Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#655995) Verfasst am: 07.02.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Vorausgesetzt, diese Fragen würden alle positiv beantwortet, dann wären die ersten Maßnahmen, Alkohol, Zigaretten und Zahnamalgam zu verbieten, damit könnte man die "Intelligenz" der Bevölkerung sicher mehr heben, als durch akademisch gebildete "Gebärmaschinen" - von chrissy78 und letzterfreigiest auch als "Profimütter" bezeichnet.... |
Die hier von den meisten Forumsbenutzern akzeptierte Evolutionstheorie als Erklärung für die Entwicklung des Lebens behauptet: Nein. ... |
Zu welchem Punkt behauptet obige Theorie denn angeblich "nein"?
Daß "diese Fragen positiv beantwortet" werden?
Daß obige Maßnahmen die "Intelligenz" der Bevölkerung mehr steigern würden, als akademisch gebildete "Gebärmaschinen"? |
Kannst du dir das nicht selbst beantworten? Sind wir im Kindergarten hier?
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Denn diese Evolutionstheorie sagt klipp und klar: Damit sich Leben an eine verändernde Umwelt anpassen kann, müssen die besser angepassten Individuen mehr Nachwuchs bekommen als die weniger angepassten. ... |
So, sagt sie das?
Weshalb auch Mäuse und Kaninchen demzufolge offensichtlich besser angepaßt wären, als Adler oder Uhus. |
Du hast die Evolutionstheorie aber auch nicht ansatzweise verstanden. Sie spricht von Individuen einer Art. Dass verschiedene Arten andere Wege der Brutpflege haben ist bekannt, widerlegt aber gar nichts.
Widerlegt ist lediglich Deine Evolutionstheorie. |
Nein. Widerlegt ist lediglich, dass du einen Schimmer von Evolutionstheorie hast. Du hast einfach keine Ahnung dazu, schwätzt aber darüber.
Aber weder die "Oberschicht", noch die "Mittelschicht", noch die "Unterschicht" scheinen zur Zeit in Deutschland vom Aussterben bedroht zu sein.
Falls aber irgendwann die Mittelschicht wegbrechen sollte, dann hat das ganz gewiß keine ursächlich genetischen, sondern politisch-wirtschaftliche Gründe. |
Wovon wird denn die ganze Zeit beim demografischen Wandel gesprochen? Liest du keine Zeitung?
(Politik und Wirtschaft werden ja bekanntlich von der angeblich sooo "intelligenten" Ober- und Mittelschicht dominiert, als können die gar nicht sooo "intelligent" sein, wie von Dir oder chrissy unterstellt wird. ) |
Du redest nur Scheiße. Aus deinem Mund kommt einzig und allein Dreck.
Ich rede nicht von Oberschicht, sondern von Bildung. Geht das in dein Spatzenhirn rein?
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#655996) Verfasst am: 07.02.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | @letzterfreigeist, es wäre in Deinem eigenen Interesse, nur auf ernstgemeinte und sachliche Diskussionsbeiträge einzugehen. Dadurch, dass Du auf absichtliche Störer eingehst, machst Du es der Moderation nur schwerer, diese Seitenstränge abzutrennen. |
Da hat kolja recht. Aber bisher gab es ja zum Glück nur ernstgemeinte Beiträge : ) |
Etwas mehr Sachlichkeit würde dir nicht schaden
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#655998) Verfasst am: 07.02.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | @letzterfreigeist, es wäre in Deinem eigenen Interesse, nur auf ernstgemeinte und sachliche Diskussionsbeiträge einzugehen. Dadurch, dass Du auf absichtliche Störer eingehst, machst Du es der Moderation nur schwerer, diese Seitenstränge abzutrennen. |
Da hat kolja recht. Aber bisher gab es ja zum Glück nur ernstgemeinte Beiträge : ) |
Etwas mehr Sachlichkeit würde dir nicht schaden  |
Uhm, du hast in den falschen Beitrag gepostet, du meintest sicher diesen hier, stimmts?
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
Ich rede nicht von Oberschicht, sondern von Bildung. Geht das in dein Spatzenhirn rein? |
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655999) Verfasst am: 07.02.2007, 12:48 Titel: |
|
|
|
Netiquette
Zitat: |
..lass dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen. Bedenke: je ausfallender und unhöflicher du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, sich mit dir auseinanderzusetzen. |
Ich fordere dich auf, dich an diese Forenregel zu halten.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 07.02.2007, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656000) Verfasst am: 07.02.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach so, dass Dummheit vererbar ist, daher wäre es dumm, wenn man Dumme zur Fortpflanzung schreiten ließe.
Ich weiß ja nicht was ihr genetisch so abbekommen habt? |
Die "Dummen" braucht man, um sie ausbeuten zu können - oder? |
Die Dummen braucht man dafür:
Ich war Unterschicht
Da steht doch alles drin. Deine Meinungen sind pure Ideologie.
Zitat: | Mehr Respekt vor Menschen
Vor allem aber bleibt ein tiefes Mißtrauen gegenüber den monokausalen Erklärungen und Patentrezepten zur Lösung des Unterschichtproblems, die jetzt von den Phrasendreschmaschinen der Leitartikler produziert werden. Bildung ist nicht die alleinseligmachende Antwort. Selbst zu meiner Zeit hat die überwältigende Mehrheit der Unterschichtjugendlichen die damals viel besseren Bildungsangebote nicht angenommen, weil sie gar nicht in der Lage dazu war.
Die Idee, daß alle gebildet sein sollten, ist doch eine verkleidete sozialistische Utopie im neoliberalen Gewand, die die natürliche Ungleichheit der Menschen ignoriert. Es kommt viel mehr darauf an, auch den „bildungsfernen Schichten“ einen Lebenssinn zu geben. Ich weiß aber auch nicht, wie das funktionieren soll, wenn die Arbeit für solche Leute schlicht verschwunden ist. Vielleicht wäre für den Anfang etwas weniger Diffamierung und etwas mehr Respekt vor Menschen, die anders sind, gar nicht schlecht. |
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#656002) Verfasst am: 07.02.2007, 12:50 Titel: |
|
|
Ja, alles das müssten diese Eltern lernen. Es ist eben nachwievor so, dass in Deutschland Gehälter nur für Berufe bezahlt werden. Ich darf in Deutschland für medizinische Leistungen keine Rechnungen schreiben, ich darf keine Arztpraxis aufmachen und damit Geld verdienen, wenn ich die entsprechende Ausbildung nicht habe. Das ist ein einfaches Prinzip und das kann man für Familienarbeit nicht aufheben, dafür ist es zu grundsätzlich. |
Das stimmt so nicht. Jeder darf Menschen untersuchen, Heilungsmethoden vorschlagen und dafür Rechnungen schreiben, es darf sich nur nicht jede/r Arzt nennen. Berufsbezeichnungen sind geschützt, aber Geld bekommt man nicht für eine Ausbildung, sondern für die Ausübung einer Tätigkeit.
Ich habe 8 Jahre lang studiert, bekomme aber für das was ich studiert habe keinen Cent. Geld bekomme ich für eine Tätigkeit die in der ich keinerlei Ausbildung habe sondern lediglich Berufsterfahrung. Übrigens ein Jahr mehr Erfahrung als ich als Mutter habe.
Und, du hast nicht belegt, dass Profimütter besser seien als KiTas sondern es behauptet.
Die Koreation zwischen Ausbildung der Eltern und Ausbildung der Kinder kann man nicht allein auf Genetik zurückführen, die hat Gesellschaftspolitische Gründe und liegt auch daran, wie welche Eltern z.B. auf Lehrer reagieren, die ihnen sagen: "Ihr Kind hat eben nicht das Zeug zum Abitur".
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656004) Verfasst am: 07.02.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Die Koreation zwischen Ausbildung der Eltern und Ausbildung der Kinder kann man nicht allein auf Genetik zurückführen, die hat Gesellschaftspolitische Gründe und liegt auch daran, wie welche Eltern z.B. auf Lehrer reagieren, die ihnen sagen: "Ihr Kind hat eben nicht das Zeug zum Abitur". |
Tue ich ja auch nicht. Ich schreibe von Korrelationen und bleibe sogar dabei noch offen, ob das durch die Gene oder was anderes geschieht. Sie ist nur ein Fakt.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656008) Verfasst am: 07.02.2007, 12:53 Titel: |
|
|
So, und nun postet munter weiter. Ich werde mich aus diesem Thread ausklinken.
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656009) Verfasst am: 07.02.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Uhm, du hast in den falschen Beitrag gepostet, du meintest sicher diesen hier, stimmts?
Ich rede nicht von Oberschicht, sondern von Bildung. Geht das in dein Spatzenhirn rein? |
|
Ich arbeite mich von oben nach unten
Und in Bezug auf Sachlichkeit würde es nicht schaden, wenn auch du sie dir etwas zu Herzen nimmst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656014) Verfasst am: 07.02.2007, 12:59 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Die Koreation zwischen Ausbildung der Eltern und Ausbildung der Kinder kann man nicht allein auf Genetik zurückführen, die hat Gesellschaftspolitische Gründe und liegt auch daran, wie welche Eltern z.B. auf Lehrer reagieren, die ihnen sagen: "Ihr Kind hat eben nicht das Zeug zum Abitur". |
Tue ich ja auch nicht. Ich schreibe von Korrelationen und bleibe sogar dabei noch offen, ob das durch die Gene oder was anderes geschieht. Sie ist nur ein Fakt. |
Wenn sie nicht an den Genen liegt, dann gibt es aber keinen Grund für ein Profimutter-Programm sondern es reicht den Kindern die da sind und ohne Druck geboren werden, entsprechende Möglichkeiten zu bieten, angefangen mit Kostenlosen Ganztags-Kitas.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#656019) Verfasst am: 07.02.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Die Koreation zwischen Ausbildung der Eltern und Ausbildung der Kinder kann man nicht allein auf Genetik zurückführen, die hat Gesellschaftspolitische Gründe und liegt auch daran, wie welche Eltern z.B. auf Lehrer reagieren, die ihnen sagen: "Ihr Kind hat eben nicht das Zeug zum Abitur". |
Es ist aber auch falsch zu behaupten, es läge nur an gesellschaftlichen Umständen oder Genetik. Das Verhalten der Eltern hat schon einen wesentlichen Einfluss auf die Einstellung der Kinder zur Bildung. Die Reaktionen der Gesellschaft kommen höchstens noch erschwerend hinzu. Das Potential eines Kindes kann auch durch lieblose Behandlung im Säuglingsalter bereits gründlich ruiniert werden. Dagegen können Kitas und dergl. auch nichts ausrichten. Man müsste schon irgendwie an die Eltern rankommen. Vielleicht mit einer Förderung der Erziehungsarbeit, die aber davon abhängig gemacht wird, dass die Eltern gewisse Kurse (Rabenkurse ) besuchen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#656022) Verfasst am: 07.02.2007, 13:06 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Die Koreation zwischen Ausbildung der Eltern und Ausbildung der Kinder kann man nicht allein auf Genetik zurückführen, die hat Gesellschaftspolitische Gründe und liegt auch daran, wie welche Eltern z.B. auf Lehrer reagieren, die ihnen sagen: "Ihr Kind hat eben nicht das Zeug zum Abitur". |
Es ist aber auch falsch zu behaupten, es läge nur an gesellschaftlichen Umständen oder Genetik. Das Verhalten der Eltern hat schon einen wesentlichen Einfluss auf die Einstellung der Kinder zur Bildung. Die Reaktionen der Gesellschaft kommen höchstens noch erschwerend hinzu. Das Potential eines Kindes kann auch durch lieblose Behandlung im Säuglingsalter bereits gründlich ruiniert werden. Dagegen können Kitas und dergl. auch nichts ausrichten. Man müsste schon irgendwie an die Eltern rankommen. Vielleicht mit einer Förderung der Erziehungsarbeit, die aber davon abhängig gemacht wird, dass die Eltern gewisse Kurse (Rabenkurse ) besuchen? |
gegen sowas ist grundsätzlich nix einzuwänden. Abgeshen davon, dass es auf der Prioritätenliste im Lobbyland nie einen hinreichenden Rang einnehmen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#656028) Verfasst am: 07.02.2007, 13:09 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Ein "Problem" ergäbe sich eventuell, falls, wie chrissy78 behauptete, die "Oberschicht" "intelligenter", die "Unterschicht" weniger "intelligent", hohe "Intelligenz" zum größten Teil vererbbar und für das Bestehen eines Staatsgefüges unbedingt notwendig wäre... |
Du machst das eindeutig zu sehr an Begriffen wie Oberschicht aus. Das ist ein völlig veraltetes Konzept. |
"Zu sehr" ist natürlich ein "Argument", das immer beeindruckt, ...
"veraltetes Konzept" ist rhetorisch auch annehmbar, "obsoletes Konzept" würden die Leser aus der "Unterschicht" wohl nicht verstehen ...
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | In den meisten entwickelten Ländern machen sich berufliche Chancen an der Bildung aus. |
Die Bildung hängt in D vom "Geldbeutel des Elternhauses" ab, falls diese Metapher erlaubt ist.
Ab einer gewissen Mindestbildung werden berufliche Chancen stark vom Auftreten, Vitamin-B und sozialer Herkunft bestimmt.
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Unabhängig davon gibt es eine ganz starke Korrelation zwischen Intelligenz/Bildung der Eltern und Kinder. |
Richtig, "intelligente" Mütter werfen nicht so oft - ob es sich hierbei etwa um ein Zeichen von "Intelligenz" handelt?
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Und wenn man möchte, dass es in Zukunft weiterhin Menschen in BRD gibt, die in der Lage sind, den anderen ein Sozialhilfeeinkommen zu finanzieren oder noch besser, Arbeitsplätze für die zu schaffen, dann sollte man tunlichst alles dafür tun, dass Eltern mit entsprechenden Kompetenzen endlich wieder Kinder in die Welt setzen. Mit Kitas werden sie das nicht tun. |
Das "Sozialhilfeeinkommen", wie Du es nennst, wird ganz sicher nicht von der "Oberschicht" finanziert, sondern von den vielen Nachkommen der "Unterschicht".
Und wenn Deine angeblichen "Arbeitsplatzschaffer" nicht so skrupellos und geldgeil wären, dann würden sie sich mehr sozial engagieren, wie das zB für die Gläubigen im Islam Pflich ist.
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Und dabei ist es egal, ob sie vorher Unterschicht waren und dann durch Bildung sozusagen aufgestiegen sind: In dem Moment wo sie die Bildung haben setzen sie kaum noch Kinder in die Welt und scheiden dann auch aus. |
Und aus welchen Schichten kommen denn im Verhältnis die meisten Akademiker, sicher nicht aus der "Unterschicht".
Besser die Möglichkeiten zur Bildung ganz abschaffen, wie im Mittelalter der Katholen, damals haben sich die Menschen noch brav und tüchtig vermehrt.
Apropos - wie viele Kinderchen hast Du denn in die Welt gesetzt?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656030) Verfasst am: 07.02.2007, 13:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Die Koreation zwischen Ausbildung der Eltern und Ausbildung der Kinder kann man nicht allein auf Genetik zurückführen, die hat Gesellschaftspolitische Gründe und liegt auch daran, wie welche Eltern z.B. auf Lehrer reagieren, die ihnen sagen: "Ihr Kind hat eben nicht das Zeug zum Abitur". |
Es ist aber auch falsch zu behaupten, es läge nur an gesellschaftlichen Umständen oder Genetik. Das Verhalten der Eltern hat schon einen wesentlichen Einfluss auf die Einstellung der Kinder zur Bildung. Die Reaktionen der Gesellschaft kommen höchstens noch erschwerend hinzu. Das Potential eines Kindes kann auch durch lieblose Behandlung im Säuglingsalter bereits gründlich ruiniert werden. Dagegen können Kitas und dergl. auch nichts ausrichten. Man müsste schon irgendwie an die Eltern rankommen. Vielleicht mit einer Förderung der Erziehungsarbeit, die aber davon abhängig gemacht wird, dass die Eltern gewisse Kurse (Rabenkurse ) besuchen? |
Wir haben gerade einen Konservativen Rollback in diesem Land, da hege ich gegen solche Kurse tiefes Misstrauen.
Und: Ja, natürlich ist das Verhalten der Eltern wesentlich. Wenn mir ein Lehrer sagt, dass mein Kind nicht das Zeug zum Abitur hat, dann bedeutet dass für mich, dass ich mich da mehr reinhängen muss, andere Mütter schicken es dann eben nicht aufs Gymnasium.
Aber das ist nicht Genetisch bedingt, sondern psychologisch.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#656031) Verfasst am: 07.02.2007, 13:12 Titel: |
|
|
lfg ist verheiratet und hat zwei Kinder, so hat er mal geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656036) Verfasst am: 07.02.2007, 13:14 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | lfg ist verheiratet und hat zwei Kinder, so hat er mal geschrieben. |
Und er wäre gerne Profivater, hat er auch mal geschrieben
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#656042) Verfasst am: 07.02.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ja, natürlich ist das Verhalten der Eltern wesentlich. Wenn mir ein Lehrer sagt, dass mein Kind nicht das Zeug zum Abitur hat, dann bedeutet dass für mich, dass ich mich da mehr reinhängen muss, andere Mütter schicken es dann eben nicht aufs Gymnasium. |
Wie ich schon sagte: ich denke, dass die Reaktionen der Gesellschaft auf die Schichtzugehörigkeit nur einen kleinen Teil des Problems ausmachen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656051) Verfasst am: 07.02.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Beitrag gelöscht, da alle bisherigen Antworten nur Spekulationen waren, die den Text eh nicht gelesen hatten. Dann kann ich mir das auch schenken. |
So ist das mit der Wahrheit, keiner will sie hören  |
Da gab es doch auch eine antike Frauengestalt, Ariane, Katyusha, Qassam oder so ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656089) Verfasst am: 07.02.2007, 13:47 Titel: |
|
|
Vorausgesetzt, diese Fragen würden alle positiv beantwortet, dann wären die ersten Maßnahmen, Alkohol, Zigaretten und Zahnamalgam zu verbieten, damit könnte man die "Intelligenz" der Bevölkerung sicher mehr heben, als durch akademisch gebildete "Gebärmaschinen" - von chrissy78 und letzterfreigiest auch als "Profimütter" bezeichnet.... |
Die hier von den meisten Forumsbenutzern akzeptierte Evolutionstheorie als Erklärung für die Entwicklung des Lebens behauptet: Nein. ... |
Zu welchem Punkt behauptet obige Theorie denn angeblich "nein"?
Daß "diese Fragen positiv beantwortet" werden?
Daß obige Maßnahmen die "Intelligenz" der Bevölkerung mehr steigern würden, als akademisch gebildete "Gebärmaschinen"? |
Kannst du dir das nicht selbst beantworten? Sind wir im Kindergarten hier? |
So gesehen könnte ich mir das Lesen Deiner Beiträge sparen, leider weiß ich vorher nicht, ob sich darin nicht eine für mich wertvolle Info versteckt.
Bezüglich obigen Zitates - wozu sagt Deine Evolutionstheorie "nein"?
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Denn diese Evolutionstheorie sagt klipp und klar: Damit sich Leben an eine verändernde Umwelt anpassen kann, müssen die besser angepassten Individuen mehr Nachwuchs bekommen als die weniger angepassten. ... |
So, sagt sie das?
Weshalb auch Mäuse und Kaninchen demzufolge offensichtlich besser angepaßt wären, als Adler oder Uhus. |
Du hast die Evolutionstheorie aber auch nicht ansatzweise verstanden. Sie spricht von Individuen einer Art. Dass verschiedene Arten andere Wege der Brutpflege haben ist bekannt, widerlegt aber gar nichts. |
Ach so - von einer Art ...
Wieso haben dann die ("evolutionär") "erfolgreichen" Bonobo-Weibchen nicht wesentlich mehr Kinder, als die "weniger erfolgreichen"?
Oder willst Du "Erfolg" an der Zahl der Nachkommenschaft festmachen - damit wärst Du aller Polemik enthoben, allerdings wären dann Akademiker keineswegs "erfolgreich" ...
Widerlegt ist lediglich Deine Evolutionstheorie. |
Nein. Widerlegt ist lediglich, dass du einen Schimmer von Evolutionstheorie hast. Du hast einfach keine Ahnung dazu, schwätzt aber darüber. |
Und woran machst Du das konkret fest?
Aber weder die "Oberschicht", noch die "Mittelschicht", noch die "Unterschicht" scheinen zur Zeit in Deutschland vom Aussterben bedroht zu sein.
Falls aber irgendwann die Mittelschicht wegbrechen sollte, dann hat das ganz gewiß keine ursächlich genetischen, sondern politisch-wirtschaftliche Gründe. |
Wovon wird denn die ganze Zeit beim demografischen Wandel gesprochen? Liest du keine Zeitung? |
(Politik und Wirtschaft werden ja bekanntlich von der angeblich sooo "intelligenten" Ober- und Mittelschicht dominiert, als können die gar nicht sooo "intelligent" sein, wie von Dir oder chrissy unterstellt wird. ) |
Wie gesagt, sind weder "Ober-" noch "Unterschicht" vom Aussterben bedroht und wenn die "Mittelschicht" wegbricht, dann ist dieser Umstand politisch/wirtschaftlich bedingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656113) Verfasst am: 07.02.2007, 14:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ja, natürlich ist das Verhalten der Eltern wesentlich. Wenn mir ein Lehrer sagt, dass mein Kind nicht das Zeug zum Abitur hat, dann bedeutet dass für mich, dass ich mich da mehr reinhängen muss, andere Mütter schicken es dann eben nicht aufs Gymnasium. |
Wie ich schon sagte: ich denke, dass die Reaktionen der Gesellschaft auf die Schichtzugehörigkeit nur einen kleinen Teil des Problems ausmachen. |
Äh, ja und worauf willst du hinaus?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656114) Verfasst am: 07.02.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Wovon wird denn die ganze Zeit beim demografischen Wandel gesprochen? Liest du keine Zeitung?
Obwohl Deine Fäkalsprache ganz offensichtlich auf ein ganz beträchtliches Bildungsdefizit und Deine Herkunft aus dem sozialen "Assi-Tum" hinweist, und obwohl ich weiß, daß es daher gänzlich vergebens ist, auf Deine Beiträge mit Sachargumenten zu reagieren, versuche ich es dennoch, nicht wegen Dir, sondern weil hier noch andere mitlesen:
Falls das herbeigeredete "Problem" das "Aussterben der Menschen mit höherer Bildung" wäre, kann ich Dich beruhigen, man kann auch Teile der "Unterklasse" "höher" bilden.
Wo siehst Du also ein Problem? (Rein rhetorische Frage, ich erwarte nicht, daß "letzterfreigeist" auch nur annähernd in der Lage ist, darauf verständlich, zusammenhängend oder konsistent zu antworten.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#656117) Verfasst am: 07.02.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Obwohl Deine Fäkalsprache ganz offensichtlich auf ein ganz beträchtliches Bildungsdefizit und Deine Herkunft aus dem sozialen "Assi-Tum" hinweist, |
Da muss ich spontan an den Anfang von 'Das Parfüm' denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656127) Verfasst am: 07.02.2007, 14:17 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach so, dass Dummheit vererbar ist, daher wäre es dumm, wenn man Dumme zur Fortpflanzung schreiten ließe.
Ich weiß ja nicht was ihr genetisch so abbekommen habt? |
Die "Dummen" braucht man, um sie ausbeuten zu können - oder? |
Die Dummen braucht man dafür:
Ich war Unterschicht |
Damit sie Beiträge in der FAZ schreiben - oder als Leser?
Diesen OT-Link tue ich mir jetzt nicht auch noch an, mein Bedarf, Blödsinn zu lesen, ist für heute mehr als gedeckt.
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Da steht doch alles drin. Deine Meinungen sind pure Ideologie. |
Deine Sachargumente sind heute einfach unschlagbar ...
|
|
Nach oben |
|
 |
cptchaos kritischer Rationalist
|
(#656467) Verfasst am: 07.02.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Und: Ja, natürlich ist das Verhalten der Eltern wesentlich. Wenn mir ein Lehrer sagt, dass mein Kind nicht das Zeug zum Abitur hat, dann bedeutet dass für mich, dass ich mich da mehr reinhängen muss, andere Mütter schicken es dann eben nicht aufs Gymnasium.
Aber das ist nicht Genetisch bedingt, sondern psychologisch. |
Das ändert doch nichts, lfg braucht für sein Konzept gar keine Genetik, Memetic (also deine Psychologische Erklärung) ist völlig ausreichend, allerdings auch Evolutionär.
Alledings sehe ich nicht, wie die von dir Vorgeschlagenden Kitas das Problem lösen sollen.
Es sei denn, du hebst die Ausbildungsniveau für KindergärtnerInnen so an, dass es dem geforderten Bildungsniveau des Profi-Elter gleichwertig ist. Wenn du halt eine Klasse/KiTaGuppe hast, in der hauptsächlich Kinder aus schichten sind, für die "Bildungs-Bürgerliche" ideale nervig und uncool sind, wirst du es da schwer haben, den gewünschten Effekt zu erreichen.
Mit einer Kita-Plicht könntest du sogar noch erreichen das sich die wenigen Kinder aus dem Bildungsbereich dem durchschnitt annivellieren, um nicht aufzufallen. Passiert ja heute schon an einigen Schulen. Was dann dazu führt, das die Kinder aus den entsprechenden Institutionen herausgenommen werden und es zur Bildung von "Bildungs-Gettos" kommt. Und das hat alles nichts mit Genetik zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656484) Verfasst am: 07.02.2007, 20:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte man die Problemstellung von [...] lfg so formulieren: wie setzt man Anreize zum Kindergebären, Kinderstillen und Kinderaufziehen? Bei welchem dieser Felder kann/sollte man diese Anreize auch Männern anbieten? Kann man die Kompetenz der Eltern fördern und gleichzeitig vermeiden, dass diese Anreize nur einer Bildungselite geboten werden? |
Ich fürchte, darüber ist kaum eine vernünftige Diskussion möglich. Das scheint ein riesengroßes Minenfeld zu sein, gepflastert mit hemmungsloser Vorurteilsbereitschaft, Empörungsbereitschaft und Kritikresistenz.
Das ganze Thema geht sehr in den Bereich Rollenvorstellungen hinein und da scheint kaum Flexibilität zu herrschen. Jeder politische Anreizt ist auch ein Anreitz für ein spezielles Verhalten und wird damit zu einem Rollenmuster zugehörig assoziiert. Das Endet dann in heftigen Reaktionen. Vor allem dann, wenn dieses assozierte Muster nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Es ist z.B.: so, dass die Christlich-Naturrechtlichen Argumente von Eva Herrmann häufig eine Gefahr für das eigene Rollenbild sind. Mal abgesehen von der Irrationalität ihrer Argumente (Naturrecht ... Ich könnte k....), wird halt jetzt verbissen darum gekämpft was den nun die "richtige" Rolle für die "Frau" ist.
Dabei scheint es mir völlig klar, dass es sowas nicht geben kann. Ich habe manchmal auch das Gefühl, das da im feministischen Spektrum auch eine sehr unflexible Sicht über die "richtige" Rolle der Frau herrscht.
Vor allem wundert es mich, dass die Feministen in den Medien Evas ganze Argumentation nicht da Auseinander nehmen, wo sie völlig irrig ist: Beim Christlichen Naturrecht. Selbst viele Feministen scheinen Religionskritik lieber nicht üben zu wollen.
Und in dieser momentanen Situation ist es halt kaum möglich, über Reproduktionsanreize für Eltern zu diskutieren, weil man garantiert auf irgend eine Mine zu tritt. Sieht man hier auch ganz gut, nur das lfg sich auch kaum bemüht, nicht auf irgendwelche Mienen zu treten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#656549) Verfasst am: 07.02.2007, 22:10 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | [...] ich denke, dass die Reaktionen der Gesellschaft auf die Schichtzugehörigkeit nur einen kleinen Teil des Problems ausmachen. |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Äh, ja und worauf willst du hinaus? |
Dass man mit Kitas und ähnlichen Angeboten, deren Wirkung erst zu einem späten Zeitpunkt in der Kindesentwicklung einsetzen kann, keine Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Schichten erreichen kann. LFG hat jedenfalls nicht Unrecht, wenn er die Wichtigkeit der Eltern betont.
