Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arrrr!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katana
registrierter User

Beitrag(#646105) Verfasst am: 23.01.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Wieviele potentielle Kants, Galileis und Feuerbachs die Kirche durch ihre Verbrechen verhindert hat, werden wir leider nie erfahren.

Wieviele aufrechte Christen durch Kommunisten gekillt wurden wohl auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646108) Verfasst am: 23.01.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Katana hat folgendes geschrieben:

Wieviele potentielle Kants, Galileis und Feuerbachs die Kirche durch ihre Verbrechen verhindert hat, werden wir leider nie erfahren.

Wieviele aufrechte Christen durch Kommunisten gekillt wurden wohl auch nicht.
Mit Bezug auf die Sowjetunion lässt sich das ungefähr abschätzen. Russland hat durch den Lyssenkismus bis heute nicht Anschluss an die Gentechnik gefunden.

Wobei wir hier mit dem Kommunismus wenig zu tun haben. Nur die wenigsten User hier sind Kommunisten und die paar die es tatsächlich sind, beziehen bezüglich Stalin keine revisionistische Thesen. Auch da gab es Ausnahmen - aber die wurden im FGH gesperrt.

Und ein Verweis auf den Kommunismus wäre nur dann korrekt, wenn man gleichzeitig die Verbrechen der Inquisition anerkennt - alles andere wäre messen mit zweierlei Maß.
Katana
registrierter User

Beitrag(#646110) Verfasst am: 23.01.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Und ein Verweis auf den Kommunismus wäre nur dann korrekt, wenn man gleichzeitig die Verbrechen der Inquisition anerkennt - alles andere wäre messen mit zweierlei Maß.

Die Inquisition war verbrecherisch. Das ist doch klar.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646118) Verfasst am: 23.01.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur versuchst du sie so weit wie möglich von der Kirche wegzuschieben...
Katana
registrierter User

Beitrag(#646124) Verfasst am: 23.01.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das versuche ich nicht. Ich finde aber, dass Glauben nicht unbedingt gleich Kirche ist und vor allem ist meine Kirche heute nicht mehr die Kirche der Inquisition.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646134) Verfasst am: 23.01.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das versuche ich nicht. Ich finde aber, dass Glauben nicht unbedingt gleich Kirche ist und vor allem ist meine Kirche heute nicht mehr die Kirche der Inquisition.
Ich denke, dass es vor allem presigegründe sind, aus denen die Kirche heutzutage so viel menschlicher ist.

Aber am Kondomverbot hält sie trotz AIDS fest - das ist un bleibt mein Hauptkritikpunkt.
Katana
registrierter User

Beitrag(#646141) Verfasst am: 23.01.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

denke, dass es vor allem presigegründe sind, aus denen die Kirche heutzutage so viel menschlicher ist.

Was ist eigentlich die Kirche? Ich meine, das ist die Gemeinschaft ihrer Anhänger. Ich denke, dass die Anhänger, die bestimmenden Personen anders sind. Ich denke sie sind heute viel näher an Gottes Ideen, als jemals in der Vergangenheit.

Aber am Kondomverbot hält sie trotz AIDS fest - das ist un bleibt mein Hauptkritikpunkt.

Das ist eigentlich nur der Papst. Sicherlich ist deine Kritik berechtigt. Gott ist sicher ein Kondom völlig egal.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646143) Verfasst am: 23.01.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es vor allem presigegründe sind, aus denen die Kirche heutzutage so viel menschlicher ist.

Das halte ich für falsch. Die heutigen Kirchenfunktionäre sind in einem Klima aufgewachsen, wo ein gewisses Maß an Humanität, freiheit und Demokratie als dermaßen selbstverständlich als hochzivilisiert gelten, dass diese sogar als Geburten des Christentums dargestellt werden.

Ich glaube nicht, dass die Kirche ihren Eintritt für Werte vollständig heuchelt. Die Problematik die in diesen Werten steckt, ist viel brisanter, bspw:

Zitat:
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#646155) Verfasst am: 23.01.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:
ich würde die ausbildung meiner kinder auch nicht den staatlichen wissensschuften überlassen, die haben zuviel probleme mit ihrer evolutscher-lehre dasss immer der unterricht ausfällt weil die lehrer es selbst nix verstehen

meinst du doch wohl nicht im Ernst? du wirst doch deine Kinder nicht auf soeine Privatschule schicken, oder? Lies dir doch die Argumente dagegen mal gründlich durch! finde eine öffentliche Schule ist gut genug, da lernt man auch Lesen und Schreiben und Rehcnen. Kann ich auch eigener Erfahrung sagen. Und das reicht ja auch finde ich (und ein paar andere Sachen auch, aber die vergisst man eh wieder oft vieles....)

Nix da, die privaten glaubensschulen sind viel zu liberal, die erziehe ich alle selber sobald ich mir welche bestellen kann

staatsschule : sicher lernt man dort lesen, aber man rechnet das erdalter falsch und schreibt böse worte auf wie evolotion und liest nixsches werke durch

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#646199) Verfasst am: 23.01.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Dass es aber zu recht vielen Vergewaltigungen seitens russischer Armeeangehöriger kam, weiß ich auch durch Zeitzeugen aus meiner Familie.

Das streitet auch keiner ab! Aber das die Ammies auf einmal das Gute in Person waren und alle Menschen glücklich gemacht haben ist ebenso Unsinn.

Ich kenne ebenso Berichte von "Zeitzeugen", die genau so Angst vor der amerikanischen Armee hatten. Im Krieg gibts immer auch Kriegsverbrechen. Nur wird am Ende nur des Kriegsverbrechens beschuldigt, der den Krieg verloren hat...

Hussein bekam die Todesstrafe unter anderem wegen den Giftgas-Angriffen auf Kurden - Das die Ammies Napalm gegen die irakische Bevölkerung verwendete interessiert hingegen keine Sau!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#646204) Verfasst am: 23.01.2007, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

denke, dass es vor allem presigegründe sind, aus denen die Kirche heutzutage so viel menschlicher ist.

Was ist eigentlich die Kirche? Ich meine, das ist die Gemeinschaft ihrer Anhänger. Ich denke, dass die Anhänger, die bestimmenden Personen anders sind. Ich denke sie sind heute viel näher an Gottes Ideen, als jemals in der Vergangenheit.

Deine Kirchendefinition krankt aber etwas daran, dass vor allem durch die Ritualisierung die Kirchen mehr als nur die Gemeinschaft ihrer Anhänger ist; dazu kommt, dass die Kirchen nicht demokratisch kontrolliert werden, dass hier Dogmen weitergetragen werden und vieles mehr.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#646207) Verfasst am: 23.01.2007, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke sie sind heute viel näher an Gottes Ideen, als jemals in der Vergangenheit.
Quatsch. Als sie die Menschen noch verbrannt haben, waren sie näher dran, heute seid ihr Christen doch alle abtrünnige Lügner, die die Werke Gottes nicht anerkennen wollen, ihr Rabauken, lest mal die Bibel!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#646225) Verfasst am: 23.01.2007, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, deshalb hat Galilei auf Druck der Kirche auch wiederrufen und Giordano Bruno wurde ermordet.
Katana ist das beste Beispiel dafür, daß die kirchliche Indoktrination leider immer noch viel zu gut funktioniert.

Ohne Frage gab es schlimme Schattenseiten, auch in der Kirche. Die gewaltätigen Zustände des Mittelalters sind aber nicht auf das Christentum zurück zu führen. Die Inquisition kämpfte nicht gegen Wissen, sondern um die Macht. Während Wissenschaftler zum Widerruf gezwungen wurden, wurden in Klöstern geforscht, das Wissen der Zeit konserviert und oft auch sonst eher chancenlosen Volksschichten mit dem Eintritt in den Orden der Zugang zu Wissen ermöglicht.

Das ist doch dummes Zeug! Die Kirche hat Wissen und Wissenschaft fortdauern behindert und unterdrückt, Schriften und Bücher verbrannt, Philosophen und Gelehrte verketzert und hat mit ihren teilweise einfach idiotischen Moralvorstellungen den Fortschritt verhindert. Wenn in einzelnen Klöstern tatsächlich Wissen absteits der Theologie konserviert wurde - vielleicht kannst du ein Beispiel nennen - dann geschah dies wohl in Eigenregie des jeweiligen Klosters und war sicher kein Verdienst der Kirche oder des Christentums.

(1) Man hatte da durchaus verschiedene Motivationen. So hatte Karl der Große im Rahmen seiner geplanten "restauratio imperii" auch vor, das antike Wissen zu retten. In der Tat ging, was von den antiken Autoren verlorenging, fast alles in der Zeit vor Karl dem Großen verloren. Andererseits aber erkannten die so halbgebildeten Herrscher des Mittelalters, daß Bildung auch Macht bedeutete und somit auf einen kleinen Kreis beschränkt bleiben sollte. Für die Verwaltung des riesigen Frankenreichs waren damals nicht viel mehr Beamte erforderlich als heute die Verwaltung einer mittelgroßen Stadt hat. Also kein Vergleich mit den Zeiten der Antike, als zumindest zehn Prozent der Menschen lesen und schreiben konnten. Und der Papst war ein solcher weltlicher Herrscher, der bis Ende des 19.Jahrhunderts einen eigenen Staat mit Millionen Einwohnern beherrschte.

(2) Die Kirche hat auch immer im Namen der Macht auf die "Reinheit der Lehre" geachtet. Es war ausgesprochen gefährlich für die Kirche, daß Menschen einen anderen Glauben verfolgten, weil diese natürlich auch nicht mehr bereit waren, Arbeiten für diese zu verrichten oder Geld abzugeben. Deswegen mußte sie auch die Macht über das Gottes-, Menschen- und Weltbild behalten. Dies schon weit vor der Inquisition, wurde mit der gewalttätigen Verfolgung selbst anderer christlicher Gruppen sofort begonnen, als das Christentum im römischen Reich zur "bevorzugten Religion" geworden war. Und immer im Verbund mit Leuten, die ein Interesse daran hatten, den nunmehr Verketzerten zu schaden (etwa: das Nachbardorf; der Lehnsherr des unbotmäßigen Adligen; oder der König), weil davon ja Territorien, Geld et cetera abfielen und dieser Raub obendrein noch gottgefällig war. Dafür mußten dann eben "Ungläubige" wie die Donatisten, die Monophysiten, die Arianer, die Katharer, die Hussiten oder Wissenschaftler und Philosophen wie Abaelard (auch die Scholastik, wie sie u.a. von diesem geprägt wurde, war anfangs von den kirchlichen Autoritäten verketzert worden, bevor sich Gestalten wie Thomas von Aquin diese zueigen machten, um ihre Lehren zu konstruieren), Galilei, Mirandola oder Bruno leiden oder über die Klinge springen.

(Wohlgemerkt, war man Galilei gegenüber noch gutwillig. Sein Freund, der Papst, konnte immerhin die Anklage gegen ihn abbiegen, daß er nur für etwas angeklagt wurde, um dessentwillen mit ihn zu lebenslangem Hausarrest verurteilen würde, und nicht hingerichtet wurde. Denn Galilei glaubte auch, die Materie sei aus Atomen zusammengesetzt, und leugnete damit das Dogma der Transsubstantiation.)

Stimmen, die dagegen sprachen, gab es zwar. Allerdings konnten die sich auch nicht gegen die Meinung der allein seligmachenden Lehre durchsetzen. Diese war manchmal doch entsetzt darüber, daß zum Beispiel der Hexenwahn, den die Inqusition geschürt hatte, dermaßen in die "Volksfrömmigkeit" übergegangen war, daß er z.B. auch die Reformation weit überlebte. Jedenfalls aber hat auch die Kirche immer genug abgekriegt, so daß es ihr auch nicht schwerfiel, auf der Seite der Mächtigen zu stehen und deren Kreuzzüge zu segnen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#646245) Verfasst am: 23.01.2007, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
]
Das Christentum war ein Tiefschlag des Fortschritts in jeglicher Hinsicht. Da ging es einige Schritten zurück.
Feuerwerfer erfanden die Deutschen anno 1902 (etwa) wieder. Die alten Griechen hatten es schon lange.
In der Renaissance spielte die Werte der Antike die Rolle. Man musste tief graben, um für viele Punkten was Gescheites zu finden.

Den Tiefschlag versetzte die Völkerwanderung und nicht das Christentum. Die Kirche mühte sich vielmehr, Wissen zu erweitern, zu erhalten und zu verbreiten.
Mr. Green

Wie man anhand des Inquisitionsprozesses gegen Galilei und unzähliger Bücherverbrennungen leicht erkennen kann.
Viele Manuskripte sind uns, dank der "Wissens(chafts)freundlichkeit" der rkk lediglich aufgrund muslimischer Abschriften und Übersetzungen erhalten.

Das FGH wäre längst dicht gemacht, oder in einen Betverein umfunktioniert, hätte die rkk noch das Sagen.

Auch der junge Universalgelehrte Giovanni Pico de la Mirandola bekam die "Wissens(chafts)freundlichkeit" der rkk zu spüren, mußte wegen seiner Ansichten fliehen, bekam später einen klerikalen Aufpasser und starb unter mysteriösen Umständen im reifen Alter von 31 Jahren.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#646250) Verfasst am: 23.01.2007, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_Alexandria#Geschichte
Algol

Beitrag(#646254) Verfasst am: 23.01.2007, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Den Tiefschlag versetzte die Völkerwanderung und nicht das Christentum. Die Kirche mühte sich vielmehr, Wissen zu erweitern, zu erhalten und zu verbreiten.

Ja klar, deshalb hat Galilei auf Druck der Kirche auch wiederrufen und Giordano Bruno wurde ermordet.
Katana ist das beste Beispiel dafür, daß die kirchliche Indoktrination leider immer noch viel zu gut funktioniert.

Katana weiß mE sehr gut, was er schreibt - ich halte ihn weder für einen "Laien", noch für ein "Opfer" kirchlicher Indoktrination.
Seine Beiträge reflektieren klerikales "Katholensprech" reinsten Wassers, allein die Formulierung:
"Wissen zu erweitern, zu erhalten und zu verbreiten" ist an sich unangreifbar, denn die rkk verbreite(te) und erhielt/erhält in der Tat Wissen.
Natürlich ausschließlich dasjenige, das ihr in den Kram paßt - aber so handelt mehr oder weniger jede Gesellschaft und jeder Staat.

Das heißt aber mE nicht, daß man die üblen Methoden der rkk billigen und/oder sogar zahlendes Mitglied in diesem Verein sein sollte.
Algol

Beitrag(#646264) Verfasst am: 23.01.2007, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Frage gab es schlimme Schattenseiten, auch in der Kirche. Die gewaltätigen Zustände des Mittelalters sind aber nicht auf das Christentum zurück zu führen.

Nicht nur, aber zum größten Teil.
Die rkk propagiert bis heute ungezügelte Vermehrung.
Die unmittelbaren Folgen: Hungersnöte, Seuchen, Kriege.

Die Inquisition kämpfte nicht gegen Wissen, sondern um die Macht.

Im Rahmen dieses "Kampfes" war ihr das meiste "Wissen" eben im Wege - das erkennt man leicht auch an den kanonisierten Aussprüchen im NT: "selig sind die geistig Armen" und "werdet wie die Kinder"

Während Wissenschaftler zum Widerruf gezwungen wurden, wurden in Klöstern geforscht, das Wissen der Zeit konserviert und oft auch sonst eher chancenlosen Volksschichten mit dem Eintritt in den Orden der Zugang zu Wissen ermöglicht.

In Klöstern wurde natürlich auch "geforscht", aber im engen Rahmen der katholischen Doktrinen und und der bekannten "katholischen Toleranz".

Natürlich gab es dort auch Freiräume, aber die Ergebnisse solcher Forschungen verließen nie die Klostermauern. Fallsch schriftlich niedergelegt, wurden sie früher oder später "entsorgt".
Algol

Beitrag(#646268) Verfasst am: 23.01.2007, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

... Die Kirche hat Wissen und Wissenschaft fortdauern behindert und unterdrückt, Schriften und Bücher verbrannt, Philosophen und Gelehrte verketzert ...

Ja und das täte sie noch heute, hätten mutige Menschen ihr nicht die Macht dazu genommen.
Algol

Beitrag(#646274) Verfasst am: 23.01.2007, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach -
und sie hatte wie lange Bestand?

Die "heilige katholische Inquisition" existiert bis heute, seit Kurzem zwar unter dem Namen "Glaubenskongregation", aber auch das Arbeitsamt heißt heute Agentur für Arbeit ...

Die rkk hat lediglich nicht mehr die Macht, um Menschen, die ihr aus irgendwelchen Gründen nicht ins Konzept passen, foltern enteignen und hinrichten zu lassen.

Das kann aber jederzeit wieder kommen, denn an der rkk hat sich seitdem nichts wesentlich geändert:
der selbe Name, die selbe Hierarchei, die selbe Menschenverachtung (Karnickelvermehrungspolitik, Kondomverbot, päpstliche Schwulenhetze, explizite Exkommunikation Gläubiger wg. Abtreibung, wohingen der Massenmörder Hitler nie explizit exkommuniziert wurde) das selbe Märchenbuch und die selbe Macht- und Geldgeilheit.
Algol

Beitrag(#646279) Verfasst am: 23.01.2007, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bitte soll den konkret nach deiner Meinung in der Lehre der Unterschied sein?
Mir ist lediglich ein einziger (!) bekannt, nämlich daß der Kotholengott inzwischen nicht mehr auf klerikalen "Befehl" vergibt oder verdammt (siehe Ablaßhandel), sondern "allein aus Gottes Gnade".
Das hat faktisch aber keinerlei Auswirkungen auf das Foltern, Morden und die Karnickelvermehrung im Namen der rkk.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646320) Verfasst am: 23.01.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ist sie. Und an ihren Aussagen zur Moral kann man das eindeutig ablesen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#646324) Verfasst am: 23.01.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Doch, ist sie. Und an ihren Aussagen zur Moral kann man das eindeutig ablesen.

zumindest ist derzeit mal wieder ein ehemaliger Inquisitor Papst.

Jacques Fournier hatte in erstgenannter Funktion die Gegend um Foix in Südfrankreich heimgesucht, bevor er zu Benedikt XII wurde

und Josef Ratzinger war lange Zeit Vorsitzender dieser 1909 in "Heiliges Offizium" und schließlich 1967 in "Glaubenskongregation" umbenannten äähm... Institution, bevor er zu Benedikt XVI wurde.
To gain or lose it all."
James Graham
Latenight
registrierter User

Beitrag(#646328) Verfasst am: 23.01.2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

critic hat folgendes geschrieben:

Dieses Argument zieht bei mir nicht. Wer kein Kondom benutzt, weil er angeblich zu christlich dafür ist, der soll mir erst einmal erklären, warum er trotz seiner Christlichkeit in der Gegend rumpoppt.

Auch wenn es für mich persönlich nicht wichtig ist, die Kirche verbietet nicht nur Kondome, sondern zeigt auch einen Umgang mit Sexualität auf, der sie zur AIDS-Prävention weitgehend überflüssig macht. Also, wenn schon denn schon.

Und das Argument Kondomverbot -> Überbevölkerung -> Hunger zieht bei mir auch nicht, weil die "Überbevölkerung" schlicht ein Märchen ist. Mir ist keine von den UN untersuchte Hungerkatastrophe bekannt, bei der im betroffenen Land zu wenig Nahrung vorhanden gewesen wäre, um bei sinnvoller Verteilung alle Menschen am Leben zu halten.
matthias
Gefährder

Beitrag(#646338) Verfasst am: 23.01.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
critic hat folgendes geschrieben:

Dieses Argument zieht bei mir nicht. Wer kein Kondom benutzt, weil er angeblich zu christlich dafür ist, der soll mir erst einmal erklären, warum er trotz seiner Christlichkeit in der Gegend rumpoppt.

Auch wenn es für mich persönlich nicht wichtig ist, die Kirche verbietet nicht nur Kondome, sondern zeigt auch einen Umgang mit Sexualität auf, der sie zur AIDS-Prävention weitgehend überflüssig macht. Also, wenn schon denn schon.

Und das Argument Kondomverbot -> Überbevölkerung -> Hunger zieht bei mir auch nicht, weil die "Überbevölkerung" schlicht ein Märchen ist. Mir ist keine von den UN untersuchte Hungerkatastrophe bekannt, bei der im betroffenen Land zu wenig Nahrung vorhanden gewesen wäre, um bei sinnvoller Verteilung alle Menschen am Leben zu halten.

Das finde ich auch nicht ganz überzeugend.

Es ist ungleich leichter, einen Menschen unabhängig von religiösen Ansichten vom Gebrauch eines Kondoms abzuhalten, das immerhin auch ein bestimmtes generelles Verhältnis zur Sexualität voraussetzt wie auch einen "Willen zur Technologie" (der selbst bei Europäern leicht fehlen kann), als einen Menschen zu einem Christen zu erziehen, der zum Kondomverbot zusätzlich die dieses flankierende, ja erst bedingende (!) Moral verinnerlicht hat. Die katholische Kirche mag an ihrem Präventionsmodell festhalten, muß sich dann aber die Frage nach dessen Gebrauchswert gefallen lassen. Schließlich geht es nicht um AIDS allein, sondern um die gesamte Palette bei Geschlechtsverkehr übertragbarer Krankheiten.

Störend für mich ist zudem, daß die katholische Kirche nicht vorwiegend epidemiologisch diskutiert — jedenfalls kann man ihre dichotomen Ansichten nicht dazurechnen —, sondern sich letztendlich hinter einem zumindest umstrittenen Moralbegriff verschanzt. Ich gestehe der katholischen Kirche zu, so zu argumentieren, und erkenne auch an, daß ihre Lösung zumindest eine Lösung ist, wenn auch eine, die etwa die Theorie, daß sexuelle Handlungen eine psychologisch und soziologisch stabilisierende Komponente haben und oftmals gerade nicht der Fortpflanzung dienen, vollends negiert. Zudem wirkt die Tabuisierung von Kondomen auch weit über den innerkatholischen Bereich hinaus, und dann ist es längst kein Problem mehr, das sich mit der entsprechenden moralischen Konstitution lösen ließe.

In bezug auf Deine Meinung zu Hungerkatastrophen: Du kannst bestimmt zwischen absoluter und relativer Nahrungsknappheit unterscheiden und daraus ableiten, daß dies absolute und relative Überbevölkerung nach sich zieht. Überhaupt läßt sich von Überbevölkerung nur hinsichtlich der tatsächlich verfügbaren materiellen Grundlagen sprechen. Eine theoretische Anwesenheitsbescheinigung reicht dazu nicht aus. In einem dynamischen Modell zur Bevölkerungsentwicklung wird man überdies ziemlich sicher die Geburtenrate einbeziehen und fragen, welche Faktoren sie beeinflussen, was wiederum die Frage nach der Rolle eines Kondomtabus aufwirft. So ganz negieren kann man dessen mögliche negative Folgen also nicht.

Abschließend bleibt für mich immer die Frage zurück, was man sich eigentlich vergäbe, wenn man Kondome allgemein zur Verhütung von Schwangerschaften und sexuell übertragbarer Krankheiten befürwortete — immer mit dem Hinweis auf die Risiken und Nebenwirkungen dieser Methode. Es ist ja gerade die Anspruchshaltung, diesen jedem einzelnen Menschen zustehenden Bereich seines Lebens regeln zu wollen, die besonders stört.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#646398) Verfasst am: 23.01.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Christentum war ein Tiefschlag des Fortschritts in jeglicher Hinsicht. Da ging es einige Schritten zurück.
Feuerwerfer erfanden die Deutschen anno 1902 (etwa) wieder. Die alten Griechen hatten es schon lange.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!

Ist das geil...
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646399) Verfasst am: 23.01.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!

Ist das geil...

Gehts Dir nicht gut?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#646407) Verfasst am: 23.01.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte natürlich sein, dass hehehe meint, dass das griechische Feuer erst im byzantinischen Reich entstanden ist - und das war nunmal christlich.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646419) Verfasst am: 23.01.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte natürlich sein, dass hehehe meint, dass das griechische Feuer erst im byzantinischen Reich entstanden ist - und das war nunmal christlich.

Dann wäre aber ein entsprechender Sachbeitrag angebracht und nicht der geistig defizitäre "Beitrag", den er gebracht hat.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#646435) Verfasst am: 23.01.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

naja, um fast zum Thema zurückzukommen: Ist ja nicht nur in der Schule, auch im Krankenhaus bereich so: Wer es sich leisten kann, geht in ein Privatkrankenhaus oder hat bessere Versicherung, wer sich das nicht leisten kann... wirds viell. mal so wie in diesen ital. Krankenhäusern zugehen.....

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
hehehe
registrierter User

Beitrag(#646441) Verfasst am: 23.01.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann wäre aber ein entsprechender Sachbeitrag angebracht

Nein. Manche Sachen hier sind so unendlich dämlich, dass man nur noch drüber lachen kann/will. Die Freiheit nehme ich mir halt. Wenn jemand, der offensichtlich Null Ahnung hat wovon er redet, mit so einem lächerlichen (und falschen!) Vorwurf das Christentum (wohlgemerkt: in all seinen Auswirkungen!) pauschal als "Tiefschlag des Fortschritts" bezeichnet, dann will ich dem Autor nicht auch noch mehr Ehre geben als darüber zu lachen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz