Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lauter PC-lüfter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#647212) Verfasst am: 24.01.2007, 18:17    Titel: Lauter PC-lüfter Antworten mit Zitat

Huhu

hat wer eine Ahnung wie man einen PC-lüfter auswechselt? Mein Lüfter ist schon mega alt und ich habe keine Ahnung wie demontieren... es hat zwar 2 hebel auf der Seite, aber los bringe ich ihn von der Halterung nicht^^ Will auch nichts kaputtmachen und keinen Mech bezahlen....

Ich bin voll ratlos...

Biba Mondschaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#647302) Verfasst am: 24.01.2007, 19:36    Titel: Re: Lauter PC-lüfter Antworten mit Zitat

Mondschaf hat folgendes geschrieben:
Huhu

hat wer eine Ahnung wie man einen PC-lüfter auswechselt? Mein Lüfter ist schon mega alt und ich habe keine Ahnung wie demontieren... es hat zwar 2 hebel auf der Seite, aber los bringe ich ihn von der Halterung nicht^^ Will auch nichts kaputtmachen und keinen Mech bezahlen....

Ich bin voll ratlos...

Biba Mondschaf

Meinst du den auf der CPU?

Hier steht zuminest wie man den ausbaut:

http://www.pcspieletest.de/index.php/Wechseln_eines_Sockel-A-Prozessors
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647397) Verfasst am: 24.01.2007, 21:30    Titel: Re: Lauter PC-lüfter Antworten mit Zitat

Hoi Schöfli Smilie

Du kannst eine Foto von den Hebeln schicken, damit wir Dir sagen können, wie das Ding aufgeht.

Mein Mann hat gesagt, dass er in den PC rein schauen würde und dann kann er Dir sagen, welcher der Lüftungen defekt ist.
Soll ja etwa drei davon geben.

Es ist aber nicht sicher, ob er eine Lüftung auf Lager hat - vor allem wenn der PC schon alt ist.

Wenn Du willst, so hole ich den PC bei Dir ab.. Sehr glücklich

Hast Du keinen Arbeitskollegen der was davon versteht?

Es gibt auch spezielle Foren, wo man so technische Dinge nachfragen kann.

Gruss aus dem verschneiten Weiss.....
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#648031) Verfasst am: 25.01.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll

Ich habe mir von einem Arbeitskollegen erklären lassen wie man den Lüfter beim Prozessor demontiert. Leider habe ich es wohl nicht wirklich verstanden und einen Teil der Befestigung am Motherboard abgerissen. *schäm* Das ist wohl irreparabel. Ein neues kostet mehr als mein PC gekostet hat.

Einen Ersatzlüfter gibt es im Handel nicht... wird nicht mehr geliefert... Nun läuft der Prozessor nicht mehr richtig ohne das der Lüfter sachgemäs befestigt ist und der PC stürzt mir alle 5 min wegen überhitzung ab...shit.

christoph wird morgen versuchen das wieder ganz zu machen. Hoffentlich kann ich an die Lan-party mit einem funktionierenden pc...

Ich konnte einfach nicht warten mit demontieren. Warum bin ich nur so ungeschickt?
Dabei hätte er ihn sich so oder so morgen angeschaut...

Wenn er es nicht hinkriegt, habe ich wohl keinen PC mehr.

@Rae, Christoph bekommt das sicher hin.

Mal sehen was er mit wärmeleitpaste und sekundenkleber so anstellt.

ps; Im Moment läuft der Pc nur weil er schräg steht, so dass der Kühler durch die Schwerkraft auf dem Prozessor liegt.

Biba Mondschaf
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#648033) Verfasst am: 25.01.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rae wurde dauerhaft gesperrt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#648037) Verfasst am: 25.01.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

...Das ist wohl irreparabel. Ein neues kostet mehr als mein PC gekostet hat.

Einen Ersatzlüfter gibt es im Handel nicht... wird nicht mehr geliefert... Nun läuft der Prozessor nicht mehr richtig ohne das der Lüfter sachgemäs befestigt ist und der PC stürzt mir alle 5 min wegen überhitzung ab...shit.
Was für eine CPU ist es denn?
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#648138) Verfasst am: 25.01.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

Der chip ist ich ein Intel Pentium 4. So steht es in Einstellungen/system (1.6Ghrz). Das glaube ich allerdings nicht wirklich. (gebraucht gekauft vor 3 Jahren für 500Fr inkl Bildschirm) Kann es sein das das falsch angezeigt wird. Der Händler meinte, das so was nicht mehr geliefert würde.(neuer Kühler) Das Problem mit dem alten war nur, dass er recht laut war.

