Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tilson registrierter User
|
(#655222) Verfasst am: 06.02.2007, 14:59 Titel: Friedrich Merz geht... |
|
|
Auch wenn es seit einiger Zeit still um Herrn Merz wurde und ich nicht alle seine Ansichte teile, finde ich seine Gehen schade. Merz ist meines Erachtens einer der wenigen Politiker denen man noch zuhören kann. Die charisma- und meinungslose Bande die wir im Allgemeinen im Bundestag sitzen haben, langweilen mich ungeheuerlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#655225) Verfasst am: 06.02.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Soll er gehen...es gibt bereits Gerüchte, dass er evtl. mit Bosbach ne eigene Partei gründen könnte.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#655226) Verfasst am: 06.02.2007, 15:01 Titel: |
|
|
War Merz nicht derjenige, der seine vielen Nebeneinkünfte nicht offenlegen wollte und gegen das entsprechende Gesetz klagte?
Hat er nicht so viele "Neben"jobs, dass man sich eh fragte, wann er noch im Bundestag ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655227) Verfasst am: 06.02.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Zitat: |
Soll er gehen...es gibt bereits Gerüchte, dass er evtl. mit Bosbach ne eigene Partei gründen könnte. |
Woher hast Du die Info?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655230) Verfasst am: 06.02.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Zitat: | War Merz nicht derjenige, der seine vielen Nebeneinkünfte nicht offenlegen wollte und gegen das entsprechende Gesetz klagte? |
Sein gutes Recht, schließlich leben wir in einem Rechtsstaat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655231) Verfasst am: 06.02.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Tilson hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Soll er gehen...es gibt bereits Gerüchte, dass er evtl. mit Bosbach ne eigene Partei gründen könnte. |
Woher hast Du die Info? |
Gerüchte einer fragwürdigen Internetpräsenz:
http://www.politicallyincorrect.de/2007/02/grunden_friedrich_merz_und_wol_1.html
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655239) Verfasst am: 06.02.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Es handelt sich nicht um ein Gerücht, sondern vielmehr um die Meinung der Betreiber:
Zitat: | PI-Prognose: Eine neue (wirklich!) konservative Partei könnte mit Leuten wie Merz und Bosbach auf Anhieb die 5%-Hürde überspringen. Es wäre längst überfällig! |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#655246) Verfasst am: 06.02.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Tilson hat folgendes geschrieben: | Zitat: | War Merz nicht derjenige, der seine vielen Nebeneinkünfte nicht offenlegen wollte und gegen das entsprechende Gesetz klagte? |
Sein gutes Recht, schließlich leben wir in einem Rechtsstaat :D |
Ja. Aber in einem, in dem im Gegensatz zu anderen Rechtsstaaten keine Transparenz herrscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655248) Verfasst am: 06.02.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Tilson hat folgendes geschrieben: |
Es handelt sich nicht um ein Gerücht, sondern vielmehr um die Meinung der Betreiber:
Zitat: | PI-Prognose: Eine neue (wirklich!) konservative Partei könnte mit Leuten wie Merz und Bosbach auf Anhieb die 5%-Hürde überspringen. Es wäre längst überfällig! |
|
Dieser streut es aber gerüchtemäßig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655249) Verfasst am: 06.02.2007, 15:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tilson hat folgendes geschrieben: | Zitat: | War Merz nicht derjenige, der seine vielen Nebeneinkünfte nicht offenlegen wollte und gegen das entsprechende Gesetz klagte? |
Sein gutes Recht, schließlich leben wir in einem Rechtsstaat  |
Ja. Aber in einem, in dem im Gegensatz zu anderen Rechtsstaaten keine Tranparenz herrscht. |
Mag ja sein. Der Punkt ist doch, Merz nutzte die Rechtslage zu seinen Gunsten. Es liegt doch wohl eher an den Möglichkeiten die der Gesetzgeber eröffnet...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#655257) Verfasst am: 06.02.2007, 15:18 Titel: |
|
|
[quote="Tilson"][quote="zelig"] Tilson hat folgendes geschrieben: | Zitat: | War Merz nicht derjenige, der seine vielen Nebeneinkünfte nicht offenlegen wollte und gegen das entsprechende Gesetz klagte? | Der Punkt ist doch, Merz nutzte die Rechtslage zu seinen Gunsten. |
Ein eigenartiges Argument. Kritikpunkt ist ja gerade, daß er als Abgeordneter genau die Gesetzgebung so beeinflusst, daß sie zu seinem persönlichen Vorteil gereicht. Ich habe ihm keine Illegalität vorgeworfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655262) Verfasst am: 06.02.2007, 15:23 Titel: |
|
|
[quote="zelig"][quote="Tilson"] zelig hat folgendes geschrieben: | Tilson hat folgendes geschrieben: | Zitat: | War Merz nicht derjenige, der seine vielen Nebeneinkünfte nicht offenlegen wollte und gegen das entsprechende Gesetz klagte? | Der Punkt ist doch, Merz nutzte die Rechtslage zu seinen Gunsten. |
Ein eigenartiges Argument. Kritikpunkt ist ja gerade, daß er als Abgeordneter genau die Gesetzgebung so beeinflusst, daß sie zu seinem persönlichen Vorteil gereicht. Ich habe ihm keine Illegalität vorgeworfen. |
Ein einziges MdB hat wohl kaum ausreichend Macht, um die Gesetzgebung zu seinen Gunsten zu ändern oder zu beinflußen. Hier liegt also ein generelles Problem vor - über das sich zwar "alle" aufregen, keiner jedoch auf die Straßen geht. So lange die Gestzgebung so ist, wie sie ist, kann man sie auch entsprechend nutzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#655271) Verfasst am: 06.02.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Tilson hat folgendes geschrieben: |
Ein einziges MdB hat wohl kaum ausreichend Macht, um die Gesetzgebung zu seinen Gunsten zu ändern oder zu beinflußen. Hier liegt also ein generelles Problem vor - über das sich zwar "alle" aufregen, keiner jedoch auf die Straßen geht. So lange die Gestzgebung so ist, wie sie ist, kann man sie auch entsprechend nutzen... |
Herr Merz ist einer der einflussreichsten Politiker der Union, er war einer von 8 Abgeordneten, die gegen eine Novellierung geklagt hat. Darüberhinaus besteht die Forderung nach Transparenz seit Jahrzehnten, nur gibt es eine Art informelle große Koalition, die vom Bürger nicht abwählbar ist. Daß es auch anders geht, zeigen zum Beispiel Abgeordnete wie Christian Sröbele.
http://www.stroebele-online.de/person/mein_einkommen/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#655293) Verfasst am: 06.02.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Ich habe Herrn Merz heute im Radio gehört. Er sagte, er widme sich seinem Bundestagsmandat ohnehin nur noch mit halber Kraft. Im Übrigen sei er freiberuflich als Wirtschaftsanwalt tätig. Wenn er ganz offen sagt, dass er dem Wählerauftrag nur noch halb nachkommt, sollte er das Mandat niederlegen, und zwar sofort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655299) Verfasst am: 06.02.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn er ganz offen sagt, dass er dem Wählerauftrag nur noch halb nachkommt, sollte er das Mandat niederlegen, und zwar sofort. |
Das sehe ich allerdings ebenso!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#655467) Verfasst am: 06.02.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Ein Politiker, den ich alles andere als vermissen werden.
Auf Nimmerwiedersehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#655493) Verfasst am: 06.02.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Ich freue mich, wenn er geht. Er gehörte just zu diesen neuen, nassforschen Politiker, denen die Löhne der Arbeitnehmer immer zu hoch, die eigenen Einkommen zu niedrig, die Arbeitnehmerrechte zu groß, die Sozialleistungen aller Art zu weitgehend und die Bildung zu billig war. Sicherlich hat er seine Diäten voll eingestrichen, obwohl er das Mandat "nur halb" wahrgenommen hat, was wahrscheinlich noch übertrieben ist. Jedem anderen würde er das gewiß nicht zubilligen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#655625) Verfasst am: 06.02.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Herrn Merz habe ich lange als mein persönliches Vorbild angesehen, mit Einschränkungen tue ich das immer noch.
Das er sich nicht ins eigene Fleisch schneidet- mithin an einem ihm schadenden Gesetz mitarbeitet - kann man zwar als unschön ansehen, finde ich aber nicht wirklich verwerflich.
Außerdem hat er nahezu eine idealbiographie. Und vertritt politische Ideen, die ich zu nicht unbeträchtlichem Teil unterschreiben würde. (bis auf einige gesellschaftspolitische Aspekte).
Es freut mich, dass Herr Merz sich zeitgleich mit mir von der Union (bei ihm zumindest der praktischen Politik) zurückzieht. Welch ein Doppelverlust....
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#655641) Verfasst am: 06.02.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Außerdem hat er nahezu eine idealbiographie. .... |
auf was du Wert legst...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#655645) Verfasst am: 06.02.2007, 22:33 Titel: |
|
|
der eine geht der nächste wird kommen
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#655707) Verfasst am: 07.02.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Am besten die gehen alle. Das würde fürn Nationalfeiertag taugen.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#655710) Verfasst am: 07.02.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Politiker, den ich alles andere als vermissen werden.
Auf Nimmerwiedersehen |
Same here!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#655713) Verfasst am: 07.02.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Der Volksmund sagt: "Reisende soll man nicht aufhalten!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#655714) Verfasst am: 07.02.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich freue mich, wenn er geht. Er gehörte just zu diesen neuen, nassforschen Politiker, denen die Löhne der Arbeitnehmer immer zu hoch, die eigenen Einkommen zu niedrig, die Arbeitnehmerrechte zu groß, die Sozialleistungen aller Art zu weitgehend und die Bildung zu billig war. Sicherlich hat er seine Diäten voll eingestrichen, obwohl er das Mandat "nur halb" wahrgenommen hat, was wahrscheinlich noch übertrieben ist. Jedem anderen würde er das gewiß nicht zubilligen. |
Hauptsache man hat dann nur noch Abgeordnete nach eigenem Gusto im BT, gell?!
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#655717) Verfasst am: 07.02.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Politiker, den ich alles andere als vermissen werden. | Gibt es denn welche deren Abgang man betrauern würde/könnte/müsste?
Mir fällt wirklich kein(e) Bedeutende(r) ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#655722) Verfasst am: 07.02.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Politiker, den ich alles andere als vermissen werden. | Gibt es denn welche deren Abgang man betrauern würde/könnte/müsste?
Mir fällt wirklich kein(e) Bedeutende(r) ein. |
Derjenige, über den hier diskutiert wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#655729) Verfasst am: 07.02.2007, 01:15 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Politiker, den ich alles andere als vermissen werden. | Gibt es denn welche deren Abgang man betrauern würde/könnte/müsste?
Als Vokuhila-Fan wäre folgender Abgang schmerzlich, ja geradezu traumatisch.
Man darf nicht alles über einen Kamm scheren
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#655733) Verfasst am: 07.02.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Politiker, den ich alles andere als vermissen werden. | Gibt es denn welche deren Abgang man betrauern würde/könnte/müsste?
Derjenige, über den hier diskutiert wird? |
Sicher nicht.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#655740) Verfasst am: 07.02.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Gustav Starzmann, Gunnar Uldall, Matze Berninger, Oswald Metzger, Cajus Julius Caesar (nur des Namens wegen zugegeben. und er ist ja auch schon weg), Josef Göppel, Max Stadler, Michael Müller, Wolfang Clement, Leutheusser-Schnarrenberger, Dietrich Austermann, Christa Luft (auch schon weg), Lothar Bisky, Reinhard Loske, Uschi Eid, Edelgard Buhlmahn, Alexander Bonde, Florian Gerster (ebenso), Barbara Hendricks, Peer Steinbrück, Brigitte Zypries (mir Einschränkungen)...
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#655742) Verfasst am: 07.02.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Nicht dass ich allzuviel Ahnung von deutscher Politik hätte, aber ich hab mal im Playboy (ne alte Pfadfindertradition auf den Lagern ^^) ein Interview mit Herrn Merz gelesen und kann mich erinnern, positiv überrascht gewesen zu sein. Ich bekam den Eindruck, dass dieser Mensch tatsächlich ein guter Politiker sei, was allgemein und bei Konservativen besonders selten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|