Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

El Schaddai, der verworfene Engel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
albi2000
unbefristet gesperrt

Beitrag(#657632) Verfasst am: 09.02.2007, 05:05    Titel: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Jesus sagte. zu den Juden: Ihr seid aus euerem Vater, dem Teufel (Johannes 8.44. Das bräuchte uns weiter nicht zu interessieren. Aber in 1. Buch Moses Kap. in der Original Herder Bibel steht:

[b]Ich bin Gott, der El Schaddai, der verworfene Engel.[/b]

Weiter heisst es in 1. Mose 6. 2-7:
Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe ("Ich bin da". Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
Nun moechte ich fragen: Unter welchen Namen sich El Schaddai heute zu erkennen gibt?
Und ist der Text richtig uebersetzt?
Code:
http://www.allenbach-ufo.com

Link in code umgewandelt - astarte

Die Farbe rot in dunkelrot abgeändert, rot ist den Moderatoren vorbehalten - kolja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#657634) Verfasst am: 09.02.2007, 05:25    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

albi2000 hat folgendes geschrieben:
Unter welchen Namen sich El Schaddai heute zu erkennen gibt?

Amy Grant. Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#657663) Verfasst am: 09.02.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Großen Alten werden wieder aufsteigen und uns alle essen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#657666) Verfasst am: 09.02.2007, 10:42    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Dieter Bohlen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#657687) Verfasst am: 09.02.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wie geil ist das denn? Geschockt

Gröhl...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#657690) Verfasst am: 09.02.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

muß man den Humor verstehen..? Geschockt
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#657750) Verfasst am: 09.02.2007, 13:19    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, tanzenden Ameisen und sich drehende blinkende Pfeile auf einer Homepage, deuten ganz stark auf einen gestörten Geist hin.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#657775) Verfasst am: 09.02.2007, 14:29    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich würde sagen, tanzenden Ameisen und sich drehende blinkende Pfeile auf einer Homepage, deuten ganz stark auf einen gestörten Geist hin.

die page hehört auch in die liste mit den grauenhaftesten websites ... *grusel*
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#657777) Verfasst am: 09.02.2007, 14:31    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

die page hehört auch in die liste mit den grauenhaftesten websites ... *grusel*

Und da schreibt der auch noch Chonik mit ck!
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#657888) Verfasst am: 09.02.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
muß man den Humor verstehen..? Geschockt

Nein, aber Witze soll man auch nicht erklären.
Florian
registrierter User

Beitrag(#658048) Verfasst am: 09.02.2007, 20:45    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Jesus sagte. zu den Juden: Ihr seid aus euerem Vater, dem Teufel (Johannes 8.44. Das bräuchte uns weiter nicht zu interessieren. Aber in 1. Buch Moses Kap. in der Original Herder Bibel steht:

[b]Ich bin Gott, der El Schaddai, der verworfene Engel.[/b]

Weiter heisst es in 1. Mose 6. 2-7:
Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe ("Ich bin da". Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
Nun moechte ich fragen: Unter welchen Namen sich El Schaddai heute zu erkennen gibt?
Und ist der Text richtig uebersetzt?

Die Farbe rot in dunkelrot abgeändert, rot ist den Moderatoren vorbehalten - kolja

Ich weiß ja nicht, wo du das gelesen haben möchtest. In der BIbel sicherlich nicht, zumindest ned an der von dir angeführten Stelle.
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.

Andreas Martin
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#658138) Verfasst am: 09.02.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Names_of_God_in_Judaism#Shaddai

http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesnamen_im_Judentum#El.2C_Elohim_und_Eloah
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#658289) Verfasst am: 10.02.2007, 02:06    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Amy Grant. Cool

boahh hey, bitte keine links mehr auf die man Ungustiöses im Blickfeld , boah is der song schlecht, übel...

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Wie geil ist das denn? Geschockt

Gröhl...

Mr. Green
Danke jetzt gehts mir wieder besser

@ El Shaddai
Tja sowas kommt von sowas,
wenn man seine Texte ohne Vokale schreibt, kann sich natürlich auch der Sinn leicht ändern
Bsp.: gibts es eine Skulptur da hat Michelangelo dem Moses mit Hörnern dargestellt, weil eine Textstelle eben auch mit Hörnern wiedergegeben werden kann, was aber mit anderen Vokalen eher mit "Strahlen" oder Strahlender übersetzt werden kann.

Gehört dann wohl auch zu denjenigen einseitigen Sekten-Auslegungen, darauf fallen besonders "bibelfeste" Evangelikale herein, weil sie sich eben nur an eine vorgegebene Auslegung halten.

Bei den Rabbies oder Kabbalisten, oder wie nun da die Abspaltungen sich nennen, heißts das dann "Permutationen", so eine Art Gebetsform wie das tibetische "Om mani padme hum", die machens halt mit den möglichen "Permutationen", die sich eben aus den fehlenden Vokalen ergeben.
(das ohne Vokal geschriebene wird ja dann mit ausgesprochen).
Aber da müßt ihr dann wohl bei nem Linguisten mal nachfragen.
Das wirre Treiben der Religiösen halt
Schulterzucken
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#658329) Verfasst am: 10.02.2007, 08:50    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

Bei den Rabbies oder Kabbalisten, oder wie nun da die Abspaltungen sich nennen, heißts das dann "Permutationen", so eine Art Gebetsform wie das tibetische "Om mani padme hum", die machens halt mit den möglichen "Permutationen", die sich eben aus den fehlenden Vokalen ergeben.

Permutationen gibt's nicht nur in der Kabbala. Eine Permutation ist, kurz gesagt, eine bestimmte Anordnung von etwas unter der Voraussetzung, dass es auch anders angeordnet werden könnte. Im Grunde ist jedes Erschließen von Bedeutung letztendlich ein Permutieren, denn eine Menge von Bedeutungsträgern wird in eine bestimmte Relation zueinander gesetzt, um verstanden werden zu können. Was du meinst, ist aber eine bestimmte Technik, im Hebräischen Permutationen zu erschließen, nämlich das sogenannte Notarikon. Mit der fernöstlichen Technik, Mantras zu rezitieren, hat das aber nicht wirklich viel zu tun. Übrigens halte ich es für verfehlt, das Zitieren von Mantras pauschal als Gebetsform zu bezeichnen (obwohl es das wohl auch sein kann). Meditation ist nicht Gebet, und Mantras zitieren kann man auch als Atheist, dazu muss man sich nicht an irgendwelche Götter wenden.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#658452) Verfasst am: 10.02.2007, 14:19    Titel: Re: El Schaddai, der verworfene Engel Antworten mit Zitat

Permutationen gibt's nicht nur in der Kabbala. Eine Permutation ist, kurz gesagt, eine bestimmte Anordnung von etwas unter der Voraussetzung, dass es auch anders angeordnet werden könnte. Im Grunde ist jedes Erschließen von Bedeutung letztendlich ein Permutieren, denn eine Menge von Bedeutungsträgern wird in eine bestimmte Relation zueinander gesetzt, um verstanden werden zu können. Was du meinst, ist aber eine bestimmte Technik, im Hebräischen Permutationen zu erschließen, nämlich das sogenannte Notarikon. Mit der fernöstlichen Technik, Mantras zu rezitieren, hat das aber nicht wirklich viel zu tun. Übrigens halte ich es für verfehlt, das Zitieren von Mantras pauschal als Gebetsform zu bezeichnen (obwohl es das wohl auch sein kann). Meditation ist nicht Gebet, und Mantras zitieren kann man auch als Atheist, dazu muss man sich nicht an irgendwelche Götter wenden.

Danke für die nötigen Präzisierungen, man vergißt und verschrammelt ja so viel mit der Zeit.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#658854) Verfasst am: 11.02.2007, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachdem Daniel gefastet hatte, um ein tieferes Verständnis zu suchen, sandte Gott einen Engel, um ihn zu ermutigen (Daniel 10, 10-12). Der Engel gab Daniel eine bemerkenswerte Erklärung dafür, warum es so lange gedauert hatte, seine Gebete zu beantworten. „Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien. Nun aber komme ich, um dir Bericht zu geben, wie es deinem Volk gehen wird am Ende der Tage; denn das Gesicht geht auf ferne Zeit" (Verse 13-14).
Später erklärt derselbe Engel weitere Details im Bezug auf die unsichtbare Geistwelt: „Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen. – Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit – Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael" (Verse 20-21).
Diese Passage berichtet eindeutig von geistlichen Kriegen! Sie beschreibt einen Kampf, der hinter dem Weltgeschehen in der Geistwelt ausgefochten wird. Denn Satan der Teufel wird als „Gott dieser Welt" beschrieben, der den Ungläubigen „den Sinn verblendet" hat (2. Korinther 4, 4).
Satan heißt auch „der Mächtige, der in der Luft herrscht" und „der Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams" (Epheser 2, 2). Der Engel, der zu Daniel sprach, erzählte von einem Kampf zwischen Geistwesen, in dem sogar der große Erzengel Michael (siehe Daniel 12, 1) zu Hilfe gerufen werden musste!

