Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fauler Zauber Integration
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chiring
Asatru

Beitrag(#649721) Verfasst am: 28.01.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Man dachte ja ursprünglich das sich die zweite oder dritte Generation (vor allem der Türken) praktisch von selbst integrieren würde. Nun ist das vielfach nicht der Fall - die Konsequenzen daraus sollten so langsam gezogen werden.

Fragt sich halt worin die mangelnde Integration begründet liegt:

Zitat:
Gemäß einer OECD-Studie besuchen deutschtürkische Kinder, unabhängig von ihrem Potenzial, schlechtere Schulen als deutsche. Es ist skandalös, dass laut Internationaler Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu-Studie) des Internationalen Verbandes für Bildungsforschung Ausländerkinder bei gleicher Leistung schlechtere Noten als deutsche bekommen. Seit Pisa wissen wir, dass das deutsche Schulsystem Kinder mit Einwanderungshintergrund so benachteiligt wie kaum ein anderes getestetes Land. In Deutschland 2007 existiert eine ethnische Bildungsschere, auch nach der Schulzeit. So ist erwiesen, dass bei gleichen Fachleistungen die Chancen eines deutschtürkischen Jugendlichen auf eine Berufsausbildung gerade einmal halb so groß sind wie die eines deutschen.

Zeit für Konsequenzen ist allerdings!

Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.
Abgesehen davon das diese ethnische Schere auch in allen anderen Ländern existiert - in der Türkei bspw. ungleich stärker - sagt die Studie vielleicht aber auch etwas über die allgemeine Akzeptanz in der Bevölkerung aus. Wer soll schließlich mit den Zuwandereren klar kommen wenn nicht das Volk? Über diese Notwendigkeit der Akzeptanz sieht die Politik der gutmenschlichen Moralisten gerne erhaben hinweg.

Muß man unbedingt Zuwanderung, fremde Kulturen und deren Wertvorstellungen akzeptieren um nicht ethisch fragwürdig zu sein? Ich denke nicht das man dazu verpflichtet ist und ich lass mir eine solche Verpflichtung auch nicht von Multikultiideologen einreden.

Ich sehe nicht das kulturelle Homogenität ein Nachteil wäre.

Zuletzt bearbeitet von chiring am 28.01.2007, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#649729) Verfasst am: 28.01.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Man dachte ja ursprünglich das sich die zweite oder dritte Generation (vor allem der Türken) praktisch von selbst integrieren würde. Nun ist das vielfach nicht der Fall - die Konsequenzen daraus sollten so langsam gezogen werden.

Fragt sich halt worin die mangelnde Integration begründet liegt:

Zitat:
Gemäß einer OECD-Studie besuchen deutschtürkische Kinder, unabhängig von ihrem Potenzial, schlechtere Schulen als deutsche. Es ist skandalös, dass laut Internationaler Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu-Studie) des Internationalen Verbandes für Bildungsforschung Ausländerkinder bei gleicher Leistung schlechtere Noten als deutsche bekommen. Seit Pisa wissen wir, dass das deutsche Schulsystem Kinder mit Einwanderungshintergrund so benachteiligt wie kaum ein anderes getestetes Land. In Deutschland 2007 existiert eine ethnische Bildungsschere, auch nach der Schulzeit. So ist erwiesen, dass bei gleichen Fachleistungen die Chancen eines deutschtürkischen Jugendlichen auf eine Berufsausbildung gerade einmal halb so groß sind wie die eines deutschen.

Zeit für Konsequenzen ist allerdings!

Nur scheint es eben doch nicht so einfach zu sein. Es ist nicht nur das deutsche Schulsystem was benachteiligt. Das Problem ist komplexer.

http://www.amazon.de/dp/3935197462/

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/politischeliteratur/583705/
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#649734) Verfasst am: 28.01.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Muß man unbedingt Zuwanderung, fremde Kulturen und deren Wertvorstellungen akzeptieren um nicht ethisch fragwürdig zu sein?

Mutige und wichtige Fragen!

Ich denke nicht das man dazu verpflichtet ist und ich lass mir eine solche Verpflichtung auch nicht von Multikultiideologen einreden.

Weißt du was?

Ich bin heute abend stolz, mit dir in unserem schönen Land leben zu dürfen, mit einem Menschen der sich noch was traut, und selbst in der Höhle des Löwen die Wahrheit mutig ausspricht!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#649775) Verfasst am: 28.01.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ethisch fragwürdig, menschen das grundrecht der freizügigkeit zu verwehren.

es bricht keinem ein zacken aus der krone, wenn deutschtürken statt zum schützenfest lieber zum "fest der kulturen" gehen.
man muss kein multikultiideologe sein um zu erkennen, dass andere kulturen, sofern sie die FDGO einhalten, nicht aufgrund der xenophobie einzelner deppen eine bedrohung darstellen.

aber wie wissen wir dank BILD?

.

.

.

.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#649780) Verfasst am: 28.01.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich wiederhol es auch hier nochmal: statt integration einzelner teile der bevölkerung brauchen wir eine allgemeine sozialisation aller menschen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#649803) Verfasst am: 29.01.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ich wiederhol es auch hier nochmal: statt integration einzelner teile der bevölkerung brauchen wir eine allgemeine sozialisation aller menschen.

Daumen hoch!
chiring
Asatru

Beitrag(#649805) Verfasst am: 29.01.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ethisch fragwürdig, menschen das grundrecht der freizügigkeit zu verwehren.

Rechte haben etwas mit der Erlangung, Gewährung und Einhaltung von Rechten zu tun die innnerhalb eines Souveränitätsbereichs stattfinden. Das "Recht auf Freizügigkeit" ist ein Recht das den Mitgliedstaaten der EU freisteht sofern deren Mitglieder innerhalb des Geltungsbereiches der EU stehen.
Man sollte das nicht mit den "allgemeinen Menschenrechten" verwechseln.

Edit: die FDGO ?

...aufgrund der xenophobie einzelner deppen eine bedrohung darstellen.

Merkst Du nicht das Du "Deppen" "Xenophobie" und "Bedrohung" in eine Linie stellst und damit Vorurteile transportierst die eben das Gegenteil bewirken als "menschliche Sozialisation"? Wer sind denn die "xenophoben Deppen"? Darf man die aus der allgemeinen Sozialisation ausschließen ?

Zuletzt bearbeitet von chiring am 29.01.2007, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#649818) Verfasst am: 29.01.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rechte haben etwas mit der Erlangung, Gewährung und Einhaltung von Rechten zu tun die innnerhalb eines Souveränitätsbereichs stattfinden. Das "Recht auf Freizügigkeit" ist ein Recht das den Mitgliedstaaten der EU freisteht sofern deren Mitglieder innerhalb des Geltungsbereiches der EU stehen.
Man sollte das nicht mit den "allgemeinen Menschenrechten" verwechseln.

ich urteile über menschen bestenfalls nach ihren taten, nicht nach nationalität, religion, hautfarbe etc
daher sehe ich auch nicht, warum man zwischen EU bürgern und nicht EU bürgern unterscheiden sollte.

Reisefreiheit

Zitat:
Edit: die FDGO ?

FDGO
chiring
Asatru

Beitrag(#649833) Verfasst am: 29.01.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich urteile über menschen bestenfalls nach ihren taten, nicht nach nationalität, religion, hautfarbe etc
daher sehe ich auch nicht, warum man zwischen EU bürgern und nicht EU bürgern unterscheiden sollte.

Dir scheinen rechtliche Geltungsbereiche nicht ganz klar zu sein.
Es geht dabei nicht um dein oder anderer Leute moralisches Urteil sondern um den Schutz des einzelnen den das Recht bietet. Du kannst das auf die Weltbevölkerung ausdehnen wenn Du willst, aber kannst Du auch die Strukturen ausdehnen die benötigt werden um das Recht zur Gewährleistung zu bringen?
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#649844) Verfasst am: 29.01.2007, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so kann nur ein professioneller Gutmensch schreiben. Durch einige geschickte Formulierungen erhebt man sich über andere (implizit schiebt man andere natürlich - ohne es auszusprechen - in die Nazi-Ecke).

Ein Problem ist einfach: Wir haben einen Sozialstaat. Wenn man ganz unkritisch nach diesem sich so wunderschön anhörenden Satz vorgehen würde, dann hieße das in der Konsequenz: Jeder Mensch ist gleich, und jeder Mensch der sich in Deutschland aufhält hätte Anspruch auf die vollen Leistungen des Sozialstaates. Die unmittelbare Folge wäre: Wir könnten den Laden zumachen.

Natürlich muss man deshalb zwischen EU-Bürgern und Nicht-EU-Bürgern unterscheiden. Das ist doch irgendwie klar, oder? Ist es denn wirklich so schwer, einmal die unmittelbaren Folgerungen von Handlungsvorschlägen mitzubedenken?
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#649848) Verfasst am: 29.01.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dir scheinen rechtliche Geltungsbereiche nicht ganz klar zu sein.

Ja genau das ist das Problem.

Besonders nett wird es dann, wenn das dann auch noch mit weiteren Gutmenschen-Theorien wie das bedingungslose Grundeinkommen kombiniert wird.

Deutschland wäre ein Schlaraffenland. Eine türkische Familie mit 5 Kindern könnte ganz einfach per Bahn nach Deutschland einreisen und schwupps hätte sie ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Da man ja nur Menschen kennt und sich über Konstrukte wie Nationalität oder EU-Zugehörigkeit ganz elegant hinwegsetzen kann.

Manchmal bin ich doch sehr froh, dass wir Politiker haben. Selbst wenn die noch so einäugig und doof sein sollten: So doof sind sie nun doch wieder nicht.
chiring
Asatru

Beitrag(#649860) Verfasst am: 29.01.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die rechtlichen Strukturen nicht allgemeinmenschlich ausdehnen kann, bleibt nur die Möglichkeit den Schutz des eigenen rechtlichen Geltungsbereiches auf Menschen zu übertragen die eigentlich außerhalb des eigenen Geltungsbereiches stehen.
Das Problem das daraus entsteht ist folgendes: Die Grenzen des rechtlichen Bereichs werden aufgeweicht, womit man exakt das von LEN. angedeutete rassistische Problem heraufbeschwört: Die Verfügung über die Rechte einzelner die gar nicht zur Souveränität des eigenen Rechtsbereiches gehören.
Recht kann ja auch in der Weise interpretiert werden das nicht nur geschützt, sondern auch nivelliert werden kann. Sollte der deutsche Staat etwa einem Bosnier, Türken oder Italiener das Wahlrecht absprechen dürfen? Oder geht es nur um moralisch positive Einschränkungen wenn es um die Frage nach „allgemeinmenschlichen Grundrechten“ geht?
Moral und Recht hat ein spannendes Verhältnis.
chiring
Asatru

Beitrag(#668233) Verfasst am: 26.02.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde auch langsam Zeit das etwas Bewegung in die Sache kommt:

Zitat:

Harte Strafen für Integrations-Muffel
Die Bundesregierung plant offenbar spürbare Verschärfungen im Ausländerrecht.
Nach Medienberichten sollen Migranten, die zu Hass aufstacheln bald ausgewiesen werden können.
Tausend Euro Strafe drohen denen, die sich vor dem Deutschkurs drücken.

http://www.welt.de/politik/article736028/Harte_Strafen_fuer_Integrations-Muffel.html

Australien macht es vor:

Zitat:
Australien: Aus für Multi-Kulti
Radikaler politischer Wandel und verschärfte Regeln

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4103&Alias=wzo&cob=270737
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668243) Verfasst am: 26.02.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die rechtlichen Strukturen nicht allgemeinmenschlich ausdehnen kann, bleibt nur die Möglichkeit den Schutz des eigenen rechtlichen Geltungsbereiches auf Menschen zu übertragen die eigentlich außerhalb des eigenen Geltungsbereiches stehen.
Das Problem das daraus entsteht ist folgendes: Die Grenzen des rechtlichen Bereichs werden aufgeweicht, womit man exakt das von LEN. angedeutete rassistische Problem heraufbeschwört: Die Verfügung über die Rechte einzelner die gar nicht zur Souveränität des eigenen Rechtsbereiches gehören.
Recht kann ja auch in der Weise interpretiert werden das nicht nur geschützt, sondern auch nivelliert werden kann. Sollte der deutsche Staat etwa einem Bosnier, Türken oder Italiener das Wahlrecht absprechen dürfen? Oder geht es nur um moralisch positive Einschränkungen wenn es um die Frage nach „allgemeinmenschlichen Grundrechten“ geht?
Moral und Recht hat ein spannendes Verhältnis.

Das ist Unsinn. Kulturabsolutismus ist noch kein Rassismus. Menschen, die anderen Ländern leben wollen, ist ein vollumfängliches Ausleben ihrer Traditionen oder was auch immer, selbstverständlich dann untersagt, wenn das mit dem Grundgesetz unvereinbar ist. Das ist vollkommen selbstverständlich und es muss auch nicht als Einzelperson darum gekämpft werden. Es wurden diesbezüglich auch keine neue Rechtslage eingeführt, sondern nur neue Rechtsmizttel, wie Ausweisung. D.h. man sieht doch sehr gut, dass einzelne Staaten sehr wohl mit Integrationsunfähigkeit umgehen können. Was außerhalb des eigenen Rechtsraumes passiert, geht uns, wenn überhaupt, nur etwas an, wenn eine Auswirkung auf unseren Rechtsraum unmittelbar zu erwarten ist.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668247) Verfasst am: 26.02.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde auch langsam Zeit das etwas Bewegung in die Sache kommt:

Zitat:

Harte Strafen für Integrations-Muffel
Die Bundesregierung plant offenbar spürbare Verschärfungen im Ausländerrecht.
Nach Medienberichten sollen Migranten, die zu Hass aufstacheln bald ausgewiesen werden können.
Tausend Euro Strafe drohen denen, die sich vor dem Deutschkurs drücken.

http://www.welt.de/politik/article736028/Harte_Strafen_fuer_Integrations-Muffel.html

Australien macht es vor:

Zitat:
Australien: Aus für Multi-Kulti
Radikaler politischer Wandel und verschärfte Regeln

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4103&Alias=wzo&cob=270737

Ja, endlich tut sich was. In D gibts jetzt ja für integrationswillige Menschen mit islamischem Migrationshintergrund den "Zentralrat der Ex - Muslime". Das ist auch ein wichtiger Schritt.
chiring
Asatru

Beitrag(#668397) Verfasst am: 26.02.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Was außerhalb des eigenen Rechtsraumes passiert, geht uns, wenn überhaupt, nur etwas an, wenn eine Auswirkung auf unseren Rechtsraum unmittelbar zu erwarten ist.

Ich hab nichts anderes als genau das erklärt.

Das ist Unsinn.

Aha.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#668446) Verfasst am: 26.02.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

der blosse wunsch in einem land zu leben, sollte nicht bestraft werden. wer sich dabei selbst isoliert, indem er die sprache nicht lernt hat selbst schuld und wird eh schon nachteile erleben.
um das aufkommen von den oft zitierten parallelgesellschaften zu verhindern oder zu erschweren, ist allgemeine sozialisation aller ab dem kleinkindalter gefragt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#668502) Verfasst am: 26.02.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

der blosse wunsch in einem land zu leben, sollte nicht bestraft werden. wer sich dabei selbst isoliert, indem er die sprache nicht lernt hat selbst schuld und wird eh schon nachteile erleben.
um das aufkommen von den oft zitierten parallelgesellschaften zu verhindern oder zu erschweren, ist allgemeine sozialisation aller ab dem kleinkindalter gefragt.

Und wie läuft die gegen den Widerstand der parallelgesellschaftlichen Eltern? Multikultitraumtänzerei...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668510) Verfasst am: 26.02.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was außerhalb des eigenen Rechtsraumes passiert, geht uns, wenn überhaupt, nur etwas an, wenn eine Auswirkung auf unseren Rechtsraum unmittelbar zu erwarten ist.

Das ist Unsinn.

Aha.

Ja... lies halt genau. Offensichtlich hast du nicht mitbekommen, was ich als Unsinn bezeichnet habe. Rectliche Grenzen werden durch internationale Verwicklungen nicht aufgeweicht, sie stehen fest. Es gibt ausreichend rechtliche Mittel, um Terrorismus bekämpfen zu können. Das wird von dir un d vielen anderen ständig bestritten und ich frage mich was das soll.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#668519) Verfasst am: 26.02.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

der blosse wunsch ist ja auch nicht strafbar..
wenn du oder ich in ein anderes land auswandern würden, würden wir nicht alles tun, um die sprache in dem neuen land zu lernen? und würden wir nicht zusehen, dass unsere kinder diese sprache des neuen landes perfekt können, damit sie es dort leicht haben?
was ist also daraus zu schliessen, wenn emigranten das nicht tun?
chiring
Asatru

Beitrag(#668520) Verfasst am: 26.02.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Unsinn.

Aha.

Ja... lies halt genau. Offensichtlich hast du nicht mitbekommen, was ich als Unsinn bezeichnet habe. Rectliche Grenzen werden durch internationale Verwicklungen nicht aufgeweicht, sie stehen fest. Es gibt ausreichend rechtliche Mittel, um Terrorismus bekämpfen zu können. Das wird von dir un d vielen anderen ständig bestritten und ich frage mich was das soll.

Ich glaube Du schreibst lieber als das Du liest. Sonst würdest Du diesen Blödsinn nicht von Dir geben.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668544) Verfasst am: 26.02.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N's Beurteilung fand ich unsinnig. Selbst exterretoriale Erweiterungen des Rechtsraumes sind nicvht rassistisch. Lediglich die Pauschalverurteilung von Gruppen anhand kultureller Merkmale ist rassistisch Mit den Augen rollen

Du willst also bestreiten, dass du je nach 'Zusatzmitteln' gerufen hast, so wie Doc Extropy? Nagut. (notiert)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#668558) Verfasst am: 26.02.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Reisefreiheit

Du hast da was nicht verstanden. Die Reisefreiheit im Sinne der Menschenrechte bedeutet, dass kein Land seine eigenen Bürger daran hindern darf, auszureisen oder wieder einzureisen. Die DDR hatte gegen dieses Menschenrecht verstoßen.
Es bedeutet aber nicht, dass jedes Land jeden einreisen lassen muss.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#668563) Verfasst am: 26.02.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Reisefreiheit

Du hast da was nicht verstanden. Die Reisefreiheit im Sinne der Menschenrechte bedeutet, dass kein Land seine eigenen Bürger daran hindern darf, auszureisen oder wieder einzureisen. Die DDR hatte gegen dieses Menschenrecht verstoßen.
Es bedeutet aber nicht, dass jedes Land jeden einreisen lassen muss.

siehe Iran und Donald Klein
chiring
Asatru

Beitrag(#668566) Verfasst am: 26.02.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N's Beurteilung fand ich unsinnig. Selbst exterretoriale Erweiterungen des Rechtsraumes sind nicvht rassistisch. Lediglich die Pauschalverurteilung von Gruppen anhand kultureller Merkmale ist rassistisch Mit den Augen rollen

Du willst also bestreiten, dass du je nach 'Zusatzmitteln' gerufen hast, so wie Doc Extropy? Nagut. (notiert)

Welche "Zusatzmittel" sollten das gewesen sein? Da wär ich sehr daran interessiert. Erzähl mal.

"notiert" ...Klingt irgendwie wie der Klick des Fotoapparats des Stasibeamten.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668570) Verfasst am: 26.02.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heehee... ist ja gut, tut mir leid. Aber wehe ich find was zwinkern
chiring
Asatru

Beitrag(#668577) Verfasst am: 26.02.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heehee... ist ja gut, tut mir leid. Aber wehe ich find was zwinkern

Viel Erfolg zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668578) Verfasst am: 26.02.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das ist zu selbstsicher. Ich habe dann wohl einen Augenwischer gehabt. Kann ja mal vorkommen bei der verschachtelten Zitiererei.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668594) Verfasst am: 27.02.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Welche "Zusatzmittel" sollten das gewesen sein? Da wär ich sehr daran interessiert. Erzähl mal.

Das ist sicherlich zutreffend, ist doch die Stasi genau das, was rauskommt, wennst den Linken politische Macht in die Hand drückst.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668597) Verfasst am: 27.02.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Das ist sicherlich zutreffend, ist doch die Stasi genau das, was rauskommt, wennst den Linken politische Macht in die Hand drückst.

Und ein nuklearer Genozid wäre die Folge, wenn man dir entsprechende Macht überunverantworten würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz