Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#648878) Verfasst am: 27.01.2007, 02:14 Titel: Was soll man da noch antworten? |
|
|
Ich bin momentan für einige Monate als Backpacker in Neuseeland unterwegs. Um Geld zu sparen fahe ich ausschließlich per Anhalter, was hier in NZ sehr gut klappt. Man lernt interessante Menschen kennen und hat interessante Gespräche. Gestern bin ich aber auf ein deutsches Ehepaar gestoßen, die in einem Campervan für einige Wochen das Land bereisen. Im Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass die beiden offensichtlich sehr gläubige Christen sind, die keinen Zweifel an ihrem Glauben und dessen Wahrheit zulassen. Auf sehr höfliche, aber nicht aufdringliche Weise haben die beiden dann versucht mir ihren Glauben schmackhaft zu machen.
Der Mann erzählte von den vielen Prophezeiungen, die in der Bibel stehen, und die sich bereits erfüllt haben. Es fehlen nur noch wenige, und dann hat sich das ganze Buch erfüllt und das Ende der Zeiten, wenn der Herr zurückkehrt, bricht heran.
Für ihn ar der größte Beweis für die Existenz des biblischen Gottes das Volk Israels, das wie kein anderes Volk der Geschichte trotz widrigster Umstände überlebt hat. Auch der Staat Israel ist die Erfüllung einer Prophezeiung. ICh sagte ihm zwar, das Isreal gegründet wurde, weil Gläubige ihre Prophezeiungen erfüllt haben wollten, doch er meinte nur, dass der Staat nicht von den Gläubigen, sondern von dern ungläubigen Machthabern anderer Nationen begründet wurde. Ohnehin war die Entstehung eines heutigen Israels so unwahrscheinlich, dass man ein Eingreifen Gottes annehmen müsste.
Die Frau meinte dann auch noch, dass die Erzählung mit der Arche Noah durchaus stimmen kann, da es überall auf der Welt Erzählungen über eine große Flut gegeben hat, die mit der biblischen Erzählung zeitlich übereinstimmen. Sogar hier in Neuseeland sollte es solche Erzählungen geben, wobei mir erst danach eingefallen ist, dass Neuseeland gerade einmal seit guten 900 Jahren besiedelt ist und es daher keine solche Erzählungen geben kann.
Ich solle außerdem mein Herz für Jesus öffnen, um die Wahrheit zu erkennen. Dann würden alle meine Zweifel beseitigt. ICh muss einfach nur offen sein. Als ich dann meinte, warum ich nicht für Shiva oder andere Göttergestalten offen sein soll, dann meinte sie nur, dass Götzenfiguren nicht helfen können, und nur Jesus die Wahrheit sei.
usw.
Was soll man da noch antworten, wenn einem solche Aussagen mit erfüllten Prophezeiungen, Gottesbeweisen, emotionaler Glaubensabhängigkeit und zum Teil auch groben Lügen vorgesetzt werden?
Grüße aus NZ
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#648880) Verfasst am: 27.01.2007, 02:17 Titel: |
|
|
Wenn das Ende der Zeit kommt, wenns laut Bibel ist, dann werden wir, die nicht - Christen (aber nur die, die keine Gutmenschen sind, die Gutmenschen sind zu lahm dazu) den Truppen Gottes den Arsch aufreißen, daran kann keinerlei Zweifel bestehen.
Luzifer wird unser Herr sein.
Credo Satanas. Do what has to be done.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#648885) Verfasst am: 27.01.2007, 02:39 Titel: Re: Was soll man da noch antworten? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Was soll man da noch antworten, wenn einem solche Aussagen mit erfüllten Prophezeiungen, Gottesbeweisen, emotionaler Glaubensabhängigkeit und zum Teil auch groben Lügen vorgesetzt werden?
Grüße aus NZ  |
Erst einmal viel Spaß und eine gute Zeit in NZ!
Im obigen Fall wäre vielleicht die diskrete Frage angebracht, ob man das Ganze auch unter vier Augen mit der Tochter besprechen kann ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#648886) Verfasst am: 27.01.2007, 02:49 Titel: |
|
|
Hallo Stingery, wann kommst du eigentlich wieder zurück?
Zitat: | Was soll man da noch antworten? |
Gottesbeweis Nr. 38
38. ARGUMENT DES REINEN WILLENS
(1) Ich GLAUBE an Gott! Ich GLAUBE an Gott! Ich glaube ich glaube ich GLAUBE an Gott!
(2) Daraus folgt, dass Gott existiert.
Da kannst du gar nichts mehr antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#648890) Verfasst am: 27.01.2007, 02:58 Titel: Re: Was soll man da noch antworten? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: |
Ich solle außerdem mein Herz für Jesus öffnen, um die Wahrheit zu erkennen. |
Denen hätte ich gesagt, dass sie erstmal selber Jesus erkennen sollen. Als Deutsche im Campervan in Neuseeland? Wie war das mit dem Kamel und dem Nadelöhr?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#648892) Verfasst am: 27.01.2007, 03:03 Titel: |
|
|
Und natürlich bin ich Wissenschaftsgläubiger. Ich glaube lieber irgendwelchen Wissenschaftlern, die meistens nur ihre eigenen Ideen verkaufen wollen, anstatt dass ich der Bibel Glauben schenke, die in sich nicht widersprüchlich ist, sondern sich nur "ergänzt". Die Evangelien widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich nach und nach. Und im Neuen Testament gibt es keine Höllendrohungen, das Wort "Hölle" wird gar nicht erwähnt (haben die wirklich gesagt).
Ich bin noch weitere 4 Monate in NZ, d.h. jetzt noch einen Monat in NZ, danach für 3 Monate in Australien.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#648901) Verfasst am: 27.01.2007, 03:24 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Frau meinte dann auch noch, dass die Erzählung mit der Arche Noah durchaus stimmen kann, da es überall auf der Welt Erzählungen über eine große Flut gegeben hat |
Also das kann schon sein. Hab ich auch schon gehört. Am Ende der Eiszeit sind die enormen Eismassen geschmolzen und haben eine enorme Flut verursacht - Das passt zeitlich ganz gut zur Noah Story. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht...
Stingery hat folgendes geschrieben: | Was soll man da noch antworten, wenn einem solche Aussagen mit erfüllten Prophezeiungen, Gottesbeweisen, emotionaler Glaubensabhängigkeit und zum Teil auch groben Lügen vorgesetzt werden? |
Antworten bringt da nicht viel. Ich hab auch schon mit solchen Leuten gesprochen - Die eigenen Argumente werden entweder methodisch "überhört" oder man dreht einem das Wort im Munde um, oder man argumentiert damit, dass Gottes Wege halt unergründlich sind.
Ich habs schon geschafft, dass Christ meinte: "Ja Du darfst das ja nicht wörtlich nehmen! Die Bibel darf man nicht wörtlich nehmen - Das ist der größte Fehler der Atheisten" - 2 Sätze später argumentiert er dann wieder mit einer Bibel-Passage und meint: "Wie diese Passage beweißt, kann oder MUSS man die Bibel tatsächlich wörtlich nehmen, um sie verstehen zu können.".
Da wird verdreht, gezogen und gequetscht bis alles passt - Der Rest wird hinten runterfallen gelassen, Hauptsache man kommt am Ende auf "Die Bibel hat Recht"...
Da kann man sich dran totdiskutieren - Da kommt nix bei raus...Immer nicken und "ja" sagen...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
XOR registrierter User
|
(#649292) Verfasst am: 28.01.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Man kann unschwer nachweisen, dass die Erfinder des biblischen Gottes aus einer sehr primitiven Kultur stammen.
Solchen Leuten kann man z.B. endlos ein absurdes und amoralisches, gewaltverherrlichendes und dummes Bibelzitat nach dem anderen vorwerfen, da es davon ja in ihrer Bibel mehr als genug gibt.
Solchen Leuten kann vorwerfen, dass von Standpunkt unserer heutigen Moral sehr vieles in dieser Bibel sehr böse ist, weil unsere Moral nämlich heute viel höher entwickelt ist als damals, als dieser Bibelgott erfunden wurde.
Es ist nicht schwer, ihnen mit einer unendlichen Reihe von Fakten und Vorwürfen zu kommen, das drängt sie in die Defensive.
Leider ist das Ergebnis aber in praktisch allen Fällen nicht, dass sie Vernunft annehmen, sondern nur, dass sie dann eben aggressiv werden.
Das kann man ihnen dann natürlich auch gleich wieder vorwerfen und darauf hinweisen, zu was für einem schlechten Benehmen offensichtlich dieser Glaube führt.
Und warum sollte man dann so etwas überhaupt machen ?
Ich finde, da sich solche Menschen nicht überzeugen lassen wollen, hat das nur Sinn, wenn man sich nicht anders gegen Belästigung durch sie wehren kann,
oder aber, wenn andere Menschen zuhören, denn dann werden zwar die Gläubigen nicht venünftig, aber die Zuhörer werden durch so ein Gespräch wohl ein für allemal davon geheilt, auf so einen Glauben hereinzufallen.
Wichtig ist natürlich, immer sehr vernünftig, höflich und freundlich zu bleiben und gleichzeitig in der Sache sehr direkt, durchaus auch hart und ohne jedes Tabu (!) zu argumentieren.
Das weitere ergibt sich dann von selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#650124) Verfasst am: 29.01.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Stingery schrieb:
… und zum Teil auch groben Lügen vorgesetzt werden? |
Lügen setzt das bewusste Sagen der Unwahrheit voraus.
Zitat: | Wikipedia schreibt zum Begriff „Glauben“:
Der Religöse Glaube ist im Gegensatz zum sonstigen Glauben immer von einem Willen zum Glauben getragen oder von einer Suggestion. |
Es besteht immerhin auch die gar nicht so seltene Fremd- oder Autosuggestion, nicht häufig auch in Kombination… Die Leute handeln also nicht unbedingt bewusst böse…
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#650130) Verfasst am: 29.01.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Luzifer wird unser Herr sein. |
Non serviam.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#650214) Verfasst am: 29.01.2007, 15:44 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Frau meinte dann auch noch, dass die Erzählung mit der Arche Noah durchaus stimmen kann, da es überall auf der Welt Erzählungen über eine große Flut gegeben hat |
Also das kann schon sein. Hab ich auch schon gehört. Am Ende der Eiszeit sind die enormen Eismassen geschmolzen und haben eine enorme Flut verursacht - Das passt zeitlich ganz gut zur Noah Story. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht... |
Ich denk da an zwei Dinge,
* wenn Großväterchen oder Großmütterchen den lieben kleinen Geschichten erzählen wird irgendwie alles überhöht.
* Die Menschheit hat sich entlang von Flußläufen und Uferzonen ausgebreitet. Weswegen es überhaupt nicht verwunderlich ist, das jede Generation von einer "Jahrhundertflut" ihrer Nachkommenschaft erzählen kann, und ja die Flut die der Opa als einziger vom Dorf überlebt hat, vielleicht weil er zufällig fischen war, die war natürlich die aller-aller-allerschlimmste.
Weswegen ich die Sintflutstory auch für sehr banal halte, ein globales Nachrichtenmagazin gab es ja nicht, die verschiedenen Fluterlebnisse werden dann sozusagen lediglich anhand ähnlicher Erzählungen chronologisch gleichgestellt.
Zitat: |
Stingery hat folgendes geschrieben: | Was soll man da noch antworten, wenn einem solche Aussagen mit erfüllten Prophezeiungen, Gottesbeweisen, emotionaler Glaubensabhängigkeit und zum Teil auch groben Lügen vorgesetzt werden? |
Antworten bringt da nicht viel. Ich hab auch schon mit solchen Leuten gesprochen - Die eigenen Argumente werden entweder methodisch "überhört" oder man dreht einem das Wort im Munde um, oder man argumentiert damit, dass Gottes Wege halt unergründlich sind.
Ich habs schon geschafft, dass Christ meinte: "Ja Du darfst das ja nicht wörtlich nehmen! Die Bibel darf man nicht wörtlich nehmen - Das ist der größte Fehler der Atheisten" - 2 Sätze später argumentiert er dann wieder mit einer Bibel-Passage und meint: "Wie diese Passage beweißt, kann oder MUSS man die Bibel tatsächlich wörtlich nehmen, um sie verstehen zu können.".
Da wird verdreht, gezogen und gequetscht bis alles passt - Der Rest wird hinten runterfallen gelassen, Hauptsache man kommt am Ende auf "Die Bibel hat Recht"...
Da kann man sich dran totdiskutieren - Da kommt nix bei raus...Immer nicken und "ja" sagen... |
Oder entgegnet selber einiges Wissen über "Prophezeiungen"
Beispielsweise:
Solang die islamischen Wahrzeichen Jerusalems: Al-Aqsa-Moschee und der Felsendom auf dem Tempelberg stehen, kann ja wohl kein "Neuer Tempel - des jüngsten Gerichts" errichtet werden.
Zudem kommt noch das der Wiedergänger den Tempelbezirk dann auch gar nicht betreten kann, um seinen Tempel zu errichten, weil an der prophezeiten Eingangsstelle die Zeugen Mohammmeds einen Friedhof betreiben. Somit ist es dem Erlöser verwehrt "reinen" Fußes auf den Tempelberg zu kommen, und überhaupt müßten doch sowieso zuerst alle palästinenser aus Jerusalem hinauskomplementiert werden, das all die Prophezeiungen erfüllt werden können, um ein "himmlisches Jerusalem" auf Erden zu errichten.
Dummerweise wollen einige radikalen-Evankelikalen da wohl entschieden nachhelfen, da kannst ja man dann nachfragen wie die Camper dazu stehen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#650374) Verfasst am: 29.01.2007, 20:18 Titel: |
|
|
Frueher, als ich selber noch haeufiger trampte, habe ich mir die oberste Grundregel aller Anhalter angewoehnt. Im Zweifelsfall hat der Fahrer immer recht! Das erspart u.U. unnoetige Lauferei. Ein bekennender Christ, der einmal an der gleichen Raststaette wie ich aufgelesen wurde, hatte damals diese Grundregel nicht beherzigt und musste laufen. Er weigerte sich naemlich beharrlich sich anzuschnallen, da er diese Sicherheitsmassnahme nicht mit seinem Glauben vereinbare koenne, weil das angeblich ein Misstrauensvotem gegen denjenigen, den er Gott nannte, darstellen wuerde, der seiner Ansicht nach ausschliesslich fuer die Sicherheit auf deutschen Autobahnen zustaendig waere und nicht diese komischen Riemen. Ruchzuck war dann der Beifahrersitz frei und ich konnte nach vorne umziehen.
Gruss, Bernie
P.S.: Viel Spass bei den Kiwis!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#650392) Verfasst am: 29.01.2007, 20:49 Titel: Re: Was soll man da noch antworten? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: |
Für ihn ar der größte Beweis für die Existenz des biblischen Gottes das Volk Israels, das wie kein anderes Volk der Geschichte trotz widrigster Umstände überlebt hat. Auch der Staat Israel ist die Erfüllung einer Prophezeiung. ICh sagte ihm zwar, das Isreal gegründet wurde, weil Gläubige ihre Prophezeiungen erfüllt haben wollten, doch er meinte nur, dass der Staat nicht von den Gläubigen, sondern von dern ungläubigen Machthabern anderer Nationen begründet wurde.
|
Viele gläubige Juden waren gegen die Gründung des Staates Israel, weil nach den Prophezeiungen vorher der Messias zu kommen habe.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#650561) Verfasst am: 30.01.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Du bist halt 2 evangelikalen Christen (christlicher Fundamentalismus) begegnet - so what??
In China fällt gerade... ne, im Ernst: noch nie begegnet, in Echt, jener Spezies?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#651150) Verfasst am: 30.01.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Habe den beiden auch die Bibelstelle genannt (nicht zitiert), in der Jesus eine um Hilfe bettelnde Frau wegschickt, weil sie keine Israelitin ist. (Erst nachdem er merkt, dass sie glaeubig ist, hilft er ihr). Da ich diese Stelle erstens nichts auswendig kannte und zweitens nicht wusste, wo genau sie aufgefuehrt ist, haben die beiden einfach geleugnet, dass soetwas in der Bibel steht. Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf...
An dieser Stelle waere es hilfreich zu wissen, um welche Stelle es sich genau handelt. Da ich momentan im teuren I-Cafe sitze und fuer jede Minute zahle, finde ich keine Zeit, selbst danach zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#651175) Verfasst am: 30.01.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Habe den beiden auch die Bibelstelle genannt (nicht zitiert), in der Jesus eine um Hilfe bettelnde Frau wegschickt, weil sie keine Israelitin ist. (Erst nachdem er merkt, dass sie glaeubig ist, hilft er ihr). Da ich diese Stelle erstens nichts auswendig kannte und zweitens nicht wusste, wo genau sie aufgefuehrt ist, haben die beiden einfach geleugnet, dass soetwas in der Bibel steht. Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf...
An dieser Stelle waere es hilfreich zu wissen, um welche Stelle es sich genau handelt. Da ich momentan im teuren I-Cafe sitze und fuer jede Minute zahle, finde ich keine Zeit, selbst danach zu suchen. |
Die Bibel in Matthäus 15, 21-28 hat folgendes geschrieben: | Und Jesus ging weg von dort und zog sich zurück in die Gegend von Tyrus und Sidon. Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Laß sie doch gehen, denn sie schreit uns nach. Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, daß man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde. Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen. Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde. |
Besonders aufschlussreich ist der Umstand, dass der edle Jesus diejenigen, die nicht zum "auserwählten" Volk gehören, mit Tieren (!!!) gleichsetzt (und darüber hinaus als angeblicher gerechter Wohltäter aller Menschen der Frau erst hilft, nachdem sie sich vor ihm zum Tier erniedrigt hat...). Damit liegt er völlig passend in einer der zentralen Botschaften der Bibel: Diejenigen nämlich, die entweder nicht zum "auserwählten Volk" gehören oder aber, in der weiteren neutestamentlichen Anschauung, nicht den "richtigen" Glauben haben, sind nichts anderes als der letzte Abschaum der Menschheit, wie Tiere...
Ein Hallelujah auf die unerreichte biblische Moral!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#651200) Verfasst am: 30.01.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Nun sagen kannste dazu sicher nix. Jedenfalls nix, was bei solchen Leuten geistig ankommen wuerde. Einfache simple primitive Menschen ohne Weitblick und ohne Faehigkeit in einem gewissen groesseren Rahmen zu denken, die brauchen eben den Krueckstock einer Religion um ihr kuemmerliches Leben zu meistern. Solche Menschen sind ideale Opfer fuer all die vielen religioesen Rattenfaenger, die einem ueberall begegnen. Du siehst ja, selbst in dem wunderschoenen NZ biste von diesem daemlichen Gesuelze nicht sicher. Halte Dich besser fern davon, sonst koennte es Dir den Genuss des Urlaubs versauern.
Viele Gruesse vom Dingo, nur einen Steinwurf weit weg von Dir in OZ
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#651204) Verfasst am: 30.01.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Was ist OZ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#651221) Verfasst am: 31.01.2007, 00:04 Titel: |
|
|
OZ = Australien
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#651227) Verfasst am: 31.01.2007, 00:23 Titel: |
|
|
Dingo hat folgendes geschrieben: | OZ = Australien |
Danke. Mir ist die Ableitung nicht klar
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#651234) Verfasst am: 31.01.2007, 00:32 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Die Frau meinte dann auch noch, dass die Erzählung mit der Arche Noah durchaus stimmen kann, da es überall auf der Welt Erzählungen über eine große Flut gegeben hat |
Also das kann schon sein. Hab ich auch schon gehört. Am Ende der Eiszeit sind die enormen Eismassen geschmolzen und haben eine enorme Flut verursacht - Das passt zeitlich ganz gut zur Noah Story. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht... |
Erstens passt "Eiszeit" nunmal so garnicht zur Bibel, weil das nicht in den beschriebenen Ablauf passt.
Zweitens würden wir selbst wenn alles Ei schmilzen würde nicht überall "Land unter" haben.
Drittens bis viertausendeinhundertzwöftens: Die Gesxchichte in der Bibel beinhalten noch ein paar klitzekleine Details außer "viel Wasser" und nichts von dem ist auch annähernd in der gröberen Umgebung von dem was wir als "Plausibilität" kennen zu finden.
Ansonsten: Wie kann es sein, daß es verschiedene Flut-Mythen gibt, wenn doch angeblich nur eine Familie überlebt hat? Sollten die Geschichten es da nicht alle Schaffen, den Kerl mit dem Boot und den vielen Tieren wenigstens am Rande zu erwähnen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#651277) Verfasst am: 31.01.2007, 03:02 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Und natürlich bin ich Wissenschaftsgläubiger. Ich glaube lieber irgendwelchen Wissenschaftlern, die meistens nur ihre eigenen Ideen verkaufen wollen, anstatt dass ich der Bibel Glauben schenke, die in sich nicht widersprüchlich ist, sondern sich nur "ergänzt". Die Evangelien widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich nach und nach. Und im Neuen Testament gibt es keine Höllendrohungen, das Wort "Hölle" wird gar nicht erwähnt (haben die wirklich gesagt).
Ich bin noch weitere 4 Monate in NZ, d.h. jetzt noch einen Monat in NZ, danach für 3 Monate in Australien.  |
Christus hat die Schlüssel zu Tod und Hölle Off 1,18
Fürchtet euch aber vor dem, der Leib & Seele in Hölle verderben kann Mat 10,28
Besser als Krüppel ins Leben, als gesund in Hölle, unauslöschliches Feuer Mrk 9,43-48
-> Stimmt, das Wort HÖlle kommt in meiner Übersetzung nur 3x vor, feuerofen/feuer ist häufiger
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651278) Verfasst am: 31.01.2007, 03:07 Titel: |
|
|
Unabhängig davon, sag ihnen das Tier mit der Todeswunde die geheilt wurde (offenbarung joahnnes) ist identisch mit dem reich aus ton und eisen (buch daniel, starke und schwache staaten die lose zusammenheften), nämlich die eu, das wiederauferstandene römische reich welches die todeswunde des zerfalls in getrennte einzelstaaten überwunden hat
und bald kommt der antichrist, ein eu-präsident, sie sollen lieber dort unten bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#651383) Verfasst am: 31.01.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Dingo hat folgendes geschrieben: | OZ = Australien |
Danke. Mir ist die Ableitung nicht klar  |
Australia oder kurz in lautschrift OZ
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651439) Verfasst am: 31.01.2007, 15:39 Titel: Re: Was soll man da noch antworten? |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: |
Für ihn ar der größte Beweis für die Existenz des biblischen Gottes das Volk Israels, das wie kein anderes Volk der Geschichte trotz widrigster Umstände überlebt hat. Auch der Staat Israel ist die Erfüllung einer Prophezeiung. ICh sagte ihm zwar, das Isreal gegründet wurde, weil Gläubige ihre Prophezeiungen erfüllt haben wollten, doch er meinte nur, dass der Staat nicht von den Gläubigen, sondern von dern ungläubigen Machthabern anderer Nationen begründet wurde.
|
Viele gläubige Juden waren gegen die Gründung des Staates Israel, weil nach den Prophezeiungen vorher der Messias zu kommen habe. |
der messias kommt, kurz bevor aus israel ein gottesstaat wieder werden wird mit einem messias als alleinherrscher, aber natürlich kann israel schon vorher als staat säkulär existieren, nix spricht dagegen
eigentlich muss israel sogar wieder als staat existieren, damit es angegriffen werden kann und der messias kommen darf und sein volk israel verteidigen , nämlich vor den angriffen des antichristlichen eu-präsidenten zu schützen
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#651466) Verfasst am: 31.01.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Dingo hat folgendes geschrieben: | OZ = Australien |
Danke. Mir ist die Ableitung nicht klar  |
Australia oder kurz in lautschrift OZ |
Old Zealand
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|