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#658918) Verfasst am: 11.02.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Passage berichtet eindeutig von geistlichen Kriegen! Sie beschreibt einen Kampf, der hinter dem Weltgeschehen in der Geistwelt ausgefochten wird.

Oder auch nicht.
Die Judäer haben von Babylon relative Religionsfreiheit erhalten, wahrscheinlich hat Babylon sich ausbezahlen lassen. Diese babylonische Toleranz spiegelt sich auch in einigen Büchern des AT wieder, bsw. Buch Esther, worin man sehr gut einige Elemente des Ishtar-Kults wiedererkennt.

Nun Babylon wurde dann von den Persern erobert, der zu befürchtende Verlust der Religionsfreiheit, trat aber auch hier nicht ein. Es gibt wohl auch eine Passage im AT wo man den Xerxes dankt, (weiß das nicht mit Sicherheit) Konkret haben da mal wieder die Eroberer wegen der "Zahlfreudigkeit" davon abgesehen sich mit dem Hinterland wirklich zu beschäftigen, die griechischen kleinasiatischen Gründungen stellten dahingegen eine wesentlich größere Bedrohung dar.

Nun wie der persische Versuch ausgegangen ist, das antike Griechenland zu erobern, wissen wir ja.
Vielleicht sollte hier am Rande erwähnt werden, das das einzige Volk das wohl in der Armee des Darius oder Xerxes wohl nicht mitmarschierte (siehe ausbezahlen lassen) wohl die jüdischen "Vasallentruppen" gewesen sind.
Als dann Alexander das überdehnte Perserreich zerschlug, befürchteten rund um den Jordan wiedermal, man würde sich wiedermal mit neuen Herren arrangieren müssen.

Mythologisch sind eh alle Engelsgeschichten geklaut, das erste umfassende Werk über Engel wurde so um 200 bis 100 v. Chr. abgefasst.
Da kann man mal wieder sehen, wie sehr das AT redigiert und unterschiedlichen Lesearten ausgelegt werden kann. Für mich ists nur ein grobe Verzerrung historischer Ereignisse.
Die eigene Machtlosigkeit und lokalpolitische Bedeutungslosigkeit allegorisch uminterpretiert.
Da treibt die Fantasie blütenhaft aus.
ich seh nunmal keinen Grund das chaotische Treiben der Menschheitsgeschichte übers Eck mit einen zerbrochenen und schwer eingefärbten Zerrspiegel betrachten zu müssen.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#658932) Verfasst am: 11.02.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mythologisch sind eh alle Engelsgeschichten geklaut, ...

Klar, daher sind sie auch weit älter, als 200 v.u.Z.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#658942) Verfasst am: 11.02.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

ja klar, aber unterschlag mal bitte nicht einen kleinen aber wichtigen Halbsatz

... das erste umfassende Werk über Engel...

Das geschriebene ist eben nie älter als das überlieferte.
Btw es gibt da aber auch einige wirklich wirklich wortfeste Überzeugungstäter.

"Am Anfang war DAS WORT, und das WORT..." - die verstehen das synonimisch mit "Die Bibel", weswegen es ja auch diesen Spruch gibt: "man soll kein Jota...!" oder so ähnlich.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#658975) Verfasst am: 11.02.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jo.
Den Halbsatz fand ich nicht so wichtig (und auch ein wenig zweifelhaft).
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#659142) Verfasst am: 11.02.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jo.
Den Halbsatz fand ich nicht so wichtig (und auch ein wenig zweifelhaft).

zwinkern wohl zu Recht, wie eigentlich alles wenns um Überlieferungen geht, die dem straken BIAS*
der Glaubenslehre unterworfen werden.

aber einige Spuren die mir geläufig sind, decken sich mit einigen Wiki-Beiträgen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dionysius_Areopagita
http://de.wikipedia.org/wiki/Henoch

gibt da sicher noch ganz andere Spuren, wenn man bsw. bei urälteren sumerischen Statuen beginnt.
- was dann wohl schwierig wird, ohne akkadisch oder ugaritische Sprach-Kenntnisse zwinkern

(*In der Psychologie Gedächtnisfehler / (aus dem Englischen übernommen) eine Voreingenommenheit in eine besondere Richtung / in wissenschaftlichen Publikationen die Präferenz, nur positive Ergebnisse zu veröffentlichen / in der Statistik die Differenz zwischen dem Erwartungswert und dem wahren Wert)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz