Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#655140) Verfasst am: 06.02.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Gehirnen sind relativ gut belegt. Der Spiegel hat sich auch hier wieder mal als unsägliches Schwafelmagazin erwiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#655155) Verfasst am: 06.02.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Gehirnen sind relativ gut belegt. Der Spiegel hat sich auch hier wieder mal als unsägliches Schwafelmagazin erwiesen. |
Der SPIEGEL bezieht sich auf neuere Forschungen. Die widerleg mal.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655157) Verfasst am: 06.02.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Gehirnen sind relativ gut belegt. Der Spiegel hat sich auch hier wieder mal als unsägliches Schwafelmagazin erwiesen. |
Der SPIEGEL bezieht sich auf neuere Forschungen. Die widerleg mal.  |
Allein schon das Vorhandensein einer unterschiedlichen Anatomie, bzw der unterschiedlichen Geschlechtsorgane beweist das. Es kann letztlich gar nicht anders sein.
Den Spiegel kannst Du wirklich spätestens seit dem Artikel über die "Nebra-Scheibe und den Sternenkult der Ur-Germanen" ( ) in bezug auf Quellentreue bedenkenlos zum Altpapier werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#655164) Verfasst am: 06.02.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Gehirnen sind relativ gut belegt. Der Spiegel hat sich auch hier wieder mal als unsägliches Schwafelmagazin erwiesen. |
Allein schon das Vorhandensein einer unterschiedlichen Anatomie, bzw der unterschiedlichen Geschlechtsorgane beweist das. Es kann letztlich gar nicht anders sein. |
Du meinst, wer anders aussieht, muss auch anders denken?
Was sagt denn dann meine Haarfarbe, meine Schädelform und die Länge meiner Finger im Verhältniss zum Handteller über mich aus?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#655165) Verfasst am: 06.02.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Selbst wenn die Gehirne gleich sind ändern doch die Hormone schon genug .
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655169) Verfasst am: 06.02.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Gehirnen sind relativ gut belegt. Der Spiegel hat sich auch hier wieder mal als unsägliches Schwafelmagazin erwiesen. |
Allein schon das Vorhandensein einer unterschiedlichen Anatomie, bzw der unterschiedlichen Geschlechtsorgane beweist das. Es kann letztlich gar nicht anders sein. |
Du meinst, wer anders aussieht, muss auch anders denken?
Was sagt denn dann meine Haarfarbe, meine Schädelform und die Länge meiner Finger im Verhältniss zum Handteller über mich aus? |
Was soll das damit zu tun haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#655172) Verfasst am: 06.02.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Gehirnen sind relativ gut belegt. Der Spiegel hat sich auch hier wieder mal als unsägliches Schwafelmagazin erwiesen. |
Allein schon das Vorhandensein einer unterschiedlichen Anatomie, bzw der unterschiedlichen Geschlechtsorgane beweist das. Es kann letztlich gar nicht anders sein.
|
Denkst du mit deinem Schwanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655173) Verfasst am: 06.02.2007, 14:31 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Gehirnen sind relativ gut belegt. Der Spiegel hat sich auch hier wieder mal als unsägliches Schwafelmagazin erwiesen. |
|
Denkst du mit deinem Schwanz?  |
Nein, aber mein Lümmel, bzw seine beiden Munitionsfabriken beeinflussen mein Denken doch recht erheblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#655177) Verfasst am: 06.02.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Mal abwarten was in Zukunft noch so alles belegt und widerlegt wird.
- Nackt sah Kant an sich herab...und erblickte das "Ding" an sich -
Männer und Frauen sind nicht nur anatomisch unterschiedlich, sie werden auch von verschiedenen Hormonen gesteuert. Das wird sicherlich auch auf Prozesse im Gehirn Auswirkungen haben. Zudem weiß ich mittlerweile nicht mehr wem ich glauben schenken soll. Sind nun z.B. die Hirnhemisphären bzw. Hirnbalken von Frauen besser verknüpft als bei Männern oder nicht?
Die Frage von Sozialisation und Erziehung ist dabei eine ganz andere Sache. Auch das Potential beider Geschlechter halte ich für gleich-wertig.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655185) Verfasst am: 06.02.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Alle Organe sind im Gehirn irgendwie neuronal repräsentiert. Da Männer zumindest keine Uterii haben und Frauen keine Penii, ist die Diskussion wohl überflüssig
Daneben sind jedoch auch weitere z.T. erhebliche Unterschiede in Bezug auf die höheren Funktionen belegt. Z.B. ist die Vernetzung der beiden Hirnhälften bei Frauen wesentlich ausgeprägter. Der Spiegel greift wohl mal wieder irgend einen Kommentar eines eher mediokren Vertreters des relevanten Faches auf und macht daraus irgendwelche 'neuen Erkenntnisse'.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#655186) Verfasst am: 06.02.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Gehirnen sind relativ gut belegt. Der Spiegel hat sich auch hier wieder mal als unsägliches Schwafelmagazin erwiesen. |
|
Denkst du mit deinem Schwanz?  |
Nein, aber mein Lümmel, bzw seine beiden Munitionsfabriken beeinflussen mein Denken doch recht erheblich. |
Hab ich gemerkt. Muss aber bei anderen nicht unbedingt genauso sein, oder sich aus der Konstruktion bedingt so ergeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655188) Verfasst am: 06.02.2007, 14:40 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
Hab ich gemerkt. Muss aber bei anderen nicht unbedingt genauso sein, oder sich aus der Konstruktion bedingt so ergeben. |
Nö. Und das ist auch völlig in Ordnung so.
PS: woran glaubst du das bemerkt zu haben?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 06.02.2007, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655189) Verfasst am: 06.02.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Uterii... Penii |
Na leckst mich am Arsch....
Das ist der korrekte Plural?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 06.02.2007, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#655190) Verfasst am: 06.02.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel greift wohl mal wieder irgend einen Kommentar eines eher mediokren Vertreters des relevanten Faches auf und macht daraus irgendwelche 'neuen Erkenntnisse'. |
Offenbar hast Du das Kritisierte nicht mal gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655192) Verfasst am: 06.02.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel greift wohl mal wieder irgend einen Kommentar eines eher mediokren Vertreters des relevanten Faches auf und macht daraus irgendwelche 'neuen Erkenntnisse'. |
Offenbar hast Du das Kritisierte nicht mal gelesen. |
Ich lese den Spiegel nicht. Daher weiss ich in der Tat auch weniger
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#655193) Verfasst am: 06.02.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Ich war schon lange der Meinung, daß die Unterscheide, soweit so nicht auf physische Merkmale zurückzuführen sind, ansozialisiert sind. Wie sich nun gezeigt hat, sind sogar die physischen Unterschiede geringer als beisher angenommen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655194) Verfasst am: 06.02.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Uterii... Penii |
Na leckst mich am Arsch....
Das ist der korrekte Plural?  |
Im Lateiischen halt bei Uterii bin ich mir nicht so sicher, zugegeben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655195) Verfasst am: 06.02.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich war schon lange der Meinung, daß die Unterscheide, soweit so nicht auf physische Merkmale zurückzuführen sind, ansozialisiert sind. Wie sich nun gezeigt hat, sind sogar die physischen Unterschiede geringer als beisher angenommen. |
Stimmt. Der Unterschied beträgt oben wie unten so. ca. 20 cm
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#655197) Verfasst am: 06.02.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Alle Organe sind im Gehirn irgendwie neuronal repräsentiert. Da Männer zumindest keine Uterii haben und Frauen keine Penii, ist die Diskussion wohl überflüssig
|
Deswegen braucht ja auch nicht geforscht werden, schließlich steht ja schon in der Bibel wie es richtig ist. Immer diese überflüssige Verschwendung von Forschungsgeldern.
Zitat: |
Daneben sind jedoch auch weitere z.T. erhebliche Unterschiede in Bezug auf die höheren Funktionen belegt. Z.B. ist die Vernetzung der beiden Hirnhälften bei Frauen wesentlich ausgeprägter. Der Spiegel greift wohl mal wieder irgend einen Kommentar eines eher mediokren Vertreters des relevanten Faches auf und macht daraus irgendwelche 'neuen Erkenntnisse'. |
Jau, alles was dir gefällt, ist belegt (also für alle Zeiten in Stein gemeißelt und darf bei Strafe der Ausschluß aus dem Kreis der Wissenschaft nicht mehr überprüft werden) und alles andere ist 'medioker'.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655198) Verfasst am: 06.02.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich war schon lange der Meinung, daß die Unterscheide, soweit so nicht auf physische Merkmale zurückzuführen sind, ansozialisiert sind. Wie sich nun gezeigt hat, sind sogar die physischen Unterschiede geringer als beisher angenommen. |
Ach, ja... zeigt sich das? Dann lass Dir doch mal ein par Eizellen ansozialisieren
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 06.02.2007, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655200) Verfasst am: 06.02.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich war schon lange der Meinung, daß die Unterscheide, soweit so nicht auf physische Merkmale zurückzuführen sind, ansozialisiert sind. Wie sich nun gezeigt hat, sind sogar die physischen Unterschiede geringer als beisher angenommen. |
Ach, ja... zeigt sich das? Dann lass Dir doch mal ein par Eizellen Ansozialisieren |
Ich versuch mir das grad vorzustellen. Gabs nicht mal so nen Film mit Schwarzenegger wo der schwanger war? Wird sowas dann ne Arschgeburt?
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#655201) Verfasst am: 06.02.2007, 14:47 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
Hab ich gemerkt. Muss aber bei anderen nicht unbedingt genauso sein, oder sich aus der Konstruktion bedingt so ergeben. |
Doooch, auch wenn du es nicht glaubst, (Geschlechts)Hormone beeinflussen das Denken und Fühlen jedes Menschen.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Zuletzt bearbeitet von MK69 am 06.02.2007, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#655204) Verfasst am: 06.02.2007, 14:49 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn die Gehirne gleich sind ändern doch die Hormone schon genug . |
Seh ich auch so. Offenbar wird da an der falschen Stelle gesucht. Ich dachte, es hätte sich langsam herumgesprochen, dass ganz wesentliche Unterschiede durch Östrogen/Testosteron bewirkt werden. Wenn in einem Computer Windows, in einem anderen Linux läuft, dann kann ich das auch nicht herausfinden, in dem ich stundenlang auf den Mikrochip schaue.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655205) Verfasst am: 06.02.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Man(n) darf auch nie vergessen: Der Mann denkt halt mit dem Schwanz, er hat sozusagen ein Pimmelgehirn.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 06.02.2007, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655207) Verfasst am: 06.02.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich war schon lange der Meinung, daß die Unterscheide, soweit so nicht auf physische Merkmale zurückzuführen sind, ansozialisiert sind. Wie sich nun gezeigt hat, sind sogar die physischen Unterschiede geringer als beisher angenommen. |
Ach, ja... zeigt sich das? Dann lass Dir doch mal ein par Eizellen Ansozialisieren |
Ich versuch mir das grad vorzustellen. Gabs nicht mal so nen Film mit Schwarzenegger wo der schwanger war? Wird sowas dann ne Arschgeburt? |
Jetzt sei doch nicht so phantasielos... Einfach ansozialisieren dann klappt das alles
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#655208) Verfasst am: 06.02.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich war schon lange der Meinung, daß die Unterscheide, soweit so nicht auf physische Merkmale zurückzuführen sind, ansozialisiert sind. Wie sich nun gezeigt hat, sind sogar die physischen Unterschiede geringer als beisher angenommen. |
Ach, ja... zeigt sich das? Dann lass Dir doch mal ein par Eizellen ansozialisieren |
Du hast ja bereits mehrfach erwähnt, das du die Fortpflanzungsorgane für die Organe hältst, in denen das Denken stattfindet. Aber vielleicht hättest du einfach im Biounterricht etwas besser aufpassen sollen.
Üblicherweise ist der Inhalt des runden Knubberl über dem Hals zum Denken da.
Zuletzt bearbeitet von moritura am 06.02.2007, 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655209) Verfasst am: 06.02.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich war schon lange der Meinung, daß die Unterscheide, soweit so nicht auf physische Merkmale zurückzuführen sind, ansozialisiert sind. Wie sich nun gezeigt hat, sind sogar die physischen Unterschiede geringer als beisher angenommen. |
Ich versuch mir das grad vorzustellen. Gabs nicht mal so nen Film mit Schwarzenegger wo der schwanger war? Wird sowas dann ne Arschgeburt? |
Jetzt sei doch nicht so phantasielos... Einfach ansozialisieren dann klappt das alles  |
War nur so ne Phantasie. Die Geschichte mit schwangeren Männern wäre sicher eher ne medizinische Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#655211) Verfasst am: 06.02.2007, 14:51 Titel: |
|
|
so ganz daneben liegt der Spiegel nicht
Viele Geschlechtsunterschiede existieren wirklich, was man aber nie erzählt bekommt ist, wie hoch diese ausgefallen sind.
Sehr kleine Unterschiede kann man z.B. in Studien durch eine hohe Stichprobengröße signifikant bekommen. Der Unterschied ist somit feststellbar - allerdings bleibt fraglich, ob der Unterschied dermaßen hoch ist (Effektstärke), dass er sich praktisch so stark auswirkt, wie dass in manchen populären Büchern immer behauptet wird.
Da Geschlechtsunterschiede schon während meinés Psychologiestudiums schon immer zu meinen Lieblingsthemen gehörte und ich da freiwillig diverse Studien gelesen habe, bin ich für mich zur Erkenntnis gekommen: das Leben ist komplex
Männer und Frauen sind sich ähnlich und unähnlich. Frauen und Männer sind so geworden wie sie sind, weil sie so geboren wurden UND weil sie bestimmte Erfahrungen gemacht haben.
In der Wissenschaft gibt es immer bestimmte Paradigmentrends vor allen Dingen in der Psychologie. In der 68er Zeit war es das Paradigma "Die Umwelt ist schuld", momentan ist es das Paradigma "Alles angeboren".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#655214) Verfasst am: 06.02.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel greift wohl mal wieder irgend einen Kommentar eines eher mediokren Vertreters des relevanten Faches auf und macht daraus irgendwelche 'neuen Erkenntnisse'. |
Offenbar hast Du das Kritisierte nicht mal gelesen. |
Ich lese den Spiegel nicht. Daher weiss ich in der Tat auch weniger  |
Dann waere ja geklaert, wer es ist, der hier herumschwafelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|