Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hannibal Rising

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#649629) Verfasst am: 28.01.2007, 21:31    Titel: Hannibal Rising Antworten mit Zitat

Thomas Harris hat das Prequel zu "Schweigen der Lämmer geschrieben" geschrieben.
Nach der fürchterlichen Enttäuschung mit "Hannibal" deshalb die Frage: Hat jemand das schon gelesen?

Der Film "Hannibal Rising - Wie alles begann" startet übrigens am 15.02. Dino de Laurentio klingt ja schon mal sehr vielversprechend, hier ein Trailer. Sieht ganz nett aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#649637) Verfasst am: 28.01.2007, 21:37    Titel: Re: Hannibal Rising Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Thomas Harris hat das Prequel zu "Schweigen der Lämmer geschrieben" geschrieben.
Nach der fürchterlichen Enttäuschung mit "Hannibal" deshalb die Frage: Hat jemand das schon gelesen?

Der Film "Hannibal Rising - Wie alles begann" startet übrigens am 15.02. Dino de Laurentio klingt ja schon mal sehr vielversprechend, hier ein [url=http://kino.gmx.de/filmarchiv/54665,1,,Hannibal+Rising+% und C2+Wie+alles+begann,Trailer.html]Trailer[/url]. Sieht ganz nett aus.

Fange heute abend an. Wenn ich durch bin, schreibe ich eine Kritik. Hannbial fand ich auch sehr schwach. Mason Verger ist eine so dermaßen unglaubwürdige Figur, und der Mythos Hannibal wurde völlig angekrazt. Hoffe, das neue Buch ist besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#649653) Verfasst am: 28.01.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da: http://rotwang.blog.de/2007/01/22/backen_und_morcheln_am_spies_thomas_harr~1599721

Meine Empfehlung zum Roman: Nicht lesen.

Die Review enthält "Spoiler".
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#649667) Verfasst am: 28.01.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@rotwang
Schade schade... das ist so ein geiler Stoff.
Aber das ist ja eigentlich immer zu befürchten bei solchen "Auftragsarbeiten".
Hoffentlich ist wenigstens der Film besser als Hannibal.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#649674) Verfasst am: 28.01.2007, 22:28    Titel: Re: Hannibal Rising Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Fange heute abend an. Wenn ich durch bin, schreibe ich eine Kritik. Hannbial fand ich auch sehr schwach. Mason Verger ist eine so dermaßen unglaubwürdige Figur, und der Mythos Hannibal wurde völlig angekrazt. Hoffe, das neue Buch ist besser.

Die Kunst von Harris in früheren Romanen bestand ja gerade darin solchen unglaublichen Figuren Glaubwürdigkeit auf den Leib zu zeichnen. Mm ist Lecter selbst beweiten die unglaubwürdigste Figur der Serie, dicht gefolgt von Clariiiice.
Xamanoth

Beitrag(#649681) Verfasst am: 28.01.2007, 22:38    Titel: Re: Hannibal Rising Antworten mit Zitat

Die Kunst von Harris in früheren Romanen bestand ja gerade darin solchen unglaublichen Figuren Glaubwürdigkeit auf den Leib zu zeichnen. Mm ist Lecter selbst beweiten die unglaubwürdigste Figur der Serie, dicht gefolgt von Clariiiice.

Ich hab übrigens irgendwo im Internet mal gelesen, das Schweigen der Lämmer soll eine Art Feministen-bildungsroman sein, indem die Musteremanze (Clarise) sich zunächst an verschiedenen patriarchalischen Figuren (Chilton - Migs - Crawford und natürlich vor allem Lecter) messen muss, um dann am Ende ein "entweibter" Ritter zu werden, der die Jungfrau (Cathrine) vor dem Drachen (Gump) retten kann. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 28.01.2007, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#649685) Verfasst am: 28.01.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht!
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#649819) Verfasst am: 29.01.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

@rotwang
Schade schade... das ist so ein geiler Stoff.
Aber das ist ja eigentlich immer zu befürchten bei solchen "Auftragsarbeiten".
Hoffentlich ist wenigstens der Film besser als Hannibal.

Zur Zeit kann man ja nur auf Basis des Trailers urteilen, aber so wie es scheint, schafft es der Film immerhin die Atmosphäre aufzubauen, die der Roman nicht transportieren kann. Die Handlungsorte werden unglaublich düster dargestellt und könnten so der überkitschen Handlung gut entgegenwirken. Den Film gebe ich jedenfalls noch nicht verloren.. zwinkern
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#649823) Verfasst am: 29.01.2007, 00:28    Titel: Re: Hannibal Rising Antworten mit Zitat

Ich hab übrigens irgendwo im Internet mal gelesen, das Schweigen der Lämmer soll eine Art Feministen-bildungsroman sein, indem die Musteremanze (Clarise) sich zunächst an verschiedenen patriarchalischen Figuren (Chilton - Migs - Crawford und natürlich vor allem Lecter) messen muss, um dann am Ende ein "entweibter" Ritter zu werden, der die Jungfrau (Cathrine) vor dem Drachen (Gump) retten kann. Mit den Augen rollen

Ja, das ist eine Gender-Studies-Sichtweise. Die wird auch in "Dramaturgie des Films" angesprochen, aber eher zurückgewiesen. Übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch, dass filmische Dramaturgie an Hand von "Das Schweigen der Lämmer" erläutert und so sehr anschaulich macht. Ist zwar nicht unbedingt die beste Abhandlung zum Thema, dafür aber gerade für Einsteiger sehr empfehlenswert, da sie einen recht gut ausgwählten Überblick über aktuelle Dramaturgie-Theorien gibt.
Xamanoth

Beitrag(#651845) Verfasst am: 01.02.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Da: http://rotwang.blog.de/2007/01/22/backen_und_morcheln_am_spies_thomas_harr~1599721

Meine Empfehlung zum Roman: Nicht lesen.

Die Review enthält "Spoiler".

Jetzt wo ich das Buch durchhabe, kann ich mich der Empfehlung nur anschließen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#821174) Verfasst am: 18.09.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt mal den Film angesehen. Als Einzelwerk betrachtet fand ich ihn eigentlich recht gut, wenngleich ich mir der Splatter den Thrillergenuss leicht verhagelte.
Die Genese von Hannibal als Serial-Killer fand ich jedoch alles andere als überzeugend, weshalb sich der Film nicht sonderlich gut ins bestehende Werk einfügt. Dieses ausufernde Rachgedöns als Analsss für Serienkilellerei finde ich psychologisch kaum überzeugend. Ausserdem ist es geradzu lächerlich, dass Lecter 30-40 später 1. immer noch den selben Namen trägt, weshalb es zB sehr unwahrscheinlich ist, dass seine polizileiliche Vorgeschichte dem FBI nicht bekannt ist und 2. immer noch den gleichen Hobbies frönt obwohl es ihn wegen fehlender Rache kaum befriedigen dürfte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz