Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fall El Masri:Deutscher Haftbefehl gegen 13 CIA-Agenten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#651663) Verfasst am: 31.01.2007, 23:02    Titel: Fall El Masri:Deutscher Haftbefehl gegen 13 CIA-Agenten Antworten mit Zitat

Im Fall El Masri hat die Staatsanwaltschaft München jetzt Haftbefehl gegen 13 CIA-Agenten erstattet. Ganz abgesehen davon ob sich diesem überhaupt das Gericht bzw. Gerichte anschliessen; dies dürfte das Deutsch-Amerikanische Verhältnis erneut kräftig ins Wanken bringen.

Ich aber fänds toll, wenn sich eine Deutsche Staatsanwaltschaft gegen einen Teil der Weltmacht USA durchsetzen würde... Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#651710) Verfasst am: 31.01.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der Link dazu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#651873) Verfasst am: 01.02.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds gut, auch wenn es praktisch eher weniger bringen dürfte, ist es doch ein erfrischendes Zeichen, dass zumindest einige noch auf Freiheit und Rechte des Bürgers Wert legen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651903) Verfasst am: 01.02.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds total albern...die CIA-Agenten haben schließlich im Auftrag ihrer Regierung gehandelt. Wenn schon, dann müsste Haftbefehl also gegen die eigentlich Verantwortlichen der US-Regierung bzw. den CIA-Chef erlassen werden. Das ganze scheint mir mehr ein symbolischer Akt zu sein, der keinerlei Konsequenzen haben wird, außer Kosten. Die Gerichte sollten sich lieber mit "lösbaren" Problemen beschäftigen anstatt Steuergelder für so einen Unsinn zu verballern. Oder das Geld was für Justizangestellte ausgegeben wird, die sich mit sowas beschäftigen müssen, Herrn Masri am besten direkt als Entschädigung auszahlen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#652183) Verfasst am: 01.02.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich finds total albern...die CIA-Agenten haben schließlich im Auftrag ihrer Regierung gehandelt. Wenn schon, dann müsste Haftbefehl also gegen die eigentlich Verantwortlichen der US-Regierung bzw. den CIA-Chef erlassen werden.

Es gibt so einen schönen Spruch: "Die kleinen hängt man, die großen läßt man laufen.." Mit den Augen rollen
max
registrierter User

Beitrag(#653562) Verfasst am: 04.02.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich finds total albern...die CIA-Agenten haben schließlich im Auftrag ihrer Regierung gehandelt. Wenn schon, dann müsste Haftbefehl also gegen die eigentlich Verantwortlichen der US-Regierung bzw. den CIA-Chef erlassen werden. Das ganze scheint mir mehr ein symbolischer Akt zu sein, der keinerlei Konsequenzen haben wird, außer Kosten. Die Gerichte sollten sich lieber mit "lösbaren" Problemen beschäftigen anstatt Steuergelder für so einen Unsinn zu verballern.

Ich denke schon, dass diese Haftbefehle überfällig waren, da damit klar wird, dass es sich um ein Verbrechen handelt - und man deshalb auch die Verantwortlichen in der BRD und in den USA anklagen müsste.

Allerdings ist es fraglich, ob die Justiz hier handeln wird. Aber immerhin ist es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, eben in Richtung Aufarbeitung der schweren Menschenrechtsverletzungen im "Krieg gegen den Terror".

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653568) Verfasst am: 04.02.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der ehrenwerte Herr El Masri gerade einen Angestellten eines Bildungsträgers, der ihm zu einer beruflichen Zukunft zu verhelfen versucht, krankenhausreif geprügelt hat, findet erstaunlich wenig öffentlichen Widerhall. Vermutlich weil für Herrn El Masri als friedfertigen gläubigen Muslim die gutmenschliche Unschuldvermutung selbst dann noch gilt, wenn er Straftaten vor Zeugen und in aller Öffentlichkeit begeht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#653573) Verfasst am: 04.02.2007, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Dass der ehrenwerte Herr El Masri gerade einen Angestellten eines Bildungsträgers, der ihm zu einer beruflichen Zukunft zu verhelfen versucht, krankenhausreif geprügelt hat, findet erstaunlich wenig öffentlichen Widerhall.

Warum sollte es von besonderen öffentlichen Interesse sein, dass Al-Masri jemand verprügelt hat?

Nur weil er ein Opfer einer Entführung und von Folter war, macht ihn dies doch nicht zu einem besseren Menschen - im Gegenteil, die meisten Menschen werden solche Verbrechen nicht folgenlos überstehen und entsprechende Probleme bekommen.

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653579) Verfasst am: 04.02.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Dass der ehrenwerte Herr El Masri gerade einen Angestellten eines Bildungsträgers, der ihm zu einer beruflichen Zukunft zu verhelfen versucht, krankenhausreif geprügelt hat, findet erstaunlich wenig öffentlichen Widerhall.

Warum sollte es von besonderen öffentlichen Interesse sein, dass Al-Masri jemand verprügelt hat?

Nur weil er ein Opfer einer Entführung und von Folter war, macht ihn dies doch nicht zu einem besseren Menschen - im Gegenteil, die meisten Menschen werden solche Verbrechen nicht folgenlos überstehen und entsprechende Probleme bekommen.

Es ist deshalb von öffentlichem Interesse, weil wir daraus lernen, dass Herr El Masri keineswegs der friedliche Bürger ist, als der er verklärt wird, sondern ein brutaler Gewalttäter. Wenn er schon bei einer Abmahnung wegen Verletzung seiner Mitwirkungspflicht derart ausflippt, darf man darüber nachdenken, wie er erst bei echten Konflikten reagiert.
max
registrierter User

Beitrag(#653581) Verfasst am: 04.02.2007, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist deshalb von öffentlichem Interesse, weil wir daraus lernen, dass Herr El Masri keineswegs der friedliche Bürger ist, als der er verklärt wird, sondern ein brutaler Gewalttäter. Wenn er schon bei einer Abmahnung wegen Verletzung seiner Mitwirkungspflicht derart ausflippt, darf man darüber nachdenken, wie er erst bei echten Konflikten reagiert.

Was spielt es für eine Rolle, was für ein Mensch Al-Masri ist? Was ändert dies den an den Verbrechen, die gegen ihn verübt wurden? Sind diese vielleicht gerechtfertigt, wenn Al-Masri gewaltätig ist?

Dazu würde ich mal überlegen, welche Folgen es hat, wenn man gefoltert wird. Man kann doch schon beobachten, dass die Soldaten (also Täter) des Irak- und Afghanistan-Kriegs sehr oft mit schweren psychischen Störungen nach Hause kommen, teilweise auch sehr gewalttätig sind (man erinnere an die zahlreichen Fälle von US-Elitesoldaten, die ihre ganze Familie umgebracht haben).

Die Behauptung, dass Al-Masri verklärt würde, kann ich sowieso nicht verstehen und sehe sie als Scheinargument an. Es wird ja auch in Bezug auf die Entführung von Islamisten ermittelt, die sicher politisch deutlich extremer als Al-Masri waren. Es ist ja schon fast peinlich, wenn man jetzt auf dem Opfer herumhackt - und man kann es eigentlich nur als Ablenkung von den Verbrechen der Bush- und Schröder-Regierung bezeichnen.

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653582) Verfasst am: 04.02.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was spielt es für eine Rolle, was für ein Mensch Al-Masri ist? Was ändert dies den an den Verbrechen, die gegen ihn verübt wurden? Sind diese vielleicht gerechtfertigt, wenn Al-Masri gewaltätig ist?

Dazu würde ich mal überlegen, welche Folgen es hat, wenn man gefoltert wird. Man kann doch schon beobachten, dass die Soldaten (also Täter) des Irak- und Afghanistan-Kriegs sehr oft mit schweren psychischen Störungen nach Hause kommen, teilweise auch sehr gewalttätig sind (man erinnere an die zahlreichen Fälle von US-Elitesoldaten, die ihre ganze Familie umgebracht haben).

Die Behauptung, dass Al-Masri verklärt würde, kann ich sowieso nicht verstehen und sehe sie als Scheinargument an. Es wird ja auch in Bezug auf die Entführung von Islamisten ermittelt, die sicher politisch deutlich extremer als Al-Masri waren. Es ist ja schon fast peinlich, wenn man jetzt auf dem Opfer herumhackt - und man kann es eigentlich nur als Ablenkung von den Verbrechen der Bush- und Schröder-Regierung bezeichnen.

Darauf hab ich gewartet. Vorsätzliche gefährliche Körperverletzung nicht als Straftat, sondern als Krankheitssymptom. Das Opfer ist nicht der Arbeitsvermittler, sondern El Masri, der Täter. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Strafgericht die Sache sehen wird. Oder dürfen wie etwa annehmen, dass die Herren Bush und Schröder als Täter angeklagt werden und nicht El Masri, das Opfer?
max
registrierter User

Beitrag(#653589) Verfasst am: 04.02.2007, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf hab ich gewartet. Vorsätzliche gefährliche Körperverletzung nicht als Straftat, sondern als Krankheitssymptom. Das Opfer ist nicht der Arbeitsvermittler, sondern El Masri, der Täter. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Strafgericht die Sache sehen wird. Oder dürfen wie etwa annehmen, dass die Herren Bush und Schröder als Täter angeklagt werden und nicht El Masri, das Opfer?

Bitte! Noch mal: was willst du hier bitte ausdrücken? Natürlich wurde das Opfer der Verbrechen von Bush und Schröder in diesem Fall zu einem Täter. Aber was sagt dies aus? Warum sollte dies relevant für die Öffentlichkeit sein?!

Was wiegt den schwerer: die Tagen eines Einzelnen oder die Verbrechen von Staaten? Erstere gefährden Einzelne und die Täter werden sicher juristisch belangt - letztere gefährden viele und die Täter werden meist gar nicht belangt.

Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#653604) Verfasst am: 04.02.2007, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wiedermal einer jener Threads, die mich in meiner Gutmenschen ablehenden Haltung bestärken. Geschockt
Sokrateer
souverän

Beitrag(#653627) Verfasst am: 04.02.2007, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme max zu. Ob El-Masri jetzt jemanden verprügelt hat, tut überhaupt nichts zur Sache.

Und ja, Gewalt-Erfahrungen können Menschen gewaltätig machen. Das ist ein Faktum! Strafminderung darf es deswegen keine geben, aber Fakten sind anzuerkennen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653646) Verfasst am: 04.02.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Stimme max zu. Ob El-Masri jetzt jemanden verprügelt hat, tut überhaupt nichts zur Sache.

Und ja, Gewalt-Erfahrungen können Menschen gewaltätig machen. Das ist ein Faktum! Strafminderung darf es deswegen keine geben, aber Fakten sind anzuerkennen.

Wenn Fakten anzuerkennen sind, dann erkennen wir das Faktum an, dass El Masri ein Gewalttäter und kein Unschuldslamm ist.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653650) Verfasst am: 04.02.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Fakten anzuerkennen sind, dann erkennen wir das Faktum an, dass El Masri ein Gewalttäter und kein Unschuldslamm ist.

Erklär doch mal bitte nochmal, wieso das für das Threadthema eine Rolle spielt, bitte.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653653) Verfasst am: 04.02.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Erklär doch mal bitte nochmal, wieso das für das Threadthema eine Rolle spielt, bitte.

Das will ich gerne tun, obwohl es evident ist. An erster Stelle der Meldungen in der Presse fand sich der Theaterdonner vom Haftbefehl gegen unbekannte Agenten der CIA. Tagtäglich werden wir über die Leiden des Herrn El Masri in Kenntnis gesetzt. Nun wird ruchbar, dass es sich bei Herrn El Masri eben nicht um den braven Bürger handelt, als der er uns von Anfang an verkauft wird, sondern schlicht um einen Gewaltverbrecher. Diese Information aber wird in kleinen, versteckt platzierten Zeitungsnotizen nur verschämt und nebenbei gegeben. Dieser Mann kennt für sich keine Pflichten, vor allem nicht die Pflicht, für seinen Lebensunterhalt seine Arbeitskraft einzusetzen, und statt sich um seinen Lebensunterhalt selbst zu kümmern, drischt er einen Menschen, der ihm zu einem Arbeitsplatz verhelfen will, ins Krankenhaus. Das ist der Konfliktlösungsmechanismus dieses Mannes. Im Verein mit seiner Affinität zu einer als radikal bekannten Moscheegemeinde kann man jetzt natürlich auf Gedanken kommen, aber die sollte man lieber nicht öffentlich äußern, um nicht von den hiesigen Masrifans niedergemacht oder von Herrn El Masri selbst zusammengeschlagen zu werden.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#653659) Verfasst am: 04.02.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Thema hier ist der Haftbefehl gegen die CIA-Agenten im Entführungs- und Folterfall El Masri.

Wer stattdessen darüber diskutieren will, was El Masri getan hat, sollte einen neuen Thread erföffnen und nicht absichtlich die Diskussion über das Threadthema stören.
max
registrierter User

Beitrag(#653660) Verfasst am: 04.02.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das will ich gerne tun, obwohl es evident ist. An erster Stelle der Meldungen in der Presse fand sich der Theaterdonner vom Haftbefehl gegen unbekannte Agenten der CIA. Tagtäglich werden wir über die Leiden des Herrn El Masri in Kenntnis gesetzt. Nun wird ruchbar, dass es sich bei Herrn El Masri eben nicht um den braven Bürger handelt, als der er uns von Anfang an verkauft wird, sondern schlicht um einen Gewaltverbrecher.

Noch mal: weshalb soll dies eine Rolle spielen? Willst du uns etwa verkaufen, dass es deshalb die Entführung und Folter gerechtfertigt waren?

Es DEINE eigene Einbildung, dass Al-Masri als besserer Mensch dargestellt worden wäre. Es ist offensichtlich DEIN Problem, wenn DU nicht akzeptieren kannst, dass in diesem Fall einen Moslem von staatlicher Seite massives Unrecht angetan wurde, weshalb DU jetzt betonen musst, dass Al-Masri jetzt gewalttätig war. Noch einmal: was wiegt schwerer: die Körperverletzung, die ein Einzelner begangen hat oder Entführung und Folter von staatlichen Organen?

Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#653662) Verfasst am: 04.02.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um die Anklage von CIA Agenten geht spielt die gesamte Akte eine Rolle. Dazu gehört auch die Persönlichkeit von El Masri. In einem jeden Gerichtsverfahren wird auch nicht nur die reine Faktenlage betrachtet sondern auch immer der Gesamtkontext und somit auch die Persönlichkeiten von Tätern und Opfern. Ich wüsste nicht warum hier etwas ausgeblendet werden sollte.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#653664) Verfasst am: 04.02.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

El-Masri wird in den Medien überhaupt nicht als irgendwas dargestellt. Die Berichte, die ich gesehen und gelesen habe drehten sich bisher immer nur um das, was ihm widerfahren ist und die Gerichtsverhandlungen. Von seiner Weltanschauung habe ich bis dato nichts gelesen und auch keine Aussagen über seinen Charakter oder sein sonstiges Leben.

Und über die Körperverletzung wurde erst vorgestern berichtet. Und vorher konnte niemand voraussehen, dass er zum Gewalttäter werden würde.
max
registrierter User

Beitrag(#653670) Verfasst am: 04.02.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Wenn es um die Anklage von CIA Agenten geht spielt die gesamte Akte eine Rolle. Dazu gehört auch die Persönlichkeit von El Masri. In einem jeden Gerichtsverfahren wird auch nicht nur die reine Faktenlage betrachtet sondern auch immer der Gesamtkontext und somit auch die Persönlichkeiten von Tätern und Opfern. Ich wüsste nicht warum hier etwas ausgeblendet werden sollte.

Dann behauptest du aber, dass Al-Marsi wegen einem Verbrechen, was er nach seiner Entführung und Folterung begangen hat, irgendwie mitschuldig an den Verbrechen wäre, die gegen ihn begangen wurden. Das ist offensichtlich Blödsinn. Verantwortlich für diese Verbrechen ist nicht das Opfer. Das gilt dann übrigens genauso für den Fall der Körperverletzung durch Al-Masri.

Es ist eine pure Ablenkung und versuchte Relativierung von staatlichen Verbrechen, wenn man in dem Fall der Entführung und Folterungen jetzt auf dem Charakter etc. Al-Masris herumreitet.

Oder will hier jemand behaupten, dass man gewalttätige Moslems entführen und foltern dürfe?

Babyface
Altmeister

Beitrag(#653675) Verfasst am: 04.02.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Fakten werden nur soweit beleuchtet, wie sie für die Beurteilung des Verhandlungsfalls relevant sind. Oder willst Du auch über die Lieblingsspeisen und sexuellen Vorlieben der Beteiligten diskutieren? Also erkläre, inwiefern El Masris aktuelles Verhalten für die Beurteilung des hier diskutierten Entführungs- und Folterfall von Bedeutung ist.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#653676) Verfasst am: 04.02.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann behauptest du aber, dass Al-Marsi wegen einem Verbrechen, was er nach seiner Entführung und Folterung begangen hat, irgendwie mitschuldig an den Verbrechen wäre, die gegen ihn begangen wurden. Das ist offensichtlich Blödsinn. Verantwortlich für diese Verbrechen ist nicht das Opfer. Das gilt dann übrigens genauso für den Fall der Körperverletzung durch Al-Masri.

Es ist eine pure Ablenkung und versuchte Relativierung von staatlichen Verbrechen, wenn man in dem Fall der Entführung und Folterungen jetzt auf dem Charakter etc. Al-Masris herumreitet.

Oder will hier jemand behaupten, dass man gewalttätige Moslems entführen und foltern dürfe?

vor allem, der typ wurde doch aufgrund einer namensgleichheit entführt, das muss man sich mal vorstellen und das zeigt nochmal deutlich, wie wenig die person el masri hier überhaupt thema sein kann.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653706) Verfasst am: 04.02.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Thema hier ist der Haftbefehl gegen die CIA-Agenten im Entführungs- und Folterfall El Masri.

Wer stattdessen darüber diskutieren will, was El Masri getan hat, sollte einen neuen Thread erföffnen und nicht absichtlich die Diskussion über das Threadthema stören.

Ich kann ja verstehen, dass es manchen Leuten nicht passt, wie sich diese oder jene Diskussion entwickelt. Aber es spricht für sich, dass sie dann lieber nicht teilnehmen und statt dessen einfach Schluss der Debatte fordern.
max
registrierter User

Beitrag(#653713) Verfasst am: 04.02.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ja verstehen, dass es manchen Leuten nicht passt, wie sich diese oder jene Diskussion entwickelt. Aber es spricht für sich, dass sie dann lieber nicht teilnehmen und statt dessen einfach Schluss der Debatte fordern.

Du solltest vielleicht mal die Fragen, die an dich gestellt wurden, beantworten zwinkern Es haben ja diverse Leute auf deine Aussagen geantwortet, während du dich der Diskussion verweigerst - und eben vom eigentlichen Thema nur ablenkst.

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653720) Verfasst am: 04.02.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das will ich gerne tun, obwohl es evident ist. An erster Stelle der Meldungen in der Presse fand sich der Theaterdonner vom Haftbefehl gegen unbekannte Agenten der CIA. Tagtäglich werden wir über die Leiden des Herrn El Masri in Kenntnis gesetzt. Nun wird ruchbar, dass es sich bei Herrn El Masri eben nicht um den braven Bürger handelt, als der er uns von Anfang an verkauft wird, sondern schlicht um einen Gewaltverbrecher.

Noch mal: weshalb soll dies eine Rolle spielen? Willst du uns etwa verkaufen, dass es deshalb die Entführung und Folter gerechtfertigt waren?

Statt Dich zur Sache zu äußern, flüchtest Du in Unterstellungen. Mir wirfst Du jetzt vor, ich rechtfertige die Entführung dieses Mannes mit seiner kriminellen Persönlichkeit. Das tue ich keineswegs. Du selbst aber hast nicht gezögert, das von ihm verübte Gewaltverbrechen als Kavaliersdelikt eines traumatisierten Unschuldslamms zu verharmlosen und die Schuld nicht ihm, dem Täter, sondern zwei Politiker anzulasten.

Zitat:
Es DEINE eigene Einbildung, dass Al-Masri als besserer Mensch dargestellt worden wäre. Es ist offensichtlich DEIN Problem, wenn DU nicht akzeptieren kannst, dass in diesem Fall einen Moslem von staatlicher Seite massives Unrecht angetan wurde, weshalb DU jetzt betonen musst, dass Al-Masri jetzt gewalttätig war. Noch einmal: was wiegt schwerer: die Körperverletzung, die ein Einzelner begangen hat oder Entführung und Folter von staatlichen Organen?

Dass staatliche Organe nicht gegen das Gesetz handeln dürfen, ist eine Selbstverständlichkeit und bedarf nicht der Betonung. Soweit ich weiß, hat El Masri deswegen ja auch in den USA einen Prozess laufen. Was jetzt schwerer wiegt, das Verbrechen an oder das durch El Masri, musst Du das jeweilige Opfer fragen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653722) Verfasst am: 04.02.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das behauptet hier niemand. Übrigens wird dieses vermeintliche Recht üblicherweise von Muslimen gegenüber Nichtmuslimen, aber auch untereinander in Anspruch genommen. Das sollte nur mal gesagt werden bei dieser Gelegenheit, wenn Du's auch gleich wieder als angeblich neben der Sache liegend abtun wirst. Auch stellt El Masris Hang zur Gewalt keine Rechtfertigung seiner Entführung dar, das hat ebenfalls niemand behauptet. Aber seine Persönlichkeit wird offensichtlich von einer Ablehnung zivilisierter Verhaltensweisen geprägt. Das ist, um auch diesem Einwand gleich zuvorzukommen, nicht unbedingt ein muslimisches Spezifikum, wenn auch in dieser Bevölkerungsgruppe recht verbreitet. Und schließlich: Natürlich stellt sich bei dem allen die Frage, wie es denn kommen konnte, dass man ausgerechnet auf diesen El Masri verfiel. Da meine ich, muss schon einmal nachgeschaut werden, wer der Mann eigentlich ist, wovon er lebt, woher er kommt, wie er denkt und sich benimmt, in welchem Umfeld er verkehrt usw. Dazu gehörden natürlich auch nicht nur an, sondern ebenso von ihm begangene kriminelle Handlungen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#653725) Verfasst am: 04.02.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

vor allem, der typ wurde doch aufgrund einer namensgleichheit entführt, das muss man sich mal vorstellen und das zeigt nochmal deutlich, wie wenig die person el masri hier überhaupt thema sein kann.

Ah ja. Abblocken, bloß nicht dran rühren. Nur die Opferrolle pflegen. Sakrosankt. Jatzt, da was Negatives durchsickert, ganz schnell wieder alles dicht machen.
max
registrierter User

Beitrag(#653733) Verfasst am: 04.02.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

[Auch stellt El Masris Hang zur Gewalt keine Rechtfertigung seiner Entführung dar, das hat ebenfalls niemand behauptet.

Also: warum bringst du diesen Punkt dann überhaupt? Diese Frage konntest du immer noch nicht beantworten.

Und wie gesagt: der Mensch wurde gefoltert, was natürlich Folgen hat. Das bedeutet eben nicht, dass jemand die Al-Marsi als besseren Menschen darstellst, wie du es laufend behauptest, sondern dies ist ein Hinweis darauf, dass dieses Verhalten von Al-Masri a) für den Fall nicht relevant ist und b) auch noch eine Folge der Verbrechen, die man gegen ihn verübt hat, sein kann.
Was jetzt schwerer wiegt, das Verbrechen an oder das durch El Masri, musst Du das jeweilige Opfer fragen.

Wenn man dies gesellschaftlich betrachtet, macht es einen massiven Unterschied, ob es um das Verbrechen eines Einzelnen geht oder um Verbrechen eines Staates.

Deshalb ist die Frage an dich eben schon relevant, was du überhaupt willst. Was sollen deine Ausführungen darüber, dass Al-Masri selbst auch zum Täter geworden ist? Was sollen deine Ausführungen darüber, dass Al-Marsi nicht der perfekte Mensch ist? Entweder sind es totale Themaverfehlungen - oder eben bewusste Ablenkungen von den Verbrechen, um die hier es eigentlich geht.

Hier geht es um die Entführung und Folter durch den US-Geheimdienst, der sich dabei nicht nur auf das Material deutscher Sicherheitsbehörden stützte, sondern dabei auch noch von der Bundesregierung gedeckt wurde. Diese unternahm nichts, um Al-Masri zu helfen und unternahm ebenfalls nichts, um die Verantwortlichen gerichtlich zu belangen. Im Gegenteil: sie beteiligte sich an der Verschleierung dieser Verbrechen. Wie auch in anderen, ähnlichen Fällen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz