Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#646850) Verfasst am: 24.01.2007, 06:49 Titel: Gleise |
|
|
Habe neulich wieder einen wirren Irren getroffen der mir erklärte die Amerikaner wollten im WKII die Juden ebenfalls loswerden und haben deshalb vermieden die Gleise zu den Konzentrationslagern zu bombardieren.
Was mich nun aber doch interessiert: wieso hat man wirklich so selten die Gleise zu den Lagern zerstört?
War es aus Angst Gefangene zu töten, wie zB bei den Lagern für Kriegsgefangene, oder hat man damals nicht so viel über das Lagersystem der Nazis gewußt als dass man so etwas machen konnte?
Weiß wer mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#647565) Verfasst am: 25.01.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Im Frühsommer 1944 wußten die Alliierten durch Flüchtlinge, was in Auschwitz abging. Im Buch "Der Brand" von Jörg Friedrich wird kurz angerissen, daß der britische Außenminister Eden Churchill zur Bombardierung der Bahnanlagen geraten hatte. "Die R.A.F zögerte, das Leben britischer Flieger zu riskieren, 'ohne einen Zweck'. Da es aber ein Bombardement auf Sicht hätte sein müssen, fiel es an die tagsüber zuständigen Amerikaner. Im Pentagon empfing John McCloy vier Anforderungen, die Auschwitzgeleise anzugreifen. Seine Antwort notierte sein Stellvertreter in den Worten 'Kill this'. Es kam nicht zu diesem Verkehrsangriff und auch zu keinem Plan für diesen Verkehrsangriff."
Ich will jetzt kein Urteil fällen, ob es einfach in den Befehlsketten versackt ist oder ob es wirklich Gleichgültigkeit der Führung war...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#647567) Verfasst am: 25.01.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Was hätte das gebracht? Die Flugzeugbesatzungen hätten sich wirklich ohne Zweck einer Gefahr ausgesetzt. Im Winter 1944/45 hat man zehntausende ungarische Juden zu Fuß nach Auschwitz getrieben...allein der Weg dahin hat mehr Opfer gefordert als die Gaskammern.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#647573) Verfasst am: 25.01.2007, 00:42 Titel: |
|
|
In Städten wie Le Havre wurde keine Rücksicht auf die heimische Zivilbevölkerung genommen. (ebenso J.F.)
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#647576) Verfasst am: 25.01.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Wie wärs mit einem aussagekräftigen Threadtitel?
Wie wärs, aus der Vergabe von aussagekräftigen Threadtitel eine Angewohnheit zu machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#647612) Verfasst am: 25.01.2007, 01:27 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | In Städten wie Le Havre wurde keine Rücksicht auf die heimische Zivilbevölkerung genommen. (ebenso J.F.) |
Anläßlich der Invasion in der Normandie hat man auch die Orte entlang der Küste gleich mit zusammengeschossen, wobei etliche Tausende Bewohner umkamen. Allerdings haben die Überlebenden dies m.W. den Alliierten nicht angekreidet.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#647615) Verfasst am: 25.01.2007, 01:29 Titel: Re: Gleise |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe neulich wieder einen wirren Irren getroffen der mir erklärte die Amerikaner wollten im WKII die Juden ebenfalls loswerden und haben deshalb vermieden die Gleise zu den Konzentrationslagern zu bombardieren.
Was mich nun aber doch interessiert: wieso hat man wirklich so selten die Gleise zu den Lagern zerstört?
War es aus Angst Gefangene zu töten, wie zB bei den Lagern für Kriegsgefangene, oder hat man damals nicht so viel über das Lagersystem der Nazis gewußt als dass man so etwas machen konnte?
Weiß wer mehr? |
Wieso eigentlich immer die Amis ?
Was in den Konzentrationslagern statt fand war allen Kriegsparteien seit Ende 41 klar, der Umfang des Grauens sollte dann spätstens 42 als gesichertes Wissen bei den Allierten gelten.
Die Rote Armee stand Ende 1943 keine 700 km von Auschwitz entfernt, kann mich nicht erinnern jemals die Frage gehört zu haben warum die Russen nie eingegriffen haben. (zumal sie ja bekanntlich an der Ostfront spektakulär die Lufthoheit zurück gewannen)
Soweit ich weiss hat auch mal Netanjahu darüber (Nichtbombardierung der KZ-Infrastruktur)
bei einem der Gedenktage geklagt.
Wieso es nun nicht passiert ist ?
Angst vor zivilen (jüdischen) Opfern ?
Taktische Gründe ? Ressourcen schonen?
Zumindest bei Stalin ist die Motivlage etwas ersichtlicher:
Er war kein sonderlicher Fan der Juden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#647616) Verfasst am: 25.01.2007, 01:33 Titel: Re: Gleise |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: |
Die Rote Armee stand Ende 1943 keine 700 km von Auschwitz entfernt, kann mich nicht erinnern jemals die Frage gehört zu haben warum die Russen nie eingegriffen haben. (zumal sie ja bekanntlich an der Ostfront spektakulär die Lufthoheit zurück gewannen)
|
Hierzu habe ich was gefunden:
http://www.spiegel.de/jahreschronik/0,1518,330646,00.html
EDIT:
Zitat: | Für Stalin, dessen ausgeprägter Antisemitismus sich erst nach dem Krieg voll entfaltete, war Hilfe für die Juden jedenfalls keine Priorität - er wollte seine Kräfte einsetzen, um mit aller Macht Hitler und den Faschismus zu vernichten, nicht um Juden (oder andere NS-Opfer) vor der Vernichtung zu retten. Im Prinzip stimmte der rote Diktator darin sogar mit Churchill und Roosevelt überein, die ebenfalls jede Zersplitterung der alliierten Schlagkraft ablehnten: Die "effektivste Hilfe für die Opfer feindlicher Verfolgung" sei "ein schneller Sieg über die Achse", so US-Kriegsminister Henry Stimson. |
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 25.01.2007, 01:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#647621) Verfasst am: 25.01.2007, 01:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Zoffs Spiegel Link : Doch schon Mitte 1943, zwei Jahre nach Hitlers Überfall, hatten die Russen über weiten Teilen der Ostfront wieder die Lufthoheit errungen - "eine der bemerkenswerten Wendungen des Zweiten Weltkriegs" |
Zitat: |
Für Stalin, dessen ausgeprägter Antisemitismus sich erst nach dem Krieg voll entfaltete, war Hilfe für die Juden jedenfalls keine Priorität - er wollte seine Kräfte einsetzen, um mit aller Macht Hitler und den Faschismus zu vernichten, nicht um Juden (oder andere NS-Opfer) vor der Vernichtung zu retten. |
Zitat: |
"Alles, was getan werden musste, war, die Bahnlinien zu bombardieren", klagte denn auch bei einem Besuch in Auschwitz im April 1998 der damalige israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu öffentlich |
Man kann über Stoiberland sagen was man will, der Geschichtsunterricht ist an manchen Schulen auch 2 Jahre danach noch präsent.
|
|
Nach oben |
|
 |
|