Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#648254) Verfasst am: 26.01.2007, 03:03 Titel: |
|
|
gerd_pelgidium hat folgendes geschrieben: | ...ausserdem finde ich es gut, dass die bundeswehr einen seelsorger hat... |
Möchtest Du hier eine Diskussion um die Existenz einer Seele beginnen? Und wirst Du auch einen entsprechenden wissenschaftlichen Beweis führen?
Und - selbst wenn Du den Beweis nicht erbringen kannst (was wirklich nicht schlimm wäre) wer sollte Deiner Meinung nach den sog. Seelsorger bezahlen? Alle? Die Bundeswehr (also auch wieder alle)? die beseelten? Oder die Opfer - die entsprechend geplündert werden müssen, damit der Seelsorger was davon hat?
Zuletzt bearbeitet von Rainer Ponitka am 26.01.2007, 03:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648255) Verfasst am: 26.01.2007, 03:05 Titel: |
|
|
gerd_pelgidium hat folgendes geschrieben: | ...ich finde ,man sollte sollte "festlichkeiten" nicht stören,da das einfach nur respektlos ist... |
Grundsätzlich? Und: wer entscheidet, was für wen festlich ist?
Und vor allem: wer soll was wie häufig hinnehmen, wenn es ihm gar nicht festlich scheint, und dieser jemand es trotzdem mitbekommt?
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#648256) Verfasst am: 26.01.2007, 03:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten schließe ich mich weitgehend rotwang an. Es tut mir ehrlich leid, engangierte und ehrenamtliche Arbeit noch zu kritisieren und nein, ich bin nicht sicher, dass ich es besser hingekriegt hätte, aber sorry: mir als Atheist ist der Brief peinlich. Er ist schwach gegliedert, er überzeugt sprachlich nicht, er wirkt in seiner Empörtheit aufgeblasen. Der Bezug auf das bei Deschner rausgekramte Augustinus-Zitat ist wirkt konstruiiert, der ganze "Wie können Sie, Herr Schramma, es wagen..."-Stil erinnert an Gesinnungszensur... nee. Wie gesagt, mir tut es wirklich leid das sagen zu müssen, aber für meine Begriffe solltet ihr das Ding erstmal zurückziehen und überarbeiten. |
Diesmal ist der Zug schon abgefahren, aber für das nächste Mal kannst Du ja dem IBKA Deine Hilfe anbieten. Ich meine das wirklich nicht ironisch. Man kann immer etwas besser machen. |
ich weiß nicht, ob ich helfen kann, bin aber immer gerne bereit, mich einzubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648257) Verfasst am: 26.01.2007, 03:17 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
ich weiß nicht, ob ich helfen kann, bin aber immer gerne bereit, mich einzubringen. |
Ich erwarte PN von Dir.
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#648259) Verfasst am: 26.01.2007, 03:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das ist dieses: "Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität". (Wobei ganz richtig im anderen Thread jemand darauf hinweist, dass schon dieses Zitat in seinem Kontext falsch verstanden wurde, was aber am beleidigenden Charakter des Zitats nichts ändert.) |
Da wurde meiner Ansicht nach nichts falsch verstanden. Menschlichkeit sind faktisch alle menschlichen Handlungen (auch geistiger Natur). Wenn also ein Mensch eine Handlung unternimmt, die nicht im Gottesglauben geschieht, so verkommt dies zur Brutalität. Ergo kann nur eine Handlung gut sein, die mit der Akzeptanz der Existenz des christlichen Gottes einhergeht.
Ergo ist das was jemand tut, der die Existenz des christlichen Gott verneint (auch andersgläubige jeglicher Religionen), automatisch brutal.
Das ist nicht nur Saudumm, sondern außerdem absolut Intolerant und eine Beleidigung für den freien Geist!
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber auch mir als tendenziell gutwilligem Atheistenversteher |
*g* Ich bin ein tendenziell gutwilliger Spaghetistenversteher.
Ein "Atheistenversteher" ist jemand, dem es schwer fällt nachzuvollziehen (der aber dennoch versucht zu verstehen), dass es tatsächlich Menschen gibt, die nicht glauben, dass das unsichtbare Wesen X (hier kann jedes Phantasiewesen eingetragen werden) existiert.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#648261) Verfasst am: 26.01.2007, 03:33 Titel: |
|
|
Wie immer pervertiert der Klerus der rkk den gesunden Menschenverstand, denn satt:
Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, ein Kleriker der rkk hat folgendes geschrieben: |
. . . Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität . . .
|
heißt es richtig:
Algol iA von Der gesunde Menschenverstand hat folgendes geschrieben: |
Menschlichkeit mit Gottesglauben verkommt in Brutalität
|
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
gerd_pelgidium sir gerdahad
|
(#648297) Verfasst am: 26.01.2007, 09:45 Titel: |
|
|
@rocknrainer
zu 1:ganz bestimmt werd ich hier nicht eine diskussion über den bestand einer seele vom zaun brechen,aber welchen namen würdest DU denn diesem beruf gegen?psychiater?
zu 2:festlichkeiten steht mit anführungszeichen....was wird das wohl heissen?
wer was wie und wo wie lange hinehmen muss ist ermessungssache....ausserdem hab ich mich jetzt auch mit der goldenen regel gerechtfertigt.ich will ja auch nicht auf meiner oder anderer beerdingung von demonstraten gestört werden...also mach is das auch nich...
obwohl die demostranten komisch schaun würden wenn nen zug soldaten in voller montur ihre vereinsfete stören
_________________ "gestern stand ich noch am abgrund, heute bin ich ein schritt weiter"
(Al Bundy, US-amerikanischer Anti-Held)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#648328) Verfasst am: 26.01.2007, 11:16 Titel: |
|
|
rocknrainer hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Rainer, wir hätten schreiben sollen:
Lieber Herr Schramma,
wir armen Gottlosen fühlen uns mal wieder ganz schlimm vom bösen, bösen Kardinal Meisner überfahren.
Und Sie schimpfen noch nicht mal mit ihm deswegen.
Deswegen sind wir auch ganz empört und tun dies hiermit kund!
Liebe Grüße
die hilflosen und armen Mitglieder des IBKA LV NRW |
Liebe Eifellady,
alles das ist gottverdammter Rock'n Roll ... doch .... wo sind die Groupies? |
Ach, du meinst, wir sollten uns bei der nächsten Predigt von Meisner, anstatt einen offenen Brief zu schreiben, in kurzen tief ausgeschnittenen Kleidchen vor den Dom stellen und kreischend "Meisner, we love you! Gibts uns, gibts uns - lechz" rufen?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#648341) Verfasst am: 26.01.2007, 11:59 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß Meißner uns eher nützt als schadet? |
Er würde uns noch mehr nützen, wenn die rkK negative Pressereaktionen fürchten müsste. Aber so wie die Dinge stehen, kann der Meisner sagen was er will, ohne dass ihm ein Journalist Probleme macht. |
Das ist der große Jammer hierzulande
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648376) Verfasst am: 26.01.2007, 13:51 Titel: |
|
|
gerd_pelgidium hat folgendes geschrieben: | @rocknrainer
zu 1:ganz bestimmt werd ich hier nicht eine diskussion über den bestand einer seele vom zaun brechen,aber welchen namen würdest DU denn diesem beruf gegen?psychiater? |
O.K. - sich jetzt Gedanken um einen Namen zu machen, ist müßig. Mir ging's mehr um die Finanzierung.
gerd_pelgidium hat folgendes geschrieben: | zu 2:festlichkeiten steht mit anführungszeichen....was wird das wohl heissen?
wer was wie und wo wie lange hinehmen muss ist ermessungssache....ausserdem hab ich mich jetzt auch mit der goldenen regel gerechtfertigt.ich will ja auch nicht auf meiner oder anderer beerdingung von demonstraten gestört werden...also mach is das auch nich... |
Nun, auf meiner Beerdigung wär's mir egal, das merk ich eh nich mehr. Ich erinnere mich eher an Beerdigungen, die stören.
Morgens halb 10 in Deutschland:
Ich sitz mit Kaffee und Zigarette auf'm Bello und durchs gekippte Fenster tönt die megaphon verstärkte Stimme eines Pfaffen bis zu mir auf'n Lokus.
Für gerade einmal 5 Beerdigungsgäste verstärkte der Typ (?) seine weinerliche Stimme!
Da war mir die Verdauung für den ganzen Tag verdorben!
gerd_pelgidium hat folgendes geschrieben: | obwohl die demostranten komisch schaun würden wenn nen zug soldaten in voller montur ihre vereinsfete stören  |
Sowas ist ja tatsächlich keine Seltenheit, wenn man die Soldaten mit anderen Uniformierten gleichsetzt.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648379) Verfasst am: 26.01.2007, 13:56 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Ach, du meinst, wir sollten uns bei der nächsten Predigt von Meisner, anstatt einen offenen Brief zu schreiben, in kurzen tief ausgeschnittenen Kleidchen vor den Dom stellen und kreischend "Meisner, we love you! Gibts uns, gibts uns - lechz" rufen?  |
Nee, eher 'ne Tanzgruppe, welche, immer dann wenn Meisner vordemokratische Zeiten lobpreist, singt:
"Let's do the Timewarp again"
|
Nach oben |
|
 |
gerd_pelgidium sir gerdahad
|
(#648389) Verfasst am: 26.01.2007, 14:33 Titel: |
|
|
@rocknrainer
politessen?
finanzierung..mhhh...man könnte ja die honorarzahlung einführen....
"so ich hab dich vom selbstmord abgehalten, macht 200 €"
also seelsorger/psychiater/quacksalber werden im öffentlichem durch den staat bezahlt -> volk
kirchliche vonner kirche -> volk
private sahnen direkt ab -> volk
irgenwas macht das volk falsch
_________________ "gestern stand ich noch am abgrund, heute bin ich ein schritt weiter"
(Al Bundy, US-amerikanischer Anti-Held)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#648802) Verfasst am: 27.01.2007, 00:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | und dass der Herr Kardinal es wagt, den Prozess der Säkularisierung anders zu bewerten als Atheisten. Sorry, aber an diesen Punkten wird's absurd, denn es läuft darauf hinaus, dass Christen ihre Meinungsäußerungen von den historischen und philosophischen Wertungen von Atheisten abhängig machen müssten. |
Mich würde aber schon interessieren, ob der Politiker Schramma die Meinung des Christen Meisner diesbezüglich teilt. Und ob er dies offen eingestehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|