Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#655893) Verfasst am: 07.02.2007, 11:36 Titel: Christliche Propaganda |
|
|
Habe als Beilage der Süddeutschen Zeitung die evangelische Zeitschrift „Chrismon“ bekommen und habe auch mal einen Blick riskiert. Auf Seite acht ist ein „Quiz“ abgedruckt, u.a. mit folgender Frage:
Wer sprach sich gegen die Todesstrafe aus?
Voltaire
Hegel
Kant
Schleiermacher
Antwort auf Seite 52:
Schleiermacher
Mal abgesehen davon, daß den Theologen Schleiermacher so gut wie niemand kennen dürfte (mir jedenfalls ist der Name noch nie untergekommen) und es deshalb seltsam anmutet, diesen auf eine Stufe mit den drei Erstgenannten zu stellen, ist die gesamte Art dieses „Quiz´“ fragwürdig. Gerade so, als ob sämtliche Vertreter der Aufklärung sich für die Todesstrafe ausgesprochen hätten, oder die Aufklärung an sich grausam und blutrünstig gewesen wäre. Leider ist zu befürchten, daß immer noch viel zu viele auf derartig platte, christliche Propaganda hereinfallen. Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen, oder mich aufregen soll?!
Was denkt ihr darüber?
Nachzulesen übrigens auf www.chrismon.de
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gerd_pelgidium sir gerdahad
|
(#655902) Verfasst am: 07.02.2007, 11:42 Titel: |
|
|
die mehrheit wird dieses heft als werbung ansehen und wegschmeissen....der rest der es sich anschaut wird mit den fragen nichs anfangen können...trotzdem ne unverschämtheit
_________________ "gestern stand ich noch am abgrund, heute bin ich ein schritt weiter"
(Al Bundy, US-amerikanischer Anti-Held)
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#656020) Verfasst am: 07.02.2007, 13:04 Titel: |
|
|
naja, aber schleiermacher ist schon ne nummer. ganz wenige werden es nicht sein, die ihn kennen.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656045) Verfasst am: 07.02.2007, 13:20 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | naja, aber schleiermacher ist schon ne nummer. ganz wenige werden es nicht sein, die ihn kennen. |
Ich kannte den Namen bislang nicht, habe mal gegoogelt.
Voltaire und Kant sind aber schon ein anderes Kaliber. Aber das war auch eigentlich eher Nebensache.
Mir ging es hauptsächlich um die Propaganda, mit der sich die Evangelen hier zu Erhöhen versuchen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#656087) Verfasst am: 07.02.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Ja, das ist eine wirklich tolle suggestive Frage. Eine wirkliche Unverschämtheit. Aber die, die mit einer solchen Frage beeinflusst werden könnten, wissen vermutlich gar nicht, wer z.B. Hegel war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#656091) Verfasst am: 07.02.2007, 13:48 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine wirklich tolle suggestive Frage. Eine wirkliche Unverschämtheit. Aber die, die mit einer solchen Frage beeinflusst werden könnten, wissen vermutlich gar nicht, wer z.B. Hegel war.  |
Die werden wahrscheinlich auch keine Ahnung davon haben, dass Kant, Voltaire und so bedeutende Aufklärer bzw. Religionskritiker waren!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#656105) Verfasst am: 07.02.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Schleiermacher !!!
der Name ist Programm
Oder um mal ein Filmzitat zu bemühen (Lost in Space ... niveaupassend oder?) "Evil finds it´s form!"
p.s. ich mein nat. nur dem Wortklang nach, nicht eine mir unbekannte Person ähnlichen Namens.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#656319) Verfasst am: 07.02.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Führt zur simplen Logik: Böse Aufklärer und Religionskritiker waren für die Todesstrafe, ein lieber, toller Theologe dagegen => Aufklärung = Tod, Religion = Leben.
Klappt wunderbar, wenn man einfach verschweigt, dass die Christen immerzu dafür waren und die Aufklärung die Todesstrafe abgeschafft hat.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#656375) Verfasst am: 07.02.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Ich würde ja zustimmen, dass diese Quizfrage mit den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ziemlich platt ist. Und ein blöder Schuss ins Knie obendrein, weil sie es anscheinend für das "normale" Vorverständnis hält, dass die philosophischen Aufklärer gegen die Todesstrafe gewesen wären, die Theologen aber nicht.
Naja.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#656468) Verfasst am: 07.02.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Tja. so wird es auch in wiki gelehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe#Neuzeit
Zitat: | Er lehnte damit den Sühnegedanken strikt ab zugunsten eines auf Rechtsschutz, Verbrechensbekämpfung und nachhaltige Humanisierung ausgerichteten Strafrechts: Nur ein vorbildlicher Rechtsstaat vermag wirksam von Verbrechen abzuschrecken. – Auch Gotthold Ephraim Lessing, der Dichter und Philosoph der aufgeklärten Toleranz, lehnte die Todesstrafe ab.
