten und Freigeister,vorbildcharakter.

Und was laesst Dich dann um den Mann trauern? War der denn nicht ein "Gutmensch"? Cool

Gruss, Bernie

Ich habe ihn nicht gekannt, aber vieleicht war er das, er war ja auch Katholik, aber das ist doch egal. Er hat vielen Menschen die einfach nur gestandet waren, eine einfache und desinteressierte Linderung ihrer akuten Probleme angeboten. Seine Bilanz war, soweit ich das beurteilen kann, positiv.
Gutmenschen geht es ja eigentlich meistens nur um das eigene Wohl, deswegen verbrauchen sie rasch volkswirtschaftliche Ressourcen und landen ruck zuck im Minus.
beachbernie

Beitrag(#646068) Verfasst am: 22.01.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Is was Doc?

Gruss, Bernie

Was er Böses getan hat? Er hat an den Christengott und Jesus geglaubt, vielmehr noch, er hat sie verherrlicht.

Hallo Doc,

Und wen interessiert das, was er fuer sich geglaubt und verherrlicht hat? Wem hat er damit geschadet?

Mir ist letztlich jemand, der "das Falsche" glaubt und dabei das Richtige tut, Zehnmal lieber als Einer, dessen Erklaerungen ich jede bis aufs letzte Komma unterschreiben kann, dessen "Mildtaetigkeit" sich allerdings ansonsten in Resolutionen erschoepft und der nie was Konkretes auf die Reihe kriegt.

Gruss, Bernie
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646086) Verfasst am: 22.01.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich war er auch nur ein Pfaffe, man muß schon ausgesprochen extremistisch in seinem Glauben sein um Funktionär zu werden

Dann war er mildtätig – böse

Ja, aber nicht Seite an Seite mit... Christen

Vergiß nie, er hat an den gleichen Gott wie die Folterer der Inquisition und z.B. auch die Schergen Pinochets geglaubt.

ausgewachsener Indoktrinations- und Politoffizier

Er hat an den Christengott und Jesus geglaubt, vielmehr noch, er hat sie verherrlicht

Erstaunlich, wie man sich innerhalb eines Threads intellektuell und ethisch disqualifizieren kann...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#649321) Verfasst am: 28.01.2007, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier sollte sich der Doktor mal durchlesen:

http://www.kreuz.net/article.4611.html
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#649353) Verfasst am: 28.01.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man jeden menschen bewundern, der für das lebt woran er glaubt.

Verwunderlich ists halt nur wenn man in Betracht zieht, das es für ca. zwei Milliarden Menschen setwas wie eine JESUS_RICHTLINIENKOMPETENZ gibt, nach der aber wohl nur eine handvoll Christen auch wirklich ihr Leben meistern.

Ich hab eben noch nie verstanden, warum es so sehr viel bedeutender ist wer Jesus war (nach Glaubensbekenntnis) als das worum er alle seine Nachfolgenden gebeten hat zu leben.

Die sternstunden des Christ-Seins bestehen doch in genau den Momenten, indem man sich selber sagen kann, "I did it like Jesus!" ... richtig?
beachbernie

Beitrag(#649576) Verfasst am: 28.01.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal den verlinkten Text aus kreuz-net angeschaut.

Ich finde es recht bemerkenswert wie modern dieser "alte Knacker" in seiner Moenchskutte eingentlich drauf war:

kreuznet hat folgendes geschrieben:
Noch in seinem letzten, vor zwei Jahren erschienenen Buch „Mon Dieu… pourquoi ?“ – Mein Gott… warum? – schrieb Abbé Pierre:

„Ich kenne Priester, die seit Jahren mit einer Frau, die sie lieben und die diese Situation erträgt, im Konkubinat leben. Sie bleiben weiterhin gute Priester.“

Abbé Pierre trat auch für verheiratete Priester und für die Weihe von Priesterinnen ein:

„Ich habe niemals verstanden, warum Papst Johannes Paul II. und Kardinal Ratzinger bekräftigt haben, daß die Kirche nie Frauen weihen wird.“

Er wollte auch die Anerkennung des Homo-Konkubinates:

„Ich verstehe die ehrliche Sehnsucht vieler homosexueller Paare, ihre Liebe, die sie oft heimlich und marginalisiert leben mußten, von der Gesellschaft anerkannt zu sehen. Bis zu seinem Tod war Pater Peretti mein Sekretär. Aus seiner Homosexualität hat er nie ein Geheimnis gemacht. Er ist einer der Gründer der Vereinigung ‘David und Jonathan’ – eine christliche Vereinigung für die Anerkennung der Homosexualität.“

Wer weiss, gaebe es im katholischen Klerus, insbesondere im Vatikan, mehr von der Sorte, dann waere ich moeglicherweise nie aus der katholischen Kirche ausgetreten.

Insbesondere diejenigen, die meinen ihn unbedingt in ihre vorfabrizierten, verstaubten Schubladen einsortieren zu muessen, sollten sich mal lieber an die eigene Nase fassen, bevor sie versuchen ausgerechnet einem solchen Mann alle Antiliberalitaet der katholischen Kirche anzudichten. Aus den Auffassungen eines Abbe Pierre spricht allemal mehr Liberalitaet, Humanismus und vor allem Modernitaet als aus den schablonenhaften Einlassungen der diversen antitheistischen Bessermenschen. Dass der Abbe Pierre mit Sicherheit ein Vielfaches mehr an praktischen Dingen getan hat um unsere Welt menschlicher zu gestalten als alle die kleingeistigen Klaeffer zusammen, liegt ausserdem auf der Hand.

Dass der Mann dabei an etwas geglaubt hat, was er "Gott" nannte, ist mir ehrlich gesagt egal. Nobody is perfect.... Sehr glücklich
Was einer praktisch tut, das ist es vor allem was zaehlt! Ueber den ganzen Rest kann man dann abends bei einem guten Glas Wein debattieren, wenn man sich von einem anstrengenden Tag ausruht.

Ich sehe solche Menschen, wie Abbe Pierre einer war, als sehr wertvolle Verbuendete im Bemuehen unsere Welt ein Stueck menschlicher zu machen, fuer alle die darin leben, gleichgueltig ob Christen, Atheisten, Juden, Moslems oder andere, was ich von denen, die hier meinem, diesem grossen alten Mann nun unbedingt ins Grab nachtreten zu muessen, mit Sicherheit nicht behaupten kann!

Nix fuer ungut, Bernie
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#649582) Verfasst am: 28.01.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal den verlinkten Text aus kreuz-net angeschaut.

Ich finde es recht bemerkenswert wie modern dieser "alte Knacker" in seiner Moenchskutte eingentlich drauf war:

kreuznet hat folgendes geschrieben:
Noch in seinem letzten, vor zwei Jahren erschienenen Buch „Mon Dieu… pourquoi ?“ – Mein Gott… warum? – schrieb Abbé Pierre:

„Ich kenne Priester, die seit Jahren mit einer Frau, die sie lieben und die diese Situation erträgt, im Konkubinat leben. Sie bleiben weiterhin gute Priester.“

Abbé Pierre trat auch für verheiratete Priester und für die Weihe von Priesterinnen ein:

„Ich habe niemals verstanden, warum Papst Johannes Paul II. und Kardinal Ratzinger bekräftigt haben, daß die Kirche nie Frauen weihen wird.“

Er wollte auch die Anerkennung des Homo-Konkubinates:

„Ich verstehe die ehrliche Sehnsucht vieler homosexueller Paare, ihre Liebe, die sie oft heimlich und marginalisiert leben mußten, von der Gesellschaft anerkannt zu sehen. Bis zu seinem Tod war Pater Peretti mein Sekretär. Aus seiner Homosexualität hat er nie ein Geheimnis gemacht. Er ist einer der Gründer der Vereinigung ‘David und Jonathan’ – eine christliche Vereinigung für die Anerkennung der Homosexualität.“

Wer weiss, gaebe es im katholischen Klerus, insbesondere im Vatikan, mehr von der Sorte, dann waere ich moeglicherweise nie aus der katholischen Kirche ausgetreten.

dann sei doch froh, daß es nicht so viele von solch tollen christenkindern gibt...!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz