Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#651932) Verfasst am: 01.02.2007, 14:39 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Das Experiment war wohl ohnehin eher für die Leichtgläubigen gemacht worden.
Spannend wäre auch mal die Frage gewesen, ob Blinde bei Nahtoderfahrungen auch plötzlich „sehen“ können…
Gruß
HFRudolph |
Ja es gab in der tat experimente die das zu bestätigen schienen.
wobei ein von geburt an blinder (und um einen solchen gings) ja gar nicht wissen kann, was sehen bedeutet, bzw. also nicht sagen kann, ob er wirklich gesehen hat oder lediglich audiosignale als sehen interpretierte...
edit: bin mir aber nicht sicher, ob diese blinde-sehen in nde's überhaupt echt waren oder ein gerücht.
vielleicht weiß ja jemand mehr darüber...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
LiquidGE registrierter User
|
(#652357) Verfasst am: 02.02.2007, 02:25 Titel: |
|
|
Ich kenne auch nur die Version, wo die Zahlen nicht abgelesen werden konnten.
Und dann kenne ich die Version wo "der-von-Geburt-an-Blinde" beschreibt wie er das kann was er als "Sehen" bezeichnet, ein völlig anderes wahrnehmen als er kennt.
Wobei ich zu OBE sagen kann man nimmt anders wahr, teils weiss man einfach wo ein gegenstand ist oder ist man selber irgendwie teil des Objekts. Das Gefühl lässt sich nur schwer beschreiben aber es fühlt sich viel direkter an als normale visuelle Wahrnehmung kann aber als solche interpretiert werden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Blinde diese neue Wahrnehmung mit dem Begriff "sehen" assoziiert wovon er ja schon einiges gehört hat und doch keine eigene Erfahrung mit gemacht hat.
Es ist extrem schwer Grenzbereiche der Erfahrung in Statistiken unterzubekommen und Wahrhaftigkeit zu erfassen. Wissenschaft kann Hormone aufzeigen die bei Liebe mitwirken doch es zu fühlen ist eine ganz andere Sache. So auch OBE oder NDE. Es sind zu tiefst emotionale Ereignisse in Sachen Bewusstsein. Lehren sie viel über menschliches Erleben und Versuchsreihen oder Analysen ob daran etwas Reales ist trifft nicht ganz den Kern der Erlebnisse befriedigt lediglich die Änsgte oder Sehnsüchte "der Wissenschaftler".
-und un etwas fun-
Aus einem Wissenschaftsmagazin:
"Endlich wurde bewiesen, dass es Liebe eigentlich gar nicht gibt! Lediglich eine Reihe von Hormonen und GehirnRoutienen. Da dies nun geklärt ist brauchen Sie sich nie wieder Sorgen zu machen dass Ihr Herz schmerzen müsste oder sie ihre Liebe verlieren. Was es nicht gibt, kann man ja auch nicht verlieren. Sagen sie sich einfach es sind ja nur gewisse Hormunelle Pegel die ich grade in ihrer Wirkung auf Hirnareal... beobachte"
Erfahrung innen und erfahrung aussen.
Manches braucht man nicht erfassen wenn man es fassen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#652415) Verfasst am: 02.02.2007, 10:55 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Frau war 30 Minuten tot |
Na und ..... ?
Jesus war drei Tage tot und hat sogar schon gestunken!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#652432) Verfasst am: 02.02.2007, 11:26 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Frau war 30 Minuten tot |
Ich vermute, dass ich auch tot bin, wenn ich die Luft anhalte - zwischen meinen Herzschlägen nämlich: Kein Herzschlag, keine Athmung - bin ich dann tot? Oder Leute mit Herzfehlern: Wenn die Herzschlagaussetzer haben und mal kurz die Luft anhalten: Die sind dann wohl auch tot?
Oder sind die einen nur tot und die Hirntoten ein bischen töter?
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#652983) Verfasst am: 03.02.2007, 00:48 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Frau war 30 Minuten tot |
Ich vermute, dass ich auch tot bin, wenn ich die Luft anhalte - zwischen meinen Herzschlägen nämlich: Kein Herzschlag, keine Athmung - bin ich dann tot? Oder Leute mit Herzfehlern: Wenn die Herzschlagaussetzer haben und mal kurz die Luft anhalten: Die sind dann wohl auch tot?
Oder sind die einen nur tot und die Hirntoten ein bischen töter?
Gruß
HFRudolph |
Bezeichnenderweise passiert das auch in diesem Falle einer bereits tief Gläubigen. Na gut, es wurde einmal über eine "Nahtoderfahrung" einer ehemaligen Atheistin berichtet. Diese habe sich in dieser Situation in einem dunklen Keller an einen Stuhl gefesselt gewähnt, und zwei dunkle Gestalten hätten ihr bedeutet, daß es für sie auch kein Entkommen mehr gäbe. Und aus schierer Angst vor der Hölle betet diese jetzt jeden Tag zwei Stunden und rennt natürlich auch täglich in die Kirche .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|