Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latenight registrierter User
|
(#656242) Verfasst am: 07.02.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Robbe Pierre hat folgendes geschrieben: | Eine treffende Antwort wäre dann den Mißbrauch von Menschen an konzeptionellen Ideen/Inhalten anzuprangern, wie bspw: |
Richtig. Deswegen halte ich es ja nicht für richtig, das Thema auf Religiosität zu beschränken. |
Aus welchem Grund du aber "Religiösität" per se auf die Seite GUT stellst ist mir ein Rätsel, obwohl eigentlich nicht. Aber da ist dann ein breiter Strom an differenzen zwischen ... ich bin da schon drüber weg. |
Ich sehe Religiosität nur nicht als Problem an. Das heißt nicht, dass ich per se alles in Zusammenhang mit Religiosität "gut" finde. Genausowenig finde ich es aus oben genannten Gründen, Religiosität per se als "schlecht" hinzustellen.
Denn wer nicht religiös ist hat die damit bedienten Mechanismen schlicht anders besetzt. Was ihn weder zu einem besseren Menschen macht noch resistenter gegenüber der Religiosität gerne angekreideten Exzessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#656318) Verfasst am: 07.02.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Robbe Pierre hat folgendes geschrieben: | Das sich aber Menschen gegenüber anderen einen Vorteil ergaunern ist für viele Spielarten von Religiösität nachweisbar. |
Ich versteh nicht ganz, was du damit sagen willst. |
Wollen wir jetzt auch hier wieder von vorne anfangen?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#656328) Verfasst am: 07.02.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Ein Fiat ist keine Spielart von einem Porsche. Beides sind Autos.
Entsprechend ist Nationalsozialismus keine Spielart von Religion. Beides sind Konzepte, die dieselbe Funktion besetzten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#656408) Verfasst am: 07.02.2007, 18:55 Titel: |
|
|
na das differenzieren klappt ja schonmal prima...
jetzt mußt nur noch den passenden Thread finden, obwohl mit NS kann man ja überall passend schonmal vorab die negative Betrachtungsseite besetzen, dann bleibt ja nur noch das strahlend reine Gute, beliebig Andere über.
Vielleicht wenn du noch bissi anfängst dich von den kausalen dualistischen Konnotionen frei zu machen, könnts interessant werden zu diskutieren.
So viele Details, so wenig Struktur.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|