Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#655768) Verfasst am: 07.02.2007, 04:09 Titel: Ist der normale Startrek Alltag attraktiv für Euch? |
|
|
Ist der Startrek Alltag attraktiv für Euch im Vergleich zu Euren aktuellen Lebensumständen?
Über Startrek ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Dass dort viele interessante ethische Fragen ohne Rückgriff auf transzendente Begründungen behandelt werden macht diese Seriengruppe auch für Atheisten interessant. Aber mal unabhängig davon. Wer möchte von Euch (sagen wir mal für ein Jahr) auf einem Raumschiff der Sternenflotte Dienst tun? Nicht in privilegierter Stellung sondern als normales Crew-Mitglied.
Könntet Ihr Euch in die Mannschaft der Voyager oder der Enterprise integrieren? Ich hätte da meine Zweifel. Die normalen Crewmitglieder wuseln in den Serien als arbeitsgeile Drohnen durch die Gänge des Raumschiffs. Teilweise müssen die den ganzen Tag an irgendwelchen Konsolen stehen, Lämpchen beobachten und ab und zu mal Knöpfchen drücken. Dazu scheint die Crew spießig und prüde zu sein. Von Sex will ich hier gar nicht reden. Gut, es gibt die Holo-Decks zur Entspannung, aber .... DS9 ist sicher näher am Leben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#655776) Verfasst am: 07.02.2007, 05:09 Titel: |
|
|
Ich würde das sofort machen.
Ich denke auch normale Crew-Mitglieder haben es nicht gar so schlimm.
Allerdings weiß man nur wenig über diese Leute - dauert eine Schicht zwölf Stunden, oder nur vier? In die Bar scheint man ja zu dürfen, und auch sonst ist wohl für hinreichend Abwechslung gesorgt - aber wie die Unterbringung ist erfährt man nicht. (Haben die niederen Dienstgrade Einzelzimmer?)
Deine Darstellung finde ich nur z.T. zutreffend. So könnte man auch den Job von Schiffsbesatzungen, NASA-Ingenieuren etc. beschreiben. Wenn man weiß was die Lampen und Konsolen zu bedeuten haben, wird es vielleicht interessant?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#655815) Verfasst am: 07.02.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Man muss eben unten anfangen und sich hocharbeiten. Oder sich auf was spezialisieren.
Ich weis ja nicht ob das in der Serie gezeigt wird, aber ich vermute das der Alltag der niederen Dienstgrade vom "Funfaktor" sich nicht wesentlich vom Dienst z.B auf einem heutigen Flugzeugträger unterscheidet. Eie Freizeitgestaltung ist eben besser. (Selber schuld wenn man keine Roboter für die Drecksarbeit baut )
Bei Babylon 5 gabs übrigens mal eine nette Folge in der der Arbeitstag von 2 Hausmeistern (während eines Alienangriffs) gezeigt wurde
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#655817) Verfasst am: 07.02.2007, 09:54 Titel: |
|
|
Nicht ums Verrecken.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#655819) Verfasst am: 07.02.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Wie teuer ist so eine Stunde Holodeck?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#655820) Verfasst am: 07.02.2007, 09:58 Titel: |
|
|
Ein Wochenende mit 7of9 wär schon ne feine Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#655822) Verfasst am: 07.02.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Für begrenzte Zeit, ein Jahr oder so, klar! Wenn das Schiff so groß ist und die Besatzung so zahlreich, dass man nicht eng an eng aufeinanderhockt, Familie könnte man ja mitnehmen, wenn man hat, die Arbeit interessant ist und genug Zeit sich in "fremden Welten" umzusehen, wieso net?
Und wenn es gut kommt, verlängern.
Prüde? Och, da kann man ja vielleicht dran arbeiten..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655823) Verfasst am: 07.02.2007, 10:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ein Wochenende mit 7of9 wär schon ne feine Sache.
 |
Assimilier mich, Baby!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#655825) Verfasst am: 07.02.2007, 10:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ein Wochenende mit 7of9 wär schon ne feine Sache.
 |
Der verdammtnochmal einzige Grund, diesen Krampf 5 Minuten in der Werbepause laufen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655826) Verfasst am: 07.02.2007, 10:17 Titel: |
|
|
 |
Die lässt dich doch eiskalt abblitzen. Aber wenn dir gucken reicht...
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#655827) Verfasst am: 07.02.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ein Wochenende mit 7of9 wär schon ne feine Sache.
 |
Assimilier mich, Baby!  |
Jetzt hast du ihr die Stimmung verdorben. Musstest du sie auch auf ihre dunkle Vergangenheit ansprechen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#655853) Verfasst am: 07.02.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wie teuer ist so eine Stunde Holodeck?  |
Bei Star Trek gibt's kein Geld, außer in de nFolgen, wo es doch welches gibt.
Ich würd von dem scheiß Holodeck nicht mehr runterkommen. Außer der Saft wäre alle, wegen Ionensturm oder Deltastrahlen...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#655855) Verfasst am: 07.02.2007, 10:46 Titel: |
|
|
Ihr missversteht mich. Das soll eine rein platonische Beziehung im Hive sein. Ihre überaus attraktives Äusseres *hechel* interessiert mich überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#655857) Verfasst am: 07.02.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Auf den Deckplänen der NX-01 sind keine Schlafsäle eingezeichnet, aber die Beschreibungen widersprechen sich.
Wenn ich also ein Einzelzimmer bekomme, einen Replikator, der alles liefert, Holodeckzeit gratis, ein Landgang auf Risa und eine bunte Konsole MIT Drehstuhl, flieg ich sofort mit. Hier sitze ich auch den ganzen Tag vorm Computer, aber auf der Enterprise ist die Aussicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#655861) Verfasst am: 07.02.2007, 10:49 Titel: |
|
|
Die NX-01 ist auch für'n Arsch, es müsste mindestens die NCC-1701-D sein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#655864) Verfasst am: 07.02.2007, 10:52 Titel: |
|
|
Star Trek ist nur deshalb so prüde, weil es eine US - Serie ist. Gene Roddenberry hatte als Liberaler schon ganz andere Vorstellungen, z.B. von wegen "Erde als Nudistenparadies", außerdem gibts ja in den Serien auch Anspielungen auf recht lockere Sitten in der Föderation (mit Ausnahme der Vulkanier, aber die sind halt verkopft, da kann man nichts machen).
Wäre Star Trek in Europa entstanden, dann würde das ziemlich im Vordergrund stehen. Ich gehe so weit, zu behaupten, daß der Softerotik - Anteil sogar recht hoch wäre, insbesondere wäre auch sexuelle Diversität (Seven + Janeway!) ein wichtiges Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655867) Verfasst am: 07.02.2007, 10:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ihr missversteht mich. Das soll eine rein platonische Beziehung im Hive sein. Ihre überaus attraktives Äusseres *hechel* interessiert mich überhaupt nicht. |
Du müsstest sie auch jedes Mal aus der Uniform rausschneiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655868) Verfasst am: 07.02.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ein Wochenende mit 7of9 wär schon ne feine Sache.
 |
Assimilier mich, Baby!  |
Jetzt hast du ihr die Stimmung verdorben. Musstest du sie auch auf ihre dunkle Vergangenheit ansprechen?  |
7 hat nen trockenen Humor - Die versteht mich schon richtig
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wäre Star Trek in Europa entstanden, dann würde das ziemlich im Vordergrund stehen. |
Wie man ja bei Raumpatrouille Orion schön sieht
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#655871) Verfasst am: 07.02.2007, 11:00 Titel: |
|
|
So ein Riesending möcht ich gar nicht.
Eine Defiant mit Holodeck und einem Deltaflyer im Hangar wär mir auch recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655873) Verfasst am: 07.02.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie man ja bei Raumpatrouille Orion schön sieht  |
Ich sachs dir: da ging die Post ab. Alleine schon diese lasziv-anzüglichen Frauen mit den freizügigen Uniformen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655874) Verfasst am: 07.02.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Raumpatrouille Orion ist auch aus dem Jahr 1966 und das Thema war nicht auf TOS (also mit Kirk) beschränkt.
Ich hätte evtl. sagen sollen: "wären TNG und DS9 europäische Serien".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655875) Verfasst am: 07.02.2007, 11:10 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Bei Star Trek gibt's kein Geld, außer in de nFolgen, wo es doch welches gibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#655906) Verfasst am: 07.02.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Nunja, die Welt wäre schon schön, immerhin hat die Menschheit im Star-Trek-Zeitalter alle Religionen und Sachen wie Rassismus überwunden.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655911) Verfasst am: 07.02.2007, 11:47 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Nunja, die Welt wäre schon schön, immerhin hat die Menschheit im Star-Trek-Zeitalter alle Religionen und Sachen wie Rassismus überwunden.  |
Ganz nicht. Zu Zeiten Jean Luc Picards als kommandierender Offizier der USS Enterprise wird mal ein Crewmitglied von einer Richterin gemobbt, weil er einen romulanischen Vorfahren hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#655920) Verfasst am: 07.02.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Zu Zeiten Jean Luc Picards als kommandierender Offizier der USS Enterprise wird mal ein Crewmitglied von einer Richterin gemobbt, weil er einen romulanischen Vorfahren hatte. |
Aber Picard hatte Eier, er hat der Richterin die Stirn geboten. Ähnliches hat er für den Androiden getan, den die Sternenfollte wie Besitz behandeln wollte. Ich würde nur auf einem Schiff mit Picard als Cpt. dienen wollen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#655933) Verfasst am: 07.02.2007, 11:59 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Zu Zeiten Jean Luc Picards als kommandierender Offizier der USS Enterprise wird mal ein Crewmitglied von einer Richterin gemobbt, weil er einen romulanischen Vorfahren hatte. |
Aber Picard hatte Eier, er hat der Richterin die Stirn geboten. Ähnliches hat er für den Androiden getan, den die Sternenfollte wie Besitz behandeln wollte. Ich würde nur auf einem Schiff mit Picard als Cpt. dienen wollen. |
Ich würde nur auf einem Schiff mit kolja als Cpt. dienen wollen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655937) Verfasst am: 07.02.2007, 12:00 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich würde nur auf einem Schiff mit Picard als Cpt. dienen wollen. |
Das möchtest du nicht. Oder willst du deine Kinder nicht mitnehmen? Jan-Lutz Pickert hat doch ein gespanntes Verhältnis zu Kindern, die nicht zu seiner Familie gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#655944) Verfasst am: 07.02.2007, 12:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich würde nur auf einem Schiff mit Picard als Cpt. dienen wollen. |
Das möchtest du nicht. Oder willst du deine Kinder nicht mitnehmen? Jan-Lutz Pickert hat doch ein gespanntes Verhältnis zu Kindern, die nicht zu seiner Familie gehören.  |
Es gibt doch einen Kindergarten und Schule auf dem Schiff. No captain is perfect.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655948) Verfasst am: 07.02.2007, 12:08 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Es gibt doch einen Kindergarten und Schule auf dem Schiff. No captain is perfect. |
Schon klar. Aber darum macht er wohl gerne einen Bogen. Vermutlich auch, wenn Kinderfotos gezeigt und niedliche Geschichten in der Kantine erzählt werden.
Meine Lieblingsfolge war übrigens die, in der er mit einer Horde Blagen im Turbolift stecken geblieben ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
gerd_pelgidium sir gerdahad
|
(#655951) Verfasst am: 07.02.2007, 12:11 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wie teuer ist so eine Stunde Holodeck?  |
Bei Star Trek gibt's kein Geld, außer in de nFolgen, wo es doch welches gibt.
Ich würd von dem scheiß Holodeck nicht mehr runterkommen. Außer der Saft wäre alle, wegen Ionensturm oder Deltastrahlen... |
doch gibt es und es heisst credits....wat meinste worum die zum beispiel karten zoggen?um möhren?
_________________ "gestern stand ich noch am abgrund, heute bin ich ein schritt weiter"
(Al Bundy, US-amerikanischer Anti-Held)
|
|
Nach oben |
|
 |
|