Diese Haltung war jedoch auch unter den Vertretern der Aufklärung eher die Ausnahme: John Locke, Montesquieu, Voltaire und Rousseau waren allesamt für die Todesstrafe. Kant begründete die verbreitete Gegenposition (Die Metaphysik der Sitten, Teil E: „Vom Straf- und Begnadigungsrecht“, I.) wie folgt:
Hat er aber gemordet so muß er sterben. Es gibt hier kein Surrogat zur Befriedigung der Gerechtigkeit. Es ist keine Gleichartigkeit zwischen einem noch so kummervollen Leben und dem Tode, also auch keine Gleichheit des Verbrechens und der Wiedervergeltung, als durch den am Täter gerichtlich vollzogenen, doch von aller Mißhandlung, welche die Menschheit in der leidenden Person zum Scheusal machen könnte, befreieten Tod.
Ähnlich argumentierten im 19. Jahrhundert auch Hegel und Schopenhauer, während Schleiermacher aus Gründen der Sittlichkeit gegen die Todesstrafe war.
|
Schönes aus kath.net
http://www.kreuz.net/article.3652.html
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#656501) Verfasst am: 07.02.2007, 20:58 Titel: Re: Christliche Propaganda |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Habe als Beilage der Süddeutschen Zeitung die evangelische Zeitschrift „Chrismon“ bekommen und habe auch mal einen Blick riskiert. Auf Seite acht ist ein „Quiz“ abgedruckt, u.a. mit folgender Frage:
Voltaire
Hegel
Kant
Schleiermacher
Antwort auf Seite 52:
Schleiermacher
Mal abgesehen davon, daß den Theologen Schleiermacher so gut wie niemand kennen dürfte (mir jedenfalls ist der Name noch nie untergekommen) und es deshalb seltsam anmutet, diesen auf eine Stufe mit den drei Erstgenannten zu stellen, ist die gesamte Art dieses „Quiz´“ fragwürdig. Gerade so, als ob sämtliche Vertreter der Aufklärung sich für die Todesstrafe ausgesprochen hätten, oder die Aufklärung an sich grausam und blutrünstig gewesen wäre. Leider ist zu befürchten, daß immer noch viel zu viele auf derartig platte, christliche Propaganda hereinfallen. Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen, oder mich aufregen soll?!
Was denkt ihr darüber?
Nachzulesen übrigens auf www.chrismon.de |
Lachen kann man ueber so einen Mist, aber Aufregen? Weshalb das denn?
Ich bin dankbar fuer solche Beilagen, weil sie es mir ermoeglichen mich gut zu fuehlen, wenn ich sie ungelesen zum Recycling-Container bringe....
Leider bekomme ich hier nicht die Sueddeutsche, sodass mir nur die regelmaessig vorbeischauenden Zeugen Jehovas mit ihrem "Watchtower" Gelegenheit geben was zur Rettung unseres Planeten zu tun...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#656981) Verfasst am: 08.02.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Das erinnert mich an einen Spruch meiner Mutter: Hitler war garnicht so schlimm, immerhin hat er die Autobahn gebaut. Man kann es sich aussuchen, der Hinweiß auf diesen Schleiermacher ist entweder kindlich dumm oder angesichts der Millionen Morde blanker Zynismus.
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656983) Verfasst am: 08.02.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Goclenius hat folgendes geschrieben: | Das erinnert mich an einen Spruch meiner Mutter: Hitler war garnicht so schlimm, immerhin hat er die Autobahn gebaut. Man kann es sich aussuchen, der Hinweiß auf diesen Schleiermacher ist entweder kindlich dumm oder angesichts der Millionen Morde blanker Zynismus. |
Ich muss bei dem, was ich über Schleiermacher las, die Millionen Morde, die er begangen hat, irgendwie überlesen haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#656985) Verfasst am: 08.02.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine wirklich tolle suggestive Frage. Eine wirkliche Unverschämtheit. Aber die, die mit einer solchen Frage beeinflusst werden könnten, wissen vermutlich gar nicht, wer z.B. Hegel war.  |
Die werden wahrscheinlich auch keine Ahnung davon haben, dass Kant, Voltaire und so bedeutende Aufklärer bzw. Religionskritiker waren! |
Das ist nicht nur arrogant sondern auch unzutreffend. Wer sich ernstaft mit Theologie beschäftigt, wird auch zumindest eine ungefähre Ahnung von Hegel, Kant und Schopenhauer haben.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656991) Verfasst am: 08.02.2007, 17:18 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine wirklich tolle suggestive Frage. Eine wirkliche Unverschämtheit. Aber die, die mit einer solchen Frage beeinflusst werden könnten, wissen vermutlich gar nicht, wer z.B. Hegel war.  |
Die werden wahrscheinlich auch keine Ahnung davon haben, dass Kant, Voltaire und so bedeutende Aufklärer bzw. Religionskritiker waren! |
Das ist nicht nur arrogant sondern auch unzutreffend. Wer sich ernstaft mit Theologie beschäftigt, wird auch zumindest eine ungefähre Ahnung von Hegel, Kant und Schopenhauer haben. |
Ja, so was in der Art wollte ich zuerst auch antworten. Und in der Tat, wer sich ernsthaft mit Theologie beschäftigt, wird mit diesen Namen was anfangen können. Wer mit einer solchen suggestiven Frage beeinflusst werden kann (wie durial schrieb), allerdings möglicherweise in der Tat nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#656992) Verfasst am: 08.02.2007, 17:21 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist eine wirklich tolle suggestive Frage. Eine wirkliche Unverschämtheit. Aber die, die mit einer solchen Frage beeinflusst werden könnten, wissen vermutlich gar nicht, wer z.B. Hegel war.  |
Das ist nicht nur arrogant sondern auch unzutreffend. Wer sich ernstaft mit Theologie beschäftigt, wird auch zumindest eine ungefähre Ahnung von Hegel, Kant und Schopenhauer haben. |
Bei Schopenhauer wäre ich mir da nicht so sicher, aber Kant und Hegel auf jeden Fall. - Aber wie tilich schon geschrieben hat: Wer sich ernsthaft mit Theologie beschäftigt hat, den kann durial gar nicht gemeint haben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#656994) Verfasst am: 08.02.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Ich meine den "Otto-Normal-Christen", die beschäftigen sich meines Erachtens nicht mit solchen Dingen! Wobei dann aber auch fraglich ist ob sie je so ein Heft von Chrismon in die Hand nehmen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#657020) Verfasst am: 08.02.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Soll jetzt kein "Atheisten sind die besseren Menschen"-Quatsch werden, aber als die damals in der Schule sehr heftig über das Thema gestritten haben, und eine große Mehrheit pro Todesstrafe war, fiel bereits auf, dass die jenigen, die am sich am radikalsten pro äußersten, diejenigen waren, die sich auch kirchlich engagierten und ihren Glauben durchaus offen und für alle erkennbar lebten. Also keine Alibi-Christen. Die überzeugten Gegner waren drei Leute, ich und zwei andere. Alles Gottlose. Ist natürlich nicht represäntativ, aber ich bezweifle, dass sich bei den evangelischen Kirchenmitgliedern ein größerer Teil gegen die Todesstrafe ausspricht, als im Bevölkerungsdurchschnitt.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#657171) Verfasst am: 08.02.2007, 21:34 Titel: Re: Christliche Propaganda |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wer sprach sich gegen die Todesstrafe aus?
Voltaire
Hegel
Kant
Schleiermacher
|
Vorschlag für das nächste Rätsel im evangelischen 'Chrismon':
Wer war fanatischer Antisemit und rief öffentlich zu Juden-Pogromen auf? Wer hat gepredigt, "Hexen" zu töten?
Voltaire
Hegel
Kant
Luther
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#657213) Verfasst am: 08.02.2007, 21:57 Titel: Re: Christliche Propaganda |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wer sprach sich gegen die Todesstrafe aus?
Voltaire
Hegel
Kant
Schleiermacher
|
Wer war fanatischer Antisemit und rief öffentlich zu Juden-Pogromen auf? Wer hat gepredigt, "Hexen" zu töten?
Voltaire
Hegel
Kant
Luther |
sehr gut gekontert
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#657258) Verfasst am: 08.02.2007, 22:22 Titel: |
|
|
@Pfaffenschreck:
Inwiefern ist das eine Beilage gewesen? Wird das von der Süddeutschen jetzt flächendeckend vertrieben oder war das nur ein Einzelfall, wo die örtlichen Verteiler das hineinsortiert haben?
War es eine bezahlte Werbung oder bringt die Süddeutsche das als eigene Sache heraus?
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657315) Verfasst am: 08.02.2007, 22:49 Titel: Re: Christliche Propaganda |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wer sprach sich gegen die Todesstrafe aus?
Voltaire
Hegel
Kant
Schleiermacher
|
Voltaire
Hegel
Kant
Luther |
Genau so was in der Art dachte ich mir auch.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657323) Verfasst am: 08.02.2007, 22:52 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Pfaffenschreck:
Inwiefern ist das eine Beilage gewesen? Wird das von der Süddeutschen jetzt flächendeckend vertrieben oder war das nur ein Einzelfall, wo die örtlichen Verteiler das hineinsortiert haben?
War es eine bezahlte Werbung oder bringt die Süddeutsche das als eigene Sache heraus?
Gruß
HFRudolph |
Kann ich dir nicht sagen. Ich hab die Süddeutsche vier Wochen zur Probe abonniert.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#657591) Verfasst am: 09.02.2007, 02:02 Titel: |
|
|
Immer in der Geschichte haben Menschen aus verschiedenen Gründen die Todesstrafe befürwortet oder abgelehnt. Man könnte natürlich mal nachfragen, ob das intentional war, oder ob es sich dabei um ein Produkt der "Schere im Kopf" handelt. An Aufklärern hat z.B. Lessing die Todesstrafe abgelehnt. Er mag zu seiner Zeit einer der Wenigen gewesen sein. Zu ihrer Zeit waren allerdings auch Schleiermacher und Wirth, die aus christlicher Religion heraus gegen die Todesstrafe argumentierten, Sonderlinge unter den Christen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#657597) Verfasst am: 09.02.2007, 02:22 Titel: Re: Christliche Propaganda |
|
|
Das ist ja süß gemacht! Wenn man falsch antwortet, erscheint ein kleiner Teufel: , wenn man richtig antwortet, ein Engelchen!
Die ersten beiden Fragen fand ich aber sehr schwer. ohne die Hilfe des Teufels hätte ich es nicht gewußt:
http://www.chrismon.de/304.php hat folgendes geschrieben: | 1. WAS BEDEUTET "GOTTES EINGEBORENER SOHN"?
A
Gottes einzig geborener Sohn
C
Gottes Sohn war ein Eingeborener
B
Jesus wurde nur einmal geboren
D
Der in die Welt hineingeborene Sohn
2. WOMIT BESCHÄFTIGTE SICH DER REFORMATOR MARTIN LUTHER IN DEN TAGEN VOR SEINEM TOD?
A
Mit der Belagerung Wiens
C
Mit der Schlichtung eines Streites
B
Mit den Werken von Shakespeare
D
Mit einem Kostüm für die Fasnacht
|
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
matzdan registrierter User
|
(#657600) Verfasst am: 09.02.2007, 02:25 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Pfaffenschreck:
Gruß
HFRudolph |
Kann ich dir nicht sagen. Ich hab die Süddeutsche vier Wochen zur Probe abonniert. |
SZ, Die Zeit und Der Tagesspiegel aus Berlin haben die kostenfrei im Angebot. Wer noch, weiß ich nicht. Es ist eine beilage, die sich jahrelang als sehr tolerant ausgegeben hat, seit Ende 2005 ist diese Toleranz zugunsten einer eindeutigen prokirche Haltung gekippt, somit gut einzuordnen.
Verdecktes Kampfblatt der kirche, natürlich kostenfrei!
mfg
_________________ Cui bono?
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#657602) Verfasst am: 09.02.2007, 02:31 Titel: Re: Christliche Propaganda |
|
|
Voltaire
Hegel
Kant
Schleiermacher
|
Voltaire
Hegel
Kant
Luther |
Oder so:
George W. Bush
Martin Luther
Karlheinz Deschner
Papst Sixtus V.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657753) Verfasst am: 09.02.2007, 13:27 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Pfaffenschreck:
Gruß
HFRudolph |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14955&start=0
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#658035) Verfasst am: 09.02.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Viel schlimmer ist solche Propaganda gegenüber Kindern. Ich hab hier so ein lustiges Kinder-Ausmalheft von so einem "Missionswerk" bekommen. Das heißt "Gott hat alles so schön gemacht".
Dort stehen Dinge drin: "Lass Dir von niemanden erzählen, dass wir einfach so entstanden sind. Wir stammen auch nicht vom Affen ab." - Dann wird den Kindern erklärt, dass Gott sie gemacht hat und das ALLES was existiert einen Schöpfer haben muss. "Wenn Dir jemand sagt, dass Dein Fahrrad einfach entstanden ist, dann würdest Du ihm doch auch nicht glauben!"
Danach kommt dann so ein "Quizz" wo verschiedene Dinge zu sehen sind und gefragt wird, wer diese Dinge "gemacht" hat. Ein Brot (da kommt denn Bäcker rein), ein Hemd (Schneider) usw. Später kommt dann ein Bild vom Paradis zum ausmalen. Gott selbst ist natürlich schon ausgemalt, damit keiner auf die Idee kommt ihn grün mit roten Augen darzustellen...
Kinder kann man natürlich mit solch naiven Argumenten leicht ködern und man kennt da auch keine Gnade...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#701078) Verfasst am: 10.04.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Hat eigentlich einer in der letzten chrismon die Leserbriefe gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|