Morgen wird Christoph den Kühler wohl präparieren und ankleben. Dann ist er nicht mehr zu lösen. Dann muss ich endlich meinen Tower nicht mehr schräg stellen, ohne das der Prozessor heiss läuft.

Was meint ihr, wird das noch was mit der Lan-party? Also auf der Wärmeleitpaste steht das es 200 stunden braucht bis es optimal leitet... muss das trocknen oder so?! Weiss das wer?

Was habt ihr mit Rae gemacht, dass sie gesperrt wurde? oO

Biba Mondschaf
Sokrateer
souverän

Beitrag(#648165) Verfasst am: 25.01.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch beidseitig klebende Wärmeleitpads. Kühler wird nicht mehr geliefert? Was soll denn das für ein Saftladen sein?
Finril
-.-

Beitrag(#648182) Verfasst am: 25.01.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lan-Party geht immer Smilie

Geht auch ohne Gehäuse. Loses Netzteil. Muss nur bissl improvisieren Auf den Arm nehmen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#648278) Verfasst am: 26.01.2007, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

Der chip ist ich ein Intel Pentium 4. So steht es in Einstellungen/system (1.6Ghrz). Das glaube ich allerdings nicht wirklich. (gebraucht gekauft vor 3 Jahren für 500Fr inkl Bildschirm) Kann es sein das das falsch angezeigt wird. Der Händler meinte, das so was nicht mehr geliefert würde.(neuer Kühler) Das Problem mit dem alten war nur, dass er recht laut war.

Lad dir mal CPUID, starte das Programm und poste die Ausgabe, dann wissen wir welche CPU du hast.
Wenn ich dich recht verstehe hast du ja die Halterung des Kühlers am Mainboard gehimmelt.
Je nachdem welche CPU auf welchem Sockel du hast könnte ich noch mit 'nem älterem Mainboard und/oder Kühler dienen. Ich kann am Wochenende mal nachsehen, wenn du magst.

Zitat:
Morgen wird Christoph den Kühler wohl präparieren und ankleben. Dann ist er nicht mehr zu lösen. Dann muss ich endlich meinen Tower nicht mehr schräg stellen, ohne das der Prozessor heiss läuft.

Was meint ihr, wird das noch was mit der Lan-party? Also auf der Wärmeleitpaste steht das es 200 stunden braucht bis es optimal leitet... muss das trocknen oder so?! Weiss das wer?
Hört sich für mich nicht nach einer guten Idee an. Ist halt dein Risiko. Hast du ein Programm, das die CPU-Temperatur überwacht? Dann kannst wenigstens beobachten und ggf abbrechen. Ansonsten kann deine CPU dauerhaften Schaden nehmen. Evtl wäre auch runtertakten ein Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.01.2007, 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#648295) Verfasst am: 26.01.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Prozessor-Kühlern wird anscheinend bei den Herstellern kräftig gespart - meiner (und der eines Freundes mit dem gleichen hardware) hat auch schon den Geist aufgegeben. Mein neuer passiver kühler funktioniert hervorragend - und da kann auch nicht viel hin werden

Sokrateer
souverän

Beitrag(#648439) Verfasst am: 26.01.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Bei den Prozessor-Kühlern wird anscheinend bei den Herstellern kräftig gespart - meiner (und der eines Freundes mit dem gleichen hardware) hat auch schon den Geist aufgegeben. Mein neuer passiver kühler funktioniert hervorragend - und da kann auch nicht viel hin werden

Das ist kein CPU-Kühler, sondern ein Chipsatz-Kühler. Außer natürlich du hast eine obskure CPU...
Louseign
(-)

Beitrag(#648550) Verfasst am: 26.01.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt ihr mit Rae gemacht, dass sie gesperrt wurde? oO

Och... die Admins haben nur widerstrebend den Willen von Raes Christengott ausgeführt.[/ironie] Lies einfach mal das Posting vom 25.01.2007, 15:26 durch, dann weißt du bescheid.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#648940) Verfasst am: 27.01.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Das ist kein CPU-Kühler, sondern ein Chipsatz-Kühler. Außer natürlich du hast eine obskure CPU...

Das müsste für dich als Mod doch der letzte Beweis sein den Thread ins DAU-Forum zu verschieben... Lachen Verlegen
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#650397) Verfasst am: 29.01.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

das prob hat sich erledigt. Wir haben den Kühler geklebt und er läuft wieder. Ein Kollege hat mir einen alten Pc seines Vater geschenkt... *smile*

Leider weiss ich nun nicht wie ich meine alten Einstellungen zurück bekomme... ( Es sind nun 2Festplatten im PC) Wie kann man die ändern ohne einen Error, man benütze noch ein Prog oder sei eigenlogt?)

vielen Dank für all die Hilfe

Biba Mondschaf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz