Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#650219) Verfasst am: 29.01.2007, 15:49 Titel: Zwölhundert? |
|
|
Ist es eigtl. falsch ( im mathematischen Sinne nicht korrekt), zu 1200 ( eintausend-zweihundert) "Zwölfhundert" zu sagen?
Und wenn ja, warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#650246) Verfasst am: 29.01.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Weswegen soll es mathematisch nicht korrekt sein?
Wie du eine Zahl nennst ist in der Mathematik recht egal.
Und da 12 mal 100 gleich 1200 ist, liegt es sprachlich nahe zwölf(mal)hundert zu sagen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#650284) Verfasst am: 29.01.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Ich wüsste nicht, was daran inkorrekt sein sollte. Aber ich kenne es eigentlich nur für Jahreszahlen. Und da finde ich es sprachlich nicht uninteressant, dass man nicht auch "Zwanzighundertsieben" sagt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#650298) Verfasst am: 29.01.2007, 17:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, was daran inkorrekt sein sollte. Aber ich kenne es eigentlich nur für Jahreszahlen. Und da finde ich es sprachlich nicht uninteressant, dass man nicht auch "Zwanzighundertsieben" sagt. |
Weil die "zehn" in "neunzehn" einsilbig ist. Das macht es sehr einfach, von "neunzehnhundertund..." zu sprechen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#650318) Verfasst am: 29.01.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Ich dachte vielmehr an die Tausenderstelle von 1200.
Und die 2 steht ja auf der Hunderterstelle. In dieser Zahl gibt es aber keine 12 auf einer Hunderterstelle. Also kann man doch nicht von Zwölfhundert sprechen, oder?
Folglich müsste es doch heißen eintausendzweihundert...
Oder werf ich grade was durcheinander?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#650325) Verfasst am: 29.01.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Ich versteh dein Problem nicht.
Du sagst 'zwölfhundert' und meinst '1200'. Der/die/das Andere hört 'zwölfhundert' und versteht, daß du '1200' meinst. Das nennt man Kommunikation.
Außerdem kommt es leichter von den Lippen als 'eintausendzweihundert'.. Warum sollte man das nicht sagen?
Edith sagt: Ob "Zwölhundert" verstanden wird, ist allerdings fraglich...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#650331) Verfasst am: 29.01.2007, 18:52 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Ich dachte vielmehr an die Tausenderstelle von 1200.
Und die 2 steht ja auf der Hunderterstelle. In dieser Zahl gibt es aber keine 12 auf einer Hunderterstelle. Also kann man doch nicht von Zwölfhundert sprechen, oder?
Folglich müsste es doch heißen eintausendzweihundert...
Oder werf ich grade was durcheinander? |
Zur Basis 10 entspricht die 12 an einer Stelle x 2*10^(x-1) + 1*10^x.
An der stelle 3(die Hundeterstelle) als in der übliche Reihenfolge 1*10^3+2*10^2
=1*1000+2*100
Ob es wirklich Sinn macht von Zahlen an einer Stelle zu sprechen, welche größer als die Basis ist, darüber kann man sich streiten, möglich ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#650399) Verfasst am: 29.01.2007, 21:04 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich versteh dein Problem nicht.
Du sagst 'zwölfhundert' und meinst '1200'. Der/die/das Andere hört 'zwölfhundert' und versteht, daß du '1200' meinst. Das nennt man Kommunikation.
Außerdem kommt es leichter von den Lippen als 'eintausendzweihundert'.. Warum sollte man das nicht sagen?
Edith sagt: Ob "Zwölhundert" verstanden wird, ist allerdings fraglich...  |
perfekte erklärung!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#650415) Verfasst am: 29.01.2007, 21:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, was daran inkorrekt sein sollte. Aber ich kenne es eigentlich nur für Jahreszahlen. (..) |
Nö, ich sage (und höre) das bei Gelbeträgen auch oft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#650430) Verfasst am: 29.01.2007, 21:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, was daran inkorrekt sein sollte. Aber ich kenne es eigentlich nur für Jahreszahlen. Und da finde ich es sprachlich nicht uninteressant, dass man nicht auch "Zwanzighundertsieben" sagt. |
In Bezug auf die Jahreszahlen gibt es ohnehin einige seltsame sprachliche Gepflogenheiten: zum Beispiel sprach man ganz selbstverständlich von den 60er, 70er, 80er und 90er-Jahren. Wie aber nennt sich das gerade aktuelle Jahrzehnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#650439) Verfasst am: 29.01.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, was daran inkorrekt sein sollte. Aber ich kenne es eigentlich nur für Jahreszahlen. Und da finde ich es sprachlich nicht uninteressant, dass man nicht auch "Zwanzighundertsieben" sagt. |
In Bezug auf die Jahreszahlen gibt es ohnehin einige seltsame sprachliche Gepflogenheiten: zum Beispiel sprach man ganz selbstverständlich von den 60er, 70er, 80er und 90er-Jahren. Wie aber nennt sich das gerade aktuelle Jahrzehnt? |
Das frag ich mich auch...wahrscheinlich einfach Jahrtausendwende.
wie heißen denn die 10er Jahre? Den Ausdruck hab ich auch noch nie gehört...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#650446) Verfasst am: 29.01.2007, 22:01 Titel: Re: Zwölhundert? |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Ist es eigtl. falsch ( im mathematischen Sinne nicht korrekt), zu 1200 ( eintausend-zweihundert) "Zwölfhundert" zu sagen?
Und wenn ja, warum?
 |
Ist es im dezimalsystem nicht eigentlich schon falsch, zwölf zu sagen? Wie kann es richtig sein elf zu sagen wo es doch richtigerweise einszehn heissen müsste?
PS1: Was sollen eigentlich die Franzosen sagen?
PS2: Vor einiger Zeit war im Spiegel ein Bericht. Da forderte ein Pädogoge nun endgültig auf das Dezimalsystem umzustellen. Das würde den Umgang mit Zahlen im Alltag erleichtern und auch würden einige Hürden genommen Kindern den Stoff nahe zu bringen:
Nicht nur das elf, zwölf usw inkorrekt wären. Eigentlich sind alle Zahlwörter falsch: 21 müsste richtigerweise zwangzigundeins statt einundzwanzig heissen usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650447) Verfasst am: 29.01.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | wie heißen denn die 10er Jahre? Den Ausdruck hab ich auch noch nie gehört... | Klassicherweise: Zeit vor dem Krieg. Mal sehen ob das bei uns auch passt
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#650451) Verfasst am: 29.01.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | wie heißen denn die 10er Jahre? Den Ausdruck hab ich auch noch nie gehört... | Klassicherweise: Zeit vor dem Krieg. Mal sehen ob das bei uns auch passt |
Könnte hinkommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#650455) Verfasst am: 29.01.2007, 22:08 Titel: Re: Zwölhundert? |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Was sollen eigentlich die Franzosen sagen? |
Hab ich mir auch grad überlegt; Sachen wie 'quatre-vingt-dix' für 'ne 90 ist auch nicht die Eleganz per se. Es gibt eben Sachen, die in einer Sprache kompliziert anmuten.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#650461) Verfasst am: 29.01.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Interessanter Beitrag zu dem Thema: http://linguistlist.org/issues/16/16-3642.html
Die Waliser sagen für 23 `dau ddeg tri', wörtlich übersetzt `zwei zehn drei'. Eine Stude der University of Oxford hat ergeben, dass walisische Kinder mathematische Grundregeln leicher lernen.
Edit: Typo
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 30.01.2007, 08:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#650637) Verfasst am: 30.01.2007, 02:31 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen soll es mathematisch nicht korrekt sein?
Und da 12 mal 100 gleich 1200 ist, liegt es sprachlich nahe zwölf(mal)hundert zu sagen. |
Zwölftausend sagt jeder, zwölfhundert ist auch etabliert. Zwölfzehn wäre aber wohl tatsächlich falsch (bzw. man sagt es nicht). Zwölfzehn wäre zwölf mal zehn und damit hundertzwanzig. Der erste Faktor muss m. E. kleiner als der zweite sein, sonst macht es keinen Sinn. 180 Tausend ist ok, 180 Hundert dagegen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650741) Verfasst am: 30.01.2007, 06:47 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen soll es mathematisch nicht korrekt sein?
Und da 12 mal 100 gleich 1200 ist, liegt es sprachlich nahe zwölf(mal)hundert zu sagen. |
Zwölftausend sagt jeder, zwölfhundert ist auch etabliert. Zwölfzehn wäre aber wohl tatsächlich falsch (bzw. man sagt es nicht). Zwölfzehn wäre zwölf mal zehn und damit hundertzwanzig. Der erste Faktor muss m. E. kleiner als der zweite sein, sonst macht es keinen Sinn. 180 Tausend ist ok, 180 Hundert dagegen nicht. |
1. Zwölf="Zwölf mal eins". Erster Faktor ist größer. Und nu?
2. Zwölftausend sagt jeder, auch fünfundzwanzigtausend und auch neunundneunzigtausend usw. Aber niemand käme auf die Idee fünfundzwanzighundert oder auch neunundneunzighundert usw zu sagen. Und nu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#650743) Verfasst am: 30.01.2007, 08:16 Titel: |
|
|
zig geht eigentlich auch immere.
hundert-zig=1000
hundert-zig-zig=10000
insbesondere ist zig-100-zig = 1000x und zig-zig-100 = 100x² mit x E Z10
die Reihenfolge ist also wichtig, weil zig ein rechtswirksamer, grundarischer Operator ist und ohne eine feste Zahl daneben, irgendeine Zahl sein muss, die ohne Rest mit 10 dividiert werden kann.
dann haben wir noch zig-zig-zig-...-zig = x^n, aber natürlich a-zig-zig-...-zig =a*10^n
wesentlich ist dann noch der Grenzwert a-zig*1/a-zig+ a-zig-zig*1/a-zig-zig+... = zigizigizigZACK
heilandzack!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#650744) Verfasst am: 30.01.2007, 08:36 Titel: |
|
|
@Semnon
Grööööööölllling-zig
btw
Bilbo feierte seinen Einundelfzigsten Geburtstag
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#650746) Verfasst am: 30.01.2007, 08:39 Titel: |
|
|
eben! das geht alles..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650779) Verfasst am: 30.01.2007, 10:57 Titel: |
|
|
1. Zwölf="Zwölf mal eins". Erster Faktor ist größer. Und nu? |
ZwölfEins sagt auch niemand.
2. Zwölftausend sagt jeder, auch fünfundzwanzigtausend und auch neunundneunzigtausend usw. Aber niemand käme auf die Idee fünfundzwanzighundert oder auch neunundneunzighundert usw zu sagen. Und nu? |
Die Hundert-Sache ist grenzwertig. Zumindest bei Jahreszahlen sagt man 19 Hundert 65. Es spräche folglich überhaupt nichts dagegen, irgendwann 29 Hundert 65 zu sagen. Aber die IT-Freaks mit ihrem Jahr-2000-Problem haben das Ganze frühzeitig kaputt gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650830) Verfasst am: 30.01.2007, 14:07 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
ZwölfEins sagt auch niemand. |
Nochmal zum Mitmeißeln. Nach deiner obigen regeln dürfte man nicht zwölf sagen, weil der erste Faktor größer ist.
Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
2. Zwölftausend sagt jeder, auch fünfundzwanzigtausend und auch neunundneunzigtausend usw. Aber niemand käme auf die Idee fünfundzwanzighundert oder auch neunundneunzighundert usw zu sagen. Und nu? |
Die Hundert-Sache ist grenzwertig. Zumindest bei Jahreszahlen sagt man 19 Hundert 65. Es spräche folglich überhaupt nichts dagegen, irgendwann 29 Hundert 65 zu sagen. Aber die IT-Freaks mit ihrem Jahr-2000-Problem haben das Ganze frühzeitig kaputt gemacht. | Der Versuch hier irgendwelche mathematischen Grundsatzregeln zu postulieren ist mM Unsinn. Das alles ist keine Mathematik sondern einfach Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650851) Verfasst am: 30.01.2007, 14:33 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
ZwölfEins sagt auch niemand. |
Nochmal zum Mitmeißeln. Nach deiner obigen regeln dürfte man nicht zwölf sagen, weil der erste Faktor größer ist. |
Selbst beim Mitmeißeln verstehe ich leider auch ansatzweise nicht, was du überhaupt sagen willst.
Acht ist auch größer als eins. Nach deiner Regel wäre also Acht = Acht mal eins. Erster Faktor ist größer und nu?
Du übersiehst, dass da einfach kein Faktor ist. Acht ist acht und zwölf ist zwölf. Punkt! Zwölf ist nur insoweit interessant, als es sich um eine Ausnahme vom Dezimalsystem handelt, eigentlich müsste es zweizehn heißen. Es ist einfach ein anderes Wort dafür, vermutlich weil auch das Dutzend mal eine Bedeutung hatte.
Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Die Hundert-Sache ist grenzwertig. Zumindest bei Jahreszahlen sagt man 19 Hundert 65. Es spräche folglich überhaupt nichts dagegen, irgendwann 29 Hundert 65 zu sagen. Aber die IT-Freaks mit ihrem Jahr-2000-Problem haben das Ganze frühzeitig kaputt gemacht. |
Der Versuch hier irgendwelche mathematischen Grundsatzregeln zu postulieren ist mM Unsinn. Das alles ist keine Mathematik sondern einfach Sprache. |
Deshalb versuchte ich ja auch, mich auf sprachliche Regelungen zu beschränken. Und da gilt m. E. nachwievor: Eintausendzweihundertfünfundsiebzigtausend ist schlechtes Deutsch. Es muss heißen: Eine Million Zweihundertfünfundsiebzigtausend. Dies ist auch ziemlich logisch, weil man sonst im Gespräch nicht verstehen kann, was eigentlich gemeint ist (oben kommt z. B. das Wort "Tausend" gleich 2x vor, führt also nur zu Verwirrung).
Eigentlich ist die sprachliche Regelung ja sogar die, dass der vordere Faktor kleiner als der Faktor zur nächsten Größenordnung sein sollte.
Mit anderen Worten: Auf Million folgt Milliarde. Dann kann es bis 999 Millionen gehen. Eintausenddreihundertfünfundvierzig Millionen wäre eigentlich auch schon wieder schlechtes Deutsch.
Aus diesem Grund könnte man argumentieren, dass auch Zwölfhundert eher nicht das Gelbe vom Ei ist, denn Tausend ist bereits die nächste Größenordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussage "Ich möchte Zwölfhundert Euro in Dollar wechseln" in einer Bank eine eher ungewöhnliche Ausdrucksweise wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650853) Verfasst am: 30.01.2007, 14:41 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Selbst beim Mitmeißeln verstehe ich leider auch ansatzweise nicht, was du überhaupt sagen willst. | Dieser Zustand dürfte dir schon bekannt sein.
Zitat: | Zwölf ist nur insoweit interessant, als es sich um eine Ausnahme vom Dezimalsystem handelt, eigentlich müsste es zweizehn heißen. | Grossartig. Du hast es dann doch noch kapiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#650855) Verfasst am: 30.01.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Solange der erste Faktor nicht mehr Stellen als der zweite hat, lassen sich wunderbare eindeutige Wörter finde, wie zwanzigzehn(er) für 200 usw.
Sobald der erste Faktor aber mehr Stellen hat wirds problematisch:
Zweihundertzehn(200x10) und Zweihundertzehn(210).
lfg, dich sollten simple Multiplikationen nicht verwirren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650864) Verfasst am: 30.01.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Selbst beim Mitmeißeln verstehe ich leider auch ansatzweise nicht, was du überhaupt sagen willst. | Dieser Zustand dürfte dir schon bekannt sein.
Zitat: | Zwölf ist nur insoweit interessant, als es sich um eine Ausnahme vom Dezimalsystem handelt, eigentlich müsste es zweizehn heißen. | Grossartig. Du hast es dann doch noch kapiert.
 |
Ich hatte bislang den Eindruck, dass du es überhaupt nicht kapiert hast. Dein Beitrag war nämlich komplett inkompetent. Wie gesagt, deine Argumentation war mit Zwölf genauso falsch wie mit Acht. Im Prinzip reicht das nicht einmal für Hauptschule. Ich hoffe, dass dies wenigstens bei dir angekommen ist.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 30.01.2007, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650865) Verfasst am: 30.01.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
lfg, dich sollten simple Multiplikationen nicht verwirren. |
Wenn du jetzt noch sagen würdest, worauf sich dein Kommentar bezieht, könnte man weitersehen.
Neunzehnzehn ist jedenfalls kein gutes Deutsch, auch wenn du es gerade meintest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#650872) Verfasst am: 30.01.2007, 15:11 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
lfg, dich sollten simple Multiplikationen nicht verwirren. |
Wenn du jetzt noch sagen würdest, worauf sich dein Kommentar bezieht, könnte man weitersehen. | Du schriebst selbst es ist verwirrend. Zitat: |
Neunzehnzehn ist jedenfalls kein gutes Deutsch, auch wenn du es gerade meintest. | Zumindest ungewohnt.
Aber wenn man sich daraug einigt zwischen den zwei Faktoren sich ein mal zu denken, und auf die Eindeutigkeit der Faktoren achtet, indem die Anzahl der Stellen des ersten Faktors kleiner gleich der Anzahl der Stellen des zweitenmaleins Faktor wählt kann man jedem Menge ungewöhnter Wörter bilden, die verstanden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650879) Verfasst am: 30.01.2007, 15:28 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Selbst beim Mitmeißeln verstehe ich leider auch ansatzweise nicht, was du überhaupt sagen willst. | Dieser Zustand dürfte dir schon bekannt sein.
 |
Ich hatte bislang den Eindruck, dass du es überhaupt nicht kapiert hast. Dein Beitrag war nämlich komplett inkompetent. Wie gesagt, deine Argumentation war mit Zwölf genauso falsch wie mit Acht. Im Prinzip reicht das nicht einmal für Hauptschule. Ich hoffe, dass dies wenigstens bei dir angekommen ist. |
Immer wieder lustig mit Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|