Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gender Mainstreaming
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 106, 107, 108  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652069) Verfasst am: 01.02.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

In seiner Beschränktheit von keinem erreichbar ist der zu einem Thema Belesene, der sich an seiner Belesenheit berrauscht.

Erstaunlich dass dir deine eigene Beschränktheit, die du in vielen Diskussionen nun bewiesen hast, kein Problem zu sein scheint.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#652084) Verfasst am: 01.02.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:

In seiner Beschränktheit von keinem erreichbar ist der zu einem Thema Belesene, der sich an seiner Belesenheit berrauscht.

Erstaunlich dass dir deine eigene Beschränktheit, die du in vielen Diskussionen nun bewiesen hast, kein Problem zu sein scheint.

Ich geb nicht aber so unerträglich an, mein Schatz!
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652097) Verfasst am: 01.02.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie doch. Nämlich mit Nichtwissen. Ich versuch es ja nur mit Wissen, das ist bescheidener.

Im Prinzip läuft es nämlich immer gleich: Irgendjemand schreibt was, ich antworte und liefere ein paar Fakten und Belege, dann kann man nichts mehr sagen und pickt sich ein paar Buchstaben heraus, an denen man dann herumhackt. Wie sollte man das werten?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#652127) Verfasst am: 01.02.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie doch. Nämlich mit Nichtwissen. Ich versuch es ja nur mit Wissen, das ist bescheidener.

Im Prinzip läuft es nämlich immer gleich: Irgendjemand schreibt was, ich antworte und liefere ein paar Fakten und Belege, dann kann man nichts mehr sagen und pickt sich ein paar Buchstaben heraus, an denen man dann herumhackt. Wie sollte man das werten?

Im Prinzip läuft es immer gleich: lfg schreibt etwas über seine Theorie, ein anderer schreibt was er daran richtig und was falsch findet, lfg verteidigt aber alles und kann kein Fitzelchen an Gegenargumenten annehmen. Er meint, man sucht sich ein paar unwichtige Buchstaben heraus, wenn man ihm die offensichtlichen Schwachpunkte seines Gedankenkonstrukts aufzeigt. Aber das kann ja nicht sein: Schwachpunkte? Seine belegte und von Büchern und Untersuchungen bestätigter Plan, Deutschland vor dem Untergang zu retten, Schwachpunkte? Unmöglich!

Aber das ist eben das Problem mit Fachidioten und hoffnungslosen Theoretikern: was die zu beglückenden Menschen davon halten, interessiert nicht.

Oder hat irgendwer hier eine andere Erfahrung mit lfg gemacht?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#652133) Verfasst am: 01.02.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

1.das gehört ja eigentlich in den "Witze"-thread..... Pfeifen

2. äähmmm, anders herum wird schon eher ein Schuh draus:
du schreibst irgendwas, jemand anderes antwortet und liefert Fakten und Belege, die genau das Gegenteil beweisen, dann hackst du nur herum, wo du eigentlich nichts mehr sagen kannst Mit den Augen rollen

3. *vormerk* für lfg beim Weihnachtsmann bestellen:
einen Werkzeugkasten mir einer besonders großen Zange zwecks Entfernung seiner offensichtlich angenagelten Scheuklappen zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#652134) Verfasst am: 01.02.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip läuft es immer gleich: [...]

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=628365#628365
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=628367#628367
Pfeifen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#652144) Verfasst am: 01.02.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip läuft es immer gleich: [...]

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=628365#628365
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=628367#628367
Pfeifen

Hilfe! Aufhören! Ich fall untern Tisch vor Lachen!!! Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Seewolf: Mein Held
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652257) Verfasst am: 01.02.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

du schreibst irgendwas, jemand anderes antwortet und liefert Fakten und Belege, die genau das Gegenteil beweisen, dann hackst du nur herum, wo du eigentlich nichts mehr sagen kannst Mit den Augen rollen

Bislang bist du z. B. jemand, der noch nie irgendwelche Fakten und Belege bei diesen Themen gebracht hat. Du meinst stets, es reiche einfach eine Meinung zu haben.

Ich jedenfalls antworte auf besonders inkompetente Beiträge, z. B. von dir.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652263) Verfasst am: 01.02.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

[Im Prinzip läuft es immer gleich: lfg schreibt etwas über seine Theorie, ein anderer schreibt was er daran richtig und was falsch findet, lfg verteidigt aber alles und kann kein Fitzelchen an Gegenargumenten annehmen. Er meint, man sucht sich ein paar unwichtige Buchstaben heraus, wenn man ihm die offensichtlichen Schwachpunkte seines Gedankenkonstrukts aufzeigt. Aber das kann ja nicht sein: Schwachpunkte? Seine belegte und von Büchern und Untersuchungen bestätigter Plan, Deutschland vor dem Untergang zu retten, Schwachpunkte? Unmöglich!

Ich möchte ja wenigstens Deutschland noch vor dem Untergang retten. Die meisten sind doch nur hier, um ihren Frust abzuladen, und mal wieder herumzuquatschen, warum alles so Scheiße ist in dieser Welt. Ändern soll sich aber nix, außer die da oben sollen endlich mit ihrer Knete rausrücken.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#652266) Verfasst am: 01.02.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

[Im Prinzip läuft es immer gleich: lfg schreibt etwas über seine Theorie, ein anderer schreibt was er daran richtig und was falsch findet, lfg verteidigt aber alles und kann kein Fitzelchen an Gegenargumenten annehmen. Er meint, man sucht sich ein paar unwichtige Buchstaben heraus, wenn man ihm die offensichtlichen Schwachpunkte seines Gedankenkonstrukts aufzeigt. Aber das kann ja nicht sein: Schwachpunkte? Seine belegte und von Büchern und Untersuchungen bestätigter Plan, Deutschland vor dem Untergang zu retten, Schwachpunkte? Unmöglich!

Ich möchte ja wenigstens Deutschland noch vor dem Untergang retten. Die meisten sind doch nur hier, um ihren Frust abzuladen, und mal wieder herumzuquatschen, warum alles so Scheiße ist in dieser Welt. Ändern soll sich aber nix, außer die da oben sollen endlich mit ihrer Knete rausrücken.

Genau, den niemand hier ist irgendwie sozial oder politisch engagiert - hast du ja sehr gut erkannt Lachen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#652271) Verfasst am: 01.02.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bislang bist du z. B. jemand, der noch nie irgendwelche Fakten und Belege bei diesen Themen gebracht hat. Du meinst stets, es reiche einfach eine Meinung zu haben.

Ich jedenfalls antworte auf besonders inkompetente Beiträge, z. B. von dir.

Nee, also echt, Queribus, eine Anmaßung sondershausen ist das, hast eine Meinung als Frau und Mutter zu Frauen und Müttern und Familien, sowas aber auch...ich muss da letzterfreivongeist aber mal recht geben...so geht das nicht! NeinNein
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652362) Verfasst am: 02.02.2007, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, also echt, Queribus, eine Anmaßung sondershausen ist das, hast eine Meinung als Frau und Mutter zu Frauen und Müttern und Familien, sowas aber auch...ich muss da letzterfreivongeist aber mal recht geben...so geht das nicht! NeinNein

Ja meist waren die jedenfalls von der Art:

"Ich schau hier aus dem Fenster, und bei uns in Frankreich ist alles ganz toll, da gehen alle Frauen arbeiten und alle haben ganz viele Kinder.
Ach ja, Statistiken. Davon halte ich nichts."
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#652407) Verfasst am: 02.02.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich schau hier aus dem Fenster, und bei uns in Frankreich ist alles ganz toll, da gehen alle Frauen arbeiten und alle haben ganz viele Kinder.

Waren die nicht: ich habe Kinder, und weiß darum wovon ich schreibe?

Ach ja, letzterfreivongeist, wieviele Kinder hast du eigentlich?

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#652409) Verfasst am: 02.02.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und du hältst nur von nur ganz bestimmte Statitiken was, aber da gibt es durchaus Fragliches

http://www.single-generation.de/themen/thema_geburtenkrise.htm#erfindung
Zitat:
Erhebung per Volkszählung bzw. Mikrozensus (Haushaltsstatistik)

Hier handelt es sich um Frauen mit ledigen Kindern im Haushalt. Daraus ergeben sich folgende Verzerrungen:
- Es fehlen Angaben über die Kinder welche den mütterlichen Haushalt bereits verlassen haben.
- Es fehlen die Kinder von Spätgebärenden. Dies gilt umso stärker je früher die Schätzung vorgenommen wird.
- Stief- und Adoptivkinder werden mitgerechnet.
- Es fehlen Scheidungskinder, die beim Vater aufwachsen.
- Es fehlen früh verstorbene Kinder.

Zitat:
Werden für die um 1960 Geborenen ein Kinderlosenanteil von 25 % berechnet, so wird für die um 1965 geborenen Frauen gar prognostiziert, dass jede dritte Frau kinderlos bleiben wird.
Es ist diese Steigerung, durch die sich Sozialpopulisten zu Horrorszenarien berechtigt fühlen. Es stellt sich dann nämlich die Frage, ob die um 1970 Geborenen vielleicht zu 40 % kinderlos bleiben werden.

Zitat:
Während der Debatte um die Pflegeversicherung hat als einziger Demograf der Belgier Ron LESTHAEGHE auf diesen Sachverhalt verwiesen:

"Betrachte man - anders als die deutsche Statistik - nicht nur die aktuelle Geburtenentwicklung pro Jahr, sondern das jeweilige Verhalten von Frauen-Altersgruppen (so genannten 'Kohorten'), so werde deutlich, dass der Geburtenrückgang langfristig weniger dramatisch sein dürfte. Die Frauen der Jahrgänge 1957 bis 1961 etwa hätten zwar viel später mit dem Kinderkriegen angefangen als ihre Vorgängerinnen, aber dann aufgeholt: Die Geburtenrate ihrer Altersgruppe liegt bei rund 1,6 Kindern pro Frau ; verglichen mit 1,8 für die Jahrgänge 1942-1946. Die heute 35- bis 40-Jährigen hätten bereits jetzt eine Rate von 1,5 erreicht - obwohl sie sich durchschnittlich noch länger Zeit gelassen hätten, bevor das erste Baby kam."
(Ron Lesthaeghe im Interview mit Tom Levine, Berliner Zeitung vom 14.04.2001)
Quéribus
Eretge

Beitrag(#652484) Verfasst am: 02.02.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

du erkennst Ironie (in Astartes Antwort) offensichtlich nicht mal dann, wenn sie dir in den Hintern beißt Lachen

Sagen wir's mal so: ich halte von realen Fällen mehr als von Statistiken, die man auslegen kann, wie es einem grade ins Konzept paßt (war Aufgabe in der Abiprüfung in Soz-LK: mit derselben Staitstik eine Aussage belegen und widerlegen, ein Kinderspiel.....)

edit:
ich weiß, daß man Statistiken manipulieren kann, hab ich selbst schon mal gemacht, ebenfalls in Soz-LK, auch relativ einfach. Seitdem genieß ich solchen Zahlenspielchen mit Vorsicht Cool
To gain or lose it all."
James Graham
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652494) Verfasst am: 02.02.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

du erkennst Ironie (in Astartes Antwort) offensichtlich nicht mal dann, wenn sie dir in den Hintern beißt Lachen

Doch. Allerdings war es eine zielgerichtete Ironie.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652498) Verfasst am: 02.02.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und du hältst nur von nur ganz bestimmte Statitiken was, aber da gibt es durchaus Fragliches

Singe Generation ist eine Website von Bernd Kittlaus und der gilt in der Demographie-Szene als ein Schw... sondergleichen.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652500) Verfasst am: 02.02.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Sag ich doch. Dieses Forum leidet unter Alzheimer. Man kann Fragen immer wieder beantworten.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#652505) Verfasst am: 02.02.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Singe Generation ist eine Website von Bernd Kittlaus und der gilt in der Demographie-Szene als ein Schw... sondergleichen.

Der sammelt Statistiken und Untersuchungen, genau wie du, die seine These untermauern - genau wie du.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652507) Verfasst am: 02.02.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip läuft es immer gleich: lfg schreibt etwas über seine Theorie, ein anderer schreibt was er daran richtig und was falsch findet, lfg verteidigt aber alles und kann kein Fitzelchen an Gegenargumenten annehmen.

Das ist das Grundprinzip bei Diskussionen, bei denen jemand eine Meinung hat bzw. ein Konzept hat. Meist hat man ja in diesem Forum eine negative Haltung zu allem Möglichen.

Aber nimm ein beliebiges Konzept, welches bei einigen Meinungsführern hier auf Wohlwollen stößt. Zum Beispiel das bedingungslose Grundeinkommen. Also da wird jedem Bundesbürger und wenn man nachfragt sogar jedem Weltbürger ein ausreichendes Grundeinkommen garantiert. Klar, das findet man cool. Alle Sorgen der Welt haben ein Ende, denn am Ende des Monats kommt das Geld vom Staat.

Jetzt kritisier da mal an einem Punkt herum. Du wirst dich wundern.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652510) Verfasst am: 02.02.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der sammelt Statistiken und Untersuchungen, genau wie du, die seine These untermauern - genau wie du.

Genau das tut er eben nicht.
Shevek

Beitrag(#652516) Verfasst am: 02.02.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich doch. Dieses Forum leidet unter Alzheimer. Man kann Fragen immer wieder beantworten.

Wann hast du diese denn beantwortet? Setzt doch einfach mal einen Link.

Ansonsten wäre es kürzer eine Zahl hierhin zu schreiben, als einen ganzen Satz.

(Jan Delay)
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652567) Verfasst am: 02.02.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hast du diese denn beantwortet? Setzt doch einfach mal einen Link.

Ansonsten wäre es kürzer eine Zahl hierhin zu schreiben, als einen ganzen Satz.

Meine Frau und ich haben zwei Kinder und wir teilen uns die Erziehungsarbeit (was bei meiner beruflichen Konstellation auch möglich ist). Wir sind beide berufstätig, also so wie das heute von allen Seiten als optimal angesehen wird.

Uns war aber auch klar: Ein weiteres Kind würden wir zeitlich/organisatorisch nicht verkraften, einer müsste dann doch beruflich Abstriche machen. Wir hätten also höhere Kosten und weniger Einnahmen. Außerdem sinkt die Flexibilität. Also haben wir uns beschränkt.

Aber auch meine Frau gehört trotz guter Ausbildung zu den Frauen, die sich sehr gut ein Leben als Vollzeitmutter vorstellen können. Sie würde das aber nur dann tun, wenn sie dafür auch ein mit ihrem Beruf vergleichbares Einkommen erhalten würde (und natürlich eine entsprechende Altersversorgung). Meine Frau findet einen Beruf als Mutter z. B. mit 5 Kindern, ggf. einem Nebenverdienst als Tagesmutter, regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen etc. attraktiver als ihre jetzige Bürotätigkeit. Das ist jedenfalls ihre klare Aussage. Aber es ist für uns keine Option, aus obigen Gründen. Und jetzt sowieso nicht mehr, selbst bei Bezahlung, wir haben die Familienplanung abgeschlossen.

Ich kenne etliche Frauen, die ganz ähnlich denken. Und in allen Fällen sind es die Frauen, die so denken. Ich kenne keinen Mann, für den das eine Option wäre. Diese Männer mag es geben, sie sind aber vermutlich eher rar. Ich sehe aber auch keinen Grund, hier eine verkrampfte Feminismusgeschichte draus zu machen, wenn es genug Frauen gibt, die so etwas wollen. Ich rede ja nicht von müssen, sondern von wollen.

Also: Warum hat Deutschland eine Fertilitätsrate von 1,37? Aus genau den aufgeführten Gründen. Wir hätten z. B. 5 Kinder und nicht zwei. Wir haben zwei Kinder aus ganz vernünftigen Gründen. Wir würden fünf Kinder haben, wenn es dafür vernünftige Gründe gäbe. Diese vernünftigen Gründe gibt es zurzeit nicht.

Du bist der Meinung, es gäbe genug Kinder auf der Welt. Wo sollen also fehlende Kinder herkommen? Nun in ganz Europa (inkl. Osten) gibt es viel zu wenige. Also können die Kinder doch nur in Form von Zuwanderern aus Afrika oder vorwiegend muslimischen Staaten kommen. Wobei die dann in der Regel im Erwachsenenalter kommen. Deutschland wird auf diese Weise zu einer mehr und mehr kinderfeindlichen Welt herunterkommen, denn Kinder werden kaum mehr geboren und stattdessen als fertige Erwachsene importiert. Sie verschwinden von den Straßen.

Die fertigen zugewanderten Erwachsenen sprechen alle kein Deutsch, weil Deutschland keine deutschen Kolonien hat. Also sind sie mühsam zu integrieren. Die meisten werden auch kein Englisch sprechen. Schon jetzt haben wir massive Integrationsprobleme. Viele Fachleute sind sich einig: Diesen Ansturm an Zuwanderern, der erforderlich wäre, um die demnächst entstehenden Lücken zu schließen, kann dieses Land nicht verkraften, weder organisatorisch noch kulturell.

Außerdem entsteht hierdurch weiterhin kein Klima, um Kinder in die Welt zu setzen. Es müsste ewig so weitergehen: Deutschland importiert Bananen und Zuwanderer. Ich kann dir gar nicht sagen, wie schrecklich und unmenschlich ich so etwas empfände.

Was also tun? Ich habe es eigentlich sehr genau beschrieben: Man muss Eltern (in der Regel Frauen) eine Einkommensmöglichkeit für qualifizierte Familienarbeit geben. Wenn du ein besseres Konzept hast: Bitte. Ich kenne keins.
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#652628) Verfasst am: 02.02.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, Frust über die eigene Familiensituation - das erklärt einiges...
Mögliche Lösung: vorübergehende Minderung des Lebensstandarts zu gunsten eines weiteren Kindes? So viel ich weiss, machen das noch einige Familien so...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Dein Modell finanziert werden soll, freigeistlein. Gehen wir mal davon aus, dass etwa ein Drittel der Frauen dieses Familienmodell gut finden und "den Lohn" beanspruchen: wie zur Hölle sollen die verbleibenden Männer und Frauen diesen Lohn generieren? Auf Kosten welcher anderer Gemeinleistungen, die sonst von den Steuern bezahlt werden?

Liebe Grüsse

Maulwurf
Shevek

Beitrag(#652649) Verfasst am: 02.02.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Mögliche Lösung: vorübergehende Minderung des Lebensstandarts zu gunsten eines weiteren Kindes? So viel ich weiss, machen das noch einige Familien so...

Machen so ziemlich alle Familien so.

(Jan Delay)
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652658) Verfasst am: 02.02.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schade, dass immer wieder solche Bemerkungen kommen. Ich glaube, dir fällt das gar nicht auf, wie du damit Diskussionen vergiftest. Bei mir gibt es keinen Frust über die Familiensituation. Wir haben lediglich einmal darüber nachgedacht, was uns zu dieser oder jener Entscheidung veranlasst hat.

Und wozu? Ist das ein Vorteil? Wir haben da keinen erkennen können?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Dein Modell finanziert werden soll, freigeistlein. Gehen wir mal davon aus, dass etwa ein Drittel der Frauen dieses Familienmodell gut finden und "den Lohn" beanspruchen: wie zur Hölle sollen die verbleibenden Männer und Frauen diesen Lohn generieren? Auf Kosten welcher anderer Gemeinleistungen, die sonst von den Steuern bezahlt werden?

Ich habe darauf hier schon 100 Mal geantwortet, vielleicht liest du dann mal meine Beiträge. Andere schwätzen davon, dass ich angeblich immer wieder nach kurzer Zeit auf mein Familienkonzept zu sprechen komme, aber scheinbar liest es keiner.

Also hier noch einmal:
Früher gab es das Prinzip Adenauer: "Kinder kriegen die Leute immer." Spätestens seit der Pille ist das nicht mehr.

Für mich ist die bestandserhaltende Reproduktion einer Gesellschaft eine Kollektivaufgabe. (Achtung: nicht überlesen: Kollektivaufgabe)

Das heißt: Jeder hat sich daran zu beteiligen, genauso wie am Steuernzahlen.

Kinderlose tun das nicht. Sie bezahlen zwar auch für Schulen etc. wie das andere auch tun, aber sie sorgen für kein Kind.

Deshalb meine Forderung 1: "Jeder hat für einen Nachfolger seiner Person zu sorgen."

Unter "sorgen" verstehe ich dabei: Entweder direkt (in dem man für ein Kind sorgeberechtigt ist), oder durch Unterhaltszahlung. Diese Unterhaltszahlung sparen sich Kinderlose zurzeit. Man kann die Denke auch sehr schön an deiner obigen Anmerkung zur Einschränkung des Lebensstandards erkennen. Warum sollten Familien noch mehr Lasten auf sich nehmen und ihren Lebensstandard einschränken, wenn andere das überhaupt nicht brauchen????

Die Forderung wird übrigens in ähnlicher Form auch von ganz anderen Personen vorgetragen, z. B. Hans-Werner Sinn, Meinhard Miegel, Franz-Xaver Kaufmann. Die haben schon seit Jahren gefordert, dass Kinderlosen nur ein Teil der Altersversorung zusteht. Dafür müssten sie zusätzlich 8% des Bruttogehalts zwangssparen. Also auch die wollen letztendlich Kinderlose zusätzlich besteuern. Nur wollen die das Geld dann in irgendwelche Fonds lenken. Für mich ist der Hauptnachteil dabei: Daraus entsteht nur Geld, aber kein Kind. Ich will das Geld nutzen, damit Nachwuchs kommt. Das ist der Unterschied zu allen anderen Konzepten dieser Art.

Was geschieht also mit den Unterhaltszahlungen der Kinderlosen (ab 35 für 20 oder 25 Jahre)?

Gemäß meinem Konzept bezahlt man damit Profi-Mütter. Diese müssen vorher eine Ausbildung machen und benötigen eine staatliche Anstelluing. Dann werden sie für jedes aufgezogene Kind (leiblich/adoptiert) bezahlt. Je mehr Kinder, desto mehr Geld. Und damit kommen auf garantierte Weise wieder viele Kinder, weil sich Mütter jetzt nicht mehr beschränken müssen (wie es meine Frau gemacht hat).

Außerdem können noch zahlreiche andere Probleme gelöst werden (auch das gibt es in keinem anderen Konzept):
- Scheidungen mit Profi-Mütter laufen ohne Unterhaltszahlungen ab.
- Auch Scheidungen mit Kleinfamilien (bis 2 Kinder) laufen wesentlich sozialverträglicher ab, weil ja im Prinzip jeder stets Unterhalt zahlt. Also auch da kann man sagen: Unterhaltsthemen bei Scheidungen gibt es praktisch nicht mehr.
- Ein kinderloses Paar muss für 2 Kinder Unterhalt bezahlen, ist also nicht mehr viel besser gestellt als ein Ehepaar mit 2 Kindern. Es tritt sozusagen Waffengleichheit zwischen Kinderlosen und Familien ein.
- Man könnte zahlreiche Schwangerschaftsabbrüche vermeiden, weil Profi-Mütter diese Kinder aufziehen könnten (die leiblichen Eltern erhielten in der Zeit ein Umgangsrecht, später könnten sie das Kind eventuell wieder zurückholen).
- Man könnte endlich die Bevölkerungsentwicklung beherrschen. Hierdurch käme die Menschheit mal endlich in ein etwas ruhiges Fahrwasser. Eine wesentliche Kriegsgefahr wäre damit gebannt.

Fazit: Das Konzept hat einfach eine Unmenge ganz entscheidender Vorteile gegenüber allen anderen bisherigen Ansätzen. Alle Einwände die ich bisher vernommen habe waren entweder der Art

- man hat das Konzept nicht verstanden und geht von irgendwelchen Annahmen aus (z. B. dass angeblich nur noch Profi-Mütter Kinder in die Welt setzen dürfen). Das sind 95% aller Einwände.
oder der Art:
- man argumentiert stark aus dem Bauch heraus ("Profi-Mütter denken nur ans Geld und sind schlechtere Mütter")
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#652667) Verfasst am: 02.02.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es klang irgendwie frustriert... entschuldige... Wenn dem nicht so ist, ist ja toll!

Bei Sätzen wie "kann man die Bevölkerungsentwicklung beherrschen" läuft mir persönlich aber schon ein Schauer über den Rücken, da habe ich irgendwie unangenehme Assozationen dazu...

Familien schränken ihren Lebensstandard kurzfristig ein, weil sie es so wollen, oder nicht? Die Entscheidung für oder gegen eine Familie (und die Grösse) ist für mich eine sehr persönliche Sache. Da ich mich dazu mitten in der Ausbildung entschieden habe, war für mich die Einschränkung vielleicht nicht so gross, da ja vorher schon nix vorhanden war...
Was ist mit den Paaren, die ungewollt kinderlos sind? Sind die auch zu "bestrafen"?

Ich bleibe dabei, rein rechnerisch funzt das bei mir nicht - wieviele kinderlose Paare braucht es, um eine Profimutter zu bezahlen? Dann geht es ja schon wieder nicht auf... (einer Profimutter einen Lohn zu zahlen, mit Altersvorsorge etc... ist immer noch etwas anderes, als ein weiteres Kind im eigenen Haushalt "mitlaufen" zu lassen...).
Scheidungen: mein Mann müsste nur seinen Kindern Unterhalt zahlen - meine Wenigkeit ist selbsterhaltend... und bleibt das auch noch ein Weilchen...
Abtreibungen vermeiden?! Träum weiter! Könntest Du Dir vorstellen, ein ungewolltes Kind 9 Monate lang im Bauch zu tragen und es danach zu gebären?! Ich nicht!!! Von dem gesellschaftlichen Druck à la "jetzt ist die schon wieder schwanger, aber einfach zu unweiblich, ihre Blagen selber zu erziehen" ganz zu schweigen...

Nee, für mich funktioniert das Konzept nicht.

Liebe Grüsse

Maulwurf
Quéribus
Eretge

Beitrag(#652669) Verfasst am: 02.02.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Machen so ziemlich alle Familien so.

lfg will aber den Lebensstandard nicht runterschrauben, sondern er hätte gerne "le beurre, l'argent du beurre et le c.. euh...sourire de la crémière" Mit den Augen rollen

es gibt ja schon den Beruf der Tagesmutter oder wie es hier heißt assistante maternelle
die in meinem Wohnort haben sich zu einer association loi 1901 zusammengeschlossen mit eigener website, einem wöchentlichen Treff, organisieren Spielnachmittage, 2 mal pro Jahr einen Babyausstattungsbasar etc pp.

ist lfg aber wurscht, kommt ja in keiner von seinen Statistiken vor, folglich kann es das auch nicht geben oder es ist zu ignorieren (wie gesagt, der Mann braucht einen Werkzeugkasten....)
To gain or lose it all."
James Graham
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#652676) Verfasst am: 02.02.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

- Man könnte endlich die Bevölkerungsentwicklung beherrschen.

Wer ist "man" ?
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652679) Verfasst am: 02.02.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit den Paaren, die ungewollt kinderlos sind? Sind die auch zu "bestrafen"?

Was ist mit den Menschen, deren Eltern schon frühzeitig sterben? Müssen die trotzdem in die Rentenkasse einzahlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 106, 107, 108  Weiter
Seite 15 von 108

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz