Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist Du ein... |
Gutmensch |
|
10% |
[ 4 ] |
Bösmensch |
|
5% |
[ 2 ] |
Nicht-ganz-so-Gutmensch |
|
23% |
[ 9 ] |
Nicht-ganz-so-Bösmensch |
|
7% |
[ 3 ] |
nicht links, nicht rechts, sondern untendurch |
|
25% |
[ 10 ] |
Sonstiges mit Begründung |
|
28% |
[ 11 ] |
|
Stimmen insgesamt : 39 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#654245) Verfasst am: 05.02.2007, 13:33 Titel: Der Gutmenschen versus Nicht-ganz-so-Gutmenschenthread |
|
|
Ein viel diskutiertes, streitintensives Thema ....
Hier mal als Plattform für eine allgemeine Diskussion über diese Begrifflichkeiten und das was dahinter steht der ultimative Thread.
Als Aufhänger das hier:
http://www.politicallyincorrect.de/2007/02/gutmenschen_gegen_nichtganzsog.html
Vielleicht schaffen wir es ja als Forumsuser mal die Streiterein um diese Begrifflichkeiten, unter Wahrung der Nettiquette natürlich, hier zu auszutragen?
Anbei auch direkt dier passende Umfrage
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#654246) Verfasst am: 05.02.2007, 13:35 Titel: |
|
|
"Sonstiges mit Begründung":
Opportunist, Antirelativist, Moralist, Utopist und Querdenker.
Und meinen Sun Tzu habe ich auch gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#654248) Verfasst am: 05.02.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Nicht-so-ganz-Mensch.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654266) Verfasst am: 05.02.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Ein schönes Beispiel dafür wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann:
Berichten ARD und ZDF zu gutmenschlich über den Islam oder sind die Anstalten sogar Förderer der Islamophobie und schüren die Angst? Eine schöne Studie wurde kürzlich veröffentlich. In dieser wird ARD und ZDF vorgeworfen zu negativ über den Islam zu berichten:
http://www2.kommunikationswissenschaft-erfurt.de/uploads/bericht_islam_in_ard_und_zdf_2005_2006.pdf
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#654298) Verfasst am: 05.02.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Sonstiges: Kind des Chaos.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#654322) Verfasst am: 05.02.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Sonstiges: Nenns-doch-wie-du-willst-mensch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654341) Verfasst am: 05.02.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Zitat: |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Zur Bildung beitragend: |
Ein Gutmensch ist einer, der sich sein gutes Gewissen hauptsächlich von anderen bezahlen lässt.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#654343) Verfasst am: 05.02.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Zitat: |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Zur Bildung beitragend: |
Ein Gutmensch ist einer, der sich sein gutes Gewissen hauptsächlich von anderen bezahlen lässt.
| Was der Spruch meint erschließt sich mir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654353) Verfasst am: 05.02.2007, 15:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Zur Bildung beitragend: |
| Was der Spruch meint erschließt sich mir nicht. |
Denk zum Beispiel mal an den Abgeordneten Ströbele und daran wer für die gequirlte Scheiße die der manchmal so erzählt bezahlen muss. ....gewisse Politiker und gesellschaftliche Autoritäten, die Meinungsminderheiten vertreten aber gutmenschlich laut schreien als wären sie die Majorität in Person und hätten als Einizge die Wahrheit mit Löffeln gefressen. Menschen die sich ihren erhobenen Zeigefinger auch getrost in ihren A...stecken können, da sie ständig nur mitselbigem auf andere zeigen können.
Aber es gibt da noch andere Deutungsmöglichkeiten
|
|
Nach oben |
|
 |
Troin registrierter User
|
(#654387) Verfasst am: 05.02.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Zur Bildung beitragend: |
|
Naja wenigstens hat er ein Gewissen und versucht (auch wenn es heutzutage zum Teil lächerlich erscheinen mag) etwas zu bewegen...aber womit definieren sich die Anti-Gutmensch-Hetzer hier außer mit bornierten Destruktivismus ?
Gutmensch = Naiver Weltverbesserer/Träumer/Moralist/Utopist
Bösmensch = bornierter Zufallsatheist, neuzeitliches Spießbürgertum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654400) Verfasst am: 05.02.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Troin hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Zur Bildung beitragend: |
|
Naja wenigstens hat er ein Gewissen und versucht (auch wenn es heutzutage zum Teil lächerlich erscheinen mag) etwas zu bewegen...aber womit definieren sich die Anti-Gutmensch-Hetzer hier außer mit bornierten Destruktivismus ?
Gutmensch = Naiver Weltverbesserer/Träumer/Moralist/Utopist
Bösmensch = bornierter Zufallsatheist, neuzeitliches Spießbürgertum |
Die Gutmenschen agieren leider zum Teil derart, dass ihre eigentlich ehrwürdigen Ziele ins Gegenteil verkehrt werden. Vorauseilender Gehorsam im Namen der Freiheit führt bsiweilen dann zu Zensur, wie im Falle Idomeno u.a. geschehen. Wer das nicht gut findet und kritisiert ist eben nicht gleich ein Bösmensch, wird aber schnell mit dieser Keule erschlagen.
Dieser Thread soll der Diskussion über die Begrifflichkeiten dienen, nicht der Vertiefung der Gräben und Klischees. Insofern ist Dein Beitrag zwar provokant, aber sachdienlich, da er das Schubladendenken recht schön auf den Punkt bringt. In welche Schublade steckst Du Dich selbst?
Anti-Gutmensch-Hetze sehe ich weniger als bornierten Destruktivismus, sondern als Hinweis auf bestimmte Schemata und Argumentationsweisen die man durchaus kritisieren darf. Sie ist eben auch keine Hetze, sondern mahnt an, nicht aus dem Blick zu verlieren, was unsere Freiheit wirklich bedroht. Destruktiv ist es nämlich auch auf dem anderen Auge blind zu sein und sich in politischer Korrektheit zu verirren und ungwollte Ablenkungsmanöver zu fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654421) Verfasst am: 05.02.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Erstaunlich das sich bis jetzt noch keiner zum Gutmensch bekannt hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#654436) Verfasst am: 05.02.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Ich bin keine Schublade - und ich gehör auch in keine.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#654479) Verfasst am: 05.02.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Erstaunlich das sich bis jetzt noch keiner zum Gutmensch bekannt hat  |
Verpiss dich einfach.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654480) Verfasst am: 05.02.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich bin keine Schublade - und ich gehör auch in keine. |
Diese Einstellung finde ich richtig und da Du auch meines Wissens bisher diese Schubladen auch nicht bedient hast, glaube ich es Dir sogar. Ich selbst muß zugeben mittlerweile Position bezogen zu haben, um der Sache willen. Finde ich schade das es soweit kommen muss, aber im Zweifelsfall bediene ich die Schublade: ich bin unten durch. Denn dann postet es sich ungenierter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654484) Verfasst am: 05.02.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Erstaunlich das sich bis jetzt noch keiner zum Gutmensch bekannt hat  |
Verpiss dich einfach. |
WOW! Du bist gewiss kein Gutmensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#654499) Verfasst am: 05.02.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Erstaunlich das sich bis jetzt noch keiner zum Gutmensch bekannt hat  |
Mit Verlaub, nichts gegen die, die das Wort hier im Munde führen, aber mich zu einem Begriff bekennen, dem ich zumindest anfänglich nur in Pamphleten rechtsradikaler Parteien begegnet bin und bei dessen inflationärer Verwendung sich mir einfach nur die Nackenhaare aufstellen, das fiele mir im Traum nicht ein, auch wenn ich mehr als gelegentlich Sympathien für die dem Gutmenschen angedichteten Positionen habe, ohne sie mir selbst zu eigen zu machen, schon gar nicht in ihrer überzeichneten und zuweilen grob verletzend vorgebrachten Weise.
Nicht zu vergessen das verbale Wettrüsten, das mit der Verwendung dieses Begriffes oftmals einhergeht. Benutzern des Wortes wie auch allen anderen, die an ihren Parolen hängen, (also auch potentiellen Gutmenschen) empfehle ich übrigens die Lektüre von Klemperers LTI. Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht mir hierbei um die billigen Argumentationsmuster, in denen sich der Gutmensch oft wiederfindet, und damit um den Verlust einer Debattenkultur, was ich kritisiere. Mit dem Finger zeigen hat noch nie einen Diskurs ersetzt. Es wäre wünschenswert, für den Gutmenschen ohnehin, wenn eine möglicherweise naive oder zynische oder unrealistische Position als solche benannt und angegriffen würde, anstatt daß sich der Schreiber in einem falschen Augurenlächeln ergeht und seine eigene Frotzelei am Ende noch für etwas Gescheites hält, wie es leider allzu oft auf mich wirkt.
Vielmehr gehört das Wort wahlweise in den Lokus, den Orkus oder den Kindergarten.
Es geht ein Gi-ga-gu-utmensch
in unserm Haus herum, fidelbum,
es geht ein Gi-ga-gu-utmensch
in unserm Haus herum.
Er rüttelt sich und schüttelt sich
und wirft sein Säcklein hinter sich,
es geht ein Gi-ga-gu-utmensch
in unserm Haus herum.
Ach ja: Die Kontrabewegung mit dem "Bösmenschen" oder dem "Bessermenschen" geht mir auch tierisch auf den Sack. Abschalten!
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#654503) Verfasst am: 05.02.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Ich WILL von ganz bestimmten Usern als Gutmensch bezeichnet werden.
Realisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#654517) Verfasst am: 05.02.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer das nicht gut findet und kritisiert ist eben nicht gleich ein Bösmensch, wird aber schnell mit dieser Keule erschlagen. |
Wer Menschen weltfremde Gutmütigkeit unterstellt bricht kein einziges Tabu und muss mit keiner Keule rechnen. Dieses Bild wird von den Unterstellern aber gerne gezeichnet, um die eigene Position mutig erscheinen zu lassen.
Nach der Absetzung der Idomeno-Oper hagelte es Kritik aus der etablierten Politik: Wolfgang Schäuble nannte die Absetzung "verrückt" und "inakzeptabel", der CDU-Kulturexperte Wolfgang Börnsen sagte, sie schade der Kunst, Thierse sagte, sie schade der Kunst, SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz nannte sie "unglaublich", der FDP-Politiker Hans-Joachim Otto forderte einen "Aufstand der Aufgeklärten", wahrscheinlich hatte sogar das Sandmännchen an dem selben Abend eine kritische Äußerung auf den Lippen.
Soweit ich weiß, wurde noch niemand von all diesen Herren, deren Metier sich zum Großteil in der Öffentlichkeit abspielt, irgendwie mit einer "Bösmenschenkeule" erschlagen oder auch nur sanft gestreichelt. Für mich ist bereits mit diesem Beispiel Deine Behauptung, Meinungen vermeintlicher Gutmenschen zu kritisieren sei gesellschaftlich geächet, entkräftet.
Wenn das Gerede vom Gutmenschentum endlich aus den Diskussionen verschwunden ist, haben wir eine weitere rhetorische Seuche überstanden; bis dahin muss ich wohl noch weiter die Augen zu Leuten verdrehen, die - gut so, oft ja auch zu recht - Kritik anbringen, sich dann aber mit ihrer Gutmenschen- und Keulenrhetorik selbstgefällig eine Aura der Rebellion auftragen wie andere Leute Nivea-Creme.
"Im Gegensatz zum Rest der Gesellschaft sehe ICH alles klar und realistisch" - Ja genau, sag' am Besten noch "aber das darf man heutzutage ja gar nicht mehr aussprechen" dazu ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654524) Verfasst am: 05.02.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Bis jetzt verläuft die Diskussion genau wie ich es mir wünsche.
Realist" sein, "sich in keine Schublade stecken", die "Gegenbewegung der Bösmenschen"...
...im Grunde meine ich genau das und kann also auch nur zustimmen. Wenn aber von den meisten doch alles so schön einfach und differenziert gesehen wird, frage ich mich nun, ob mir das nur so vorkommt oder ob es tatsächlich doch diese zwei Fronten z.B. hier im FGH gibt. Ich habe nämlich schon das Gefühl das sich genau diese Muster in diesem Forum sehr häufig und immer häufiger finden und dabei sämtliche Nettiquette über Bord geworfen wird, v.a. jede Diskussion irgendwann erstickt. Mir geht es darum dieses Denken und dieses Muster aufzubrechen und selbst nicht immer in eine Schublade gesteckt zu werden bzw. mich selbst da nicht rein stecken zu müssen. Man fühlt sich manchmal aber fast genötigt dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654528) Verfasst am: 05.02.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Adnan hat folgendes geschrieben: | weltfremde Gutmütigkeit |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#654531) Verfasst am: 05.02.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Der Titel "Gutmensch" wird doch nicht selbst gewählt, er wird vergeben, und zwar von dem Doc!
Demnach bin ich 4/10 Gutmensch, und das fehlt bei dir. Ist das nicht ganz so
Gutmensch?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654540) Verfasst am: 05.02.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Der Titel "Gutmensch" wird doch nicht selbst gewählt, er wird vergeben, und zwar von dem Doc!
Demnach bin ich 4/10 Gutmensch, und das fehlt bei dir. Ist das nicht ganz so
Gutmensch? |
Umgekehrt wird, wer z.B. das Islam-Thema zu sehr bedient, als Rechtspopulist oder Rassist betitelt. Ist das Bösmensch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#654557) Verfasst am: 05.02.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Ah, das ist genau das, was ich kritisierte Wer das Islam-Thema "zu sehr" bedient wird nicht als Rechtspopulist oder Rassist betitelt. Wer es zu oberflächlich bedient, vielleicht. Und ich meine, das ist oft dann der Fall, wenn jedes dritte Wort "Abschiebung" lautet.
Edit: Übrigens, vielleicht sind jene dann ja auch Rechtspopulisten. Ich glaube, Rechtspopulist ist eine jener Menschengruppen, die ihre Bezeichnung ausschließlich von anderen erhält. Sie selbst sind vielleicht gar nicht fähig oder haben nicht den Willen, sich als "Populisten" zu bezeichnen, denn jeder weiß ja, "Populist" ist nett für "Demagoge" bzw. "Volksbelüger" - und wer nimmt schon gerne in sein Selbstbild auf, ein Lügner zu sein? Sobald sich ein Rechtspopulist bewußt wird, dass er ein Rechtspopulist ist, wird er aufhören, einer zu sein. (Inwiefern das jetzt für die Diskussion relevant ist, weiß ich auch nicht mehr).
Zuletzt bearbeitet von Adnan am 05.02.2007, 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#654558) Verfasst am: 05.02.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Schubladisierungen und Stigmatisierungen sind nahezu grundsätzlcih einer Diskussion abträglich.
Dies wird durch die Gutmenschenphrase deutlich veranschaulicht.
Man unterstützt seinde Rhetorik hinsichtlich vermeintlich mutiger, tabubrechender Repressalien, seine einseitige Diffamierung von Gruppend adurch, das man andere, die diese Position niicht teilen, vorsorglich als "Gutmensch" zeichnet. Man greift eine Gegenposition argumentfrei an, die angeblich allgegenwärtig ist, ohne ein einziges Argument zu nennen. Das ist schwack. Billig. Armselig.
Selbstverständlich gilt dies für andere Pauschalbegrifflichkeiten (je nach Lager: Kommunist, Fascho, Neoliberaler, Atheist) auch.
Ich finde es grundsätzlich sinnvoller, konkrete Absichten und Aussagen anzugreifen, anstatt vorsorglich Gruppen anzugreifen, bevor diese sich überhaupt geäußert haben.
Und auch gesamtgesellschaftlich ist mir kaum ein Gutmensch bekannt, zumindest keiner, von nennenswertem Einfluss, selbst Ströbele würde ich nicht dazu rechnen. Indem man ihn aber als solchen abqualifiziert, erspart man es sich, sich mit seinen Positionen auseinanderzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#654564) Verfasst am: 05.02.2007, 18:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Ströbele...Indem man ihn aber als solchen abqualifiziert, erspart man es sich, sich mit seinen Positionen auseinanderzusetzen. |
was auch sinnfrei ist, da er:
- sich längst selbst disqualifiziert hat
- seit 40 Jahren dasselbe babbelt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654566) Verfasst am: 05.02.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ströbele...Indem man ihn aber als solchen abqualifiziert, erspart man es sich, sich mit seinen Positionen auseinanderzusetzen. |
- seit 40 Jahren dasselbe babbelt |
Danke für dieses Musterbeispiel argumentfreier Abqualifizierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#654569) Verfasst am: 05.02.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ströbele...Indem man ihn aber als solchen abqualifiziert, erspart man es sich, sich mit seinen Positionen auseinanderzusetzen. |
Danke für dieses Musterbeispiel argumentfreier Abqualifizierung. |
gegen Ströbele argumentieren? Du bist ein Gutmensch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#654571) Verfasst am: 05.02.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ströbele...Indem man ihn aber als solchen abqualifiziert, erspart man es sich, sich mit seinen Positionen auseinanderzusetzen. |
Danke für dieses Musterbeispiel argumentfreier Abqualifizierung. |
gegen Ströbele argumentieren? Du bist ein Gutmensch  |
Ich stelle fest, dass meine obigen Thesen durch das Musterbeispiel qolv bestens bestätigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|