Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#647001) Verfasst am: 24.01.2007, 15:19 Titel: Begnadigung von RAF-Häftlingen |
|
|
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen alten Thread mal wieder rauskramen...und die Fragestellung etwas ändern:
Sollten die letzten RAF-Gefangenen begnadigt werden?
Von Sollte es eine neue RAF geben? abgetrennt
--Sehwolf
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#647007) Verfasst am: 24.01.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen alten Thread mal wieder rauskramen...und die Fragestellung etwas ändern:
Sollten die letzten RAF-Gefangenen begnadigt werden? |
Ja. Ich möchte im Rückblick sagen das ihr politisch/gesellschaftlicher Einfluss im Deutschland der 70/80er Jahre wichtig war. Leider ist von diesem Einfluß heute übrehaupt nichts Positives mehr übrig geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#647013) Verfasst am: 24.01.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Ich möchte im Rückblick sagen das ihr politisch/gesellschaftlicher Einfluss im Deutschland der 70/80er Jahre wichtig war. |
Lächerlich. Es hat ein paar Tote mehr, dafür ein paar Bürgerrechte weniger gegeben. Das Ganze hat obendrein eine Schweinekohle gekostet. Ich kann dem nix positives abgewinnen.
Wär ich jetzt Verschwörungstheoretiker, würde ich glatt denken, die Schattenregierung hätte die RAF benutzt, um dem Volk den Überwachungsstaat Runde 1 schmackhaft zu machen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#647045) Verfasst am: 24.01.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen alten Thread mal wieder rauskramen...und die Fragestellung etwas ändern:
Lebenslänglich sollte wirklich lebenslänglich bedeuten. Also nein.
Oder hat sich irgendetwas ergeben dass das damalige Urteil relativieren würde?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#647051) Verfasst am: 24.01.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sollten die letzten RAF-Gefangenen begnadigt werden? |
Definitiv. Man sollte ohnehin niemanden einsperren, von dem keine Gefahr mehr ausgeht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647054) Verfasst am: 24.01.2007, 15:54 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sollten die letzten RAF-Gefangenen begnadigt werden? |
Definitiv. Man sollte ohnehin niemanden einsperren, von dem keine Gefahr mehr ausgeht. |
das würde in den Gefängnissen Platz schaffen und unsere Rechtsordnung aushebeln. Wie wird das 'Harmlos-Zertifikat' verliehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#647056) Verfasst am: 24.01.2007, 15:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sollten die letzten RAF-Gefangenen begnadigt werden? |
Definitiv. Man sollte ohnehin niemanden einsperren, von dem keine Gefahr mehr ausgeht. |
Dem stimme ich auch zu. Allerdings werden diese Leute eine Starthilfe benötigen, damit sie nicht wieder kriminell werden.
Evtl. sollte man überlegen, prominenten entlassenen Häftlingen einen neue Identität zu verschaffen. Eine totale Abschaffung des Strafregisters und ein Recht zur Fälschung von Lebensläufen um Gefängnisstrafen zu verschleiern (das dann auch vor Arbeitsgerichten hält!) wäre ebenfalls dringend nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647057) Verfasst am: 24.01.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen alten Thread mal wieder rauskramen...und die Fragestellung etwas ändern:
Oder hat sich irgendetwas ergeben dass das damalige Urteil relativieren würde? |
Eine neue Form des Terrors, der die RAF bei weitem in den Schatten stellt? Vielleicht die Verhältnismäßigkeit? Wieviele Jahre haben z.B. die zuletzt verurteilten Islamisten bekommen? 15 Jahre, wegen "Unterstützung eines Terrornetzwerkes" ?! Wurde eindeutig nachgewiesen, dass Mohnhaupt persönlich mitgemordet hat oder reichte hier damals bereits Unterstützung solcher Taten aus für ein solches Strafmaß? Mottasadeq und Mohnhaupt...als Vergleich. Warum bekommt sie lebenslänglich + und er nur 15 Jahre? Soweit ich weiß konnte beiden nicht die direkte Tat nachgewiesen werden.
Aber ich gebe trotzdem zu, ich bin da zwiegespalten und kann mich zu keiner feststehenden Meinung zur RAF durchringen. Eine Gefahr durch die RAF sehe ich jedenfalls nicht mehr. Zumindest das spräche für Freilassung.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 24.01.2007, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647067) Verfasst am: 24.01.2007, 16:05 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Eine neue Form des Terrors, die die RAF bei weitem in den Schatten stellt? |
Mord ist Mord. Wie soll das auch ablaufen? Nach der Rechnung bekommt also jemand der 5 Menschen umgebracht hat ne geringere Strafe als jemand der 8 auf dem Gewissen hat?
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Eine Gefahr durch die RAF sehe ich jedenfalls nicht mehr. Zumindest das spräche für Freilassung. |
Das die Bevölkerung vor Verbrechern geschützt werden ist aber nur ein Teil der Funktion einer Haftstrafe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sri YUKTEREZ registrierter User
|
(#647079) Verfasst am: 24.01.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Mord ist Mord. |
Keineswegs. Erweiterte Notwehr war das, und dafür sollte man mit 3 Monaten auf Bewährung davonkommen wäre mein Urteil als Richter.
Zitat: | Daß die Bevölkerung vor Verbrechern geschützt wird ist aber nur ein Teil der Funktion einer Haftstrafe. |
Friedrich Olbricht, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Mertz von Quirnheim und Werner von Haeften waren damals auch als Verbrecher angesehen. Heute sind es Helden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#647082) Verfasst am: 24.01.2007, 16:17 Titel: Re: Keine neue RAF |
|
|
iovalis meint:
Zitat: | Das sollten die radikalen Islamisten auch mal kapieren: Terror erzeugt nur Gegengewalt und die eigentliche gute Idee – auch der Islam – wird damit verteufelt. |
Der Islam will nicht bekehren, sondern unterwerfen.
Ich glaube nicht, dass dieses Argument einem Islamisten was sagt. Ich glaube ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass Argumente bei denen was bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647110) Verfasst am: 24.01.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Eine neue Form des Terrors, die die RAF bei weitem in den Schatten stellt? |
Mord ist Mord. Wie soll das auch ablaufen? Nach der Rechnung bekommt also jemand der 5 Menschen umgebracht hat ne geringere Strafe als jemand der 8 auf dem Gewissen hat?
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Eine Gefahr durch die RAF sehe ich jedenfalls nicht mehr. Zumindest das spräche für Freilassung. |
Das die Bevölkerung vor Verbrechern geschützt werden ist aber nur ein Teil der Funktion einer Haftstrafe. |
Nun, weder bei Frau Mohnhaupt noch bei Herrn Mottassadeq wurde direkter Mord bewiesen. Es ging da wohl eher um Beihilfe zum Mord und um Mitgliedschaft in einer kriminiellen bzw. terroristischen Vereinigung. Jedoch ging es bei Mohnhaupt um einen Einzelmord (Schleyer) und bei Mottassadeq um Beihilfe zu "tausendfachem" Mord. Für mich ist das schon ein Unterschied, selbst wenn Mord=Mord ist. Warum kriegt die RAF-Terroristin hier also eine höhere Strafe für Beihilfe zum Mord als der Islamist? Hier verstehe ich das Verhältnis einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647137) Verfasst am: 24.01.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Nun, weder bei Frau Mohnhaupt noch bei Herrn Mottassadeq wurde direkter Mord bewiesen. Es ging da wohl eher um Beihilfe zum Mord und um Mitgliedschaft in einer kriminiellen bzw. terroristischen Vereinigung. Jedoch ging es bei Mohnhaupt um einen Einzelmord (Schleyer) und bei Mottassadeq um Beihilfe zu "tausendfachem" Mord. Für mich ist das schon ein Unterschied, selbst wenn Mord=Mord ist. Warum kriegt die RAF-Terroristin hier also eine höhere Strafe für Beihilfe zum Mord als der Islamist? Hier verstehe ich das Verhältnis einfach nicht. |
Eine etwas überspitzte Vermutung lautet:
Weil sich mit dem aktuellem Terror und dem Krieg dagegen sowie dem Wiederaufbau danach eine Menge Kohle scheffeln lässt, und islamistischer Terror haupsächlich Unbeteiligte trifft.
Was bei den Aktionen der RAF wohl nicht so war, da wurden ja die Verantwortlichen direkt zur Verantwortung gezogen. Was den Verantwortungsträgern sicher weniger schmeckt als wenn es "nur" Zivilisten trifft, zu denen sie sich selber nicht dazurechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647142) Verfasst am: 24.01.2007, 17:18 Titel: |
|
|
Ich revidiere meine Vermutung aufgrund von diesem Artikel
Damals schien die Höchststrafe einfach höher zu sein, aus dem Artikel geht hervor das Mottassadeq ebenfalls die Höchststrafe erhielt.
Diese ist heute wohl nur noch 15 Jahre, während sie damals 100 Jahre betrug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647147) Verfasst am: 24.01.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Nun, weder bei Frau Mohnhaupt noch bei Herrn Mottassadeq wurde direkter Mord bewiesen. Es ging da wohl eher um Beihilfe zum Mord und um Mitgliedschaft in einer kriminiellen bzw. terroristischen Vereinigung. Jedoch ging es bei Mohnhaupt um einen Einzelmord (Schleyer) und bei Mottassadeq um Beihilfe zu "tausendfachem" Mord. Für mich ist das schon ein Unterschied, selbst wenn Mord=Mord ist. Warum kriegt die RAF-Terroristin hier also eine höhere Strafe für Beihilfe zum Mord als der Islamist? Hier verstehe ich das Verhältnis einfach nicht. |
Eine etwas überspitzte Vermutung lautet:
Weil sich mit dem aktuellem Terror und dem Krieg dagegen sowie dem Wiederaufbau danach eine Menge Kohle scheffeln lässt, und islamistischer Terror haupsächlich Unbeteiligte trifft.
Was bei den Aktionen der RAF wohl nicht so war, da wurden ja die Verantwortlichen direkt zur Verantwortung gezogen. Was den Verantwortungsträgern sicher weniger schmeckt als wenn es "nur" Zivilisten trifft, zu denen sie sich selber nicht dazurechnen. |
Das WTC war eine durchaus bewußte Wahl, ebenso wie andere Ziele, die unsere Wirtschaft empfindlich getroffen haben und wohl auch noch treffen werden. Eine antikapitalistische Ideologie ist in dem Sinne sogar eine Schnittmenge zwischen Islamismus und Linksextremismus. Zudem sind Ungläubige aus Sicht des Terroristen keine Unbeteiligten, sondern genau diejenigen die getroffen werden sollen. Sind halt nur Schweine etc. Und auch in der Landshutmaschine saßen übrigens unbeteiligte Zivilisten.
Das ist immer die Frage der Perspektive und der Zielsetzungen. Und auch eine Frage der Berichterstattung in den Medien, ebenfalls ein Ziel beider Gruppierungen. Ein gezielter Mord ist zudem zwar ein Mord, aber gezieltes Massen-Abschlachten ist wohl noch ne Nummer heftiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#647152) Verfasst am: 24.01.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
|
Lebenslänglich als wirklich lebenslang zu deuten lehne ich ab. Also ja.
Zitat: | Das die Bevölkerung vor Verbrechern geschützt werden ist aber nur ein Teil der Funktion einer Haftstrafe |
Was sind denn die anderen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647156) Verfasst am: 24.01.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben: |
Friedrich Olbricht, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Mertz von Quirnheim und Werner von Haeften waren damals auch als Verbrecher angesehen. Heute sind es Helden. |
Das ist ein selten dämlicher Vergleich. Mal abgesehen, dass es definitiv keine Helden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#647211) Verfasst am: 24.01.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Was sind denn die anderen? |
"Gerechtigkeit" ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647225) Verfasst am: 24.01.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das die Bevölkerung vor Verbrechern geschützt werden ist aber nur ein Teil der Funktion einer Haftstrafe |
Was sind denn die anderen? |
sach mal bist du vorn schrank gelaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647228) Verfasst am: 24.01.2007, 18:35 Titel: |
|
|
ich stelle Fest: Xamanoth und Kolja halten das gegenwärtige Rechtssystem der BRD für..., ja was eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647255) Verfasst am: 24.01.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
sach mal bist du vorn schrank gelaufen? |
[niveaanpassung]Hast du sie noch alle?[/niveaanpassung]
Der einzige rational haltbare Zweck einer Freiheitseinschränkung ist der Schutz von fremden Rechtsgütern, mithin Prävention. Für archaische Instinkte "Gerechtigkeit, Vergeltung, Genugtuung" sehe ich keine Substanz. Aber du kannst das bestimmt erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647355) Verfasst am: 24.01.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
sach mal bist du vorn schrank gelaufen? |
[niveaanpassung]Hast du sie noch alle?[/niveaanpassung]
Der einzige rational haltbare Zweck einer Freiheitseinschränkung ist der Schutz von fremden Rechtsgütern, mithin Prävention. Für archaische Instinkte "Gerechtigkeit, Vergeltung, Genugtuung" sehe ich keine Substanz. Aber du kannst das bestimmt erklären. |
Darf ich fragen was du dahingehend bisher im Jus-Studium aufgeschnappt hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647381) Verfasst am: 24.01.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Darf ich fragen was du dahingehend bisher im Jus-Studium aufgeschnappt hast? |
Das schöne am Studium ist ja, dass man sich eher auf konkrete Rechtsanwendung konzentriert, und philosophische Erwägungen eher am Rande betrachtet - da gibt es nämlich nicht viel Mandantenpotential ;
aber als Strafzwecke gibt es:
1. Das Tallionsprinzip - Strafe soll das Minus, dass durch die Tat entstanden ist, wieder ausgleichen, mithin - Vergeltung. (Auge um Auge).
2. Strafe als Garant von Sicherheit. Wenn alle alles dürfen gibt es Bürgerkrieg, den Kampf aller gegen aller. Banal, eigentlich. Und um Menschen zu motivieren, anderen nciht zu schaden, ihnen zu vermitteln, dass Leute zu entführen und abzuknallen keine gar so tolle Idee ist z.B. werden sie eben bestraft. Es geht dabei um Prävention.
a) Der Täter soll zur Rechtschaffenheit konditiniert werden
b) Die Gesellschaft vor dem konkreten Täter geschützt werden
c) Ein genereller Abschreckungseffekt bezüglich des zu sanktionierenden Handelns.
Punkt zwei kann ich nachvollziehen. Aber aus dieser Hinsicht spricht nichts gegen die Freilassung der RAF - leute, und nichts für die Notwendigkeit einer "echten" Lebenslangen Haftstrafe. ich halte es auch für problematisch - praktischerweise sieht das BVerfG das auch so - einem Verbrecher dauerhaft jede Perspektive zu nehmen.
Für den Aspekt der Vergeltung kann ich jedoch keinen haltbaren Grund erkennen.
Mario Hahna kann das viel besser als ich, ich habe diese Fragen zuletzt vor Jahren behandelt, und da auch nur relativ oberflächlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#647387) Verfasst am: 24.01.2007, 21:14 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wär ich jetzt Verschwörungstheoretiker, würde ich glatt denken, die Schattenregierung hätte die RAF benutzt, um dem Volk den Überwachungsstaat Runde 1 schmackhaft zu machen. | Findest du es überraschend, dass es jemanden gibt, der exakt diese These vertritt: Nachzulesen in "Das RAF-Phantom", von Gerhard Wisnewski. Sehr umtriebig, der Mann, sonstige Werke von ihm:
"Lügen im Weltraum. Von der Mondlandung zur Weltherrschaft"
"Mythos 9 / 11. Der Wahrheit auf der Spur. Neue Enthüllungen"
"Verschlußsache Terror. Wer die Welt mit Angst regiert"
"Die Akte Appolo. Waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#647399) Verfasst am: 24.01.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ich stelle Fest: Xamanoth und Kolja halten das gegenwärtige Rechtssystem der BRD für..., ja was eigentlich? |
...zum Teil inhuman und auf irrationalen Grundannahmen beruhend, würde ich in etwa sagen. Gerächtigkeit, die mehr bedeutet als Wiedergutmachung, soweit es möglich ist, lehne ich auch ab. - Die Leute sind nicht mehr gefährlich, also: Freilassen.
Lebenslänglich bedeutet übrigens nach heutigem Verständnis nur dann lebenslänglich, wenn Sicherheitsverwahrung beantragt wird. Deren Notwendigkeit muss aber immer wieder überprüft werdne, soweit ich das verstanden habe - und das ist auch gut so.
EDIT: Grammatikalische Anpassung.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 24.01.2007, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#647404) Verfasst am: 24.01.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | ...zum Teil inhuman und auf irrationalen Grundannahmen beruhen, würde ich in etwa sagen. |
Genau.
Kival hat folgendes geschrieben: | Gerächtigkeit [...] |
Das war Absicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#647418) Verfasst am: 24.01.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Ja
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#647702) Verfasst am: 25.01.2007, 07:42 Titel: RAF Entlassung |
|
|
Sollen die im Gefängnis verbliebenen RAF-Terroristen entlassen dh begnadigt werden?
Darf/muß man Mohnhaupt und Co rauslassen?
Diesen und die nachfolgende beiden Beiträge aus dem Thread "RAF Entlassung" im Forum "Kultur und Gesellschaft" nach "Politik und Gesellschaft" verschoben und hier angehängt
--Sehwolf
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#647705) Verfasst am: 25.01.2007, 08:19 Titel: Re: RAF Entlassung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sollen die im Gefängnis verbliebenen RAF-Terroristen entlassen dh begnadigt werden?
Darf/muß man Mohnhaupt und Co rauslassen? |
Selbstverständlich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
|