Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#646963) Verfasst am: 24.01.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Solange wer 'freie' Energie hat, kann er sie dazu nutzen lokal Entropie zu verringern (eine Struktur schaffen und damit die Anordnungsmöglichkeiten einer Materiemenge verringern). |
Und wo kommt jetzt die freie Energie her? Kann man auf der Erde einfach so freie Energie erzeugen (fusionieren, erbrüten,...)?
Solange du von Sonnenenergie sprichst, bin ich noch halbwegs bei dir. |
Bekanntlich wird genau DAS seit Jahrzehnten in Fissionskraftwerken gemacht. Spaltung von schweren Atomkernen -> Energie wird frei (thermisch). Genaugenommen ist es die starke Kernkraft, die hier in thermische Energie umgewandelt wird, und zwar durch den Massedefekt.
Du hast keine Ahnung von Physik, bitte bilde Dich zuerst, bevor Du urteilst. |
Nur leider betrachtest du nie die Gesamtbilanz. Zunächst muss nach spaltbarem Material gebuddelt werden, muss eine riesige Infrastruktur aufgebaut werden, um dieses sicher zu transportieren, dann bedarf es gigantischer Kernkraftwerke mit riesigen Kosten, Sicherheitsvorkehrungen, Forschungsprojekten, Kühlaggregaten, enormem Wasserverbrauch, einer unklaren Endlagerung, ggf. Wiederaufbereitung, Plutoniumwirtschaft und und und. Es hört sich bei dir so an, als wäre in deiner einmaligen Gesamtsicht alles zu Null Kosten zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#646967) Verfasst am: 24.01.2007, 14:24 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Solange wer 'freie' Energie hat, kann er sie dazu nutzen lokal Entropie zu verringern (eine Struktur schaffen und damit die Anordnungsmöglichkeiten einer Materiemenge verringern). |
Und wo kommt jetzt die freie Energie her? Kann man auf der Erde einfach so freie Energie erzeugen (fusionieren, erbrüten,...)?
Solange du von Sonnenenergie sprichst, bin ich noch halbwegs bei dir. |
Bekanntlich wird genau DAS seit Jahrzehnten in Fissionskraftwerken gemacht. Spaltung von schweren Atomkernen -> Energie wird frei (thermisch). Genaugenommen ist es die starke Kernkraft, die hier in thermische Energie umgewandelt wird, und zwar durch den Massedefekt.
Du hast keine Ahnung von Physik, bitte bilde Dich zuerst, bevor Du urteilst. |
Nur leider betrachtest du nie die Gesamtbilanz. Zunächst muss nach spaltbarem Material gebuddelt werden, muss eine riesige Infrastruktur aufgebaut werden, um dieses sicher zu transportieren, dann bedarf es gigantischer Kernkraftwerke mit riesigen Kosten, Sicherheitsvorkehrungen, Forschungsprojekten, Kühlaggregaten, enormem Wasserverbrauch, einer unklaren Endlagerung, ggf. Wiederaufbereitung, Plutoniumwirtschaft und und und. Es hört sich bei dir so an, als wäre in deiner einmaligen Gesamtsicht alles zu Null Kosten zu haben. |
1. Hat das jetzt mit Deinem Entropie - Argument nichts zu tun. Es wäre aufrichtiger gewesen, wenn Du das zuerst zugegeben hättest, anstatt einen Wechsel der Diskussionsstrategie vorzunehmen und zu hoffen, daß ich das nicht bemerke oder unter den Tisch fallen lasse.
2. Ist der Aufwand nicht SO groß, vor allem dann nicht, wenn man das Erbrüten von <sub>239</sub>Pu in Reaktoren durchführt, die mit Natururan betrieben werden. Die Anreicherung spart man sich. Endlagerung ist NICHT unklar sondern höchstens ein kleines, technisches Detailproblem.
3. Plutoniumwirtschaft ist nichts schlechtes, im Gegenteil. Damit kann man selbst aus sonst wertlosem, abgereicherten Uran noch Energie ohne Ende gewinnen. Bei Dir habe ich vielmehr den Eindruck als wäre da eine Art Pawlowscher Reflex am Werk, so in der Art "omg Plutonium ---> ANGST! PANIK! HORROR!. Wundert mich nicht, ist bei den meisten Leuten, die keine Ahnung haben von der Materie un ihr "Wissen" aus linkslinken Propagandapublikation bezogen haben so. Nehme ich Dir nicht übel, ich gebe Dir vielmehr die Chance, dazuzulernen.
4. Bei Kernfusionsenergie sieht die Sache wieder ganz anders aus. Endlagerung von Abbrand entfällt zum Beispiel komplett.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646971) Verfasst am: 24.01.2007, 14:30 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Und wo kommt jetzt die freie Energie her? Kann man auf der Erde einfach so freie Energie erzeugen (fusionieren, erbrüten,...)? | Freie Energie ist insofern jede Energieform, die wir in Wärmeenergie, elektrische Energie usw. umwandeln können. Z.B. wenn wir etwas verbrennen, erzeugen wir Wärme, die wir zum Teil weiter nutzen können und ein Teil geht verloren, d.h die arbeitsfähige Energie ist geringer als die ursprüngliche Energiemenge des verwendeten Substrats. Bei Kernfusion wird nun ein größerer Teil der im Substrat enthaltenen Energie arbeitsfähig umgewandelt als mit irdend anderem üblichen Prozess. Die komplette Umwandlung findet bei Materie-Antimaterie-Vernichtung statt. |
Ja, schön. Nur wenn man eine Atombombe zündet, dann ist hinterher für jeden sichtbar, dass die Entropie zugenommen hat. Die Behauptung von einigen Optimisten ist nun, man könne die freigesetzte Energie nutzen und sich die Entropie schenken. Ich gehöre nicht zu diesen Optimisten.
Ich gehe stattdessen davon aus, dass die Entropie auf der Erde mit dem Energieverbrauch - der hier ganz massiv propagiert wird - steigen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646972) Verfasst am: 24.01.2007, 14:32 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Und wo kommt jetzt die freie Energie her? Kann man auf der Erde einfach so freie Energie erzeugen (fusionieren, erbrüten,...)? | Freie Energie ist insofern jede Energieform, die wir in Wärmeenergie, elektrische Energie usw. umwandeln können. Z.B. wenn wir etwas verbrennen, erzeugen wir Wärme, die wir zum Teil weiter nutzen können und ein Teil geht verloren, d.h die arbeitsfähige Energie ist geringer als die ursprüngliche Energiemenge des verwendeten Substrats. Bei Kernfusion wird nun ein größerer Teil der im Substrat enthaltenen Energie arbeitsfähig umgewandelt als mit irdend anderem üblichen Prozess. Die komplette Umwandlung findet bei Materie-Antimaterie-Vernichtung statt. |
Ja, schön. Nur wenn man eine Atombombe zündet, dann ist hinterher für jeden sichtbar, dass die Entropie zugenommen hat. Die Behauptung von einigen Optimisten ist nun, man könne die freigesetzte Energie nutzen und sich die Entropie schenken. Ich gehöre nicht zu diesen Optimisten.
Ich gehe stattdessen davon aus, dass die Entropie auf der Erde mit dem Energieverbrauch - der hier ganz massiv propagiert wird - steigen wird. |
Die Erzeugung von Entropie ist die Aufgabe einer Nuklearwaffe, ganz eindeutig. Es wäre vielmehr überraschend, wenn sie das nicht tun würde.
Schlechtes Beispiel (so wie bei linkslinken Umweltfundamentalisten halt immer).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646976) Verfasst am: 24.01.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 1. Hat das jetzt mit Deinem Entropie - Argument nichts zu tun. Es wäre aufrichtiger gewesen, wenn Du das zuerst zugegeben hättest, anstatt einen Wechsel der Diskussionsstrategie vorzunehmen und zu hoffen, daß ich das nicht bemerke oder unter den Tisch fallen lasse. |
Natürlich hat das was mit meinem Entropieargument zu tun. Aber möglicherweise war die Argumentation zu abstrakt für dich.
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 2. Ist der Aufwand nicht SO groß, vor allem dann nicht, wenn man das Erbrüten von <sub>239</sub>Pu in Reaktoren durchführt, die mit Natururan betrieben werden. Die Anreicherung spart man sich. Endlagerung ist NICHT unklar sondern höchstens ein kleines, technisches Detailproblem. |
Aha, ein weiteres von den kleinen technischen Detailproblemen. Aus all diesen Gründen steht vermutlich in Wikipedia, dass mit einem kommerziellen Betrieb nicht von 2060 (!) zu rechnen ist. Also im Prinzip redest du hier von ungelegten Eiern, für die viel Geld ausgegeben wird, und von denen keiner weiß, ob die mal irgendwann was bringen.
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 3. Plutoniumwirtschaft ist nichts schlechtes, im Gegenteil. Damit kann man selbst aus sonst wertlosem, abgereicherten Uran noch Energie ohne Ende gewinnen. Bei Dir habe ich vielmehr den Eindruck als wäre da eine Art Pawlowscher Reflex am Werk, so in der Art "omg Plutonium ---> ANGST! PANIK! HORROR!. Wundert mich nicht, ist bei den meisten Leuten, die keine Ahnung haben von der Materie un ihr "Wissen" aus linkslinken Propagandapublikation bezogen haben so. Nehme ich Dir nicht übel, ich gebe Dir vielmehr die Chance, dazuzulernen. |
Das ist absoluter Schwachsinn. Wer sagt dir denn, das jedes Gramm dieses Plutoniums sicher belegbar ist. Bei 6,7 Mrd. Menschen? Gott wie einfältig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646981) Verfasst am: 24.01.2007, 14:42 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
...
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 2. Ist der Aufwand nicht SO groß, vor allem dann nicht, wenn man das Erbrüten von <sub>239</sub>Pu in Reaktoren durchführt, die mit Natururan betrieben werden. Die Anreicherung spart man sich. Endlagerung ist NICHT unklar sondern höchstens ein kleines, technisches Detailproblem. |
Aha, ein weiteres von den kleinen technischen Detailproblemen. Aus all diesen Gründen steht vermutlich in Wikipedia, dass mit einem kommerziellen Betrieb nicht von 2060 (!) zu rechnen ist. Also im Prinzip redest du hier von ungelegten Eiern, für die viel Geld ausgegeben wird, und von denen keiner weiß, ob die mal irgendwann was bringen.
...
|
Falsch, Spaltungskraftwerke (darum gehts nämlich, wenn wir über Endlagerung reden und auf DIESES Argument hast Du Dich hier bezogen!) funktionieren schon seit Jahrzehnten im kommerziellen Betrieb und werfen Gewinne ab.
Sag mal, kannst Du auch redlich diskutieren und nicht die Dinge absichtlich so verdrehen, wie es Dir paßt?
2060 ist für KERNFUSION! KERNFUSION braucht aber KEINE ENDLAGERUNG.
Und ja, die Endlagerung des Abbrands von Spaltstoffen ist ein KLEINES technisches Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#646985) Verfasst am: 24.01.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Falsch, Spaltungskraftwerke (darum gehts nämlich, wenn wir über Endlagerung reden und auf DIESES Argument hast Du Dich hier bezogen!) funktionieren schon seit Jahrzehnten im kommerziellen Betrieb und werfen Gewinne ab. |
Aber nur deshalb, weil man die Kosten für die Entsorgung der Abfälle bzw. Endlagerung nicht berücksichtigt.
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und ja, die Endlagerung des Abbrands von Spaltstoffen ist ein KLEINES technisches Problem. |
Aha. Deshalb hat man wohl bis heute nach mehreren Jahrzehnten noch immer keine Lösung gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646988) Verfasst am: 24.01.2007, 14:48 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Falsch, Spaltungskraftwerke (darum gehts nämlich, wenn wir über Endlagerung reden und auf DIESES Argument hast Du Dich hier bezogen!) funktionieren schon seit Jahrzehnten im kommerziellen Betrieb und werfen Gewinne ab. |
Aber nur deshalb, weil man die Kosten für die Entsorgung der Abfälle bzw. Endlagerung nicht berücksichtigt.
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und ja, die Endlagerung des Abbrands von Spaltstoffen ist ein KLEINES technisches Problem. |
Aha. Deshalb hat man wohl bis heute nach mehreren Jahrzehnten noch immer keine Lösung gefunden. |
Das Problem ist de facto gelöst. Einzig die linkslinken Chaoten, die die Castor - Transporte nach Gorleben gewalttätig zu sabotieren versuchen (eigentlich sollte es auch dagegen Anti - Terrorgesetze geben!) müssen noch aufhören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#646990) Verfasst am: 24.01.2007, 14:50 Titel: Re: Von der Verwerflichkeit von Überzeugungen |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Man erkläre mir nun, warum es verwerflich ist und ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Nuklearenergie und Gentechnik befürworte. |
Ich erklär Dir da nix, denn ich sehe das genauso wie Du.
Eine Randbemerkung noch zum Atomstrom: Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Atomstromverbrauch in D'land kein bißchen gesunken ist - trotz flächenmäßiger Abschaltung der Anlagen durch die Ökoideologen. Dank europaweit offener Strommärkte machen jetzt nur andere die Kohle damit (hauptsächlich Frankreich, wo der der ganze günstige Yellowstrom herkommt). |
jetzt erklär mir mal bitte, wo in deutschland flächenmäßig atommeiler abgeschaltet wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#646991) Verfasst am: 24.01.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist de facto gelöst. Einzig die linkslinken Chaoten, die die Castor - Transporte nach Gorleben gewalttätig zu sabotieren versuchen (eigentlich sollte es auch dagegen Anti - Terrorgesetze geben!) müssen noch aufhören. |
Einfach drüber rollen. Hat schon mal funktioniert.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#646993) Verfasst am: 24.01.2007, 14:56 Titel: Re: Von der Verwerflichkeit von Überzeugungen |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Man erkläre mir nun, warum es verwerflich ist und ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Nuklearenergie und Gentechnik befürworte. |
Eine Randbemerkung noch zum Atomstrom: Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Atomstromverbrauch in D'land kein bißchen gesunken ist - trotz flächenmäßiger Abschaltung der Anlagen durch die Ökoideologen. Dank europaweit offener Strommärkte machen jetzt nur andere die Kohle damit (hauptsächlich Frankreich, wo der der ganze günstige Yellowstrom herkommt). |
jetzt erklär mir mal bitte, wo in deutschland flächenmäßig atommeiler abgeschaltet wurden. |
Hat man nicht? Ganz in der Nähe in Hamm hat man sogar einen gesprengt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#647015) Verfasst am: 24.01.2007, 15:35 Titel: Re: Von der Verwerflichkeit von Überzeugungen |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Man erkläre mir nun, warum es verwerflich ist und ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Nuklearenergie und Gentechnik befürworte. |
Ich halte dich gar nicht deswegen für einen schlechten Menschen.
Deswegen halte ich dich lediglich für einen technikgläubigen Trottel.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#647016) Verfasst am: 24.01.2007, 15:36 Titel: Re: Von der Verwerflichkeit von Überzeugungen |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Man erkläre mir nun, warum es verwerflich ist und ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Nuklearenergie und Gentechnik befürworte. |
jetzt erklär mir mal bitte, wo in deutschland flächenmäßig atommeiler abgeschaltet wurden. |
Hat man nicht? Ganz in der Nähe in Hamm hat man sogar einen gesprengt. |
Das Ding wurde meines Wissens Anfang oder Mitte der Neunziger stillgelegt, was mit dem Atomausstieg nichts zu tun hat.
Ansonsten sind es nach meinem kenntnisstand bisher zwei, Obrigheim und Stade, wobei die Schließung Stades wohl aus betriebswirtschaftlichen Gründen ohnehin geplant war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647018) Verfasst am: 24.01.2007, 15:37 Titel: Re: Von der Verwerflichkeit von Überzeugungen |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Man erkläre mir nun, warum es verwerflich ist und ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Nuklearenergie und Gentechnik befürworte. |
Ich halte dich gar nicht deswegen für einen schlechten Menschen.
Deswegen halte ich dich lediglich für einen technikgläubigen Trottel. |
Letztendlich haben wir Technikfreunde gewonnen, ohne uns würdest Du jetzt nicht vorm PC sitzen und mich als Trottel beschimpfen können (nur EIN Beispiel).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#647021) Verfasst am: 24.01.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Du gehst von der grob unsinnigen Annahme aus, jeder, der bestimmte Techniken ablehnt, sei automatisch genereller Technikfeind.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647029) Verfasst am: 24.01.2007, 15:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du gehst von der grob unsinnigen Annahme aus, jeder, der bestimmte Techniken ablehnt, sei automatisch genereller Technikfeind. |
Jein. Ich gehe von der einleuchtenden Annahme aus, daß derart paranoide und irrationale Angst vor Technik, die vor allem durch interessegeleitete (vor allem von linker Seite!) Falschinformation geschürt wird, auf ein grundlegend gestörtes Verhältnis zu Wissenschaft, Technologie und Fortschritt hindeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#647047) Verfasst am: 24.01.2007, 15:50 Titel: Re: Von der Verwerflichkeit von Überzeugungen |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hat man nicht? Ganz in der Nähe in Hamm hat man sogar einen gesprengt. |
Das Ding wurde meines Wissens Anfang oder Mitte der Neunziger stillgelegt, was mit dem Atomausstieg nichts zu tun hat. |
das teil (THTR), wurde nicht gesprengt! ich würde kaum ca. 15 km luftlinie davon entfern wohnen, wenn man das gesprengt hätte.
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Reaktor selbst wurde bis 1997 in den so genannten „sicheren Einschluss“ überführt und verursacht weiter Kosten in Höhe von 6,5 Mio € jährlich. Er enthält noch ca. 390 Tonnen radioaktive Anlagenbauteile. Frühestens 2027, nach Abklingen der Radioaktivität, kann er endgültig abgerissen werden. |
was man gesprengt hatte, was der kühlturm.
stillgelegt wurde der THTR im september 1989, weil es technische probleme gab. das ganze war ein sehr teures experiment.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#647457) Verfasst am: 24.01.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Trau keinem AKW über 30
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
evtl wär hier vielleicht auch angebracht das Geschätsmodell für den Billig Atom-E-Anbieter diskutabel.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|