Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir!... Sind Nicht!... Allein!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#648126) Verfasst am: 25.01.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch nicht alles schlachten und essen.
Viecher die ich streichle ess ich nicht (Hasen, Katzen, Hunde, Wild ).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#648162) Verfasst am: 25.01.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es denn, statt politisch korrekt auf den verzehr zu verzichten mal etwas gegen die fleischproduktionslobby zu tun?

dass ethisch mehr als bedenkliche und vor allem unnötige quälereien an der tagesordnung sind liegt am gegenwärtigen legitimationsprozess für politische entscheidungsträger.

verzicht auf eier, schweinefleisch bzw fleisch grundsätzlich ändert nullkommanix an diesem umstand, zumal (bis auf philosophiestudenten oder wohlstandsteeniemädchen und deren männliche frauenversteher) nur ein bruchteil der bevölkerung diesen PC-fleisch-verzicht überhaupt üben wird.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#648172) Verfasst am: 25.01.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich esse seit einem Monat innerhalb der Woche gar kein Fleisch mehr. Samstag und Sonntag je ein gutes und gut zubereites Fleischgericht.

Ist viel unkomplizierter als ich dachte.
Pug
404 not found

Beitrag(#648220) Verfasst am: 26.01.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich esse auch seit kurtem keine Pelze mehr.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#648983) Verfasst am: 27.01.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

okulo hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ich hoffe, du weisst..

Nein wusste ich nicht, aber darum ging´s in meinem Posting aber auch nicht.
Außerdem esse ich Fleisch (auch Kalb) und trinke Milch, also muß ich so etwas akzeptieren.

Meine Schmerzgrenze ist bei Hühnereiern erreicht, die ich mir nicht mehr gönne seit ich mal sah wie die männlichen Küken lebend in den Schredder wandern.
Da hört´s dann auch bei mir auf.

nuja,
ich bin auch kein vegetarier - gut ich trinke keine milch, aber weil ich sie nicht mag.
aber, perversionen gibt es genug. z.b. die unbetäubte kastration männlicher kleiner ferkel.
ich weiss echt nicht, ob der "selische schmerz" der kälber oder die kastration der ferkel schlimmer ist.

Mir geht´s nicht in die Birne, wie man als (vermeintlich) mitfühlendes Wesen, anderen Lebewesen so etwas antun kann. Da dreht sich mir der Magen um. Sowas ist einfach nur brutal und monströs. Im übrigen finde ich nicht nur diejenigen abstoßend, die sowas tun, sondern auch die, die das mit ihrem Konsumverhalten nicht nur unterstützen, sondern gerade erst auslösen. Ich habe auch mal Fleisch gegessen, habe mir aber irgendwann einmal vorgestellt, ich müßte das Ferkel/die Kuh/den Hasen selbst umbringen. Und diese Vorstellung war für mich so grauenhaft, daß ich mich diesen Horrorszenario seither entziehe. Man sollte sich einfach mal bewußt machen, was man mit seinem Kaufverhalten so alles für Schweinereien (eigentlich das falsche Wort, sowas machen nur Menschen) mitmacht.

Die Schlachtung eines Tieres ist doch kein Horrorszenario sondern ein ganz normaler Vorgang. Als Teenager habe ich in der Schlachterei Zürich gejobbt und habe dort bei der Schlachtung von Schweinen, Kälbern und Rindern mitgeholfen. Die Tiere werden per Elektroschock betäubt, dann schneidet man ihnen die Kehle durch und lässt sie ausbluten. Ende der Geschichte. Brutal ist es sicherlich, aber ohne das gehts halt nicht. Ein vernünftiger Schlachter geht mit den Tieren respektvoll um, vermeidet zusätzlichen Stress und beschränkt die Gewaltausübung auf den Akt der Tötung. Was daran monströs sein soll ist mir schleierhaft.

Da hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich dämlich ausgedrückt. Brutal und monströs finde ich das Schreddern von männlichen Küken oder das Kastrieren männlicher Ferkel ohne Betäubung.

Was "nur" das Schlachten von Tieren angeht wollte ich zum Ausdruck bringen, daß die Vorstellung. ich müßte das Tier, welches ich essen will, selbst umbringen, bei mir Bauchschmerzen verursacht. Ich würde es einfach nicht übers Herz bringen. Das Problem ist, daß die meisten Fleischesser sich beim Metzger bedienen, sich eben selbst die Hände aber nicht blutig machen. Ich kann mir vorstellen, daß die Mehrzahl der Menschen auf Fleisch verzichten würde, müßten sie die Tiere selbst umbringen. Bei mir hat jedenfalls die Vorstellung allein dazu geführt, daß ich eben kein Fleisch mehr esse. Angenehmer Nebeneffekt bei mir übrigens: Verdauung klappt seither besser.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#648985) Verfasst am: 27.01.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch nicht alles schlachten und essen.
Viecher die ich streichle ess ich nicht (Hasen, Katzen, Hunde, Wild ).

Hast du noch nie eine Kuh, ein Kalb oder eine Ziege gestreichelt?

Und wie kann man Wild streicheln? An wilde Tiere kommt man doch gar nicht ran.
Victor Hugo
---
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#648987) Verfasst am: 27.01.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
wie wäre es denn, statt politisch korrekt auf den verzehr zu verzichten mal etwas gegen die fleischproduktionslobby zu tun?

verzicht auf eier, schweinefleisch bzw fleisch grundsätzlich ändert nullkommanix an diesem umstand, zumal (bis auf philosophiestudenten oder wohlstandsteeniemädchen und deren männliche frauenversteher) nur ein bruchteil der bevölkerung diesen PC-fleisch-verzicht überhaupt üben wird.

Was hat denn vegetarische Ernährung mit political correctness zu tun? Wenn z.B. 80% der Menschen einfach kein Fleisch mehr essen, sinkt eben auch die Nachfrage danach. Einfache Sache. Und was der Spruch mit Frauenversteher soll, weiß ich auch nicht. Es ist meine persönliche Entscheidung, kein Fleisch zu essen, so wie du dich eben möglicherweise anders entscheidest.

Zitat:
dass ethisch mehr als bedenkliche und vor allem unnötige quälereien an der tagesordnung sind liegt am gegenwärtigen legitimationsprozess für politische entscheidungsträger.

Erklärst du mir das?
Victor Hugo
---
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#648990) Verfasst am: 27.01.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Erklärst du mir das?

gern: indirekte demokratie -> fleischerzeuger üben über ihre lobby druck aus (z.b. was gesetze zu tiertransporten und kontrollen angeht) und beeinflussen die gesetzgeber in ihrem sinne.

direkte demokratie -> wirksamere gesetze mit angemessener kontrolle und direkte reaktion auf tierquälereien.

übrigens halte ich deine "80% die auf fleisch verzichten" für naive träumerei. ich träume auch gern, aber man sollte die realität nicht aus dem auge verlieren.
selbst nach schlimmsten BSE, schweinepest und vogelgrippe-einbrüchen stabilisiert sich der fleischkonsum wieder.

die irrationalen kommentare von mir kannst du ignorieren, sie sind resultat meiner subjektiven wahrnehmung.
moritura
pan narrans

Beitrag(#649002) Verfasst am: 27.01.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Ich liebe es...

(Umwandlung des Links von mir, Z.)

Kleine Anmerkung zu dem Bild. Dieses niedliche Bild gäbe es nicht, wenn wir kein Schweinefleisch essen würde. Dann würden auch keine Schweine mehr gezüchtet werden.

Nur mal so.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#649014) Verfasst am: 27.01.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Erklärst du mir das?

gern: indirekte demokratie -> fleischerzeuger üben über ihre lobby druck aus (z.b. was gesetze zu tiertransporten und kontrollen angeht) und beeinflussen die gesetzgeber in ihrem sinne.

direkte demokratie -> wirksamere gesetze mit angemessener kontrolle und direkte reaktion auf tierquälereien.

Dein Plädoyer für mehr direkte Demokratie in allen Ehren und so wünschenswert das ist, aber so lange wollte ich nicht warten, deshalb esse ich schon heute kein Fleisch mehr.

Zitat:
übrigens halte ich deine "80% die auf fleisch verzichten" für naive träumerei. ich träume auch gern, aber man sollte die realität nicht aus dem auge verlieren.

Die 80% sind nur eine Hausnummer. Ich wollte damit sagen, daß jeder Nachfrage auch ein Angebot gegenübersteht. Weniger Nachfrage, weniger Angebot und damit weniger (quantitativ gesehen) Tierquälerei.

Zitat:
selbst nach schlimmsten BSE, schweinepest und vogelgrippe-einbrüchen stabilisiert sich der fleischkonsum wieder.

Ja, man kann bei diesen Lebensmittelskandalen immer wieder beobachten, wie die "grünen Läden" stärker frequentiert werden. Das läßt dann nach einiger Zeit wieder nach, aber ein paar bleiben immer hängen. Immerhin.

Zitat:
die irrationalen kommentare von mir kannst du ignorieren, sie sind resultat meiner subjektiven wahrnehmung.

Allet klar, das muß einem ja auch erst mal einer sagen. zwinkern
Victor Hugo
---
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#649041) Verfasst am: 27.01.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rind esse ich ja nicht und Rehe kann man streicheln (Streichelzoo), Schwein zB oder Huhn.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#649043) Verfasst am: 27.01.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Kleine Anmerkung zu dem Bild. Dieses niedliche Bild gäbe es nicht, wenn wir kein Schweinefleisch essen würde. Dann würden auch keine Schweine mehr gezüchtet werden.

Nur mal so.

Jooo, die sind ja sooo niedlich die Kleinen.
Sag mir bitte, daß du nicht sooo naiv bist. Glaubst du wirklich, daß das die Realität in der Schweinezucht ist? Zufriedene Ferkelchen liegen gemütlich im Stroh bei ihrer Mutter? Schön wärs. Die Ferkel sehen meistens weder Stroh noch ihre Mutter.

Nur mal so.
Victor Hugo
---
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#649045) Verfasst am: 27.01.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rind esse ich ja nicht und Rehe kann man streicheln (Streichelzoo), Schwein zB oder Huhn.

Dann zählen sie aber nicht mehr zum Wild
Victor Hugo
---
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#649047) Verfasst am: 27.01.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Nergal, dich streichle ich auch nicht, darf ich dich jetzt essen? Geschockt Sehr glücklich
Victor Hugo
---
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#649054) Verfasst am: 27.01.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge das Fleisch von besonders großen Tieren (Rinder), weil ich damit das Verhältnis von Fleischmenge zu getöteten Individuen verbessere.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#649073) Verfasst am: 27.01.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge Vögel und Fische, die sind wenigstens mit 100% Sicherheit nicht empfindungsfähig (mangels Großhirnrinde).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#649074) Verfasst am: 27.01.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich bevorzuge das Fleisch von besonders großen Tieren (Rinder), weil ich damit das Verhältnis von Fleischmenge zu getöteten Individuen verbessere.
Gedankenexperiment: Jemand züchtet Kühe, die doppelt so viel Fleisch geben. Allerdings kriegen diese Kühe durch ihrÜbergewicht Gelenkschäden und leiden mehr.

Wie sieht es dann aus?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#649095) Verfasst am: 27.01.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge Vögel und Fische, die sind wenigstens mit 100% Sicherheit nicht empfindungsfähig (mangels Großhirnrinde).

Also Elstern und, ich meine, Krähen finde ich sehr problematisch. Diese gehören mit zu den wenigen Tieren, die Anzeichen von Ich-Bewusstsein haben. Die darf man meiner Meinung nach auf keinen Fall töten, selbst wenn sie nicht klassisch leiden können sollten. Bei anderen Tieren - ohne Selbstbewusstsein - ist es allerdings eine Frage der Leidensfähigkeit für mich. Haben sie eine solche, müssen sie auch gut behandelt werden: Also keine Massentierhaltung, das führt dazu, dass man sich nur noch wenig Fleisch leisten kann, aber das nehm ich in Kauf.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#649133) Verfasst am: 27.01.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Is was, Doc?

Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben:
Normalerweise bin ich auch eher auf Seiten des Tierschutzes, ich evaluiere derzeit sogar meinen Schweinefleischkonsum, da ich Schweine für zu empfindungsfähig halte um sie guten Gewissens zu verzehren.

In dem Falle relativiere und reduziere ich den Ausdruck "Halbaffe" auf den darwinistischen Aspekt und streiche den beleidigenden Beigeschmack raus.

Damit bin ich dann auch einverstanden. Ich bin gewissermaßen sogar stolz darauf, ein Säugetier zu sein. zwinkern

Auf was manche Menschen so alles stolz sein koennen fasziniert mich immer wieder....

Vor allem, wenn es sich dabei um Leute handelt, denen das eigentlich definierende Merkmal ihres Stolzobjekts abgeht. Manche sind stolze Saeugetiere und koennen dabei doch gar nicht saeugen, wieder andere sind stolze Deutsche und koennen noch nicht mal richtig deutsch.... Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich

Ich fuer meinen Teil ziehe es vor stolz darauf zu sein, dass ich nicht stolz bin, da kann ich wenigstens auch das, worauf ich stolz bin selber tun... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#649136) Verfasst am: 27.01.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kolja,

Mit der Einstellung ist 'ne ziemlich schmerzhafte Kollision mit Greepeaceaktivisten vorprogrammiert. Ich glaube naemlich nicht, dass die von der letzten Konsequenz solchen Denkens, dem Abschlachten der letzten Blauwale, sonderlich begeistert waeren...

Gruss, Bernie
moritura
pan narrans

Beitrag(#649149) Verfasst am: 27.01.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Nur mal so.

Jooo, die sind ja sooo niedlich die Kleinen.
Sag mir bitte, daß du nicht sooo naiv bist. Glaubst du wirklich, daß das die Realität in der Schweinezucht ist? Zufriedene Ferkelchen liegen gemütlich im Stroh bei ihrer Mutter? Schön wärs. Die Ferkel sehen meistens weder Stroh noch ihre Mutter.

Nur mal so.

Sag du mir bitte, das du nicht so naiv bist, wie anscheinend der ursprüngliche Poster dieses Bildes, zu glauben, das der Verzicht auf Schweinefleisch zu gemütlich im Stroh neben ihren Müttern liegenden Ferkelchen führen würde.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#649161) Verfasst am: 27.01.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolibris? koi?
moritura
pan narrans

Beitrag(#649175) Verfasst am: 27.01.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

kolibris? koi?

Naja Koi ist vielleicht ein bischen teuer, aber eigentlich handelt es sich um einen bunten Karpfen.
Ich mag keinen Fisch.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#649177) Verfasst am: 27.01.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo kolja,

Mit der Einstellung ist 'ne ziemlich schmerzhafte Kollision mit Greepeaceaktivisten vorprogrammiert. Ich glaube naemlich nicht, dass die von der letzten Konsequenz solchen Denkens, dem Abschlachten der letzten Blauwale, sonderlich begeistert waeren...

Gruss, Bernie

Die Konsequenz gibt es aber nur, wenn die Größe der Tiere das einzige Kriterium ist - und das bezweifel ich bei Kolja.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#649271) Verfasst am: 28.01.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Gedankenexperiment: Jemand züchtet Kühe, die doppelt so viel Fleisch geben. Allerdings kriegen diese Kühe durch ihrÜbergewicht Gelenkschäden und leiden mehr. Wie sieht es dann aus?

Ich wäre dagegen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#649273) Verfasst am: 28.01.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo Mit der Einstellung ist 'ne ziemlich schmerzhafte Kollision mit Greepeaceaktivisten vorprogrammiert. Ich glaube naemlich nicht, dass die von der letzten Konsequenz solchen Denkens, dem Abschlachten der letzten Blauwale, sonderlich begeistert waeren...
Kival hat folgendes geschrieben:
Die Konsequenz gibt es aber nur, wenn die Größe der Tiere das einzige Kriterium ist - und das bezweifel ich bei Kolja.

Du hast natürlich recht, die Größe der Tiere ist nicht das einzige Kriterium.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#649279) Verfasst am: 28.01.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeutet für dich Empfindungsfähigkeit? Bei Vögeln bin ich mir sicher, dass sie Schmerz, Stress und Angst erleben können und je nach Art über recht ausgeprägte Persönlichkeiten verfügen können. Neben den schon genannten werfe ich aus eigener Erfahrung mal Enten in den Raum.

Bei Fischen mag ich es nicht beschwören, aber ich bezweifle, dass ein Fisch nichts dabei empfindet, unter einem Berg Artgenossen auf irgendeinem Trawler an Sauerstoffmangel zu verrecken.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#649290) Verfasst am: 28.01.2007, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

was bedeutet für dich Empfindungsfähigkeit? Bei Vögeln bin ich mir sicher, dass sie Schmerz, Stress und Angst erleben können und je nach Art über recht ausgeprägte Persönlichkeiten verfügen können. Neben den schon genannten werfe ich aus eigener Erfahrung mal Enten in den Raum.

Bei Fischen mag ich es nicht beschwören, aber ich bezweifle, dass ein Fisch nichts dabei empfindet, unter einem Berg Artgenossen auf irgendeinem Trawler an Sauerstoffmangel zu verrecken.

Bewußtsein, ich beziehe mich auf das englische Wort "Sentience". Das ist bei Vögeln und Fischen nicht möglich.

Die Versklavung von Säugetieren zum Zwecke der Ernährung hingegen ist meiner Meinung nach schon zweifelhafter, da es ja (eben Vögel, Fische und evtl. - für den, ders mag - auch Reptilien und Amphibien) ethisch unproblematische Alternativen gibt, die sogar gesundheitliche Vorteile bieten.

Säugetiere haben eine Großhirnrinde, das ist für mich momentan das Kriterium. Ein besseres habe ich derzeit nicht anzubieten.

In jedem Fall lehne ich auch das Quälen von Vögeln und Fischen ab. Kein Lebewesen soll leiden müssen.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#649294) Verfasst am: 28.01.2007, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss in ermangelung anderer quellen mal wieder wiki zitieren:

Zitat:
Ein Thema, das in den letzten Jahrzehnten an Popularität gewonnen hat, ist die Frage nach dem möglichen Vorhandensein eines Bewusstseins bei Tieren. An seiner Erforschung arbeiten verschiedene Disziplinen: Ethologie, Neurowissenschaft, Kognitionswissenschaft, Linguistik, Philosophie und Psychologie.

Anders als bei Menschen haben Bewusstseinsforscher bei Tieren, beispielsweise bei Affen, Delphinen und Hunden, keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen messbaren Reaktionen und subjektiv wahrgenommenen Empfindungen und Zuständen: Hunde können zwar Schmerz empfinden, aber wir wissen nicht, ob sie darüber nachdenken können, da sie nicht mit uns darüber sprechen können. Dazu bedarf es höher entwickelter Gehirnstrukturen, die begriffliche, auf Sprache basierende Vorstellungen verarbeiten können. Bei Schimpansen, die die Gebärdensprache erlernen konnten, ist diese Barriere partiell durchbrochen. Der Gradualismus, der die plausibelste Position zu sein scheint, prüft für jede Spezies von neuem, welche Bewusstseinszustände sie haben kann. Besonders schwierig gestaltet sich dies bei Tieren, die eine von der menschlichen stark verschiedene Wahrnehmung besitzen.

Lange Zeit wurde vermutet, dass Selbstbewusstsein allein bei Menschen vorkomme. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass sich auch andere Tiere, wie etwa Menschenaffen, Delphine und auch Elstern im Spiegel erkennen können. Ein Gradualismus in Bezug auf die Existenz von Bewusstsein steht jedoch vor dem Problem, zu klären, wo im Tierreich Bewusstsein anfängt.

dazu kann ich aus persönlicher Erfahrung von einem Entenpärchen berichten, die - wie bei Enten nicht unüblich - in einer mehrjährigen festen Partnerschaft lebten, bis der Erpel eines Tages gestorben ist. Die Ente hat danach - und das war eindeutig - mehrere Tage getrauert. Da lief nicht irgendein Programm am, wie das Rufen oder Suchen nach dem anderen, auch nicht einfach Verwirrung ob der veränderten Situation. Die Ente trauerte, einschließlich Klagelaute, Nahrungsverweigerung, apathischer Phasen, etc. Daraus schließe ich Erinnerungsfähgigkeit und Emotionen. Insofern würde ich zumindest bei Enten von einer Form von Bewusstsein ausgehen, oder zumindest zu der Fähigkeit, selbiges zu entwickeln.
chiring
Asatru

Beitrag(#649330) Verfasst am: 28.01.2007, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

In jedem Fall lehne ich auch das Quälen von Vögeln und Fischen ab. Kein Lebewesen soll leiden müssen.

Wie kann man Tiere quälen die nicht empfindungsfähig sind?

Eine so selbstherrliche wie ekelhafte Diskussion.
Ist das die Ethik der Atheisten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz