Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
enpassant registrierter User
|
(#646219) Verfasst am: 23.01.2007, 02:37 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Der Pluralismus basiert aber auf Erkenntnissen, die ihre Wurzeln im Christentum haben. |
Wie zum Beispiel diese hier:
Die Bibel in 1. Mose 18,25 hat folgendes geschrieben: | "Das sei ferne von dir, daß du das tust und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, so daß der Gerechte wäre gleich wie der Gottlose! Das sei ferne von dir! Sollte der Richter aller Welt nicht gerecht richten?" |
oder:
Die Bibel in 1. Mose 18,25 hat folgendes geschrieben: | "Wenn du von irgendeiner Stadt, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat, darin zu wohnen, sagen hörst: Es sind etliche heillose Leute aufgetreten aus deiner Mitte und haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: Laßt uns hingehen und andern Göttern dienen, die ihr nicht kennt, so sollst du gründlich suchen, forschen und fragen. Und wenn sich findet, daß es gewiß ist, daß solch ein Greuel unter euch geschehen ist, so sollst du die Bürger dieser Stadt erschlagen mit der Schärfe des Schwerts und an ihr den Bann vollstrecken, an allem, was darin ist, auch an ihrem Vieh, mit der Schärfe des Schwerts. Und alles, was in ihr erbeutet wird, sollst du sammeln mitten auf dem Marktplatz und mit Feuer verbrennen die Stadt und alle ihre Beute als ein Ganzopfer für den HERRN, deinen Gott, daß sie in Trümmern liege für immer und nie wieder aufgebaut werde. Und laß nichts von dem, was dem Bann verfallen ist, an deiner Hand kleben, auf daß der HERR von seinem grimmigen Zorn abgewendet werde und gebe dir Barmherzigkeit und erbarme sich deiner und mehre dich, wie er deinen Vätern geschworen hat, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst und alle seine Gebote hältst, die ich dir heute gebiete, daß du tust, was recht ist vor den Augen des HERRN, deines Gottes." |
oder:
Die Bibel in Ps. 36, 2-5 hat folgendes geschrieben: | "Es sinnen die Übertreter auf gottloses Treiben im Grund ihres Herzens. Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen. Und doch hat Gott den Weg vor ihnen geebnet, um ihre Schuld aufzufinden und zu hassen. Alle ihre Worte sind falsch und erlogen, verständig und gut handeln sie nicht mehr. Sie trachten auf ihrem Lager nach Schaden und stehen fest auf dem bösen Weg und scheuen kein Arges." |
(Die Gleichsetzung gläubig="gerecht" - ungläubig ("gottlos") = "ungerecht" wird übrigens die gesamte Bibel durch von Anfang bis Ende in den verschiedensten Varianten unaufhörlich penetriert: Eine der ganz "zentralen Botschaften" der Bibel, deren Abartigkeit sich selbst kommentiert!)
oder:
Die Bibel in Sprüche 11,10 hat folgendes geschrieben: | "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." |
oder:
Die Bibel in Mal. 3,18-21 hat folgendes geschrieben: | "Ihr werdet am Ende doch sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient. Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen. Da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der kommende Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und er wird ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen. Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber. Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen Staub unter euren Füßen werden an dem Tage, den ich machen will, spricht der HERR Zebaoth." |
oder:
Die Bibel in 1. Kor. 16,22 hat folgendes geschrieben: | "Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht." |
oder:
Die Bibel in Röm. 28-32 hat folgendes geschrieben: | "Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, so daß sie tun, was nicht recht ist, voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. Sie wissen, daß, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun." |
oder:
Die Bibel in 8. Petr. 2,9-22 hat folgendes geschrieben: | "Der Herr weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber festzuhalten für den Tag des Gerichts, um sie zu strafen, am meisten aber die, die nach dem Fleisch leben in unreiner Begierde und jede Herrschaft verachten. Frech und eigensinnig, schrecken sie nicht davor zurück, himmlische Mächte zu lästern, wo doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein Verdammungsurteil gegen sie vor den Herrn bringen.
Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, daß sie gefangen und geschlachtet werden; sie lästern das, wovon sie nichts verstehen, und werden auch in ihrem verdorbenen Wesen umkommen und den Lohn der Ungerechtigkeit davontragen. Sie halten es für eine Lust, am hellen Tag zu schlemmen, sie sind Schandflecken, schwelgen in ihren Betrügereien, wenn sie mit euch prassen, haben Augen voll Ehebruch, nimmer satt der Sünde, locken an sich leichtfertige Menschen, haben ein Herz getrieben von Habsucht - verfluchte Leute! Sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre und folgen dem Weg Bileams, des Sohnes Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte, empfing aber eine Strafe für seine Übertretung: das stumme Lasttier redete mit Menschenstimme und wehrte der Torheit des Propheten.
Das sind Brunnen ohne Wasser und Wolken, vom Wirbelwind umhergetrieben, ihr Los ist die dunkelste Finsternis. Denn sie reden stolze Worte, hinter denen nichts ist, und reizen durch Unzucht zur fleischlichen Lust diejenigen, die kaum entronnen waren denen, die im Irrtum ihr Leben führen, und versprechen ihnen Freiheit, obwohl sie selbst Knechte des Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, dessen Knecht ist er geworden. Denn wenn sie durch die Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus entflohen sind dem Unrat der Welt, werden aber wiederum in diesen verstrickt und von ihm überwunden, dann ist's mit ihnen am Ende ärger geworden als vorher. Denn es wäre besser für sie gewesen, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als daß sie ihn kennen und sich abkehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist. An ihnen hat sich erwiesen die Wahrheit des Sprichworts: Der Hund frißt wieder, was er gespien hat; und: Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Dreck. " |
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#646308) Verfasst am: 23.01.2007, 08:31 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Ich frage einmal anders. Macht das Universum Sinn, ohne einen Gott? Ich denke nein. |
Muß denn das Universum nach unseren Begriffen einen Sinn machen? ich denke nein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#646310) Verfasst am: 23.01.2007, 08:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Muß denn das Universum nach unseren Begriffen einen Sinn machen? ich denke nein. |
Eben!
Ich frage ja auch nicht, welchen "Sinn" eine Muschel hat, die ich am Strand finde.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#646323) Verfasst am: 23.01.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | 1. Der Chef: Missionierende Gläubige handeln auf Befehl, kritische Rationalisten nicht. | Wir haben alle unseren Glauben. |
Erstens habe ich keinen Glauben (an Übernatürliches). Zweitens unterliege ich keinem Missionsbefehl.
Katana hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | 2. Der Inhalt: Missionierenden Gläubigen ist der Inhalt eng vorgeschrieben, kritischen Rationalisten nur eine sehr allgemeine und zudem selbstkritische Methode. | Selbstkristisch? Hahahahahahahahahahahaha |
Mehr fällt Dir nicht ein? Warum gilt denn das Widerlegen und Verwerfen wissenschaftlicher Theorien als ehrenhaft, das Widerlegen und Verwerfen von Glaubensdogmen dagegen als Ketzerei?
Katana hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | 3. Die Masche: Gläubige Mission lockt und droht, kritischer Rationalismus überzeugt argumentativ. | Über Drohungen und Argumente kann ich dir hier ein paar Takte erzählen. Deine atheistischen rationalen Moderatorenfreunde hatten mich 7 Tage in ein finsteres Loch gesperrt. |
1. Strohmann. 2. Ist ja nicht die Ewigkeit.
Katana hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | 4. Das Ziel: Gläubige Mission verdummt Menschen zu Schafen, kritischer Rationalismus erzieht zum mündigen Bürger.
| Jetzt hör mal auf mit deinen komischen Vorträgen. |
Du hattest gefragt, wo der Unterschied ist.
Katana hat folgendes geschrieben: | Rationalismus hat nichts mit Erziehung zu tun. |
Sagen wir Aufklärung.
Katana hat folgendes geschrieben: | Religion ist Erziehung. |
Ja, zum Schaf.
Katana hat folgendes geschrieben: | Zum mündigen Bürger macht mich meine Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen. |
Deine Kriterien werden aber von jungsteinzeitlichen Hirtenmythen, perversen Endzeitpredigern und mittelalterlichen Kirchenfürsten vorgegeben. Das Ziel der christlichen Religion ist nunmal nicht eigenständiges, kritisches Denken. Kannst Du auch in der Bibel nachlesen.
Katana hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | 5. Das Ergebnis: Gläubige Mission bringt häufig das Schwert, kritischer Rationalismus bringt die Erkenntnis voran.
| Also der Pfarrer in unserer Gemeinde fuchtelt eher mit dem Klingelbeutel, als mit dem Küchenmesser. Von Schwert ist da weit und breit nichts zu sehen. |
Religionskriege? 90% der Kirchengeschichte? Kirchliche Erziehungsheime? Nordirland? Schiiten und Sunniten? Antisemitismus? OK, in Deutschland und heutzutage fechten die Kirchen eher auf juristischer und medialer Ebene. Dank Aufklärung und (Teil-)Säkularisierung.
Katana hat folgendes geschrieben: | Das Schwert nutzen eher kritische Rationalisten, die keine Werte als die Kohle kennen. |
Da hast Du wohl was verwechselt. Meine Werte sind Meinungsfreiheit, Aufklärung, Gleichberechtigung, Kooperation, Pluralität, Skepsis ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#646331) Verfasst am: 23.01.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Der Pluralismus basiert aber auf Erkenntnissen, die ihre Wurzeln im Christentum haben. |
Das würde mich aber auch mal interessieren, welche "Erkenntnisse" des Christentums das waren...
Die Erkenntnis, die Erde ist eine Scheibe? Die Erkenntnis, die Erde ist der Mittelpunkt des Universums? Die Erkenntnis, es gibt einen direkt von Gott legitimierten Tyrannen/Monarchen? Die Erkenntnis, mit blutigen Kriegen Länder von den Ungläubigen zu befreien? Die Erkenntnis, Hexen mit der heilenden Kraft des Feuers zu behandeln? Die Erkenntnis, dass Juden die Inkarnation des Teufels sind? Die Erkenntnis, dass man seine eigene und befreundete Seelen für Geld aus dem Fegefeuer retten kann? Die Erkenntnis, dass Frauen zum gebähren und zu nichts weiter gut sind? Die Erkenntnis, Adam und Eva waren weiß? Die Erkenntnis, Hitlers Soldaten "haben geschworen, müssen gehorchen"? Die Erkenntnis, Kondome sind eine Erfindung des Teufels und verboten, egal ob Aids oder nicht? Die Erkenntnis, Homosexualität ist ein Greuel? Die Erkenntnis, egal wie oft man in einer Ehe geschändet wird, die Ehe ist heilig und eine Scheidung verboten?
Demokratie: Christentum (-)
Sozialstaat: Hier könnte man dem NT ein (+) geben, wenn man sich die tatsächliche Realisierung über die 1000 Jahre anschaut, wird da eher ein (/) neutral draus, die Kirche hat doch immer lieber ihre eigene Tasche gefüllt und protzige Kathedralen gebaut.
Bundesstaat: Christentum (-)
Staatsgewalt geht vom Volk aus: Christentum (-)
Rechtsstaat: Christentum (-)
Widerstandsrecht: Christentum (-)
Wissenschaft: Christentum (-)
Bertrand Russell hat folgendes geschrieben: | Angefangen beim tridentinischen Konzil bis auf den heutigen Tag sind alle Verbesserungen, die sie [die katholische Kirche] durchgeführt hat, ihren Feinden zuzuschreiben |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#646346) Verfasst am: 23.01.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Muß denn das Universum nach unseren Begriffen einen Sinn machen? ich denke nein. |
Schau Dir mal einen Menschen an mit seinen unzähligen Bestandteilen.
Fehlt nur etwas ganz kleines, so ist es dem Menschen nicht mehr wohl.
Das ganze Universum "liegt in den Händen Gottes", Der alles zusammenhält durch Seine Allmacht.
Würde die Erde sich nur wenig von der Sonne entfernen, wir müssten alle sterben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#646348) Verfasst am: 23.01.2007, 12:38 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Ebenso "unredlich" ist es dann auch "wissenschaftlich" zu behaupten,
es gäbe keinen Gott und unter diesen Voraussetzungen zu versuchen, dass zu beweisen. Das Ergebnis stand ja schon vorher fest. | Nö und nein. Man schaut redlicherweise erst konkret methodisch wissenschaftlich nach, ob's den sowas wie Gott irgendwo gibt, und dann findet man unweigerlich, dass er eine menschengemachte Figur ist und dann hat sich das ganz konkret korrekt von selbst behauptet. |
- Das bezieht sich immer nur auf "Gottesvorstellungen",
die man sicherlich als menschengemacht bezeichen kann.
Das beantwortet aber keineswegs (wissenschaftlich) die Frage,
ob es einen Gott gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#646350) Verfasst am: 23.01.2007, 12:39 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Würde die Erde sich nur wenig von der Sonne entfernen, wir müssten alle sterben.. |
Dass die Sonne die Erde schlucken wird, gilt als sicher!
Homo Sapiens ist kein Endprodukt der Evolution, nur eine von sehr vielen Zwischenstufen!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#646354) Verfasst am: 23.01.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
- Du meinst ein paar hundert Millionen wären noch leicht überschaubar ?
|
Paar hundert Millionen? Du hast wohl den Überblick verloren? |
- Nein. Bei Buddhisten gibt es z.B. keinen Schöpfer-gott.
Dennoch ist dies natürlich eine Religion, weil es dort um eine Erlösung geht.
Und wie ich schon sagte, lassen sich nicht alle Religionen mit dem Christentum
ohne weiteres Vergleichen. Es gibt sehr verschiedene Vorstellungen und
Weltanschauungen.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
- Ach so, die Buddhisten sind für Dich keine Weltreligion ?
|
Die gehören selbstverständlich zu den großen Weltreligionen. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. |
- Das sind alleine schon ein paar hundert Millionen...
Oder was ist mit den Millionen Chinesen ?
|
Kommunisten. Mit denen wollt ihr Atheisten ja nicht in einen Topf geworfen werden. |
- Es geht nicht darum, alles in einen Topf zu werfen.
Es ging darum, dass es mehr Atheisten gibt, als Du Dir vorstellst.
Dazu gehören natürlich auch Kommunisten, usw. -
sehr viele Weltanschauungen. Es gibt sicher auch den Überbegriff "Christ".
Deshalb möchtest Du vermutlich trotzdem nicht als "Sektierer" bezeichnet werden...
usw. (auch wenn es christliche Sekten gibt)
Das nennt man differenzieren.
Abgesehen davon, hast Du natürlich noch nie was von
den ganzen anderen Konfessionen und Religionen gehört...
|
Jetzt mal langsam. Ich will mich jetzt nicht in die letzte Sekte verlieren. Aber Atheisten sind das alles nicht. |
- Und nicht alle Atheisten sind Kommunisten, usw.
- Nein, Du hast nur alles in die Sammelschublade "Atheist" geworfen.
|
Das ist richtig. Mir fällt es mangels Kriterien da schwer zu differenzieren. |
- Dann solltest Du Dich da mal schlau machen.
- Wenn Du hier alle mehrheitlich in die Sammelschublade "Atheist" wirst,
warum sollen Dich andere nicht die die Sammelschublade
"Religiös" werfen. Und da passt wirklich ne Menge rein.
 |
Ja, ich bin religiös. Ich habe kein Problem, wenn du micht da in eine Sammelschublade wirfst. |
- Ach so, dann hast Du bestimmt nichts dagegen,
wenn ich behaupte, dass Protestanten, Katholiken
und Zeugen Jehovas das Gleiche sind ?
Zitat: | Erklär mir, warum du nicht pauschal als Atheist gesehen werden willst. Vielleicht verstehe ich deine Position dann besser. |
- Ein Nietzschianer ist nicht zwangsläufig ein Humanist
und ein Humanist ist nicht zwangsläufig Buddhist.
Es gibt schon gründe für unterschiedliche
Bezeichnungen.
Ein Deutscher ist ja auch nicht zwangsläufig ein Franzose.
Auch wenn man beides Mensch nennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#646365) Verfasst am: 23.01.2007, 13:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Erstens habe ich keinen Glauben (an Übernatürliches)........ |
Doch step hast du, er gründet sich nur auf anderen Prämissen und du benutzt den Ausdruck "Übernatürlich", der wie von mir früher schon einmal dargelegt logischer Unsinn ist, als eine Art Argumentum ad personam um deinen Diskussionspartner zu diskreditieren.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Muß denn das Universum nach unseren Begriffen einen Sinn machen? ich denke nein. |
Muß nicht, aber ist es nicht sehr wahrscheinlich anzunehmen, dass dem so ist. Vielleicht im Sinne des anthropischen Prinzips........Das Universum macht einen Sinn, weil wir hier sind (aus ihm entstanden sind, ihm einen Sinn zuordnen) ----> Wir sind nur hier, weil das Universum einen Sinn macht.
Sagt natürlich nichts über Gott aus.......
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#646375) Verfasst am: 23.01.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Das bezieht sich immer nur auf "Gottesvorstellungen",
die man sicherlich als menschengemacht bezeichen kann.
Das beantwortet aber keineswegs (wissenschaftlich) die Frage,
ob es einen Gott gibt. |
Der Begriff "Gott" bedeutet zunähst einmal garnichts (und er ist alt). Und eine konkrete Gottesvorstellung ist menschengemacht und krankt grundsätzlich daran, dass der Mensch die Vorstellung aus sich selbst schöpft (in diesem Fall - muß). Und aus einer leeren Quelle (Mensch) kann man bekanntlich nichts schöpfen. Den Gott, den es gibt, gibt es nicht - geht der Satz.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#646377) Verfasst am: 23.01.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Muß denn das Universum nach unseren Begriffen einen Sinn machen? ich denke nein. | Muß nicht, aber ist es nicht sehr wahrscheinlich anzunehmen, dass dem so ist. |
Und wie kommst du auf das 'sehr wahrscheinlich'? Und auf welchen Sinn kommst du (dann)?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#646456) Verfasst am: 23.01.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Rae weiß folgendes:
Zitat: | Schau Dir mal einen Menschen an mit seinen unzähligen Bestandteilen.
Fehlt nur etwas ganz kleines, so ist es dem Menschen nicht mehr wohl. |
Rae Rae, auf was spielst du denn da nun schon wieder an ???
Huch, ist mir diese Vorstellung peinlich!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#646471) Verfasst am: 23.01.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Mein Gott ist überall. |
Aber selbstverständlich, wie sollte Gott sonst auch seine Schöpfung kontrollieren, das unendliche Universum mit ca 100 Milliarden Galaxien, die wiederum 100 ca Milliarden Sonnen beherbergen, die einen kosmischen Tod sterben und aus deren Staub neue Sonnen entstehen, mit "dunkler Materie", schwarzen Löchern und Gravitationsfeldern!
Das alles war zwingend erforderlich, damit u. a. von Gott in sechs Tagen auch ein um die Sonne kreisender Planet geschaffen werden konnte, auf dem Gott aus kosmischer Materie komplex organisierte, sogenannte Lebewesen schaffen konnte, die sich ihrer selbst bewußt waren und sich Menschen nennen!
Auch diese unterliegen selbst bei ihren intimsten(!!) Betätigungen göttlicher Kontrolle, um sich am "Ende der Zeit" gegebenenfalls dafür verantworten zu müssen!
.
Und vor allem entsprach es der göttlichen Vorsehung, seinen Sohn auf dem kosmisch völlig unbedeutenden Staubkorn Planeten Erde zu zeugen um ihn dann von eben diesen Menschen an ein Holzkreuz nageln zu lassen, zur Korrektur der offensichtlich mißglückten menschlichen Konstruktion!
Daraus ergibt sich ja auch die Antwort auf Katanas Frage:
"Welchen Sinn hätte ein Universum ohne Gott"
Rae weiß folgendes:
Zitat: | Das ganze Universum "liegt in den Händen Gottes", Der alles zusammenhält durch Seine Allmacht. |
Stimmt nicht Rae, Gott hält es nichts zusammen, das Universum expandiert!
Die Galaxien fliehen um so schneller voneinander, je weiter sie voneinander entfernt sind!
Noch nie was von Dopplereffekt und Rotverschiebung der Spektrallinien gehört?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#646485) Verfasst am: 23.01.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Erstens habe ich keinen Glauben (an Übernatürliches)... | Doch step hast du, er gründet sich nur auf anderen Prämissen ... |
Und an welches Übernatürliche glaube ich?
Greasel hat folgendes geschrieben: | ... und du benutzt den Ausdruck "Übernatürlich", der wie von mir früher schon einmal dargelegt logischer Unsinn ist, ... |
In der Tat. Daß dieser Ausdruck und die dahinterstehende Vorstellung logischer Unsinn ist, hält viele Menschen aber keineswegs davon ab, trotzdem dran zu glauben. Daher benutze ich diesen Ausdruck für das, woran sie glauben. Sollten sie (wider mein Verständnis) an einen rein weltlichen (natürlichen) Gott glauben, können sie es ja sagen.
Greasel hat folgendes geschrieben: | ... als eine Art Argumentum ad personam um deinen Diskussionspartner zu diskreditieren. |
Das ist ein Argumentum ad argumentum ad personam. Und es ist idZ unzutreffend.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#646529) Verfasst am: 23.01.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe nicht, dass das Gesellschaftsmodell der Bundesrepublik Deutschland gescheitert ist. Welches wesentliche Merkmal unserer Gesellschaftsordnung basiert denn auf einer Religion? |
Auch ohne dass ich aus dem Fenster schaue höre ich zu jeder Viertelstunde die Kirchenglocken. In der Bundesrepublik ist Religion nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Die Bundesrepublik ist kein Atheistisches Gebilde. |
Es ging um das Gesellschaftsmodell. Wenn ich im Sommer aus dem Fenster schaue, höre ich vor allem die Rasenmäher meiner Nachbarn. Daraus schliesse ich aber nicht, dass unser Gesellschaftsmodell auf Gartenarbeit basiert. Es geht auch nicht um die Frage, ob die Bundesrepublik ein "atheistisches Gebilde" (was soll das überhaupt sein?) ist, sondern ob die freiheitlich demokratische Grundordnung derart von religiösen Prinzipien geprägt ist, dass man von einem religiösen Gesellschaftsmodell sprechen kann. Es gibt zwar Privilegien für religiöse Weltanschauungen, diese sind aber nicht Grundlage der Gesellschafsmodells, sondern Folge einer von vielen möglichen Ausprägungen dieses Modells. Die Bundesrepublik ist zuallererst pluralistisch, nicht religiös. |
diese stelle eurer diskussion finde ich super interessant. hier zeigt sich bilderbuchhaft in einem schön charakterisierenden beispiel der unterschied in der intellektuellen redlichkeit zwischen rationalisten und gläubigen. der weg zum rationalismus ist meines erachtens auch einer der konsequenz und intellektuellen disziplin. schön gekontert.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#646577) Verfasst am: 23.01.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Deine atheistischen rationalen Moderatorenfreunde hatten mich 7 Tage in ein finsteres Loch gesperrt. |
Wer angesichts einer 7-tägigen Forums-Sperre bereits in ein finsteres Loch fällt, hat mE ein ernsthaftes Suchtproblem...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#646655) Verfasst am: 23.01.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Schon komisch, obwohl du weißt, das zwischen Atheismus und Eiferertum kein kausaler Zusammenhang bestehen kann, suggerrieren deine Äußerungen, dass ein solcher kausaler Zusammenhäng bestünde. |
Wie kommst du auf deine Erkenntnis im ersten Halbsatz? | Ganz einfach. Atheisten glauben nicht an Götter. Das ist das einzige, was alle Atheisten gemeinsam haben, und das ist auch das einzige, was das Wort Atheismus aussagen kann. Daraus kann man nichts ableiten. Keine Kritik, kein Eiferertum, garnichts. Nichtmal Religionslosigkeit.
Atheismus kann also keine Ursache für ein Verhalten sein, es ist selbst nur ein Verhalten. Und als solches ist es immer nur das Ergebnis einer Weltanschauung, aber nie ihre Begründung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#646699) Verfasst am: 23.01.2007, 21:26 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Stimmt nicht Rae, Gott hält es nichts zusammen, das Universum expandiert!
Die Galaxien fliehen um so schneller voneinander, je weiter sie voneinander entfernt sind!
Noch nie was von Dopplereffekt und Rotverschiebung der Spektrallinien gehört? |
Gott ist viel grösser als Seine Werke.
Seine "Hände" umfassen auch jede Expansion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katana registrierter User
|
(#646700) Verfasst am: 23.01.2007, 21:27 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: |
Zuerst: Ein "gesünderes" Weltbild, folglicher Weise gegenüber "ungesünderen", "kränkeren"... Das gleicht, wenn ich darauf hinweisen darf, in recht erschreckender Weise dem Argumentationsstil der nationalsozialistischen - und heute der rechtsextremen - Propaganda, welche letztere sich auch gerne als letztes Bollwerk der christlich-abendländischen Kultur ausgibt. So was kommt halt immer von so was... |
Auf den Atheismus berufen sich gern totalitäre Regime.
Sodann: Wann ist eine Gesellschaft "erfolgreich" bzw. wann hat sie sich "bewährt"? Diese grundsätzliche Frage muss nämlich erst einmal beantwortet werden, bevor man solche absurden Aussagen wie die obigen tätigt. Allerdings ist das kein leichtes Unterfangen, weil man da konkret werden und differenzieren muss - wohl nichts für dich, Katana... |
Auf deine Provokation darf ich leider nicht angemessen reagieren. Aber glaube mir, da würde dir die Farbe aus dem Gesicht weichen. Sodann: erfolgreich ist eine Gesellschaft, wenn sie eine gewisse Zeit überdauert.
Wenn man im Übrigen sehen will, wie Gesellschaften aussehen, die von einer bestimmten Religion umfassend, also auch staatlich-politisch beherrscht werden, so wende man seinen Blick einmal auf's mittelalterliche Europa, welches unter dem großartigen Christentum geistig-kulturell sogar noch weit hinter die Antike zurück gefallen war, von "Freiheit" mal ganz zu schweigen... |
Ich schaue nicht auf das mittelalterliche Europa. Mit dem magst du dich befassen um dein krudes Weltbild so halbwegs zu untermauern. Ich lebe heute. Und heute steht das Chrsitentum so übel nicht da.
Fast aller abendländischer gesellschaftlicher Fortschritt, elementare Menschenrechte, Meinungsfreiheit - auch Religionsfreiheit - usw. wurde gegen den z.T. erbitterten Widerstand des um seinen Einfluss ringenden Christentums erstritten. |
Das ist allenfalls atheistische Propaganda.
Freilich säuseln die organisierten Christenmenschen heute wieder das Lied von der Meinungs- und Religionsfreiheit und tun so, als ob ihnen diese Überzeugung geradezu genetisch zugehörig wäre - genau so wie sie es seinerzeit vor ihrer Promotion zur römischen Staatsreligion getan haben. Danach freilch waren solche Tugenden schnell vergessen und gegen den Blutzoll, den die "Heiden" und "Ketzer" erbringen mussten, waren die Drangsale der römischen "Christenverfolgungen" ein Nichts... |
Ja, und Atheisten nuscheln da was von freiem Geist und solchen Dingen. Heute basiert unsere überaus erfolgreiche Bundesrepublik auf dem christlichen Wertefundament.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#646705) Verfasst am: 23.01.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | christlichen Wertefundament. |
Was heißt das konkret?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#646711) Verfasst am: 23.01.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: |
Fast aller abendländischer gesellschaftlicher Fortschritt, elementare Menschenrechte, Meinungsfreiheit - auch Religionsfreiheit - usw. wurde gegen den z.T. erbitterten Widerstand des um seinen Einfluss ringenden Christentums erstritten. |
Das ist allenfalls atheistische Propaganda.
|
Schade, aber auch bezeichnend, dass du dazu nichts weiter zu sagen hast, als ein einzeiliges Zurückblaffen.
Du könntest beispielsweise belegen, inwieweit dass Christentum Menschrechte, meinungsfreiheit - auch Religionsfreiheit- ermöglicht und erreicht haben soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#646714) Verfasst am: 23.01.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: |
Zuerst: Ein "gesünderes" Weltbild, folglicher Weise gegenüber "ungesünderen", "kränkeren"... Das gleicht, wenn ich darauf hinweisen darf, in recht erschreckender Weise dem Argumentationsstil der nationalsozialistischen - und heute der rechtsextremen - Propaganda, welche letztere sich auch gerne als letztes Bollwerk der christlich-abendländischen Kultur ausgibt. So was kommt halt immer von so was... |
Auf den Atheismus berufen sich gern totalitäre Regime. | Nenn mir auch nur ein einziges...
Und was ist mit den totalitären Regimen in der Slowakei, in Guatemala und Liberia? Dort haben Geistliche den Posten als Diktator eingenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646715) Verfasst am: 23.01.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: |
Auf den Atheismus berufen sich gern totalitäre Regime.
Heute basiert unsere überaus erfolgreiche Bundesrepublik auf dem christlichen Wertefundament. |
...und es geht wieder los...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#646717) Verfasst am: 23.01.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | ... |
Jetzt weiß ich an wen du mich erinnerst!
An das sprechende Langschwert aus der Kanalisation von Athkatla!
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#646724) Verfasst am: 23.01.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: |
|
Warum sehen die Bäume dann so Scheiße aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Maria registrierter User
|
(#646728) Verfasst am: 23.01.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Kann mir mal jemand verständlich erläutern, wie man widerlegen möchte, dass ich etwas nicht glaube?
Katana hat folgendes geschrieben: | Auf den Atheismus berufen sich gern totalitäre Regime. |
Die sind ganz schön frech!
Die wissen, dass sich die Atheisten nicht dagegen wehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#646732) Verfasst am: 23.01.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Warum sehen die Bäume dann so Scheiße aus? |
Die Flut der Sünde hat das schöne Bild entstellt.
Maria hat folgendes geschrieben: | Kann mir mal jemand verständlich erläutern, wie man widerlegen möchte, dass ich etwas nicht glaube?
|
Du Dir selbst, indem Du sehend wirst und dadurch erkennst, dass Du vorher blind warst.
Willkommen - Maria von Metropolis..
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#646766) Verfasst am: 23.01.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Sodann: erfolgreich ist eine Gesellschaft, wenn sie eine gewisse Zeit überdauert. |
Ja ja, schon recht: erfolgreich ist eine Gesellschaft, die sich über längere Zeit hinweg durchsetzen kann. Das ist eine Binsenweisheit. Jedoch:
Katana hat folgendes geschrieben: | Ich schaue nicht auf das mittelalterliche Europa. |
Nein, wenn es um die hässlichen Seiten einer "erfolgreichen Gesellschaft" geht, dann schaut man lieber nicht so genau hin. Das ist das schlimme an den sogenannten erfolgreichen Gesellschaften: man muss nicht nur deren primitive Brutalität ertragen, sondern auch deren fromme Lügen: "Wir sind ja so gütig, so mildtätig!" Von wegen.
Katana hat folgendes geschrieben: | Ich lebe heute. Und heute steht das Chrsitentum so übel nicht da. |
Na, da hast du ja wirklich Glück gehabt, dass du die Früchte des Erfolges genießen kannst, ohne dich mit den hässlichen Aspekten des Erfolges befassen zu müssen. Aber eine gewisse Affinität zu den Methoden des Erfolgs sind ja immer noch vorhanden:
Katana hat folgendes geschrieben: | Aber glaube mir, da würde dir die Farbe aus dem Gesicht weichen. |
Wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, versucht man halt, einzuschüchtern. Immer noch. Nur, dass die Methoden, diesem Einschüchterungsversuch Nachdruck zu verleihen, gegenwärtig nicht opportun sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|