Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist Du ein... |
Gutmensch |
|
10% |
[ 4 ] |
Bösmensch |
|
5% |
[ 2 ] |
Nicht-ganz-so-Gutmensch |
|
23% |
[ 9 ] |
Nicht-ganz-so-Bösmensch |
|
7% |
[ 3 ] |
nicht links, nicht rechts, sondern untendurch |
|
25% |
[ 10 ] |
Sonstiges mit Begründung |
|
28% |
[ 11 ] |
|
Stimmen insgesamt : 39 |
|
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#655000) Verfasst am: 06.02.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es einige wundern wird, aber ich ich habe bisher an keiner Meinung wirklich etwas grundlegend zu mäkeln. Außer vielleicht der Kleinigkeit, dass einige immer noch nicht begriffen haben, dass eine Meinung oder persönliche Erfahrung, z.B. was Muslime angeht, nicht zur Disposition gestellt wird indem man sie äußert, sondern ebenso wie der Glaube an das Gute im Menschen oder an die Harmlosigkeit des Islam und der Muslime, ein Teil einer subjektiven Wirklichkeit ist. Das muss jeder Diskutant hinnehmen. Vielen, egal welcher Coleur, geht es aber eben doch zu häufig darum andere Personen zu überzeugen. Eine Diskussion muß aber nicht zwangsläufig auf ein Match hinauslaufen. Manchmal sollte man vielleicht Meinungen die man selbst für falsch hält erstmal sacken lassen, bevor man endgültig urteilt oder meint man müsse sich da gegen irgendwas wehren. Wer nicht nur Rassismus von Rechts ablehnt, sondern jede Form von Rassismus, also in dem Fall auch islamischen Religionsrassismus oder türkischen Nationalismus, der gilt paradoxer Weise selbst als Rassist. Damit macht es es sich leider ebenso zu einfach, wie diejenigen, die auf inflationäre Weise den Begriff Gutmensch verwenden. |
Du meinst, nur weil man mal anspricht, dass das Muselpack nur Ärger macht, wird man hier gleich als Quasi-Rassist verkauft? Verdammte Hacke aber auch... |
Wer den Begriff Muselpack verwendet muß sich das leider wohl gefallen lassen. Wer aber den Islam vernünftig und mit Argumenten kritisiert muß sich das nicht gefallen lassen. Gleiches gilt für das Christentum. Schaffst Du es da zu differenzieren oder möchtest Du irgendwen bestätigen? |
Eine typische linke Gesprächstaktik - man legt dem ideologischen Gegner Worte in den Mund und diskreditiert ihn dadurch.
Nicht umsonst bedeutet "link" halt auch "unredlich".
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#655002) Verfasst am: 06.02.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es einige wundern wird, aber ich ich habe bisher an keiner Meinung wirklich etwas grundlegend zu mäkeln. Außer vielleicht der Kleinigkeit, dass einige immer noch nicht begriffen haben, dass eine Meinung oder persönliche Erfahrung, z.B. was Muslime angeht, nicht zur Disposition gestellt wird indem man sie äußert, sondern ebenso wie der Glaube an das Gute im Menschen oder an die Harmlosigkeit des Islam und der Muslime, ein Teil einer subjektiven Wirklichkeit ist. Das muss jeder Diskutant hinnehmen. Vielen, egal welcher Coleur, geht es aber eben doch zu häufig darum andere Personen zu überzeugen. Eine Diskussion muß aber nicht zwangsläufig auf ein Match hinauslaufen. Manchmal sollte man vielleicht Meinungen die man selbst für falsch hält erstmal sacken lassen, bevor man endgültig urteilt oder meint man müsse sich da gegen irgendwas wehren. Wer nicht nur Rassismus von Rechts ablehnt, sondern jede Form von Rassismus, also in dem Fall auch islamischen Religionsrassismus oder türkischen Nationalismus, der gilt paradoxer Weise selbst als Rassist. Damit macht es es sich leider ebenso zu einfach, wie diejenigen, die auf inflationäre Weise den Begriff Gutmensch verwenden. |
Du meinst, nur weil man mal anspricht, dass das Muselpack nur Ärger macht, wird man hier gleich als Quasi-Rassist verkauft? Verdammte Hacke aber auch... |
Wer den Begriff Muselpack verwendet muß sich das leider wohl gefallen lassen. Wer aber den Islam vernünftig und mit Argumenten kritisiert muß sich das nicht gefallen lassen. Gleiches gilt für das Christentum. Schaffst Du es da zu differenzieren oder möchtest Du irgendwen bestätigen? |
Eine typische linke Gesprächstaktik - man legt dem ideologischen Gegner Worte in den Mund und diskreditiert ihn dadurch.
Nicht umsonst bedeutet "link" halt auch "unredlich". |
Wenn man schon "ideologische Gegner" braucht...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#655003) Verfasst am: 06.02.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Schaffst Du es da zu differenzieren oder möchtest Du irgendwen bestätigen? |
Ja Mich!
Es ist irgendwie unsinnig sich darüber mit jemandem zu unterhalten, der offensichtlich seine euphemischen Umschreibungen für differenzierte Argumentation hält. Ein bischen Klugschiss hier und da kann über das Endresultat, dessen ich durchaus gewahr bin, nicht hinwegtäuschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655005) Verfasst am: 06.02.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Schaffst Du es da zu differenzieren oder möchtest Du irgendwen bestätigen? |
Ja Mich!
Es ist irgendwie unsinnig sich darüber mit jemandem zu unterhalten, der offensichtlich seine euphemischen Umschreibungen für differenzierte Argumentation hält. Ein bischen Klugschiss hier und da kann über das Endresultat, dessen ich durchaus gewahr bin, nicht hinwegtäuschen.  |
Tja, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. Wer jedoch nur nach seiner ideologischen Fasson interpretiert....mit dem ist wohl kaum zu reden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655008) Verfasst am: 06.02.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Schaffst Du es da zu differenzieren oder möchtest Du irgendwen bestätigen? |
Ja Mich!
Es ist irgendwie unsinnig sich darüber mit jemandem zu unterhalten, der offensichtlich seine euphemischen Umschreibungen für differenzierte Argumentation hält. Ein bischen Klugschiss hier und da kann über das Endresultat, dessen ich durchaus gewahr bin, nicht hinwegtäuschen.  |
Tja, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. Wer jedoch nur nach seiner ideologischen Fasson interpretiert....mit dem ist wohl kaum zu reden. |
Manchmal ist es ganz gut, das Ende einer Diskussion rechtzeitig auszumachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655011) Verfasst am: 06.02.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Schaffst Du es da zu differenzieren oder möchtest Du irgendwen bestätigen? |
Ja Mich!
Tja, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. Wer jedoch nur nach seiner ideologischen Fasson interpretiert....mit dem ist wohl kaum zu reden. |
Manchmal ist es ganz gut, das Ende einer Diskussion rechtzeitig auszumachen. |
Geh doch bitte mal ins Detail anstatt OT rumzuspammen. Hast Du Dich so stark angesprochen gefühlt von meinem Posting und wenn ja, wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655012) Verfasst am: 06.02.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es einige wundern wird, aber ich ich habe bisher an keiner Meinung wirklich etwas grundlegend zu mäkeln. Außer vielleicht der Kleinigkeit, dass einige immer noch nicht begriffen haben, dass eine Meinung oder persönliche Erfahrung, z.B. was Muslime angeht, nicht zur Disposition gestellt wird indem man sie äußert, sondern ebenso wie der Glaube an das Gute im Menschen oder an die Harmlosigkeit des Islam und der Muslime, ein Teil einer subjektiven Wirklichkeit ist. Das muss jeder Diskutant hinnehmen. Vielen, egal welcher Coleur, geht es aber eben doch zu häufig darum andere Personen zu überzeugen. Eine Diskussion muß aber nicht zwangsläufig auf ein Match hinauslaufen. Manchmal sollte man vielleicht Meinungen die man selbst für falsch hält erstmal sacken lassen, bevor man endgültig urteilt oder meint man müsse sich da gegen irgendwas wehren. Wer nicht nur Rassismus von Rechts ablehnt, sondern jede Form von Rassismus, also in dem Fall auch islamischen Religionsrassismus oder türkischen Nationalismus, der gilt paradoxer Weise selbst als Rassist. Damit macht es es sich leider ebenso zu einfach, wie diejenigen, die auf inflationäre Weise den Begriff Gutmensch verwenden. |
Nicht umsonst bedeutet "link" halt auch "unredlich". |
Da hat wohl einer seinen Wortfetisch etwas deplaziert angewandt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655013) Verfasst am: 06.02.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Schaffst Du es da zu differenzieren oder möchtest Du irgendwen bestätigen? |
Ja Mich!
Manchmal ist es ganz gut, das Ende einer Diskussion rechtzeitig auszumachen. |
Geh doch bitte mal ins Detail anstatt OT rumzuspammen. Hast Du Dich so stark angesprochen gefühlt von meinem Posting und wenn ja, wo? |
Nein, ich wollte dir bloß ein bischen auf die Nerven gehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#655148) Verfasst am: 06.02.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es einige wundern wird, aber ich ich habe bisher an keiner Meinung wirklich etwas grundlegend zu mäkeln. Außer vielleicht der Kleinigkeit, dass einige immer noch nicht begriffen haben, dass eine Meinung oder persönliche Erfahrung, z.B. was Muslime angeht, nicht zur Disposition gestellt wird indem man sie äußert, sondern ebenso wie der Glaube an das Gute im Menschen oder an die Harmlosigkeit des Islam und der Muslime, ein Teil einer subjektiven Wirklichkeit ist. Das muss jeder Diskutant hinnehmen. Vielen, egal welcher Coleur, geht es aber eben doch zu häufig darum andere Personen zu überzeugen. Eine Diskussion muß aber nicht zwangsläufig auf ein Match hinauslaufen. Manchmal sollte man vielleicht Meinungen die man selbst für falsch hält erstmal sacken lassen, bevor man endgültig urteilt oder meint man müsse sich da gegen irgendwas wehren. Wer nicht nur Rassismus von Rechts ablehnt, sondern jede Form von Rassismus, also in dem Fall auch islamischen Religionsrassismus oder türkischen Nationalismus, der gilt paradoxer Weise selbst als Rassist. Damit macht es es sich leider ebenso zu einfach, wie diejenigen, die auf inflationäre Weise den Begriff Gutmensch verwenden. |
Da kommen wir doch mal zum Punkt:
1. islamischer Religionsrassisimus und türkischer Nationalismus sind genauso Rassismus von Rechts, wie der Rassismuss deutscher Nationalisten.
Aber dazu müsste man erstmal aufhören Menschen erstmal nach Nationalität einzuteilen. Geht allerdings ganz einfach, wenn man Menschen als Individuen betrachtet.
2. niemand wird hier als Rassist beschimpft, weil er/sie bemerkt, dass es auch unter Türken und Muslimen Rassisten und Nationalisten gibt, sondern es geht um die Verallgemeinerung, die alle Muslime in den einen "Böse Islamisten und Rassisten" Topf werfen.
Und da beginnt das differenzieren, was ja so gerne als Gutmenschtum bezeichnet wird - und folglich nehme ich den Begriff Gutmensch (wie den Begriff Zecke) schon als Kompliment.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655162) Verfasst am: 06.02.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es einige wundern wird, aber ich ich habe bisher an keiner Meinung wirklich etwas grundlegend zu mäkeln. Außer vielleicht der Kleinigkeit, dass einige immer noch nicht begriffen haben, dass eine Meinung oder persönliche Erfahrung, z.B. was Muslime angeht, nicht zur Disposition gestellt wird indem man sie äußert, sondern ebenso wie der Glaube an das Gute im Menschen oder an die Harmlosigkeit des Islam und der Muslime, ein Teil einer subjektiven Wirklichkeit ist. Das muss jeder Diskutant hinnehmen. Vielen, egal welcher Coleur, geht es aber eben doch zu häufig darum andere Personen zu überzeugen. Eine Diskussion muß aber nicht zwangsläufig auf ein Match hinauslaufen. Manchmal sollte man vielleicht Meinungen die man selbst für falsch hält erstmal sacken lassen, bevor man endgültig urteilt oder meint man müsse sich da gegen irgendwas wehren. Wer nicht nur Rassismus von Rechts ablehnt, sondern jede Form von Rassismus, also in dem Fall auch islamischen Religionsrassismus oder türkischen Nationalismus, der gilt paradoxer Weise selbst als Rassist. Damit macht es es sich leider ebenso zu einfach, wie diejenigen, die auf inflationäre Weise den Begriff Gutmensch verwenden. |
1. islamischer Religionsrassisimus und türkischer Nationalismus sind genauso Rassismus von Rechts, wie der Rassismuss deutscher Nationalisten.
Aber dazu müsste man erstmal aufhören Menschen erstmal nach Nationalität einzuteilen. Geht allerdings ganz einfach, wenn man Menschen als Individuen betrachtet. |
Ich gebe Dir hier prinzipiell recht, aber bedenke den Ursprung von Nationalität und stelle die Frage wie ein Muslim selbst zum Begriff Individuum steht und diesen Begriff in seine Religion einordnet.
Shevek hat folgendes geschrieben: | 2. niemand wird hier als Rassist beschimpft, weil er/sie bemerkt, dass es auch unter Türken und Muslimen Rassisten und Nationalisten gibt, sondern es geht um die Verallgemeinerung, die alle Muslime in den einen "Böse Islamisten und Rassisten" Topf werfen.
Und da beginnt das differenzieren, was ja so gerne als Gutmenschtum bezeichnet wird - und folglich nehme ich den Begriff Gutmensch (wie den Begriff Zecke) schon als Kompliment.  |
Verallgemeinerungen sind nicht immer richtig. Da stimme ich zu. Wo aber liegen die Grenzen zwischen Islam und Islamismus? Differenzieren ist davon abgesehen kein Patent der Linken. Letztere verwechseln das Differenzieren in der Sache wohl oft genug eher mit dem sich selbst Differenzieren von anderen Meinungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655333) Verfasst am: 06.02.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Aber dazu müsste man erstmal aufhören Menschen erstmal nach Nationalität einzuteilen. Geht allerdings ganz einfach, wenn man Menschen als Individuen betrachtet. |
Ich gebe Dir hier prinzipiell recht, aber bedenke den Ursprung von Nationalität und stelle die Frage wie ein Muslim selbst zum Begriff Individuum steht und diesen Begriff in seine Religion einordnet. |
Wo bitte ist der Ursprung von Nationalität ausschlaggebend dafür, Menschen nicht mehr als Individuen zu sehen?
Und: Für meine Sicht auf einen Menschen ist es völlig unerheblich, wie ein Muslim oder der Islam die Menschen sieht oder nicht sieht. Ein Mensch hört nicht auf ein Individuum zu sein, nur weil er einer bestimmten Religion angehört, und es ist einfach so, dass es ebenso Kuschel- und Weichspülmuslime gibt, wie es diese unter den Christen gibt.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | 2. niemand wird hier als Rassist beschimpft, weil er/sie bemerkt, dass es auch unter Türken und Muslimen Rassisten und Nationalisten gibt, sondern es geht um die Verallgemeinerung, die alle Muslime in den einen "Böse Islamisten und Rassisten" Topf werfen.
Und da beginnt das differenzieren, was ja so gerne als Gutmenschtum bezeichnet wird - und folglich nehme ich den Begriff Gutmensch (wie den Begriff Zecke) schon als Kompliment.  |
Verallgemeinerungen sind nicht immer richtig. Da stimme ich zu. Wo aber liegen die Grenzen zwischen Islam und Islamismus? Differenzieren ist davon abgesehen kein Patent der Linken. Letztere verwechseln das Differenzieren in der Sache wohl oft genug eher mit dem sich selbst Differenzieren von anderen Meinungen. |
Die Unfähigkeit zu differenzieren ist aber ein Merkmal derer, die andere als Gutmenschen bezeichnen.
Genauso wie das Öffnen der politischen Schublade, verbunden mit dem Vorwurf, "die Linken" würden das und das für sich beanspruchen oder tun oder lassen oder was weiß ich, ohne dass es irgendjemand der an der Diskussion Beteiligten getan hat.
(Jan Delay)
Zuletzt bearbeitet von Shevek am 06.02.2007, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#655363) Verfasst am: 06.02.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Die Unfähigkeit zu differenzieren ist aber ein Merkmal derer, die andere als Gutmenschen bezeichnen.
|
Diese Unfähigkeit beobachte ich auf der anderen Seite genauso, nur unter anderen Vorzeichen.
Für die einen ist das Feindbild der 'Musel',für den Anderen der 'Ami'
Jemanden als Individuum zu betrachten ist völlig subjektiv, ich kann ihn genauso berechtigt als Mitglied einer Gruppe betrachtet wenn sich dieser Mesnch derselben zugehörig fühlt. Eine Kategorisierung ist also nicht per se verwerflich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655371) Verfasst am: 06.02.2007, 16:31 Titel: |
|
|
@shevek
Dein Zitat ist kaputt...korrigier das bitte mal.
Ansonsten: Wir drehen uns im Kreis -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655378) Verfasst am: 06.02.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Und: Für meine Sicht auf einen Menschen ist es völlig unerheblich, wie ein Muslim oder der Islam die Menschen sieht oder nicht sieht. Ein Mensch hört nicht auf ein Individuum zu sein, nur weil er einer bestimmten Religion angehört, und es ist einfach so, dass es ebenso Kuschel- und Weichspülmuslime gibt, wie es diese unter den Christen gibt. |
Islam heißt m.W. Unterwerfung. Der Muslim unterwirft sich seiner Religion und dem Primat des Koran. Damit spricht er sich selbst das Recht ab in erster Linie Individuum zu sein. Er ist dies nur noch sekundär und er ist zudem von seinem selbstgewählten Primat abhängig. Das bedeutet er ist zwar "auch" immernoch ein Individuum, aber ich betrachte ihn erst sekundär als ein solches. Sein Handeln und Streben nach der Maxime Mohammeds stellt er selbst in den Vordergrund seines Seins, also tue ich ihm den gefallen ihn auch daran zu messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655389) Verfasst am: 06.02.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
|
Diese Unfähigkeit beobachte ich auf der anderen Seite genauso, nur unter anderen Vorzeichen.
Für die einen ist das Feindbild der 'Musel',für den Anderen der 'Ami' |
Na und? Macht das irgendetwas besser oder schlechter?
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Jemanden als Individuum zu betrachten ist völlig subjektiv, ich kann ihn genauso berechtigt als Mitglied einer Gruppe betrachtet wenn sich dieser Mesnch derselben zugehörig fühlt. Eine Kategorisierung ist also nicht per se verwerflich. |
Wenn man alles andere über diese Kategorisierung vergisst, und ebendrein noch völlig unterschlägt, dass diese Gruppe nun mal nicht so homogen ist, wie man behauptet, dann schon.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655392) Verfasst am: 06.02.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Und: Für meine Sicht auf einen Menschen ist es völlig unerheblich, wie ein Muslim oder der Islam die Menschen sieht oder nicht sieht. Ein Mensch hört nicht auf ein Individuum zu sein, nur weil er einer bestimmten Religion angehört, und es ist einfach so, dass es ebenso Kuschel- und Weichspülmuslime gibt, wie es diese unter den Christen gibt. |
Islam heißt m.W. Unterwerfung. Der Muslim unterwirft sich seiner Religion und dem Primat des Koran. Damit spricht er sich selbst das Recht ab in erster Linie Individuum zu sein. Er ist dies nur noch sekundär und er ist zudem von seinem selbstgewählten Primat abhängig. Das bedeutet er ist zwar "auch" immernoch ein Individuum, aber ich betrachte ihn erst sekundär als ein solches. Sein Handeln und Streben nach der Maxime Mohammeds stellt er selbst in den Vordergrund seines Seins, also tue ich ihm den gefallen ihn auch daran zu messen. |
Dann fallen aber alle Kuschel- und "Ach das waren schon meine Eltern, und Oma würd nen Herzinfakt kriegen wenn ich austrete"-Muslime raus, die wissen das vermutlich genauso wenig, wie die ganzen Christen sich ernsthaft mit den Kreuzzügen und der spanischen Inquisition beschäftigt haben.
Und ansonsten musst du dann schon teilen, denn verschiedene Muslime sehen den Islam ganz unterschiedlich, und unterwerfen sich folglich völlig unterschiedlichen Religionen.
Da hat der Islam ne Menge mit dem Christentum gemeinsam.
Und: Ich werde mir von einer Religion nicht vorschreiben lassen, wie ich einen Menschen sehe.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655400) Verfasst am: 06.02.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Islam heißt m.W. Unterwerfung. Der Muslim unterwirft sich seiner Religion und dem Primat des Koran. Damit spricht er sich selbst das Recht ab in erster Linie Individuum zu sein. Er ist dies nur noch sekundär und er ist zudem von seinem selbstgewählten Primat abhängig. Das bedeutet er ist zwar "auch" immernoch ein Individuum, aber ich betrachte ihn erst sekundär als ein solches. Sein Handeln und Streben nach der Maxime Mohammeds stellt er selbst in den Vordergrund seines Seins, also tue ich ihm den gefallen ihn auch daran zu messen. |
Dann fallen aber alle Kuschel- und "Ach das waren schon meine Eltern, und Oma würd nen Herzinfakt kriegen wenn ich austrete"-Muslime raus, die wissen das vermutlich genauso wenig, wie die ganzen Christen sich ernsthaft mit den Kreuzzügen und der spanischen Inquisition beschäftigt haben.
Und ansonsten musst du dann schon teilen, denn verschiedene Muslime sehen den Islam ganz unterschiedlich, und unterwerfen sich folglich völlig unterschiedlichen Religionen.
Da hat der Islam ne Menge mit dem Christentum gemeinsam. |
Der Islam kennt keinen Kirchenaustritt. Auf (unterstellte) Islamophobie mit reflexartiger Christophobie zu reagieren ist eine Pattitüde. Jesus und Mohammed bzw. ihre Religionen derart pauschal zu vergleichen ist undifferenziert.
Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#655430) Verfasst am: 06.02.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Islam kennt keinen Kirchenaustritt. |
Der Katholizismus auch nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#655441) Verfasst am: 06.02.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Auf (unterstellte) Islamophobie mit reflexartiger Christophobie zu reagieren ist eine Pattitüde. Jesus und Mohammed bzw. ihre Religionen derart pauschal zu vergleichen ist undifferenziert.
Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. |
auf "musels" mit christophilie zu reagieren ist ebenso platt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655528) Verfasst am: 06.02.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Islam kennt keinen Kirchenaustritt. Auf (unterstellte) Islamophobie mit reflexartiger Christophobie zu reagieren ist eine Pattitüde. Jesus und Mohammed bzw. ihre Religionen derart pauschal zu vergleichen ist undifferenziert.
Auch das ist wieder das übliche Argumentationsmuster:
Ich habe mich doch offensichtlich darauf bezogen, dass es in beiden Religionen Leute gibt, die das Ganze aus gesellschaftlichen, das macht man halt so und ich bin so aufgewachsen Gründen mitmachen, und sich trotzdem als Moslems/Christen bezeichnen. Und eben auf die große Spanbreite dessen wie die Religionsangehörigen ihrer Religion sehen. Das hat mit Christenphobie nichts zu tun.
Deine Antwort lenkt auch von meinem Posting ab: Was ist denn mit diesen Kuschel-Moslems? Nur weil der Islam keinen Austritt kennt, ist doch nicht jeder Moslem Islamist.
Und: Natürlich habe ich auch etwas gegen Christentum und Kirche, das ist keine Reaktion auf irgendewelche Ablehnung des Islam sondern aus meiner Beschäftigung mit dem Christentum entstanden.
Ich bin nicht aus Zufall Atheistin.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#655542) Verfasst am: 06.02.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Islam kennt keinen Kirchenaustritt. Auf (unterstellte) Islamophobie mit reflexartiger Christophobie zu reagieren ist eine Pattitüde. Jesus und Mohammed bzw. ihre Religionen derart pauschal zu vergleichen ist undifferenziert.
Ich habe mich doch offensichtlich darauf bezogen, .... |
Willkommen im Club. Man versteht eben nur das, was man verstehen will. Man braucht eigentlich schon gar nicht mehr zu lesen, was jemand schreibt, weil die anderen im Forum nur virtuelle Personen sind, die bereits einkatalogisiert wurden und darauf antwortet man jetzt.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 05:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655573) Verfasst am: 06.02.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Islam kennt keinen Kirchenaustritt. Auf (unterstellte) Islamophobie mit reflexartiger Christophobie zu reagieren ist eine Pattitüde. Jesus und Mohammed bzw. ihre Religionen derart pauschal zu vergleichen ist undifferenziert.
Ich habe mich doch offensichtlich darauf bezogen, dass es in beiden Religionen Leute gibt, die das Ganze aus gesellschaftlichen, das macht man halt so und ich bin so aufgewachsen Gründen mitmachen, und sich trotzdem als Moslems/Christen bezeichnen. Und eben auf die große Spanbreite dessen wie die Religionsangehörigen ihrer Religion sehen. Das hat mit Christenphobie nichts zu tun. |
Das Christentum wird immer wieder als Vergleich herangezogen, der weitere Argumente ersetzen soll. Mit keinem Wort wird dabei auf die damit kritisierte Meinung Bezug genommen. Auch das ist ein übliches Argumentationsmuster. Ich empfinde das meistens als Ablenkungsmanöver.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Deine Antwort lenkt auch von meinem Posting ab: Was ist denn mit diesen Kuschel-Moslems? Nur weil der Islam keinen Austritt kennt, ist doch nicht jeder Moslem Islamist. | Ich habe mit keinem Wort die platte Gleichung Moslem=Islamist aufgemacht oder vertreten. Ich rede die ganze Zeit über die Religion Islam und eigentlich weniger von den Gläubigen selbst, den Muslimen. Ich spreche ja auch nicht immer über die Christen, wenn ich von Christentum oder Kirche spreche. Und wieder werfen wir uns im Kreis den Ball zu. Ablenkungsmanöver folgt auf Ablenkungsmanöver und jede Diskussion wird im Keim erstickt. Vorher gestellte Fragen werden heimlich unter den Tisch gekehrt.
Der Unterschied zwischen Islamzugehörigkeit und Kirchenzugehörigkeit ist in den Konsequenzen eines erklärten Austrittes zu finden. Die Fälle in denen Ex-Moslems getötet oder gefoltert wurden weil sie sich von Allah abgewandt haben sind hinreichend bekannt. Wieviele Christen kennst Du, die heutzutage (und das heutzutage ist ebenfalls ein wichtiger Unterschied!) für den Kirchenaustritt verfolgt werden oder deren Menschenrechte deshalb massiv verletzt werden? Lynchjustiz pakistanischer Bürger ist, um mal ein Beispiel zu nennen, nicht vergleichbar mit der hl. Inqusition des Mittelalters. Kultur, Religion und Traditionen bedingen sich in diesem Fall und daher besteht durchaus ein Zusammenhang zwischen derartiger Lynchjustiz und der Religion des Islam. Sind es immer Islamisten die solche Taten begehen? Nein, wohl kaum. Auch in Deutschland sind Ehrenmorde nicht unbekannt. Und auch dabei sind es nicht immer Islamisten oder Terroristen, sondern oft als brav wahrgenommene türkische Mitbürger, die man eigentlich eher unauffällig findet und die man dem Kuschel-Moslem-Lager zuordnen würde. Wohlgemerkt darf man bei solcher Betrachtungsweise nie vergessen das es um das Heutzutage geht und das Religion immer auch in Zusammenhang mit Kultur und Tradition zu sehen ist. In vielen Nationalstaaten spiegelt sich dieser Zusammenhang wider, ohne das ein Nationalstaat jemals ein statisches Gebilde hätte sein müssen. Geschichte formt einen Staat, sie kann aber auch mitgestaltet werden. Das geht aber nur, wenn man nicht andauernd mit rückwärtsgewandten Argumenten diejenigen abwatscht, die Angst vor zukünftigen Entwicklungen haben. In dem Sinne...um hier mal Dich selbst zu zitieren: "und folglich nehme ich den Begriff Gutmensch (wie den Begriff Zecke) schon als Kompliment."...in diesem Sinne nehme ich den Begriff Bösmensch (wie den Begriff rechtspopulistisch) schon als Kompliment. Mir kommt das, was ich so ungerne gutmenschlich nenne wie das hier vor:
Und: Natürlich habe ich auch etwas gegen Christentum und Kirche, das ist keine Reaktion auf irgendewelche Ablehnung des Islam sondern aus meiner Beschäftigung mit dem Christentum entstanden.
Ich bin nicht aus Zufall Atheistin. |
Wenn man doch weiß wie schwer es war, sich vom Kreuz der Kirche zu befreien, warum dann die Aufregung, wenn jemand vor dem Schwert des Halbmondes warnt? In unserer Zeit ist es der Islam, der im Mittelpunkt religiösen Interesses steht. In den Medien und der öffentlichen Wahrnehmung hat er gegenüber dem Christentum relatives Übergewicht. Gerade deshalb wäre es auch schön, wenn man, wo man doch am selben Strang zieht - nämlich über Religionen aufzuklären - endlich die Gräben in den Köpfen überwinden könnte. Dieser Graben ist das Artefakt fehlgeleiteter Argumentationsweise und zwar von allen Beteiligten. Im Grunde ist es so: die meisten hier in diesem speziellen Forum sind Atheisten. Sie sind mehr oder weniger gegen Religionen eingestellt und wünschen sich eine Welt die ohne Religion auskommen könnte. Das Christentum sind wir, was eine Bedrohungslage angeht, im Prinzip quitt. Hier kann sich heute kaum noch einer profilieren, außer in juristischen Spitzfindigkeiten. Der Islam hingegen ist eine Religion auf dem Vormarsch. Wer das abstreitet hat nun m.E. wirklich ein Brett vor dem Kopf. Es geht nicht darum den Leuten die man eigentlich aufklären möchte etwas "über" den Islam erzählen zu können, weil man sich ja so differenziert mit ihm auseinandergesetzt hat. Eine solche Auseinandersetzung ist er gar nicht wert. Es geht vielmehr darum "vom" Islam zu berichten, von dem was ihn viele als so bedrohlich wahrnehmen lässt. Das ist aktive Aufklärungsarbeit (leider in so einem Forum natürlich der absolute Schwachsinn). Es mag Leute geben, vielleicht auch tatsächliche Rechtspopulisten und Rassisten die nun wirklich was am Kopf haben, die es damit übertreiben. Wir sind hier aber mehr oder weniger unter uns. Aufgeklärte aufklären zu wollen ist idiotisch. Aber man kann nicht jeden der in diesem speziellen Forum zu oft über den Islam postet in diese stigmatisierenden Schubladen stecken. Ich z.B. gehe damit außerhalb des FGH schließlich nicht hausieren und belabere alles und jeden. Es ist auch überhaupt nicht das einzige Thema mit dem ich mich befasse. In dem Moment in dem man aber, unter vermeindlichen Gleichgesinnten, einen Tick zuviel das I-Wort nennt, ist immer schnell ein Totschläger da. Und dann geht eben immer wieder von vorne das Ballspiel los. So entstehen allmählich Strategien mit weiteren Totschlagsargumenten und so weiter und so fort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Gutmensch registrierter User
|
(#655582) Verfasst am: 06.02.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Zitat: |
Naja wenigstens hat er ein Gewissen |
wer sagt das??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655665) Verfasst am: 06.02.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Islam kennt keinen Kirchenaustritt. Auf (unterstellte) Islamophobie mit reflexartiger Christophobie zu reagieren ist eine Pattitüde. Jesus und Mohammed bzw. ihre Religionen derart pauschal zu vergleichen ist undifferenziert.
Ich habe mich doch offensichtlich darauf bezogen, dass es in beiden Religionen Leute gibt, die das Ganze aus gesellschaftlichen, das macht man halt so und ich bin so aufgewachsen Gründen mitmachen, und sich trotzdem als Moslems/Christen bezeichnen. Und eben auf die große Spanbreite dessen wie die Religionsangehörigen ihrer Religion sehen. Das hat mit Christenphobie nichts zu tun. |
Das Christentum wird immer wieder als Vergleich herangezogen, der weitere Argumente ersetzen soll. Mit keinem Wort wird dabei auf die damit kritisierte Meinung Bezug genommen. Auch das ist ein übliches Argumentationsmuster. Ich empfinde das meistens als Ablenkungsmanöver. |
Du bist doch gerade dabei dich Schritt für Schritt zu dem was du sagen willst vorzuarbeiten, bisher hast du noch nicht wirklich eine Meinung formuliert, die es zu kritisieren gilt. Ich habe das Christentum zur Veranschaulichung herangezogen, da ja offensichtlich nicht diese Angst vor dem Christen wie vor Moslems besteht.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Deine Antwort lenkt auch von meinem Posting ab: Was ist denn mit diesen Kuschel-Moslems? Nur weil der Islam keinen Austritt kennt, ist doch nicht jeder Moslem Islamist. | Ich habe mit keinem Wort die platte Gleichung Moslem=Islamist aufgemacht oder vertreten. Ich rede die ganze Zeit über die Religion Islam und eigentlich weniger von den Gläubigen selbst, den Muslimen. |
Dann haben deine Beiträge nur am Rande mit dem zutun, was ich geschrieben habe, denn ich habe mich eindeutig auf die Religionsanhänger/innen, nicht auf die Religionen bezogen:
Zitat: |
2. niemand wird hier als Rassist beschimpft, weil er/sie bemerkt, dass es auch unter Türken und Muslimen Rassisten und Nationalisten gibt, sondern es geht um die Verallgemeinerung, die alle Muslime in den einen "Böse Islamisten und Rassisten" Topf werfen. |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen Islamzugehörigkeit und Kirchenzugehörigkeit ist in den Konsequenzen eines erklärten Austrittes zu finden. Die Fälle in denen Ex-Moslems getötet oder gefoltert wurden weil sie sich von Allah abgewandt haben sind hinreichend bekannt. Wieviele Christen kennst Du, die heutzutage (und das heutzutage ist ebenfalls ein wichtiger Unterschied!) für den Kirchenaustritt verfolgt werden oder deren Menschenrechte deshalb massiv verletzt werden? Lynchjustiz pakistanischer Bürger ist, um mal ein Beispiel zu nennen, nicht vergleichbar mit der hl. Inqusition des Mittelalters. |
Abgesehen davon, dass die spanische Inquisition nicht mehr stattfindet, warum sind sie nicht vergleichbar?
Und wofür ist das wichtig? Ich meine, macht es irgendetwas besser oder schlechter?
Ich habe übrigens mit keinem Wort Islamismus oder den Islam als Religion verteidigt, sondern darauf hingewiesen, dass man unter Moslems die gleiche Kuschelmoslems findet, wie Kuschelchristen in der Kirche. Aber diese Aussage wird von dir fleissig ignoriert.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Kultur, Religion und Traditionen bedingen sich in diesem Fall und daher besteht durchaus ein Zusammenhang zwischen derartiger Lynchjustiz und der Religion des Islam. Sind es immer Islamisten die solche Taten begehen? Nein, wohl kaum. Auch in Deutschland sind Ehrenmorde nicht unbekannt. Und auch dabei sind es nicht immer Islamisten oder Terroristen, sondern oft als brav wahrgenommene türkische Mitbürger, die man eigentlich eher unauffällig findet und die man dem Kuschel-Moslem-Lager zuordnen würde. |
Ja, so ist das, Fanatiker haben es sich nicht auf die Stirn tätowiert. Und: Es gibt auch in Deutschland Ehrenmorde, die Frage ist dann aber: Wie viele im Vergleich zur Anzahl der hier lebenden Moslems, und ist es eine unter Moslems anerkannte Praxis?
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wohlgemerkt darf man bei solcher Betrachtungsweise nie vergessen das es um das Heutzutage geht und das Religion immer auch in Zusammenhang mit Kultur und Tradition zu sehen ist. In vielen Nationalstaaten spiegelt sich dieser Zusammenhang wider, ohne das ein Nationalstaat jemals ein statisches Gebilde hätte sein müssen. Geschichte formt einen Staat, sie kann aber auch mitgestaltet werden. Das geht aber nur, wenn man nicht andauernd mit rückwärtsgewandten Argumenten diejenigen abwatscht, die Angst vor zukünftigen Entwicklungen haben. |
Äh, und? Was genau hat das mit unzulässigen Verallgemeinerungen zutun?
Welche rückwärts gewandten Argumente genau meinst du denn?
Ich bin nicht aus Zufall Atheistin. |
Wenn man doch weiß wie schwer es war, sich vom Kreuz der Kirche zu befreien, warum dann die Aufregung, wenn jemand vor dem Schwert des Halbmondes warnt? |
Nun ja, die Frage ist in welchem Zusammenhang. Es ist ein Unterschied ob man vor den Gefahren des Islams für z.B. Saudiarabien oder für Deutschland warnt. Oder ob man unter dem Deckmantel des Antiterrorschutzes puren Rassismus, der nur diesmal kulturell bedingt ist, betreibt oder tatsächlich sich gegen islamistisch Gefahren wendet.
Wenn da aber differenziert wird, dann heißt es: "Naiv" und "Gutmensch". Eine Begründung, die über: "Schau doch selbst" hinaus geht habe ich noch nicht bekommen.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | In unserer Zeit ist es der Islam, der im Mittelpunkt religiösen Interesses steht. In den Medien und der öffentlichen Wahrnehmung hat er gegenüber dem Christentum relatives Übergewicht. |
Na und?
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Gerade deshalb wäre es auch schön, wenn man, wo man doch am selben Strang zieht - nämlich über Religionen aufzuklären - endlich die Gräben in den Köpfen überwinden könnte. Dieser Graben ist das Artefakt fehlgeleiteter Argumentationsweise und zwar von allen Beteiligten. Im Grunde ist es so: die meisten hier in diesem speziellen Forum sind Atheisten. Sie sind mehr oder weniger gegen Religionen eingestellt und wünschen sich eine Welt die ohne Religion auskommen könnte. Das Christentum sind wir, was eine Bedrohungslage angeht, im Prinzip quitt. |
Dann schau mal nach Amerika. Bush führt keinen Krieg gegen Religion, sondern für Religion.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Islam hingegen ist eine Religion auf dem Vormarsch. Wer das abstreitet hat nun m.E. wirklich ein Brett vor dem Kopf. |
Ah ja, was für ein Argument. Allgemein sind Religionen wieder auf dem Vormarsch, und da habe ich liebe viele, verschiedene, als eine allein, das nimmt ihnen den Absolutheitsanspruch und damit Macht.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht darum den Leuten die man eigentlich aufklären möchte etwas "über" den Islam erzählen zu können, weil man sich ja so differenziert mit ihm auseinandergesetzt hat. Eine solche Auseinandersetzung ist er gar nicht wert. |
Man sollte wissen, was man bekämpft, schon um zu wisssen warum man es bekämpft. Du schreibst weiter oben, dass du vom Islam schreibst, aber von dem weißt du doch überhaupt nichts. Das was du kennst und wovon du schreibst sind Religiöse Fanatiker, als Islamisten, und dass sind Religionsanhänger.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Es mag Leute geben, vielleicht auch tatsächliche Rechtspopulisten und Rassisten die nun wirklich was am Kopf haben, die es damit übertreiben. Wir sind hier aber mehr oder weniger unter uns. |
Da habe ich eine Neugikeit für dich: Dies ist ein öffentliches Internetforum, und wir haben hier einige Rechtspopulisten.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Aber man kann nicht jeden der in diesem speziellen Forum zu oft über den Islam postet in diese stigmatisierenden Schubladen stecken. |
Darum geht es auch nicht. Was du z.B. machst, ist alle, die das Thema Islam und Moslem etwas weniger platt und undifferenziert als du ansehen einfach mal in die: "Naiv und Gutmensch" Schublade zu stecken. Und ja, damit outest du dich schon als Rechtspopulist. Das ist nämlich Teil rechter Gesinnung.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich z.B. gehe damit außerhalb des FGH schließlich nicht hausieren und belabere alles und jeden. Es ist auch überhaupt nicht das einzige Thema mit dem ich mich befasse. In dem Moment in dem man aber, unter vermeindlichen Gleichgesinnten, einen Tick zuviel das I-Wort nennt, ist immer schnell ein Totschläger da. Und dann geht eben immer wieder von vorne das Ballspiel los. So entstehen allmählich Strategien mit weiteren Totschlagsargumenten und so weiter und so fort. |
Das Ballspielt geht los, weil du es ständig spielst. Ich brauch nur darauf hinzuweisen, dass nicht alle Moslems Islamisten sind, und schon fängst du an.
Und da hast du Recht: Du drehst dich im Kreis, und leider gehst du absolut nicht auf das ein, was ich schreibe.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655888) Verfasst am: 07.02.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht darum den Leuten die man eigentlich aufklären möchte etwas "über" den Islam erzählen zu können, weil man sich ja so differenziert mit ihm auseinandergesetzt hat. Eine solche Auseinandersetzung ist er gar nicht wert. |
Man sollte wissen, was man bekämpft, schon um zu wisssen warum man es bekämpft. Du schreibst weiter oben, dass du vom Islam schreibst, aber von dem weißt du doch überhaupt nichts. Das was du kennst und wovon du schreibst sind Religiöse Fanatiker, als Islamisten, und dass sind Religionsanhänger. |
Hier habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Ich habe sehr wohl den Koran gelesen, mein ältester und bester Freund ist Türke und mit ihm diskutiere ich seit Jahren über dieses Thema. Sogar ohne Streit. Es ist keineswegs so, daß ich nichts über den Islam wüßte. Für die Aufklärung ist es m.E. nur einfach sinnvoller mehr über das Wirken und die Auswirkungen dieses Glaubens zu sprechen als über Details heterogener Kulturen und Traditionen des islamischen Raumes oder des Glaubens selbst.
Und da hast du Recht: Du drehst dich im Kreis, und leider gehst du absolut nicht auf das ein, was ich schreibe. | WIR drehen uns im Kreis und Du gehst leider auch nicht auf das ein, was ich schreibe. Also lassen wir es wohl besser. Ich bin eh müde und gebe zu, dass Thema etwas überreizt zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656025) Verfasst am: 07.02.2007, 13:08 Titel: |
|
|
Man sollte wissen, was man bekämpft, schon um zu wisssen warum man es bekämpft. Du schreibst weiter oben, dass du vom Islam schreibst, aber von dem weißt du doch überhaupt nichts. Das was du kennst und wovon du schreibst sind Religiöse Fanatiker, als Islamisten, und dass sind Religionsanhänger. |
Hier habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Ich habe sehr wohl den Koran gelesen, mein ältester und bester Freund ist Türke und mit ihm diskutiere ich seit Jahren über dieses Thema. Sogar ohne Streit. Es ist keineswegs so, daß ich nichts über den Islam wüßte. Für die Aufklärung ist es m.E. nur einfach sinnvoller mehr über das Wirken und die Auswirkungen dieses Glaubens zu sprechen als über Details heterogener Kulturen und Traditionen des islamischen Raumes oder des Glaubens selbst. |
Aber damit geht es eben um die Anhänger der Religion, nicht um die Religion selbst. Und die Auswirkungen des Islams sind eben unterschiedlich.
Und da hast du Recht: Du drehst dich im Kreis, und leider gehst du absolut nicht auf das ein, was ich schreibe. | WIR drehen uns im Kreis und Du gehst leider auch nicht auf das ein, was ich schreibe. Also lassen wir es wohl besser. Ich bin eh müde und gebe zu, dass Thema etwas überreizt zu haben. |
Nein, ich antworte auf deine Beiträge.
Es ist nur auch etwas schwierig auf deine Beiträge einzugehen, ohne das Thema der Diskussion aus den Augen zu verlieren. Es geht ja eigentlich um den Begriff Gutmensch, und darum wann und wie er gebraucht wird. Du hast eien Behauptung aufgestellt (Wer darauf hinweißt, dass es auch rechte Türken und intolerante Muslime gibt werde als Rassist beschimpft) und ich habe dem widersprochen.
Darauf reagiertest du mit Hinweisen auf die Gefährlichkeit des Islam, und wenn ich nun versuche wieder zum Ursprung zurück zu kommen, meinst du, ich würde nicht auf deine Beiträge eingehen.
Mhm, ich schlage vor, dass du einen extra Thread aufmachst, in dem du dann (mal wider) vor den Gefahren des Islams warnen kannst, und hier dann doch mal darauf antwortest, was ich schreibe.
Aber auch da käme dann irgendwann meine Frage: "Wo konkret siehst du die Gefahren des Islam, wo begründen sie sich in der Religion und wo siehst du diese Gefahren konkret für uns hier in Deutschland" welche bisher hier noch nicht einmal beanwortet wurden, woran diese ganze Diskussion krankt.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656046) Verfasst am: 07.02.2007, 13:20 Titel: |
|
|
@Shevek
Sei mir bitte nicht böse, aber ich würde das Thema jetzt gerne abwürgen. Ich bin es müde und im Moment ziemlich leid. Ich habe es überstrapaziert und mir damit einen Teil der Vorwürfe gegen mich bzw. meine Ansichten selbst eingehandelt. Ich möchte nun erstmal eine Weile nachdenken.
Im Grunde ging es mir mit diesem Thread darum die Fronten etwas aufzuweichen und dazu beizutragen die Gräben zu verkleinern. Das ist mir leider nicht gelungen. Bevor es aber sogar noch ins Gegenteil abgleitet will ich die Diskussion jetzt lieber beenden. Ich hoffe Du respektierst das und erwartest keine weitere Beantwortung von Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#656048) Verfasst am: 07.02.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Aber auch da käme dann irgendwann meine Frage: "Wo konkret siehst du die Gefahren des Islam, wo begründen sie sich in der Religion und wo siehst du diese Gefahren konkret für uns hier in Deutschland" welche bisher hier noch nicht einmal beanwortet wurden, woran diese ganze Diskussion krankt. |
Also ich persönlich sehe da keine direkte Gefahr durch den Islam (außer ggf. Terroranschläge), aber indirekt durch die starke Segregation der türkischen Zuwanderer.
Zitat: | Der Sprecher des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg wird in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit der Einschätzung wiedergegeben: "Irgendwann in den letzten Jahren hat das türkische Leben Berlins jene Dichte erlangt, ab welcher die Schwerkraft den Anpassungssog des deutschen Umfelds übertrifft. Der integrierende Einfluss der Mehrheitsgesellschaft dringt seither nicht mehr durch." |
Aus: Stefan Luft: Abschied von Multikulti, Seite 259
Wer glaubt, da wäre eine Integration möglich bzw. seitens der Zuwanderer noch erwünscht, dürfte sich irren. Es entsteht eine Parallelgesellschaft (bzw. ist längst entstanden), in der sich natürlich dann auch radikale islamische Gedanken ausbreiten können und werden. Da sehe ich die eigentlichen Gefahren.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 04:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#656088) Verfasst am: 07.02.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Es ist schon immer wieder offensichtlich wie sehr unsere Gesellschaft im Grunde doch gespalten ist. Da geht es um mehr als nur Rechts/Links oder einfach verschiedene Meinungen über die man sich unverkrampft austauschen kann. Da geht ein tiefer Riß durch die Gesellschaft mit sehr unterschiedlichen Kulturen, total entgegengesetzte Wahrnehmungen, wo es sogar Schwierigkeiten gibt eine gemeinsame Sprache zu finden. Ich habe weitaus weniger schwierigkeiten mich mit manchen Chinesen oder Amerikanern über komplexe Themen zu unterhalten als mit manchen deutschen. Ich denke da spielt es eine entschedenen Rolle wie man im späten Nachkriegsdeutschland sozialisiert wurde, Adolf hat hier wohl bei vielen einen bleibenden Traumatismus hinterlassen der immer noch sehr lebendig kultiviert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656109) Verfasst am: 07.02.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Es ist schon immer wieder offensichtlich wie sehr unsere Gesellschaft im Grunde doch gespalten ist. Da geht es um mehr als nur Rechts/Links oder einfach verschiedene Meinungen über die man sich unverkrampft austauschen kann. Da geht ein tiefer Riß durch die Gesellschaft mit sehr unterschiedlichen Kulturen, total entgegengesetzte Wahrnehmungen, wo es sogar Schwierigkeiten gibt eine gemeinsame Sprache zu finden. Ich habe weitaus weniger schwierigkeiten mich mit manchen Chinesen oder Amerikanern über komplexe Themen zu unterhalten als mit manchen deutschen. Ich denke da spielt es eine entschedenen Rolle wie man im späten Nachkriegsdeutschland sozialisiert wurde, Adolf hat hier wohl bei vielen einen bleibenden Traumatismus hinterlassen der immer noch sehr lebendig kultiviert wird. |
Bist du der Meinung, das habe etwas mit dieser Diskussion zu tun, genauer gesagt mit meinen Beiträgen hier, oder wolltest du das nur mal los werden?
Gerade der letzte Satz deutet ja schon auf eine bestimmte Richtung hin, die auch perfekt in das "Gutmensch-Bennener" Schema passt.
@ Letzter Freigeist: Um über die Gefahren des Islam zu diskutieren schlage ich, wie gesagt, vor einen anderen Thread aufzumachen, dass würde für diese Diskussion zuviel werden.
Dann können wir auch mal etwas konkreter darüber diskutieren was genau am Islam gefährlich ist, in wie weit das typisch islamisch ist und wie groß diese Gefahr wirklich ist.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|