Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#657051) Verfasst am: 08.02.2007, 19:28 Titel: |
|
|
naja, ich dachte das Maß wäre voll Offebar nicht, weiss nicht, kann sein. Wenn man annimmt es ist voll, dann reden wir doch von dem Druck, bei dem sie maximal stabil ist. Mehr O2 würde ja nix ändern.
Aber die Verhältnisse, Leute, auf die Verhältnisse kommts doch an... sicherlich wirkt sich ein Mehr an X auf das Gemisch X,Y,Z aus
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657058) Verfasst am: 08.02.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Und manche Planeten bestehen nur aus Gas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasplanet
größer als die Erde, und trotzdem bleibt das Zeug zusammen, wenn auch sicher unter hohem Druck.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657059) Verfasst am: 08.02.2007, 19:40 Titel: |
|
|
13 Gigatonen CO2 sagtest du? also 18-19 insgesamt. Das ist doch nix im Vergleich zur Erdmasse. Ich hätte jetz die Zunahme der gesamtmasse als vernachlässigbar angesehen. Ab wann gast es denn ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657061) Verfasst am: 08.02.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | 13 Gigatonen CO2 sagtest du? also 18-19 insgesamt. Das ist doch nix im Vergleich zur Erdmasse. Ich hätte jetz die Zunahme der gesamtmasse als vernachlässigbar angesehen. Ab wann gast es denn ab? |
Wenn mal ein durchreisender Meteor(it) ein paar Kilogramm klaut...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657062) Verfasst am: 08.02.2007, 19:47 Titel: |
|
|
naja, wenn Gott jetzt tierische Blähungen hätte
und dadurch die Atmosphärenmasse drastiasch zunehmen wüprde, dann würde doch immernoch die Gesamtmasse sich kaum verändern. Das heisst der Atmosphärendruck steigt viel schneller an, als die Bindefähigkeit durch die Schwerkraft. Also gibt es doch einen maximalen Atmosphärendruck oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#657063) Verfasst am: 08.02.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Guten Abend zusammen,
irgendwie habe ich Eindruck, dass unsere (scheinbar) von tiefer ökologischer Erkenntnis getragenen und motivierten, missionarischen Neuforumsmitglieder in der Klimaerwärmungs-Bekämpfungsdikussion ständig alte Topoi des Geographieunterrichtes über die Funktionsweise unseres Planeten Erde neu erfinden bzw. wieder ausgraben. So jenen verheerenden Mythos von der Erde als Weltraumkapsel, in der sich z. B. eine Lichtquelle, ein Mensch sowie Grünalgen befinden. Nachfolgend ein Beispiel aus Habrich (1975): Erziehung zur Umweltverantwortung:
Zitat: | »Der Mensch atmete Luft ein, verbrauchte Sauerstoff, atmete Kohlendioxid aus. Die Grünalgen atmeten Kohlendioxid ein und Sauerstoff aus. Die Kapsel enthielt somit einen vollständigen Kreislauf von Sauerstoff und Kohlendioxid... Es besteht (außerdem) ein vollständiger Kreislauf des Wassers, bei dem die Grünalgen transpirierten, die Transpiration verdunstet, der Mann die (wieder kondensierte) Flüssigkeit) trank und zum Schluß in die Algen-Wasser-Lösung urinierte. Der Mensch wurde hungrig, er verspeiste einen Teil der Algen, schied aus, die Exkremente gingen in das Wassermedium und die Alge lebte davon. Die blaugrüne Alge stellte die ursprüngliche Menge der Nährstoffe wieder her, und indem sie das tat, wuchs sie. Der Mensch aß die Alge und schloss damit auch den Nährstoff-Exkremente-Kreislauf. ...Funktioniert die Welt wirklich auf diese Weise? ... Ja so funktioniert die Welt!« |
Der ideologiekritische Geograph Gerhard Hard (solche gab es vereinzelt auch) kommentiert diesen ›umwelterzieherischen‹ Beitrag bzw. Unsinn wie folgt:
Zitat: | »So funktioniert ›die Welt‹ natürlich nicht. Aber offenbar soll sie so funktionieren, wie dieses ›wundervolle Gedankenexperiment‹. Alles soll ›aneinandergekettet‹ sein: Zu einer ›Harmonie‹, die von äußerer Not und totalem Zwang ununterscheidbar ist, eine vollkommen geschichtslose, in ihrem eigenen Recycling und Gleichgewicht erstarrte Welt, wo nichts sich ändern darf, weil jede, auch die leiseste Veränderung eine tödliche Extravaganz bedeuten würde (...) Jedes Kind soll offenbar lernen, daß es Teil eines solchen Systems ist!
Das aufschlussreiche, makabre Beispiel (des zitierten Geographiedidaktikers Habrich) ist eine hervorragende Grundlage für einen Übung in politischen und ideologiekritischem Denken. Der (kritische) Leser ist aufgefordert, mit seinen Schülern die Interessen zu reflektieren (aber auch die potentiellen Nutznießer und potentiellen Geschädigten), die hinter solcher ökopolitischen Propaganda und Pädagogik – und nicht selten auch hinter den analogen Öko-, Anti-, Wachstums- und Alternativ-Mythen sichtbar werden.
Das Beispiel schließt (politisch-psychologisch folgerichtig damit, daß nur diejenigen nicht sterben müssen, die in ihrer Not ein von tiefer ökologischer Erkenntnis getragenes Gebet, eine Art »Gebet an den Kosmos« sprechen. Auch der ideengeschichtlich nicht trainierte Leser, der nicht explizit weiß, daß Herrschaftssysteme seit Jahrtausenden dazu neigen, sich in den Kosmos zu projizieren, sich kosmologisch zu bespiegeln und kosmologisch (d. h. über Natur-Umwelt im weitesten Sinne ) zu legitimieren, wird in diesem Gebet erkennen, was es wirklich (d. h. nach seinem politischen Sinn) ist: Eine Zwangshymne an den großen Bruder und seine geschlossen Gesellschaft.« |
In diesem Sinne, weiter so!
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657066) Verfasst am: 08.02.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich hätte jetz die Zunahme der gesamtmasse als vernachlässigbar angesehen. |
Mist, reingefallen, also nochmal:
Die Gesamtmasse ändert sich ja nicht, bis auf die paar Raumsonden die die Erde auf Nimmerwiedersehen verlassen haben (und ein paar kleptomane Meteor(iten))
Und CO2 bleibt ja nicht ständig oben, das Zeug ist um das eineinhalbfache schwerer als Luft.
Könnte natürlich von zarten Pflänzlein aufgenommen werden, auch in der Sahara.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657067) Verfasst am: 08.02.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Guten Abend zusammen,
irgendwie habe ich Eindruck, dass unsere (scheinbar) von tiefer ökologischer Erkenntnis getragenen und motivierten, missionarischen Neuforumsmitglieder in der Klimaerwärmungs-Bekämpfungsdikussion ständig alte Topoi des Geographieunterrichtes über die Funktionsweise unseres Planeten Erde neu erfinden bzw. wieder ausgraben. |
Da vegetiert man so friedlich vor sich hin, refresht den Browser ab und zu und PLONK kriegt man dieses ideologische Monster vor den Latz geknallt.
Allein diese Wortungetüme.... 'Klimaerwärmungs-Bekämpfungsdiskussion' ... *wendet sich mit Grausen ab*
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657069) Verfasst am: 08.02.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | naja, wenn Gott jetzt tierische Blähungen hätte
und dadurch die Atmosphärenmasse drastiasch zunehmen wüprde, dann würde doch immernoch die Gesamtmasse sich kaum verändern. Das heisst der Atmosphärendruck steigt viel schneller an, als die Bindefähigkeit durch die Schwerkraft. Also gibt es doch einen maximalen Atmosphärendruck oder nicht? |
Wie heißt Dein Importeur?
Jupiter oder Saturn?
Hier steigt gerade das Barometer an!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657070) Verfasst am: 08.02.2007, 19:53 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Und CO2 bleibt ja nicht ständig oben, das Zeug ist um das eineinhalbfache schwerer als Luft.
Könnte natürlich von zarten Pflänzlein aufgenommen werden, auch in der Sahara. |
ah... ok
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657072) Verfasst am: 08.02.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
glmpffffff grmmpfff blubb
Gruß
Halligstorch |
sorry, mein DSL scheint zu humpeln, hab nichts verstanden.
aber ich find' Dich trollig.
Gans ährlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657073) Verfasst am: 08.02.2007, 19:56 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | naja, wenn Gott jetzt tierische Blähungen hätte
und dadurch die Atmosphärenmasse drastiasch zunehmen wüprde, dann würde doch immernoch die Gesamtmasse sich kaum verändern. Das heisst der Atmosphärendruck steigt viel schneller an, als die Bindefähigkeit durch die Schwerkraft. Also gibt es doch einen maximalen Atmosphärendruck oder nicht? |
Wie heißt Dein Importeur?
Jupiter oder Saturn?
Hier steigt gerade das Barometer an! |
na... die Erde... Gott pupst die Erde an. Aber das müsste doch eigentlich egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#657078) Verfasst am: 08.02.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Guten Abend zusammen,
irgendwie habe ich Eindruck, dass unsere (scheinbar) von tiefer ökologischer Erkenntnis getragenen und motivierten, missionarischen Neuforumsmitglieder in der Klimaerwärmungs-Bekämpfungsdikussion ständig alte Topoi des Geographieunterrichtes über die Funktionsweise unseres Planeten Erde neu erfinden bzw. wieder ausgraben. So jenen verheerenden Mythos von der Erde als Weltraumkapsel, in der sich z. B. eine Lichtquelle, ein Mensch sowie Grünalgen befinden. Nachfolgend ein Beispiel aus Habrich (1975): Erziehung zur Umweltverantwortung:
Zitat: | »Der Mensch atmete Luft ein, verbrauchte Sauerstoff, atmete Kohlendioxid aus. Die Grünalgen atmeten Kohlendioxid ein und Sauerstoff aus. Die Kapsel enthielt somit einen vollständigen Kreislauf von Sauerstoff und Kohlendioxid... Es besteht (außerdem) ein vollständiger Kreislauf des Wassers, bei dem die Grünalgen transpirierten, die Transpiration verdunstet, der Mann die (wieder kondensierte) Flüssigkeit) trank und zum Schluß in die Algen-Wasser-Lösung urinierte. Der Mensch wurde hungrig, er verspeiste einen Teil der Algen, schied aus, die Exkremente gingen in das Wassermedium und die Alge lebte davon. Die blaugrüne Alge stellte die ursprüngliche Menge der Nährstoffe wieder her, und indem sie das tat, wuchs sie. Der Mensch aß die Alge und schloss damit auch den Nährstoff-Exkremente-Kreislauf. ...Funktioniert die Welt wirklich auf diese Weise? ... Ja so funktioniert die Welt!« |
Der ideologiekritische Geograph Gerhard Hard (solche gab es vereinzelt auch) kommentiert diesen ›umwelterzieherischen‹ Beitrag bzw. Unsinn wie folgt:
Zitat: | »So funktioniert ›die Welt‹ natürlich nicht. Aber offenbar soll sie so funktionieren, wie dieses ›wundervolle Gedankenexperiment‹. Alles soll ›aneinandergekettet‹ sein: Zu einer ›Harmonie‹, die von äußerer Not und totalem Zwang ununterscheidbar ist, eine vollkommen geschichtslose, in ihrem eigenen Recycling und Gleichgewicht erstarrte Welt, wo nichts sich ändern darf, weil jede, auch die leiseste Veränderung eine tödliche Extravaganz bedeuten würde (...) Jedes Kind soll offenbar lernen, daß es Teil eines solchen Systems ist!
Das aufschlussreiche, makabre Beispiel (des zitierten Geographiedidaktikers Habrich) ist eine hervorragende Grundlage für einen Übung in politischen und ideologiekritischem Denken. Der (kritische) Leser ist aufgefordert, mit seinen Schülern die Interessen zu reflektieren (aber auch die potentiellen Nutznießer und potentiellen Geschädigten), die hinter solcher ökopolitischen Propaganda und Pädagogik – und nicht selten auch hinter den analogen Öko-, Anti-, Wachstums- und Alternativ-Mythen sichtbar werden.
Das Beispiel schließt (politisch-psychologisch folgerichtig damit, daß nur diejenigen nicht sterben müssen, die in ihrer Not ein von tiefer ökologischer Erkenntnis getragenes Gebet, eine Art »Gebet an den Kosmos« sprechen. Auch der ideengeschichtlich nicht trainierte Leser, der nicht explizit weiß, daß Herrschaftssysteme seit Jahrtausenden dazu neigen, sich in den Kosmos zu projizieren, sich kosmologisch zu bespiegeln und kosmologisch (d. h. über Natur-Umwelt im weitesten Sinne ) zu legitimieren, wird in diesem Gebet erkennen, was es wirklich (d. h. nach seinem politischen Sinn) ist: Eine Zwangshymne an den großen Bruder und seine geschlossen Gesellschaft.« |
Gruß
Halligstorch |
Von was träumst Du Nachts???
Die Welt als offenes System wo jeder folgenlos machen kann was er will?
Wir können das sehr gern auch gesellschaftlich betrachten - was aber wirklich nicht mehr hierher gehört.
Selbstverständlich ist die Kapsel eine äußerst primitve METAPHER.
Fakt ist aber nunmal völlig zweifelos das zumindest GLOBAL betrachtet die Welt eine Kapsel ist.
Der von außen lediglich Energie zugeführt wird - oder WAS für Märchen willst Du uns grad auftischen?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657085) Verfasst am: 08.02.2007, 20:26 Titel: |
|
|
beim ersten Zusammentreffen mit Halligstorch unterstellte ich noch Bildung, ich habe mich mittlerweile korrigiert auf BILDung.
Wahrscheinlich schwebt der Storch noch zwischen der Entscheidung "X-Box oder Game-Cube".
Wirrtuelles Leben resultierend aus virtuellem Leben.
Aber jeder Wicht ist wicht-ich, zumindest alle 4 Jahre bei den Wahlen.
trotzdem find ich ihn trollig
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657094) Verfasst am: 08.02.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Aber Freigeister, mal ganz ernsthaft!
Nebenan versucht Ihr Euch mit dem Beamen, verschwendet wertvolle Buchstaben für nichts, und hier entsteht kein konstruktiver Thread. Und ganz im Vertrauen, auch ich weiß nicht alles, muß mir vieles mühsam ergooglen. Nur eines weiß ich: Eigentlich ist alles Gans ein Fach.
Ich sehe es nicht als meinen Job, Euch alles vorzubeten, Ihr seid Freigeister, also bietet mir Paroli oder helft mir.
Ernsthafte Widerworte habe ich noch nicht vernommen, ich will mich ja auch nicht wirklich streiten, weil die Thematik uns alle betrifft.
oder beamt Ihr Euch in Gedanken schon auf einen anderen Globus?
*grins* obwohl mir eigentlich alles egal sein könnte, in vierzig Jahren werde ich vermutlich tot sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657097) Verfasst am: 08.02.2007, 20:42 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | beim ersten Zusammentreffen mit Halligstorch unterstellte ich noch Bildung, ich habe mich mittlerweile korrigiert auf BILDung.
Wahrscheinlich schwebt der Storch noch zwischen der Entscheidung "X-Box oder Game-Cube".
Wirrtuelles Leben resultierend aus virtuellem Leben.
Aber jeder Wicht ist wicht-ich, zumindest alle 4 Jahre bei den Wahlen.
trotzdem find ich ihn trollig |
nun er war in Israel zu nem Aufforstungsprojekt - GANZ so beknackt kann er also nicht sein.
Möglicherweise allerdings genau dadurch etwas desillusioniert.
Aber das ist Spekulation - er erzählt ja nix konkretes.
Wäre vielleicht mal Zeit für ihn sich auf die Wurzeln zu besinnen,
anstatt einen Philosophen mit der Meinung eines anderen wiederlegen zu wollen,
ohne selbst irgendwas zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657101) Verfasst am: 08.02.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Nicht ganz unberechtigt, was die Herren da anmahnen. Aber das ist hier nunmal zunächst eine Privatclique von Leuten, die eh lieber ihre Kaffekränzchen abhalten und dann ein öffentliches Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657104) Verfasst am: 08.02.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Nicht ganz unberechtigt, was die herren da anmahnen. Aber das ist hier nunmal zunächst eine Privatclique, die eh lieber ihre Kaffekränzchen abhalten und dann ein öffentliches Forum. |
und genau das hab ich fast befürchtet..
Ein Moderator - Kramer - hat sich hier mit einem Sinnlosposting verewigt, nebenan züchtet er Müll.
Wenn's schee macht...
hochachtungsvoll, der Peter
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#657106) Verfasst am: 08.02.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Nicht ganz unberechtigt, was die Herren da anmahnen. Aber das ist hier nunmal zunächst eine Privatclique von Leuten, die eh lieber ihre Kaffekränzchen abhalten und dann ein öffentliches Forum. |
Aha.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657109) Verfasst am: 08.02.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Ich sagte nicht, dass Diskussionen überhaupt nicht stattfinden
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657111) Verfasst am: 08.02.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Kramer war gerade ohne Leine (online)
wenn ich jetzt gebannt werde...
nicht auszudenken, Spocky, beam mich hier raus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657114) Verfasst am: 08.02.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Kramer fabriziert (prozentual) eindeutig weniger Sinnlospostings als du, jedenfalls bisher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#657116) Verfasst am: 08.02.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Nebenan versucht Ihr Euch mit dem Beamen, verschwendet wertvolle Buchstaben für nichts, und hier entsteht kein konstruktiver Thread. |
Woran das wohl liegt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657117) Verfasst am: 08.02.2007, 20:58 Titel: |
|
|
@ Kramer
wirste nicht verstehen, brauchste auch nicht, die Welt kommt ohne Dich und ohne mich klar.
Aber das was Du mir als "Selbstdarstellung" verkaufen willst, sehe ich als behutsames Heranführen an das was halt so ist.
Hat nichts mit Formeln zu tun, einfach nur begreifliche Sachen.
Und der Thread hier war eh hinüber, jetzt lebt er wieder.
wo ist Dein Problem (abgesehen von Deinen persönlichen Problemen, gepostet hattest Du vorher ja nie hier)
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657118) Verfasst am: 08.02.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Nebenan versucht Ihr Euch mit dem Beamen, verschwendet wertvolle Buchstaben für nichts, und hier entsteht kein konstruktiver Thread. |
Woran das wohl liegt? |
einsilbig kann ich auch.
an Dir nicht!
Warst ja nie hier.
Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657121) Verfasst am: 08.02.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Woran das wohl liegt? |
Erklärs mir
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#657124) Verfasst am: 08.02.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Aber @Kramer,
Dir liegt doch was am Forum hier, augenscheinlich sieht es zumindest aus.
Zeige mir doch bitte eine einzige, nur eine einzige Falschaussage von mir, und belege die auch bitte.
Hochachtungsvoll
der Peter
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#657125) Verfasst am: 08.02.2007, 21:05 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Erklärs mir  |
Warum hier kein konstruktiver Thread entsteht? Dafür sind die letzten Seiten dieses Thread wohl einfach zu dadaistisch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657127) Verfasst am: 08.02.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Erklärs mir  |
Warum hier kein konstruktiver Thread entsteht? Dafür sind die letzten Seiten dieses Thread wohl einfach zu dadaistisch. |
erklärs mir bitte in meiner Muttersprache - ja?
Ich bin unelitär, primtiv und ganz einfach gestrickt - hab Nachsicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#657128) Verfasst am: 08.02.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Zeige mir doch bitte eine einzige, nur eine einzige Falschaussage von mir, und belege die auch bitte. |
Wieso? Wo habe ich Dir denn Falschaussagen unterstellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|