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Vor allem wundert es mich, dass die Feministen in den Medien Evas ganze Argumentation nicht da Auseinander nehmen, wo sie völlig irrig ist: Beim Christlichen Naturrecht. Selbst viele Feministen scheinen Religionskritik lieber nicht üben zu wollen. |
Ich vermute, dahinter steckt nicht nur Scheu vor Religionskritik, sondern auch ein mangelndes Bewusstsein dafür, dass es sich überhaupt um Fehlschlüsse handelt. Bei vielen Leuten hat der naturalistische Fehlschluss ("die Natur hat es so vorgesehen") nahtlos den Platz der religiösen Argumentation eingenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656584) Verfasst am: 07.02.2007, 22:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute, dahinter steckt nicht nur Scheu vor Religionskritik, sondern auch ein mangelndes Bewusstsein dafür, dass es sich überhaupt um Fehlschlüsse handelt. Bei vielen Leuten hat der naturalistische Fehlschluss ("die Natur hat es so vorgesehen") nahtlos den Platz der religiösen Argumentation eingenommen. |
Wenn man den Christlichen Gott als Axiom vorrausetzt, gibt es keine Fehlschlüsse mehr, dann folgt alles, da man aus Axiomensystem mit logischen Widersprüchen alles Ableiten kann.
Aber wem erzähl ich das! Ist dir ohnehin klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#656597) Verfasst am: 07.02.2007, 22:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | [...] ich denke, dass die Reaktionen der Gesellschaft auf die Schichtzugehörigkeit nur einen kleinen Teil des Problems ausmachen. |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Äh, ja und worauf willst du hinaus? |
Dass man mit Kitas und ähnlichen Angeboten, deren Wirkung erst zu einem späten Zeitpunkt in der Kindesentwicklung einsetzen kann, keine Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Schichten erreichen kann. LFG hat jedenfalls nicht Unrecht, wenn er die Wichtigkeit der Eltern betont.
|
ab welchem Alter sind die Kinder denn in D in den KiTas ?
Ist da der Unterschied zu hier wirklich so groß? Hier beginnt die école maternelle (Vorschule) ab 2 Jahren (Voraussetzung: der Knirps ist windelfrei, zumindest tagsüber): in der Bretagne besuchen 60% der 2-jährigen und gut 80% der 3-jährigen diese Schulen (offizielle Schulpflicht besteht erst ab dem CP = 1. Grundschulklasse = 6 Jahre, da haben die allermeisten aber schon mindestens 3 Jahre Kinderschule hinter sich)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#656598) Verfasst am: 07.02.2007, 22:54 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Dass man mit Kitas und ähnlichen Angeboten, deren Wirkung erst zu einem späten Zeitpunkt in der Kindesentwicklung einsetzen kann, keine Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Schichten erreichen kann. LFG hat jedenfalls nicht Unrecht, wenn er die Wichtigkeit der Eltern betont. |
das ist falsch.
wenn sich die eltern in jeder hinsicht vorbildlich um ihre kinder kümmern, dann hat die kita kaum wirkung, weil alles in butter ist.
kinder von eltern die ihren kindern keine über das nötigste (essen trinken kleidung) förderung angedeihen lassen, bekommen diese in kitas (deren erzieher noch besser ausgebildet werden sollten, mal nebenbei)!
das gilt auch für die schule äquivalent zum bildungshintergrund: auf kinder, die aus einem lesefreundlichen elternhaus kommen wird der literaturunterricht in der schule kaum effekt haben, auf kinder mit eltern ohne lesehintergrund sehr wohl. diese können auf diese weise nämlich aufs selbe niveau wie erstere gelangen!
edit: das französische betreuungsystem ist übrigens vorbildlich!
edit2: in die krippe können die zwerge ab ein paar monaten, wenns nicht anders geht...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656603) Verfasst am: 07.02.2007, 23:05 Titel: |
|
|
In Deutschland ist das übliche Kindergarteeinstiegsalter mit 3 Jahren und dann für 4-5 Stunden. Dafür muss das Kind nicht trocken sein - mein Sohn war das dann mit 3,5, bei meiner Tochter warten wir noch drauf.
Wenn Mama und Papa berufstätig sind sieht das natürlich anders aus, dann kann man schon Säuglinge in die Kita bringen, und auch entsprechend länger. Allerdings ist das auch von Ort zu Ort verschieden.
Zitat: |
Dass man mit Kitas und ähnlichen Angeboten, deren Wirkung erst zu einem späten Zeitpunkt in der Kindesentwicklung einsetzen kann, keine Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Schichten erreichen kann. LFG hat jedenfalls nicht Unrecht, wenn er die Wichtigkeit der Eltern betont. |
Das liegt allerdings auch an den Strukturen in Deutschland. In Ländern mit mehr und besserer KiTa-Betreuung sieht das schon anders aus. Ansonsten, siehe L.E.N..
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|